Solo "Solo" an der Kinokasse

Habe nach Ep8 und vorallem Ep7 Abstand von SW genommen, muss aber sagen, dass ich nach einigen Kommentaren hier wohl doch ins Kino gehen werde um mir Solo anzuschauen, Rogue One hat mir schließlich auch sehr gut gefallen.
Es war aber mMn. ungeachtet der Qualität von Solo im Voraus klar das er floppen wird.
1. Einige treue Fans, inklusive mir und meinen Freunden, sind einfach extrem enttäuscht von den Episoden und meiden deshalb SW.
2. Es kommen keine Lichtschwerter und Jedis drin vor?
3. Viel weniger Werbung
4. Rogue One war "anspruchsvoller" als die Episoden, die meisten sehen lieber marvelmäßige Popcornaction mit Slapstickhumor.
5. Übersättigung
 
Alles klar, ich muss wohl noch ein oder zweimal ins Kino um die Besucherzahlen zu retten =)

Muss ich wohl auch noch! XD

Eine Freundin die eigentlich kein so großer SW-Fan ist, sich aber SW meistens im Kino anschaut, wollt bei Han Solo nicht ins Kino weil sie meinte das wär eh nicht so ihr Film. Nach meiner positiven Meinung zu dem Film ist sie nun doch ins Kino und hats nicht bereut. Also vielleicht wird der Film ja doch noch durch Mundpropaganda gerettet! : D

Spread the word!
 
Sowas zieht deutlich mehr als jeder Wert wie RT, da kein Otto Normal Zuschauer diese Werte prüft.

Die Summe der verschiedenen Plattformen hat durchaus einen gewissen Einfluss (PSW und Panini würde ich da nicht als Maßstab nehmen), und auch bei einigen Influencern in den sozialen Medien (Chris Stuckmann, Jeremy Jahns) ist das Feedback eher verhalten. Das ist alles sicher nicht DER alleinige Hebel, es spiegelt sich aber ganz gut im Ergebnis wieder.

Ich sage: Der Film wird im besten Fall nächste Woche einen moderaten Umsatzrückgang verzeichnen, wahrscheinlich aber eher wie üblich 50 - 60% einbrechen.
 
Viele scheinen den Film aus zwei Gründen zu meiden: 1) The Last Jedi 2) die Produktionsschwierigkeiten.
Ich war aus anderen Gründen (noch) nicht drin. Obwohl Poster, Trailer, usw. eigentlich gut aussahen, hat das Material infach kein "Das will ich im Kino sehen" bei mir ausgelöst.
Und außerdem war es zwar eine schöne Weihnachtstradition, mit gewissen Leuten ins Kino zu gehen, aber irgendwie kriegen wir das nciht in den Mai transportiert. Und drittens ist so ein Mai auch ziemlich voll mit anderen Dingen ...
 
Ich war aus anderen Gründen (noch) nicht drin. Obwohl Poster, Trailer, usw. eigentlich gut aussahen, hat das Material infach kein "Das will ich im Kino sehen" bei mir ausgelöst.
Und außerdem war es zwar eine schöne Weihnachtstradition, mit gewissen Leuten ins Kino zu gehen, aber irgendwie kriegen wir das nciht in den Mai transportiert. Und drittens ist so ein Mai auch ziemlich voll mit anderen Dingen ...

Im Dezemeber hätte mir der Film auch besser gepasst. So war ich nun innerhalb weniger Wochen in Avengers 3, Deadpool 2 und - heute - Solo. Hätten mich nicht Kollegen gefragt - und ich einen Grund zum Prokrastinieren gesucht -, hätte ich ihn wohl wirklich erst dann gesehen, wenn er günstig bei Amazon zu haben wäre.

Nimmt man dann noch das gute Mai-Wetter hinzu, ist der Gang ins Kino nicht unbedingt die naheliegenste Freizeitbeschäftigung dieser Tage. ^^

Grüße,
Aiden
 
Meint ihr eigentlich, dass der Aufruf zum Boykott von Solo viel bewirkt hat? Ich hab davon, glaube ich, nur im Zusammenhang mit Kritik an TLJ gehört und dachte mir, dass der Logik "Solo boykottieren um zu zeigen, dass man TLJ nicht mag" wohl nur wenige Menschen folgen würden. Andererseits könnte man den Film ja auch wegen der Nachrichten darüber boykottieren wollen, also wegen des Regisseurwechsels, oder den Nachdrehs. Weiß da jemand mehr drüber, welches Ausmaß dieser Boykott wirklich hat?
 
