Sith = Dunkle Jedi ?

@Druid: Ein Dunkelseitler ist ein Anhänger der dunklen Seite, der weder den Jedi noch den Sith angehört. Der Begriff fällt mehrmals im EU!;)

@Atravan: Exar Kun und Naga Sadow waren keine Kreaturen aus dem Sith-Volk.
Exar Kun war ein Jedi der zum Dunklen Jedi wurde und sich Sith-Lord nannte.Und er war ein Mensch!!!!!:rolleyes:

Naga Sadow ist der letzte der "alten Sith", er hatte das Blut der Sith-Rasse in sich war aber auch zum Teil ein Mensch.

Palpatine war schon ein echter Sith, nur halt eben einer der neuen Sith!
 
Original geschrieben von Folken
Der Begriff fällt mehrmals im EU!;)
Hast du auch eine genauere Quellenangabe? Ich habe fast alle meine Bücher auch auf der Platte aber mein Suchlauf hat den Begriff nicht gefunden... ;)
 
Kueller wird z.b. mehrmals so bezeichnet, in "Das Star Wars Universum von A-Z" und in "Star Wars Die Ultimative Chronik",
wahrscheinlich hast du nur die Romane auf deiner Platte, aber nicht die Nachschlagewerke.:rolleyes:

EDIT: Dann noch Azrakel in "Fragments of the Rim"!!
 
Original geschrieben von Folken
wahrscheinlich hast du nur die Romane auf deiner Platte, aber nicht die Nachschlagewerke.:rolleyes:
Die Chronik habe ich zufällig auch auf der Platte. Dort taucht 3x das Wort: "Dunkelseite-Adepten" auf. Einmal im Zusammenhang mit den Gefolgsleuten des Dunklen Jedi Jerec, wobei ich anmerkte, daß Machtbenutzer die von einem Dunklen Jedi ausgebildet wurden auch Dunkle Jedi sind und dann 2x im Zusammenhang mit der Clique des Imperators und Exekutor Sedriss bei denen es sich aber auch um Dunkle Jedi handelte, da der Imperator sie selber so nannte. ;)

Das alte A-Z und den Galaxy Guides 9 habe ich leider nicht, da hast du recht, und kann es da leider nicht überprüfen...
 
Folken meint wohl Darksider... das ist ein Sammelbegriff für alle alle alle Anhänger der Dunklen Seite in der GFFA; Sith eingeschlossen ;)
 
Original geschrieben von Folken
Falsch. Dunkle Jedi können nur dem Jedi-Orden abschwören, wenn ein Sith sich vom Orden abwendet, aber weiter nur die dunkle Seite nutzt ist er einfach ein Dunkelseitler.

Ok, das war schlecht von mir ausgedrückt. Die, die ich als "Dunkle Jedi" bezeichne, müssen meiner Auslegung nach nicht von Jedi ausgebildet sein, sondern von irgendwem. Es sind also Augebildete, die nicht den Jedi und nicht den Sith angehören, aber die Dunkle Seite benutzen... ich werde sie, um Missverständnisse zu vermeiden, zukünftig auch als Dunkelseitler bezeichnen. Nochmals sorry für meine schlechte Wortwahl...
 
Dark Jedi werden auch Personen genannt, die nie eine direkte Jedi Ausbildung hatten... schauen wir uns mal den jungen Yun an: der wurde nie im Orden trainiert, sondern gleich als Schüler Sariss' in den Dunklen Künsten unterrichtet.

Dark Jedi beschreibt also nicht unbedingt "abgegangene" Jedi.
 
@Minza Dann eben "Darksider", ist ja genau das selbe nur in zwei verschiedenen Sprachen.
Was den jungen Yun betrifft, ich würde ihn trotzdem nicht als Dark Jedi(Dunkler Jedi) bezeichnen.
Streng genommen ist er ein Darksider, auch wenn er (fälschlicherweise!;) ) als Dark Jedi bezeichnet wurde.
Tremayne und Brandl das sind Dark Jedi, aber Sariss ist ebenso wie Yun ein Dark Sider.:o

Darth Vader wurde von Palpatine zum Sith-Lord ernannt und somit ist er ein vollwertiger Sith.
Außerdem unterrichtete Palpatine Anakin in den dunklen Künsten, man kann also sagen dass er sogar in der Sith-Ausbildung war -ein weiterer Beweiß dafür, dass Vader nicht nur ein Dunkler Jedi sondern auch ein Sith war.
 
