Sci-Fi Star Trek: Discovery

@Admiral X: Danach. Damit legen sich meine Zahnschmerzen auch wieder etwas.

The Cage spielt 54, Discovery zwei Jahre danach.

Okay, danke, habe ich mir schon gedacht. Dann ergibt es auch mehr Sinn, dass Spock da hin möchte. Und wer weiß, vielleicht bleibt die Reise dorthin in Discovery ja geheim, sodass niemand davon erfährt außer den Beteiligten. Dann gibt es auch keinen Kanon-Bruch.
 
Ich frage mich ja eher ob die Discovery überhaupt nach Talos IV muss oder Spock und Burnham mit dem Shuttle zurückfliegen zur Discovery. Damit wär der Cannon gewahrt. Bzw selbst wenn die Discovery hinfliegt: in einer TOS folge (mir fällt der Name nicht mehr ein) als Pike seinen schweren unfall hat und Spock ihn nach Talos IV bringt wurde das nachträglich von der Föderation eh noch erlaubt.
 
Ich frage mich ja eher ob die Discovery überhaupt nach Talos IV muss oder Spock und Burnham mit dem Shuttle zurückfliegen zur Discovery. Damit wär der Cannon gewahrt. Bzw selbst wenn die Discovery hinfliegt: in einer TOS folge (mir fällt der Name nicht mehr ein) als Pike seinen schweren unfall hat und Spock ihn nach Talos IV bringt wurde das nachträglich von der Föderation eh noch erlaubt.

Das war der Zweiteiler "Talos IV - Tabu" aus der ersten Staffel.

Könnte ich mir eben auch vorstellen, dass die Discovery gar nicht hinfliegt. Wobei es schon interessant wäre, Pike nochmal dorthin zurückkehren zu sehen.
 
Ich glaub nicht, dass die Discovery wirklich da hin fliegt. Warum auch?

Eben. Stand jetzt gibt es keinen Grund. Ich fänd es auch ganz schick wenn man die Discovery und Pike von Talos IV fern hält.
Ähm ich hab nur eine Idee warum an sie dennoch dort hin befehlen könnte.
Kurz Frage vorne weg: Gibt es eigentlich in TOS einen eine erklärung warum Talos IV tabu ist und es unter androhung der Todesstrafe verboten dort hin zu fliegen?

Also ich mein ich weiß das es die General Order 7 gibt die es verbietet.
Aber wird irgendwo der Grund dafür genannt?
 
Kurz Frage vorne weg: Gibt es eigentlich in TOS einen eine erklärung warum Talos IV tabu ist und es unter androhung der Todesstrafe verboten dort hin zu fliegen?

Nicht wirklich ;)

Der Faustkampf zwischen Burnham und Mirror-Georgiou war erstklassig choreographiert und toll anzusehen, auch wenn er nur als Ablenkung gedient hat. Was mir dann aber ein wenig zu schnell ging war, dass Mirror-Georgiou mit dem Phaser auf Burnham schießt, kurz bevor diese mit Spock entkommt. Gehörte das jetzt noch zum abgekarteten Spiel, oder wollte sie sie da wirklich aufhalten?

imo war das noch Show... das Schulternzucken von Georgiou war sehr vielsagend ^^ so nach dem Motto "soll doch echt wirken" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz Frage vorne weg: Gibt es eigentlich in TOS einen eine erklärung warum Talos IV tabu ist und es unter androhung der Todesstrafe verboten dort hin zu fliegen?

Direkt nicht. Allerdings heißt es in der Folge, dass die Menschen auf dem Planeten ähnliche psychokinethische Kräfte die die Talusioaner entwickeln würden. Und man sieht bereits bei "Spitze des Eisbergers", dass solche als große Gefahr angesehen werden.

NOCH sehe ich bei Talus IV keinen Kontinuitätsfehler. Solange die Enterprise unter Pike das einzige Schiff bleibt, welches hinfliegt und die Anflugstrafe erwähnt wird (möglicherweise man sogar sieht, wie es zu dieser genau kam), passt es. Allerdings trau ich das den DSC-Autoren aktuell weniger zu. Aber mal schauen, was sie nächsten Freitag liefern. Ehrlich gesagt rechne ich schon wieder einmal mit massiven Kontinuitätsbrüchen. Aber vorverurteilen darf man sie natürlich nicht
wink.gif
upload_2019-3-4_14-26-44.gif
.
 
Wobei ich es jetzt nicht als Kanonbruch sehen würde, wenn eine flüchtige Burnham mit einem flüchtigen Spock dort in einem Shuttle "aufschlägt"... bei der "Discovery" sähe das da evtl. wieder anders aus...

Ein Shuttel würde ich auch nicht als Canon-Bruch ansehen. Ein Raumschiff (egal ob die Discovery oder ein anderes, einzig das Sektion 31 Schiff ginge von mir aus) allerdings schon.
 
Achtung Spoiler :)

Also da ich arbeit bin nur kurz: Die Folge hat mir gut gefallen.
Es wurde erklärt was zwischen Spock und Michael vorgefallen ist. Aus ihrer verzweifelten sicht wahrscheinlich logisch, dennoch blöd für klein-spock.

Vina, aus "The Cage" hat eine zeimlich große Rolle und ja die Discovery fliegt nach Talos IV, allerdings nur gegen Ende der Folge und bleibt auch nicht lange dort.
Die Talos dürfen dann auch mehrmals beweisen wie weit ihre Fähigkeiten reichen und sie einsetzen damit Sektion 31 getäuscht wird und Michael und Spock wieder auf der Discovery sicher ankommen.
 
Achtung Spoiler :)
Vina, aus "The Cage" hat eine zeimlich große Rolle und ja die Discovery fliegt nach Talos IV, allerdings nur gegen Ende der Folge und bleibt auch nicht lange dort.

Autsch :(. Das schälert meine Vorfreude auf die Folge schon wieder beträchtlich. Ich frage mich echt, warum man ständig Referenzen für die Fans einbauen muss um diesen dann eine in die Fre**e zu hauen, weil man diese mit x Fehlern einbaut. Dann sollte man es besser ganz bleiben lassen. Oder endlich offiziell zugeben, dass DSC kein Teil der regulären Prime Zeitlinie ist.
 
Autsch :(. Das schälert meine Vorfreude auf die Folge schon wieder beträchtlich. Ich frage mich echt, warum man ständig Referenzen für die Fans einbauen muss um diesen dann eine in die Fre**e zu hauen, weil man diese mit x Fehlern einbaut. Dann sollte man es besser ganz bleiben lassen. Oder endlich offiziell zugeben, dass DSC kein Teil der regulären Prime Zeitlinie ist.

Ich kann leider leichte Spoiler nicht vermeiden, daher wer noch nichts wissen will: nicht lesen :)

Du so schlimm war es gar nicht. Außer Spock und Michael landet keiner auf Talos IV. Die Momente die Pike mit Vina hatte waren sehr gefühlvoll und emotional dargestellt und haben eine sehr interessante Seite von Pike offenbart die interessant zu sehen war.

Man kann auch sehr schön die Aktion im Kannon einbetten: Man wird es entweder aus den Logbüchern löschen oder unter einer Sektion 31 Mission vermerken die eh alle geheim sind.

Ja das war Fanserivce, aber der besseren Art. Ich bin mehr StarWars als StarTrek-fan, von daher stört mich das vielleicht weniger bis gar nicht als andere. Allerdings, einfach nur der Faktenlage geschuldet, möchte ich kurz erwähnen das dieser fanservice dazu führt das die Zuschauerzahlen bei Discovery steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,ich habe jetzt die ersten 7 Episoden der 2. Staffel gesehen und ich bin maßlos entäuscht wechle Böcke man hier geschossen hat.
Warum läßt man den Arzt erst sterben und holt ihn dann mit selbst für Star Trek hanebüchernem Unsinn wieder zurück ?
Tilly hat schon in der 1.Staffel genervt. Aber was will man hier erschaffen ? Den Star Trek Jar Jar ? Dieser Wonneproben gewinnt einen Hablmatarthon ?
Aber den Vogel abgeschossen hat das totale Versauen von Sektion 31.
Captain Archer wußte nichts davon als wohl wichtigster Captain der Sternenflotte. Der maßgebliche militärische Captain im Krieg gegen das Dominian,Captain Sisko weiß auch nichts davon.
Aber dazwischen schein jeder 08/15 Captain und jeder 08/15 Commander zu wissen das es die Sektion gibt. Es gibt einen extra Abzeichen das Pike und Michael ganz selbstverständlich erkennen.
Die Schiffe der Sektion sind allgemein bekannt als Schiffe der Sektion 31.
Und die Agenten der Sektion geben sich auf der Brücke der Crew gan offen zu erkennen.
Unglaubliche handwerkliche Fehler.
 
Saucoole Folge. Hat mir mit einigen kleinen Ausnahmen richtig gut gefallen und die ersten paar Sekunden waren ein wunderschöner Fanservice.

So,ich habe jetzt die ersten 7 Episoden der 2. Staffel gesehen und ich bin maßlos entäuscht wechle Böcke man hier geschossen hat.
Warum läßt man den Arzt erst sterben und holt ihn dann mit selbst für Star Trek hanebüchernem Unsinn wieder zurück ?

Sie wollen halt eine Geschichte damit erzählen. Ist nicht die erste Story, wo jemand getötet wird, damit er dann wieder kommt und weiter Teil der Geschichte ist. Berühmte Beispiele sind Buffy, John Snow, Kara Thrace, John Sheridan, Data, Gandalf, Spock... soll ich weitermachen?

Tilly hat schon in der 1.Staffel genervt. Aber was will man hier erschaffen ? Den Star Trek Jar Jar ?

Bei TNG isses erlaubt aber hier nicht? ;)
Zumal ich genügend Fans kenne, die Tilly wirklich mögen. Ich finde sie menschlich. Ich kann mich gut mit ihr identifizieren, auch wenn ich meistens (!) nicht ganz so nerve.

Aber den Vogel abgeschossen hat das totale Versauen von Sektion 31.
Captain Archer wußte nichts davon als wohl wichtigster Captain der Sternenflotte. Der maßgebliche militärische Captain im Krieg gegen das Dominian,Captain Sisko weiß auch nichts davon.

Beide von dir erwähnte Captains sind auch nicht Teil einer geheimen Operation, die offiziell (!) von Anfang an (!) mit Section 31 Personal ausgestattet war und mit need-to-know-basis-Material rumwirft.
Dazu kommt, dass Archer 100 Jahre vor der Discovery rumfliegt. In 100 Jahren tut sich nämlich auch so einiges. Für Sisko gilt das selbe, nur in die andere Richtung des Zeitstrahls.

Auf einem experimentellen Schiff wie der Discovery sollte jeder Section 31 Personal erkennen, wenn sie auf einer solchen Basis arbeiten... sind ja beinahe schon S31v0.5
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Folge am Freitag auch gesehen.

Über den Kontinuitätsfehler, dass die Discovery niemals auf Thalos hätte fliegen dürfen, hab ich mich schon zu Genüge beschwert. Auch finde ich das Design der Thalosianer kacke. Da war das 60er Jahre Design weit besser und weniger 0815 Alien der 90er. Warum man sich auf der einen Seite sich so viel Mühe gibt (etwa bei den Blumen) und auf der anderen dann solche Verschlimmbesserungen macht, versteh ich nicht. Auch hätte es für die Handlung der Folge keinen großen Abbruch getan, wenn man Burham einfach selbst mit dem Shuttel zurückreisen hätte lassen (Distanzen sind dien DSC-Autoren ja anscheinend sowieso ähnlich egal wie JJA bei seinen Filmen und der Alpha-Quadrant wirkt einfach nur klein).

Ansonsten hat mir die Folge aber sehr gut gefallen (war auch ne gerade Episodennummer
wink.gif
). In Sachen Roter Engel erfährt man einiges (ist ein Mensch, versucht ne Katastrophe zu verhindern). Es gab schöne Charakterszenen zwischen Burnham, Spock und auch Vina und Pike. Wie gesagt, einige Referenzen waren sehr schön (auch das "Bisher bei Star Trek" am Anfang, auch wenn ich dort zumindest gerne die Remastered-Effekte gesehen hätte).

Die Auflösung, was denn nun zwischen Burnham und Spock vorgefallen ist, hätte zwar spektakulärer ausfallen können, aber wenigstens gab es mal Antworten und war recht emotional. Der neue Spock gefällt mir vom ersten Eindruck auch besser als Quintos Spock, aber mal schauen.

Insgesamt, da ich Kontinuitätsfehler e kaum berücksichtige bei der Serie, gebe ich sogar
8 von 10 explodierenden Planeten!




Saucoole Folge. Hat mir mit einigen kleinen Ausnahmen richtig gut gefallen und die ersten paar Sekunden waren ein wunderschöner Fanservice.
Beide von dir erwähnte Captains sind auch nicht Teil einer geheimen Operation, die offiziell (!) von Anfang an (!) mit Section 31 Personal ausgestattet war und mit need-to-know-basis-Material rumwirft.
Dazu kommt, dass Archer 100 Jahre vor der Discovery rumfliegt. In 100 Jahren tut sich nämlich auch so einiges. Für Sisko gilt das selbe, nur in die andere Richtung des Zeitstrahls.

Auf einem experimentellen Schiff wie der Discovery sollte jeder Section 31 Personal erkennen, wenn sie auf einer solchen Basis arbeiten... sind ja beinahe schon S31v0.5

Wobei bei DSC nicht nur die Discovery-Crewmitglieder Sektion 31 zu kennen scheinen, sondern JEDER (von Sarek über sogar die Klingonen usw.). Scheint quasi der "Gestapo Bunte Hund der Sternenflotte" zu sein). Da wollte man sich einfach an STID (eigene Schiffe etc.) orientieren, ohne zu bedenken, dass das in einem Paralleluniversum geht, in Prime jedoch nicht. Aber, wie schon oft gesagt, Kontinuität hat die DSC-Autoren noch nie wirklich geschert und ist Sektion 31 zwar eines der prominetesten Beispiele, aber trotzdem nur eines von leider sehr vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kontinuität wurde doch bereits in TNG, DS9 und späteren Serien immer wieder gebogen und geretconned (manchmal innerhalb der Serie), wenn es die Geschichte erforderte. Das jetzt nur DISCO anzuhängen empfinde ich als etwas zu eng gedacht.
 
Die Kontinuität wurde doch bereits in TNG, DS9 und späteren Serien immer wieder gebogen und geretconned (manchmal innerhalb der Serie), wenn es die Geschichte erforderte. Das jetzt nur DISCO anzuhängen empfinde ich als etwas zu eng gedacht.

Wobei es für mich beim Retcon auch immer darauf ankommt, ob ich das, was nach dem Retcon dabei rumkommt, besser/interessanter finde als das, was vor dem Retcon da war. Zwei Beispiele aus DSC: Bei Sektion 31 finde ich die Version, die wir jetzt präsentiert bekommen, einfach wesentlich weniger spannend als das Konzept, wie es in DS9 war. Beim Sporenantrieb, der ja auch für viele ein Biegen der Kontinuität darstellt, aber sehe ich, welche spannenden Geschichten dann daraus gestrickt werden konnten.

Hier beim Einbinden der Talosianer fand ich es jetzt gar nicht so schlimm, weil gerade Vinas Hilferuf eine wirklich tolle Szene war, die mir Anson Mounts Pike auch als Pike noch einmal näher gebracht hat. Davor hatte ich immer das Gefühl, dass ich Anson Mount noch etwas besser fände, wenn er gerade nicht Pike spielen würde - jetzt mit dieser Folge ist er für mich wirklich Pike geworden. Und genau diese wundervolle Szene wäre aber erzählerisch irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen worden, wenn Pike dann am Ende gar nicht nach Talos IV geflogen wäre. Gleichwohl sehe ich aber Han Solos Punkt, dass es auch einfacher hätte gelöst werden können.

Ist halt wie bei jedem Retcon: Selbst wenn alle alle Argumente kennen, gibt es eben Argumente, die einen mehr überzeugen und Argumente, die einen weniger überzeugen. Ich persönlich finde z. B. deinen Ansatz, die "Discovery" als halbes Sektion-31-Schiff zu verstehen, sehr interessant und gerade den Hinweis auf die schon früh zu sehenden Abzeichen fand ich klasse, aber auf der anderen Seite gibt es da doch immer wieder Punkte, an denen mir persönlich das zu sehr knirscht. Dass z. B. jemand wie Tilly auf einem Schiff von Sektion 31 arbeiten darf und dass Pike das Schiff dann mirnix dirnix so schnell übernehmen kann... ja, kann man alles erklären, aber irgendwann einmal kann eine solche Erklärungskette für einen Retcon halt auch gefühlt zu lang werden. Da hat dann jeder eine andere Schwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben