Star Wars Prequels - Wie sie wirklich hätten sein müssen

Ich kenne sogar Leute, sie sich Episode 3 nie angesehen haben, weil sie EP1 und 2 zu schlecht fanden. ;) Und ich kenne nur einen Menschen, der die PT besser findet als die OT! Zum Hintergrund dieser Person könnte ich jetzt was sagen, aber das wird dann wieder als Beleidigung aufgefasst, auch wenns die Wahrheit ist.....
 
Ich kenne sogar Leute, sie sich Episode 3 nie angesehen haben, weil sie EP1 und 2 zu schlecht fanden. ;) Und ich kenne nur einen Menschen, der die PT besser findet als die OT! Zum Hintergrund dieser Person könnte ich jetzt was sagen, aber das wird dann wieder als Beleidigung aufgefasst, auch wenns die Wahrheit ist.....

Ich kenne auch einen, und dessen Lieblingsfilm ist "Das Schwergewicht" mit Kevin James, dicht gefolgt von "Der Kaufhaus Cop", ebenfalls mit Kevin James:D.
 
Das "Ich kenne wen, der"-Spielchen können wir jetzt gerne bis zum Verrecken spielen, aber was sagt das allgemein aus? Ich kenne vier Leute, die Erdbeereis lieber als Schokoeis mögen. Muss ich davon ausgehen, dass das jetzt bei der Mehrheit auch der Fall ist? :verwirrt:

Die Diskussion macht mich persönlich langsam müde, und ich klinke mich hier jetzt auch aus. Ich schmeiße noch einmal einen Link rein, dessen Quelle auch hier in anderen Bereichen als Argument für Qualität eingeworfen wurde. Bitte ganz runterscrollen (es wird auch die Meinung des Durchschnittskinogängers angezeigt. Es sei denn, es handelt sich hier um eine Verschwörung...):

http://www.rottentomatoes.com/franchise/star-wars-saga/
 
Das "Ich kenne wen, der"-Spielchen können wir jetzt gerne bis zum Verrecken spielen, aber was sagt das allgemein aus? Ich kenne vier Leute, die Erdbeereis lieber als Schokoeis mögen. Muss ich davon ausgehen, dass das jetzt bei der Mehrheit auch der Fall ist?

Ach, mach dir keine Sorgen. In dieser Diskussion wird es immer mal wieder neue, mal mehr mal weniger blutrünstige Facetten geben, und mit ziemlicher Sicherheit werden alte Argumentationen in unregelmäßigen Abständen aufgewärmt. Neverending story.

Ich bin ja froh, dass ich erst spät ins Fandom gekommen bin und mir diese Debatte bewusst wurde, als ich selbst emotional ein wenig distanzierter zu dem Thema stand. Das macht schon fast Spaß.
 
Das "Ich kenne wen, der"-Spielchen können wir jetzt gerne bis zum Verrecken spielen, aber was sagt das allgemein aus? Ich kenne vier Leute, die Erdbeereis lieber als Schokoeis mögen. Muss ich davon ausgehen, dass das jetzt bei der Mehrheit auch der Fall ist? :verwirrt:

Die Diskussion macht mich persönlich langsam müde, und ich klinke mich hier jetzt auch aus. Ich schmeiße noch einmal einen Link rein, dessen Quelle auch hier in anderen Bereichen als Argument für Qualität eingeworfen wurde. Bitte ganz runterscrollen (es wird auch die Meinung des Durchschnittskinogängers angezeigt. Es sei denn, es handelt sich hier um eine Verschwörung...):

http://www.rottentomatoes.com/franchise/star-wars-saga/

Die Lieblingseissorte der Meisten ist eigentlich Vanille :-D.

Von Bewertungportalen halte ich persönlich nicht viel, da sie nur einen kleinen Teil der Kinogänger wiederspiegeln und die negativen Meinungen zu einen Thema meistens 1 zu 10 im Gegensatz zu den positven überragend sind. Da Orientiere ich mich lieber an meiner Erfahrung und meinem Geschmack und an dem meiner Freunde und Bekannten. ( und klar ist das auch äußerst subjektiv und auch nicht representativ ).
Aber klar respektiere ich auch diese Meinungen nur Teilen muss ich sie ja nicht. :-)
 
Dieser Thread dient der Diskussion über das auf der Startseite verlinkte Youtube Video, in dem ein Fan seine Meinung zur PT wiedergibt und aus seiner Sicht erzählt, was nicht passend ist. Warum sollte es soetwas über eine Trilogie geben, wo wir den nur ersten Akt kennen und gar keine Diskussionsgrundlage besteht? Dies hier sollte sicher kein reiner Bashthread sein, dein Thread in meinen Augen schon.
 
