Star Wars 1313

Uncharted hat mit Tomb Raider nur die Third Person Ansicht und das Genre gemeinsam. Mehr nicht.
Uncharted ist völlig anders Inzeniert, ist auch viel Charakterfixierter, Das Rätseldesign, der Actionanteil und der Kletteranteil sind völlig unterschiedlich. Das Spiel spielt sich grundsätzlich völlig anders als Tomb Raider.

Die Ähnlichkeit besteht wohl eher darin, dass eine ähnliche Geschichte um Grabräuber und Entdecker erzählt wird. Vom Gameplay her könnten die beiden Titel unterschiedlicher nicht sein. Tomb Raider war nie mein Fall, wobei das neue Spiel mir gefallen könnte...

Bzgl. des Kopierens von LFL bei 1313: Was solls. Battlefront war ein erfolgreicher Klon von Battelfront, TFU war ein erfolgreicher Hack and Slay Verschnitt. Wenn sie das Gameplay ordentlich umsetzen und mit entsprechender Story und Grafik präsentieren, habe ich nix gegen, wenn man sich an erfolgreichen Spielen orierentiert. Und wenn man sich an Uncharted orientiert, erst recht nicht.
 
Bin schon sehr auf das Spiel gespannt, auch wenn ich irgendwie die Befürchtung habe, dass das typische Star Wars Feeling verloren gehen könnte und es nur ein 0815-Third Person Shooter werden könnte.:(
 
Das macht das Spiel schon weniger interessant für mich:

Wie viel Freiheit wird der Spieler haben sich durch Coruscant zu bewegen, es zu erforschen und Aufgaben zu erledigen? Oder wird es eher ein geführtes Erlebnis werden?

Diese Version des Spiels wird definitiv eher einen linearen Weg gehen. Es ist eher wie eine konstruierte Achterbahnfahrt. Man wird nicht viele Freiheiten haben, wo man hingehen kann, dennoch wird man innerhalb der Level mehr Freiheiten haben, als man vielleicht erwartet.

Quelle: StarWars-Union.de - Wenig Bewegungsfreiheit in Star Wars 1313 - Nachrichten
 
Stört mich jetzt ehrlich gesagt eher weniger. Klar, ein GTA im SW-Stil wäre schon schön gewesen und etwas mehr Freiheit als in TFU darf es ruhig auch geben (und wird es wohl auch, so wie ich ihn verstehe). Doch wenn ich daran denke, dass einige eine Welt wie in Skyrim gefordert haben, dann bin ich ganz froh, dass es nicht so kommt, denn die finde ich schon wieder zu groß.
 
Wenigstens ist der Mensch ehrlich :)
Und ich habe kein Problem damit, dass war anhand des Genres bzw. dem gezeigten Gameplay ja eigentlich schon ziemlich klar, Mass Effect etc. haben auch keine riesige Spielwelt.
 
Für mich gar nicht. Gibt viele Open-World-Spiele, wo man nach wenigen Stunden nichts mehr zutun hat. Möchte lieber ein schön inszeniertes Action-Adventure vom Schlage eines Uncharted haben als ein GTA auf Coruscant.
 
Dachte mir schon, dasses darauf hinausläuft und auch wenn ich kein Freund von Uncharted bin, bin ich doch froh, dasses kein Open-World-Spiel wird... gerade auf Coruscant wäre das dann doch recht seltsam. Mit nem genau konstruierten Level-Design kann man gerade noch diesen Planeten einfangen, aber alles größere wird vermutlich seltsam wirken.

Immer noch nicht mein Wunschspiel in der Sache (eine Art Gears of War auf Seiten des Imperiums wäre imo cool, aber denkbar ungeeignet als Titel), aber ich werde es auf mich zukommen lassen :)
 
Mich persönlich erinnert dieses Spiel ein bisschen an "Rebell Assault 2" aus den 90igern.
Was den Aufbau des Spielgeschehens betrifft.
Meine damit das Gameplay vom Herumlaufen der Figuren. Sicherlich ist das grafisch nicht vergleichbar.

http://youtu.be/ZNzIKAW1faA
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bzgl. des Kopierens von LFL bei 1313: Was solls. Battlefront war ein erfolgreicher Klon von Battelfront, TFU war ein erfolgreicher Hack and Slay Verschnitt. Wenn sie das Gameplay ordentlich umsetzen und mit entsprechender Story und Grafik präsentieren, habe ich nix gegen, wenn man sich an erfolgreichen Spielen orierentiert. Und wenn man sich an Uncharted orientiert, erst recht nicht.
Dem würde ich mich soweit komplett anschließen.
Selbstredend kann ich mir natürlich auch viel vorstellen, wie ich mir ein neues (SW-)-Game wünschen würde, aber alles hat dabei sein Vor-oder Nachteile.

...auch wenn ich irgendwie die Befürchtung habe, dass das typische Star Wars Feeling verloren gehen könnte und es nur ein 0815-Third Person Shooter werden könnte.:(
Den Einwand kann ich gar nicht nachvollziehen. Ganz ehrlich: Seit JK III sind die führenden SW-Games jene, die keine Ego-Sicht bevorzugen. Letztlich orientiert sich das aber am Gesamtkonzept des Games (also auch im Hinblick auf die inhaltliche Umsetzung, wie z. B. bei den Battlefront-Titeln oder Republic Commando), doch wenn man die Wahl oder gar Vorgabe hat, als Hauptfigur einen schwertkämpfenden Jedi (oder Sith) zu spielen, macht sich die 3rd-Person-View einfach schlichtweg besser.
So wie es aussieht wird 1313 aber wohl eher ohne das entsprechend übliche Jedi-Herumgehopse wie in der JK-Reihe oder in TFU auskommen, wobei man sich dann über eine 3rd-Person-View eben streiten kann.

Stört mich jetzt ehrlich gesagt eher weniger. Klar, ein GTA im SW-Stil wäre schon schön gewesen und etwas mehr Freiheit als in TFU darf es ruhig auch geben (und wird es wohl auch, so wie ich ihn verstehe). Doch wenn ich daran denke, dass einige eine Welt wie in Skyrim gefordert haben, dann bin ich ganz froh, dass es nicht so kommt, denn die finde ich schon wieder zu groß.
Was im Grunde eine Anspruchsfrage ist. Mir geht es im Grunde wie Dir, wobei ich mich aber auch fast innerlich zerrissen fühle. OW-Gameplay-Titel wie Oblivion oder Skyrim sind eigentlich aus meiner Sicht das minimale Optimum dessen, wie man eine Spielwelt "bauen" sollte - heißt auch also, in welchem Umfang.
Und andererseits bin ich eben auch heute nicht mehr der, der sich noch derart an weitläufigen, aufgabenlos-leeren "Sträuner-Welten" ergözen kann - einfach, weil das zuviel Zeit kostet bzw. in Anspruch nimmt.
Für jüngere Gamer aber finde ich schon, dass es solche Spiele für ihre Zeit geben sollte. Ich jedenfalls werde nie dieses erste Spielerlebnis eines Deus Ex vergessen, dessen Maps zwar nicht riesenhaft waren, dafür aber groß genug, um sie dennoch zu erkunden und sich wirklich frei in Bewegung und Entscheidung fühlen zu können.
Aber gerade das zeigt auch wieder am Beispiel dieses Titels, wie wichtig die gelungene Kombination ist. An einem Titel wie Spore fehlt mir heute z. B. viel eher die Optionalität früherer STrategie- und Aufbau-Simulations-Titel, den Spielfiguren eine selbstablaufende Befehlskette zuzuordnen, welche diese dann einfach nach und nach "abarbeiten".
Im Gegensatz dazu würde ich bis heute bestimmte Ego-Shooter (Deus Ex, Far Cry, Battlefront, RC u. a.) niemals aus der 3rd-Pers.-View spielen wollen, weil sie dadurch ihre wunderbare Atmosphäre einbüßen würden.

Dachte mir schon, dasses darauf hinausläuft und auch wenn ich kein Freund von Uncharted bin, bin ich doch froh, dasses kein Open-World-Spiel wird... gerade auf Coruscant wäre das dann doch recht seltsam. Mit nem genau konstruierten Level-Design kann man gerade noch diesen Planeten einfangen, aber alles größere wird vermutlich seltsam wirken...
Womit Du wieder einmal ganz klar was wunderbar richtiges sagst, Minza:
Es wäre der "helle Wahnsinn", solche Maps zu "bauen" und würde einfach viel zu viel Zeit und Aufwand in Anspruch nehmen (im Vergleich dazu sind ja die Oblivion-oder Skyrim-Maps regelrecht "aufgeräumt").

Was ich allerdings momentan hier so zu 1313 zu sehen bekommen habe (Dank an Laubi für die Vid-Links usw.), stimmt mich allerdings nicht so sonderlich zuversichtlich. WAs ich bis heute an Games wie JK II schätze sind die Bemühungen, innerhalb des Game-Geschehens eine Story zu erzählen.
Und was zeigen mir die Videos zu 1313? Wieder nichts weiter als Action, Action und nochmals Action, Geballer und Kampf.

Schade eigentlich! IMO lädt gerade das szenarische Grundkonzept zu Rätseln, Geheimnissen usw. ein. Tja-ja, das Adventure ist wohl endgültig tot, es lebe die Action... *grummel*
 
Laut PC Games listet Amazon das Spiel für PC, X360 und PS3.

Quelle

Wird also wohl doch kein Next-Gen-Titel. Dafür freut es mich, auch wenn ich mir das Spiel wohl für die Konsole holen werde, dass auch der PC von LA wohl wieder den Stellenwert eingeräumt bekommt, der ihm imho auch zusteht.
 
Laut PC Games listet Amazon das Spiel für PC, X360 und PS3.

Quelle

Wird also wohl doch kein Next-Gen-Titel. Dafür freut es mich, auch wenn ich mir das Spiel wohl für die Konsole holen werde, dass auch der PC von LA wohl wieder den Stellenwert eingeräumt bekommt, der ihm imho auch zusteht.

Vielleicht wird es auch ein Cross Plattform Release. Zuerst für PC, Xbox 360 und PS3 und die PS4/Xbox 3 Variante ein paar Monate später.
 
Für die Xbox 360 also auch. Dann könnte ich es sogar spielen, wenn es mein PC nicht mehr meistern sollte. Allerdings läßt mein Interesse nach der Meldung über den linearen Spielablauf schon deutlich nach. Außerdem dröhnt meine Xbox seit der Reparatur wie ein Airbus, ich traue mich das Ding ja kaum noch einschalten....


Es gibt übrigens ein neues Video, in dem man weitere Konzeptzeichnungen zu sehen bekommt:

http://www.starwars-union.de/nachrichten/12418/1313_Neue_Konzeptbilder_zum_Spiel/

Oder hier in einer Galerie:

http://roqoodepot.com/2012/08/03/star-wars-1313-concept-art/#more-15964
 
Also die Konzeptzeichnungen versprechen schon mal viel, ich mag das düstere, dreckige, kriminelle Star Wars. Wenn es dann noch gut umgesetzt wird, könnte Ebene 1313 ganz heimelich werden.
Ich freue mich schon auf einen Besuch im "Lucky Lekku" :D
 
Ich denke im besten Fall wird es eine Art Uncharted im Weltraum. Könnte bei passender Story recht cool sein. Aber hochkomplexes Gameplay erwarte ich nicht. ;)
 
Könnte natürlich wie bei den letzten Generationswechseln der Konsolen sein, dass es für die alte und die nächstze Generation herauskommt, wobei diese ja noch nichtmal offiziell angekündigt wurde.
 
LucasArts: Star Wars 1313 ist für 'Erwachsene, nicht für Psychopathen'
von Benjamin Jakobs Veröffentlicht 7 August, 2012
Kritisiert 'extrem gewalthaltige' Inhalte und Trailer der diesjährigen E3, mahnt zur Vorsicht.


In der letzten Woche sagte 2K-Games-Chef Christoph Hartmann, dass Spiele eine fotorealistische Grafik bräuchten, um neue Genres zu öffnen. Und nach Ansicht von ILMs Kim Libreri dauert es noch rund zehn Jahre, bis man Spiele-Grafik nicht mehr von der Realität unterscheiden könne.

Was den Fotorealismus betrifft, mahnt LucasArts' Creative Director Dominic Robilliard, der derzeit an Star Wars 1313 arbeitet, aber auch zur Vorsicht, nachdem bereits Minecraft-Erfinder Markus Persson eine fotorealistische Grafik eher als einschränkend bezeichnet hatte.
"Es war interessant, auf der E3 in diesem Jahr all diese extreme Gewalt zu sehen", sagt Robilliard im Interview mit dem OXM. "Ich finde, dass die Verantwortung mit der Wiedergabetreue größer wird."
"Wenn man Charaktere rendern kann, die so aussehen wie in unserem Spiel - und anderen Spielen -, erreicht man eine realistische Darstellung, bei der man diese Art von Dingen nicht noch fördern will. Diese Reaktionen von den Spielern zu sehen... Vielleicht liegt es in der menschlichen Natur, aber man sollte keinen Content veröffentlichen, der solche Reaktionen auslöst."
Im Vergleich mit manch anderem auf der E3 gezeigten Titel wirkte ein Star Wars 1313 da noch vergleichsweise harmlos.

"Es gab viele Leute, die uns fragten: Ein erwachsenes Star Wars?", so Robilliard. "Heißt das, wir werden überall Blut und Gedärme sehen? Das auf keinen Fall - es ist nicht das, was wir anstreben. Ich denke wirklich nicht, dass das jemals in Star Wars passen würde."
Kim Libreri fasst es auf andere Art und Weise zusammen: "Es ist für Erwachsene, nicht für Psychopathen."
LucasArts: Star Wars 1313 ist für 'Erwachsene, nicht für Psychopathen' • News • PC • Eurogamer.de

Ich kenne da einen, der sich bei der Meldung richtig aufgeregt hat, aber ich finde es richtig so. So manches Spiel hat ja heute schon übertriebene Gewalt drin, wo ich mich frage wem das Spaß macht es zu spielen, bei umherfliegenden Innereien hörts bei mir einfach auf und ich bin wirklich froh das LA bei 1313 normal bleibt. Übertriebene Gewalt passt ja auch nicht zu SW.



EDIT:
Wer keine Quick-Time-Events mag, so wie ich, kann sich freuen, den 1313 wird keine Quick-Time-Events haben
http://www.gamezone.de/Star-Wars-1313-Xbox360-248545/News/Star-Wars-1313-Wird-keine-Quick-Time-Events-haben-1016928/
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Gameplay-Trailer, welcher meiner Meinung nach etwas arg wenig an Gameplay zeigt:

[YOUTUBE]7nDWUL1z-bk[/YOUTUBE]

Zur HD-Version.

Auch eine etwas andere Location wäre mal interessant, den einen Korridor vom Shuttle und den Tunnel runter nach 1313 hat man doch mittlerweile genug gesehen.
 
...So manches Spiel hat ja heute schon übertriebene Gewalt drin, wo ich mich frage wem das Spaß macht es zu spielen, bei umherfliegenden Innereien hörts bei mir einfach auf und ich bin wirklich froh das LA bei 1313 normal bleibt. Übertriebene Gewalt passt ja auch nicht zu SW...
Obwohl man das mit "passt nicht zu SW" so oder so sehen kann. Man muss es nicht übertreiben, aber wenn man einen Jedi oder Sith spielt, war das Schwingen des Lichtschwerts seinerzeit in den JK-Titeln (dt. Versionen) allerdings eher reichlich unrealistisch.
Insgesamt aber ACK, wobei ich nicht recht verstehe, was überhaupt dieses Herum-Geiere zwischen "fotorealistischer" und "realistischer" Darstellung soll. IMO sind wir selbst bei PC-VidGame-Fassungen selbst weit von etwaigen Fotorealismen noch entfernt (auch, wenn es durchaus stark in die Richtung geht).
Was mich als - sagen wir einmal - "erwachsenen Spieler" nicht stören würde, ist der Punkt der Gewalt an sich und auch nicht deren "übertriebene Darstellung", sondern meist bei vielen ohnehin schon kampflastigen Videogames - und da wird sich wohl hier auch Star Wars 1313 nicht ausnehmen - man wenig Handlungs- bzw. Interaktionsalternativen hat. I. a. R. beibt meist dann nur, dem nächsten Gegner mit einem E-11 was vor den Latz zu ballern, ihm einen Thermal-Detonator auf den Kopf zu schmeißen oder ihm mit einem Vibro-Messer zu Leibe zu rücken.
Für "Kinder" ist das dann IMO freilich nichts - und nichts was man für Kinder favorisieren sollte.

Rein faktisch muss man sich bei Star Wars 1313 allerdings IMO eigentlich auch keine unnötigen Diskussions-Grappen machen, denn hier wird eigentlich schon einmal recht deutlich eine wenn dann vernünftige Alterseinstufung angesprochen:

... in Star Wars 1313 schlüpft der Spieler in die Rolle eines Kopfgeldjägers, der sein Ziel durch die kriminelle Unterwelt von Coruscant jagt. Das Spiel trägt als erstes seiner Art die Altersfreigabe "M" wie Mature, d.h. es ist "reifen" Spielern vorbehalten.

Das wiederum lässt aufhorchen ...

Quelle: Spiele-Video: Star Wars 1313 | Filmnews | MovieGod.de

Zu "fliegenden Innereien" aber - dass glaube ich auch nicht, wird es wohl dennoch nicht kommen. Dafür ist es dann tatsächlich wohl wieder eben ein typisches SW-Game und da es dort ohnehin keine "lichtschwertschwingenden Störenfriede" :-)D) geben wird, werden sich wohl auch etwaige abgetrennte Gliedmaßen mit kauterisierten Stümpfen weitgehend in Grenzen halten.

...Auch eine etwas andere Location wäre mal interessant, den einen Korridor vom Shuttle und den Tunnel runter nach 1313 hat man doch mittlerweile genug gesehen.
Nettes Video! :)
Nun ja - nur mal laut angedacht: Wohlmöglich haben die Entwickler bei LA sich lieber bemüht, jetzt zur GamesCom noch rasch einen Spiellevel-Abschnitt fertig zu bekommen.
Letztlich finde ich es ohnehin - aus Entwickler-Sicht betrachtet - nicht verkehrt, sich lieber auf die Entwicklung eines guten und in sich stimmigen Games zu konzentrieren, als unnötig Zeit, Geld und Arbeitskraft in Cinematic-Trailer oder -Teaser zu pumpen. :konfus:
Außerdem wird es über die Zeit ohnehin noch genug weitere Cinematics geben, da bin ich sicher! ;)
 
Zurück
Oben