Star Wars: Rebellion (1998)

Aroganz: diese eigenschaft weit verbreitet sein unter den jedi. selbst den älteren mit weit mehr erfahrung.


Mt der KI hast du schon recht aber dafür gibt es editoren. da kann man die KI zwingen auf spionage zu setzten da die schiffe überteuert sind oder man mod. die schiffe.
 
*LieblingsHobbyaltenThreadreaktivier*
Ich habe jetzt nach mehreren Jahren des Besitzes Rebellion für länger als einen Tag auf meinem Rechner installiert gelassen. Nun muss ich doch sagen dass sich hinter der öden Verpackung ein wunderbar komplexes und vielfältiges Spiel versteckt. Schade das es kein In-Game Tutorial gibt. Hab mir jetzt 20 Seiten von der PDF-Anleitung ausgedruckt da das am Rechner lesen echt Poodoo-mäßig (hoffe Poodoo ist richtig geschrieben) ist.
Das Spiel verlangt eine lange Einarbeitung, aber ich glaube wenn ich das Handbuch erst mal hinter mich gebracht habe erwartet mich Langzeitspielspaß...
 
@Arodon: Langzeitspaß ist relativ. Wenn du den Bogen erstmal raus hast ist die KI ziemlich einfach und selbst in der höchsten Schwierigkeitsstufe locker zu schlagen. Aber es macht trotzdem Spaß. Schon allein in jedem Spiel herauszufinden, ob diesmal zur Abwechslung mal Wedge oder Chewie machtsensitiv sind. :D
 
Die KI ist wirklich nicht die allerbeste - die Vorgesehensweisen und Aktionen sind in der Tat nach einer weile vorhersehbar, allerdings habe ich Rebellion bisher nur in der einfachsten Stufe gespielt (wie alle Spiele, da ich nicht wirklich ein Extrem-Zocker bin ;) ). Nach einer Weile wird es meiner Meinung nach auch langweilig, weil es entweder nicht viel abwechslung gibt oder die Überlegenheit zu groß ist. Deswegen ist Rebellion durchaus ein sehr gutes Spiel, aber man sollte nicht zulange davor sitzen, um sich den Spaß nicht zu verderben. Auf Machtsensitivität und ähnliches achte ich eigentlich gar nicht - da war wird gebaut und vernichtet.... :D
 
Stimmt, der Kampf Jedi vs Sith erledigte sich praktisch wie von selbst. Spätestens dann, wenn die letzte Welt fällt, bekommt man Luke, Mon Mothma bzw Vader, Palpantine in seine Hände.
Daher habe ich mich reichlich wenig um die Charaktere gekümmert und einfach Krieg geführt.
 
Horatio d'Val schrieb:
Die KI ist wirklich nicht die allerbeste - die Vorgesehensweisen und Aktionen sind in der Tat nach einer weile vorhersehbar, allerdings habe ich Rebellion bisher nur in der einfachsten Stufe gespielt (wie alle Spiele, da ich nicht wirklich ein Extrem-Zocker bin ;) ). Nach einer Weile wird es meiner Meinung nach auch langweilig, weil es entweder nicht viel abwechslung gibt oder die Überlegenheit zu groß ist. Deswegen ist Rebellion durchaus ein sehr gutes Spiel, aber man sollte nicht zulange davor sitzen, um sich den Spaß nicht zu verderben. Auf Machtsensitivität und ähnliches achte ich eigentlich gar nicht - da war wird gebaut und vernichtet.... :D

Nun, ich hab als totaler Noob gleich mal mit ner ganz riesigen Galaxis und auf mittlerem Schwierigkeitsgrad angefangen.
Muss schon sagen, dass die Sache sehr spannend ist und ich im Moment noch nicht sagen kann, ob ich gewinnen werde. Sobald ich mal wieder Zeit habe, gehts da auch weiter.
Hab das Spiel vor etlich langer Zeit auch schon mal in einer kleinen Galaxis auf leicht gespielt uns muss sagen, dass die Sache da auch schnell ziemlich langweilig wurde, weil man einfach zu sehr überlegen war.
Was ich eigentlich interessant - andererseits aber auch etwas komisch finde, sind die neuen Schiffstypen auf Seiten der Allianz. Daüber lässt sich wohl streiten.
Außerdem weiß ich nocht nicht, was ich davon halten soll, dass - bevor Abfangkreuzer und CC-7700 erforscht sind - viele Kämpfe ohne auch nur einen kleinen Schusswechsel enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Talon Karrde schrieb:
Stimmt, der Kampf Jedi vs Sith erledigte sich praktisch wie von selbst. Spätestens dann, wenn die letzte Welt fällt, bekommt man Luke, Mon Mothma bzw Vader, Palpantine in seine Hände.
Daher habe ich mich reichlich wenig um die Charaktere gekümmert und einfach Krieg geführt.
Prunzipiell habe ich den Eindruck, daß die interaktivität zwischen den Personen aufgesetzt wirkt ("....och Gott, die müßen aber noch was mehr machen..."). Ich benutze sie ausschließlich zur Rekrutierung, Diplomatie, Entwicklung oder Flotten-Kommando. Gibt es nichts mehr zu entwickeln oder zur rekrutieren, wird die Figur auf einen anderen Posten irgendwo abgeschoben.

@War
Also die große Galaxie sollte prinzipiell Pflicht sein - ich sicher übrigens erstmal immer die vorhandenen Zentralplaneten und faße dann im Rand Fuß und baue dort Flotten und Stützpunkte (min. 2 Schilde, dann je Planet nur Werften oder Kasernen - andere Planeten nur mit Rohstoff-Kombinationen 1 zu 1), mit denen ich dann das Zentrum aufrolle.
 
Horatio d'Val schrieb:
[...]

@War
Also die große Galaxie sollte prinzipiell Pflicht sein - ich sicher übrigens erstmal immer die vorhandenen Zentralplaneten und faße dann im Rand Fuß und baue dort Flotten und Stützpunkte (min. 2 Schilde, dann je Planet nur Werften oder Kasernen - andere Planeten nur mit Rohstoff-Kombinationen 1 zu 1), mit denen ich dann das Zentrum aufrolle.

Eine wirklich gute Taktik habe ich bisher noch nicht ausgearbeitet, was wohl - wie schon gesagt - damit zusammen hängt, dass ich Rebellion noch nicht ganz so oft gespielt habe.
Ich würd mich aber wirklich freuen, wenn ein "Rebellion II" mit entsprechenden Änderungen rauskommen würde.
Spielst du bzw. ihr (dürfen sich alle angesprochen fühlen *g*) eigentlic lieber Allianz oder Imps?
 
Warblade schrieb:
Eine wirklich gute Taktik habe ich bisher noch nicht ausgearbeitet, was wohl - wie schon gesagt - damit zusammen hängt, dass ich Rebellion noch nicht ganz so oft gespielt habe.
Ich würd mich aber wirklich freuen, wenn ein "Rebellion II" mit entsprechenden Änderungen rauskommen würde.
Spielst du bzw. ihr (dürfen sich alle angesprochen fühlen *g*) eigentlic lieber Allianz oder Imps?

Ein guter Rat ist die baldige Besiedelung der Randbereiche. Dort gibts viele gute Planeten, die du zu riesigen Werften, Fabriken oder zum Aufbau von Kapazitäten verwenden kannst. Und die sind absolut notwendig ist Rebellion. Sonst bietet es sich an, wenn die KI in einem Sektor massiv Planeten erobert, einfach die von Einheiten zu säubern, die loyal zu dir sind. Wenn du Glück hast kippt dieser Sektor schon nach einem oder zwei Planeten und ein Großteil der Planeten tritt dir bei. :D

Ok, keine geeignete Taktik, wenn man ein Spiel in die Länge ziehen will, aber nun ja.. :D
 
Für alle Anfänger des Spiels ein Tipp, der immer funktioniert und mit dem man sehr leicht sehr schnell ein sehr deutliches Übergewicht zu seinen eigenen Gunsten aufbauen kann: ;)

Kratzt zu Beginn des Spieles alle Schiffe in 2-3 Sektoren zu einer kleinen Flotte zusammen und setzt Charaktere mit guter Führungsqualität ein (z.B. Vader).
Sucht ein System der Rebellen und bombardiert die militärischen Einrichtungen.
Ist die Operation erfolgreich abgeschlossen, verschwindet so schnell wie möglich.
Ziht ihr nämlich eine Flotte nach erfolgreichem Bombardement ab, erhöht sich die Loyalität des Feindplaneten euch gegenüber. Macht das ruhig einige Male. Die originale KI ist einfach zu freundlich und baut euch regelmäßig Kanonenfutter auf.
Einfach regelmäßig einen kleinen Besuch abstatten. ;)

Noch was:

Vergesst Diplomatie.

