Sith = Dunkle Jedi ?

Ähm, gut und schön was du da sagst... ABER: die Sith waren schon im Rough Draft von 1974 (dem ersten SW-Drehbuch überhaupt) eine Krieger-Sekte und keine Rasse. :p

Hier hab ich mal den Lauftext aus besagtem Script für dich: ;)

Until the recent GREAT REBELLION, the JEDI
BENDU were the most feared warriors in the
universe. For one hundred thousand years,
generations of JEDI perfected their art as
the personal bodyguards of the emperor.
They were the chief architects of the invin-
cible IMPERIAL SPACE FORCE which expanded
the EMPIRE across the galaxy, from the
celestial equator to the farthest reaches
of the GREAT RIFT.

Now these legendary warriors are all but
extinct. One by one they have been hunted
down and destroyed as enemies of the NEW
EMPIRE by a ferocious and sinister rival
warrior sect, THE KNIGHTS OF SITH.

Erkennst du, was ich sagen will? Was du GL vorwirfst, von wegen, daß er es erst für Ep.I und II entwickelt hat, gehörte VON ANFANG AN zum Mythos SW. :cool: Und warum sollte sich GL auf die Sith-Rasse selbst beziehen? Die ist, wie wir aus den TotJ-Comics wissen, seit 5000 Jahren ausgestorben. Natürlich hat sich aus ihren Rieten der Sith-Kult, den wir heute kennen, entwickelt. Aber er hat sich über die Jahrtausende weiterentwickelt, verändert, und immer wieder neu geschaffen.
Und GL zeigt die Sith, wie sie heute sind, und nicht ihre Wurzeln, aus denen sie vor mehr als 5000 Jahren hervorgingen. ich weiß nicht, was daran so verwerflich sein soll.
Ok, die Sith aus der Ära der Filme gebrauchen die Macht anders und haben auch ein anderes Selbstverständnis als die Sithlords 5000 Jahren vorher. Aber das ist doch auch völlig logisch!! Ein Ferrari von heute funktioniert ja auch nicht nach denselben technischen Maßstäben wie ein Rinderkarren vor 5000 Jahren. ;)
Also, worüber beschwerst du dich? Ich wäre als SW-Fan eher stinkig, wenn die Sith sich innerhalb dieser Jahrtausende nicht verändert hätten. Das ist es doch schließlich, was die Sith-Kultur so lange hat überleben lassen: sie hat sich immer wieder an die neuen gesellschaftlichen Gegebenheiten in der Galaxis angepaßt und konnte deshalb so lange überleben. Ein unveränderlicher Kult wäre schon lange in sich zusammengebrochen und in den Analen der Historie verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das alles haben sie Nomi Sunrider zu verdanken *kichkich*

ich würd mich ja eigentlich für die Sith freuen... wenn die nicht irgendwie genauso dogmatisch und verbohrt wir die Jedi wären -.-
 
Genau. :D Die Jedi sind schwach. Und warum? Weil sie in einem menthalen Elfenbeinturm leben, der irgendwann mit der gesellschaftlichen Realität um sie herum nicht mehr viel zu tun hatte. Sie sind unfexibel geworden, und schließlich ausgestorben (ok, ein gewisser Sith hat da stark nachgeholfen, aber er hat nur eine Entwicklung beschleunigt, die sowieso schon ablief). Die Sith dagegen haben sich ständig angepaßt und weiterentwickelt, und sind deshalb stark.

Und wie nennt man dieses Prinzip?

Evolution. :p

Nachtrag: @Minza: Recht hast du. :D Und was lernen wir daraus? Die Frauen sind schuld. :D ;) :cool:

-------------
Ok, damit hätten wir das Niveau in diesem Thread mal wieder erfolgreich in den Keller getreten. *g*

