Star Wars Episode III: Kritiken aus den Medien

Definitiv auch wenn RotS vielleicht nicht über eine Orginaltiefe (ohne EU) wie HdR verfügt konnte ich mich bestens fürs SW Genre begeistern. Eine solche Auszeichnung ist nun wirklich nicht unverdient. Mal schauen mit was für Preisen der Film im Nachhinein übehäuft wird, man darf gespannt sein.
 
Es ist doch auf jeden Fall schonmal bezeichnend, dass RotS dieses Prädikat bekommen hat, TPM und AotC aber nicht.

Bei http://www.rottentomatoes.com/m/star_wars_3/ ist die Bewertung von RotS übrigens um 0,1 gesunken...und das, obwohl ein positiver Review dazugekommen ist und die Anzahl der "Fresh"-Bewertungen um 2% Punkte gestiegen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Mund schrieb:
Dann musst du dich verlesen haben, oder du meinst RotJ mit einem Average Rating von 6,7. Tesb hat stolze 8,5. ;)
ROTJ finde ich besser als TESB. Aber die meisten sehen es anders. ;)

Trotzdem irgendwie lasch, dass dann RotS nur 7,6 bekommen hat. Nur gut, dass mein Geschmack oft ganz anders ist als der Durchschnitt.

Mal ein paar Fragen:

1.) Wie können schon Reviews zu ROTS abgegeben werden? Vorabversionen für die Presse und Kritiker?

2.) Warum bezieht ihr euch hauptsächlich auf eine Quelle was das die Ratings angeht?


Diese Kritiker können mich eh am ***** lecken. Durch denen lasse ich mir den Spaß an den Filmen nicht vermiesen. :braue

Matrix 2 u. 3 wurde damals auch total verrissen und alle anderen haben es nachgeplappert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chewbacca schrieb:
1.) Wie können schon Reviews zu ROTS abgegeben werden? Vorabversionen für die Presse und Kritiker?
Ganz genau. Pressevorführungen eben. Die müssen ihre Artikel ja auch schreiben, bevor der Film ins Kino kommt. ;)
Chewbacca schrieb:
Matrix 2 u. 3 wurde damals auch total verrissen und alle anderen haben es nachgeplappert.
In dem Fall fand ich es aber gerechtfertigt. :D
 
Chewbacca schrieb:
ROTJ finde ich besser als TESB. Aber die meisten sehen es anders. ;)

Ich finde zwar auch TESB besser als RotJ, allerdings würde ich ihn nur maximal 0,2 Notenstufen schlechter einschätzen als TESB, und keine ganze zwei Punkte.


Chewbacca schrieb:
Mal ein paar Fragen:

1.) Wie können schon Reviews zu ROTS abgegeben werden? Vorabversionen für die Presse und Kritiker?

Vor einigen Tagen konnte sich geladene Gäste den fertigen Film in der Skywalker Ranch anschauen. Da nun auch deutsche oder neuseeländische Kritiker den Film bewerten konnten, gehe ich mal davon aus, dass einige Kopien schon in der Welt verteilt sind.

Chewbacca schrieb:
2.) Warum bezieht ihr euch hauptsächlich auf eine Quelle was das die Ratings angeht?

Eigentlich beziehe ich mich auf zwei Quellen. Einmal das Millenium Falcon Forum, die andere eben die rottentomatoes.
Auf beiden Seiten sind jedoch etwa die gleichen Kritiken zu finden, weswegen es im Prinzip wurscht ist, worauf man sich bezieht.

Chewbacca schrieb:
Diese Kritiker können mich eh am ***** lecken. Durch denen lasse ich mir den Spaß an den Filmen nicht vermiesen. :braue

Da hast du natürlich Recht. Andernfalls würde ich es auch nicht gerne sehen wollen, dass der Film, auf den ich seit drei Jahren warte, von der Presse zerrissen wird, bevor ich ihn überhaupt gesehen habe


Chewbacca schrieb:
Matrix 2 u. 3 wurde damals auch total verrissen und alle anderen haben es nachgeplappert.

Ich fand die Kritik an Matrix Revolutions nicht unangebracht ;)


[Edit:] Noch ein Zwischeneinschub.