Meint ihr eigentlich, dass der Aufruf zum Boykott von Solo viel bewirkt hat? Ich hab davon, glaube ich, nur im Zusammenhang mit Kritik an TLJ gehört und dachte mir, dass der Logik "Solo boykottieren um zu zeigen, dass man TLJ nicht mag" wohl nur wenige Menschen folgen würden. Andererseits könnte man den Film ja auch wegen der Nachrichten darüber boykottieren wollen, also wegen des Regisseurwechsels, oder den Nachdrehs. Weiß da jemand mehr drüber, welches Ausmaß dieser Boykott wirklich hat?

Kann ich mir nicht vorstellen, da der Otto-Normal-Kinogänger von so einem Quatsch in der Regel nichts mitbekommt. Aus welchem Grund sollten sich normale Zuschauer auch von so kaputten und armseligen Menschen was vordiktieren lassen ?

Es ist richtig das wir Fans das Chaos während der Produktion mitbekommen (dazu zähle ich aber nicht die Nachdrehs, das gehört bei einer solch großen Produktion einfach dazu), aber der normale Kinogänger interessiert sich in der Regel nicht dafür.
 
Manche Quellen haben allerdings behauptet das Ron Howard zwischen 60 und 70% Nachgedreht habe, und selbst wenn das nur eine Übertreibung war, das geht über den Rahmen von regulären Nachdrehs deutlich hinaus.

60-70 % sind natürlich ne ganze Menge Holz, da hast du recht, ich denke aber das war bei dieser speziellen Produktion gar nicht anders zu händeln. Ich meinte aber das Nachdrehs in der generell bei einem großen Filmprojekt keine Seltenheit mehr sind. Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.
 
Wenn ich meinen Beitrag vom Januar nochmal zitieren darf.

" Nach dem Solo Desaster wird es wohl einige Zeit keine Spinoffs mehr geben.Es sei den Disney braucht Abschreibungsobjekte."

Und das denke ich immer noch
 
Am Ende sagen wir uns doch alle „Thought we were in trouble there for a second. But we‘re fine. We‘re fine.“

Schade, dass die Szene gefehlt hat. :D
 
Ich würde tatsächlich erstmal dieses Wochenende , also Freitag Samstag Sonntsg abwarten. Sollte der Rückgang z.b. weniger sein, als beim Durchschnitt, könnte er seinen schlechten Start durchaus Wett machen.
 
Spin Offs im allgemeinen, sehe ich nicht gefährdet, egal wie SOLO am Ende an der Kasse abschneiden sollte. Immerhin ist für 2020 ein Weiterer angekündigt und die RJ Trilogie und D&D Filmreihe sind ja auch im Grunde Spin Offs. Man wird nur das Konzept überdenken müssen ( was man ja schon im Voraus erkannt hat, indem man eben jetzt diese zwei Filmreihen angekündigt hat mit einem bzw 2 festen Mastermind(s).
„Lose Geschichten, im Besonderen Prequels, kommen beim Massenpublikum eben nicht so geil an. Rouge One, hatte z.B. kein Potential irgendwelche Charaktere weiterzuentwickeln, da alle Hauptcharaktere sterben. Er sorgt aber trotzdem noch für Relevanz weil er eben mit der Todestern Story und dem direkten Anschluss an ANH Einfluss auf das Hauptgeschehen der Saga hat. Diesen Bonus hat der SOLO Film aber nicht.
Der SOLO Film ist im Endeffekt wie ein Buch oder ein Comic über Han. Klar interessiert es einige Leute, eben die, die Han und Chewie mögen. Aber selbst unter SW Comics oder Bücher Fans, würde sowas nicht jeder lesen. Die meisten interessieren sich eben für die Macht, Jedi, Sith usw. Das Schmuggler und Unterwelt Ding ist eher eine Nische von vielen in der SW Galaxy.
Zusätzlich würde ich behaupten, dass ein weiterer Film, der die Story von SOLO fortsetzt ( egal ob SOLO 2 oder ein Boba Fett Film ) mit Sicherheit mehr einspielen würde, als der Vorgänger.
Hier orientier ich mich z.B. an Captain America 1 oder Thor, die auch nicht so erfolgreich im Kino liefen, wo die Nachfolger aber immer erfolgreicher wurden, weil man eben eine längere Story aufgebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ankündigen kann man viel... Darauf würde ich keinen Pfifferling wetten,sollte sich Solo im Endeffekt als Totalausfall erweisen wird sich Disney als knallharte gewinnorientierte Company dreimal überlegen weitere Filme zu produzieren die nicht den Erfolg der Saga Filme erreichen.
 
Ankündigen kann man viel... Darauf würde ich keinen Pfifferling wetten,sollte sich Solo im Endeffekt als Totalausfall erweisen wird sich Disney als knallharte gewinnorientierte Company dreimal überlegen weitere Filme zu produzieren die nicht den Erfolg der Saga Filme erreichen.
Ankündigen kann man viel... Darauf würde ich keinen Pfifferling wetten,sollte sich Solo im Endeffekt als Totalausfall erweisen wird sich Disney als knallharte gewinnorientierte Company dreimal überlegen weitere Filme zu produzieren die nicht den Erfolg der Saga Filme erreichen.

Ein Totalausfall wird er mit Sicherheit nicht. Vielleicht holt er nur die Kosten rein. Aber das ist doch gerade der Vorteil gegenüber früher, dass man nicht von jedem Film abhängig ist ( mit dem zweitgrößten Unterhaltungskonzern der Welt im Rücken), und nicht jedes Konzept oder Idee über den Haufen werfen muss, falls ein Film mal kein Kassenmagnet ist. Man muss erfolgreiche Geschichten manchmal auch erstmal aufbauen, bevor man die Früchte erntet. Deshalb auch mein MCU Vergleich. Man kriegt halt nicht alles geschenkt auch wenn Star Wars drauf steht und das ist auch gut so.

Außerdem sind wir Stand jetzt bei ca. 4,6 Milliarden Umsatz bei 4 Filmen ( und man kann wohl locker nochmal das Gleiche draufrechnen was das Merch betrifft ). Sieht nicht gerade übel aus für die erste Phase, und 2 weiter Filme werden ja noch in dieser Phase kommen. Dann kann man ja mal Bilanz ziehen und einen Vergleich zu anderen Franchises. Nur soviel, SW hat jetzt schon mehr eingenommen als die erste Phase des MCU ( mit 6 Filmen ) und DC ( mit 5 Filmen ).
 
Ich denke, wenn man so herangeht wie es zu häufig ist (eben nicht analysieren und Fehler bei sich suchen), wird das ein ordentlicher Schuß in den eigenen Fuß. Es dürfte nicht all zu lange dauern bis es sich rumspricht, dass Solo der beste Film ist, so wie zuvor schon mit Rogue One. Am Ende solche abseitigen Filme zu streichen, die langfristig versprechen das Publikum wenigstens noch zu beruhigen, wenn man in den Episoden Blödsinn macht, würde Reaktionen wie auf TLJ und zuvor schon TFA keinen Puffer und keine Abfederung mehr geben. Ich halte aber genausowenig davon, diese Rechnung zu betreiben ala "so und soviel Umsatz bei soviel Filmen im Vergleich zu anderen Filmen zu anderen Zeiten". Hier sind viel tiefergehende Analysen notwendig. Ein reiner blick auf große Zahlen ist absolut oberflächlich und unter dem Strich damit kontraproduktiv. Genau so gehen Firmen Pleite. Was (da ich schon den Aufschrei sehe) ich Disney nicht unterstelle, wohl aber sehe dass so eine Herangehensweise über kurz oder lang negative Konsequenzen nach sich zieht.
 
Ich denke, wenn man so herangeht wie es zu häufig ist (eben nicht analysieren und Fehler bei sich suchen), wird das ein ordentlicher Schuß in den eigenen Fuß. Es dürfte nicht all zu lange dauern bis es sich rumspricht, dass Solo der beste Film ist, so wie zuvor schon mit Rogue One. Am Ende solche abseitigen Filme zu streichen, die langfristig versprechen das Publikum wenigstens noch zu beruhigen, wenn man in den Episoden Blödsinn macht, würde Reaktionen wie auf TLJ und zuvor schon TFA keinen Puffer und keine Abfederung mehr geben. Ich halte aber genausowenig davon, diese Rechnung zu betreiben ala "so und soviel Umsatz bei soviel Filmen im Vergleich zu anderen Filmen zu anderen Zeiten". Hier sind viel tiefergehende Analysen notwendig. Ein reiner blick auf große Zahlen ist absolut oberflächlich und unter dem Strich damit kontraproduktiv. Genau so gehen Firmen Pleite. Was (da ich schon den Aufschrei sehe) ich Disney nicht unterstelle, wohl aber sehe dass so eine Herangehensweise über kurz oder lang negative Konsequenzen nach sich zieht.

Das SOLO der beste neue SW Film bis jetzt ist, mag vielleicht für dich so sein. Bei der Masse, bei mir und den Kritikern sieht das aber ganz anderst aus.
Ich habe hier auch nicht vorrangig mit Geld argumentiert. Erst als zur Sprache kam, „Disney könne sich ja das nicht „leisten““. Habe ich mal auf die Zahlen verwiesen. Und zusätzlich darauf, dass gerade für Disney das kein Weltuntergang ist.
 
Zurück
Oben