Um nochmal auf die "In Filmen werden sie nicht Sith genannt, also warum kommt ihr hier ständig mit den Drehbüchern an"-Frage zurückzukommen: Sicherlich ist es für's Gemüt sehr einfach, sich einfach nur durch die Filme berieseln zu lassen. Aber wenn man sich einzelne spezielle Fragen stellt, dann kann ein bisschen Lektüre hier und da (zum Beispiel in den Drehbüchern) sehr erhellend sein. Und wenn man sich ein bisschen reinliest, dann bekommt man ein Verständnis dafür, wie GL's SW-Bild tickt, das man rein aus den Filmen nie erschließen könnte. Mechanismen und Konstellationen, die jetzt in den Prequels auftauchen, und über die sich viele "Fans" so aufregen, weil sie angeblich nichts mit der OT zu tun haben, kommen abgewandelt schon in den frühesten Drehbuchentwürfen von 1973-1975 vor. Und deshalb kommen wir hier mit den Drehbüchern an. ;) Das ist genauso wie wenn in einem Shakespeare-Forum einer schreit "Hey, ich hab da eine Hamlet-Inszenierung/Verfilmung gesehen, aber da war das soundso, und nicht so, wie ihr hier sagt", und die Antwort lautet "Lies den Shakespeare-Text!!". *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Denken nicht nur schreiben ...

Original geschrieben von SWPolonius
Genau. :D Die Jedi sind schwach. Und warum? Weil sie in einem menthalen Elfenbeinturm leben, der irgendwann mit der gesellschaftlichen Realität um sie herum nicht mehr viel zu tun hatte. Sie sind unfexibel geworden, und schließlich ausgestorben (ok, ein gewisser Sith hat da stark nachgeholfen, aber er hat nur eine Entwicklung beschleunigt, die sowieso schon ablief). Die Sith dagegen haben sich ständig angepaßt und weiterentwickelt, und sind deshalb stark.

Und wie nennt man dieses Prinzip?

Evolution. :p
-----------------------Schwachsinn!!!!!!!!!-----------------------------------

Warum sollten gerade die Jedi aussterben ?!? ...

1.Ihnen wurden für ihre Aufträge von vielen reichen Spendern unmengen von Geld zur verfügung gestellt (waren also alles andere als Arm -- Quelle: StarWars Roman: Planet der Verräter)

2.Warum sollen die Jedi mit der gesellschaftlichen Realität nicht viel zu tun haben?!?(Da bist du ja übelst schlecht informiert) Sie wurden schließlích oft genug als Beschützer für Senatoren oder als Friedensstifter auf anderen Planeten eigesetzt. Millionen von Nicht-Jedi besuchten sogar die große Jedi Bibliothek auf Ossus!!! Außerdem dienten sie als Beschützer der Alten Republik (was sie ja 25000 Jahre waren) und waren in der Galaxis sehr hoch angesehn ... Dem Obersten Kanzler Palpaltine dienten sie sogar als Berater (siehe Yoda oder Jorus C'baoth).

3.Und Außerdem hat Luke Skywalker nach der Jedi-Säuberung eine neue Jedi-Akademie gegründet ... sodass weitere Generationen der Jedi folgen ... PS die Sith (allerdings nicht Dunkle Jedi) sind nach dem Tod des wiederbelebten-geklonten Imperators und der Vernichtung des Sith-Geistes von Marka Ragnos ausgestorben (wahrscheinlich endgültig)
------------------------------------------------------------------------------------
Warum behauptest du eigentlich das die Sith sich dauernd angepasst und weiterentwickelt haben ... DIE GIBTS DOCH GAR NICH MEHR .... ALLE TOD!!!!

1.Das Sith-Imperium wurde vernichtet
2.Der Sith-Krieg wird von den Jedi gewonnen und beendet
3.In der Schlacht von Ruusan und den davorigen Schlachten haben sich die Sith gegenseitig vernichtet ...
4.Der Imperator wurde von Darth Vader getötet ...
5.Alle restlichen Sith-Geister wurden nach und nach auch alle vernichtet

Hast du eigentlich ne Ahnung was Evolution bedeutet ... die Sith haben ständig verloren ... und die Jedi gingen (ausgenommen die große Jedi-Säuberung) immer als Sieger aus

Ergebnis: DIE SITH WURDEN VERNICHTET
------------------------------------------------------------------------------------
PS: Eigentlich bin ich nicht unbedingt der große Jedi-Fan ABER DU schreibst Sachen die einfach nich stimmen ...
 

Anhänge

  • sw641.jpg
    sw641.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
da wird sich Poli aber freuen... wird auch mal wieder Zeit, dass er kritisiert wird :D



ich vermute (nein, eigentlich bin ich mir sicher), dass sich Poli nur auf die Zeit bis zur großen Jedi-Säuberung bezieht, das heisst, am Ende dieser Phase existieren nur noch Vader und der Imperator. Der alte Orden der Jedi war also am Ende, und die Sith hatten gewonnen. Von diesem Standpunkt aus stimmt alles, was Poli beschreibt...
 
da wird sich Poli aber freuen... wird auch mal wieder Zeit, dass er kritisiert wird :D
*rofl* Stimmt genau, badi. Diese ewigen "Ich kann Poli nur in sämtlichen Punkten zustimmen"-Post wurden auf die Dauer ja auch schon untragbar. :D

Warum behauptest du eigentlich das die Sith sich dauernd angepasst und weiterentwickelt haben ... DIE GIBTS DOCH GAR NICH MEHR .... ALLE TOD!!!!

1.Das Sith-Imperium wurde vernichtet
2.Der Sith-Krieg wird von den Jedi gewonnen und beendet
3.In der Schlacht von Ruusan und den davorigen Schlachten haben sich die Sith gegenseitig vernichtet ...
4.Der Imperator wurde von Darth Vader getötet ...
5.Alle restlichen Sith-Geister wurden nach und nach auch alle vernichtet

Hast du eigentlich ne Ahnung was Evolution bedeutet ... die Sith haben ständig verloren ... und die Jedi gingen (ausgenommen die große Jedi-Säuberung) immer als Sieger aus
Und da hast du einen Denkfehler drin, Ray. Ok, das Sith-Imperium wurde zerstört, aber die Ideale und Ideen der Sith lebten trotzdem weiter. Den Sith-Krieg von Ulic Qel-Droma (der mit den ersten Sith nichts mehr zu tun hatte) verloren die Sith ebenfalls, aber die Ideen und Ideale lebten weiter. Die Schlacht von Ruusan war genaugenommen ein großer Sieg der Sith, denn aus den ganzen geschwächten Sith, die sich in einer ähnlichen Lage wie der jedi-Orden befanden, ging ein starker Darth Bane als Speerspitze hervor, der den Orden mit der Regel "ein Meiser, ein Schüler" neu schuf.
Du siehst, jede Niederlage war auch gleichzeitig immer ein Sieg für die Sith. Denn mit jeder Niederlage waren sie gezwungen, sich weiterzuentwickeln. Und das meine ich mit Evolution. Evolution passiert nur dann, wenn ein Lebewesen sich an geänderte Bedingungen anpassen muss. Ein Quastenflosser oder ein Pfeilschwanzkrebs exisitiert so wie heute schon seit 300 Mio. Jahren. Diese beiden Spezies mussten sich nicht mehr an irgendwas anpassen. Sie sind träge geworden.
Die Sith sind dagegen wie die Säugetiere. Es gab mehrmals Massensterben in der Geschichte, und die Säugetiere waren immer gezwungen, sich noch weiter zu entwickeln, und hunderttausende von Arten bleiben dabei auf der Stecke. Aber die stärksten überlebten. Und da kam dann schließlich der Mensch raus.
Die Jedi bis zu ihrer Vernichtung durch Palpatine und Vader sind wie die Quastenflosser. Sie machen seit 20.000 Jahren irgendwie dasselbe. Sie haben eine alte Philosophie, die mit modernen Ansichten und Notwendigkeiten nicht viel zu tun hat, und wenn dann mal einer aus der Reihe tanzt, wie Qui-Gon oder Dooku, hockt der Jedi-rat da und weiß nicht, wie er damit umgehen soll.

Ich sehe das nicht so in Bezug auf einzelne Individuen oder Gruppierungen, ich sehe Sith und Jedi in diesem Fall eher als philosophische Strömungen. Und da muß man einfach sagen, daß die Sith-Philosophie sehr flexibel und anpassungsfähig über die Jahrtausende hinweg war, wohingegen die Jedi-Philosophie einen Status Quo seit Jahrtausenden durchzieht. Und mit dieser statischen Grundhaltung hatten sie schließlich den Sith und der aufziehenden Jedi-Feindlichkeit in der Gesellschaft nichts mehr entgegenzusetzen.