Gestern hab ich (im Millenium Falcon Forum, wo, weiß ich nicht mehr) ein sehr witziges Review zu RotS von so einer radikalen Mütter-Aktivisten gelesen.
In diesem Review ging es dabei überhaupt nicht um Aufbautechnisches (ob das Drehbuch in Ordunung war oder die Schauspieler gut oder schlecht) sondern nur um den Inhalt.
Ihrer Meinung nach sei es unverantwortlich von George Lucas gewesen, diesen Film so brutal zu machen (besonders hingewiesen wurde dabei auf die Szene, in der Anakin die Jünglinge killt)
Sie als Mutter habe ihrem neunjährigen Sohn erklären müssen, dass er sich den dritten Teil der Saga nicht anschauen darf, weil er so brutal wäre.
Nach Aussage der Kritikerin hätte GL durch das PG-13 die jungen Fans verraten und sollte sich (salopp gesagt) schämen. :D
Am lustigsten hierbei war ja sowieso die Reaktion des Sohnes auf die schlechte Nachricht seiner Mutter:
Er wolle sich den dritten Teil eh nicht ansehen, da Anakin dort ja zu Darth Vader wird, und das fände er nun überhaupt nicht gut.
Nach Aussage der Mutter arbeite der neunjährige inzwischen an einer (kinderfreundlichen) Alternativstory, wo Anakin so bleibt wie er ist.

Mein Kommentar dazu:
1) Der neunjährige und seine Mutter haben SW nicht verstanden

2) Meiner Meinung nach hat GL in TPM die Erwachsenen "verraten". Jetzt ist es nur fair, dass sich die älteren auch mal "rächen" (ganz im Sinne von Revenge of the Sith ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum erwähnt eigentlich niemand das erste deutschsprachige Review??

Folgender Link führt zu diesem:

http://molodezhnaja.ch/starwars3.htm

Der Typ ist zuverlässig und besucht immer Vorab-Vorstellungen. Eventuell arbeitet er ja bei der Presse.

Auf jedenfall werden da keine Fake-Reviews veröffentlicht soviel kann ich euch garantieren.


Die bisherigen Reviews lassen für mich darauf hoffen, dass ich mich mit Lucas versöhnen kann. Denn EP 1+2 mochte ich überhaupt nicht. Hab auch keine DVD's davon.
Aber all die positiven vorab-Kritiken vor allem von Leuten die Ep 1 +2 nicht mochten lassen mich hoffen.

Inzwischen freue ich mich wieder auf EP3. Von einem reinen Pflichtbesuch ist er nun wieder zu einem freudigen Kinobesuch aufgestiegen ;)
 
Lowbacca schrieb:
Ganz genau. Pressevorführungen eben. Die müssen ihre Artikel ja auch schreiben, bevor der Film ins Kino kommt.
Bekommen aber scheinbar nur ganz bestimmte Journalisten.

In dem Fall fand ich es aber gerechtfertigt.
Tja, dann stehe ich wohl mit einigen Hardcore Matrix Fans wohl so ziemlich alleine da. ;)


Darth Sol schrieb:
Ich finde zwar auch TESB besser als RotJ, allerdings würde ich ihn nur maximal 0,2 Notenstufen schlechter einschätzen als TESB, und keine ganze zwei Punkte.

Der Unterschied ist wirklich unverständlich.

Da nun auch deutsche oder neuseeländische Kritiker den Film bewerten konnten, gehe ich mal davon aus, dass einige Kopien schon in der Welt verteilt sind.
Hoffentlich nicht im Internet...

Eigentlich beziehe ich mich auf zwei Quellen. Einmal das Millenium Falcon Forum, die andere eben die rottentomatoes.
Auf beiden Seiten sind jedoch etwa die gleichen Kritiken zu finden, weswegen es im Prinzip wurscht ist, worauf man sich bezieht.
Eine oder zwei, dann noch die gleichen Kritiken. Das ist noch ein Grund mehr sich andere Kritiken anzugucken. ;)

Da hast du natürlich Recht. Andernfalls würde ich es auch nicht gerne sehen wollen, dass der Film, auf den ich seit drei Jahren warte, von der Presse zerrissen wird, bevor ich ihn überhaupt gesehen habe
Ebend!!! :braue

Am lustigsten hierbei war ja sowieso die Reaktion des Sohnes auf die schlechte Nachricht seiner Mutter:
Er wolle sich den dritten Teil eh nicht ansehen, da Anakin dort ja zu Darth Vader wird, und das fände er nun überhaupt nicht gut.
Nach Aussage der Mutter arbeite der neunjährige inzwischen an einer (kinderfreundlichen) Alternativstory, wo Anakin so bleibt wie er ist.

Ja, klar. George Lucas schneidet die Filme für jeden Einzelnen so zurecht wie er sie haben möchte. :rolleyes:

Die Alternativstory kann er sich an die Backe tackern... :D


1) Der neunjährige und seine Mutter haben SW nicht verstanden

Noch schlimmer: Die Welt! :eek:


2) Meiner Meinung nach hat GL in TPM die Erwachsenen "verraten". Jetzt ist es nur fair, dass sich die älteren auch mal "rächen" (ganz im Sinne von Revenge of the Sith )

Dito! :cool:
 
LOL, diese Mutter und das neunjährige Kid :p. Ich möchte einen Link (deine kurze Zusammenfassung hat mich schon fast auf den Boden gebracht vor Lachen :stocklol: ). Und die Alternativ-Story werde ich lesen, wenn es die je irgendwo gibt :braue.
Und ich denke nicht, dass der Neunjährige viel für seine Meinung kann. Er ist ja eben noch neunjährig und mit solch einer Mutter ;).

Die andern Reviews sind eigentlich allesamt positiv. Mit jedem Review, das ich lese, steigt die Vorfreude :eek:.
 
Chewbacca schrieb:
Tja, dann stehe ich wohl mit einigen Hardcore Matrix Fans wohl so ziemlich alleine da. ;)
Bin selbst "Hardcore Matrix-Fan", aber nur bezogen auf den ersten Teil: "The Matrix". ;) Die Fortsetzungen fand ich viel zu überladen und wenig substanziell.

Jetzt aber zurück zum Thema. ;)

Eine Kritik (von FilmJerk.com) fand ich besonders komisch:
Ein guter Film, allerdings nicht der Klassiker, der er hätte sein können.
Wertung: 2-
Wie soll denn ein Film auch ein Klassiker sein, wenn er noch nicht einmal im Kino gelaufen ist? :p
 
jetzt mal butter bei die fische :D


Die meisten Kritiker haben von filme keinen plan.

Ein kritiker findet einen film nur gut und gibt ihn höchst noten wenn :


1)Wenn er langweillig ist.

2)über 3 stunden geht.

3)Wenn er keine spezial effekte hat.


Und die wollen sich doch nur wichtig tun, sind eben klugscheißer wie sie im buche stehen!

Ich werde meiner linie treu bleiben und keine einzige kritik lesen! Denn bevor der tag kommt an dem ich mir von einem kritiker sagen lasse wie ein film ist, friert vorher die hölle ein!!!!!!!!!!!!!!

Und auch wenn es jetzt nicht passt, das muss jetzt sein :D



Matrix 1-3 =100 von 100 punkten

Bad Boys 2= 100 von 100 punkten

Catwomen= 100 von 100 punkten


Star Wars Episode 1 - 2 = 100000000000000000000000000000000000 punkte

ich hab die filme genannt weil das ganz gute beispiele dafür sind das kritiker keine ahnung haben denn diese filme haben die richtig verrissen!!!!
 
Ich hätte schon paar Kritikpunkte.

- Die Synchro wird warscheinlich wieder nicht so gut wie die Englische.
- Wie in 1 und 2 ist der typische Star Wars touch bisschen verloren gegangen
- Der Film wird wie in EP 1+2 strikt nach einer Linie verlaufen (vielleicht wisst ihr ja was ich meine)

Das sind die jetztigen Kritikpunkte, die ich gewiss fällen kann.
Mal schauen was nach dem anschauen des Filmes noch dazu kommt.

Der Film wird aufjedenfall der hammer!!!
Aber der klassische Star Wars Style ist wohl für immer verloren.
 
Exar-Kun schrieb:
Aber der klassische Star Wars Style ist wohl für immer verloren.
Wenn du damit den Charme der OT meinst: den hab ich bei den Prequels gar nicht erst erwartet. ;) Trotzdem wissen auch die neuen Teile zu begeistern - aber eben anders.
 
Exar-Kun schrieb:
- Wie in 1 und 2 ist der typische Star Wars touch bisschen verloren gegangen

Wo hast du den Film schon gesehen? :eek: Zudem empfinde ich in I und II genausoviel SW Stimmung wie in IV, V und VI ^^

Der Film wird wie in EP 1+2 strikt nach einer Linie verlaufen (vielleicht wisst ihr ja was ich meine)

Dann erkläre mir mal die nichtlinearen Abläufe von IV bis VI :) Grad IV ist so gradlinig, dasses gradliniger schon fast nimmer geht...
 
Ich finde, was die Story anbetrifft, so sind die neuen Teile doch eigentlich einfallsreicher und von der Story her weit weniger linear als die der alten Teile (das muss man GL nun wirklich mal lassen).
Ich mein, vergleicht doch mal, was hatten wir denn in Episode IV?
Im Grunde ging es da um die Zerstörung des Todessterns
Episode V?
Das Imperium verjagt die Rebellen, Han Solo wird am Schluss von Darth Vader gecatcht und Luke liefert sich das erste Duell mit seinem Vater.
Und Episode VI?
Han wird befreit, es gibt schon wieder einen Todesstern, und Luke liefert sich schon wieder ein Duell mit seinem Vater. :D :D

[Edit:] Ach ja, hier

Ist das besagte "Review"
 
Zuletzt bearbeitet:
Lowbacca schrieb:
Bin selbst "Hardcore Matrix-Fan", aber nur bezogen auf den ersten Teil: "The Matrix". ;) Die Fortsetzungen fand ich viel zu überladen und wenig substanziell.
Naja, du mußt das als zusammenhängende Geschichte betrachten die sich langsam steigert. Ich fand das geil. :cool:

Jetzt aber zurück zum Thema. ;)
Besser is das! ;)

Eine Kritik (von FilmJerk.com) fand ich besonders komisch:

Wie soll denn ein Film auch ein Klassiker sein, wenn er noch nicht einmal im Kino gelaufen ist? :p
Hehehe, das ist in der Tat komisch.


@Lord Anakin: Mit den Spezialeffekten hast du Recht. Wenn diese ganzen Pseudo-Intelektuellen Effekte sehen, müssen die den Film automatisch abwerten. Dann sind die Dialoge aufeinmal doof(obwohl genauso wie in den anderen Teilen), total überladen(weil Action so schlimm ist) und alles ist so schlecht. :o
 
Steven Spielberg meinte, er hätte bei der Testvorführung geweint, weil EPIII der emotionalste und traurigste Teil der Saga wäre und das es den Fans genauso gehen würde. Das Finale ist laut Spielberg gewaltig und sehr dunkel. Das kann man wohl als gute Kritik durchgehen lassen.
 
Diese ganzen positiven Kritiken werden mir langsam unheimlich. :braue
Hier gibt es deshalb mal eine negative Kritik vom The Daily Mail


Nun gut. Immerhin kommen noch die New York Times, The New Yorker und die Washington Post....
 
IO schrieb:
Diese ganzen positiven Kritiken werden mir langsam unheimlich. :braue
Hier gibt es deshalb mal eine negative Kritik vom The Daily Mail
Erfrischend anders. :D Die Kritik ist aber nicht uninteressant und besitzt eine nachvollziehbare Argumentationsstruktur (selten geworden). Der Kritiker bezeichnet ROTS insgesamt als "kolossale Enttäuschung" und macht dies (wie viele SW-Kritiker vor ihm) besonders an den "schlechten Dialogen und Schauspielleistungen" deutlich. Auch wenn viel in der Kritik ziemlich überspitzt formuliert wird (McGregor "betreibe Arbeitsverweigerung"), klingen viele der Kritikpunkte plausibel. Dennoch hab ich keine Befürchtungen, dass mir ROTS nicht gefallen wird. :D
 
Eine Review von AL (den Spoilerleser ist er bestimmt nicht unbekannt ;) ). Seine Review zu Episode II hat damals im JC für Unruhe gesorgt ;)

There is one very brief shot in Revenge of the Sith of Anakin as the Vader helmet is slowly lowered down to his head and it is possibly the most human moment of the entire saga. Anakin has lost everything including his soul, his humanity: he is barely conscious as he lies on that gurney, now nothing but a shadow - a very badly charred shadow - of his formal self yet there it is. In his eyes is the most primal of feelings. His eyes convey that rawest of human, nay animal emotions. Pure, unadulterated fear. It is simply amazing.

My one advice to you is this: do not go into this film expecting anything. Do not go in thinking it's going to be brilliant; nor should you go in thinking this is a nail in the coffin that has been the prequels. Do not go in thinking it is just another summer movie either. But more so, do not go in expecting a Star Wars film. Go in with a clear head.

It is obviously easier said than done and I definitely did not go in not expecting a thing. I went in expecting quite a bit actually. I had not been as involved in the spoiler scene of this flick as I had been with the previous two, mainly because I went off to do my national service for almost a year during post and because I moved to a different country, got a new job and started a new life. Still, by the end of the spoiler run, I was pretty well versed in virtually everything about the film. I had read the script(never read the novelisation - never read any SW novelisations), heard most of the music, seen virtually all footage I could get my hands on and had very high expectations. These were met. And then some.

So why should you now expect anything going into the film? That's because this film is so very different from any other Star wars flick that it is unbelieavable. The first half of the film feels like a prequel. A good one; but still a prequel. So people who don't like the whole idea of prequels might not be too much into it. I dug it. I dug it hard. The action is amazing; it's great to see the shark ship (it's in there), the McQuarrie design, the ARC fighters as well as easily the best space action sequence ever seen on film. It does not surpass the Jedi battle mainly because I am such a hardcore Lando and "Into the Trap" fan but technically this is millions of miles ahead of anything that has ever graced the screen. And rightfully so: they started working on this sequence even before principal photography began, if I remember correctly.

Anyway, the action moves to the Invisible Hand and this is possibly the weak link of the whole film. Certain bits feel like a rehash of the beginning of TPM; a much better action sequence, but still a feeling of "been there, done that, inhaled the dioxis" (I am a nerd). The Dooku duel and the subsequent crash landing is good stuff too but by this time you have a serious feeling of "enough". You need a breather and you get it in the next thirty minutes or so. I really disliked AOTC (but I love TPM, so there we go) but the most AOTC-like parts of this film actually work quite well. The less insignificant senators talking crappy sub-Dickensian mumbo jumbo, the better. There is virtually none of that in this flick. The exposition heavy scenes of Sith all relate to Anakin's inner demons that eventually lead him down the dark path and even though they are not at all great (let alone good), it's conversation I had always wanted to see and hear so I went with it.

Anyway, yada, yada, yada and we get to the arrest scene. The film changes in tone significantly after this. It becomes...different. It does not feel like a prequel; it does not feel like any of the OT flicks: it does not feel like Star Wars. It feels so weird and strange and, yes, beautiful in a morbid way. Seeing the end of Mace, the Clone War montage, the demises of all ancilliary Jedi like Ki Adi, Plo Koon, Aayla Secura etc, seeing the fall of the Jedi order and the rise of Vader. It is mythology come to life. It's all leading down that inevitable path of molten lava (for not just Vader physically, but the who galaxy as a whole metaphorically) and you can't help feel giddy with excitement but also dread for these characters you know and love.

The rest of the film is, simply put, amazing to behold. The action is great, the duels are brilliant: everything is just wonderful. I did not think that Padme's funeral would get me but it did: I hated seeing the little, feisty girl from Naboo get killed by the one person who thought she was an angel(This film has so many links to my beloved Menace that it was awesome. The camera actually pans down to show the fricking japor snippet: if that was not for the fans, I don't know what is). I also started choking a little bit during the Vader on the bridge/Death Star construction bit.

But my emasculation was to come in the very last scene when I found myself crying my eyes out as Luke is handed over to Beru by Ben. I was crying because the scene was poignant. I was crying because the music so wonderfully encaptured me. But mostly I was crying because it was all over, I think. As the last shot looked over at the twin suns I heard that little Turkish kid whose first ever Star Wars experience was Empire at the Ari Cinemas in Ankara in 1982, whisper to me gently: "Time to grow up now, mate". Yeah.


Bugger.
 
Zurück
Oben