Verzichtet zu Beginn des Spiels auf zu teure Verteidigungsanlagen, wenn ihr gegen den Comp. spielt, denn er ist nicht in der Lage, einen Planeten dauerhaft einzunehmen.

Sucht euch 1 oder 2 gut geschützte Planeten, auf denen ihr Werften ohne Ende baut und dann regelmäßig Schiffe herauspumpt.

VOR ALLEM: Wehrt euch nicht, wenn der Feind einen eurer "Rohstoffplaneten" per Bombardement vernichten will! Er schadet sich nur selbst damit und ein Sektor nach dem anderen wird sich ganz ohne militärische Intervention eurer Sache anschließen.

Nach spätestens 200 Tagen liegt der Feind am Boden.

Aber das ist nur ein Tipp für Amateure, die auf schwierig gegen KI spielen, was für den echten Rebellion-Spieler keine Herausforderung mehr ist.
 
Ich bevorzuge auch das Imperium - die Schiffe sind einfach besser. :D
In meinem bis dato bestem Spiel hatte ich in jedem Sektor ein Dutzend Sternzerstörer und einen Supersternzerstörer, auf jedem Planten 3 Sturmtruppen und 3 DarkTrooper, Coruscant war mit Einheiten aller Typen gesichtert - und natürlich besaß ich alle Planeten bis auf einen..... :D
 
Ich bin eindeutig ein Anhänger der Rebellen, was das betrifft. :D Diese haben ja auch den Vorteil, dass sie drei Diplomaten oder so mehr haben und Diplomatie da auch am Anfang nicht vernachlässigt werden sollte. Auf die Weise kann man sich einige nette Planeten sichern. :D

Aber letztendlich ist es völlig egal, auf welcher Seite man spielt. Die KI ist einfach nicht in der Lage sinnvolle größere Flotten zusammenzustellen. Spätestens wenn man selbst ein paar Sternis btw. Mon Cals hat, dann hängt das Ende des Gegners nun noch davon ab, wie schnell du ihn zerstören willst.
 
Sarid Horn schrieb:
Diese haben ja auch den Vorteil, dass sie drei Diplomaten oder so mehr haben und Diplomatie da auch am Anfang nicht vernachlässigt werden sollte. Auf die Weise kann man sich einige nette Planeten sichern
.
Imperium und Allianz haben finde ich da ein ausgeglichenes Verhältnis. Die Imperialen haben anfangs halt eher mehr Krieger und die Rebellen halt mehr Diplomaten.

Aber letztendlich ist es völlig egal, auf welcher Seite man spielt. Die KI ist einfach nicht in der Lage sinnvolle größere Flotten zusammenzustellen. Spätestens wenn man selbst ein paar Sternis btw. Mon Cals hat, dann hängt das Ende des Gegners nun noch davon ab, wie schnell du ihn zerstören willst.
Das ist schon traurig an dem Spiel. Die KI kriegt es einfach nicht zustande ein paar Kampfverbände zu bauen bzw. zusammenzulegen und hat sowohl taktisch als auch strategisch nichts drauf.
Man verliert eigentlich mehr Schiffe bei den planetaren Eroberungen, als bei den Raumschlachten davor.
 
Ich frage mich gerade, wie man nur bei einer planetaren Eroberung ein Schiff verlieren kann?
Die gegebenen Falls vorhandenen Lasergeschütze werden vor Truppenangriff immer durch Sabotage vernichtet...

Naja, nicht jeder weiß eben Einsatz-Teams zu schätzen.

Gruß

Tiacan
 
Tiacan schrieb:
Ich frage mich gerade, wie man nur bei einer planetaren Eroberung ein Schiff verlieren kann?
Die gegebenen Falls vorhandenen Lasergeschütze werden vor Truppenangriff immer durch Sabotage vernichtet...

Naja, nicht jeder weiß eben Einsatz-Teams zu schätzen.

Nicht jeder spielt mit der langweiligen Originalversion. Ist ein System von 50 und mehr Feindregimentern geschützt, haben deine ach so tollen Einsatzteams auf gut Deutsch verschissen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben