Serie Star Trek

Und die Fahne obendrüber diente dann der zusätzlichen Täuschung?

Ist das wichtig? Wenn man so was unbedingt machen muss und man schlicht und ergreifend nicht davon ausgehen kann, dass die Nachbarn irgendwelche fiktive Heraldik in plakativen und missverständlichen Farben auch korrekt verstehen, dann sollte man vielleicht mal die Freundlichkeit besitzen und ne Runde durch die Nachbarschaft drehen und den Leuten kurz erklären, was man sich da in den Garten gehangen hat?

Ich drucke ja auch keine riesigen Poster, die vornehmlich in Schwarz, Weiß und Rot gehalten sind und die für Uneingeweihte unentzifferbaren Programmiercode enthalten, aus und häng die dann an die Hauswand. :crazy Kommentarlos. :crazy :crazy
 
Ist das wichtig? Wenn man so was unbedingt machen muss und man schlicht und ergreifend nicht davon ausgehen kann, dass die Nachbarn irgendwelche fiktive Heraldik in plakativen und missverständlichen Farben auch korrekt verstehen, dann sollte man vielleicht mal die Freundlichkeit besitzen und ne Runde durch die Nachbarschaft drehen und den Leuten kurz erklären, was man sich da in den Garten gehangen hat?

Ich drucke ja auch keine riesigen Poster, die vornehmlich in Schwarz, Weiß und Rot gehalten sind und die für Uneingeweihte unentzifferbaren Programmiercode enthalten, aus und häng die dann an die Hauswand. :crazy Kommentarlos. :crazy :crazy

Also ich würde, wenn mich das tangiert vielleicht einfach mal klingeln und fragen. Normalerweise kennt man ja seine Nachbarschaft schon ein wenig und kann das in etwa einordnen.

Vielleicht bin ich da ja auch zu unbedarft, aber ich hätte es eher erst mal als „Cool, ein Klingonen Fan“ eingeordnet, statt als Hitler Hommage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Flagge obendrüber steht ausgeschrieben: United Federation of Planets. Man googelt das, dann kommt "Star Trek" raus, dann googelt man "Star Trek Flaggen" und findet sofort was da im Garten hängt. Das dauert keine 20 Sekunden, sicher weniger als der Anruf bei der Polizei. Find's auch etwas albern das Ganze. Und auch wenn man die Auffassung vertritt, dass man als geneigter Nerd rumläuft und seine Nachbarn aufklärt; sofort die Polizei zu rufen, ohne irgendeine Ahnung zu haben mag ja hier ganz witzig sein, kann aber in anderen Fällen echt blöd enden. Also ein bisschen Denkleistung kann man ja von dem Anrufer auch erwarten. Vielleicht war's ja auch einfach ein Fall von: "Mir gefällt nicht, was der Nachbar macht, da muss man was tun!"
 
Man googelt das, dann kommt "Star Trek" raus, dann googelt man "Star Trek Flaggen" und findet sofort was da im Garten hängt. Das dauert keine 20 Sekunden, sicher weniger als der Anruf bei der Polizei. Find's auch etwas albern das Ganze. Und auch wenn man die Auffassung vertritt, dass man als geneigter Nerd rumläuft und seine Nachbarn aufklärt; sofort die Polizei zu rufen, ohne irgendeine Ahnung zu haben mag ja hier ganz witzig sein, kann aber in anderen Fällen echt blöd enden. Also ein bisschen Denkleistung kann man ja von dem Anrufer auch erwarten. Vielleicht war's ja auch einfach ein Fall von: "Mir gefällt nicht, was der Nachbar macht, da muss man was tun!"

Es soll auch Leute geben, die kein Smartphone haben und das Internet nur aus dem Fernsehen kennen. Rücksicht ist halt etwas, das in zwei Richtungen funktioniert. Miteinander reden hilft und hier sehe ich halt den Typen, der kryptische Zeichen in der Öffentlichkeit benutzt, in der Bringschuld.
 
Die Nachbarn haben ja hier keinen Notruf abgesetzt, sondern der Polizei ein Foto der Flagge geschickt. Hatten also durchaus Internet. Ein Beamte war Star Trek Fan und konnte das schnell klären. War ja alles gar nicht schlimm. Wurde auch kein sinnloser Polizeieinsatz veranstaltet. Ist ja auch in Ordnung so nachzufragen.

Aber prinzipiell sehe ich das schon anders. Du sagst ja selbst kryptische Zeichen. Mir gefällt der Ansatz einfach nicht, bei allem was ich nicht verstehe sofort die Polizei zu rufen. Ich bemüh mich erstmal zu verstehen/fragen/googeln. Und dazu kann man ja auch nicht erwarten, alles was man sich an Deko ins Fenster oder den Garten hängt erstmal den Nachbarn erklären zu müssen. Es geht ja hier nicht um Konzertbeschallung bei der es wirklich um Rücksicht ginge, sondern um Deko. Das ist mir dann doch zuviel der dörflichen Nachbarschaftskontrolle.
 
Mir gefällt der Ansatz einfach nicht, bei allem was ich nicht verstehe sofort die Polizei zu rufen. Ich bemüh mich erstmal zu verstehen/fragen/googeln. Und dazu kann man ja auch nicht erwarten, alles was man sich an Deko ins Fenster oder den Garten hängt erstmal den Nachbarn erklären zu müssen. Es geht ja hier nicht um Konzertbeschallung bei der es wirklich um Rücksicht ginge, sondern um Deko. Das ist mir dann doch zuviel der dörflichen Nachbarschaftskontrolle.

Jo, wenn du mal einen speziellen Nachbarn mit Reichskriegsflagge im Garten hattest, siehst du das dann vielleicht anders. Vielleicht hast du dann keine Lust, zu dem an die Tür zu gehen und bei dem Dinge zu klären, die du als gruselig oder bedenklich empfindest.
 
Klar. Aber spätestens auf dem Polizeiprotokoll taucht mein Name dann als Zeuge auf, da weiß der Nachbar dann auch, wem er das Verfahren verdankt. In dem Fall ist die Frage also eher, ob man überhaupt was sagt.

Edit: Außerdem ist das ja ein völlig anderer Fall, wo ich weiß, dass da was verbotenes geschieht.
 
Edit: Außerdem ist das ja ein völlig anderer Fall, wo ich weiß, dass da was verbotenes geschieht.

Das Aufstellen dieser Fahne im Garten ist in NRW seit gerade mal 5 Monaten verboten: https://www.spiegel.de/politik/deut...flagge-a-1a3a3261-5a68-456c-9486-902633aba078

Womit wir in Bochum (NRW) eben wieder bei der Ersatzsymbolik wären. Abschließend aus der Pressemitteilung der Bochumer Polizei:

Obwohl die Polizisten durchaus schmunzeln müssen: Der Zeuge hat alles richtig gemacht - die Polizei nimmt Hinweise dieser Art stets ernst.

Die "Akte Enterprise" können die Beamten jetzt aber schließen.

Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11530/4862221
 
Dass die Polizei nach außen immer sagt, man solle besser einmal umsonst anrufen als einmal zu wenig ist ja logisch und richtig. Intern schütteln die aber natürlich schon gerne mal die Köpfe bei falschem Alarm.

Die Versionen mit Hakenkreuz waren ja schon längst verboten, dachte jetzt du meintest die. Das zeigt ja auch, dass die Verbotspolitik nicht wirklich intuitiv durchschaubar ist. Für Verwechslungsgefahr damit war Star Trek aber ohnehin das falsche Franchise. ;)

Ich glaube wir können die Diskussion einstellen, wir werden uns da jetzt nicht einigen.
Dass die Nachbarn da schnell ein Foto emailen oder so ist ja vollkommen in Ordnung. Da 110 zu rufen und die Kollegen wirklich auf den Plan zu rufen, fände ich übertrieben. Bei wirklichen Nazis als Nachbarn lässt sich das Problem durch einen Anruf bei der Polizei vermutlich eh nur verlagern als lösen. So gravierend fand ich die Verwechslungsgefahr in dem Fall nicht. Es gibt zahlreiche Flaggen, die von den Reichsflaggen inspiriert sind oder diese karikieren. Das kann man mMn auch wissen ohne Star Trek Fan zu sein oder ähnliches.
 
Dass die Polizei nach außen immer sagt, man solle besser einmal umsonst anrufen als einmal zu wenig ist ja logisch und richtig.

Hier kristallisiert sich vor allem der Tenor heraus, dass dem Anrufer alles mögliche von Uninformiertheit bis zur Denunziation vorgeworfen wird. Komplett ignoriert wird hier die Tatsache, dass die Polizei eine Pressemitteilung herausgegeben hat, die durch die Blume sagt, dass man seine Hobbies vielleicht etwas sorgfältiger ausgestalten sollte. Das Verhalten mancher Leute ruft die Polizei auf den Plan, obwohl dazu gar kein Anlass besteht. Polizei sagt: Anrufer hat alles richtig gemacht. Wer hat hier was falsch gemacht? Das ist hier die große Quizfrage, nicht wahr?
 
Es ist sinnvoll, dass man besser einmal zu oft den Notruf wählt, als einmal zu wenig. Mehr steckt in der Pressemitteilung mMn nicht drin. Dass die Polizei "durchaus schmunzeln" musste, kann man ja in Richtung beider Akteure lesen. :zuck:
 
Herrgott muss man sich denn jetzt jedes Wort überlegen im PSW ?
Ich fand die Sache einfach nur lustig und der Melder hat sich blamiert i.m.A.
 
