Star Wars: Rebellion (1998)

Gurkengräber schrieb:
eine ganz ansehnliche Angriffsstreitmacht zusammengestellt, 6 Mon Calamari Cruiser, 8 Neb B Frigatten, ein paar Kanonenboote, Trägerschiffe für Jäger und so weiter. Auf jedenfall wollte ich mir damit direkt Coruscant schnappen, um kurzen Prozess zu machen. Meine Aufklärer könnten nämlich keine Flotte des Imperiums dort entdecken.

bei dem kleinen Geschwader auch kein wunder (sorry ;) )

am einfachsten ist es, wenn du dir sektor für sektor vornimmst.

zu beginn schickst du deine Diplomaten in einen Sektor... dort auch die Flotte hin.
Rekrutieren und forschen ist am anfang essentiel.

am ende sieht es bei mir meist so aus:
pro sektor 1 Planet mit 6-8 Fabriken
pro sektor 1 Planet mit 6-8 Kasernen
pro sektor 1 Planet nur mit Werften

Auf dem Planet mit der Werft steht eine Abfangfregatte sowie 12 Staffeln B-Wing und minimum 12 Staffeln A-Wing
Die anderen Planeten haben meist 12 Staffeln X-Wing (langt um kleine Einheiten zum Rückzug zu bringen)
Sektoren-Flotten bau cih erst später.

in den Garnisionen sind meist 4 Regimeter Sullustaner, 2 Mon Cals und 3 Armee (insgesammt 9... die sullustans sind billig und gut gegen spionage, die mon cals gegen Bombardierung und die Armee zum auffüllen)

Wenn du dann 4 Sektoren so gesichert hast geht es ans ausbreiten^^
- Jäger und Truppen für die Sicherung vorbauen (also alles oben genannte mal 10)
- Flotte auf einen Planeten im zu erobernden Sektor schicken.
- Planet erobern und die gebauten Jäger und Truppen dorthinschaffen.
-Danach kannst du dir Planet für Planet vornehmen und die Truppen brauchen nicht so lange bis sie zur sicherung da sind.

Was die Angriffsflotte angeht mit der man Corruscant angreift, die muss schon größer sein.
Ich setz da meist auf Mon Cals und die Kreuzer die 6 Staffeln tragen können (mir fällt der Name grad nicht ein)
und davon viele... und volle Jägerstaffeln. Meist komm ich dann mit 74 oder mehr Staffeln X-Wing an... eine Abfangfregatte um dem Gegner die Flucht zu vereiteln
Ein paar Dauntleskreuzer und einen Bulwark nem ich auch gern mit, wenn ich die schon hab.
Grad bei den Rebellen bieten sich zusätzlich noch Angriffsfregatten an. Die kosten kaum was und teilen mächtig aus.

Übrigens bietet sich auch hier an erst Borelais oder Yagor Minor etc anzugreifen. Die sind meist schwächer geschützt und man hat erst mal einen Brückenkopf, wo man Truppen und Ersatzjäger stationieren kann. Außerdem kann man sich dann dorthin zurückziehen (Gegnerische Abfangkreuzer zerstören und unter Verlusten abhauen ist besser als die ganze Flotte zu verlieren)
und bruacht nicht so lange Anflugszeiten.
Von dort aus kann man auch wunder bar mit Luke etc spionieren.

Luke haut übrigens irgendwann von alleine ab nach Dagobah... wenn du noch davor angegriffen hast war es einfach zu früh ;)
 
Naja Anfangs kann man keine B und A Wings bauen, ganz geschweige denn leisten. Also muss man erst mal Fabriken bauen und Verteidigungsanlagen bauen, die brauchen Platz. Der ist aber meistens mit Minen oder Raffinerien besetzt. Ich hab es bisher immer nur geschafft, einen oder zwei Sektoren halbwegs zu sichern, bevor das Imperium kam und alles platt gemacht hat.

Und ich war immer schon am Ende bevor Luke nach Dagobah geht.
 
Gurkengräber schrieb:
Und ich war immer schon am Ende bevor Luke nach Dagobah geht.

