Realserie Star Wars: Skeleton Crew

SKELETON CREW ist echt ein Mysterium für mich. Obwohl die Serie Teil des "MandoVerse" und sie seit genau einem Jahr abgedreht ist, hat man (zumindest offiziell) bisher nichts zur Serie zu sehen bekommen, wenn man nicht auf dem Panel während der Celebration in London war. Ist das nicht komisch?
 
Ist das nicht komisch?
Das halt wirklich gar nichts im Vorfeld kommt, ist komisch.

Aber was das Marketing angeht, fand ich alle SW-Serien, ausser Kenobi, extrem unterwältigend. (Bei Ahsoka bringt es auch nichts, so spät wie möglich Trailer zu schalten … nur um in der letzten Woche vor Start noch x TV Spots rauszuhauen.)

Und bei Skeleton Crew kommt noch die besondere Produktionsgeschichte hinzu …

Was ich hoffe: Dass man, falls die Serie wirklich bis Winter 2024 verschoben wird, etwas mehr an den Effekten noch arbeiten kann. Das könnte der Serie optisch vielleicht noch zu Gute kommen.
 
Aber was das Marketing angeht, fand ich alle SW-Serien, ausser Kenobi, extrem unterwältigend. (Bei Ahsoka bringt es auch nichts, so spät wie möglich Trailer zu schalten … nur um in der letzten Woche vor Start noch x TV Spots rauszuhauen.)
Bei KENOBI hätte ich mir rückblickend aber gewünscht, man hätte dieses offensichtlich deutlich höhere Marketing-Budget lieber mal in die Serie selbst gesteckt, aber das ist ein anderes Thema ;)

Bei AHSOKA waren natürlich die Streiks der Drehbuch- und Schauspielgewerkschaften im vollen Gange, entsprechend gabs da zwischen dem Panel auf der Celebration im April und dem Release der Serie im August nicht viel Möglichkeiten für Dave Filoni oder den Cast, groß PR zu machen. Es gab ja immerhin ein paar Fan-Screenings in einigen Kinos und auch auf Litfaßsäulen oder anderen Werbeleinwänden in Berlin oder Hamburg hab ich AHSOKA deutlich präsenter wahrgenommen als andere Serien außer KENOBI. Als ich während der Celebration in London war, hab ich dort mehr Werbung für JEDI: SURVIVOR auf Bussen, Litfaßsäulen oder Werbewänden wahrgenommen als für MANDO S3, die zu dem Zeitpunkt ja voll im Gange war.

Und bei Skeleton Crew kommt noch die besondere Produktionsgeschichte hinzu …

Was ich hoffe: Dass man, falls die Serie wirklich bis Winter 2024 verschoben wird, etwas mehr an den Effekten noch arbeiten kann. Das könnte der Serie optisch vielleicht noch zu Gute kommen.
Wünschenswert wäre es. Aber eigentlich hatten die ja jetzt bereits ein ganzes Jahr lang Zeit dafür, was ziemlich viel ist, wenn man es mal mit den anderen SW-Realserien vergleicht:
  • The Mandalorian - Season 1: Drehende war 02/2019, die Serie kam 9 Monate später im 11/2019 raus
  • The Mandalorian - Season 2: Drehende war 03/2020. Die Serie erschien 7 Monate später im 10/2020.
  • The Book of Boba Fett: Der Dreh war 07/2021 beendet. Bis zum Release Ende 12/2021 blieben etwa 7 Monate
  • Obi-Wan Kenobi: Das Ende der Dreharbeiten war im 09/2021. Es vergingen 8 Monate bis zum Release im 05/2022
  • Andor - Season 1: Der Dreh endeten ebenfalls 09/2021. Die Serie kam genau 12 Monate später im 11/2022 raus
  • The Mandalorian - Season 3: Drehende war 03/2022. Im 07/2022 gab es größere Nachdrehs. Entsprechend wurde der Release verschoben. Sie erschien erst 03/2023, also 12 Monate nach Ende dem eigentlichen und 8 Monate nach dem zusätzlichen Dreh
  • Ahsoka - Season 1: Der Dreh war 10/2022 beendet. Es vergingen rund 10 Monate bis zum Serienstart im 08/2023
Sofern es nicht noch überraschend in ein paar Tagen erscheint, hat Skeleton Crew somit bereits die längste Postproduktionsphase (bzw. Zeit zwischen Drehschluss und Release) von allen SW-Realserien bisher, dabei hatten die Streiks hier eigentlich keinen Einfluss drauf, da die Dreharbeiten bereits deutlich vorher abgeschlossen waren. Die Dreharbeiten zu The Acolyte wurden im 06/2023 abgeschlossen, insofern hat sie theoretisch noch etwas Zeit. Bei Andor S2 stoppten die ursprünglichen Dreharbeiten im 07/2023 durch die Streiks. Laut Diego Luna läuft aktuell die letzte Drehwoche in Großbritannien. Zum Ende des Monats sollte die Staffel also abgedreht sein.
 
Dane DiLiegro spricht über den Starttermin der „Skeleton Crew“-Serie:

„Hoffentlich im Herbst (September – November) 2024. Lucasfilm veröffentlicht gerne Dinge in diesem Zeitraum. Aber ich gehe davon aus, es gibt keine Informationen dazu.“

Quelle:
 
Zurück
Oben