Episode VIII Spoiler Star Wars: Die verlorne Hoffnung - eine Abrechnung

Kann mich da an keine Han Gags erinnern, nur das er mit seiner Art versucht die Situation ein wenig runter zu spielen. Der Humor in der OT spielt sich generell in Dialogen ab, oder entsteht aus der Situation heraus. Grundsätzlich muss man hier also unterscheiden. In TLJ wird mit Poes Mutterwitz der Ton des Films festgelegt und die Bedrohung der First Order quasi aufgelöst. Oder gibt es hier jemanden, der die First Order nach TLJ ernst nehmen kann? Die Art von Humor zieht sich wie ein roter Faden durch den ganzen Film , immer wieder wird die First Order für einen Gag missbraucht, während die Ewoks (man kann sie mögen, man kann sie hassen) in ROTJ spät im Film als side Plot eingeführt werden um den Film etwas aufzulockern. Es ist doch letztendlich kein Zufall, das so viele Leute Probleme mit dem Sequel Humor haben.

In der OT ist einiges vertreten von Onlinern, „falsch verbunden“ bis gekappel (mit Leia) slapstick ( Han rennt brüllend hinter den Sturmtruppen her ( auch sehr bedrohlich, diese Sturmtruppen ;) )), oder screwballartig, mit Lando und Chewie des Öfteren. Und das waren jetzt nur Han Beispiele. Es gibt auch noch seltsamen Alien Humor usw.
All diese Varianten treten mehr oder weniger auch in der ST auf. Wobei bei TFA der Scewballanteil (gerade mit Rey und Finn ) am höchsten ist. Bei TLJ dagegen ist der Slapstickanteil und der der Situationskomik höher. Was TLJ meistens gut macht ist, dass was @Adamska hier andeutet, das der Humor meistens auch eine Figur Charakterisiert und auch einen gewissen Pay Off für die Geschichte hat. Nicht immer ( manchmal ist es auch nur ein Gag ) aber meistens.

Und für das dass die FO ja anscheinend so lächerlich gemacht wurde, haben sie aber ganz schön zugelangt. ;)
 
Kann mich da an keine Han Gags erinnern, nur das er mit seiner Art versucht die Situation ein wenig runter zu spielen. Der Humor in der OT spielt sich generell in Dialogen ab, oder ensteht aus der Situation heraus. Grundsätzlich muss man hier also unterscheiden.

"Ich habe leider das Gefühl, dass uns das auch nicht besonders weitergeholfen hat", sagt Han. Nennen wir es nicht Witz oder Gag, sondern einen unpassenden Spruch, der die Szene in keiner Weise aufwertet oder dem Zuschauer neue Informationen gibt. Ist einfach eine Wegwerf-Zeile für den Charakter und damit Han etwas zutun hat.
Gut, der "Deine-Mutter-Witz" wertet die Szene von Poe auch nicht auf, aber der Teil der Szene ist ja ohnehin unpassend. Da stimme ich zu.
Vergesse den Teil übrigens auch immer, da ich ihn im Kino missverstanden habe.

Was TLJ meistens gut macht ist, dass was @Adamska hier andeutet, das der Humor meistens auch eine Figur Charakterisiert und auch einen gewissen Pay Off für die Geschichte hat.

Genau, so in etwa meinte ich es. Die Gags sind nicht Gags der Gags wegen, sondern treiben die Geschichte oder Figuren voran.

Oder gibt es hier jemanden, der die First Order nach TLJ ernst nehmen kann?

Glaube kaum, dass die First Order jemand ernst nehmen kann. Aber konnten wir das Imperium abgesehen von Vader, Palps und dem Todesstern ernst nehmen?
In Rogue One hatte ich zuletzt das Gefühl, dass das Imperium ein Sauhaufen ist, und auch in Solo kam das auf Mimban etwas herüber.
Die erste Szene der First Order (die Dorfszene) fand ich persönlich wesentlich heftiger als alles was ich in der OT gesehen habe – trotz Beru und Owen.

Aber das ist grundsätzlich ein Problem, da ich als Zuschauer ja weiß, dass die Bösen besiegt werden, spielt es eigentlich keine Rolle ob ich sie als Gefahr ernst nehmen kann. Für mich ist wichtig, ob sie gut geschrieben sind.
Hux war weder in TFA noch in TLJ gut geschrieben. In TLJ wurde er aufgrund eines Satzes von Snoke ("tollwütiger Hund" = "scharfe Klinge" oder so) nur etwas besser charakterisiert.
 
Genau, so in etwa meinte ich es. Die Gags sind nicht Gags der Gags wegen, sondern treiben die Geschichte oder Figuren voran.

Überspitzt gesagt: Comic relief Hux´s Geschichte besteht daraus ihn bei fast jeder Gelegenheit für einen Gag zu missbrauchen. Und Poes Geschichte besteht u.a darin möglichst viele Antagonisten der Lächerlichkeit Preis zu geben. Kann man so machen, man sollte aber schon sehen, das wir uns hier nicht im Genre "Comedy" befinden. Wir sind hier bei Star Wars, nicht bei Space Balls.

@Luther Voss

Warum die Sturmtruppen vor Han weglaufen wird später im Film klar. Wurde letztens schon im Forum thematisiert, das Tarkin die Rebellen entkommen lassen wollte (er sagt es ja sogar im Film) um mit Hilfe des Sensors am Falken die Rebellen Basis aufzuspüren. Hier verwendet man auf dem ersten Blick eine Szene die für etwas Auflockerung sorgt, dem Zuschauer Fragen aufwirft, aber letztendlich einen klaren Zweck hat. Die Zwecke der TLJ Gags (Ja, es sind halt größtenteils stumpfe Gags) interessieren leider niemanden, wenn die Art des Gags dem Zuschauer nicht zusagt. Und wenn dann noch random Gags wie die First Order Bügeleisen dazwischen kommen, ist man halt einfach irgendwann raus. Es ist halt einfach zu viel und (wenn man so will) zu "over the top". Da liegt eben der Vorteil im eher subtilen Humor, den man hier und da sowohl in Situationen, oder auch Dialogen geschickt verpacken kann, ohne den Zuschauer direkt rauszureißen.
 
Erst dachte ich mir ich schreibe etwas.... aber dann dachte ich mir....warum eigentlich?

Andere posten doch auch nur leere Links und verlangen dann, dass man ihnen die Welt erklärt...

also liebe TLJ-Jünger... erklärt mir mal das:

https://www.rottentomatoes.com/m/star_wars_the_last_jedi

Bei 200 000 User-Votes ist TLJ immer noch der schlechteste Starwars-Film nach Publikumsmeinung ever....

Ja der Film war finanziell erfolgreich... aber aufgenommen wurde er eher so mittel....

Bei IMDB ist er übrigens bei fast 440 000 Votes mit 7,2 ein Stück besser als TPM und AOTC... aber von TFA (8,0) immer noch weit entfernt... wie erklärt ihr euch das?

Sind das alle böse Trolle die sich zum Ziel gesetzt haben eure Leben unerträglich zu machen?

Zumindest sind dieser Statistiken recht nah an dem, was wir auch hier im Forum im Schnitt sehen.

Finde ich jedenfalls repräsentativer als eine Studie, die ausschließlich Tweets durchsucht an, die an RJs Twitteraccount gerichtet wurden -.- Das man sich überhaupt traut so ne Gülle als "Argument" anzuführen....

Jetzt hab ich doch wieder mehr geschrieben als ich wollte....
 
Erst dachte ich mir ich schreibe etwas.... aber dann dachte ich mir....warum eigentlich?

Andere posten doch auch nur leere Links und verlangen dann, dass man ihnen die Welt erklärt...

also liebe TLJ-Jünger... erklärt mir mal das:

https://www.rottentomatoes.com/m/star_wars_the_last_jedi

Bei 200 000 User-Votes ist TLJ immer noch der schlechteste Starwars-Film nach Publikumsmeinung ever....

Ja der Film war finanziell erfolgreich... aber aufgenommen wurde er eher so mittel....

Bei IMDB ist er übrigens bei fast 440 000 Votes mit 7,2 ein Stück besser als TPM und AOTC... aber von TFA (8,0) immer noch weit entfernt... wie erklärt ihr euch das?

Sind das alle böse Trolle die sich zum Ziel gesetzt haben eure Leben unerträglich zu machen?

Zumindest sind dieser Statistiken recht nah an dem, was wir auch hier im Forum im Schnitt sehen.

Finde ich jedenfalls repräsentativer als eine Studie, die ausschließlich Tweets durchsucht an, die an RJs Twitteraccount gerichtet wurden -.- Das man sich überhaupt traut so ne Gülle als "Argument" anzuführen....

Jetzt hab ich doch wieder mehr geschrieben als ich wollte....

Es ist oft leider müssig zu erwähnen, das der Erfolg eines Films nicht repräsentativ für die Qualität ist. Das Totschlagargument, "Film hat Summe X eingenommen und ist deshalb gut, wird leider oft als einziger "Ausweg" genutzt, wenn man sich nicht anders zu helfen weiß, oder Kritik einfach nicht an sich ranlassen will. Aber nicht falsch verstehen, es gibt natürlich auch verständliche Argumente von den Sequel Sympathisanten. Filme sind eben Kunst, und Kunst kann häufig auf verschiedenster Weise betrachtet werden. Es gibt ja auch viele Fans der Prequels, die wissen das die Filme per se sicherlich keine Meisterwerke sind, aber dennoch mit ihnen Spaß haben und mit den Fehlern leben, die Filme so nehmen wie sie sind. Man sollte sich halt nur nicht bedroht fühlen, wenn es viele Leute gibt, denen diese Filme eben nicht gefallen.

Um wieder zum "Erfolgsargument" zurückzukommen: Star Wars hat einen extrem großen Namen, der (wenn man sich nicht ganz blöd anstellt) immer Einnahmen generieren wird. Spannend wird es, wenn die bekannten OT Charaktere/Schauspieler nicht mehr in Trailern/Filmen zu sehen sind. Denn meiner Einschätzung nach waren zb. Han (Harrison Ford) und Chewie für TFA das entscheidende Marketing-tool. Genau wie Luke es ja für TLJ war. Die Zeit nach den Sequels wird also vermutlich zeigen in welche Richtung es für Star Wars als Franchise geht und ob man sich noch alleine auf den Namen verlassen kann. Ich sage deutlich, nein. Siehe auch Solo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überspitzt gesagt: Comic relief Hux´s Geschichte besteht daraus ihn bei fast jeder Gelegenheit für einen Gag zu missbrauchen. Und Poes Geschichte besteht u.a darin möglichst viele Antagonisten der Lächerlichkeit Preis zu geben. Kann man so machen, man sollte aber schon sehen, das wir uns hier nicht im Genre "Comedy" befinden. Wir sind hier bei Star Wars, nicht bei Space Balls.

@Luther Voss

Warum die Sturmtruppen vor Han weglaufen wird später im Film klar. Wurde letztens schon im Forum thematisiert, das Tarkin die Rebellen entkommen lassen wollte (er sagt es ja sogar im Film) um mit Hilfe des Sensors am Falken die Rebellen Basis aufzuspüren. Hier verwendet man auf dem ersten Blick eine Szene die für etwas Auflockerung sorgt, dem Zuschauer Fragen aufwirft, aber letztendlich einen klaren Zweck hat. Die Zwecke der TLJ Gags (Ja, es sind halt größtenteils stumpfe Gags) interessieren leider niemanden, wenn die Art des Gags dem Zuschauer nicht zusagt. Und wenn dann noch random Gags wie die First Order Bügeleisen dazwischen kommen, ist man halt einfach irgendwann raus. Es ist halt einfach zu viel und (wenn man so will) zu "over the top". Da liegt eben der Vorteil im eher subtilen Humor, den man hier und da sowohl in Situationen, oder auch Dialogen geschickt verpacken kann, ohne den Zuschauer direkt rauszureißen.

Achso, die Tropper rennen auf Befehl hin vor dem schreienden Han weg, ja dann. :-D Auch eine Art diese Szenen zu interpretieren. Sehr subtiler Humor ;).

@Doomgiver

Jetzt erst mal ganz ruhig mit deinem gülle gerade!
Ich habe genauso eine repräsentitive ( sagt das dir was? ) Umfrage unter deutschen Kinogängern gepostet, die TLJ als den besten Film 2018 aufführt.

Hier handelt es sich um eine umfangreiche Studie:
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18519605.html


Und Rotten Tomatoes ist alles andere als repräsentativ. Da waren zig Trolle und sonstwas dabei. Authentisch ist anders. Das erklärt auch den großen gap zwischen audience score und Kritker, den es sonst nicht gibt. Und auch seltsame, schwankede Bewertungen und plötzlichen Einbrüche und sogar Inhalte von Kritiken wo es sogar um komplett andere Filme ging, als TLJ.
Black Panther und Gotti hatten es da übrigens auch nicht leicht. Zufall, politisch motiviert, getrollt? Niemand wirklich seriöses vertraut so einer Seite noch, soweit man eben sowieso von so einer Bewertungsseite irgendwas durchschnittliches ablesen kann. Da ist jede professionelle Umfrage 10 mal seriöser.
https://amp.pastemagazine.com/artic...suspicious-is-happening-with-rotten-toma.html

Übrigens schon mal was vom Cinemascore gehört? Da gabs ein A.

„Given how highly critics have rated the franchise's latest installment (93% certified fresh on Rotten Tomatoes) versus how bitterly divisive the film has been among hardcore Star Wars fans (a mere 57% audience score on RT), you would think The Last Jedi's CinemaScore would reflect that apparently more negative audience reaction.

But The Last Jedi's "A" CinemaScore is the same high grade audiences gave to both The Force Awakens and Rogue One.

CinemaScore is the letter grade domestic filmgoers assign to a movie in audience exit polling conducted opening night. It's been a barometer by which Hollywood has gauged how their movies will perform at the box office for roughly two decades now, but it has become, in the digital age, an even more talked about facet in how studios and the media respond to a movie's performance.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein anderer Humor. Und wir hatten viele verschiedene Arten von Humor in SW: trockene Sprüche und Slapstick und Pups-Humor und alles... aber bei mir wurde die Grenze wirklich mit Deine-Mudda-Humor den ich so sehr aus meiner Arbeit hasse überschritten. Und dann noch in einer Abfolgegeschwindigkeit, wie keine Episode zuvor... und wenns nur subjektives Empfinden ist. Aber was ich bei Thor 3 so mochte, stört mich da einfach. Ich weiß, dass viele das gleiche Problem mit Thor haben (zB einige meiner besten Freunde). Aber für mich is SW was anderes. Für mich passts nicht.
Ich kann aber sehr wohl akzeptieren, dasses für andere sehr wohl passt. Eben weil ichs von Thor kenne...
 
Ach komm... es ist Humor. Die Szene soll lustig sein. Und das sag ich als Fan, der TLJ wegen seines Humors nicht ausstehen kann und den Humor von ANH liebt.
Und ja: ich kenn die Erklärung auswendig als lebendes SW Lexikon (des Alten Canons) blablabla... aber es ist Humor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm... es ist Humor. Die Szene soll lustig sein. Und das sag ich als Fan, der TLJ wegen seines Humors nicht ausstehen kann und den Humor von ANH liebt. Aber es ist Humor.

Natürlich, habe ja auch nichts anderes behauptet. Die Szene dient natürlich klar der Auflockerung, entsteht aber aus der Situation heraus und hat auch letztendlich ihren Zweck.
 
...du wirst aber mittlerweile bemerkt haben, dass andere Fans sehr wohl Zweck darin sehen. Du (und ich) könnens weiter doof finden, den Sinn wirst du anderen aber nicht wirklich madig machen können. Genauso wenig wie jemand uns unsere Lieblingsepisoden madig machen kann.
 
...du wirst aber mittlerweile bemerkt haben, dass andere Fans sehr wohl Zweck darin sehen. Du (und ich) könnens weiter doof finden, den Sinn wirst du anderen aber nicht wirklich madig machen können. Genauso wenig wie jemand uns unsere Lieblingsepisoden madig machen kann.

Will ich doch gar nicht? Ich sage ja oben in einem meiner Beiträge sogar das TLJ seine Zwecke in den Gags hat, sie aber niemandem interessieren, der mit der Art des Humors nichts anfangen kann.

Die Zwecke der TLJ Gags (Ja, es sind halt größtenteils stumpfe Gags) interessieren leider niemanden, wenn die Art des Gags dem Zuschauer nicht zusagt
 
Na dann ^^'

...ich bin ja pro-Diskussion (was mir letztens wieder angekreidet wurde). Aber oft isses halt keine Diskussion zwischen den Fanlagern mehr, sondern ein ewiges "is doof" "nein" "doch" "nein" "doch"... das hat imo nix mit Diskussion zu tun :p
 
danke Talon für diesen ausführlichen und ehrlichen beitrag . auch mich schmerzen die beiden neuen episoden wie am ersten tag. gut dass es leute gibt die hier aufzeigen. da muss man eben auch gehässigkeiten über sich ergehen lassen.

interessant, wenn jemand den "umstrittenen" humor von TLJ, durch einen vergleich zu harrison fords charmanten und charismatischen sprüche legitimiert.....o_O
 
Jetzt erst mal ganz ruhig mit deinem gülle gerade!
Ich habe genauso eine repräsentitive ( sagt das dir was? ) Umfrage unter deutschen Kinogängern gepostet, die TLJ als den besten Film 2018 aufführt.

Hier handelt es sich um eine umfangreiche Studie:
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18519605.html


Und Rotten Tomatoes ist alles andere als repräsentativ. Da waren zig Trolle und sonstwas dabei. Authentisch ist anders. Das erklärt auch den großen gap zwischen audience score und Kritker, den es sonst nicht gibt. Und auch seltsame, schwankede Bewertungen und plötzlichen Einbrüche und sogar Inhalte von Kritiken wo es sogar um komplett andere Filme ging, als TLJ.
Black Panther und Gotti hatten es da übrigens auch nicht leicht. Zufall, politisch motiviert, getrollt? Niemand wirklich seriöses vertraut so einer Seite noch, soweit man eben sowieso von so einer Bewertungsseite irgendwas durchschnittliches ablesen kann. Da ist jede professionelle Umfrage 10 mal seriöser.
https://amp.pastemagazine.com/artic...suspicious-is-happening-with-rotten-toma.html



Ok, deine deutsche Studie, die besagt, das 73 von den 75 meistbesuchten Filmen mit einer 1 vor dem Koma wegkommen, ist also repräsentativ. Warum soll das jetzt ausgerechnet speziell für TLJ sprechen? Rotten tomatoes willst du dann gleichzeitig einfach ausblenden, weil da ja tausende Trolle und Bots unterwegs sind. Ich zitiere da mal Atze Schröders, "Ja ne, is klar".
Was ist denn mit meta critic? Wahrscheinlich auch alles voller Bots und Trolle. Und IMDB?? Selbst "Revenge of the Sith" kommt dort besser weg als TLJ (438.000 Bewertungen). Wahrscheinlich sind dort aber auch nur Trolle unterwegs und Doomgiver erzählt letztendlich doch nur """Gülle"""". Also ist das dann auch nicht repräsentativ.

Ist es wirklich so schwer zu akzeptieren, das der Film den man mag seine Macken hat und viele andere Fans dies auch so wahrnehmen? Den Humor zb, muss man einfach erstmal mögen. Sinn und Zweck interessiert nicht, wenn Die Gags dem Zuschauer nicht zusagen. Wenn du das nicht wahrnehmen willst, oder du es tust und dich nicht dran störst, ok. Du sollst die Filme ja auch mögen. Hab Spaß damit, schau sie 10x am Tag rauf und runter. Niemand will ernsthaft versuchen deine Begeisterung für die Sequels zu zerstören, sondern einfach seine eigenen Emotionen wiedergeben. Und solange niemand persönlich angegriffen wird, sind sowohl Lob als auch Kritik unbegrenzt erlaubt. Am besten bleibt man natürlich so gut es geht objektiv...

https://www.imdb.com/title/tt2527336/
https://www.imdb.com/title/tt0120915/?ref_=nv_sr_1
https://www.imdb.com/title/tt0121766/?ref_=nv_sr_3
https://www.metacritic.com/movie/star-wars-episode-viii---the-last-jedi
 
Zuletzt bearbeitet:
Überspitzt gesagt: Comic relief Hux´s Geschichte besteht daraus ihn bei fast jeder Gelegenheit für einen Gag zu missbrauchen. Und Poes Geschichte besteht u.a darin möglichst viele Antagonisten der Lächerlichkeit Preis zu geben. Kann man so machen, man sollte aber schon sehen, das wir uns hier nicht im Genre "Comedy" befinden. Wir sind hier bei Star Wars, nicht bei Space Balls.

Öffne dich einfach mal für andere Interpretationsmöglichkeiten, selbst wenn du den Film wie bantha poodoo findest.*
Klar, es soll Hux lächerlich darstellen, aber warum soll es denn Hux lächerlich da stellen? Weil Hux ein armes, kleines Würstchen ist. Deshalb kann er auch überhaupt erst so dargestellt werden.
In TFA wirkte er schon sehr kriechend, um Snoke zu gefallen. Da reicht u.a. schon der Blick aus, den er Kylo zuwirft, als dieser zum Snoke-o-gram kommt und Hux den Raum verlässt. Und wie er am Ende angelaufen kommt, um Snoke zu berichten, dass die Basis verloren ist. Wirkt alles wesentlich weniger gefasster als die Offiziere, die zu einem Vader gehen und ihm von ihrem Versagen berichten.

Poe wird so gezeigt, damit der Zuschauer sich denkt "Haha, wie lustig. Poe ist der Knaller!" und nach dem Angriff, wenn er degradiert wird, soll man sich denken "Oh, ist Poe doch gar nicht der tolle Hecht?"
Spielt wieder mit dem Thema "gut und böse", was in dem Film relativ offensichtlich von DJ im gestohlenen Schiff dargestellt wird. Auf eine Art und Weise ist auch Poe hier "böse". Poe war in TFA bereits so und musste jetzt erst einmal zur neuen Charakterisierung hingeführt werden, damit er der Anführer der Resistance werden kann.

Ich zumindest sehe keinen großartigen Bruch zu den Figuren, die wir in TFA sehen. Wenn ich es zugeben müsste, würde ich aber schon sagen, dass Hux von seiner "Ernsthaftigkeit" am meisten eingebüßt hat.
Aber wiederum, die einzige wirkliche lächerliche Szene ist ja die Anfangsszene mit Poe. Die Szene in der Hux von Snoke umgeworfen wird, halte ich mittlerweile nicht für sonderlich witzig.
(Ebenso wie das Wegwerfen des Lichtschwerts, aber das ist ein anderes Thema.)

*ich respektiere nämlich jedes Nichtgefallen an TLJ, wenn es kein an den Haaren herbeigezogenes "Treibstoff war noch nie ein Thema", "Die Machtfähigkeit gab es aber vorher nicht!", etc. ist.
Mag vielleicht manchmal nicht so wirken, aber es ist tatsächlich so. :D
 
*ich respektiere nämlich jedes Nichtgefallen an TLJ, wenn es kein an den Haaren herbeigezogenes "Treibstoff war noch nie ein Thema", "Die Machtfähigkeit gab es aber vorher nicht!", etc. ist.
Mag vielleicht manchmal nicht so wirken, aber es ist tatsächlich so. :D

Ich finde eher fragwürdig, wie eine ganze SSD Flotte mit Treibstoff versorgt werden soll, wenn das so schnell aufgebraucht wird. Klar gabs schon alleine für die Fighter immer Sprit. Für die Vultur Droids der CIS sogar Festbrennstoffstäbe. Aber ich bin ein Fan, der sich immer für alles interessiert hat, was rauskam und in den Risszeichnungen und Co waren in den Großkampfschiffen immer riesige Reaktoren verzeichnet. Bei den Fightern kleine Tanks. Und plötzlich ist es das Thema und die Querschnitte zeigen gewaltige Treibstofftanks, die einen großen Teil des Schiffs einnehmen. Und so war das halt nie konzipiert und plötzlich isses der Aufhänger. Verstehst du meinen Bruch bei der Sache?

Soll keinen neuen Shitstorm auslösen. Weitergehen! Weitergehen!
 
Ich finde es schon schwierig, wenn man Logik als Bewertungsmaßstab bei Star Wars ansetzt. Es ist gut, wenn man sich über ein paar Aspekte der Geschichte keine Gedanken machen muss, weil sie schlicht nicht relevant sind. Völlig anders sieht es aber aus, wenn man geradezu gezwungen wird, mit Logik an die Sache heran zu gehen, weil da wirklich blatante Anschlussfehler zwischen den Filmen durchgeprügelt wurden, die so nicht nötig sind.

Beispiele:
Das hat mich schon bei der Luke-Leia-Erinnerungen an die Mutter-Sache bei Episode 3 und 6 gestört. Und es hat mich bei der Umgehung des Schutzschilds um die Superwaffe gestört (Episode 6 RIESEN Aufwand: halber Film / Episode 7, Zack-Bum in 5 Min.: einfach Hyperraumsprung hindurch machen :crazy ).
 
Zurück
Oben