Serie Star Trek

Für jemanden wie mich, der noch 1 1/2 Staffeln VOY und drei weitere Serien + noch 7 Spielfilme vor sich hat, ehe er sich dem „neuen Kram“ widmen „darf“, fühlt sich das Content mäßig wie Weihnachten an. :)
 
Hab gerade die erste Staffel von "The Orville" gesehen und bin begeistert.
Ich kenne nur die Star Trek-Spielfilme. Welche TV-Serie sollte ich mir denn mal vornehmen? Bin für Tipps dankbar!
 
Ich finde die (TNG) Filme nicht schlecht, aber sie schaffen es eher selten den Flair der Serien einzufangen. Ich bevorzuge klar DS9, mit dem ganzen Dominion War etc. Es passiert einfach wesentlich mehr und spannenderes, und die Welt erscheint erst durch die Serien lebendig.
 
Ich finds cool dass man gleich in der ersten Folge Q vorgesetzt bekommt und damit so ziemlich die Essenz von dem was die TNG für mich so gut macht.

Man hätte Q von mir aus noch viel öfter in DS9 und VOY auftreten lassen können.
 
Mal zur Übersicht für die neuen Interessierten: eine grobe Timeline der bisherigen Serien und Filme :)

ST Timeline.jpg
 
Fand den PIC-Trailer genial. Als Fan der alten Schule hatte ich oftmals Gänsehaut. Einzig Data sieht immer noch gruselig aus. Schön auch, dass man die alten Synchronsprecher zurückholte. Das Tempo und das Feeling ist schön TNG. Schade, dass die Serie keine achte Staffel TNG wird und die alten Recken wohl nur im Pilotfilm auftauchen. Mit den neuen werde ich nur bedingt warm (vor allem mit dem "Legolas-Romulaner" nicht ;)). Bleibe vorsichtig optimistisch.


Hab gerade die erste Staffel von "The Orville" gesehen und bin begeistert.
Ich kenne nur die Star Trek-Spielfilme. Welche TV-Serie sollte ich mir denn mal vornehmen? Bin für Tipps dankbar!

Die erste Staffel TNG ist einfach nur grottigst. Staffel 2 wird dann etwas besser. Ab Staffel 3 wird die Serie gut. Vielleicht wäre es am gescheitesten damit anzufangen (sind e großteils Einzelfolgen) und bei Gefallen dann Staffel 1 und 2 nachholen.

Ansonsten ist DS9 IMO die beste Trek-Serie (aber auch da sind die ersten beiden Staffeln noch recht schwach, wenn auch nicht ganz so mies wie bei TNG).
 
So gesehen schwächeln alle Serien (zumindest die die im 24. Jahrhundert spielen).
Bei VOY hatte ich damals nach dem Pilotfilm schon keinen Bock mehr. Auf Empfehlung von @Minza habe ich der Serie eine 2. Chance gegeben. Jetzt bin ich in Staffel 6 und mittlerweile gefällt mir die Serie ganz gut...auch wenn sie Imo immer noch klar schwächer ist als DS9 und TNG.
 
Glaub mir: alle ^^'

Klar hat jede ST-Serie seine eigenen Schwächen (perfekte Serien gibt es einfach nicht ;)), das Problem des schwachen Anfangs hatten IMO TNG und DS9 nur. Bei TOS finde ich sogar, dass die erste Staffel die beste war und dann von Staffel zu Staffel die Serie schwächer wurde. Bei ENT war die Problemstaffel IMO mehr Staffel 2 (wobei 1 im letzten Drittel auch schon schwächelte). Bei VOY finde ich Staffel 5 und 6 am schwächsten (1 und 2 waren IMO Durchschnittskost). Und DSC muss IMO sowieso erst beweisen, dass die Serie auch mal gut werden kann.
 
