Star Wars: expanded Universe

Original geschrieben von Admiral DaalaX
Ich glaube die erde wurde in den X-Wing Bücher mal erwähnt,
aber nicht namendlich als man sagte. Ein Getränk das von einen
Planeten aus einer anderen Galaxie stammt die meilenweit entfernt ist.

Ich weis nicht ob da ein Tee oder Kafee getrunken wurde aber an so was glaube ich mich zurrückzuerinnern. :D

Und wenn SW orher ist, wer weis vielleicht haben ja sich Menschen von dort auf der Erde angesiedelt :D ;)

ich weiß nicht ob es das ist was du mienst, aber in "erben des imperiums" kommt vor, dass luke ein von lando importiertes getränk trinkt, kakao. aber, wenns das bei uns auf der erde gibt, wieso nicht auch wo anders? also, das bezieht sich nicht so sehr auf die erde......
 
Übrigens, ihr liegt alle daneben... die Sache mit Leia und der Jacke, die über die Pfütze gelegt würde, kommt aus dem Buch "Palpatines Auge". (schrecklich schön ;)) Weiß ich ziemlich genau. ;)

Aber zu der Sache mit der Erde: Die ist in SW nicht existent, das heißt, entweder gibt es sie gar nicht, oder eventuell erst in der Zukunft ("A long time ago...", so heißt es ja am Anfang eines jeden Star Wars-Filmes). Diese ganzen Dinge, die da in den Bücher mal angesprochen werden, halte ich für Ausrutscher der Autoren, oder sie sollen wirklich nur zur besseren Vorstellung der Sache dienen.
 
@R2D2: Ja ich glaube das war die Sache mit dem Kakao aber wurde da nicht eine andeutung auf die Erde gemacht. ;)

Wie gesagt von einen fernen Planeten importiert :D

Na ja geben vielleicht schon, aber ich würde mal sagen sie ist viel zu weit weg (far, far away)

Aber wie gesagt die Autoren werden entweder schlampen oder es versuchen um es besser zu erklären einsetzten ;)
 
Original geschrieben von Keiran Antilles
Gut ich lese zwar schon seit einer ganzen Zeit keine deutschen SW Bücher mehr, aber in dem letzten Buch das ich auf deutsch gelesen habe, wurden teilweise auch Namen übersetzt.
So gehört es sich ja auch...

Seite 30, im letzten Absatz (mitte):
"Thyferra. It is a fairly normal terrestrial planet with a breathable atmosphere ..."
Da habt ihr's. 'terrestrial' meint in dem Fall einfach einen Planeten, auf dem Menschen ohne größere Probleme leben können...

Außerdem dürft ihr nicht vergessen, die Original-Texte waren in Basic geschrieben, und GL hat sie nur übersetzt ;)...
 
Original geschrieben von Wraith Five
Außerdem dürft ihr nicht vergessen, die Original-Texte waren in Basic geschrieben, und GL hat sie nur übersetzt ;)...

Dann ist GL also derjenige, der die ganzen Übersetzungsfehler fabriziert hat? Denkt man gar nicht... ;)

Aber noch etwas zu der Übersetzung von Namen: Das mag ich eigentlich nicht so sehr. Da kommt meistens großer Unsinn heraus. Das fängt schon bei Landos Raumyacht, der Lady Luck, an... die heißt ja in den deutschen Büchern "Glücksdame..."
 
Ich denke es ist aber auch manchmal verdammt schwierig eine Übersetzung zu finden die sich im Deutschen gut anhört,da verändert man halt mal was! Lady Luck und Glücksdame geht meiner Meinung nach noch!!

Oh,aus Palpatines Auge also,ich dachte so was käm nur in Kristallstern vor,ist aber nach wie vor das schlechteste Buch im SW EU (Kristallstern),da werden mir doch bestimmt ein paar Leute zustimmen?
 
Original geschrieben von zekk
Oh,aus Palpatines Auge also,ich dachte so was käm nur in Kristallstern vor,ist aber nach wie vor das schlechteste Buch im SW EU (Kristallstern),da werden mir doch bestimmt ein paar Leute zustimmen?
Nö, das schlechteste ist Planet of Twilight...
Crystal Star hat ja wenigstens noch ein paar gute Ideen (dafür, dass das Buch recht früh erschienen ist).
 
@Zekk: Da kann ich auch nur Wraith zustimmen Planet of Twilight/Planet des Zwielichts ist das schlechtste Star Wars Buch
und dann gleich Palpatines Auge.

Also die Barbara Hambly Bücher zu toppen ist schwer weil die,
klar die schlechtesten Star Wars Bücher sind. Ja der Kristallstern ist dann auch einer der schlechten.

Was ich überraschend finde ist das in der Callista Trilogie so ein
tolles Buch rauskam wie Darksaber. Aber das war ja auch von Kevin J. Anderson und da war Daala so spitze wie sie sein soll :D

Nur der Sieg fehlte am Ende....
 
Den Einstieh fand ich in Planet of Twilight recht schwierig,aber der rest ist noch gerade aktzeptabel Leia auf Drogen :D:D:D!!
Aber ich bleib bei meiner Meinung! ;)
 
Mag eigentlich irgendjemand die beiden Hambly-Bücher? Ich fand sie auch so übel, daß ich sie jeweils nach einigen Kapiteln zur Seite gelegt, und die Geschehnisse in der Chronik nachgelesen habe.

Zum Thema Erde: In mehreren SW-Büchern wird der Begriff Außerirdische genannt. Hier handelt es sich wohl eindeutig um Übersetzungs"fehler", da das englische Wort Alien keinen direkten Bezug zur Erde herstellt.

Ist Der Kristallstern wirklich so schlecht? Dieses Buch steht nämlich als Nächstes auf meiner Liste nachzuholender Bücher...
 
Original geschrieben von Pätti
Mag eigentlich irgendjemand die beiden Hambly-Bücher?

Das würde mich auch einmal interessieren. "Planet des Zwielichts" hat das Auftauchen von Admiral Daala für mich grade noch so gerettet, aber im Grunde genommen musste ich mich durch beide Bücher regelrecht "quälen" - "lesen" konnte man das nicht nennen.

Zum "Kristallstern"... das Buch ist wirklich schlecht, sogar noch schlechter als die beiden von Barbara Hambly. Dagegen ist "Skywalkers Rückkehr" fast schon ein Meisterwerk. ;)
 
Original geschrieben von Pätti
Zum Thema Erde: In mehreren SW-Büchern wird der Begriff Außerirdische genannt. Hier handelt es sich wohl eindeutig um Übersetzungs"fehler", da das englische Wort Alien keinen direkten Bezug zur Erde herstellt.
*Lehrer-Modus*
Genau. 'alien' kommt nämlich von lateinischen 'alienus', fremd, fremdartig.
Ein Außerirdischer wäre E.T. (extra-terrestrial)...
*/Lehrer-Modus*
 
Original geschrieben von WedgeAntilles
Ich habe sie nicht sooo schlecht in Erinnerung - klar, die anderen SW Bücher sind besser, aber quälen musste ich mich nicht beim lesen.

Bei "Planet des Zwielichts" bin ich ein paar Mal fast eingeschlafen. Und das über einem Star Wars-Roman! Sowas ist mir vorher niemals passiert und danach auch nicht, nicht mal beim Kristallstern, aber der war nicht unbedingt langweilig, nur irgendwie... eigenartig halt.
 
ich auch, ich muste 2 mal anfangen bei "planet des Zwielichts". beim ersten mal hatte ich die hälfte nämlich nicht kapiert, weils so langweilig war, und mittendrin aufgehört....:D das ist mir auch noch nie passiert, wie Jeane...
 
Bei den Ekel-Viechern war ich allerdings schlagartig wach. ;) Der Leia-Teil des Buches ging eigentlich noch, aber die Szenen mit Luke fand ich extrem langweilig.
 
Ich kann mich erinnern, dass GL in einem Interview mal die Frage gestellt wurde, ob es die Erde in SW gäbe. Seine Antwort war, dass die Erde definitiv nicht zum SW-Universum gehört.

Allerdings hat er auch gesagt, E.T.`s gehören nicht dazu, nur was zum Geier haben sie dann in TPM verloren?

MTFBWY, Vodo
 
Zurück
Oben