Die Diskussion wird mir langsam zu EU-lastig, also verschieb ich das Ganze mal

Original geschrieben von Folken
Kueller wird z.b. mehrmals so bezeichnet, in "Das Star Wars Universum von A-Z" und in "Star Wars Die Ultimative Chronik",
wahrscheinlich hast du nur die Romane auf deiner Platte, aber nicht die Nachschlagewerke.:rolleyes:

Aber der von dir Kueller z. B. ist ein schlechtes Beispiel, denn dessen Werdegang ist absolut klar, weshalb er eindeutig ein Dark Jedi sein dürfte. ;)
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Aber der von dir Kueller z. B. ist ein schlechtes Beispiel, denn dessen Werdegang ist absolut klar, weshalb er eindeutig ein Dark Jedi sein dürfte. ;)

so ist es: Kueller ist definitiv ein Dark Jedi, da er (genauso wie Brakiss) ein direktes Produkt aus Skywalker's Jedi Academy ist ;)
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Die Diskussion wird mir langsam zu EU-lastig, also verschieb ich das Ganze mal
Gut, dann kann ich das gleich mit dem anderen Thread zusammenkleben der genau das gleiche Thema behandelt ;)
 
Dunkler Jedi/Sith Lord/Zweierregelung

Ist vielleicht ein doofe Frage aber:
was genau unterscheidet einen dunklen Jedi von einem Sith-Lord?
Die Fähigkeiten? Der Rang?
Und noch was zur zweierregelung: war das nicht schon immer so, dass es nur 2 Sith-Lords gab? Schon 4000 Jahre vorher waren nur Exar Kun und Qel-Droma die Lords, haben sich aber mit dunklen Jedi umgeben. Also, wer kann mir da die Feinheiten erklären?
 
Die Sith Lords stammen von der Verschmelzung zwischen gefallenen Jedi und der Spezies der Sith ab, die vor 25.000 Jahren passierte. Die Sith Lords gebrauchen eine Art dunkler Magie, Alchemie und genetische Manipulation. Sie sind ein Kult... vergleichbar mit Satanisten oder Zirklern.
Dark Jedi sind einfach freiheitsliebende Machtnutzer, die etwas über die Stränge schlagen, sich aber im Grunde keiner Macht unterwerfen wollen. Sie sind Anarchisten, die die Künste der Jedi benutzen. Nicht aber die Künste der Sith, die sich wie gesagt stark unterscheiden.

Wenn du Jedi und Dark Jedi als Akrobaten mit kleinen Zaubertricks siehst, sind die Sith die dunklen Magier dieser Fiktion.

Zur Zweierregel: es gab immer mal wieder Zeiten, wo diese Art des Master/Apprentice-Kultes ausgeübt wurde. Dazwischen gab es aber immer wieder Zeiten, wo hunderte Lords aufeinmal um Macht rangen. Wirklich als Regel festgelegt hat dies erst Darth Bane 1.000 Jahre vor den Filmen :)
 
Dunkle Jedi sind ehemalige Jedi, die sich von den Prinzipien und Lehren des Ordens abgewandt haben.

Sith-Lords waren in der ursprünglichen Inkarnation die Beherrscher der Sith-Rasse in einer Art Feudalsystem. Quasi eine Aristokratie mit dem "Dunklen Lord der Sith" als Obermaker.

Später wurden diejenigen, die den Lehren bzw. Glaubensbekenntnissen der Sith folgten als solche bezeichnet und die Mächtigsten von denen wiederum waren die Sith-Lords. Diese jedoch wurden von den Jedi vernichtet.

Noch später wurde ein neuer Sith-Orden von einem gefallenen Jedi gegründet. Seine Angehörigen waren nach tausend Jahren besiegt und vernichtet, doch einer der Sith-Lords überlebte: Darth Bane. Er ist der Urvater des Sith-Ordens aus dem Palpatine hervorgeht.

Über die Jahrtausende hinweg hat sich die Bedeutung Sith-Lord also von einem Angehörigen einer Herrscherkaste zu einer quasi-religiösen Figur vollzogen. Das sieht man auch in der Entwicklung des Imperiums, das sich nach und nach mehr und mehr in eine offene Theokratie entwickelt mit Palpatine als Groß-Ayatholla und später (so zumindest geplant) als Gott.

Anders ausgedrückt, ein dunkler Jedi ist ein Sünder, während ein Sith ein Satanist ist.
 
So, dann würde ich noch gerne wissen, was ein Sith-Akolyth ist. Den Rang kann ich nicht einordnen.
War der Darth Executor Sedriss (gesehen in Dark Empire) ein Akolyth? :confused:
 
"Akolyth" sagt mir auch nichts aber "Akoluth" kommt aus dem griechischen und bedeutet Kirchendiener.

Ein Sith-Lanvarok ist eine Waffe. Sieht aus wie eine Art Handschuh der scharfe metallische Diskusscheiben über dem Handrücken verschießt.

EDIT: Hab da noch ein Bild gefunden. Das Teil unten links:
Weapons.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben