Sci-Fi Star Trek: Discovery

Mal wieder eine Folge mit Logikfehlern zum Haareraufen. Burham ist fix der Rote Engel, kein Zweifel. Tada: Es ist ihre Mutter. Ist Burnham ihre eigene Mutter?

Äh... nein ^^ Sie gehen zu Beginn der Folge bzw. dann auch die ganze Zeit über davon aus, dass der Rote Engel Burnham ist und am Ende stellt es sich eben als Irrtum heraus. Da ist eigentlich gar keine Magie dabei. Vermutlich hat man die Möglichkeit, es könnte sich um Burnhams Mutter handeln, einfach nicht in Betracht gezogen, da sie ja als tot galt.
 
Vermutlich hat man die Möglichkeit, es könnte sich um Burnhams Mutter handeln, einfach nicht in Betracht gezogen, da sie ja als tot galt.

Was ich dann daran nicht verstanden habe: Warum hat der Computer den 'Fehler' gemacht, zu behaupten, das wäre wirklich zu 100 Prozent Michael Burnham? Virus von Control (egal ob aus der Gegenwart oder der Zukunft)? Rückständige Technologie? Pilzbefall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh... nein ^^ Sie gehen zu Beginn der Folge bzw. dann auch die ganze Zeit über davon aus, dass der Rote Engel Burnham ist und am Ende stellt es sich eben als Irrtum heraus. Da ist eigentlich gar keine Magie dabei. Vermutlich hat man die Möglichkeit, es könnte sich um Burnhams Mutter handeln, einfach nicht in Betracht gezogen, da sie ja als tot galt.

Das Ganze mit einem "der Computer hat sich halt geirrt" abzutun wäre IMO sehr schlechtes Storytelling. Aktuell geh ich am ehesten von zwei Engeln (eben Burnham und ihrer Mutter) aus. Oder, dass Burnham eben tatsächlich ihre Mutter ist ;).
 
Gerade die neue Folge gesehen. Nicht schlecht, gefühlt aber eine der schwächeren Folgen der bisherigen zweiten Staffel.

Es ist halt die inhaltliche Fortsetzung der vorherigen Folge, die ich insgesamt aber wesentlich stärker fand. Sehr gut gefallen hat mir hier aber die Schlussszene, ein schöner Moment zwischen Burnham und Spock.

Mittlerweile fehlt mir bei der zweiten Staffel generell der Stand-Alone-Faktor der Folgen. In der ersten Hälfte hatten die Folgen zwar auch alle mit der Hauptstory um den Roten Engel zu tun, dennoch boten fast alle eine in sich geschlossene und meist auch sehr Star-Trek-typische Handlung, wodurch die Folgen oft an die alten Serien erinnerten. Jetzt wird eben nur noch die Hauptgeschichte fortgeführt. Auch das ist nicht schlecht gemacht, wobei ich auch hier sagen muss, dass ich nicht mehr ganz so gehyped bin, seitdem bekannt ist, dass es sich beim Roten Engel eigentlich "nur" um einen Anzug, also um Technologie handelt. Mir hätte es besser gefallen, wenn es sich bei ihm um ein wirkliches und bisher unbekanntes Wesen gehandelt hätte.

Für die dritte Staffel würde ich mir persönlich ja wünschen, dass es gar keine übergeordnete Handlung mehr gäbe. Jetzt klinge ich vielleicht ein wenig so wie die "Das ist nicht mehr Star Trek!!!!!!11elf" - Fraktion, was ich eigentlich nicht will, da mir die Serie insgesamt nach wie vor gut gefällt. Aber es wäre schön, wenn man die Discovery ganz einfach den Weltraum erkunden lassen würde, wobei die Crew ganz unabhängig von einem die Staffel zusammenhaltenden Handlungsbogen in jeder neuen Folge ihr für sich stehendes Abenteuer der Woche erlebt. Eben so wie in "guten alten Zeiten" der Marke TNG oder DS9. Allerdings bezweifle ich stark, dass es so kommen wird ^^
 
Mei, dafür hat man halt die anderen Serien und davon nicht wenige. Ich glaube, DISCO ist als "moderne Serie" genau darauf ausgelegt und klar gibts mal stärkere und mal schwächere Kapitel in der Story (das war ein schwächeres gestern, aber dennoch unterhaltsam) und dennoch zeigt sich (jedenfalls für mich) mal wieder, dass sie da schon nachgedacht haben, wie sie was verknüpfen.
Mich würds auch nicht mehr wundern, wenn man Ende Michaels Vergangenheit neu geschrieben wird und sich Spock deshalb nicht mehr groß mit ihr beschäftigt: er war nie ihr Bruder, wenn sie oder ihre Mom es schaffen, den Klingonenüberfall in der Vergangenheit zu verhindern. Ich finds immer noch gut gemacht und habe meine Freude dran.
 