Klar hat jede ST-Serie seine eigenen Schwächen (perfekte Serien gibt es einfach nicht ;)), das Problem des schwachen Anfangs hatten IMO TNG und DS9 nur.[...] Bei VOY finde ich Staffel 5 und 6 am schwächsten (1 und 2 waren IMO Durchschnittskost).

Das empfinde ich witzigerweise genau umgekehrt, DS9 gefiel mir eigentlich von anfang an während ich bei VOY gerade in der Anfangszeit unglaubliche Schwierigkeiten hatte, mit der Crew warm zu werden. Erst seitdem Seven of Nine mit dabei ist* geht es für mich bergauf bei VOY.

*und Kess sich verabschiedet hat
 
.
*und Kess sich verabschiedet hat

War immer schon mehr Pro Kes. Aus Kes hätte man IMO sooo viel machen können (nur 9 Jahre Lebensdauer, ihre mentalen Kräfte, ihre vorhandenen dunklen Triebe), während Seven IMO mehr das Sex Bunny (wie später T'Pol) war und mir mit ihrem ständigen Effizienz Gerede (aber selber mit Stöckelschuhen auf Dschungel Missionen geht) auf den Keks ging. Auch wurden ihre Entwicklungen ("Konversation ist nicht irrelevant") meist in der nächsten Folge wieder vergessen.

Von den VOY-Staffeln würde ein Ranking IMO wie Folgt aussehen:

1. Staffel 4
2. Staffel 7
3. Staffel 3
4. Staffel 1
5. Staffel 2
6. Staffel 5
7. Staffel 6

Bei DS9 (wobei wirklich schlecht finde ich da nur Staffel 1):

1. Staffel 5
2. Staffel 4
3. Staffel 7
4. Staffel 6
5. Staffel 3
6. Staffel 2
7. Staffel 1

TNG:

1. Staffel 6
2. Staffel 4
3. Staffel 3
4. Staffel 7
5. Staffel 5
6. Staffel 2
6. Staffel 1

ENT:

1. Staffel 4
2. Staffel 3
3. Staffel 1
4. Staffel 2

TOS:

1. Staffel 1
2. Staffel 2
3. TAS
4. Staffel 3

DSC:

1. Staffel 2
2. Staffel 1

Wobei ich bei DSC die erste Staffel schlecht und die zweite nur mittelmäßig finde. Vielleicht wird ja Staffel 3 endlich wirklich gut.
 
Hab gerade die erste Staffel von "The Orville" gesehen und bin begeistert.
Ich kenne nur die Star Trek-Spielfilme. Welche TV-Serie sollte ich mir denn mal vornehmen? Bin für Tipps dankbar!

Wenn dir "The Orville" gefallen hat, dann würde ich dir TNG empfehlen - da hat Orville IMO die meisten Anleihen her (okay, von dort und von VOY, aber VOY würde ich eher erst nach TNG empfehlen). Grundsätzlich ist DS9 meine absolute Lieblings-ST-Serie... die ist aber eher nicht so einsteigerfreundlich.
 
Wenn du jetzt noch die anderen Zeitreise Folgen von VOY und co mit einfügen könntest wär das Mega. :)

Edit: Ich guck gerade die VOY Folge in der Seven of Nine Dwayne Johnson vermöbelt. Nicht gerade eine Glanzstunde in der Geschichte von Star Trek muss ich leider sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Countdown zu Picard hat begonnen... nein wirklich: das Comic "Countdown - Picard" hat heute sein erstes Heft auf den Markt geworfen und wie üblich wird hier einiges ganz gut im Vorfeld erklärt. Zum Beispiel, inwiefern Picard in die ganzen Rettungsaktionen rund um die Supernova, die Romulus zerstören soll, involviert war und auch, wie die Romulaner überhaupt auf diese Gefahr reagierten (kam in "Star Trek" von 2009 ja gar nicht mal sooo raus). Insofern: wer mal reinlesen will, um sich für die Serie vorzubereiten... es könnte sich lohnen!

Star Trek - Picard—Countdown 01 (of 03)-008.jpg
 
Zurück
Oben