Sci-Fi Star Trek: Discovery

Die Kontinuität wurde doch bereits in TNG, DS9 und späteren Serien immer wieder gebogen und geretconned (manchmal innerhalb der Serie), wenn es die Geschichte erforderte. Das jetzt nur DISCO anzuhängen empfinde ich als etwas zu eng gedacht.

Klar aber so gehäuft und offensichtlich wie bei DSC war es IMO noch nie. Oft waren es nur Kleinigkeiten, die nur den Hadcorefans auffallen.
 
Klar war das bei ENT genau so... angefangen von den Uniformen, über Tech bis hin zu Klingonen und dem Temporalen Kalten Krieg und den Xindi. Same old, same old.

Bei ENT gab es auch etliche Aufschreie im ST-Forum meines Vertrauens, Vor allem wegen dem Verhalten der Vulkanier, aber auch wegen der Klingonen, den ihre Namen nicht nennenden Borg und Ferengi, wegen T'Pol - weil einige der Meinung wären, Spock wäre der erste Vulkanier in der Sternenflotte, was aber dank TOS beweisbar falsch ist -, weil es zu viele Hologramme gab, dass Phasenpistolen und Photonic Torpedos statt Phaser und Photonentorpedos erkauft wirken, tlw wegen der Suliban und Xindi (wegen der Uniformen wäre mir aber keiner bekannt, spielt die Serie ja 100 Jahre vor TOS). Aber wie heißt es so schön, schlimmer geht immer ;). Außerdem hat bei ENT Manny Coto in Staffel 4 wieder einiges gerade gebogen. Das versuchte man bei DSC Anfang zweite Staffel ja auch, baute dafür aber lauter neue Fehler ein ;).
 
Ich seh beides auf einer Stufe und denke, dasses genauso "verwachsen" wird wie ENT. Ich hab den Aufschrei damals mitbekomnen, ich seh wie ENT heute dasteht.
Für mich alles immer noch kein Problem.
 
Bei ENT gab es auch etliche Aufschreie im ST-Forum meines Vertrauens, Vor allem wegen dem Verhalten der Vulkanier, aber auch wegen der Klingonen, den ihre Namen nicht nennenden Borg und Ferengi, wegen T'Pol - weil einige der Meinung wären, Spock wäre der erste Vulkanier in der Sternenflotte, was aber dank TOS beweisbar falsch ist -, weil es zu viele Hologramme gab, dass Phasenpistolen und Photonic Torpedos statt Phaser und Photonentorpedos erkauft wirken, tlw wegen der Suliban und Xindi (wegen der Uniformen wäre mir aber keiner bekannt, spielt die Serie ja 100 Jahre vor TOS). Aber wie heißt es so schön, schlimmer geht immer ;). Außerdem hat bei ENT Manny Coto in Staffel 4 wieder einiges gerade gebogen. Das versuchte man bei DSC Anfang zweite Staffel ja auch, baute dafür aber lauter neue Fehler ein ;).

Ich kenne auch viele dieser Kritikpunkte/Aufschreie, finde sie aber größtenteils nicht wirklich nachvollziehbar. Gerade bei den Borg fand ich den Anschluss an TNG genial, als Archer etwas in der Art sagt, dass die Invasion wohl bis ins 24. Jahrhundert aufgeschoben worden ist. Und das mit den Phasenpistolen ergibt auch insofern Sinn als in TNG in einer Folge sogar gesagt wird, dass es Phaser erst seit dem 23. Jahrhundert gibt, während ENT ja eben im 22. Jahrhundert spielt.

Und ich denke, dass man viele der jetzigen Aufschrei-Faktoren in DISCO ebenfalls erklären kann und noch wird, sodass es wieder in den Kanon passt. Es liegen immerhin ja auch noch ca. acht Jahre bis zu TOS in der Timeline, zugegebenermaßen keine all zu lange Zeitspanne, aber auch da kann noch viel passieren und sich verändern.
 