So ein Unsinn dieses Video. Na ja. Für mich ist.die.pt nachwievor ne feine Sache. Sicher hätte man einiges besser machen können aber nennt mir.einen Film der nach fanmeinung nicht verbessert werden hätte können. Ich finde.sogar, das die pt im laufe der Jahre irgendwie "besser" wird. Im Gesamtbild ergibt sie Sinn und sie hat durchaus ihre Highlights. Ich sehe sie.mir mittlerweile genauso gerne an.wie die.ot. Und was aus der St noch wird bleibt.abzuwarten.
Interessant, bei mir ist es eher umgekehrt. Ich finde, die Prequels reifen leider nicht allzu gut. Ich schaue sie auch noch recht gerne gerade wegen ihrer Highlight-Momente, aber je älter ich werde, desto empfindlicher fallen mir die "objektiv schlechten" Eigenschaften auf, Dinge, die mich früher nicht gestört haben oder mir gar nicht auffielen, aber ich inzwischen einfach als schlechten Filmstil einordne. Sowas wie hölzerne oder haarsträubende Dialoge, Handlungslücken und solche Dinge. Also meine Beobachtung geht genau in die andere Richtung.
 
Interessant, bei mir ist es eher umgekehrt. Ich finde, die Prequels reifen leider nicht allzu gut. Ich schaue sie auch noch recht gerne gerade wegen ihrer Highlight-Momente, aber je älter ich werde, desto empfindlicher fallen mir die "objektiv schlechten" Eigenschaften auf, Dinge, die mich früher nicht gestört haben oder mir gar nicht auffielen, aber ich inzwischen einfach als schlechten Filmstil einordne. Sowas wie hölzerne oder haarsträubende Dialoge, Handlungslücken und solche Dinge. Also meine Beobachtung geht genau in die andere Richtung.
Ja. So ergeht es mir aber irgendwie mit allen 6 teilen bisher. TFA ist noch zu jung um so einen Effekt zu erleben. Aber ich weiß was du meinst. Vorallem bei EP2 und ANH habe ich diese Momente. Aber im großen und ganzen gefallen mir alle teile immer noch sehr gut - und auch ich werde älter:roflmao:
 
Ich halte von dem Video nichts. Wie bereits im Thread beschrieben, ist die Argumentation des Videos im besten Fall als "schwammig" zu bezeichnen. Das Video beruht ja auf der Aussage, die PT passe inhaltlich nicht zur OT und man kommt darauf weil man sich eine gewisse Interpretation der OT gemacht hat. Dies ist jedoch der falsche Ansatz um Widersprüche aufzudecken. Da die Geschichte 1-6 erzählt wird, nimmt man diese als Basis und überprüft ob irgendetwas was in der OT dargestellt wird unlogisch zu dem der PT ist. Auf diese Weise fällt mir nichts ein, was sich nicht erklären könnte. Selbst, dass sich Leia so "genau" an ihre Mutter erinnert, ist mit einem Yoda Zitat aus V erklärbar : "Durch die Macht Dinge wirst du sehen, (...) alte Freunde längst entschwunden"
 
M.M.n. hätte für die gesamte Vorgeschichte ein einziger Film gereicht.
Ok, nicht ganz, auch ein Regieseur und ein guter Storywriter/ Drehbuchautor hätten
sicher auch noch dazu gehört.

Einzige Lösung die ich hier sehe, ist ein, wohlgemerkt, EIN Remake der Vorgeschichte zu Darth Vader.
 
Sehe ich ebenso. Es hat ja seinen Grund, warum wir heute soviele cineastische Serien bekommen die über 10-13 Folgen ah 45 Minuten gehen. Figurenentwicklung funktioniert mit mehr Zeit einfach besser. Man kann problemlos eine abgeschlossene Geschichte in einem Film erzählen aber Anakin zeigt ja eine Transformation. Natürlich kann man trotzdem auch in der kurzen Zeit sowas zeigen, zeigen ja Filme wie "Die Fliege" wortwörtlich, nichts desto trotz ist es wohl effektiver mehr Zeit aufzuwenden um es auch möglichst glaubwürdig zu machen, genug Zeit für einen größeren Plot drumherum UND die zwangsläufig ebenfalls enthaltenen anderen Charaktere zu haben.
 
Bei Star Wars habe ich einige Ungereimtheiten entdeckt.. Für ca. 20 Sekunden beschießt Palpaltine, Herrn Luke Skywalker mit Lichtblitzen, bevor Vader einschreitet.. Die Einleitungssequenz, in der Luke mal kurz mit Lichtblitzen beschossen wird mal nicht dazugenommen. Obwohl Anakin auch nur kurz beschossen worden ist und zwar von Doku, der dazu nur einen Arm benutzt hatte, wurde Anakin ohnmächtig. Luke hingegen wurde nicht ohnmächtig, obwohl Palpatines Lichtblitze viel stärker sein müsten. Dazu noch mit beiden Armen.. Zu Beginn könnte man also meinen , dass hinter Dokus Lichtblitzen mehr Power steckt. Yoda hingegen überzeugt, dass dem nicht so ist. Naja, jedenfalls Nach dem Palpatine in den Schacht geworfen worden ist, steht Luke wieder auf als wäre nichts passiert. Als hätte Luke nur eine kalte Dusche genommen.

Meister Windu hingegen wird unterhalb von 20 Sekunden lang beschossen und dann aus dem Fenster katapultiert. Wie kann es sein, dass Windu dann stirbt, während Luke nach 20 Sekunden Lichtblitzen wieder aufsteht, als hätte er nur kalt geduscht.
Warum wird Luke nicht ohnmächtig, als er von Palpatine beschossen wird? Anakin wurde nur mit einem Arm beschossen und wurde dann ohnmächtig.

Irgendwo ist das alles sehr widersprüchlich.
 
Bei Star Wars habe ich einige Ungereimtheiten entdeckt.. Für ca. 20 Sekunden beschießt Palpaltine, Herrn Luke Skywalker mit Lichtblitzen, bevor Vader einschreitet.. Die Einleitungssequenz, in der Luke mal kurz mit Lichtblitzen beschossen wird mal nicht dazugenommen. Obwohl Anakin auch nur kurz beschossen worden ist und zwar von Doku, der dazu nur einen Arm benutzt hatte, wurde Anakin ohnmächtig. Luke hingegen wurde nicht ohnmächtig, obwohl Palpatines Lichtblitze viel stärker sein müsten. Dazu noch mit beiden Armen.. Zu Beginn könnte man also meinen , dass hinter Dokus Lichtblitzen mehr Power steckt. Yoda hingegen überzeugt, dass dem nicht so ist. Naja, jedenfalls Nach dem Palpatine in den Schacht geworfen worden ist, steht Luke wieder auf als wäre nichts passiert. Als hätte Luke nur eine kalte Dusche genommen.

Meister Windu hingegen wird unterhalb von 20 Sekunden lang beschossen und dann aus dem Fenster katapultiert. Wie kann es sein, dass Windu dann stirbt, während Luke nach 20 Sekunden Lichtblitzen wieder aufsteht, als hätte er nur kalt geduscht.
Warum wird Luke nicht ohnmächtig, als er von Palpatine beschossen wird? Anakin wurde nur mit einem Arm beschossen und wurde dann ohnmächtig.

Irgendwo ist das alles sehr widersprüchlich.

Es kam ja auch ganz auf der Situation an, und da waren die Strahlen, würde ich mal behaupten, verschieden stark. In ROTJ wollte Palpatine Luke überzeugen, was ja nicht gelang, und das zog sich etwas in die Länge. Doku musste sich gegen zwei Gegner auf einmal erwehren. Da hat er Anakin kurzerhand ausgeknockt. Windu war nach der Strahlenattacke fertig. Palpatine hat das ja ausgenutzt, um Anakin seine Macht zu demonstrieren.
 
Bei Star Wars habe ich einige Ungereimtheiten entdeckt.. Für ca. 20 Sekunden beschießt Palpaltine, Herrn Luke Skywalker mit Lichtblitzen, bevor Vader einschreitet.. Die Einleitungssequenz, in der Luke mal kurz mit Lichtblitzen beschossen wird mal nicht dazugenommen. Obwohl Anakin auch nur kurz beschossen worden ist und zwar von Doku, der dazu nur einen Arm benutzt hatte, wurde Anakin ohnmächtig. Luke hingegen wurde nicht ohnmächtig, obwohl Palpatines Lichtblitze viel stärker sein müsten. Dazu noch mit beiden Armen.. Zu Beginn könnte man also meinen , dass hinter Dokus Lichtblitzen mehr Power steckt. Yoda hingegen überzeugt, dass dem nicht so ist. Naja, jedenfalls Nach dem Palpatine in den Schacht geworfen worden ist, steht Luke wieder auf als wäre nichts passiert. Als hätte Luke nur eine kalte Dusche genommen.

Meister Windu hingegen wird unterhalb von 20 Sekunden lang beschossen und dann aus dem Fenster katapultiert. Wie kann es sein, dass Windu dann stirbt, während Luke nach 20 Sekunden Lichtblitzen wieder aufsteht, als hätte er nur kalt geduscht.
Warum wird Luke nicht ohnmächtig, als er von Palpatine beschossen wird? Anakin wurde nur mit einem Arm beschossen und wurde dann ohnmächtig.

Irgendwo ist das alles sehr widersprüchlich.
Da ja die Blitzattacken im Film keine Auskunft über die Volt Zahl gibt, könnte man ja die Umstände und den Kontext der jeweiligen Szene in die Diskussion mit einbeziehen und die Absicht des "Blitzenden"! Im Fall von Dooku haben wir wohl die purste Situation! Ein heranstürmender Anakin läuft ungeschützt den Blitzen entgegen und wird zudem meterweit durch die Gegend geschleudert. Gegen einen verteidigenden Obi-Wan wirken die Blitze sofort gezähmt. Auch Yoda scheint die Blitze leichter zu blockieren als bei Palpatine.
Gegen Windu zeigt Palpatine unterschiedliche Stärkegrade, was sich aus der Handlung logisch nachvollziehen lässt. Am Ende scheint Windu richtig geröstet zu werden. Gegen Yoda sehen wir neben der ersten Attacke, in wie weit die Blitze sich verhalten, wenn die blockiert werden. Yoda und Palpatine scheinen gleichweit wegzufliegen. In beiden Fällen sehen wir aber Palpatines Neigung, das er die Blitze gerne benutzt um Fronten zu klären. Er spielt wie eine Katze mit einer Maus spielt. Gegen Luke ist es ähnlich. Er demonstriert seine Macht, was er ja auch ausspricht! Offensichtlich verfügt Palpatine über eine präzise Sondierung seine Machtblitzattacken! Selbst beim letzten Angriff auf Luke scheint zwar der Gesichtsausdruck auf "volle Power" zu deuten, aber gehe ich davon aus, die Inszenierung erstmal als gewollte Entscheidung zu analysieren, bekommt lediglich Vader die volle Ladung ab. Es könnte zwar auch der unausweichliche Tod an Vaders elektronischen Anzug liegen - aber der unmittelbare Moment lässt sich doch am ehesten mit Dooku und Anakin vergleichen! Es sind die einzigen wo in Notwehr gehandelt wird und entsprechend die Wirkung am deutlichsten am Opfer zu erkennen! Vielleicht noch bei Windu (wo man die unterschiedlichen Abstufungen nachempfinden kann - die zudem durch Palpatines Aussagen "ich kann nicht mehr" und "unendliche Macht" dick unterstrichen werden)
Ich sehe jedenfalls keinerlei Logikfehler oder unlogisches Verhalten. Das einzige "?" Habe ich höchstens bei Yodas erste Attacke von Palpatine. Klar liebt es Palpatine, mit seinem Opfer zu spielen (dies sieht man im konkreten bei seinen persönlichen Opfern als auch im Abstrackten als seine dramaturgische Aufgabe als Figur: in der PT sein Täuschungsspiel in nahezu jeder einzelnen Szene mit ihm oder in Gesprächen über ihn UND in Episode 6 durch die Falle, die er wissentlich den Rebellen stellt und seiner Schaulust bei Luke vs Vader und gegen Luke als ertrinkendes Mäuschen)
?Donde esta la problema?
 
Zurück
Oben