Star Wars Fans: Sind wir nun bekloppte oder nicht?

Verwandte fanden meinen Fankult seltsam, manche Lehrer hielten mich definitiv für bekloppt. Aber damals war ich im Grundschulalter, heute sieht die Welt natürlich anders aus. Mir war es damals egal, ob man mich für bekloppt hält und genauso egal ist es mir heute.

Allerdings mache ich keinen bekloppten Eindruck und lebe in keiner Star Wars Scheinwelt. Ich lasse mich als Fan und von mir aus auch als Freak bezeichnen. Ich zähle mich sogar zu den SW Bekloppten der 80er Jahre, aber nicht zu den Bekloppten der Gegenwart..... mir ist das heutige SW Fandom in einigen Bereichen einfach viel zu bekloppt, um mich zu den Bekloppten zählen zu können/wollen.
 
Ich bin ein Freak und stolz drauf. ;)
Aber sobald ein SW-Fan die Fiction von der Realität nicht mehr unterscheiden kann,
sich lächerlich macht oder es mit seiner Sammlung übertreibt, ist auch bei mir auch aus.
Solche Abstrusitäten mag ich nicht...
Mit der Sammlung meine ich:
wenn der Mensch sogar schon darin schläft und nicht mehr durch seine Wohnung vor lauter Spielzeug laufen kann, sollte er sich langsam Sorgen machen...
 
MorlaSith schrieb:
Ich bin ein Freak und stolz drauf. ;)
Aber sobald ein SW-Fan die Fiction von der Realität nicht mehr unterscheiden kann,
sich lächerlich macht oder es mit seiner Sammlung übertreibt, ist auch bei mir auch aus.
Solche Abstrusitäten mag ich nicht...
Mit der Sammlung meine ich:
wenn der Mensch sogar schon darin schläft und nicht mehr durch seine Wohnung vor lauter Spielzeug laufen kann, sollte er sich langsam Sorgen machen...

Voll deiner Meinung, ich war zwar auch bei der Prem. im Jediklamotte, aber ich weis das es keine Lichtschwerter gibt
:braue
 
Wieso sollten wir bekloppt sein ?
Es rennen doch auch genug Leute zu LARPs um sich mit Plastikschwertern zu schlagen. Also können wir doch auch verkleidet zu Cons rennen und einem Film nacheifern.

Ich sehe da kein Problem und selbst wenn irgendwer meint wir sind bekloppt, wen kümmert das denn. Es rennen genug andere bekloppte Gestalten rum, ich sag jetzt lieber nicht WAS bzw. WEN genau ich meine. :o

:p

(Das sollte jetzt keine Beleidigung in Richtung LARP oder so sein, nur ein Vergleich ... und wenn einer behauptet, dass das kein guter Vergleich ist, dann soll er mir einen anderen liefern. Denn WENN das bekloppt wäre (LARP), dann wäre Star-Wars-Fan-sein genauso bekloppt )
 
Wir sind doch nicht bekloppt. Ein wenig anders als die aneren aber bekloppt auf keinen Fall. Diejenigen, die uns komisch angucken und uns wegen unserem Fan-Sein kritisieren, sollten lieber froh sein, dass wir nichts schlimmeres anstellen.

OK, ich gebs zu, ich habe eine an der Waffel,aber das ist mir schnurz. Ich bin über zwei Meter gross, da kann man ruhig ein bisschen durchgeknallt sein. :konfus:
 
wie definiert man bekloppt? :konfus:
Also verkleiden ist ok, aber wenns mal anfängt, ins Peinliche zu gehn, ist es vielleicht mal ratsam, darüber nachzudenken. :D

Ist bei allen anderen "fanatisch" ausgeübten Sachen übrigens genauso, ab einem bestimmten Punkt wirds lächerlich bzw. besorgniserregend. :alien
 
Star Wars Fans sind auch nicht viel bekloppter als Leute die für 10.000? TuningParts in Ihren 10 Jahre alten Golf schrauben und das auch noch toll finden ;)

Also von daher mach ich mir noch keine Sorgen ^^°
 
Also ich finde die meisten SW Fans nicht bekloppt und wenn dann nur ein bisschen(mich eingeschlossen) und dies nennt sich dann gefälligst "interessiert" :D , klar es gibt natürlich überall Ausnahmen. Ich denke aber das die "Beklopptenschwelle" für mich in Bezug auf SW ganz wo anders ist als bei anderen Dingen z.B. ST.
Bsp.:
Jemand läuft auf der Straße im ST Kostüm rum. Ich denke mir:"Man findet der des garnicht peinlich- ist der bekloppt oder was."
Jemand läuft auf der Straße im Jedi Kostüm rum. Ich denke mir:"Man findet der des garnicht peinlich- mmhh cool ist es trotzdem."
Sorry an alle ST Fans. ;)

Manche Leute halten es schon für bekloppt, wenn man sich auch nur Literatur zu so was belanglosen wie einem Film kauft, oder sich einen Film mehr als zehnmal anschaut.
Meine Kollegen halten mich garantiert auch für ein bisschen bekloppt, weil ich dauernd am Computer sitze und in irgendeinem SW Forum rumschreibe. Wobei ich gemerkt habe, das dass ein bisschen bekloppt sein ansteckend ist, denn eine Kollegin treibt sich mittlerweile in HP Foren rum. :D
 
Adamska schrieb:
Es rennen doch auch genug Leute zu LARPs um sich mit Plastikschwertern zu schlagen.

[klugscheiss]

Es sind Latex-Schwerter ;)

[/klugscheiss]

Und ja...ich habes es auch mal gemacht...und irgendwie finde ich es heute bekloppt...wenn ich mir nur mal Fotos ansehe :eek:
Aber teilweise war es auch irgendwie witzig, keine Ahnung...mal was anderes.

Und nur weil ich mir ein paar Filme gerne häufiger ansehe als andere Filme, finde ich das noch lange nicht bekloppt.
Auch nicht, wenn ich meinen allgemeinen Sprachgebrauch auf diese ausgeweitet habe.
Das gleiche Phänomen tritt bei mir nämlich auch in Bezug "Sinnlos im Weltraum" auf :D
 
Als bekloppt würd ich schon den Großteil des Forums (mich selbstverfreilich eingeschlossen) bezeichnen, aber nicht unbedingt immer aus sw-technischen Gründen :D ^^
Ach, wer ist denn heute schon noch normal ... kommt immer auf die Sichtweise drauf an :o
 
Ich finde man sollte die Grenze zwischen Fan und Voll-Bekloppten kennen, weil enns peinlich wird kann man das nicht mehr als "normal" bezeichnen ;)
 
Es ist doch egal, was die "Allgemeinheit" von einem denkt.Wenn jemand als Jedi zur Premiere kommt, in seinem Garten mit einem Holzschwert rumrennt oder die Imperiale Flotte in seinem Zimmer steht nimmt niemand Schaden dadurch.
Verrückt sind meiner Meinung nach eigentlich nur die Menschen, welche nur ihren eigenen Lebensstil und ihre eigene Weltanschauung für "normal" halten und nicht aktzeptieren, dass es bei über 6 Milliarden Menschen Leute gibt, die sich für verschiedene Dinge interessieren.
Wenn jemand an einer Sache Freude findet unter der niemand leidet, warum sollte man ihm diese Freude verderben?
Das einzige was ich(persönlich) nicht mehr ok finde ist, wenn eine Sache einen so vereinnahmt, dass man nichts anderes mehr tun kann und seine Zukunft verbaut und soziale Kontakte vernachlässigt. Aber ich denke nicht, dass das mit Freak-sein zu tun hat, sondern dann immer ein persönliches Problem ist. :konfus:
 
Die die des sagen haben entweder keine Ahnung, oder können SW halt nicht leiden und sind dafür Treckie-Fanatiker oder sowas. Was wirklich ein wenig zu weit geht ist der Jediismus, wobei ich auch eher an die Macht glaube als an Gott -_-
 
ich bin bescheuert, denken alle in meiner Heimat aberi ch habe bereits 2 Jünglinge zur star-Wars Seite bekehrt. Die waren fasziniert, naja aber ich bin bescheuert ^^

ich glaube auch das man das Ganze im Blut haben muss! Es gibt, wie Jaina gesagt hat, Hardcore Fans, die nenne ich dann freaks, und wer dann seit er 6 jahre alt ist ein Freak ist wie ich ist demnach ein hardcore Freak ^^
 
Jaina Solo schrieb:
achso *g* also frei nach dem Motto:
NORMAL PEOPLE SCARE ME? ! *g*

Mehr in der Richtung

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich?s völlig ungeniert :)


Riker schrieb:
Dem einen oder anderen User hier würde ich persönlich schon das Prädikat "schwerst bekloppt" um den Hals hängen. Namen werde ich keine nennen,muß ja auch jeder selber wissen.
Vornehmlich Typen die ständig rumlabern das SW ihr Leben ist und sie ohne SW nicht leben können etc.pp.
Wir kennen ja genug Fallbeispiele aus dem PSW. Diese jungschen Typen sollen erstmal auf eigenen Füßen stehen und das Leben kennenlernen..Da werden sich noch ganz andere Prioritäten ergeben..

Leute die ihr Leben von den Umständen beeinflussen lassen und nicht durch ihr Leben die Umstände bestimmen tun mir leid. Aber es liegt wohl in der Natur des Menschen ab einem gewissen Alter ihre Ideale und Individualität zu verraten, um nicht angreifbar zu sein ;)
 
Ich denke doch, dass wir ein wenig bekloppt sind, allerdings ist das doch nichts schlimmes.
Jeder Mensch ist auf seine Art und Weise bescheuert, das macht uns einzigartig. Und ich finde es gut, wenn man sich ein wenig Fantasie behält. Okay vielleicht etwas sehr viel Fantasie. Man sollte nur nicht die Realität aus den Augen verlieren. Mir ist ein Abend mit Freunden um einiges lieber als Star Wars zu gucken, trotzdem bin ich ein SW Fan, da es mir hilft (das hört sich jetzt bescheuert an) für ein paar Momente mal ne Pause von der Realität zu nehmen. Obs jetzt die Filme, Bücher oder eigenen Gedanken zu dem Thema sind und mir tun die Leute leid die nicht ein solches Ventil haben, egal ob SW, St oder sonst was.
 
Ich würde nur mal gerne wissen, warum ich immer schief angeguckt werde, wenn ich nen Star Wars Buch lese. Erst am Montag erhielt in den Kommentar "Wenn du wissen willst was drin steht, schau dir doch die Filme an." Toller Kommentar, echt, dabei war es kein Film Roman. Es gibt einfach ziemlich dumme Leute da draußen, die meinen nur weil sie irgendeinen Star Wars Film/TV Schnipsel/Fan gesehen haben, Verallgemeinerungen ziehen zu können und mit Diffamierungen ihr eigenes krankes Ego in einem besseren Licht dastehen lassen zu müssen. Ich persönlich halte Fans, die in Sturmtruppen Uniform die Treppe putzen nicht für verrückt oder bekloppt, sondern nur für sehr kreativ.
 
Also ich kann mit fug und recht behaupten das ich keineswegs bekloppt bin.
Ich campe weder 3 Wochen vor nem Kino, das den Film sowieso nicht zeigt, noch renne ich mit nem Bademantel und nem Pastikstecken durch die Gegend.
Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich verurteile niemanden dafür, das er was Verücktes macht. Ohne solche Leute wäre das Leben ein ganzes Stück langweilliger.

@ Benner

Das kenn ich. Es liegt wohl daran, das 1. die meisten Menschen SW in Form des EU nicht kennen und denken SW beschränkt sich nur auf die Filme.
2. Das die SW Bücher als billige Schundheftchen verschrien sind. Es gibt sogar genug SW-Fans, die das komplette EU als mist abstempeln, weil sie ein Paar schlechte Bücher in die Finger bekommen haben. Zu den guten sind sie dann wohl gar nicht mehr gekommen, weil sie sich gleich gesagt haben, das der Rest genauso bescheiden sein wird, wie das miese Buch das Sie vorher gelesen haben. :rolleyes:

Naja...jedem das seine!


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde mich nicht als bekloppt, nur weil ich total auf Star Wars abfahre.

Dann waeren naemlich auch die vielen tausend Leute bekloppt, die jedes Wochenende in seltsame Gewaender gekleidet und mit Fahnen und anderem Schnickschnack ausgeruestet ins Fussballstadion gehen und 22 ebenfalls in seltsame Gewaender gekleidete Maenner dabei beobachten, wie sie hinter einem runden, mit Luft gefuellten, aus Polyurethan gefertigten, annaehernd kugelfoermigen Objekt her laufen und versuchen dieses in ein Netz zu treten.

Bekloppt ist relativ und so gesehen ist eigentlich jeder bekloppt, der irgendein Hobby hat, dem er einen Teil seiner Freizeit widmet.
 
Ich sehe das ähnlich wie Master Kenobi, sprich, das Fandom hat sich imho in den letzten Jahren gewandelt, und ist eindeutig "bekloppter" geworden.
Früher hattest Du 3 Filme, eine handvoll Actionfiguren und ein paar Comic-Hefte und das wars.
Es war halt ein Kult, der sich im wesentlichen auf die Filme stützte, nicht mehr, und nicht weniger.
Heutzutage ist jeder Winkel dieses Universums durch das EU endlos ausgewalzt, jeder popelige Nebencharaktar hat seinen coolen Namen (meistens mit Apostroph in der Mitte) und seine Hintergrundstory, und man trifft immer mehr Voll-Nerds, die scheinbar ihr ganzes Leben in einer Phantasiewelt verbringen, und die aus einem einfachen Filmkult eine Lebensanschauung gebastelt haben, und das ist etwas, wo ich eindeutig eine Grenze ziehe.
Ich liebe die Filme (zumindest die OT), ich schäme mich auch nicht, diverse SW-Devotionalien in meiner Wohnung aufzustellen. OK, das mag für komplett Außenstehende vielleicht schon was beklopptes haben (aber das hat irgendwo jedes Hobby für Leute, die sich nicht damit befassen), aber das SW-Fandom hat sich eben in meinen Augen in den letzten Jahren nicht unbedingt zum positiven hin gewandelt...

C.
 
Zurück
Oben