Star Wars auf Disney+ hat NEUE Änderungen

Änderungen an der alten Trilogie: wie weit soll es noch gehen?

  • Sky(walker)'s the limit

    Stimmen: 3 23,1%
  • Bernd das Brot würde sich gut in Mos Eisley machen

    Stimmen: 4 30,8%
  • Mehr "Nooo" für Vader

    Stimmen: 1 7,7%
  • Sand von Tatooine wegreturschieren, damit Anakin sich wohler fühlt

    Stimmen: 5 38,5%
  • Corran Horn

    Stimmen: 0 0,0%
  • digitaler Yoda in TESB

    Stimmen: 3 23,1%
  • "W" steht für "Wambo"

    Stimmen: 2 15,4%
  • Rollen, das ist ein guter Trick

    Stimmen: 4 30,8%

  • Umfrageteilnehmer
    13
@Ansiv Reeblac Danke sehr. Als Ausgangsmaterial habe ich die Bluray-Fassung benutzt, stellenweise ergänzt mit Bildern aus anderen Quellen, wo es notwendig war. So stammt R2-D2 beim Angriff der Sandleute etwa aus der 2004-SE, weil dort noch nicht die Felsen vor ihm waren, und so weiter.

Eine vollständige Liste aller Änderungen habe ich gar nicht, weil es soviele waren (vor allem viele Kleinigkeiten, die erst bei der Bearbeitung aufgefallen sind). Müsste ich mal umfassend aufstellen bei Gelegenheit, aber so aus dem Gedächtnis mal grob:

  • Erstellung digitaler, neuer "alter" Introsequenz mit Retro-Foxlogo, LFL-Hinweis und natürlich Vorspann mit "Krieg der Sterne" und ohne Episodennummer oder Untertitel.
  • Allgemeine Farbkorrektur, um wieder dem Original näherzukommen und sich etwas weiter weg von der SE zu bewegen. Dazu gehörte vor allem die Aufhellung des BD-Materials (dieses ist stellenweise einfach sehr, sehr dunkel), so wie die Entfernung auffälliger Farbstiche (meistens Blau, oft auch Grün, was besonders auf 3PO auffällt; außerdem eine drastische Reduktion der vorherrschenden Magenta-Töne). Außerdem wurden szenenweise die Kontraste erhöht, um Matte Ränder um fliegende Raumschiffe herum zu entfernen.
  • Entfernung aller als störend empfundenen SE-Inhalte: CGI-Dewbacks bei der Droiden-Suche, längeres Intro in Mos Eisley, Jabba-Szene (diese sieht nicht nur furchtbar aus, sondern hat auch inhaltlich keinerlei Wert, weil da einfach nur wiederholt wird, was Han und Greedo 1 Minute zuvor in der Cantina besprechen), Praxis-Schockwellen bei Alderaans Explosion und der des Todessterns, alle CGI-Szenen der Schlacht um Yavin. Greedos Schuss natürlich.
  • Die Entfernung der oben genannten SE-Inhalte sorgte dafür, dass ich bei mehreren Einstellungen fehlende Frames, die rausgekürzt wurden um längeren CGI-Shots Platz zu machen, rekonstruieren musste. Teilweise konnte dafür Material aus anderen Videoquellen, wie 4k77, herangezogen werden, teilweise musste ich jedoch auch tricksen bzw. kreativ werden.
  • Das Nach-Rotoscoping und die Reparatur aller Laserschwert-Szenen, damit die Schwerter kräftig und konsistent leuchten und flackern.
  • Der Anschlussfehler, dass die Todesstern-Wand schon verbrannt ist, bevor Vader im Kampf dagegen schlägt, wurde korrigiert.
  • Ben "poppt" beim Aktivieren seines Schwerts nicht mehr merklich.
  • Lukes Schwert fährt nun aus bzw. ein beim Ein- und Ausschalten und ist nicht mehr nur im einen Frame da und im nächsten weg.
  • Diverse Farbmängel, die bei der digitalen Farbkorrektur der Special Edition damals entstanden, wurden behoben, beispielsweise schöneres Antriebsleuchten für den Millennium Falken und wieder besser ins Bild gesetzte, leuchtendere Laserschüsse der Raumschiffe. Für dieses Unterfangen wurden in der Schlacht von Yavin nahezu alle (!) grünen Laserblitze nachbearbeitet.
  • Der CGI-Falke bei der Flucht aus Mos Eisley wurde rausgeschnitten bzw. entfernt und durch eine Modellaufnahme ersetzt.
  • Bens Hütte wurde wieder in der alten Version dargestellt.
  • Die neuen Cantina-Aliens wurden gegen die alten ausgetauscht.
  • Und unzählige kleine Mini-Änderungen, die einem wohl nur auffallen, wenn man den Film Bild für Bild untersucht...
Ich finde es absolut bewundernswert mit wie viel Herzblut du an deine Version des Films herangehst. Das Rotoscoping der Lichtschwerter muss schon allein sehr viel Arbeit gewesen sein. Wow! :inlove:
 
Ich finde es absolut bewundernswert mit wie viel Herzblut du an deine Version des Films herangehst. Das Rotoscoping der Lichtschwerter muss schon allein sehr viel Arbeit gewesen sein. Wow! :inlove:
Ja, das war es. Unter anderem. Vor allem, weil es letztendlich auch gar nicht leicht ist, digitale Effekte in restauriertes Material eines 40+ Jahre alten Films überzeugend einzusetzen, da gab es ein paar interessante Hürden. Und man glaubt gar nicht, was man alles für Fehler entdeckt :D Wie oft Bens und Vaders Schwertklingen versehentlich die Farben tauschen, konnte ich schon gar nicht mehr zählen, aber auch das habe ich mich bemüht zu korrigieren.
Eine andere der aufwendigeren Korrekturen, die viel Zeit gekostet hat, war tatsächlich eine Szene bei der Mos Eisley-Ankunft, die ich mit Original-Material aus 4k77 ersetzt habe (damit der scheußliche Ronto im Hintergrund verschwindet). Diese war zwar ansich ziemlich hochwertig, aber leider stark verunreinigt, sodass es wirklich auffällig war - über 12 Sekunden hinweg waren im Zentrum des Bildes, oft auf Luke selbst drauf, deutlich sichtbare Schmutzflecken, Kratzer und Staub. Das bedeutet, ich musste diese Elemente von Hand wegretuschieren, und das bei knapp 300 Frames. Hat einige Stunden in Anspruch genommen, aber dafür ist die Szene jetzt ziemlich sauber. Und ich bekam einen kleinen Einblick darin, wie aufwendig und mühsam die ursprüngliche Restaurierung des Materials für die SE gewesen sein muss.... trotz allem Unsinn, der damals mit CGI und sowas angestellt wurde, habe ich doch eine Menge Respekt dafür, was die Jungs bei ILM damals geleistet haben.
 
Und man glaubt gar nicht, was man alles für Fehler entdeckt :D Wie oft Bens und Vaders Schwertklingen versehentlich die Farben tauschen, konnte ich schon gar nicht mehr zählen, aber auch das habe ich mich bemüht zu korrigieren.
Echt? Das ist mir vorher noch nie aufgefallen.

Wahnsinn, was ein Aufwand für 12 Sekunden. Ich habe mal etwas ähnliches gemacht, mit einem alten Foto eines Urahnen von mir. Das war schon mühselig und es war, wie gesagt, nur ein Foto. Hat sich aber gelohnt.

Ja, die Leute bei ILM sind schon krass und es ist echt der Hammer, was man aus altem Material rausholen kann, wenn man Zeit und Geld hat. Bei meiner Blu Ray von Der weiße Hai staune ich immer noch Bauklötze.
 
Zurück
Oben