Star Wars auf DVD, Blu Ray etc.

Welche DVD-Box würdest Du kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    65
Die stark kritisierte Jabba-Szene in Episode IV fand ich inhaltlich-erzählerisch schon immer gut
Ich finde sie einfach unlogisch.

Zum Einen deswegen:
Die Jabba Szene in ANH ergab für mich nie so wirklich Sinn. Wieso schickt man erst Greedo wenn man später als Jabba dann doch persönlich auftaucht?

Wenn die Effekte wenigstens gut wären, aber der ANH Jabba sieht ja in jeder Version furchtbar aus.
Und zum Anderen:

Jabba lässt sich mit blanken Versprechungen von Han abspeisen: Warum?

Jabba hat Han eh scho auf dem Kicker.
 
Der Film war, so wie er ursprünglich ins Kino kam, perfekt. Vom Schnitt her.

Meiner Meinung nach dienten die Szenen mit Han und Jabba sowie die neu ergänzten Effekte und zusätzlichen CGI-Szenen allein dem Kommerz.

Zur Wiederaufführung 1997 musste etwas Neues her, um die Zuschauer zu locken – und die Prequel-Trilogie anzukündigen. Das ist halt Geschäft.
 
Jabba lässt sich mit blanken Versprechungen von Han abspeisen: Warum?

Naja, Han schuldet Jabba einen Haufen Geld. Tötet er Han, hat er keine mehr Chance, seine Kohle zu bekommen. Han hatte dann mit dem Charter nach Alderaan ja auch tatsächlich die Möglichkeit genug zu verdienen, um Jabba auszuzahlen. Daher macht es schon Sinn, dass Jabba ihn erstmal ziehen lässt. Für Jabba als Geschäftsmann ergibt es schon mehr Sinn, Han weiterhin für seine Zwecke einzuspannen, statt sein Potenzial einfach dadurch zu verschwenden, dass er ihn töten lässt.

Erst lässt Jabba Han durch Greedo beinahe umbringen, und dann wenig später macht er einen auf "Best Buddy". Schon etwas schizophren der gute.

Als Jabba Greedo ausgeschickt hatte, war er allerdings noch nicht auf dem neuesten Stand, was Hans Auftragslage angeht, und Greedo war auch etwas übermotiviert, da er offenbar einen persönlichen Groll auf Han hegte (Als Han "nur über meine Leiche" sagt, entgegnet Greedo ja, dass er darauf schon lange gewartet hat).

Trotzdem ist letztlich eine der beiden Szenen einfach zu viel. Ich finde es für den weiteren Verlauf des Handlungsbogens sogar besser, wenn Han einfach verduftet, ohne nochmal mit Jabba gesprochen zu haben, da dies Jabba's Zorn besser erklärt, da Solo einen seiner Leute grillt, sich dann einfach aus dem Staub macht und ihn im Unklaren zurücklässt.

C.
 
Bei mir ist es genau andersrum: Wenn ich wählen müsste, ob eher die Greedo- oder die Jabba-Szene raus muss, würde ich die Greedo-Szene kicken (und die Erwähnung Greedos seitens Jabba halt rauskürzen). Ich fand es einfach als erzählerische Klammer immer schöner, dass Jabba the Hutt in Episode IV nicht nur ein Name bleibt, sondern wir bereits sein "Gesicht" sehen, bevor er dann in Episode VI nochmal wichtiger wird.

Edit: Mir fällt gerade auf - und ich finde es ganz lustig -, dass aus "Han shot first" in dieser Version dann ein "Han schoss gar nicht" bzw. ein "Wen soll Han erschossen haben?"wird... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Mir fällt gerade auf - und ich finde es ganz lustig -, dass aus "Han shot first" in dieser Version dann ein "Han schoss gar nicht" bzw. ein "Wen soll Han erschossen haben?"wird...

Dass Han zuerst schießt, war allerdings wichtig für dessen Charakterentwicklung. Es macht die Figur zu Beginn sehr ambivalent, als jemand, der durch seine Lebensumstände soweit verroht ist, dass er im Zweifel bereit ist, moralische Grundsätze über Bord zu werfen, und der dann am Ende doch den Wert von Freundschaft, Loyalität, Freiheit usw. erkennt. Der Han Solo, der zuerst schießt, hatte immer was von einem Helden aus einem Italo-Western, wie zB die Figur des Namenlosen verkörpert von Clint Eastwood, der in einer brutalen Welt überleben muss, am Ende aber trotzdem das moralisch richtige tut, auch wenn er auf dem Weg dorthin bisweilen unmoralisch handelt.

C.
 
@Crimson: Das war ja auch eher als kleiner Nebengedanke gemeint. Dann also nochmal "ernst" zur "Han shot first"-Diskussion: Wenn die Greedo-Szene schon drin bleiben muss, dann hätte ich sie auch wieder gerne so, dass Han als erstes schießt - wenngleich ich mich mit der letzten Version, dass beide gleichzeitig schießen, auch irgendwie anfreunden konnte.
 
Ich kannte nur die Szene mit Han und Jabba. Die ursprüngliche Version ohne Jabba wirkt komisch auf mich. Kommt wohl auch stark darauf an mit was man aufgewachsen ist.
 
Als ich die Original version zum ersten mal sah dachte ich sei fake bzw eine verpazte oder rausgeschnittene Szene XD Wäre sicher interessant mal die ganze Originalversion anzuschauen.
 
Was meint ihr eigentlich mit „die Version ohne Jabba“? Die ursprüngliche geschnittene Szene, wo Jabba noch ein Mensch war?


Edit: Ach so, ihr redet von der Kinoversion. xD
 
Zurück
Oben