Star Wars auf Disney+ hat NEUE Änderungen

Änderungen an der alten Trilogie: wie weit soll es noch gehen?

  • Sky(walker)'s the limit

    Stimmen: 3 23,1%
  • Bernd das Brot würde sich gut in Mos Eisley machen

    Stimmen: 4 30,8%
  • Mehr "Nooo" für Vader

    Stimmen: 1 7,7%
  • Sand von Tatooine wegreturschieren, damit Anakin sich wohler fühlt

    Stimmen: 5 38,5%
  • Corran Horn

    Stimmen: 0 0,0%
  • digitaler Yoda in TESB

    Stimmen: 3 23,1%
  • "W" steht für "Wambo"

    Stimmen: 2 15,4%
  • Rollen, das ist ein guter Trick

    Stimmen: 4 30,8%

  • Umfrageteilnehmer
    13
Mir hats vorher besser gefallen als Han zuerst geschossen hat. Er musste immerhin seine Haut retten! Aber es wird ja wahrscheinlich sowieso nicht die letzte Änderung gewesen sein Insofern was solls... :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fast noch wichtiger, als die Frage, ob nun Han oder Greedo zuerst schießt, ist ja die Frage, ob dies elende Lispeln endlich mal korrigiert wurde.....
 
Meine Fresse, jetzt pfuscht man seit über 20 Jahren ständig an den Filmen herum. :facep: Wir kann man vor einem Klassiker nur so wenig ( = keinerlei) Respekt haben? Aber den hatte Lucas ja schon nicht, kein Wunder das Disney auch keinen hat....

Also wieder ein offizieller Release der von mir boykottiert wird.... es lebe Harmy und seine Despecialized Edition. :)

Laut Berichten ist der neue Cut, noch von GL selber, für die 3D Version von EP04 gemacht worden.

Ok, DAS würde die hirnrissigkeit dieser Änderung natürlich erklären....
 
Hab mir Gestern die 4K Version von EP04 von Disney+ angesehen. Wie erwartet wurde die Special Edition verwendet.
Die Bildquali ist sehr gut geworden.
Demnächst folgen EP V und VI.
 
http://digitalbits.com/featured/articles/sw-new-hope-disneyplus-4k-2019
https://thedigitalbits.com/featured/articles/sw-empire-disneyplus-4k-2019
https://thedigitalbits.com/featured/articles/sw-jedi-disneyplus-4k-2019

Es ist schon interessant, wie sich die OT seit der Neuveröffentlichung 2019 vom Look her vermehrt wieder in Richtung 1977 geändert hat. Vor allem die 2004er-Editionen hatten doch einen argen Blaustich (insbesondere TESB). Insgesamt sind die Filme etwas blasser und heller, nicht mehr so knallig wie bei den letzten Editionen (wobei mir auch die farbintensiven Ausgaben zum Teil sehr gut gefallen haben optisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
http://digitalbits.com/featured/articles/sw-new-hope-disneyplus-4k-2019
https://thedigitalbits.com/featured/articles/sw-empire-disneyplus-4k-2019
https://thedigitalbits.com/featured/articles/sw-jedi-disneyplus-4k-2019

Es ist schon interessant, wie sich die OT seit der Neuveröffentlichung 2019 vom Look her vermehrt wieder in Richtung 1977 geändert hat. Vor allem die 2004er-Editionen hatten doch einen argen Blaustich (insbesondere TESB). Insgesamt sind die Filme etwas blasser und heller, nicht mehr so knallig wie bei den letzten Editionen (wobei mir auch die farbintensiven Ausgaben zum Teil sehr gut gefallen haben optisch).
Danke für die Links :)

Da bin ich doch glatt mal so schamlos und werfe für ANH meinen Hut in den Ring der Versionsvergleiche, da ich diese Woche endlich mit meinem Langzeit-Projekt der Restaurierung von ANH fertig werde... :)

sw4-sc000.sh01-fox-logo.jpg
Qiyy6nZ.jpg

Eine komplette Rekonstruktion des 20th CF-Logos in 4K, mit der ich jedoch nicht ganz zufrieden bin (fehlende Wolken rechts, etc.). Aber irgendwann dachte ich mir, passt schon so. Wer achtet da denn wirklich so genau drauf?

sw4-sc000.sh02-lucasfilm-logo.jpg
nVItXuu.jpg

Deutscher Produktionshinweis. :)

sw4-sc000.sh03-alt-preface.jpg
odKjOTB.jpg

Deutscher Vorspann. :)

sw4-sc006.sh03-escape-pod.jpg
L4vTP3p.jpg


sw4-sc014.sh15-sky-replacement.jpg
R9eyrAJ.jpg

Bei mir blieb der SE-Wolkenhimmel, weil der Aufwand der Retusche in keinem Verhältnis zum zu erzielenden Ergebnis stand. Allerdings könnte man das Bild definitiv mehr "eingelben".

sw4-sc029.sh01-redone-clouds-all.jpg
ZwiV3wv.jpg

Da habe ich es mit der Helligkeitskorrektur wohl zu gut gemeint, aber man muss bedenken, dass meine gedankliche "Referenz" stets die ausgewaschene VHS meiner Kindheit war. ;)

sw4-sc029.sh03-sunsset-all.jpg
Zx8FQcQ.jpg

Farbkorrigiert und Berg wiederhergestellt um dem Original gerechter zu werden. Leider ein wenig Farbbanding.

sw4-sc032.sh01-ghost-luke.jpg
6RDqjB6.jpg

Luke aus der Türe retuschiert.

sw4-sc032.sh02-fly-gone.jpg
FeZn6Fq.jpg


sw4-sc039.sh03-r2-rock-01.jpg
LHBBUpv.jpg

Natürlich kein Felsen bei mir.

1/3
 
sw4-sc039.sh05-r2-rock-02.jpg
062jtwL.jpg

Natürlich kein Felsen bei mir.

sw4-sc048.sh01-landspeeder.jpg
zCX8H9k.jpg

Ursprungsfassung von Mos Eisley wiederhergestellt: keine längere Ankunftssequenz, keine durchs Bild trampelnden Rontos und keine Womp-Ratten. Die Anflugs-Einstellung wurde mittels eines stillen Hintergrunds und dem freigestellten Landspeeder neu composited.

greedocomp.jpg
FfhPvwx.jpg

Natürlich schießt bei mir nur Han. Und Greedo hätte beinahe von einem "imperius Kreuzer" sprechen dürfen, aber zumindest benutzt er noch den Begriff "Kopfpreis" (mit p ;)).

sw4-sc067.sh04a-flash.jpg
0iuo2YS.jpg

Die Schwerter wurden durchgängig farbkorrigiert und Fehler im Rotoscoping und der Animation behoben.

sw4-sc067.sh43-laser-color.jpg
ej6O2HM.jpg

Oranger Laser.

sw4-sc086.sh02-vader-cutout.jpg
WDUnR2w.jpg


sw4-sc088.sh12-detention-extension.jpg
MNelHSH.jpg

Huh, der Orange-Stich in dieser Einstellung ist mir nie aufgefallen. Aber ich mag die Magenta-Last der Bluray sowieso nicht. ;) Die Blasterfarbe hier ist aber definitiv ein Anwärter auf eine Korrektur für die Zukunft. Das digitale Matte Painting für den perspektivkorrigierten Zellenblock-Flur bleibt aber definitiv enthalten.

sw4-sc096.sh14a-bars.jpg
8xrkYYh.jpg

Auch hier gilt: weniger Magenta ist mehr.

sw4-sc097.sh26-dianoga.jpg
enDF0OL.jpg

Das digitale Auge der SE wurde behalten. Einerseits, weil's so wurscht ist, zweitens weil der Aufwand zur Retusche auch hier den Lohn weit überschatten wurde.

sw4-sc105.sh08-aurebesh.jpg
pXiTtzz.jpg

Weg mit dem Neuen, her mit dem Alten!

2/3
 
sw4-sc116.sh12-new-flash.jpg
QindqW0.jpg

Grünstich aller Kontaktblitze wurde entfernt. Die Special Edition hat am unteren Bildrand aufgrund eines Compositing-Fehlers einen blauen Schein eingeführt (Überlappung von Bens Schwert-Leuchten aus benachbarten Frames), den ich noch nicht korrigiert habe... bisher. Definitiv auf der Liste für zukünftige Änderungen.

sw4-sc116.sh20-purple-saber.jpg
SjqNF8n.jpg

Auch hier wurden alle Laserschwert-Szenen Bild für Bild korrigiert, damit die Schwerter ein optisch schönes, konsistentes und farbenfrohes Leuchten haben.

sw4-sc116.sh51-new-saber.jpg
kSd1mGK.jpg

In dieser und allen anderen Einstellungen, in denen das Rotoscoping unvollständig oder fehlerhaft ist, wurde dies behoben.

sw4-sc117.sh29a-lighstaber.jpg
m47Nf7V.jpg

Weg mit dem Blaustich, dafür schönes Rot für's Schwert.

sw4-sc121.sh80-blaster-fix.jpg
3jxYfGA.jpg

Pew-pew-pew!


4Cpurfp.jpg

Ein bis 2020 nie korrigierter Fehler: in einer Einstellung von Lukes X-Wing fehlt im allerersten Frame der Hintergrund! Dieser wurde mithilfe der zwei nachfolgenden Frames rekonstruiert und eingefügt.

NPZSHcH.jpg

Noch ein zuvor nie korrigierter Anschlussfehler: nachdem R2 getroffen wurde, funkt und raucht dieser nun auch sichtbar in der sofort darauf folgenden Einstellung in Lukes Cockpit.

3/3

Man entschuldige die Doppelposts - das PSW erlaubt "nur" 20 Grafiken pro Beitrag. Ich hatte schon überlegt, dafür einen eigenen Thread zu eröffnen, aber ich denke, vorerst ist es hier ja ganz gut aufgehoben. :)
 
sw4-sc116.sh12-new-flash.jpg
QindqW0.jpg

Grünstich aller Kontaktblitze wurde entfernt. Die Special Edition hat am unteren Bildrand aufgrund eines Compositing-Fehlers einen blauen Schein eingeführt (Überlappung von Bens Schwert-Leuchten aus benachbarten Frames), den ich noch nicht korrigiert habe... bisher. Definitiv auf der Liste für zukünftige Änderungen.

sw4-sc116.sh20-purple-saber.jpg
SjqNF8n.jpg

Auch hier wurden alle Laserschwert-Szenen Bild für Bild korrigiert, damit die Schwerter ein optisch schönes, konsistentes und farbenfrohes Leuchten haben.

sw4-sc116.sh51-new-saber.jpg
kSd1mGK.jpg

In dieser und allen anderen Einstellungen, in denen das Rotoscoping unvollständig oder fehlerhaft ist, wurde dies behoben.

sw4-sc117.sh29a-lighstaber.jpg
m47Nf7V.jpg

Weg mit dem Blaustich, dafür schönes Rot für's Schwert.

sw4-sc121.sh80-blaster-fix.jpg
3jxYfGA.jpg

Pew-pew-pew!


4Cpurfp.jpg

Ein bis 2020 nie korrigierter Fehler: in einer Einstellung von Lukes X-Wing fehlt im allerersten Frame der Hintergrund! Dieser wurde mithilfe der zwei nachfolgenden Frames rekonstruiert und eingefügt.

NPZSHcH.jpg

Noch ein zuvor nie korrigierter Anschlussfehler: nachdem R2 getroffen wurde, funkt und raucht dieser nun auch sichtbar in der sofort darauf folgenden Einstellung in Lukes Cockpit.

3/3

Man entschuldige die Doppelposts - das PSW erlaubt "nur" 20 Grafiken pro Beitrag. Ich hatte schon überlegt, dafür einen eigenen Thread zu eröffnen, aber ich denke, vorerst ist es hier ja ganz gut aufgehoben. :)
Das ist ja alles schön und gut, aber ... statt .... ! Wie willst du das erklären?

(Und so ganz unter uns gefragt. Könnte man deine Arbeit auch in Bewegtbildern bestaunen?)
 
@Ansiv Reeblac Danke sehr. Als Ausgangsmaterial habe ich die Bluray-Fassung benutzt, stellenweise ergänzt mit Bildern aus anderen Quellen, wo es notwendig war. So stammt R2-D2 beim Angriff der Sandleute etwa aus der 2004-SE, weil dort noch nicht die Felsen vor ihm waren, und so weiter.

Eine vollständige Liste aller Änderungen habe ich gar nicht, weil es soviele waren (vor allem viele Kleinigkeiten, die erst bei der Bearbeitung aufgefallen sind). Müsste ich mal umfassend aufstellen bei Gelegenheit, aber so aus dem Gedächtnis mal grob:

  • Erstellung digitaler, neuer "alter" Introsequenz mit Retro-Foxlogo, LFL-Hinweis und natürlich Vorspann mit "Krieg der Sterne" und ohne Episodennummer oder Untertitel.
  • Allgemeine Farbkorrektur, um wieder dem Original näherzukommen und sich etwas weiter weg von der SE zu bewegen. Dazu gehörte vor allem die Aufhellung des BD-Materials (dieses ist stellenweise einfach sehr, sehr dunkel), so wie die Entfernung auffälliger Farbstiche (meistens Blau, oft auch Grün, was besonders auf 3PO auffällt; außerdem eine drastische Reduktion der vorherrschenden Magenta-Töne). Außerdem wurden szenenweise die Kontraste erhöht, um Matte Ränder um fliegende Raumschiffe herum zu entfernen.
  • Entfernung aller als störend empfundenen SE-Inhalte: CGI-Dewbacks bei der Droiden-Suche, längeres Intro in Mos Eisley, Jabba-Szene (diese sieht nicht nur furchtbar aus, sondern hat auch inhaltlich keinerlei Wert, weil da einfach nur wiederholt wird, was Han und Greedo 1 Minute zuvor in der Cantina besprechen), Praxis-Schockwellen bei Alderaans Explosion und der des Todessterns, alle CGI-Szenen der Schlacht um Yavin. Greedos Schuss natürlich.
  • Die Entfernung der oben genannten SE-Inhalte sorgte dafür, dass ich bei mehreren Einstellungen fehlende Frames, die rausgekürzt wurden um längeren CGI-Shots Platz zu machen, rekonstruieren musste. Teilweise konnte dafür Material aus anderen Videoquellen, wie 4k77, herangezogen werden, teilweise musste ich jedoch auch tricksen bzw. kreativ werden.
  • Das Nach-Rotoscoping und die Reparatur aller Laserschwert-Szenen, damit die Schwerter kräftig und konsistent leuchten und flackern.
  • Der Anschlussfehler, dass die Todesstern-Wand schon verbrannt ist, bevor Vader im Kampf dagegen schlägt, wurde korrigiert.
  • Ben "poppt" beim Aktivieren seines Schwerts nicht mehr merklich.
  • Lukes Schwert fährt nun aus bzw. ein beim Ein- und Ausschalten und ist nicht mehr nur im einen Frame da und im nächsten weg.
  • Diverse Farbmängel, die bei der digitalen Farbkorrektur der Special Edition damals entstanden, wurden behoben, beispielsweise schöneres Antriebsleuchten für den Millennium Falken und wieder besser ins Bild gesetzte, leuchtendere Laserschüsse der Raumschiffe. Für dieses Unterfangen wurden in der Schlacht von Yavin nahezu alle (!) grünen Laserblitze nachbearbeitet.
  • Der CGI-Falke bei der Flucht aus Mos Eisley wurde rausgeschnitten bzw. entfernt und durch eine Modellaufnahme ersetzt.
  • Bens Hütte wurde wieder in der alten Version dargestellt.
  • Die neuen Cantina-Aliens wurden gegen die alten ausgetauscht.
  • Und unzählige kleine Mini-Änderungen, die einem wohl nur auffallen, wenn man den Film Bild für Bild untersucht...
 
Zurück
Oben