Serie Star Trek

@Darth Mornabin Mir hat dieser ganze Plot mit Hugh überhaupt nicht gefallen.
Verstehe ich.

Mir gefiel noch die erste Folge. Der Zweiteiler mit Datas Bruder wirkte aber schon fast fan-fiction mässig. Als wollte man auf Krampf nach Best of both worlds den nächsten grossen Knaller in den Star Trek-Serien zeigen.

Und was Star Trek: Picard gemacht hat mit Hugh … Ja, das war grausam.
 
Update bezüglich meinem ersten Watch der klassischen Star Trek-Serien:

Bin mit Star Trek: Enterprise - Staffel 2 durch.

Auf alle gute Qualität über die meisten Einzelfolgen hinweg. Viele davon waren Story getrieben.

Die Charakterstories wurden nur leider etwas vernachlässigt. Und wenn sie kamen, dann war es doch oft sehr redundant. (Zweimal Enemy mine-Verschnitt … mit derselben Figur.)

Insgesamt würde ich Staffel 2 etwas schwächer als Staffel 1 ansehen, aber immer noch durchaus sehenswert.

Die Entscheidung von T‘Pol am Ende fühlte sich verdient an, man merkt das diese Crew zusammenwächst.

Bin gespannt was die letzten beiden Staffeln noch bereit halten.
 
So, ich habe alle Folgen von SNW gesehen. Und ich bin begeistert. So kann es gehen wenn man es richtig macht.
Pike und seine Schiffsführung sind einfach perfekt.Es wird sehr viel auf die TOS hingewiesen.Man sieht über mehrere Episoden Dr.M`Benga. Und der kommt genial rüber.Die Crew ist gut gewählt und die Storys haben Hand und Fuß.Natürlich, wo Licht ist, da ist auch Schatten. So fand ich die Folge mit König M`Benga jetzt nicht sooo toll. Und an drei Crew Member habe ich einmal leichte Kritik und einmal etwas größere Kritik. 1. Leichte Kritik an Spock. Der kommt mir teilweise etwas zu emotional und zu volksnah rüber. Aber einmal war er wirklich Spock. T`Pring macht gerade im wahrsten Sinn des Wortes die Beine breit.Und da "klingelt das Telefon" Und was macht Spock ? Er läßt sie liegen und geht halbnackt dran.Ein echter Spock.2.Leichte Kritik an Uhura. Die kommt oft rüber wie ein Bauerntrampel aus dem afrikanischen Busch das zum ersten Mal eine Großstadt sieht.3.Etwas größere Kritik an Chapel. Wir kennen sie in TOS als normale Krankenschwester, eine graue Maus die heimlich für Spock schwärmt. Hier sehen wir sie als Fachfrau für Genetik und halbe Thekenschlampe. Das passt nicht. Aber sonst hat der Hammer nichts zu maulen.
 
Klar gibt es zwischen SNW und der TOS ein paar Charakterveränderungen bei einigen Figuren.
Zum einen, weil hier immer noch 7 Jahre (!) dazwischen liegen (The Cage 2254 / SNW 2259 / TOS 2266+) und wir in anderen Serien (und im Echten Leben™) schon ganz andere Veränderungen gesehen haben (Beispiel Worf, Wesley, Miles, Dal, T'Pol, Kira, Michael) und zum anderen, weil man heutzutage schlichtweg nicht mehr einen solchen Charakter in ein ernstzunehmendes Drehbuch einbinden kann, ohne sie komplett in den Hintergrund zu rücken oder sie unglaubwürdig zu machen. Star Trek war schon immer ein Produkt seiner Zeit und sogar eine Uhura ist in der Serie anders dargestellt als in den Filmen, weil man sie im Kino einfach nicht mehr so zeigen konnte... da hatte sich was in dieser Zeit getan und es wäre ST nicht zuträglich geworden, auf der Stelle zu treten, während man neue, moderne Ansätze verfolgt. Und darum gibt es hier zwar Diskrepanzen, die sind aber schon immer ein Teil von ST, wenn es um die Darstellung von Völkern und einzelnen Figuren geht.
Ich feiere besonders Chapell und mag Uhura so unglaublich gerne, gerade weil sie ein Bauerntrampel ist :braue Und Spock... der hatte viel Kacke zum Aufarbeiten. In The Cage lacht er noch und wirkt eher impisch, im Gegensatz zu Pike. Dann kommt die ganze Sache mit seiner Vision und dem Zusammenbruch, seine Zeit in der Psychatrischen. Schon danach wirkte er anders, aber immer noch nicht so gefühlsunterdrückend wie in den meisten (!) TOS Folgen (schafft er ja auch nicht immer wohlgemerkt)... und dann wird jetzt noch der Unfall mit Pike kommen und er wird sehr viel aus dieser Freundschaft rausziehen. Seine ganze "zum Wohle vieler" ist auf den Schultern von Pikes Opfer getragen und wenn man sich die TOS dann nochmal anschaut, sieht man erst, wie viel Charakterzüge und Wachstum Spock von seinem guten Freund mitgenommen hat... dass diese Verbundenheit die Freundschaft zu Kirk überhaupt erst möglich macht.
Insofern finde ich es ganz cool, dass sie da eben diese ganzen Meilensteine in seinem Werdegang eingebaut haben, um die Lücke zwischen lachendem Spock (The Cage) und emotionsunterdrückenden Spock (TOS) zu kitten (und sogar den recht genialen Roman, was die Enterprise während des Krieges gegen die Klingonden [DISCO] so gemacht hat, haben sie dazu verwendet... da hat er schließlich die erste Vision vom Roten Engel und verbingt mehrere Monate alleine auf einem Planeten), da liegt nämlich der eigentliche Hund begraben.
 
