Ich muß gestehen, ich fand die Steuerung von SOTE ziemlich bescheiden. Irgendwann hab ich's dann meine Versuche aufgegeben, ihrer Herr zu werden und das Spiel sorgsam in die Ecke geschmi... äh, gelegt.
Rebellion spiele ich derzeit mal wieder. Daß die KI etwas dumm ist, mag ja sein, aber sie schafft es doch immer wieder, mich in den ersten tausend Tagen fast völlig niederzumetzeln (wobei ich zugeben muß, daß das in gewissen Teilen zu meiner Grundstrategie gehört; schließlich sehe ich es absolut nicht ein, Kräfte damit zu verschwenden, einen sinnlosen Kernplaneten namens Coruscant zu halten, wenn ich die gleichen Kräfte in die Randgebiete schicken kann, um mir dort Rohstoffbasen zu sichern). Hinterher - also nach der ersten größeren Schlacht, bzw. dem ersten größeren Gemetzel - geht's dann allerdings abwärts mit der KI, und sie verbringt die meiste Zeit damit, hilflos vor meinen Planeten herumzublockieren, während ihre eigenen Planeten zuhauf fallen.
Für einen Nachfolger habe ich folglich schon eine recht umfangreiche Wunschliste:
1. Kaperung von Schiffen und Diebstahl von feindlichen Blaupausen (die Rebellen sollen schließlich auch einen Todesstern bauen können

)
2. Gefangenenaustausch
3. eine aktualisierte Galaxis
4. eine Bildschirmauflösung von mindestens 800x600 (dieses Fensterschieben ist einfach nervig)
5. Kontrolle über Bodenangriffe
6. Einstellbare Reparaturpräferenzen (was bringen mir funktionierende Waffensysteme, wenn der Antrieb nicht funktioniert?)
7. Kampagnen (Stark Hyperraumkrieg, Klonkriege, Rebellion, Thrawn, Darksaber, Yuuzhan Vong [wobei die Thrawn-Kampagne vermutlich nicht zu gewinnen wäre und die Vong leichte Jugendschutzprobleme hätte])
8. Umfangreiche spielfilmreife Zwischensequenzen (am besten direkt von ILM)
9. Rammen von Schiffen im Taktikmodus, Selbstzerstörung, etc.
10. Ein Erfahrungspunktesystem für die Einheiten (sodaß eine Staffel irgendwann wirklich mal so gut ist, wie die 181. oder die Sonderstaffel)
11. Kapitulationsmöglichkeiten im Taktikmodus (wenn ich 4 Sternzerstörer habe und mein Feind zufälligerweise 20 Bulwark- und einige Abfangkreuzer, sollte ich nicht gezwungen sein, diesen Mist auszukämpfen; wie sagte Brandei immer so schön, es ist besser an einem anderen Tag weiterzukämpfen...)
12. Einige kulturelle Problemchen (Mon Cal-Bothan, Trandoshaner-Wookiees, etc.)
13. Umfangreichere Einsatzmöglichkeiten für Machtkräfte (im Stil von Joruus C'baoth und Thrawn; oder auch spezielle Jedibodentruppen, Sithanhänger, etc.); Ysalamiri (so sehr ich sie auch hasse, aber in so einem Spiel könnten sie nette taktische Möglichkeiten bieten - natürlich nur, wenn man gerade im Besitz von Mykrr ist)
14. Spezialmissionen (wie Leia bei den Hapan, oder Vader/Thrawn bei den Noghri - erfüllte Aufgaben bringen Verbündete, Ressourcen, Flotten, was weiß ich was

.
Außerdem wäre es nett, wenn es die Möglichkeit gäbe, ein diplomatisches Korps aufzubauen, damit solche Missionen, wie alle anderen auch, weniger personengebunden ablaufen können.
Sodele, das zu Rebellion. Zu JK2 kann ich mich erst äußern, wenn mein antiquarisches Rechnerlein eine Frischzellenkur hinter sich hat, was mit etwas Glück in den nächsten Tagen passieren könnte (ja ja, ich glaub's ja auch nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt)...