Noch ein kleiner Tipp zu Luke und den Jedi. Wenn Luke mal Ritter oder Meister ist, dann verlager am Besten sämtliche Leute mit Jedipotential auf einen Planeten und lass sie da gemeinsam trainieren. So hast du dann anstatt einem Jedi in der Regel mit Leia und x anderen ca. 5 bis 6 Jedi. :D
 
So weit ich mich erinnere, wird Luke auch weitergebracht in seiner Jedi-Entwicklung, wenn er unvermutet auf einen Planeten (Spionage-Mission oder ähnliches) auf dem sich der Imperator oder Vader befinden. Wahrscheinlich wird er zuerst mal gefangen genommen, doch wenn du ihn dann befreit hast (und er sich wieder erholt hat im Sinne von einer Mechno-Hand), dann hat er wirklich sehr an Potential hinzugewonnen.
 
Gurkengräber schrieb:
Naja Anfangs kann man keine B und A Wings bauen, ganz geschweige denn leisten. Also muss man erst mal Fabriken bauen und Verteidigungsanlagen bauen, die brauchen Platz. Der ist aber meistens mit Minen oder Raffinerien besetzt. Ich hab es bisher immer nur geschafft, einen oder zwei Sektoren halbwegs zu sichern, bevor das Imperium kam und alles platt gemacht hat.

Und ich war immer schon am Ende bevor Luke nach Dagobah geht.

okay... dann sind es eben am anfang nur 6 Staffel x-wings pro planet... wichtig ist imho, dass du in einem sektor 2-3 sichere Planeten hast
einen reinen Werftplaneten (man kann minen und schilde auch auflösen) und einen Kasernen/Fabrik-planeten.
Damit treibst du einfach ungemein deine Produktion an. Es ist zumindest besser einen Planeten mit 6 Fabriken zu haben als auf 6 planeten 1 Fabrik (du produzierst zwar mehr gleichzeitig, es kommt aber alles später)

also am anfang versuchen einen Fabrikplaneten aufzuziehen und dann den rest nachzuziehen. Auch hier macht es sinn sich erstmal in den Outer Rim zu verziehen.
 
Woodstock schrieb:
So weit ich mich erinnere, wird Luke auch weitergebracht in seiner Jedi-Entwicklung, wenn er unvermutet auf einen Planeten (Spionage-Mission oder ähnliches) auf dem sich der Imperator oder Vader befinden. Wahrscheinlich wird er zuerst mal gefangen genommen, doch wenn du ihn dann befreit hast (und er sich wieder erholt hat im Sinne von einer Mechno-Hand), dann hat er wirklich sehr an Potential hinzugewonnen.

Ob Luke verletzt oder gefangen wird, ist immer nur Zufall, bzw. kommt auf die Werte an die er hat. (Erhöhen sich bei den Jedi nach erfolgreicher Mission um 2, nach gescheiterter Mission um 1)
Man sollte Luke jedoch nie mit Vader oder dem Imperator konfrontieren lassen, bevor er auf Dagobah war (Außer man will seine Werte eben hochbringen und lädt jedesmal wenn Luke gefangen wird).

Auf jedenfall kann man nachdem Luke auf Dagobah war mit der Jagd beginnen. Zuerst ein Treffen mit Vader, Luke erfährt, dass Vader sein Vater ist, dann Luke und Leia auf den gleichen Planeten bringen und eine Mission zusammen machen lassen. Dann erfährt Leia von ihrer Herkunft und wird zur Jedi (Hat Diplomatiewerte von 140 oder mehr zur Folge)

Dann sollte man versuchen noch einmal auf Vader zu treffen und ihn (Sofern er bereits Jedi-Ritter oder Jedi-Meister ist(Rang steigt mit Anzahl der Missionen, oder Treffen mit Vader oder Palpatine)) von Vader gefangen nehmen zu lassen. Vader bringt Luke zum Imperator und je nachdem welchen Rang Luke hat ändert sich das Ereignis. Jedi-Schüler: Luke wird beim letzten Gefecht mit Vader und dem Imperator gefangen, man kann ihn zwar noch rausholen aber nochmal passiert das letzte Gefecht soweit ich weiß nicht. Wenn Luke Ritter oder Meister ist, gewinnt er das letzte Gefecht und sowohl Vader als auch der Imperator geraten in Gefangenschaft. Bleibt nur noch Coruscant und das Spiel ist gewonnen :braue

Was mich ehrlich gesagt wundert ist, dass das Imperium bei Gurkengräber bereits SSDs hat, ich habe noch nie so lange gespielt, dass das Imperium in der Lage gewesen ist solche Dinger zu bauen. Würde mich sogar mal reizen so ein Spiel. ;)
 
Luuke schrieb:
Auf jedenfall kann man nachdem Luke auf Dagobah war mit der Jagd beginnen. Zuerst ein Treffen mit Vader, Luke erfährt, dass Vader sein Vater ist, dann Luke und Leia auf den gleichen Planeten bringen und eine Mission zusammen machen lassen. Dann erfährt Leia von ihrer Herkunft und wird zur Jedi (Hat Diplomatiewerte von 140 oder mehr zur Folge)

Sie brauchen nicht mal eine Mission zusammen zu machen. Es reicht, wenn Luke und Leia einfach einen Tag auf dem selben Planeten sind. Dann bekommst du die Meldung, dass Leia von ihrer Herkunft erfährt und somit ab dem Zeitpunkt zu einer Jedi ausgebildet werden kann. :)
 
Ahja gut, war mir selbst nicht mehr ganz sicher dabei ^^
Übrigens ein Tipp von mir: Ich belade meine Flotten immer mit 2/3 X-Wings und 1/3Y-Wings, den z.B 6 X- und 3 Y-Wings sind, sofern das Imperium nicht zuviele Ties an Bord hat, in der Lage einen Sternzerstörer zu schrotten, deshalb sollte man sich überlegen anstatt von Nebulon B-Fregatten oder den corellianischen Corvetten lieber Trägerschiffe zu bauen. Meine Flotten für Coruscant sehen meistens so aus: 2-3 Mon Calamari Kreuzer, 2 Nebulon Bs, 2-4 Corellianische Corvetten oder eben Kanonenboote, dann noch ein wenig Müll, den man von Anfang an hat fürs Kanoenfutter, d.h Großraumkreuzer und dann mindestens 5 Rebellenträgerschiffe, wenn du diese Flotte dann voll mit Jägern beladen hast und auch noch einen Commander und nen Admiral hat, der was taugt, dann hat die Verteidigungsflotte von Coruscant meistens schlechte Karten, weil deine Flotte ist schnell gebaut, also ca. bis Runde 200-300 (Geschätzt ^^) da hat er mit Sicherheit noch keine SSDs und vermutlich auch nicht mehr als 2 SZs und ein bisschen Kleinkram (viele Ties) im Orbit.

Die Corellianischen Corvetten und die Nebulon B-Fregatten werden sofort auf die Jäger gehetzt, die Mon Cals am besten noch nicht benutzen oder schonmal auf SZ Angriffskurs schicken. Und die Jäger zurücklassen, bis die Ties in Reichweite deiner Corvetten und deiner Fregatten sind! Dann die X-Wings auf die Ties schicken und die Y-Wings auf die SZs zur Unterstützung der Mon Calamari schicken. Du glaubst gar nicht wie schnell so ein SZ außer Betrieb ist wenn 15 Y-Wings drauf ballern ;)
Ein Tipp von mir, dass Feuer auf die SZs sofort abbrechen und auf den nächsten konzentrieren, wenn seine Waffen unten sind.
Aufpassen, dass die Y-Wings nicht in die Nähe von Carrack Kreuzern kommen, weil die holen die schnell vom Himmel. Aber leider hab ich bis jetzt noch immer keine gute Methode gefunden habe die Y-Wings zu decken, weil man den X-Wings nicht den Befehl geben kann eine bestimme Jägergruppe anzugreifen. Das Imperium macht es dann meistens so, dass eine Jägergruppe (merkwürdigerweise immer die, die du angreifst...) an den Rand des Sektors oder eben weit von der Schlacht weg fliegt und dort gegen deine überlegenen X-Wings kämpft und verliert, währendessen greift jedoch eine andere Tie-Gruppe deine Y-Wings an, was auch zu starken Verlusten führt, aber normalerweise klappt die Offensive so wie ich sie jetzt beschrieben habe. Das Imperium flüchtet auch ziemlich schnell, deshalb wäre eine CC(die zahl ist mir entfallen ^^) auch ratsam, die die Imps an der Flucht hindert, aber die hat man in der Zeit meistens noch nicht.