So, jetzt hab ich auch das Finale von „Prodigy“ gesehen. Ich muss ja schon sagen, zwischendurch hatte die Staffel zwar einen kurzen Hänger, aber das Ende war richtig stark! Gegen Ende habe ich sogar eine kleine Träne weggedrückt. Das positive: „Prodigy“ scheint sich ab Staffel 2 jetzt endgültig zu einem „Voyager 2.0“ zu entwickeln, und auch wenn die Originalserie alles andere als mein Favorit ist bin ich happy dass Janeway noch mal einen „zweiten Frühling“ erleben darf.
 
Wir bereiten uns gerade auf die dritte Staffel Picard vor und haben die erste an einem Stück gesehen: beim zweiten abschüssigen Anschauen hats mir deutlich besser gefallen und einige Dinge deuten schon recht stimmig auf Staffel 2 hin... doch, recht schön, auch wenn immer noch mit dem ein oder anderen deutlichen Schönheitsfehler. Die  Inquiry-Klasse Flotte unter der Zheng He kann ich zum Glück jetzt auch entspannter sehen. Im Grunde die ganze Coppelius Sache, die mich beim ersten Mal doch ordentlich ankaaste zum Teil.
Und jetzt sitzen wir an der zweiten Staffel und ich bin gespannt, ob sie beim zweiten Mal noch genauso "schrecklich" ist... ich werde berichten 0_o
 
Update bezüglich meinem ersten Watch der klassischen Star Trek-Serien:

Bin gerade mit Star Trek: Enterprise - Staffel 3 fertig geworden.

Das war ja mal ein Rutsch. War denke ich das erste Mal im ST-Franchise, dass eine Storyline über genau eine Staffel durchgezogen wird. Trotzdem fand ich es gut, wie man den Spagat zwischen Fall der Woche und fortlaufender Story geschafft hat.

Gerade die Chemie unter den Figuren hat für mich stark profitiert.

Gerade mit Staffel 3 wird Enterprise in meinem Ranking vermutlich weiter nach oben aufsteigen, als ich nach Staffel 2 noch gedacht habe. Da waren auch schon viele Folgen gut, aber ich brauchte wohl noch eine Weile um wirklich in die Serie reinzukommen.

Bin ingesamt mit der Serie sehr zufrieden momentan und hoffe, dass Staffel 4 ein guter Abschluss wird.
 
Bin gerade mit der letzten Staffel von Star Trek: Enterprise fertig geworden.

Generell hat sich diese Prequel-Serie für mich mehr ausgezeichnet, als es beispielsweise bei DS9 und TNG der Fall gewesen ist. Das merkt man gerade in der letzten Staffel, wo man sich entschieden hat die Handlungsstränge in Arcs mit bis zu 3 Folgen pro Story zu erzählen. Wodurch die Staffel damit teilweise zu einem Schaulaufen der bekanntesten Lore-Elemente aus Star Trek gewesen ist. (Hätte aber nichts dagegen, wenn man sowas wieder austesten würde in den neuen Projekten.)

Meine Lieblingsfigur war aber sicher Dr. Phlox. T‘Pol und Trip (The writers did him wrong!) hatten aber mit Abstand die beste Chemie ganz klar. Jonathan Archer hat sich zu einem guten Captain für mich gemausert. Im Endeffekt bleibt aber TNG-Interpretation von Picard mein Lieblingscaptain.

Gegen Ende war klar, dass die Serie bestimmt noch einiges zu erzählen hatte und früher als geplant abgeschlossen worden ist. Immerhin wurden die Schreiber dadurch aber in den letzten Folgen aber nochmals etwas kreativer dadurch habe ich das Gefühl.

Nun zum Ranking:

Ranking:
1. Deep Space 9
2. The Next Generation
3. Prodigy*
4. Enterprise
5. Lower Decks*
6. The Original Series
7. Voyager
8. Strange New Worlds*
9. The Animated Series
10. Discovery (& Short Treks)*
11. Picard*

(* = Aktuell noch laufende Serie)

Wurde tatsächlich knapp um den dritten Platz. Ich denke, wenn Enterprise weiter gelaufen wäre, hätte hier durchaus eine realistische Chance bestanden, dass die Serie mindestens Platz 3 holen kann. Aber Prodigy war halt schon in Staffel 1 ein Brett teilweise, wo ich bei Enterprise dagegen etwas länger gehabt habe um reinzukommen.

Damit habe ich meine Reise durch die klassischen Star Trek-Serien nun beendet und bin auf dem aktuellen Stand, was die Filme und Serien aus dem gesamten Star Trek-Franchise angeht …

Knapp mehr als 2,5 Jahre hat es gedauert, aber es hat sich sicher mehr als nur ausgezahlt. Ich hatte wirklich sehr viel Spass daran, mich in dieses Universum, mit seinen aktuell 870 Folgen und 13 Kinofilmen, zu vertiefen und freue mich in Zukunft die neuen Projekte weiterhin zu verfolgen.
:thup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade mit der letzten Staffel von Star Trek: Enterprise fertig geworden.

Generell hat sich diese Prequel-Serie für mich mehr ausgezeichnet, als es beispielsweise bei DS9 und TNG der Fall gewesen ist. Das merkt man gerade in der letzten Staffel, wo man sich entschieden hat die Handlungsstränge in Arcs mit bis zu 3 Folgen pro Story zu erzählen. Wodurch die Staffel damit teilweise zu einem Schaulaufen der bekanntesten Lore-Elemente aus Star Trek gewesen ist. (Hätte aber nichts dagegen, wenn man sowas wieder austesten würde in den neuen Projekten.)

Meine Lieblingsfigur war aber sicher Dr. Phlox. T‘Pol und Trip (The writers did him wrong!) hatten aber mit Abstand die beste Chemie ganz klar. Jonathan Archer hat sich zu einem guten Captain für mich gemausert. Im Endeffekt bleibt aber TNG-Interpretation von Picard mein Lieblingscaptain.

Gegen Ende war klar, dass die Serie bestimmt noch einiges zu erzählen hatte und früher als geplant abgeschlossen worden ist. Immerhin wurden die Schreiber dadurch aber in den letzten Folgen aber nochmals etwas kreativer dadurch habe ich das Gefühl.

Nun zum Ranking:

Ranking:
1. Deep Space 9
2. The Next Generation
3. Prodigy*
4. Enterprise
5. Lower Decks*
6. The Original Series
7. Voyager
8. Strange New Worlds*
9. The Animated Series
10. Discovery (& Short Treks)*
11. Picard*

(* = Aktuell noch laufende Serie)

Wurde tatsächlich knapp um den dritten Platz. Ich denke, wenn Enterprise weiter gelaufen wäre, hätte hier durchaus eine realistische Chance bestanden, dass die Serie mindestens Platz 3 holen kann. Aber Prodigy war halt schon in Staffel 1 ein Brett teilweise, wo ich bei Enterprise dagegen etwas länger gehabt habe um reinzukommen.

Damit habe ich meine Reise durch die klassischen Star Trek-Serien nun beendet und bin auf dem aktuellen Stand, was die Filme und Serien aus dem gesamten Star Trek-Franchise angeht …

Knapp mehr als 2,5 Jahre hat es gedauert, aber es hat sich sicher mehr als nur ausgezahlt. Ich hatte wirklich sehr viel Spass daran, mich in dieses Universum, mit seinen aktuell 870 Folgen und 13 Kinofilmen, zu vertiefen und freue mich in Zukunft die neuen Projekte weiterhin zu verfolgen.
:thup:
Ich hoffe es gab dann noch "Galaxy Quest" als Outro?
 
Was übrigens sehr interessant ist, ist die Tatsache dass ENT die einzige Real Serie im ST Universum ist (SNW mal ausgenommen, weil erst eine Staffel) in welcher die Stammcrew vom ersten bis zum letzten Teil die gleiche war.
 
So, habe gestern Picard Staffel 2 zum zweiten Mal (und das erste Mal am Stück) durchgeschaut... und ja: es fühlt sich wirklich anders an. Nicht besser, aber anders. Gerade die letzte Folge hat dann wieder so viel Potential und gleichzeitig so viel Mist drinn... im Großen und Ganzen einfach nur ein "geht so" :/

Jetzt kann Staffel 3 kommen :kaw:
 
Dieses Jahr sollen also noch zwei Staffeln anlaufen (Strange New Worlds und Lower Decks), nächstes Jahr eine weitere (die letzte Discovery Staffel) und wann die zweite Prodigy kommt, weiß man noch nicht. Dazu sind zwei Serien in der Mache (Section 31 und Academy). Sieht also insofern ganz gut aus, wenn man bedenkt, dass aus dem vierten Kelvinfilm vermutlich nix mehr wird... was ich persönlich zwar schade aber nicht sooo tragisch finde.
Am meisten freue ich mich gerade einfach auf Strange New Worlds. Da kann man soviel machen und mit den Gorn als Big Bads steigert das meine Vorfreude nur umso mehr. Auf was freut ihr euch am meisten?
 
Das gibt es, aber das ist sogar noch ungreifbarer als die anderen beiden Serien, die sie grad planen. Insofern wollte ich das hier nicht aufführen... aber die Prämisse klingt eigntlich recht gut.
 
Zurück
Oben