Ich hoffe, damit wurde etwas deutlicher, was ich meine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu muß man aber bedenken, daß die Jedi zuvor eine rassante Entwicklung durchmachten (über die Dai Bendu als philosphischer Denker-Orden bis hin zu den ersten "Experimenten" mit dem neu entdeckten Energiefeld, das man später als "Macht" kennen lernen sollte ;)) dann aber durch ihren Dienst an der Regierung in eine Art Trott verfielen.
Nomi Sunriders Herzschmerz über zwei verlorene Lieben und die daraus resultierende Doktrin verstärkte sogar noch dieses Phänomen und nur kurzfristig wurden die Jedi aus dieser Starre gerissen (zum Beispiel zu Zeiten der Schlacht um Ruusan, wo die Jedi eher an kriegsfeiernde und sich mit Met zuprostende Feldherren erinnern), was aber definitiv auch wieder dazu führte, daß nach diesen Zeiten die Regeln noch etwas angeschraubt wurden. Das alles führte nunmal letztendlich zum Fall des Ordens und es ist eigentlich ein Wunder, daß nur wenige Leute das vorhersagen konnten.

Die Sith sind ein ganz anderes Kapitel... ihre Ideale sind genauso starr wie die der Jedi und nur durch den Hass auf ihr Exil und die Jedi waren sie in der Lage, solange zu überleben. Später war es nur noch der Hass auf den Orden, dem sie eine Trägheit vorwarfen, die sie aber in ihren Idealen selbst verinnerlicht hatten.
Insofern hat Polonius aber recht: die Sith entwickelten sich mit ihrer Umwelt... nie aber in ihren geistigen Strukturen bis auf die einge große Ausnahme ;) und diese Ausnahme sicherte wahrhaftig das Überleben des Kultes.
Leider verfielen selbst die Sith nach dem Sieg über die Jedi in einen eigenen Trott aus Machtkampf und Unsterblichkeitswünschen und erlagen so den Schwächen, die sich vorerst bei ihren Feinden zu Nutzen machten...
 
Re: Denken nicht nur schreiben ...

Original geschrieben von Ray Killer MC
2.Warum sollen die Jedi mit der gesellschaftlichen Realität nicht viel zu tun haben?!?(Da bist du ja übelst schlecht informiert) Sie wurden schließlích oft genug als Beschützer für Senatoren oder als Friedensstifter auf anderen Planeten eigesetzt. Millionen von Nicht-Jedi besuchten sogar die große Jedi Bibliothek auf Ossus!!! Außerdem dienten sie als Beschützer der Alten Republik (was sie ja 25000 Jahre waren) und waren in der Galaxis sehr hoch angesehn ... Dem Obersten Kanzler Palpaltine dienten sie sogar als Berater (siehe Yoda oder Jorus C'baoth).

In 1. sagst du, die Jedi wären alles andere als arm. Wie sollen sie dann wissen wie sich der Teil der Bevölkerung fühlt, der unterhalb der Armutsgrenze lebt?
Ausserdem, wenn sie als Beschützer für Reiche etc agieren kann ganz schnell der Eindruck aufkommen, sie wren käuflich. Dadurch werden sie in den galaktischen unteren Ebenen weniger gern gesehn, werden sie meiden, und so entsteht eine Kluft zwischen ihnen und denen, die sie eigentlich beschützen wollen.

Original geschrieben von Ray Killer MC
3.Und Außerdem hat Luke Skywalker nach der Jedi-Säuberung eine neue Jedi-Akademie gegründet ... sodass weitere Generationen der Jedi folgen ...

Lukes NJO hat mit dem alten orden praktisch nichts gemein. Damit ist es wie mit den Sith, deren Grundidee nie ausgelöscht wurde (siehe Poli). Luke greift praktisch die Idee des Jedi-Ordens wieder auf, und ergänzt das, was durch das Imperium verloren ist mit eigenen Ideen. Das verhalten seiner Truppe in der NJO würde ich vom alten Jedi-Orden nicht erwarten.

Original geschrieben von Ray Killer MC
PS die Sith (allerdings nicht Dunkle Jedi) sind nach dem Tod des wiederbelebten-geklonten Imperators und der Vernichtung des Sith-Geistes von Marka Ragnos ausgestorben (wahrscheinlich endgültig)

Wenn das stimmen sollte (siehe Poli), dann spricht es eher gegen die Jedi - wenn ihr gefährlichster Gegner weg ist, wozu werden sie dann noch gebraucht? Bodyguardmissionen, die ein oder andere Schlichtung... Kämpfe finden nur noch als Training statt, die Jedi werden träge, müssen sich an nichts anpassen, und entweder machen sie sich selbst überflüssig indem sie alle potentiellen Feinde, die einen Jedi erfordern, auslöschen und lokale Polizei billiger wird für den personenschutz, oder ein neuer Gegner greift zu schnell an, als das sie aufwachen können, und versetzt den Jedi den Todesstoß.

Nebenbei: du sagst die jedi überleben durch Luke. Abgesehn von er Tatsache das seine Jedi wenig mit den alten gemein haben: weißt du wie kurz sie vor der Auslöschung standen? Hätte Palpatine Luke einfach töten lassen, hätte Vader ihn nicht gerettet, hätte Luke Vader getötet, hätte Vader Luke getötet, hätte Luke auf bespin die Antenne nicht erwischt, hätte... etc, etc. Die Chancen, das Luke Erfolg hatte waren minimal. Selbst wenn die Macht ihn geleitet hat, die Jedi waren praktisch tot. Luke war ihre letzte Chance. Und das klingt für mich eher nach der letzten Ausfahrt vorm Aussterben.
 
die Sith sind bekannt dafür, daß sie alle paar tausend Jahre mal aufkreuzen und der Spaß von vorne beginnt... n paar Jahre haben sie also noch Zeit, sich neu zu formieren ;)
 
Da hat sie Recht ... wurde das Wissen der Sith wirklich vollständig vernichtet? Um das zu erreichen müsste man ja auch die antiken Sith-Kultstätten wie Korriban vollständig zerstören. Das EU hat ja nun gezeigt, dass dort nen paar sehr lebendige Tote herum geistern. ;) Da fällt mir spontan noch der Sith Tempel auf Dromund Kaas ein, wo sich Kyle Katarn fast der Macht der Sith ergeben hätte und nur durch Mara Jade gerettet werden konnte.
 
es gibt überall noch alte Schriften, Holocrons und ähnliche Datenträger, die das Wissen der alten Sith weitergeben können. Schon alleine Palpatine's Sammlung an Wissen und die Kopien, die davon gemacht wurden dürften ganze Bibliotheken füllen. Damals dachten die Jedi auch, sie hätten das letzte Sith Holocron und dann... zack! Yavin Tempel entedeckt und schon geht der Spaß los... das selbe kurze Zeit später mit Darth Revan, dann zweitausen Jahre später erneut und dann nochmal und nochmal und nochmal...

es wird immer irgendwo Informationen geben. Ob diese nun bei einem komischen Kult lagern, der Göttern Blutopfer darbringt oder in einer alten Büchersammlung bei einem alten Kauz steht, ob nun in einem vergessenen Tempel auf einem sumpfigen Planeten oder in einem verwitterten Sith Wrack unter Tonnen von Eis auf irgendeinem Asteroiden... man kann Wissen nicht zu 100% auslöschen ;)
 
warum wird hier die entwicklung der sith ständig als evolution und die der jedi als stagnation bezeichnet?
es muss doch eher anders herum gesehen werden. auf dem höhepunkt ihrer macht, also dort, wo sie weit verbreitet und zahlreich sind, löschen sie sich ohne große einwirkungen selber aus. sie geraten an die eigene beschränktheit ihrer sippe. eure sog. anpassung ist in der folge die begrenzung der anzahl auf 2 sithlords. und das nennt ihr evolution? dass sie alle paar jahrtausende wieder kommen soll auf eine spezielle fähgikeit zur anpassung deuten?