Gut gemacht ist es in jedem Fall und ja, auch ich schaue es nach wie vor gerne. Aber ich glaube ich bin einfach von der Entwicklung der Roter Engel - Story etwas enttäuscht. Ein Anzug, entwickelt von Sektion 31, mit dem man durch die Zeit reisen kann... nun gut. Wirkte auf mich einfach enorm antiklimatisch angesichts dessen, was ich mir so ausgemalt hatte. Ist vielleicht ein klassischer Fall von "mit zu hohen oder falschen Erwartungen an die Sache herangegangen" und ich verurteile die Serie ja nicht dafür, dass sie es nicht genau so macht, wie ich es mir vorgestellt hätte. Aber ich ging immer davon aus, dass es sich um ein fremdes Wesen oder sogar einen uns bereits bekannten Charakter handelt und die Frage, wer oder was hinter dem Roten Engel steckt, hat mich Woche für Woche beschäftigt. Ich hatte die wildesten Spekulationen darüber, dass es sich um Picard handeln könnte und wir am Ende tatsächlich Patrick Stewart sehen, vielleicht so als kleiner Appetizer auf die kommende Picard-Serie (auch wenn mir natürlich immer klar war, dass zumindest dieser Fall wohl Wunschdenken ist). Oder dass es sich beim Roten Engel um einen Organier handelt, einen Q aus dem Kontinuum, vielleicht DEN Q aus den alten Serien, oder eben wie gesagt eine ganz neue und bisher unentdeckte Lebensform. Mir persönlich hätte jede dieser Varianten deutlich besser gefallen, aber die Macher finden eben ihre Version besser und das ist auch ihr gutes Recht. Bloß für mich persönlich schwächt das rückblickend eben den gesamten Handlungsbogen, den ich schon vor dem Start der Season nach dem ersten Trailer unglaublich spannend und interessant fand.

Aber wie gesagt, das ist nur meine subjektive Empfindung :) Und sie ändert auch nichts daran, dass mir die Serie nach wie vor dennoch sehr gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht meine Lieblingsfolge, aber spannend, und ich bin sehr neugierig wie es weiter geht. Ich gehe mal davon aus, dass sie den Handlungsstrang um Control sowie um Burnhams und Spocks Vergangenheit bis zum Staffelende schließen werden, aber man weiß es natürlich nicht. Da ist jedenfalls noch einiges offen.

Ich frage mich gerade - und nicht zum ersten Mal, der Gedanke kam mir schon beim Anblick der umgebauten Sonde aus der Zukunft - ob wir hier vielleicht auch eine Verknüpfung zu den Borg bekommen. Ähnlichkeiten sind ja spätestens mit der Übernahnme eines Menschen durch Naniten nicht mehr zu übersehen.
 
Ich frage mich gerade - und nicht zum ersten Mal, der Gedanke kam mir schon beim Anblick der umgebauten Sonde aus der Zukunft - ob wir hier vielleicht auch eine Verknüpfung zu den Borg bekommen. Ähnlichkeiten sind ja spätestens mit der Übernahnme eines Menschen durch Naniten nicht mehr zu übersehen.

Diese Vermutung habe ich auch schon öfter gelesen. Würde mir in der Tat sehr zusagen, es wäre eine interessante Verbindung zu den alten bzw. in-universe betrachtet später stattfindenden Serien. Und wenn die aktuelle Main-Story hierzu verwendet wird, wäre ich mit ihr auch wieder mehr versöhnt. Also ja, bitte! :D
 
Jedenfalls wissen wir jetzt ziemlich genau, weshalb Sektion 31 entmachtet wird und die nächsten hundert Jahre lang nur noch aus dem Hintergrund die Fäden ziehen kann. Und warum man von der Holotechnik in diesem Ausmaß erstmal die Finger lässt, bis die Technik ausgereifter und sicherer ist, wird auch offensichtlich.
 
Hab die Folge 1.11 auch am Freitag gesehen und mir ständig aufs Hirn gegriffen. IMO einfach nur ganz großer Schwachsinn.

Die Erklärung, warum der Rote Engel auf einmal Burnhams Mutter sein kann, ist im Grunde nicht existent. In der Vorfolge hieß es noch "Es ist Burnham, Irrtum auschlossen" und auf einmal haben Mutter und Töchter eine so ähnliche Signatur, dass man es ohne Probleme akzeptiert. Wäre dann nicht Burnhams TOCHTER bei einem Zeitreisenden aus der Zukunft naheliegender gewesen? Allgemein gaaaanz schlechte Schreibse und einfach nur unnötig. Wieder einmal frage ich mich, "liest das keiner Korrektur?"

Der Anzug ist anscheinend auch ein Superanzug schlechthin. Raum und Zeit bedeuten in ihm nichts. Auch scheint er unendliche Energiereserven und unendlichen Speicherplatz zu haben. Dass Burnhams Mutter damit in allen wichtigen Stationen von Burnhams Leben dabei war versteht sich (zumindest aus Autorensicht) von selbst. Wenn dieses Wunderding Burnhams Eltern (was würde die Galaxis ohne die Superfamilie Burnham bloß machen?) für Sektion 31 endwickelt haben, stellt sich auch die Frage, warum Sektion 31 von der Technik nichts weiß. Haben sie ihr ganzes Wissen vor ihrem Arbeitgeber geheim gehalten?

So, nun will man das Wissen der Sphäre loswerden, damit Skynet alias Controll dieses nicht verwenden kann. Was macht man, nachdem löschen aus irgendwelchen komischen Gründen nicht möglich scheint? Nicht, dass man alles auf einen USP Stick oder weiß der Teufel wohin speichert und diesen dann zertrümmert. Neeeein, wir überspielen alles in den Superanzug und schicken es damit in die Zukunft (wo dann Skynet niemand aufhalten könnte es von dort abzuholen) *Hirngreif*.

Über Leland als Borg möchte ich noch nicht viel sagen. Vielleicht ist es ja nur ne borgähnliche Technologie mit Nanosonden etc. Fürchte aber, dass es darauf hinausläuft, dass wir hier tatsächlich die Urspürnge der Borg sehen. Blöd nur, dass es sie zu dem Zeitpunkt schon Millionen Jahre im Delta Quadranten gab. Aber was schert die DSC-Autoren schon der Canon? Haben ja ihre superduper eigenen Ideen auch wenn die (auch abseits des Canons) großteils völlig gaga sind und null Sinn machen.

Unterhaltsam war die Folge ja sogar recht. Sprich ich fand sie nicht so mies wie manche Folgen von Staffel 1. Aber diese völlige Konzeptlosigkeit und Unlogik lässt mich dermaßen frustriert zurück, dass ich trotzdem die Mindestpunktezahl gebe:
1 von 10 ständig weinenden Super-Burnhams!
 
@Darth_Seebi Ich würde zu einigen deiner (berechtigten) Einwände ja etwas schreiben, wenn dein Beitrag nicht so deutlich machen würde, wie unumstößlich du in deiner vernichtenden Kritik mittlerweile bist. Ein Wille, ernsthaft über diese Sachen zu diskutieren und auszuleuchten, was man wie mit dem Kanon verknüpfen kann oder auch nicht, ist da leider überhaupt nicht mehr erkennbar. Du scheinst dich nur noch auskotzen zu wollen. Schade.
 
Nix für ungut @Darth_Seebi , aber das habe ich mir beim Lesen auch gedacht.

Was allerdings die eventuelle Borg-Sache betrifft, mich würde das zwar freuen, weil ich um jede Referenz/Verbindung zu den anderen Serien dankbar bin. Aber die Frage, wie man das mit dem Kanon vereinbaren könnte, bzw. was man überhaupt draus machen könnte, ist schon berechtigt. Den Ursprung der Borg zu zeigen kann es nicht sein, da sie in der Tat schon wesentlich älter sind. Und selbst wenn man den Umstand, dass es sie schon seit Millionen von Jahren oder so gibt, ignorieren würde, kamen sie ja in ENT, also ca. 100 Jahre vor DSC, bereits vor. Eventuell hätte man es darauf hinauslaufen lassen können, dass die Borg in DSC auf die Menschheit aufmerksam werden, aber das wiederum wurden sie ja auch schon in ENT. Mal sehen, ob wirklich etwas mit den Borg kommt, aber wenn ja, bin schon sehr gespannt, was sie da machen werden bzw. können.
 