Ohh gott, wieviel ich über dieses Spiel schreiben könnte *g*
Ein Tipp für die, die mal was neues ausprobieren möchten. Der RebEditor (http://www.swrebellion.com/) kann verschiedene Sachen im Spiel verändern, die es interessanter machen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den RebEditor kann ich auch nur empfehlen. Ich spiele eigentlich nur noch die "TheEmpireStrikesBack" Mod.
Da gibts u.a. neue Einheiten und neue Bildchen für die Charakter. U.a. kann das Imperium nun Boba Fett rekrutieren, oder Prinz Xizor...
 
Jo Protectorade the empire strikes back ist echt gut.
Was mir speziell gut gefällt: Mir als Rebell ist meistens ziemlich langweilig, weil die KI nicht so doll ist und deshalb ist dieser MOD wo das Imperium mit SSD(s) startet auch ganz doll.
Nur die Luke-Hauptstory hau ich immer raus, weil mir der Luke mit Vaderhelm nicht gefällt ^^
 
Hier wird immer über die Grafik "gelästert". Sie soll ja nun wirklich schlecht sein. Kann mal jemand ein paar Bilder posten? Das würde mich wirklich interessieren...:rolleyes:
 
Gurkengräber schrieb:
Also die Schlachten lass ich immer berechnen, die Graphik der 3D Engine brennt mir einfach die Augen raus lol.

Das Problem dabei ist, dass dir wichtige taktische Möglichkeiten verloren gehen.

Du kannst zum Beispiel deine Jäger nicht aufteilen (zumindest hab ich das noch nie gesehen... der computer schickt x-wings, a-wing, y-wings und b-wings immer erst auf die anderen Jäger...)

Und hey: es ist ein Strategie-Spiel... da ist Graphik zweitrangig^^
 
Opi's Wahn schrieb:
Und hey: es ist ein Strategie-Spiel... da ist Graphik zweitrangig^^
Auf der Überischtskarte ist das ja ganz normal. Aber wenn man dann auch noch 3D einbaut um einen Taktikmodus einzubauen, dann sollte man ja auch was angemessenes haben. und LucasArts ist nun mal dafür bekannt in Sachen 3D nichts zu können. Ich denke das so an Force Commander. Mein Gott war das schlecht und hässlich!!!:rolleyes:
 
Naja, ich bin mir des Alters des Spieles natürlich bewußt. Allerdings muss man auch zugeben, dass die Graphik schon damals veraltet war.

Wie auch immer, ich muss euch wieder nerven, wenns zuviel wird sagt Bescheid. Also ich hab jetzt die Flotte die Coruscant verteidigt vernichtet. Bombardieren kann ich den Planeten nicht, er hat zwei Schilde. Also kann ich auch nicht landen. Nun hab ich schon etliche (mehr als 20) "Infiltratoren" hingeschickt um die Schilde und Einheiten zu sabotieren/zerstören, aber keine einzige hatte Erfolg. Also wie komm ich an den Planeten ran?

Außerdem ist die Zeit immer sehr knapp bemessen, immer wenn meine Hauptflotte in Richtung Coruscant aufbricht, hab ich es plötzlich im eigenen System mit einer riesigen Angriffsflotte des Imperiums zu tun. Leider hab ich nicht genügend Resourcen um zwei große Flotten zu unterhalten.

Der Tipp mit den Jägern war aber gut. Mit nur 4 Grosskampfschiffen und sonst nur Trägern für Jäger hab ich die imperiale Flotte besiegt, diese X-Wings scheinen im Spiel viel zu stark zu sein. 40 Jäger waren genug um zwei SDs, etliche Dreadnaughts und viele TIEs zu zerstören. (Hatte eine Fregatte dabei, die verhindert dass das Imperium fliehen konnte)
 
Gurkengräber schrieb:
Nun hab ich schon etliche (mehr als 20) "Infiltratoren" hingeschickt um die Schilde und Einheiten zu sabotieren/zerstören, aber keine einzige hatte Erfolg. Also wie komm ich an den Planeten ran?
Falls du sie einzeln runtergeschickt hast, dann probier mal sie als Team runterzuschicken (Strg-Taste gedrückt halten und dann die Einheiten auswählen). Dann kannst bei der Missionsauswahl einstellen wie viele von ihnen die eigentlich Mission ausführen sollen (das erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit, aber auch die Wahrscheinlichkeit einer Entdeckung) und wie viele als Ablenkung dienen sollen (die haben dann keinen Einfluss auf den Erfolg der Mission, aber darauf ob feindliche Agentin die Sabotage bemerken.;)
 
Gurkengräber schrieb:
Naja, ich bin mir des Alters des Spieles natürlich bewußt. Allerdings muss man auch zugeben, dass die Graphik schon damals veraltet war.
Veraltet ist vielleicht das falsche Wort. Einfach gehalten ist wohl akzeptabler, da ein Strategiespiel nicht unbedingt durch grafische Genialität glänzen muß. Über die 3D-Variante kann und will ich nichts sagen - denn ich benutze sie nicht....

Gurkengräber schrieb:
Wie auch immer, ich muss euch wieder nerven, wenns zuviel wird sagt Bescheid. Also ich hab jetzt die Flotte die Coruscant verteidigt vernichtet. Bombardieren kann ich den Planeten nicht, er hat zwei Schilde. Also kann ich auch nicht landen. Nun hab ich schon etliche (mehr als 20) "Infiltratoren" hingeschickt um die Schilde und Einheiten zu sabotieren/zerstören, aber keine einzige hatte Erfolg. Also wie komm ich an den Planeten ran?
Bau nochmal 20. Und dann nochmal....und dann nochmal.....

Gurkengräber schrieb:
Außerdem ist die Zeit immer sehr knapp bemessen, immer wenn meine Hauptflotte in Richtung Coruscant aufbricht, hab ich es plötzlich im eigenen System mit einer riesigen Angriffsflotte des Imperiums zu tun. Leider hab ich nicht genügend Resourcen um zwei große Flotten zu unterhalten.
Wie groß ist deine Galaxie beim Spielstart?
Ich wählte immer die größte Galaxie mit 200 (?) Planeten. Und die Resourcen sind das A und O. Bevor du militärische Aktionen startest, mußt du erstmal deine eigenen Terretorien ausbauern und sichern. Wenn Du das nicht machst und nicht genug Wirtschaftskraft für 2 oder mehr Flotten hast, hast du meiner Meinung nach was falsch gemacht und wirst nur schwerlich gewinnen können....
 
Also ich hab auch die größte genommen. Hab momentan einen kompletten Sektor der Core Worlds, und zwei Sektoren so halb besetzt im Outer Rim, hier befinden sich nur Minen und Raffinerien. Mein Hauptsektor hat nur Werften, Fabriken und Kasernen, ist halt meine Produktionsstätte. Da sind auch alle Planeten gesichert (2 Schilde, 1 Turbolaser, 10 Armeeeinheiten, 12 Jägerstaffeln pro Planet). Die Planeten im Outer Rim sind wenig bis gar nicht gesichert, aber zum Glück hat sich das Empire da noch nicht blicken lassen.

Macht aber wirklich Spaß das Spiel, auch wenn ich nur sehr wenig Zeit habe dafür. Noch eine Frage: Kann man Werften und Kasernen einfach durch ihre erweiterten Gegenstücke ersetzen oder muss man sie erst zerstören, und dann erweiterte ganz neu bauen?
 
Zurück
Oben