die jedi existieren zahlreich ettliche jahrtausende und "regieren" ununterbrochen. der orden löst sich nicht von innen auf, sondern wird wieder und wieder neuen bedrohungen ausgesetzt. sie meistern alle, bis auf eine einzige. der schluß, dass sie träge sind, kann doch eundeutig nicht stimmen?! und als die jedi sich einer übermacht gegenüber sehen, vermindern sich ihre zahlen zwar drastisch, aber ein einzelner kommt durch und veranlasst eine neue "auferstehung" der jedi.


ich finde außerdem, dass das model "evolution" nicht wirklich auf diesen sachverhalt passt. eine auf natürlichen instinkten beruhende weiterentwicklung der genetik findet doch nicht statt. es handelt sich ja nicht einmal um spezielle rassen. die stärke der beiden partein hängt einzig und allein von der laune der macht ab.
und auch, wenn man nur die beiden orden unter dem gesichtspunkt der evolution ansieht, macht es keinen sinn. denn ob sich nun ein paar bräuche ändern und neue regeln geschaffen werden...das gedanken gut der sith sowie der jedi ändert sich ja nicht. biede kämpfen für ihr jeweiliges ziel...
 
Original geschrieben von ancile
auf dem höhepunkt ihrer macht, also dort, wo sie weit verbreitet und zahlreich sind, löschen sie sich ohne große einwirkungen selber aus. sie geraten an die eigene beschränktheit ihrer sippe. eure sog. anpassung ist in der folge die begrenzung der anzahl auf 2 sithlords. und das nennt ihr evolution?

Wer so wie er ist nicht weiterexistieren kann verändert sich - das beschreibst du selbst ziemlich treffend ;)

Original geschrieben von ancile
dass sie alle paar jahrtausende wieder kommen soll auf eine spezielle fähgikeit zur anpassung deuten?

Der größere Hinweis ist die Tatsache, das sie so lange überleben können.

Original geschrieben von ancile
die jedi existieren zahlreich ettliche jahrtausende und "regieren" ununterbrochen. der orden löst sich nicht von innen auf, sondern wird wieder und wieder neuen bedrohungen ausgesetzt. sie meistern alle, bis auf eine einzige. der schluß, dass sie träge sind, kann doch eundeutig nicht stimmen?!

Du sagst doch selbst das der Orden ununterbrochen in gleicher Form existiert. Niemand kann ihnen augenscheinlich gefährlich werden. Was ist das anderes als Stagnation?

Original geschrieben von ancile
ich finde außerdem, dass das model "evolution" nicht wirklich auf diesen sachverhalt passt. eine auf natürlichen instinkten beruhende weiterentwicklung der genetik findet doch nicht statt. es handelt sich ja nicht einmal um spezielle rassen. die stärke der beiden partein hängt einzig und allein von der laune der macht ab.

Es geht auch nicht um genetik sondern um ihr Verhalten. Wenn ein Gen nichts taugt wird es durch Selektion aussortiert. Wenn ein verhalten nicht funktioniert geschieht das gleiche - so wie die Selbstvernichtung der Sith zu einer Änderung ihres Verhaltens führt.
Ausserdem geht es nicht um die Launen der Macht - es kommt auch drauf an wie und wofür man seine Fähigkeiten einsetzt.

Original geschrieben von ancile
und auch, wenn man nur die beiden orden unter dem gesichtspunkt der evolution ansieht, macht es keinen sinn. denn ob sich nun ein paar bräuche ändern und neue regeln geschaffen werden...das gedanken gut der sith sowie der jedi ändert sich ja nicht. biede kämpfen für ihr jeweiliges ziel...

Das Ziel ändert sich nicht, sondern die Methode. Genauso ändert sich bei genetischer Evolution das Ziel - Überleben - nicht, nur die Methode.
 
? Original geschrieben von ancile auf dem höhepunkt ihrer macht, also dort, wo sie weit verbreitet und zahlreich sind, löschen sie sich ohne große einwirkungen selber aus. sie geraten an die eigene beschränktheit ihrer sippe. eure sog. anpassung ist in der folge die begrenzung der anzahl auf 2 sithlords. und das nennt ihr evolution? ? Wer so wie er ist nicht weiterexistieren kann verändert sich - das beschreibst du selbst ziemlich treffend
wer sich selber auslöscht, hat ne fehlerhafte "evolution" hinter sich. und eine einfache regel ist keine evolution. es wird doch nicht genetisch irgendwo festgeschrieben, dass es nur 2e geben kann.


Der größere Hinweis ist die Tatsache, das sie so lange überleben können.
und
Du sagst doch selbst das der Orden ununterbrochen in gleicher Form existiert. Niemand kann ihnen augenscheinlich gefährlich werden. Was ist das anderes als Stagnation?

siehst du den widerspruch? die jedi gibt es länger als die sith. klingelts?
und warum sagst du, ich hätte behauptet, dass der orden ununterbrochen in gleicher form existiert?
mein satz: "die jedi existieren zahlreich ettliche jahrtausende und "regieren" ununterbrochen."
du machst daraus: "Du sagst doch selbst das der Orden ununterbrochen in gleicher Form existiert."
irgendwas stimmt doch hier nicht?...


Es geht auch nicht um genetik sondern um ihr Verhalten. Wenn ein Gen nichts taugt wird es durch Selektion aussortiert. Wenn ein verhalten nicht funktioniert geschieht das gleiche - so wie die Selbstvernichtung der Sith zu einer Änderung ihres Verhaltens führt. Ausserdem geht es nicht um die Launen der Macht - es kommt auch drauf an wie und wofür man seine Fähigkeiten einsetzt.

deswegen passt der begriff evolution nicht. die unterschiedlichen betrachtungsweisen der reichweite des begriffes lassen eine vernünftige diskussion nicht zu. man kann kleinlich sein und jede einzelne entscheidung im leben als evolution auffassen oder die maßstäbe etwas höher anlegen...

Das Ziel ändert sich nicht, sondern die Methode. Genauso ändert sich bei genetischer Evolution das Ziel - Überleben - nicht, nur die Methode.

tjo...lies dir den satz besser nochmal durch. erst ändert sich das ziel nicht und dann doch? ;)
 
was ist der unterschied zwischen einem dunklen jedi und einem sith????

bitte um info, diese frage wurde mit sicherheit schonmal schon öfters gestellt, aber wir haben eben bei uns hier im büro darüber diskutiert.

bitte um info

derkrieger
 
Sith sind einfach Sith.... sie gehören zum Kult der Sith und es gibt immer nur zwei.

Dunkle Jedi sind so ziemlich das gleiche, nur gehören sie nicht zu den Sith und es gibt ziemlich viele. Gleiche Gesinnung wie die Sith, aber anderer Verein. Und es gibt sie nur im Expanded Universe.

Ach ja, willkommen im PSW.
 
ein Dark Jedi ist "nur" ein trainierter Nutzer der Macht, der eventuell sogar damals ein Jedi war und nun die Wege der Dunklen Seite wandert...
ein Sith hingegen ist ein Anhänger eines religiösen Kultes, das sich seit Jahrtausenden in Sachen Alchemie, genetischer Manipulation und magischen Artefakten wie eine Kultur entwickelt... wo Dark Jedi eher auf eine anarchistische Lebensphilosophie stehen (Ausnahmen bestätigen die Regel... besonders unter Palpatines Neuer Ordnung) ziehen die Sith einen total durchgeordneten Lebenstil vor, der jede Art von Andersartigkeit im Keim erstickt...


EDIT: zu langsam getippt :D
ach ja... und die Sith gründen sich auf eine eigene Spezies (die jetzt beinahe ganz ausgerottet ist)... diese wurde damals von ausgestoßenen Dark Jedi entdeckt und so entstand das Alte Sith Imperium, das von den "gottgleichen" Dark Lords of the Sith (die Dark Jedi und ihre Nachkommen) angeführt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sith sind Leute die sich einem Sith-Meister anschließen und nach seinem Tod selber Meister werden und sich einen Schüler suchen. (Jedenfalls ab 1000 VSY)

Dark Jedi können Jedi sein welche sich vom Orden getrennt haben und die dunkle Seite benutzen.
 
Zurück
Oben