@Darth_Seebi Ich würde zu einigen deiner (berechtigten) Einwände ja etwas schreiben, wenn dein Beitrag nicht so deutlich machen würde, wie unumstößlich du in deiner vernichtenden Kritik mittlerweile bist. Ein Wille, ernsthaft über diese Sachen zu diskutieren und auszuleuchten, was man wie mit dem Kanon verknüpfen kann oder auch nicht, ist da leider überhaupt nicht mehr erkennbar. Du scheinst dich nur noch auskotzen zu wollen. Schade.

Ich habe genügend DSC-Folgen (vor allem in der ersten Hälfte von Staffel 2, aber auch den Spiegeluniversums Folgen von Staffel 1) eine gute Note gegeben. Aber IMO wird die Serie in Sachen Logik von Folge zu Folge haarsträubender. Deshalb schrieb ich auch, dass die Bewertung nicht ganz fair ist (eben es gibt schlechtere Folgen), aber ich bin einfach nach dem doch recht guten Start von Staffel 2 massiv enttäuscht.
 
Nix für ungut @Darth_Seebi , aber das habe ich mir beim Lesen auch gedacht.

Was allerdings die eventuelle Borg-Sache betrifft, mich würde das zwar freuen, weil ich um jede Referenz/Verbindung zu den anderen Serien dankbar bin. Aber die Frage, wie man das mit dem Kanon vereinbaren könnte, bzw. was man überhaupt draus machen könnte, ist schon berechtigt. Den Ursprung der Borg zu zeigen kann es nicht sein, da sie in der Tat schon wesentlich älter sind. Und selbst wenn man den Umstand, dass es sie schon seit Millionen von Jahren oder so gibt, ignorieren würde, kamen sie ja in ENT, also ca. 100 Jahre vor DSC, bereits vor. Eventuell hätte man es darauf hinauslaufen lassen können, dass die Borg in DSC auf die Menschheit aufmerksam werden, aber das wiederum wurden sie ja auch schon in ENT. Mal sehen, ob wirklich etwas mit den Borg kommt, aber wenn ja, bin schon sehr gespannt, was sie da machen werden bzw. können.

Die Borg aus ENT stammen aus der Zukunft, nämlich von den Ereignissen von ST 8: First Contact.

Und ja, laut Kanon ist davon auszugehen (wenn auch keine wissenschaftliche Tatsache, sondern nur Hörensagen), dass die Borg schon seit sehr langer Zeit im Deltaquadranten unterwegs sind und dass sie seit Urzeiten bereits andere Kulturen erobern und zerstören; aber nicht, wie sie zu dieser Zeit dabei vorgehen und ob sie technologisch schon mit den Borg vergleichbar sind, die wir später kennen. Die El-Aurianer, unsere einzige Informationsquelle, treffen möglicherweise auch erst wesentlich später mit ihnen zusammen, ihre Heimat wird 2293 (37 Jahre nach Discovery) oder kurz vorher zerstört. Die extrem lange Zeitspanne, die - wenn ich mich recht erinnere - nur Guinan in der allerersten Borg-Folge erwähnt und auf die dann nicht mehr eingegangen wird, wirft selbst logische Probleme auf, weil der technologische Vorsprung zur Föderation ja auch wieder nicht sooo groß ist. Nach Aussage der Vaadwaur waren die Borg im 15. Jahrhundert noch keine große Bedrohung und hatten ein überschaubares Territorium. Wenn sie lange Zeit kulturell und technologisch stagniert haben und zur DSC-Zeit einen Sprung nach vorn machen, weil Leland ihnen neben der Nanosonden-Technologie auch noch das Wissen der Sphäre liefert, wäre das eine völlig neue Information über die Borg, aber meines Erachtens kein Widerspruch zum Kanon - nur ein Widerspruch zu dem, was wir alle uns auf Basis der wenigen kanonischen Informationen selbst zusammengereimt haben. Es würde sogar noch eine mögliche Erklärung liefern, wieso die Borg eine Affinität zur Erde haben und sich so übermäßig für die Menschheit interessieren, obwohl nach rein rationalen Gesichtspunkten andere Völker und Planeten mindestens genauso interessant für sie sein müssten.

Ein klarer Buch wäre es, wenn tatsächlich Leland "der erste Borg" wäre. Denn dass sie seit Urzeiten eine eigene Spezies darstellten und eben nicht aus der Menschheit hervorgegangen sind, das ist bisher eine Tatsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja @Darth_Seebi darf sich hier auch auskotzen, das gehört zur Meinungsäusserung auch dazu (nicht alles muss auf Basis einer potentiellen Meinungsänderung immer 100% diskutabel sein) und zeigt halt, dass einige Fans frustriert mit der Sache sind. Ich als früherer Anhänger der "Star Trek ist eh Müll" Fraktion bräuchte mich da erst gar nicht aufspielen :p
 
Ich kann die Kritik teilweise verstehen. Aber für euch vielleicht auch ein interessanter Einblick:
Ich war nie ein großer Star Trek Fan. Hier und da mal einen Film gesehen, aber der Funke sprang nie über. Nur die ersten 2,3 Staffeln Voyager haben mir wirklich gefallen. Am Ball geblieben bin ich da aber auch nicht bis zum Schluss.

Discovery gefällt mir allerdings außerordentlich gut! Die Serie wird für mich von Folge zu Folge besser. Liegt vielleicht auch daran, dass es für mich da keinen Kanon gibt, den ich kenne. Für Neueinsteiger ist es eine tolle Serie!
 
Ein klarer Buch wäre es, wenn tatsächlich Leland "der erste Borg" wäre. Denn dass sie seit Urzeiten eine eigene Spezies darstellten und eben nicht aus der Menschheit hervorgegangen sind, das ist bisher eine Tatsache.

NOCH sehe ich hier auch kein Problem (wie gesagt, könnte mit Nanosonden etc. einfach ne Borg-ähnliche Technologie sein). Allerdings fürchte ich bei den DSC-Autoren mittlerweile, dass es darauf hinausläuft. Und das würde sich eben nicht nur mit Guinans Aussage, sondern auch mit der der Vadvor in VOY, mit ENT (Borg aus der Zukunft schicken ne Nachricht zu den Borg des 22. Jahrhunderts) und mit "First Contact" (versuchen die Borg auch mit den Borg des 21. Jahrhunderts Kontakt aufnehmen) beißen.
 
Man sollte es mit der Logik nicht übertreiben. Sonst müsste man sich am Ende noch fragen, warum die Voyager nicht Kurs auf das Wurmlochende im Gammaquadranten gesetzt hat. Oder warum die Borg auf ihrem Weg zur Erde nicht ganz einfach zuerst die Klingonen und die Romulaner angegriffen haben? Und warum überhaupt haben die Borg ausgerechnet an der Erde so ein massives Interesse? Technologisch ist doch der ganze Alphaquadrant so ziemlich auf der selben Höhe.
 
Man sollte es mit der Logik nicht übertreiben. Sonst müsste man sich am Ende noch fragen, warum die Voyager nicht Kurs auf das Wurmlochende im Gammaquadranten gesetzt hat. Oder warum die Borg auf ihrem Weg zur Erde nicht ganz einfach zuerst die Klingonen und die Romulaner angegriffen haben? Und warum überhaupt haben die Borg ausgerechnet an der Erde so ein massives Interesse? Technologisch ist doch der ganze Alphaquadrant so ziemlich auf der selben Höhe.

Klar haben auch die anderen Serie ihre Logik-Buggs (hat so ziemlich jede Serie). Allerdings spielt DSC dahingehend IMO schon in seiner eigenen Liga ;). Kenne kaum ne andere Serie, wo mich die Logikbuggs dermaßen massiv anspringen. Wobei es IMO in der zweiten Hälfte von Staffel 2 nochmals stark zugenommen hat, seit Kurtzman den Showrunner Posten alleine über hat. Dazu merkt man IMO, dass Goldsman und Berg anscheinend einen anderen Kurs für die zweite Staffel geplant hatten (aber da heißt es natürlich auf die letzten 3 Folgen warten, vielleicht macht der Handlungsbogen um den Roten Engel dann widererwarten doch noch ein runderes Gesamtbild).
 
Zurück
Oben