Serie Star Trek

Zitat @icebär

„Wenn man sich von allen klingonischen Insignien ausgerechnet für dasjenige entscheidet, welches die größtmögliche Ähnlichkeit zur Hakenkreuzstandarte hat und das dann in den Garten hängt, dann muss man auch mal mit Polizeibesuch rechnen.“

Also ich habe viele jüngere Kollegen, die nicht aus Deutschland stammen und die zwar noch was mit dem Namen Hitler was anfangen können, denen aber irgendwelche Farbenkombinationen oder Flaggen, die dem Nationalsozialismus zugeordnet werden, überhaupt nichts sagen. Und einer davon (ein Portugiese) ist auch Trekkie. Der würde höchstens drüber nachdenken, ob die Farbkombi cool ist oder nicht und sie womöglich oder sogar wahrscheinlich mit völlig anderen Dingen assoziieren.
 
Also ich habe viele jüngere Kollegen, die nicht aus Deutschland stammen und die zwar noch was mit dem Namen Hitler was anfangen können, denen aber irgendwelche Farbenkombinationen oder Flaggen, die dem Nationalsozialismus zugeordnet werden, überhaupt nichts sagen. Und einer davon (ein Portugiese) ist auch Trekkie. Der würde höchstens drüber nachdenken, ob die Farbkombi cool ist oder nicht und sie womöglich oder sogar wahrscheinlich mit völlig anderen Dingen assoziieren.

Ja, das ist doch ganz genau die selbe Argumentation, wie dass jemand gefälligst erst mal vorher googlen soll, ehe er die Polizei verständigt. :konfus:
 
Ja, das ist doch ganz genau die selbe Argumentation, wie dass jemand gefälligst erst mal vorher googlen soll, ehe er die Polizei verständigt. :konfus:

Nein, dass suggeriert mein Unverständnis darüber, dass Du der Meinung bist, der Fahnenaufhänger ist verpflichtet das zu tun.

Das jemand die Polizei ruft, damit habe ich gar kein Problem, da es ja auch jemand sein kann, der eben schon schlechte Erfahrungen mit dem Klingeln beim Nachbarn hatte.

Ich bin verpflichtet zu prüfen, ob ich gegen geltende Gesetze verstosse, damit hat sich’s.
 
Nein, dass suggeriert mein Unverständnis darüber, dass Du der Meinung bist, der Fahnenaufhänger ist verpflichtet das zu tun.

Ich hab zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass man dazu verpflichtet wäre. Ich sage die ganze Zeit lediglich, dass man sich eine Karte vom "Schlimme-Dinge-Stapel" ziehen kann, wenn man sich nicht schlau macht. Oder die Nachbarn nicht ins Bild setzt.

Und besonders bizarr ist diese Diskussion vor allem deswegen, weil man dem Melder hier mehrfach vorgeworfen hat, eben nicht sorgfältig gewesen zu sein.
 
Die Farben und das Symbol (auch wenn es das Symbol der Klingonen ist), können als Symbol der Rechtsextremen gewertet werden.

Ja, können. De facto ist das aber halt kein rechtsextremes Symbol, sondern schlicht und ergreifend eine Flagge mit einem Klingonensymbol, nicht mehr und nicht weniger. Und wer sich die Mühe macht, genau hinzuschauen (was nicht zuletzt aufgrund der Farbgebung ja angebracht wäre), erkennt auch ganz einwandfrei, dass das, was dort abgebildet ist (auch wenn man das Symbol an sich nicht erkennen mag), kein Hakenkreuz ist.

Da hat jemand diese Klingonenflagge (!) irgendwo gesehen, in einem Internetshop oder sonst wo, fand sie toll und hatte Bock drauf, hat sie sich bestellt und dann im Garten angebracht. Ein vollkommen legaler Vorgang, der gewiss niemandem schadete und bei dem es sich eben nicht um ein verfassungsfeindliches Symbol drehte. Wenn das dann aber hineininterpretiert wird, liegt der Fehler meines Erachtens nach eindeutig bei der interpretierenden Person.
 
Und wer sich die Mühe macht, genau hinzuschauen (was nicht zuletzt aufgrund der Farbgebung ja angebracht wäre), erkennt auch ganz einwandfrei, dass das, was dort abgebildet ist (auch wenn man das Symbol an sich nicht erkennen mag), kein Hakenkreuz ist.

Wenn man googlet und bei der folgenden Infobroschüre landet, was dann?

upload_2021-3-17_15-58-9.png


Quelle: https://www2.sachsen-anhalt.de/file...nd_Kennzeichen_des_Rechtsextremismus_2013.pdf
 
Ich hab zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass man dazu verpflichtet wäre. Ich sage die ganze Zeit lediglich, dass man sich eine Karte vom "Schlimme-Dinge-Stapel" ziehen kann, wenn man sich nicht schlau macht. Oder die Nachbarn nicht ins Bild setzt.

Und besonders bizarr ist diese Diskussion vor allem deswegen, weil man dem Melder hier mehrfach vorgeworfen hat, eben nicht sorgfältig gewesen zu sein.

Ich glaube wir sprechen hier von einer unterschiedlichen Definition was Nachbarschaft betrifft. Hier bei mir kennen wir uns untereinander. Ist ein buntgemischtes Völkchen und wenn mir da was komisch vorkommt klingle ich, anderswo mag das eher nicht angeraten sein, weils gleich was auf die Nase gibt. Und für solche Fälle habe ich auch vollstes Verständnis.
 
Dann sieht man dort nicht das Symbol, welches auf der Flagge zu sehen ist.

Und man liest vielleicht auch in der Einleitung dieser Broschüre, dass diese Sorte von rechtsextremistischer Symbolik erstens einem permanenten Wandel und einer Fortentwicklung unterliegt und zweitens die vorliegende Sammlung nicht abschließend oder vollständig ist.

Es obliegt nach wie vor dem Verwender von Symbolen, deren tatsächliche Bedeutung klarzustellen und in einen ordentlichen Kontext zu setzen.
 
Einen ordentlichen Kontext wie etwa eine zweite Flagge, auf der in großen Lettern der Name einer auf den ersten Blick erkennbar unrealistischen Organisation wie einer Planetenföderation liegt. Richtig, das könnte in der Tat stutzig machen. :zuck:
 
Einen ordentlichen Kontext wie etwa eine zweite Flagge, auf der in großen Lettern der Name einer auf den ersten Blick erkennbar unrealistischen Organisation wie einer Planetenföderation liegt. Richtig, das könnte in der Tat stutzig machen. :zuck:

Erschließt sich für dich und mich und jeden, der mal was von Star Trek gesehen hat. Hat aber offenbar eben nicht gereicht. Siehe mein Beispiel mit der in sich selbst widersprüchlichen Konstellation: EU Flagge und IS Flagge direkt darunter. Missverständlich, gruselig -> Polizei :zuck:

Hilft halt, wenn man das von Anfang an einfach ordentlich erklärt.
 
Ich kann also nicht von der Allgemeinbildung ausgehen, dass es keine Planetenföderation gibt, obwohl wir nichtmal den Mond besiedelt und nur die Erde haben. Okay.

EU Flagge und IS Flagge direkt darunter.

Blödes Beispiel, die zweite ist ja verboten.

Ich hänge mir also die Flagge Saudi-Arabiens im Garten auf, weil ich die hübsch finde oder so.
Der Nachbar ruft die Polizei an, weil ein Terrorist da wohne. Ist das jetzt gerechtfertigt oder ausländer-, muslimfeindlich?
Ich finde den Ansatz immer noch falsch, das Nichtverstehen ausreicht, die Polizei zu rufen.
 
Blödes Beispiel, die zweite ist ja verboten.

Dann nehme ich halt ne schwarze Flagge, mit irgendwelchen weißen Symbolen drauf, die dem Original zwar nachempfunden ist, aber genug eigenständige Merkmale besitzt, um nicht unter das Verbot zu fallen.

Ich muss ja nix erklären, ist schließlich das Problem anderer Leute. Niemand außer mir weiß dann, was das genau bedeutet, aber die Assoziation bei jedem Betrachter ist eben trotzdem da.

Außenwirkung: 100%
Sinn: 0
 
Naja dann mach doch. Ich beschwer mich hier nicht über die Außenwirkung legaler Deko. :zuck:

Was ist mit der Saudi-Flagge?

Oder das konträre Beispiel? Ist es in Ordnung, dass die Polizei in Deutschland schon mal Israelflaggen aus Wohnungen entfernt, um Islamisten auf Demos nicht zu provozieren?
Hätte der Davidsternweher vorher zur Demo gehen sollen und erklären sollen, warum er gerne Flagge bekennt? Die hätten ihm bestimmt gern zugehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann mach doch. Ich beschwer mich hier nicht über die Außenwirkung legaler Deko. :zuck:

Nö, ich will ja nicht die Polizei bei mir auf der Matte stehen haben und ihr erklären müssen, dass das alles nur ein doofes Hobby von mir ist, bei dem ich in einer Internetdebatte lediglich ein Argument verdeutlichen will. Dieses Ergebnis ist relativ sicher absehbar. ;)

Was ist mit der Saudi-Flagge?

Die ist in unseren Breitengraden historisch und politisch nicht annähernd so stark vorbelastet, wie die Hakenkreuz- oder IS-Flagge und auch nicht in der selben Intensität mit einer systematisch-absolutistischen Terrorherrschaft konnotiert. Und auch für die Flagge von Israel gilt das hier nicht.

Oder das konträre Beispiel? Ist es in Ordnung, dass die Polizei in Deutschland schon mal Israelflaggen aus Wohnungen entfernt, um Islamisten auf Demos nicht zu provozieren?
Hätte der Davidsternweher vorher zur Demo gehen sollen und erklären sollen, warum er gerne Flagge bekennt? Die hätten ihm bestimmt gern zugehört.

Ich habe dir bereits ausführlich darauf geantwortet. Man hat sich in der Öffentlichkeit friedlich zu verhalten. Ansonsten ist man eben ein Störer und wird auch entsprechend von den Behörden so behandelt. Und das hat langsam auch überhaupt nix mehr mit der ursprünglichen Sachlage zu tun, weil dann auch völlig andere Regeln gelten. In dieser Extremsituation können auch völlig legale Gegenstände in einem Verwaltungsakt anlassbezogen gehandhabt werden. Und wenn konkrete Gefahr im Verzug ist, ist das vollends eine thematisch gänzlich andere Baustelle, als es Missverständnisse ohne Konsequenzen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim First Contact Day gab es etliche Neuigkeiten:

- So wurde Janeway nun in das Cast-Bild von ST-Prodigal eingefügt. Gefällt mir optisch sehr gut, auch wenn es nicht ganz zu den Comic-Zeichnungen der restlichen Chars passt. Es wurde ebenfalls bestätigt, dass Janeway in der Serie als Hologramm auftritt und diese im Delta-Quadranten spielt. Dadurch hoffe ich auf ein wiedersehen mit liebgewonnenen VOY-Rassen wie Talaxianern (der eine Char sieht sogar einem Talaxianer recht ähnlich), Ocampa, Kazon, Vidiianern oder Hirgogen.

- Es gibt einen Teaser zu "Discovery" Staffel 4. Die neuen Uniformen haben mir sehr gut gefallen (sehen Old School trekkig aus). Ansonsten dürfte uns ne klassische Discovery-Staffel mit Unmengen Action, Wackelkamera und Drama erwarten. Wenigstens ne Anomalie anstelle eines menschlichen / außerirdischen Bösewichts, Aber Kurtzman und Co werden schon ne Möglichkeit finden genügend Ballerein hineinzubringen. Gehypt hab mich der Teaser jetzt nicht, aber das ist bei DSC auch nicht mehr möglich.

- Dazu gab es einen Teaser zu "Lower Decks" Staffel 2 (Staffel 3 wurde auch schon bestätigt). Hat mir ziemlich gefallen. Wieder viele Anspielungen auf alte Folgen und ich freue mich darauf Riker und die Titan in Aktion zu erleben.

- Und die Bombe: Es wurde bestätigt, dass Q in PIC Staffel 2 auftritt. Q ist natürlich ein klasse Charakter und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit ihm. Könnte gegenüber Robo-Picard schön sticheln
wink.gif
. Kurtzman und Co werden's vermutlich schon versauen, aber einen Hauch von Vorfreude hat es bei mir doch ausgelöst.
 
- Es gibt einen Teaser zu "Discovery" Staffel 4. Die neuen Uniformen haben mir sehr gut gefallen (sehen Old School trekkig aus). Ansonsten dürfte uns ne klassische Discovery-Staffel mit Unmengen Action, Wackelkamera und Drama erwarten. Wenigstens ne Anomalie anstelle eines menschlichen / außerirdischen Bösewichts, Aber Kurtzman und Co werden schon ne Möglichkeit finden genügend Ballerein hineinzubringen.

Das befürchte ich leider auch. Aber gut, das ist eben das moderne ST. Wobei man natürlich auch nicht vergessen darf, dass Action schon immer zu ST gehört hat. In Serien wie TNG oder DS9 waren gerade die storymäßig entscheidenden Folgen (Borg, Dominion etc.) auch stets sehr actionlastig. Ich freue mich jedenfalls auf die Staffel.

- Und die Bombe: Es wurde bestätigt, dass Q in PIC Staffel 2 auftritt. Q ist natürlich ein klasse Charakter und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit ihm. Könnte gegenüber Robo-Picard schön sticheln
wink.gif
. Kurtzman und Co werden's vermutlich schon versauen, aber einen Hauch von Vorfreude hat es bei mir doch ausgelöst.

Das finde ich mal stark. Weiß man, ob er wieder von John de Lancie gespielt wird?

Generell eine Anmerkung bzw. Bitte: Wäre es möglich, beim Posten solcher Neuigkeiten auch entsprechende Nachweise in Form von Links beizufügen? Gerade, wenn es sich um Trailer oder Teaser handelt. Natürlich kann ich mir den Teaser zu DSC Staffel 4 nun selbst heraussuchen und werde das auch gleich tun, aber wenn man ohnehin schon darüber spricht, würde das die Sache durchaus erleichtern. Danke :)
 
Wobei man natürlich auch nicht vergessen darf, dass Action schon immer zu ST gehört hat. In Serien wie TNG oder DS9 waren gerade die storymäßig entscheidenden Folgen (Borg, Dominion etc.) auch stets sehr actionlastig. Ich freue mich jedenfalls auf die Staffel.

Klar gab es immer actionlastigere Folgen, wobei der Actionanteil konsequent von Serie zu Serie gesteigert wurde (hatten DS9 und VOY mehr Action als TNG, ENT mehr Action als DS9/VOY) und jetzt bei Kurtzman Trek seinen Höhepunkt fand.

Dazu kommt, dass bei Kurtzman Trek stets überdramatisiert wird. Stets muss das Schicksal der halben Galaxis auf dem Spiel stehen. Gemütliche Forschungsmissionen gibt es (außerhalb von "Lower Decks") gar nicht mehr.

Das finde ich mal stark. Weiß man, ob er wieder von John de Lancie gespielt wird?

Jup, ist John de Lancie.

Generell eine Anmerkung bzw. Bitte: Wäre es möglich, beim Posten solcher Neuigkeiten auch entsprechende Nachweise in Form von Links beizufügen? Gerade, wenn es sich um Trailer oder Teaser handelt. Natürlich kann ich mir den Teaser zu DSC Staffel 4 nun selbst heraussuchen und werde das auch gleich tun, aber wenn man ohnehin schon darüber spricht, würde das die Sache durchaus erleichtern. Danke :)

Kann ich leider nicht, da YouTube wie die meisten Internet Seiten (Gott sei Dank das Forum nicht ;)) bei uns in der Arbeit gesperrt ist. Hab die Videos auf dem Weg in die Arbeit am Handy geguckt.
 
Zurück
Oben