Dass die Polizei "durchaus schmunzeln" musste, kann man ja in Richtung beider Akteure lesen.

Was bezweckt die Bochumer Polizei denn mit so einer Pressemitteilung? Die hätte nämlich auch einfach "nix" sagen können.

Ich fand die Sache einfach nur lustig und der Melder hat sich blamiert i.m.A.

Ja, das habe ich schon verstanden. Ich seh das halt nur einfach anders. "Wird man ja wohl noch sagen dürfen."™
 
Was bezweckt die Bochumer Polizei denn mit so einer Pressemitteilung?

Dieser Fall ist eine gute Gelegenheit der Bevölkerung zu sagen, dass man sich auch bei Lapalien melden soll und nicht auf die Finger bekommt, wenn doch nichts ist. Und da der Fall kurios ist, geht er ja auch gut durch die Presse und wird viel gelesen. Das alltäglichere, "Einbruch vereitelt: Melden sie sich im Verdachtsfall!" bekommt sicher nicht so viele Likes und Shares.
 
Ich hätte mich als Polizist gefreut, wenn ich während meiner Schicht mal ausnahmsweise zu einer Sache gerufen werde, über die man am Ende des Tages schmunzeln kann. Gerade hier bei uns im Ruhrpott, wo an vielen Tagen unerfreulichere Dinge im Minutentakt über Funk eingehen.
Der Fahnenbesitzer hat sicher bewusst provoziert, aber wahrscheinlich weder in eine bestimmte Richtung, weder noch mit dem Gedanken einen Großeinsatz auszulösen.
Belassen wir es doch einfach dabei, dass der besorgte Nachbar richtig gehandelt in Zeiten wie diesen. Der Witz wurde gemacht und wird so sicher nicht noch einmal vorkommen. Ich finde gerade heutzutage, wo man in den Medien nur mit schlechten Dingen konfrontiert wird, da tut so etwas mal ganz gut.
 
Was bezweckt die Bochumer Polizei denn mit so einer Pressemitteilung? Die hätte nämlich auch einfach "nix" sagen können.

Naja,irgenwas "muß" sie sagen.

Ja, das habe ich schon verstanden. Ich seh das halt nur einfach anders. "Wird man ja wohl noch sagen dürfen."™

Natürlich darfst Du das sagen.Und auch anderst sehen.

Aber kommt Leute,laßt es jetzt gut sein.
Wir haben heute einen guten Mituser verloren.
Da wollen wir uns nicht streiten.
 
Ist das wichtig? Wenn man so was unbedingt machen muss und man schlicht und ergreifend nicht davon ausgehen kann, dass die Nachbarn irgendwelche fiktive Heraldik in plakativen und missverständlichen Farben auch korrekt verstehen, dann sollte man vielleicht mal die Freundlichkeit besitzen und ne Runde durch die Nachbarschaft drehen und den Leuten kurz erklären, was man sich da in den Garten gehangen hat?

Ich drucke ja auch keine riesigen Poster, die vornehmlich in Schwarz, Weiß und Rot gehalten sind und die für Uneingeweihte unentzifferbaren Programmiercode enthalten, aus und häng die dann an die Hauswand. :crazy Kommentarlos. :crazy :crazy

Meine Schwester hat eine japanese style Garten und an der Hauswand eine große Fahne in rot mit weißem Innenkreis und zwei gekreuzten Samurai Schwertern (eigentlich wollte sie die japanische Flagge, aber das sah einfach nicht gut aus an der weißen Wand).

Da ist sie auch nicht in der Nachbarschaft hausieren gegangen um klarzustellen, dass das jetzt nichts mit Naziflaggen zu tun hat. Wir unterhielten uns gestern drüber und sie war erstaunt, dass es überhaupt so eine Assoziation geben könnte.

Ich kann ja verstehen, dass man da sehr sensibel reagiert, wenn man mal so einen Typen in der Nachbarschaft hatte, aber es gibt tatsächlich Leute, die gar nicht auf die Idee kommen, so etwas in diesen Bezug zu setzen.
 
Ich kann ja verstehen, dass man da sehr sensibel reagiert, wenn man mal so einen Typen in der Nachbarschaft hatte, aber es gibt tatsächlich Leute, die gar nicht auf die Idee kommen, so etwas in diesen Bezug zu setzen.

Was wohl der Grund für diese Pressemitteilung UND für diese Diskussion ist. Zeichen und Symbole sind nun mal in den allermeisten Fällen nicht selbsterklärend. Und es ist nach wie vor für mich einfach selbstverständlich, dass man Missverständnissen in Wort und Bild aktiv vorbeugt. Genauso, wie es auch selbstverständlich ist, dass man sein Gesicht in der Öffentlichkeit zeigt, wenn man nicht gerade einen Helm tragen muss oder widrigem Unwetter trotzt.
 
Zurück
Oben