Solo "Solo" an der Kinokasse

Wenn dir bei Deadpool das junge Publikum zu großen Teilen fehlt, welches Solo dagegen nun mal bedienen kann, wie kann dann eine prozentuale Deckungsgleichheit entstehen? Außerdem muss man den Humor und die Brutalität von Deadpool auch erstmal mögen. Also fällt dir da auch wieder ein Teil weg. Deadpool bedient ganz gewollt eher eine Nische und nicht die Masse, ist also gewiss kein Kino für jedermann.

Nicht Kino für jedermann würd ich unterschreiben. Aber Nischenfilme defintiv nicht, siehe deren hohes Einspielergebnis.

Aber lassen wir das. Wie gesagt, wir drehen uns im Kreis. Ich werde dich nicht überzeugen können, du wirst mich nicht überzeugen können.
 
Nicht Kino für jedermann würd ich unterschreiben. Aber Nischenfilme defintiv nicht, siehe deren hohes Einspielergebnis.

Aber lassen wir das. Wie gesagt, wir drehen uns im Kreis. Ich werde dich nicht überzeugen können, du wirst mich nicht überzeugen können.

Um noch hinzuzufügen, dass es nicht darum geht ob SW Zuschauer, vor allem Kinder , in Deadpool gehen, sondern anders herum.
Sagen wir die Hauptzielgruppe von Deadpool sind Männer die gerb ins Kino gehen um sich unterhalten zu lassen. Action, Spaß etc.
Natürlich würde der auch in einem SW Film gehen. Der fällt dann natürlich weg, wenn Deadpool dem zuvor kommt und er halt nur einmal ins Kino geht.
Dazu muss man die Zahl deren gar nicht hoch schätzen.
Trifft es nur auf 25% der Deadpool Zuschauer zu, hätte Solo nun ca 160 Mio Euro mehr und ich würde die Zahl, aus meiner Persönlichem Erfahrung in diesem Forum, anderen Foren und meinem privaten Umfeld sogar höher schätzen.
Ich treffe sehr selten Leute (aber es gibt sie), die nur Deadpool, MCU oder Star Wars gucken .
Interesse is haben sie oft an allen 3 (und natürlich weiteren leicht bekömmlichen Franchises) und ich kenne jetzt mittlerweile 4 die wegen Avengers und Deadpool auf einen dritten Film verzichtet haben. Sowohö auf Solo , wie auch Jurassic World.
Dazu kenne ich noch ein Pärchen, welches sich alle SW und Avengers Filme bisher mindestens 2 mal angesehen hat, aber aufgrund der 4 (Also auch JW)Filme nun alle nur einmal angesehen haben.
Deadpoom ist Konkurrenz für SW gewesen, ich finde es völlig abwegig, das es nicht so sein sollte.
 
Ich treffe sehr selten Leute (aber es gibt sie), die nur Deadpool, MCU oder Star Wars gucken .

Darum geht es doch auch gar nicht. Der Knackpunkt ist das Rating. US-Studios geben ungerne Geld für Filme aus, deren Reichweite auf dem US-Markt von vornherein eingeschränkt ist. Gerade deshalb war Deadpool ja so ein Überraschungserfolg; niemand hat damit gerechnet, dass ein Film mit R-Rating eine dreiviertel Milliarde US-Dollar in die Kassen spült.
 
Darum geht es doch auch gar nicht. Der Knackpunkt ist das Rating. US-Studios geben ungerne Geld für Filme aus, deren Reichweite auf dem US-Markt von vornherein eingeschränkt ist. Gerade deshalb war Deadpool ja so ein Überraschungserfolg; niemand hat damit gerechnet, dass ein Film mit R-Rating eine dreiviertel Milliarde US-Dollar in die Kassen spült.

Naja es geht doch aber darum, ob "Deadpool 2" "Solo" Zuschauer weggeschnappt hat, da er 1 Woche vorher erschien.
Und da bin ich ganz klar der Meinung es war so.
Dabei spielt das Rating keine Rolle, da die wenigsten ihren Kinobesuch vom Rating abhängig machen(sofern sie Volljährig sind).
Und ich behaupte lediglich, das ein nicht unerheblicher Teil der Deadpool Zuschauer auch potentielle Solo Zuschauer wären (anders herum istdie Zahl aufgrund des Rstings natürlich kleiner...also der Teil der Solo Zuschauer die auch potentiell Deadpool im Kino schauen würde).
Da Deadpool nun zuerst lief oder gar weil Deadpool mehr Interesse geweckt hat als ein Solo Film bzw Deadpool eher ein "muss ich im Kino sehen" Film war, denke ich ganz einfach daa sich viele für Deadpool entschieden haben und daher ist Deadpool Konkurrenz gewesen.
 
Die Zahlen für Solo sind katastrophal.... der wird bei 350M$ landen.....

Wenn man ein Budget von ca 250M$ ohne Advertisment schätzt dann wird er selbst mit dem DVD-Release ne ganze Menge minus machen...

Man muss nämlich folgendes betrachten: Von den 350M$ bekommt Disney ja nur rund die Hälfte.... also 175M$....und beim DVD-Release ist es ja ähnlich... vom Verkaufspreis nur ein Bruchteil... der Rest geht an Händler etc. und beispielsweise RO hat DVD und Blu-Ray kombiniert keine 100M$ in den USA gemacht.... das reicht hinten und vorne nicht.... Solo wird eine ganze Menge Geld verlieren.

Nicht dass es Disney sich nicht auch mal leisten könnte.... aber die Einschätzung "Solo wird sein Geld beim Home-Release schon noch holen" ist schon sehr blauäugig.... und Bob Iger (der Chef von Disney) sollte aus einem solchen Debakel seine Konsequenzen ziehen.... ich sage nicht, dass KK und RJ daran Schuld sind... aber niemand kann mit Sicherheit sagen, dass sie es NICHT sind... und das Risiko sollte für einen Konzern wie Disney einfach zu groß sein.... Wenn schon niemand einen Film über Han Solo sehen will, einen sympathischen Charakter, der seit Jahren auch außerhalb von Hardcore-Fans bekannt ist... wie soll dann ein Boba Fett Film funktionieren? Ein Charakter der wirklich nur eingefleischten Fans bekannt und dort auch beliebt ist... das ist doch der nächste Schuss in den Ofen...
 
Das Budget das man für Filme ausgibt ist halt beschränkt, wenn davor schon Averngers3 und DP2 lief die zusammen über 2 Milliarden Dollar eingenommen haben ist es eigentlich kein Wunder das kein Geld mehr für Solo übrig bleit und auch nicht für JW2.
 
Das Budget das man für Filme ausgibt ist halt beschränkt, wenn davor schon Averngers3 und DP2 lief die zusammen über 2 Milliarden Dollar eingenommen haben ist es eigentlich kein Wunder das kein Geld mehr für Solo übrig bleit und auch nicht für JW2.

Also dafür dass kein Geld für Jurassic World 2 übrig sein soll, scheint der Film sich finanziell für Universal zu lohnen. Und in Amerika ist der Film noch nicht einmal gestartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich kenne auch Leute, die alle vier genannten Filme (DP2, Avengers, SOLO, JW2) gesehen haben. Mich selbst z.B.

Mach meiner Beobachtung waren eher die Publikume von Solo und JW2 sowie die von DP2 und Avengers deckungsgleich, als dass es da groß Überschneidungen zwischen allen vier Filmen gegeben hätte. Ob das nun bedeutet, dass diejenigen, die in Avengers/DP2 waren, nicht mehr in SOLO/JW2 gegangen sind, oder ob das generell eine andere Zielgruppe war, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.
 
Also ich war in Avengers 3, Deadpool 2 und Solo, Jurassic World 2 werde ich mir aber wohl nicht im Kino ansehen, da mir der Trailer nicht gefallen hat und ich schon den ersten nicht so prächtig fand. Lieber würde ich Incredibles 2 gehen, aber der kommt bei uns erst im Herbst.
 
Nach den ganzen Geplänkeln mal wieder zum Kern des Themas:

Dieses Wochenende haben die Unglaublichen alles weggeblasen, was da noch so im Kino lief. Für Solo blieben nach dem 4. Wochenende noch ca. 9 Mio. $ in den USA übrig, mit dem vorläufigen weltweiten Ergebnis steht der Streifen bei knapp 340 Mio. $.

Die 400 Mio. $-Marke wird er nicht mehr erreichen, aber 10 - 20 Mio. $ sind da sicher noch möglich.
 
Und da bin ich ganz klar der Meinung es war so.

So war's ja auch. Das Rating ist für mich nur die wahrscheinlichste Antwort auf die Frage, warum Lucasfilm bzw. Disney, Solo überhaupt gegen Deadpool 2 hat antreten lassen. Vermutlich habe ich in der ganzen Diskussion nur irgendwie den Faden verloren. :konfus:
 
So war's ja auch. Das Rating ist für mich nur die wahrscheinlichste Antwort auf die Frage, warum Lucasfilm bzw. Disney, Solo überhaupt gegen Deadpool 2 hat antreten lassen. Vermutlich habe ich in der ganzen Diskussion nur irgendwie den Faden verloren. :konfus:

Ahhh. Ja ok, ja da würde ich zustimmen. Ich hatte es anders verstanden.
 
bei aller Liebe zur SW aber momentan leidet die Serie an einer Übersättigung von Filmen, EP.VII, R.O. EP. VIII (sehr schlecht), Solo in sehr kurzer Zeit. Manchmal ist tatsächlich weniger mehr.

Ich entschuldige mich (nochmals) auch für alle Rechtschreibfehler. Ich kann das einfach leider nicht besser;-).
 
Ich hoffe dass Solo trotz allem noch einen zweiten Teil bekommt. Das Ende schreit ja nach einer Fortsetzung.
Entweder das, oder zumindest eine indirekte Fortführung in einem anderen Spin-Off.
Im Hinblick auf TCW könnte ich mir den Abschluss von
Darth Maul
auch in einem Kenobi-Film gut vorstellen.
Aber so wie es ist, ist es derzeit tatsächlich etwas unbefriedigend.
 
Wobei ich ja sagen muss dass man die zwei besten neuen Figuren (Tobias Beckett, Dryden Vos) ja leider schon im 1. Teil verheizt hat.
 
Wobei ich ja sagen muss dass man die zwei besten neuen Figuren (Tobias Beckett, Dryden Vos) ja leider schon im 1. Teil verheizt hat.

Aber ein weiteres Spin off könnte vor Solo spielen xD.

Interessant dürfte auch Japan nächste Woche werden. Potentiell is da viel drin.

TFA = 97 Mio
RO = 39 Mio
TLJ = 66 Mio

Wenn ich das richtig sehe, startet er ohne Nenneswerte Konkurrenz.
Avengers ist 2 Monate her
Deadpool 3 Wochen und der lief da nicht sooo gut
Und Jurassic World kommt erst 2 Wochen später

Also das Konkurrent Argument zieht da weniger.
Kommt nun drauf an, ob das positive Feedback dort ankam oder vllt von vorn herein nicht so ein negative Tenor war. Wer weiß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben