Serie Star Trek

Und auch wenn ich bei der Serie eben vermisste, dass die Sache mit den Marquis wirklich ausgeschöpft wird und bei mir neben Kim auch noch Chakotay negativ auffiel, mochte ich diese "wir müssen hier auf kurz oder lang raus und dabei auch die ein oder andere Prinzipie von uns über Bord schmeißen" Herangehensweise. Weil diesen Luxus können sie sich eben nicht leisten, egal wie sehr sie es dann doch immer wieder versuchen und sie ihren Clubregeln hinterherheulen.

Janeway an sich ist hie und da recht launisch, ja. Und das ist ja auch einer ihrer Charakterpfeiler. Auf der einen Seite läuft sie ständig aufm Holodeck als Kindermädchen rum, auf der anderen Seite beschließt sie Dinge, die ganze Völker in den Untergang reißen könnten... um ihre Crew zu retten. Finde ich persönlich nachvollziehbar und zu nem gewissen Grad auch spannend am Bildschirm zu verfolgen.


Und jetzt doch noch zu den Discovery Short Treks, auch wenns vermutlich an der Zielperson vorbeiweht:

Die bis jetzt ausgestrahlten Folgen waren viel im Gespräch und mir isses insofern egal, wie und warum sie zu Stande kamen. Es gibt sie und ich hab sie mir angeschaut. Und wie bei jeder Serie gibt es solche und solche Folgen, sogar schon bei nur 3 kleinen Geschichten, die da erzählt werden.
Folge 1 fand ich belanglos und nur amüsant, weil ich Tilly mag. Ansonsten ist da nix zu sehen, was in anderen ST Serien nicht auch schon Dutzende Male genauso belanglos erzählt wurde. Folge 3 hat einige Punkte aus der Vorgeschichte von DISCO auf den Kopf gestellt, widerspricht ihnen aber nicht unbedingt. Dazu kommt, dass sie im neuen Licht irgendwie mehr Sinn machen und das ist in meinen Augen ne feine Sache. Auch schön ist, dass es ein Alien-Flick ist und die mag ich einfach ^^ Folge 2 hat mir dann wirklich bedingunglos gefallen. Als Pseudo-Homage (?) und als Ausschnitt so weit entfernt vom Hauptgeschehen wie es nur geht und dennoch wars interessant und ruhig und emotional und kühl zugleich. Solche Geschichten mag ich, solche Sachen hab ich mir schon länger für ST gewünscht.
Ich bin mal gespannt, wie sehr dann Folge 4 begeistern kann, die Hauptfigur ist aber schonmal eine für mich interessante :)
 
Ah, jetzt habe ich dann meine Rangfolge vergessen (obwohl die Überleitung schon so schön gebaut war):

1. DS9
2. TNG
3. ENT
4. VOY
5. TOS

TAS fehlt, weil ich es noch nie wirklich geschaut habe und da auch einfach kein Interesse habe - es aber blöd fände, es deswegen einfach nach hinten zu schieben. DSC fehlt, weil für meine Gesamtwertung einer Serie ihr Gesamtbogen eine wichtige Rolle spielt - den kann man aber eben noch so gar nicht absehen. TOS ist hinten, weil es zwar einerseits ein paar der besten ST-Folgen aller Zeiten hat, diese für mich beim Reinzappen immer wie die paar Rosinen wirken, die man sich aus ansonsten auch ziemlich viel Schrott rauspicken muss.

Die Reihenfolge ist, wenn ich es mir so anschaue, dieselbe wie bei Darth_Seebi und auch meine Begründungen sind recht ähnlich. Gerade VOY wirkte für mich eben wirklich immer wie ein TNG 2.0. Ja, die Ausgangssituation war anders; ja, die Charaktere waren anders... aber man hat vieles davon nie so recht genutzt. Der Marquis-Konflikt wurde eigentlich schon in Folge 3 beigelegt; die Reise nach Hause spielte vor allem in Folgen, in denen mir Janeway unsympathisch war, eine Rolle, während man ansonsten sehr viel auf Erkundungstour war und im Gebiet der Kazon wohl zwei Staffeln lang im Kreis rumgeflogen ist. ENT begann da recht ähnlich - neues Jahrhundert, neue Charaktere, aber am Ende dann teilweise sogar wirkliche Nacherzählungen voriger Episoden und Filme -, hat aber mit Staffel 3 und 4 doch noch die Kurve bekommen, da rauszuwachsen.

Jetzt kann man zurecht einwenden, dass TNG ja irgendwie auch nur diesen Erkundungs-Einzelmissions-Kram hatte. Aber wenn man es so will, verzeihe ich es TNG irgendwie, einfach etwas früher herausgekommen zu sein. VOY und gerade ENT kamen einfach zu einer Zeit, in der sich auch neue Erzählformen im SF-Serienuniversum etablieren konnten - gerade DS9 und B5 machten einfach vor, wie man als Serie ganz natürlich ausgehend von Einzelepisoden immer mehr folgenübergreifende Handlungsstränge aufbauen konnte, was ich persönlich eben als die beste aller Serien-Erzählformen ansehe - und wirkten aber (im Falle von ENT: zu Beginn) nicht so.

Dennoch mag ich auch ENT und VOY - eben, weil dann viele der Einzelfolgen gerade bei VOY eben auch sehr gut waren. Und alles in allem hat eine auf Einzelepisoden aufbauende Serie den Vorteil, dass ich mir einzelne Episoden, wenn sie mal im Fernsehen laufen, immer wieder ansehen kann, während ich bei den Serials dieser Tage häufig schlichtweg vergeblich auf die Lust warte, mir die mal wieder komplett reinzupfeifen.

Jetzt ist der Text leider etwas zu sehr zu einem VOY-ENT-Review verkommen, aber vielleicht schiebe ich ja, wenn die Diskussion sich irgendwann einmal dorthin verschiebt, auch noch ein paar Zeilen dazu nach, warum ich DS9 so klasse finde.
 
Die genannten Aspekte sind schon alle vorhanden @garakvsneelix ...und das sind auch Dinge, die mich eher "stören". Mir gefallen die Serien aber aus anderen Gründen einfach nen Ticken mehr und deshalb kann ich ganz gut mit den Fehlerchen leben. Mir gehts da vor allem um die allumfassende Geschichte, die sie erzählen. Und wo TOS/TAS und TNG das noch nicht gaaaanz so haben bzw die Story einfach nur eine "wir erforschen als Menschheit unsere galaktische Nachbarschaft" Linie ist, hat ENT und VOY (neben DS9) eine für mich recht mehr meine Interessen ansprechende Geschichte:

ENT erzählt manchmal sehr hölzern aber dennoch imo rund die Anfänge einer großen Geschichte. Das ist die Einführung, die ich mir bei vielen Stories wünsche aber nicht immer bekomme. Ein "wie kommen wir überhaupt an diesen Punkt?" Ansatz, der leider nicht zu Ende getragen wurde, aber als solches steht und immer wieder Spaß macht. Vulkanier, Klingonen, technologische Entwicklung bei der Sternenflotte. Das gefällt mir einfach, wenn sie noch keine Schilde haben und sich wundern, dass ihre Raketen keinen Schaden anrichten. Sowas find ich gut.

VOY spricht mich als Gamer an. Weils für mich ne große RPG-Odyssee ist, wie die da ihren langen Weg nach Hause suchen. Klar gabs das schon gefühlt hunderte Male im TV, aber bei ST isses halt die erste Geschichte dieser Art. Dazu noch ein paar kleine Experimtente, die meiner Meinung nach gut geklappt haben und einige sehr gute Borg Folgen und ich bin schon froh, dass die Serie es bis zum Ende geschafft hat. Mir wurden schon zu viele Serien abgesetzt, denen ich nachtrauere...

Und darum sag ich: möcht ich nicht missen, auch wenn Fehler (wie bei fast allem) drin sind...
 
Und darum sag ich: möcht ich nicht missen, auch wenn Fehler (wie bei fast allem) drin sind...

Ich denke, spätestens das ist auch unser gemeinsamer Nenner. Der Rest sind einfach Detailfragen des persönlichen Geschmacks und betrifft auch immer wieder die Art und Weise, mit der man da rangeht bzw. die Richtung, von der man kommt. Im Gegenzug sehe ich ja deine Punkte, und das Heranziehen von B5 zeigt ja, dass ich genau diesen Aspekt des "Wie kommt man eigentlich dahin?" ebenfalls sehr zu schätzen weiß.

Bei VOY ging es mir aber ab einem gewissen Punkt gefühlt irgendwie nicht mehr weiter mit ebendieser Entwicklung. Stören tut mich das im Vergleich immer ein wenig, weil es gerade bei VOY einfach nur ein paar Details sind, an denen man hätte schrauben können - einfach in der ersten und zweiten Staffel doch 2,3 Marquis-Folgen mehr; aus dem "Jahr der Hölle" vielleicht einen 5-Teiler machen und keinen Reset-Knopf drücken (wenn dann auch mit vielleicht etwas weniger drastischen Konsequenzen) usw. - um aus VOY eine Serie zu machen, die locker in meinen TOP5 hätte stehen können.

Aber hey, angeblich gibt es auch Leute, die B5 absolut grottig finden - das stört mich viel mehr als jemand, der behauptet, VOY sei eine wirklich gute Serie :D
 
Im Gegenzug sehe ich ja deine Punkte, und das Heranziehen von B5 zeigt ja, dass ich genau diesen Aspekt des "Wie kommt man eigentlich dahin?" ebenfalls sehr zu schätzen weiß

DS9 hat ja noch einen ganz anderen Punkt, wegen dem ich die Serie so schätze: nicht nur wird hier eine halbwegs realistische Kriegssituation in einer ST Serie beschrieben, es ist auch noch die einzige Serie, die es einem ermöglicht, eine Station und einen Planeten als "Heimat" zu akzeptieren (auch wenn ich den Planeten samt Einwohner doof finde :p) und nicht nur ein paar Quartiere und Decks zu kennen, sondern Läden und Zivilisten. Das ist irre viel wert imo

Aber hey, angeblich gibt es auch Leute, die B5 absolut grottig finden - das stört mich viel mehr als jemand, der behauptet, VOY sei eine wirklich gute Serie :D

Ich kenn auch B5ler, die ST nicht mögen. War mal einer davon ;)
 
Was ich an der Star Trek TNG so mag..ich kenn keine andere Serie wo so oft die Wortwendung "Das ergibt Sinn" vorkommt (Geordis Lieblings-Floskel). Man sollte die Serie jedem zeigen der "das macht Sinn" sagt. :p
 
Ich freu mich schon sehr auf die Picard Serie. Denke bis die kommt werde ich auch mit allen anderen ST Serien durch sein.
 
Ich hät ja gerne Data mit dabei. Aber meines Wissens hat Brent Spiner eine Beteiligung bereits ausgeschlossen.

Aber ok er wäre sowieso zu alt dafür inzwischen.
 
Ich hoffe, man übergeht die Ereignisse aus der Titan-Reihe nicht. Denn soweit ich die Reihe bislang gelesen habe, macht die in Sachen TNG einen ganz guten Job. (Und es kommt halt der eine oder andere TNG-/DS9-/VOY-Charakter darin vor.)

Grüße,
Aiden
 
Ich hoffe, man übergeht die Ereignisse aus der Titan-Reihe nicht. Denn soweit ich die Reihe bislang gelesen habe, macht die in Sachen TNG einen ganz guten Job. (Und es kommt halt der eine oder andere TNG-/DS9-/VOY-Charakter darin vor.)

Bücher waren bei Star Trek noch nie Canon. Von dem her seh ich kaum Chancen dafür.

Was den angeblichen Inhalt (Romulaner nach der Zerstörung ihres Heimatplaneten) anbelangt, interessiert mich das mehr als "Picard vs Borg" die x-te Neuauflage (auch wenn ich immer noch fix mit einem Auftauchen dieser rechne). Hoffe die Serie wird damit etwas politischer (die Politik-Folgen zählen IMO oft zu den Highlights bei TNG).

Dennoch würde ich mich immer noch wohler fühlen, wenn sie endlich ein paar Althasen hinter der Kamera zurückholen würden (Ira Steven Behr z.B. hat Ron Moores "Outlander"-Produktion mittlerweile verlassen, von den Okudas kenne ich keine aktuellen Projekte, Manny Coto, Hans Beimler Michael Tylor und Rene Echevarria auch nicht, "Elementary" endet mit Staffel 7, so dass Robert Hewitt Wolfe und Robert Doherty wieder frei wären),
 
Jetzt hatte ich kurz das Gefühl, dass mein Herz stehen bleibt, weil ich die Einleitung so verstanden hatte, dass die Picard-Serie in der Kelvin-Zeitlinie spielen wird :sad:

Aber so klingt es jedenfalls gut und endlich wird etwas zum geplanten Ton bekannt. „Eine Mischung aus der Schnelligkeit von ‚Discovery’ und der Natur von ‚Das nächste Jahrhundert’“, das gefällt mir auf dem Papier jedenfalls schon einmal sehr.
 
Wobei DSC für meinen Geschmack schon zuuuu schnell war (sag nur die sehr holprige Auflösung des Klingonen-Stranges oder wie schnell Charaktere eingeführt, getötet und wieder eingeführt wurden ;)).

Und bevor jetzt jemand sagt, so ein schnelles Tempo ist heutzutage Usus, verweise ich auf rund 90 % der aktuellen Serien, die ich verfolge, die meist ein eher ruhiges Erzähltempo haben (oft sogar fast zu ruhig, sind bei den meisten Netflix Serien die ersten Staffel-Hälften reiner Aufbau).
 
Och, ich mag alternative Zeitlinien. ZB wäre es spannend zu sehen was für eine Enterprise Picard in der Kelvin Timeline fliegen würde. Müsste ja ein Monster sein wenn Kirks Enterprise schon so riesig ist oder wenn man bedenkt dass es zu Kirks Zeiten ein Vieh wie die USS Vengeance gab.

Auch sonst mag ich alternative Zeitlinien. Die Version in der die Borg die Galaxis unterjocht haben und die Förderation am ablosen ist - gerne mehr davon!

Aber ich find das Konzept der Picard Serie schon gut so wie es ist. Auch wenn mir die Vernichtung von Romulus schon schwer im Magen liegt. So eine Super Nova kündigt sich doch lange an, mir scheint es unrealistisch dass in der TNG nie erwähnt wird dass der Stern von Romulus bald Hops gehen wird Bzw. niemand darüber Bescheid weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibtn offizielles Comic zu der Sache, lass ich dir zukommen. War anscheinend für alle ne ziemliche Überraschung. Wenigstens weiß man dann in der Kelvin- Timeline Bescheid :p
 
Viel ändern werden sie vermutlich auch nicht können. Insofern gibts in der KT bald weder Vulcan noch Romulus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben