Serie Star Trek

Von der Warte aus ist es keine große Überraschung für mich dass ich vom Picard-Trailer so dermaßen getriggert wurde...könnte für mich persönlich die größte Sache im TV nach GoT und Westworld werden :thup:
 
Ein Einstieg mit TOS kann halt dazu führen, dass man beim allerersten Kontakt mit STAR TREK gleich ein Bild erhält, das aber auf ST nicht zutrifft.

Dazu kann vor allem auch der Einstieg mit der Kelvin-Zeitlinie führen - da spreche ich aus Erfahrung ^^ Der erste ST-Kelvin-Film war mein erster wirklicher Kontakt mit ST. Nach der Sichtung dachte ich in etwa "Cool, dieses Star Trek - ein bisschen so wie SW, nur anders". Kurz darauf habe ich dann auch den zweiten Teil gesehen und ebenfalls super gefunden. Als ich dann wissen wollte, wie das früher so war und die ersten beiden ST-Kinofilme und auch die ersten TOS-Folgen gesehen habe, dürfte ich etwas dumm aus der Wäsche geschaut haben. Aber ich hab dann auch schnell gemerkt, dass mich dieses ruhigere, philosophische, intellektuelle und doch auch mit Action kombinierte "alte" ST doch mehr anspricht als das zweifellos gut gemachte, inhaltlich im Vergleich aber doch oberflächlichere Spektakel der Kelvin-Filme.

Mein wirklicher ST-Durchmarsch begann dann auch brav mit TOS und ich kann sagen, dass das mir und meiner Sichtweise auf ST überhaupt nicht geschadet hat - im Gegenteil, obwohl die Serie technisch vielleicht schlecht gealtert ist, war ich vom Inhalt und den Charakteren her schnell begeistert. Die Folgen sind einfach auch so unterschiedlich und abwechslungsreich, dass mir, obwohl ich die meisten erst einmal gesehen habe, zu fast jeder noch irgendwie etwas einfällt, wenn ich darüber nachdenke. Nach TOS nahm ich mir dann ENT sozusagen als Prequel vor, dann TNG, dann die erste Staffel DSC, die zu dieser Zeit schon vollständig ausgestrahlt war, dann DS9 und schließlich VOY. Mir hat das alles sehr gefallen und auch wenn TOS gar nicht mal mein Favorit aus diesen Serien ist, finde ich, dass sie einen hervorragenden Einblick in ST und dessen Grundzüge und -prinzipien bietet. Man darf sich nur nicht von der veralteten Technik abschrecken lassen und muss bereit sein, sich auf die Machart einzulassen.

Eigentlich finde ich TOS für den Einstieg von daher sogar am besten geeignet, wenn ich es mit den anderen Serien so vergleiche. TNG, DS9 und VOY sind halt sehr lang, noch dazu ist gerade DS9 vom Setting her ja doch speziell und baut nicht so sehr auf dem ST-typischen Prinzip der Erkundung auf. ENT ist auch kürzer und entspricht teilweise denke ich schon mehr den heutigen Sehgewohnheiten, könnte aber gerade deswegen auch wiederum zu einem falschen Bild von ST führen, ähnliches gilt für DSC. Und wenn man mit TOS als Ur-Serie anfängt, versteht man entsprechend die ganzen Anekdoten und Verweise auf die Serie, die es in den späteren Serien gab und die ja auch in DSC noch vorkommen, auch viel besser.
 
Hab gar nicht gewusst, dass du so ein "ST-Frischling" bist Admiral X.

Aber freut mich, dass du durch die Kelvin-Filme zu den alten Serien gekommen ist. Mich würde ja ein Serien-Ranking von dir sehr interessieren.

Meines sieht wie Folgt aus:
1. DS9
2. TNG
3. ENT
4. VOY
5. TOS
6. TAS
7. DSC

Bei den Filmen:
1. Das unentdeckte Land
2. Zurück in die Gegenwart
3. Der Zorn des Khan
4. Der erste Kontakt
5. Auf der Suche nach Mr. Spock
6. Treffen der Generationen
7. Der Aufstand
8. Star Trek Into Darkness
9. Star Trek: Der Film
10. Nemesis
11. Am Rande des Universums
12. Star Trek Beyond
13. Star Trek (2009)
 
Hab gar nicht gewusst, dass du so ein "ST-Frischling" bist Admiral X.

Aber freut mich, dass du durch die Kelvin-Filme zu den alten Serien gekommen ist. Mich würde ja ein Serien-Ranking von dir sehr interessieren.

Meines sieht wie Folgt aus:
1. DS9
2. TNG
3. ENT
4. VOY
5. TOS
6. TAS
7. DSC

Bei den Filmen:
1. Das unentdeckte Land
2. Zurück in die Gegenwart
3. Der Zorn des Khan
4. Der erste Kontakt
5. Auf der Suche nach Mr. Spock
6. Treffen der Generationen
7. Der Aufstand
8. Star Trek Into Darkness
9. Star Trek: Der Film
10. Nemesis
11. Am Rande des Universums
12. Star Trek Beyond
13. Star Trek (2009)

Ja, doch. Also, dass ich mir die Kelvin-Filme und dann auch die ersten alten Filme und die ersten TOS-Folgen angesehen habe, ist schon ein paar Jahre her. Dann habe ich ST jedoch irgendwie wieder aus den Augen verloren, vor zwei Jahren dann bekam ich aber wieder Lust drauf (ich glaube das lag unter anderem kurioserweise daran, dass ich zu der Zeit viel Mass Effect: Andromeda gespielt habe, und dieses hat mich teils irgendwie an ST erinnert) und dann habe ich eben alle Serien und auch alle Filme wie beschrieben durchgezogen. Ja, im September ist das Ende meines ST-Marathons auch schon wieder ein Jahr her.

Ein Serien-Ranking? Sehr gerne (jedoch ohne TAS, die ich noch nicht gesehen habe, was ich bei Gelegenheit mal nachholen werde):

1. TNG
2. DS9
3. TOS
4. ENT
5. VOY

Dazu ein paar Gedanken meinerseits. Kommt mir sehr gelegen, da ich mich immer sehr gerne über ST austausche. Auch wenn ich wie gesagt noch nicht so lange dabei bin, handelt es sich um ein Franchise, das mir nicht nur zusagt oder mich nur interessiert, sondern das ich in der Tat sehr ins Herz geschlossen habe. Insofern könnte nun ein etwas längerer Text folgen, aber du hast ja gefragt :D

DSC habe ich erstmal außen vor gelassen, da die Serie ja noch nicht zu Ende ist. Mir hat die erste Staffel super gefallen (und das wie gesagt mit TOS, ENT und TNG im Hinterkopf), von der zweiten war ich hinsichtlich dessen, wie sich die Handlung entwickelt hat, erst etwas ernüchtert. Vor ein paar Wochen habe ich mir beide Staffeln mal nochmal angesehen und da hat mir die zweite dann im Gesamtbild ein gutes Stück besser gefallen als bei der ersten Sichtung. Nach jetzigem Stand würde ich die Serie im Ranking zwischen TOS und ENT einordnen.

Ich hatte mich zu Beginn mit meinem Favoriten TNG ein wenig schwer getan. Im Gegensatz zu TOS dauerte es ein wenig, bis ich wirklich mit den Charakteren und dem Setting warm wurde, aber dann habe ich die Serie sehr gerne gesehen. Aber meine wirkliche Begeisterung für die Serie kam irgendwie erst im Nachhinein. Es war bzw. ist die ST-Serie, über die ich irgendwie am meisten nachdenke, und wenn mir auf einmal ST-Folgen einfielen, die ich dann spontan nochmal sehen wollte, waren es zumeist TNG-Folgen. Dadurch hat sich praktisch rückblickend betrachtet herausgestellt, dass es die ST-Serie ist, die mir am besten gefällt. Ich mag die Charaktere, insbesondere Picard ist vielleicht einer der interessantesten und besten Charaktere, die es je in Film und Serie gab. Und die Serie hat, ähnlich wie schon bei TOS, sehr abwechslungsreiche Folgen und interessante Stories, die oft zum Nachdenken anregen, was ja typisch für ST ist. Ich sehe mir nach wie vor gerne immer wieder Folgen aus der Serie an, mittlerweile habe ich dadurch mehr als die Hälfte der Folgen schon mindestens ein zweites Mal gesehen und bei vielen Folgen, die mir erst gar nicht so in Erinnerung geblieben waren, wurde mir dann erst bewusst, wie toll sie eigentlich sind. Man munkelt ja, wie generell offenbar bei den meisten ST-Serien, dass die ersten beiden Staffeln noch schwach waren, was ich aber nicht bestätigen kann. Sicher sind die späteren Staffeln insgesamt besser, aber ich finde bei TNG gibt es echt wenige wirklich schwache oder auch nur mittelmäßige Folgen.

DS9 steht dem aber in nicht viel nach. Ich hatte auch eine Weile überlegt, welche von beiden meine Lieblings-ST-Serie ist. Das Rennen hat TNG gemacht, aber DS9 ist schon auch großartig. Auch hier habe ich schon einige Folgen wiederholt. Was DS9 definitiv voraus hat, sind die Charaktere. So toll ich die TNG-Crew auch finde, ich denke keine ST-Serie hat so tiefgründige und vielschichtige Charaktere wie DS9. Das beginnt schon bei Sisko, um den es tolle Geschichten gibt und bei dem man sich durchaus auch mal getraut hat, die Komfortzone zu verlassen. Aber insbesondere Nebencharaktere oder besser fände ich in dem Zusammenhang wiederkehrende Charaktere sind in der Serie toll ausgearbeitet. Gul Dukat ist ein wahnsinnig interessanter und facettenreicher Charakter, ebenso aber auch Garak. Und Rom finde ich einfach herrlich :D Und dann natürlich die Bedrohung durch das Dominion, welche die ganze Serie über sukzessive ausgebaut wird und sich in einen Krieg entlädt. Hier ist es ein großer Verdienst der Serie, dass man das Kriegsgeschehen nicht nur in Form großer Raumschlachten zeigt (wobei diese gerade für die Entstehungszeit der Serie wirklich imposant sind), sondern vor allem psychologisch an das Thema herangeht, was die Serie oftmals sehr düster, aber atmosphärisch enorm dicht macht. "In fahlem Mondlicht" ist nicht nur mein DS9-Favorit, sondern für mich vielleicht sogar die beste ST-Folge überhaupt.

Zu TOS hatte ich ja schon etwas geschrieben, daher gleich zu ENT: Ich habe die Serie ja direkt nach TOS gesehen und tatsächlich hatte ich, gerade in der ersten Staffel, oft das Gefühl "wie TOS in modern". Soweit ich informiert bin, ist die Serie bei einigen ST-Fans ja recht unbeliebt. Das konnte ich persönlich beim ersten Sehen nicht nachvollziehen und kann es auch jetzt nicht, auch wenn sie bei mir den vorletzten Platz des Rankings einnimmt. Was die Qualität insgesamt angeht, vor allem hinsichtlich der Stories und der Charaktere, kommt sie für mich zwar nicht ganz an TOS heran, ich finde aber, dass es sich dennoch um eine tolle Serie handelt, die zwar insgesamt etwas mehr Tempo aufweist, sich aber dennoch auch viel Zeit für ruhige Folgen und auch für ganz typische ST-Themen nimmt. Mit der dritten Staffel konnte ich nicht so viel anfangen, das war mir zum Teil dann schon zu anti-ST-mäßig. Interessanterweise scheint diese Staffel insgesamt wiederum die beliebteste der Serie zu sein. Die anderen drei Staffeln mochte ich aber sehr, gerade die vierte fand ich richtig stark.

VOY gefällt mir am wenigsten. Das heißt nicht, dass ich die Serie nicht mag, das tue ich durchaus, dennoch sind die anderen Serien nach meinem Empfinden insgesamt einfach besser. So wirklich erklären kann ich es mir nicht, auch VOY bietet an sich interessante Charaktere und behandelt viele klassische ST-Themen, aber irgendwie will das Gesamtniveau für mich nicht an die anderen Serien heranreichen. Diese wirken auf mich einfach ein Stück hochwertiger. Um es mit einem Vergleich, der mir kürzlich in den Sinn kam, auf die Spitze zu treiben: Wenn TNG und DS9 aufwändig und mühevoll gekochte Gerichte in einem qualitativ hochwertigen Asia-Restaurant sind, dann ist VOY die Nudelbox zum Mitnehmen vom Asia-Imbiss :D Das klingt jetzt negativer als es ist, ich halte VOY auch für eine gute Serie mit wirklich tollen Folgen. Nur irgendwie waren die anderen Serien besser, insbesondere TNG und DS9.

Bei den Filmen tue ich mich mit einem Ranking schwer, insbesondere, weil ich viele davon erst einmal gesehen habe und das teils schon länger her ist. Mein Favorit ist aber ganz klar "Treffen der Generationen". Diesen habe ich auch schon recht oft gesehen und kein ST-Film packt mich stärker. Der Film ist einerseits enorm witzig (und auch wenn der Subplot um Data und den Emotionschip recht viel Klamauk bietet, ich muss jedes Mal wieder lauthals lachen :D ), andererseits aber auch eine emotionale Wucht. Die Szene mit Picard im Nexus berührt mich jedes Mal wieder, ebenso wie Kirks Tod und mein Lieblingszitat aus dem Film, welches in meiner Signatur steht. Der Film ist einfach voll mit so vielen großartigen Momenten, an die ich immer wieder denke.

Ansonsten ist definitiv "Der Zorn des Khan" ganz weit oben, der mir in meiner ST-Anfangszeit schon sehr gefallen hat. Mir gefallen aber auch einige der eher unbeliebten Filme, "Der Aufstand" etwa finde ich auch toll. Es ist auch gar nicht so lang her, dass ich mir "Nemesis" wieder angesehen habe und der Film gefällt mir doch auch jedes Mal wieder, obwohl ich ihn für den schwächsten Film mit der TNG-Crew halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Liste:

Serien

1. TOS
2. TNG
3. DS9
4. VOY
5. ENT
6. TAS

Fílme

1. Star Trek VI: The Undiscovered Country
2. Star Trek II: The Wrath of Khan
3. Star Trek: First Contact
4. Galaxy Quest
5. Star Trek
6. Star Trek Into Darkness
7. Star Trek: Insurrection
8. Star Trek: The Motion Picture
9. Star Trek III: The Search for Spock
10. Star Trek Generations
11. Star Trek IV: The Voyage Home
12. Star Trek Nemesis
13. Star Trek Beyond
14. Star Trek V: The Final Frontier
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, dann mache ich es auch mal:

1. DS9
2. TNG
3. ENT
4. VOY
5. TOS

TAS habe ich nie wirklich gesehen, was aber daran liegt, dass ich alles, was ich gesehen habe, dann auch nicht gut fand. DSC ist als noch nicht abgeschlossene Serie auch nicht drin. Die ersten beiden Staffeln fand ich aber - gemessen an so manchen ersten zwei ST-Staffeln gar nicht mal sooooo schlecht. (Gerade die erste TNG-Staffel hatte auch ein paar echte Gurken drin - trotzdem ist die Serie auf Platz 2 gelandet.)

Die Reihenfolge ist aber eher aus dem Gedächtnis, weil ich ehrlich gesagt bis auf DSC lange kein ST mehr gesehen habe. Darum ist ein Filmranking auch relativ nutzlos, auch wenn 'The First Contact', 'Star Trek XI' und 'The Undiscovered Country' wohl vorne liegen, während ich z. B. den vielgelobten Zorn des Khan immer recht schnarchig fand.
 
@Spaceball Du hast zwei Mal "Star Trek - Der Film" drin, dafür fehlt dir "Generations".

Die Besten:
Star Trek - Der Film
Star Trek VI - Das unentdeckte Land
Star Trek II - Der Zorn des Khan
Star Trek - Der erste Kontakt

Okay:
Star Trek - Der Aufstand
Star Trek (2009)
Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart
Star Trek - Treffen der Generationen
Star Trek Beyond

Ärgerlicher Mumpitz:
Star Trek Into Darkness
Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock
Star Trek Nemesis
Star Trek V - Am Rande des Universums
 
1. TOS
2. DS9
3. TNG
4. DISCO
5. ENT
6. VOY
7. TAS

1. Undiscovered Country
2. Voyage Home
3. Galaxy Quest
4. Beyond
5. First Contact
6. Search for Spock
7. Insurrection
8. Star Trek
9. Motion Picture
10. Wrath of Khan
11. Into Darkness
12. Nemesis
13. Generations
14. Final Frontier
 
Zuletzt bearbeitet:
Na,dann will ich doch auch mal mit einsteigen :

Serien :
1.DS9
2.TNG
3.ENT
4.TOS
5.VOY
6.DSC
7.TAS

Filme :

1.Das unendeckte Land
2.Der erste Kontakt
3.Der Zorn des Khan
4.Am Rande des Universums
5.Auf der Suche nach Mr. Spock
6.Treffen der Generationen
7.Zurück in die Gegenwart
8.Star Trek - Der Film
9.Nemisis
10.Der Aufstand

Die i.m.A. erbärmlichen Filme der Kelvinline kommen in "meinem Star Trek" nicht vor. Weshalb sie auch keinen Status in dieser Bewertung verdienen.
 
Ich bin immer wieder begeistert, wie es Star Trek: DS9 schafft, die vielen Facetten ihrer Figuren zusammen mit (hervorragend geschriebenen) politischen Intrigen darzustellen.

Heute die Folge gesehen, in der Sisko zusammen mit Garak Beweise fälscht, damit das Romulanische Reich dem Dominion den Krieg erklärt. Echt großes Kino. Man weiß, die Föderation handelt hier moralisch fragwürdig, aber andererseits hat Sisko schon recht. Ein schlechtes Gewissen ist ein kleiner Preis wenn es um die Sicherheit des eigenen Quadranten geht. Selbst wenn dabei Menschen sterben.

Das ist das, was DS9 so ausmacht: Die Welt ist nicht schwarz und weiß, sondern grau. Nicht nur die Bösen sind nicht 100% böse (Gul Dukat!), die Guten müssen sich auch hin und wieder die Hände schmutzig machen - so wie das nun mal in der Realität läuft.
 
JJ Abrams und seine Firma Bad Robot, die die 3 Kelvin-Verse Filme für Paramount produziert haben, sind jetzt bei Warner für geschätzte 500 Mio. $ unter Vertrag und haben offiziell ihre Zusammenarbeit mit Paramount beendet. Für Bad Robot-Projekte unter Paramount, die sich bereits in aktiver Entwicklung befinden (wie wahrscheinlich das Mission Impossible-Franchise), ändert sich erstmal nichts, ob Star Trek da aber mit hineinzählt ist eher unwahrscheinlich. Weine aber der Kelvin-Reihe sowieso keine Träne hinterher.

https://deadline.com/2019/09/jj-abra...on-1202732674/
 
Es wird mal Zeit für ein kleines Review zweier Star Trek Serien:

The Next Generation
Mein erster Kontakt mit Star Trek. Schon als Kind gehörte die Serie zu einem gern gesehenen, aber leider nicht regelmäßigen Samstag Nachmittag Vergnügen. Auf Netflix habe ich nun die komplette Serie gesichtet. Die Serie war für mich ein auf und ab der Gefühle. Sie startete relativ schwach, man merkte dass man anfangs nicht wusste wohin die Reihe hinführen sollte. Das Finale von Season 1 war dann äußerst bizarr und einer dieser krassen "was habe ich da gesehen???" Momente. Ich verstehe bis heute nicht, was sich die Macher da gedacht haben. Im Laufe der Zeit steigerte sich die Serie aber immer mehr. Die vielen Perlen kann ich gar nicht alle aufzählen. In Erinnerung geblieben sind mir z.B. "Wem gehört Data", "The Inner Light" oder "4 Lights", die Plotstränge um Lucutus von Borg, Lore, Datas Tochter und natürlich alle Folgen mit Q (!!!)
Die Charaktere sind natürlich auch ikonisch. Vor allem Picard aber auch Data, La Forge, Worf... leider waren aber auch echte Nervensägen dabei, allen voran Weasley und Beverly Crusher, und es gelang bis zum Schluss nicht, mit diesen warm zu werden. Einige Story Entscheidungen waren auch absolut komisch, z.B. die Opferung eines Crew Mitglieds in Season 1 oder das austauschen von Beverly Crusher durch Dr. Pulaski, nur um sie in Season 3 ohne Erklärung wieder durch Crusher zu ersetzen (schade!!!).
Gegen Ende ging der Serie dann leider spürbar die Puste aus. Trauriger Höhepunkt war für mich die Folge, in der Alleskönner Weasley Crusher die gesamte Enterprise retten musste, nachdem die Crew von einem Computerspiel süchtig wurde. Zum Glück habe ich die Folge bei leerem Magen gesehen. Season 7 wirkte dann irgendwie belanglos. Man merkte irgendwann doch dass die Serie ohne zusammenhängende Story, ohne einen klaren großen Gegner, konzipiert wurde. Unterm Strich wurde ich aber trotzdem bis zum Schluss sehr gut unterhalten.

Fazit: Ich schwanke zwischen 8 und 9 von 10, entscheide mich dann aber für 09/10 Sternflottenabzeichen.

DS9
Zu dieser Serie gäbe es prinzipiell weniger zu sagen, denn sie ist einfach perfekt. Es gibt eigentlich wirklich so gut wie nichts auszusetzen. Ich mag, wie politische Intrigen in der Serie verwoben wurden. Ich bewundere, wie gut die Serie Geschichten epischer Dimensionen vermitteln konnte (die Raumschlachten mögen technisch hinter den Star Wars Filmen zurückstecken, stehen ihnen in Sachen Dramaturgie aber in nichts nach). Ich liebe die Härte und den Tiefgang, der in unzähligen Folgen vermittelt wurde. Ich liebe, wie realistisch und beklemmend zum Teil der Krieg und die politische Siutation dargestellt wurde. Ich liebe den gesamten Cast, die vielen dynamischen Duos, die sich im Laufe der Zeit gebildet haben (Odo/Quark, Julian/Miles, Julian/Garak, Jadzhia Dex/Ben Sisko, Ben Sisko/Gul Dukat, Quark/Rom/der große Nagus usw). Im Laufe der Zeit wird einem jede Figur sympathisch, im Gegensatz zu TNG gibt es keine wirkliche Nervensägen. Und jede Figur hatte ihren Platz, ihren Zweck in der Serie. Geht es um eine Undercover Mission auf Cardassia - klar, ein klarer Fall für Garak! Die Serie bewies Humor, ohne dabei je auf Slapstick zurückzufallen. Die Plots waren intelligent und ließen einen sehr oft nachdenklich zurück.
Im Gegensatz zur TNG gibt es in DS9 einen die Serie übergreifenden Feind. Wobei man selbst für die größten Widersacher Respekt hatte. Und dann hatte DS9 mit dem Mirrorverse noch eine weitere Erzählebene, in der viel mit "was wäre wenn" Szenarien gespielt wurde. Wie würde sich ein böser Worf, Garak, Kira, wie ein guter Brunt usw verhalten? Und um den ganzen noch die Krone aufzusetzen führte man gegen Ende mit "Sektion 31" ein weiteres sehr spannendes Element hinzu.
Am Ende hat mich die Serie auf so vielen Meta Ebenen überzeugt, dass ich gar nicht aufhören könnte, sie aufzuzählen. Nur eine Sache trübt die Sache vielleicht: Die religiöse Komponente mit den Propheten und den Pa-Geistern war mir stellenweise etwas zu viel des guten. Aber das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau.

Fazit: Ich vergebe undiskutable 10/10 Sternflottenabzeichen.



So, und nun geht es mit Warp 9,975 durch die letzten 2 Staffeln von Raumschiff Voyager
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar jeden Kinofilm gesehen, bin aber kein riesen Fan. Dennoch mag ich die Figuren und mit welcher Geisteshaltung Probleme und soziale Themen angegangen werden. Was ich aber öfters gucke ist die Trilogie (2, 3, 4). Ich mag die feinen Zusammenhänge zwischen den drei Filmen und wie die Entwicklung auf Spock zur Mannschaft liegt. Da verdrück ich dann sogar ne Träne, obwohl ich gar kein Trekkie bin.
 
Es gibt Neues von der Comicfront in Sachen Klingonendarstellung (eines meiner derzeitigen Lieblingsthemen ^^):

im aktuellen Discovery Comic ist es endlich soweit und es gibt Momente, wo alle drei großen Versionen dieses Volkes nebeneinander gezeigt werden... die "übertriebene" Kelvin/Discovery Darstellung, die menschlichere Darstellung aus der TNG Zeit und die Klingonen mit dem Eugenischen Virus. Gefällt mir ganz gut muss ich sagen.

Star Trek- Discovery - Aftermath 002-005.jpg

Und dann haben wir den Übergang zwischen Kirks Erlebnissen mit den Klingonentruppen aus Eugenischen Kriegern und seinem Kontakt mit "normalen" Klingonen, welcher ja zwischen TOS/TAS und dem Motion Picture bzw Search for Spock immer gefehlt hat...

Star Trek - Year Five 006-015.jpg

Finde ich eigentlich ganz neat ^^°
 
Es geht schließlich jm den Virus, der aus den Tests mit den gestohlenen Proben aus den Eugenischen Kriegen stammt. Klar isses den Klingonen peinlich, dreht sich ja auch um die Rekonstruktion der Schädelplatten und vor allem um Versagen...
 
Zurück
Oben