Als wäre jemals eine ST Serie/Film vollkommen übereinstimment mit den anderen gewesen.o_O:-D

Und das ist dann ein Freifahrtschein für Nachfolgeserien, vergleichsweise noch mehr und noch größere Kontinuitäts-Böcke zu schießen, weil...? Ich meine, klar, auch die Vorgänger-Serien waren nicht perfekt. Aber trotzdem kann man bei "nicht perfekt" noch weiter abstufen.
 
Und das ist dann ein Freifahrtschein für Nachfolgeserien, vergleichsweise noch mehr und noch größere Kontinuitäts-Böcke zu schießen, weil...?

Und dieses "noch größer und noch mehr" sehe ich halt nicht. Viele andere auch nicht. Viele sagen, dass DISCO seinen ersten großen Bock mit dem Redesign der Klingonen geschossen hat. Aber übersehen vollkommen, dass da TNG schon den Bock geschossen hatte, der mindestens genauso groß ist. Die haben das erstemal dermaßen krass redesigned.

Der gewaltigste Bruch ist nunmal nicht der zwischen TNG und DISCO, auch wenn viele das so sehen. Der gewaltigste Bruch ist zwischen TOS und TNG.

Aber trotzdem kann man bei "nicht perfekt" noch weiter abstufen.

Das ist aber imo nicht notwendig bei DISCO. Keine perfekte Serie, aber sie bewegen sich sehr wohl in Bereichen, in denen sich eben auch ENT und Co bewegt haben ;)
Und ja: das ist keine Entschuldigung an sich... das ist mir bewusst. Aus ENT entsprangen aber dennoch sehr geile Aspekte der Fiktion und ich sehe dieses Potential (und schon einige direkte Beispiele) für einen ähnlichen Pfad in DISCO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also je mehr ich hier mitlese, umso mehr vergeht mir die Lust auf Staffel 2. Da ich die erste Staffel schon allerhöchstens Mittelprächtig fand, werde ich wohl die Serie komplett ausblenden.
 
Und dieses "noch größer und noch mehr" sehe ich halt nicht. Viele andere auch nicht. Viele sagen, dass DISCO seinen ersten großen Bock mit dem Redesign der Klingonen geschossen hat. Aber übersehen vollkommen, dass da TNG schon den Bock geschossen hatte, der mindestens genauso groß ist. Die haben das erstemal dermaßen krass redesigned.

Der gewaltigste Bruch ist nunmal nicht der zwischen TNG und DISCO, auch wenn viele das so sehen. Der gewaltigste Bruch ist zwischen TOS und TNG.

Klar, darüber zu diskutieren, macht ja dann auch einen Heidenspaß. Aber das, was du schreibst, ist für mich auch ein wesentlich elaborierteres Argument (bzw. schon eine Argumentationskette), die über ein lapidares "Früher war auch nicht alles perfekt" hinausgeht. Dieses "Der Rest ist auch nicht perfekt"-Argument (ohne weitere Betonung, dass man den Rest als gleich schlecht empfindet) war an dieser Stelle sogar noch unnötiger als sonst, denn Darth_Seebi hat dem ja meiner Meinung nach auch schon selbst erwidert, noch bevor es geschrieben wurde:

Klar aber so gehäuft und offensichtlich wie bei DSC war es IMO noch nie. Oft waren es nur Kleinigkeiten, die nur den Hadcorefans auffallen.

Da jetzt noch einmal mit einem "Aber früher war auch nicht alles perfekt" zu antworten...

Das ist aber imo nicht notwendig bei DISCO. Keine perfekte Serie, aber sie bewegen sich sehr wohl in Bereichen, in denen sich eben auch ENT und Co bewegt haben ;)

Hm, weiß ich nicht, muss auch eventuell jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe neulich mal, inspiriert von Dr. Sol einen ST-Run bei ENT begonnen und werde mir das mal anschauen. Bisher ist es für mich so, dass zumindest innerhalb des 80er/90er-Runs die Brüche gefühlt weniger groß waren als jetzt zwischen DSC und seinen Vorgängern. (Beim Übergang TOS-->TNG sieht das sicherlich noch einmal anders aus.) Aber gerade bei TNG und VOY ist es wirklich schon eine ganze Weile her, dass ich die mal gesehen habe.

Und ja: das ist keine Entschuldigung an sich... das ist mir bewusst. Aus ENT entsprangen aber dennoch sehr geile Aspekte der Fiktion und ich sehe dieses Potential (und schon einige direkte Beispiele) für einen ähnlichen Pfad in DISCO.

Klar, unter anderem deswegen bin ich bei DSC ja auch immer noch gerne dabei und rate Ansiv Reeblac unbedingt, sich Staffel 2 mal anzuschauen:

Also je mehr ich hier mitlese, umso mehr vergeht mir die Lust auf Staffel 2. Da ich die erste Staffel schon allerhöchstens Mittelprächtig fand, werde ich wohl die Serie komplett ausblenden.

Wenn du Staffel 1 gerade noch gut genug fandest, um bis zum Schluss dran zu bleiben, wirst du bei Staffel 2 der Erfahrung nach definitiv eine Steigerung bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument war an dieser Stelle sogar noch unnötiger als sonst, denn Darth_Seebi hat dem ja meiner Meinung nach auch schon selbst erwidert, noch bevor es geschrieben wurde:

a) ich habe nicht nur geschrieben, dass alles früher genauso war. Ich habe auch ausgeführt, welche Elemente ähnlich stark in den Canon eingegriffen haben und damit aufgezeigt, dass es schon damals viele Sachen, wenn nicht noch mehr Sachen gab und die Leute ähnlich drauf reagiert haben... aber
b) wenn meine Argumente sogar noch unnötiger sind, dann brauch ich ja bei dieser elitären Diskussion nicht mehr mitwirken. Hab den Hinweis auf die Türe verstanden und sorry: wusste nicht, dass ihr hier objektiv Notwendigkeiten bestimmen könnt.

Hm, weiß ich nicht, muss auch eventuell jeder für sich selbst entscheiden.

Und deshalb schreibe ich Sachen wie "imo" in meinen Text, was du ja sogar mitzitiert hast. Im Gegensatz zu dir vertrete ich nämlich hier keine objektive Richtigkeit.

Schade, ich habe hier sehr gerne mit euch über diese Serie diskutiert. Aber nicht so.
 
aber
b) wenn meine Argumente sogar noch unnötiger sind, dann brauch ich ja bei dieser elitären Diskussion nicht mehr mitwirken. Hab den Hinweis auf die Türe verstanden und sorry: wusste nicht, dass ihr hier objektiv Notwendigkeiten bestimmen könnt.

Ähm... ich habe doch gar nicht geschrieben, dass deine Argumente unnötig wären. Da hast du mich missverstanden. Mir ging es einzig und allein um die x-te Wiederholung von "Früher war auch nicht alles perfekt", die doch gar nicht von dir kam... Hab die entsprechende Stelle jetzt noch einmal etwas deutlicher formuliert, da wird dann endgültig klar, dass es mir nicht um deine Argumente ging.

Und deshalb schreibe ich Sachen wie "imo" in meinen Text, was du ja sogar mitzitiert hast. Im Gegensatz zu dir vertrete ich nämlich hier keine objektive Richtigkeit.

Die vertrete ich, wenn es um die Bewertung des Produkts (hier: DSC) geht, doch überhaupt nicht. Auch da hast du mich falsch verstanden. I wo, überall, wo es um die Bewertung ging, habe ich doch extra .- sogar noch einmal deinem imo zustimmend - betont, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es ja stillos von mir, auf meinen eigenen Beitrag zu antworten, aber irgendwie will ja noch keiner :D

Positiv:
- Trotz der Tatsache, dass wir eigentlich erst in dieser Folge wirklich mehr über Airam erfahren, hat das Ende bei mir seine beabsichtigte Wirkung gehabt. An all diejenigen, die meckern, dass hier DSC das eigene Serial-Dasein nicht wirklich ernst nimmt: Wann hat ST das jemals schon gemacht? Ich fand es ja gerade immer toll, dass es ST auch in Einzelfolgen gelungen ist, mir Figuren vorzustellen, die ich am Ende der 45 Minuten durchaus in mein Herz schließen konnte.

Negativ:
- Sektion31-Hauptquartier - REALLY? So, wie einige in Bezug auf die SW-ST immer sagen, dass der SW-ST-Luke, obwohl er IMO folgerichtig aus dem OT hervorgeht, nicht mehr "ihr" Luke ist, muss ich sagen: Auch wenn man es noch irgendwie schaffen sollte, da einen Bogen zum ursprünglichen DS9-Konzept hinzubekommen, ist diese Sektion 31 nicht mehr "meine" Sektion 31

Trotzdem hat DSC in dieser Staffel einfach irgendetwas, was ST seit langem wieder sehr spannend für mich macht. Gerade, wenn man bedenkt, dass wir hier in Staffel 2 sind, denke ich, dass das hier die beste 2. Staffel sein könnte, die eine ST-Serie je gehabt hat (alles natürlich immer IMO). Vieles hängt auch von der Auflösung ab, aber ja: Ich bin extrem gespannt, die nächste Folge zu sehen; das war ich auch letzte Woche schon. Das hat DSC in der 1. Staffel nicht geschafft und das hat vor einigen Jahren, als ich ENT mit reichlich Verspätung komplett gesehen habe, auch ENT in diesem Ausmaß nicht geschafft.
 
Ja, es ist viel weniger das Aussehen des HQ ("Hütte im Dschungel" wie bei LOST... na ja, schlimmer geht immer, klar :D) als vielmehr die Tatsache, dass es so etwas wie ein HQ überhaupt gibt... aber gut, mal schauen, wie die Macher das auflösen. Beim herumtobenden Spock bin ich ja genauso gespannt.
 
Auch wieder eine sehr gelungene Folge, die auch einige Hinweise zur übergeordneten Handlung beisteuert.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Control eine Art Supercomputer ist. Control scheint Airam zu kontrollieren, Airam selbst ist aber mE in Folge 5(?) doch von den Sonden aus dem Zeitstrahldingens kompromittiert worden. Ich stelle mir jetzt die Frage, ob die Sonden (oder was die Sonden kontrolliert) über Control Bescheid wissen und für ihre Zwecke durch Airam infiltriert haben, oder ob Control selbst hinter den Sonden steckt... Oder ein Control aus der Zukunft/einer möglichen Zukunft. Ich kann es kaum erwarten, wie es nächste Woche weitergeht.
 
Sehr schöne Episode!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass
Airiam wirklich tot ist.

Sie werden schon eine Möglichkeit finden, das auf wundersame Weise wieder hinzubiegen. Seit der Auferstehung von Dr. Culber finde ich solche Szenen nicht mehr glaubwürdig.
 
Ja, es ist viel weniger das Aussehen des HQ ("Hütte im Dschungel" wie bei LOST... na ja, schlimmer geht immer, klar :D) als vielmehr die Tatsache, dass es so etwas wie ein HQ überhaupt gibt... aber gut, mal schauen, wie die Macher das auflösen. Beim herumtobenden Spock bin ich ja genauso gespannt.

Du das stört mich eigentlich gar nicht das die Sektion 31 ein HQ hat, ich gehe davon aus das man es vernichtet oder zumindest Sektion 31 erkennt das es eher doof ist ein angreifbares Ziel zu bieten in form eines HQ, einer Station oder eines gebäudes und man dies aufgibt, Kein Gebäude, Keine Station = kein Risiko das einer einbricht und Daten klaut, man speichert alles in den Köpfen der Mitglieder von Sektion 31 - was dann wieder zu Sloans Erklärung in DS9 passt.

Ja bei Spock bin ich auch sehr gespannt. Das ist ne interessant Dynamik die er dort mit Michael hat.
 
Zurück
Oben