Star Wars Union

Was haltet Ihr von dem Ausstieg von SWU als Partnerseite?

  • Ich finde es gut, weil....

    Stimmen: 16 22,2%
  • Ich finde es schlecht, weil....

    Stimmen: 19 26,4%
  • Mir ist es egal, weil...

    Stimmen: 37 51,4%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um nochmal auf das Zitat aus SW zurückzukommen, daß die Leute von SWU mit uns in Zusammenhang gebracht haben...

SWU schrieb:
"Aber, wie es oft geschieht, wenn Reichtum und Macht die Grenzen des Bewundernswerten sprengen und ehrfurchtgebietend werden, tauchen jene bösen Kräfte auf, deren Gier das gleiche Maß erreicht. So erging es auch der Republik, als sie ihren Zenit erreicht hatte. Vergleichbar mächtigen Bäumen, fähig jeden Angriff von außen zu überstehen, verfaulte die Republik von innen heraus, obwohl die Gefahr von außen nicht sichtbar war."
Diese Zeilen kennt wohl jeder Fan. Wir sind der Meinung, sie lassen sich inzwischen leider auch auf das PSW anwenden.

...finde ich mehr als unangebracht und geradezu beleidigend. Hätte man das nicht anders angehen können?
 
Auch wenn sich einige sehr über dieses Thema aufregen können, schaut trotzdem ein bißchen auf eure Wortwahl. Direkte Beleidigungen und grobe Anfeindungen sind hier fehl am Platz.

Ich seh das ganze aber ähnlich wie Master Kenobi. Einige der Gründe von SWU kann ich so nicht ganz nachvollziehen, andere dagegen sehr gut. Vor allem was das allgemeine Verhalten der User angeht und die zunehmende Zumüllung des Forums mit Spam (woran wir Mods aber auch nicht ganz unschuldig sind) und anderen nicht-sw-Themen. Nicht, daß ich etwas gegen Off-Topic-Diskussionen hätte, aber es gibt immer mehr User die hier nur noch in den nicht-SW-Foren posten und sich eigentlich nicht für SW interessieren. Und das ist das PSW nunmal, ein Star Wars-Forum, auch wenn es im Laufe der Zeit immer weiter gewachsen ist. Viele alte User, die immer gute Diskussionen gebracht haben und starke Teile der Community waren, sind inzwischen gegangen aufgrund dieser Veränderungen. Und das macht mich schon nachdenklich, ob es nicht besser wäre, wenn sich das PSW "gesundschrumpfen" würde und einen Teil "Ballast" abwerfen würde um sich wieder (auch im Hinblick auf die kommenden DVD-Veröffentlichungen und EP3) auf die Hauptinhalte zu konzentrieren...


Craven
 
Finde ich auch unangebracht und nicht passend.

Meinen die mit der "Bereicherung" etwa den PSW Shop *hüstel* - Bereicherung kann man mit dem doch wohl kaum betreiben... Den sehe ich eher als Service...
 
Ich hab den Eindruck, daß sie die Punkte, die sie jetzt bekritteln, niemals angesprochen, um eine Änderung/Verbesserung (Humanoiden; Treffen; Tauschbörse) herbeizuführen.
Wenn das wirklich untragbar wäre, hätte man doch mal hingewiesen oder verwarnt.

Ich sehe das auch so, wie viele hier, daß sie diese ganzen "Gründe" nur vorschieben.

Ich finde nicht, daß das Humanoidenforum jugendgefährdend ist. AFAIK wird die Gesetzgebung eingehalten, und da auch nach mehrmaligem direktem Anfragen keine engere Regelung geäußert wurde, ist das auch mit den Mods und Admins ok so.

Man kann nicht ewiglang schweigend etwas akzeptieren und dann heulen, daß das ja die ganze Zeit schon soooo schlimm war. (das geht jetzt in beide Richtungen: die, der eigenen Mods, und SWU)

Die Treffen sind der armseligste Grund von allen. Ich war erst auf einem außermünchner Treffen, und da ging es sehr wohl stark um SW. Es wurde fürs Forenrollenspiel gearbeitet und geplant und wir hatten auch ein P&P StarWarsRollenspiel, mit dem wir sehr viel Zeit verbracht haben und viel Informationen aus der Welt ausgetauscht haben.

Außerdem ist eine gesunde Community das höchste Ziel, das ein Forum anstreben kann, IMO.
 
Nöööö, Minzar, das ist nicht beleidigend, nur lachhaft.
Es zeigt und da wiederhole ich mich gerne, dass manche Typen die Kurve zwischen Realität und Fanatismus nicht gekriegt haben....
Menschen, welche offenbar in einer Scheinwelt leben und jegliche Beziehung zur Realität verloren haben. So was sind dann Hardcore-Freaks....

Ich meine, wer argumentiert ernsthaft, ein reales Problem in dem er auf die Republik, auf SW verweist, einem pseudo Land in einem Märchen.
Wie Weltfremd muss man sein, so etwas in eine ernstgemeinte Diskussion einfließen zulassen??

Ich kann gewisse Punkte absolut verstehen, was ich auch schon gesagt habe, aber die anderen sind eines Kindes würdig.... :(
 
Gilgamesh schrieb:
Ich meine, wer argumentiert ernsthaft, ein reales Problem in dem er auf die Republik, auf SW verweist, einem pseudo Land in einem Märchen.
Wie Weltfremd muss man sein, so etwas in eine ernstgemeinte Diskussion einfließen zulassen??


Das kann ich nicht so stehen lassen, da ich auch gerne in Diskussionen Verweise auf Filme und Dramen einfließen lasse, weil die einfach meist gute Vormulierungen haben (Herzog, diese Rosen. Und ihre Schlachten - und dein Gott! So will ich den Blitz erwarten, der uns stürzen soll)

aber dieser Pfeil des SWU geht IMHO voll am PSW vorbei
 
man die swu PIEPS haben nur angst, damit weniger auf ihre seite gehen, wenn hier die bth bilder den usern als tauschbörse angeboten werden.
 
@alpha
Im Name der Rose (meinst Du den??) ist ein eher ernstzunehmender Film, welcher auf unseren Planeten in der Vergangenheit spielt.... ;)
Star Wars und da muss man ehrlich sein, ist ein Märchen....

Das ist wie wenn man bei einem Begräbnis zu den Hinterbliebenen geht und ihnen sagt, ?es gibt keinen Tod nur die Macht...?.
Ist natürlich jetzt ein extremes Beispiel.
Kein Mensch würde mit einem Zitat aus ?Herr der Ringe? ernsthaft diskutieren oder gar eine Trennung argumentieren........ ;)
Sorry, in meinen Augen geht das zuweit.... :(
 
Es stellt sich die Frage was sein wird wenn die Schlüsse daraus gezogen werden ? Wenn hier der Sonstige-Block und das Humanoiden-Forum still gelegt wird dann haben wir hier...

Erstens - Eine Mittlere Revolution
Zweitens - Eine Massenflucht
und Drittens - Verweist dadurch natürlich ja auch der Star Wars Bereich

Die Sonstigen-Foren zu schliessen wär gewissermaßen der Todesstoss für dieses Projekt. Natürlich ist dies nur ein Szenario, und das soll es auch bleiben...
 
Gilgamesh schrieb:
@alpha
Im Name der Rose (meinst Du den??) ist ein eher ernstzunehmender Film, welcher auf unseren Planeten in der Vergangenheit spielt.... ;)
Star Wars und da muss man ehrlich sein, ist ein Märchen....

Das ist wie wenn man bei einem Begräbnis zu den Hinterbliebenen geht und ihnen sagt, ?es gibt keinen Tod nur die Macht...?.
Ist natürlich jetzt ein extremes Beispiel.
Kein Mensch würde mit einem Zitat aus ?Herr der Ringe? ernsthaft diskutieren oder gar eine Trennung argumentieren........ ;)

Das Zitat ist aus "Don Carlos" - das Drama ist übrigens historisch herrlich ungenau, was Schiller sogar freimütig zugegeben hat

und natürlich kann man Herr der Ringe in Diskussionen einfließen lassen, so zum Beispiel:
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo?
Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sehe gar keinen Grund, das Sonstige Forum schließen zu lassen. In jedem themengebundenen Forum ist ein "Sonstiges" Anlaufplatz für andere Anliegen. Anders ist ein Forum garnicht machbar, da die eigentlichen Unterforen innerhalb weniger Tage komplett mit off topic Themen oder Randbemerkungen zugespammt wären.
 
Das Sonstige sollte kein Problem sein, denn einen off-topic Bereich gibt es eigentlich in jedem Forum. Aber über die Humanoiden und auch Spam City sollte man mal nachdenken. Dort kracht es immer wieder und vor allem weiten diverse User ihr eher mäßiges benehmen, ihren schlechten Umgangston und ihren Drang zu Spam in diesen Bereichen leider auf den Rest des PSW aus.
 
also ich hab schon seit längerer zeit den eindruck das im star wars-unterforum viel weniger gepostet wird, weil einfach nach einiger zeit die themen ausgehen.
wenn jetz auch noch das sonstige-unterforum dran glauben müsste, könnte man das forum gleich dicht machen.
im humanoiden-forum is ja auch nich mehr soo viel los wie vor einiger zeit, also mir würde das dicht machen des humanoiden forums nichts ausmachen. man sollte nur bedenken das dann vermehrt themen dieses unterforums im sonstigen bereich auftauchen.
spam city inde ich sehr wichtig weil sonst das sonstige forum total voll gespammt werden würde...

man die swu PIEPS haben nur angst, damit weniger auf ihre seite gehen, wenn hier die bth bilder den usern als tauschbörse angeboten werden.

solche aussagen müssen doch nun wirklich nich sein...
 
Ich bin ja auch hauptsächlich wegen Star Wars hier im Forum, aber nicht ausschliesslich.
SPAM City halte ich für sehr wichtig, da sonst blöde Theman sowieso im Sonstigen Forum gepostet werden.

Und ganz ehrlich, sollte es verboten werden über andere Themen als Star Wars hier im Forum zu sprechen werde ich es wohl verlassen müssen, so leid es mir tut.

Ich hoffe das dies nicht passieren muss.
Nur weil ein paar Leute von SWU was dagegen haben sollten wir hier nicht einbrechen.
 
Dark Igel schrieb:
Und ganz ehrlich, sollte es verboten werden über andere Themen als Star Wars hier im Forum zu sprechen werde ich es wohl verlassen müssen, so leid es mir tut.

Zu so etwas wird es definitiv nie kommen, Igel... und wenn noch so viele Partnerseiten die Verbindung mit dem PSW offiziell kündigen würden, wäre keiner hier wirklich dazu bereit, eine so normale und geradezu wichtige Sache wie off-topic Themen einfach abzuschaffen.
 
Also, es gibt in jedem Forum eine OffTopic-Abteilung. Ohne die geht es nicht, weil in Foren normale Menschen posten, die sich austauschen möchten und nicht nur fachsimpeln.

Ich sehe kein Problem am HumanoidenForum. Streit gab es IMO in letzter dort Zeit gar nicht, sonder sogar eher in den SW-Themen.

Spam City finde ich eine absolut geniale Erfindung, weil Blödsinn immer dabei ist, durch Spam City ist er aber hier angenehm aufgeräumt, d.h. man klickt nicht versehentlich einen Titel an, nur um zu merken, da steht inhaltlich gar nix drin und ärgert sich.
Spam City ist lustig und dient der leichten Unterhaltung.

Wie gesagt: ich bin nach wie vor dafür, daß ein Regelsatz fürs Humanoiden aufgestellt wird und bin darüber hinaus überzeugt, daß dieser auch eingehalten werden würde. Außerdem haben wir ja auch noch die Mods.

SWU wird sich nach EIII sowieso erstmal umsehen müssen, wo sie Themen herkriegen wollen, nachdem der AfterHype abgeflaut ist um ihre Klientel zu behalten.
Wir hier hingegen haben eine Community aufgebaut, die sich freundschaftlich (auch Freunde kratzen sich manchmal) über ihr gemeinsames Hobby StarWars und andere Dinge unterhalten kann.
 
Persönliche Stellungnahme

Guten Tag allerseits,

ich denke, es ist nach der Dauer meiner Abwesenheit aus diesem Forum sinnvoll, mich vorzustellen: ich gehörte von Anfang 2001 bis Mitte 2002 zum Hausrat dieses Forums und habe im Zuge der Flaute nach Episode II damit begonnen, langsam auf Tauchstation zu gehen, bis ich letzten Herbst endgültig gegangen bin. Ich war in meiner Zeit hier zweimal Moderator, beide Male mit durchschnittlichem Erfolg und hatte den Ruf, lange Beiträge zu verfassen. Das ist meine PSW-Geschichte. Daneben gibt es eine weitere Geschichte, die sich im Rahmen von Star Wars Union abspielte und noch abspielt. Dort gehöre ich zu den fünf aktiven Überlebenden einer Gruppe, die in ihren rein zahlenmäßig besten Tagen einmal 3 Mal so groß war. Ich habe so einiges an Star Wars Union gemacht, in der letzten Woche vor allem den Vorschlag, die Partnerschaft mit dem PSW zu beenden. Ja, ihr dürft nun aufhören, Steine gegen den Redaktionspalast von SWU zu werfen und statt dessen direkt auf mich zielen. Ich kann weiterhin enthüllen, daß die offizielle Erklärung von SWU mehrheitlich aus meiner Feder stammte, und genau deshalb bin ich hier. Um einige Dinge aus der Welt zu schaffen.
In diesem Thread sind interessante Worte verwendet worden, offenbar sehr einfallsreiche Worte, wenn die Moderatoren sie den Augen des allgemeinen Publikums entziehen mußten. Und ich darf sagen, ich finde es interessant, daß Diskussionen über den Geschmack von Körperflüssigkeiten, sowie der Umgang mit Inhalten aus dem Bezahlbereich der offiziellen Seite von den Moderatoren hier für weniger gefährlich für die öffentliche Moral gewertet werden, als bildhafte Beleidigungen, die immerhin die Wortkultur bereichern. Doch das nur am Rande. Ich will mich auf die Vorwürfe beschränken, die noch lesbar sind.
Es wurde hier gesagt, Star Wars Union sei sich wohl zu fein für das PSW, und ich gebe zu, aus der offiziösen SWU-Erklärung könnte man zu diesem Schluß gelangen. Es wird also das beste sein, ich erkläre euch die Hintergrundgeschichte zu dieser Erklärung, und dann könnt ihr auf der Grundlage von Fakten urteilen, anstatt wie bisher auf der Basis allgemeiner Polemik.
Wie schon erwähnt, habe ich meinen vier SWU-Kollegen Mitte letzter Woche den Vorschlag gemacht, aus dem PSW auszusteigen. Ich habe dies getan, als ich mich wie an fast jedem Tag durch das PSW las und nicht glauben konnte, noch wollte, welche tiefschürfenden Themen hier mit großem Publikumserfolg behandelt wurden. Also habe ich mich, etwa zum 5. Mal in diesem Jahr, ruhig hingesetzt und mich gefragt, wieso ich mit diesem neuen PSW nichts anfangen kann und wieso ich mich ihm nicht anpassen konnte. Ich habe mehrere Antworten gefunden.
Eine war, daß ich offenbar zu altmodisch bin - man könnte auch sagen konservativ oder, für die Ultramodernen, "prüde" - und die Meinung vertrete, daß die Öffentlichkeit für die Themen des sogenannten "Humanoiden"-Forums grundsätzlich nicht der richtige Diskussionsrahmen ist.
Als eine weitere Antwort ergab sich, daß mir der allgemeine Hang zu sogenannten Off-Topic-Diskussionen nicht gefiel. Bildlich betrachtet hat sich das Gewicht des PSW in den Monaten seit Episode II mehr und mehr von den themenbezogenen Debatten oben zu den themenfremden Diskussionen unten verlagert. Ich persönlich bin immer ins PSW gekommen, um über Krieg der Sterne zu reden, und ich bin gegangen, als keine Themen und durch den Mangel an Besuchernachschub vor allem keine neuen Ansätze nachkamen, die für eine lebhafte Diskussion weit elementarer sind, als das Thema selbst. Die Reaktion auf diese Entwicklung seitens der Moderatoren war der Ausbau themenfremder Unterforen. Damit wurde die Entwicklung zusätzlich unterstützt. Heute kann man den Krieg-der-Sterne-Bereich mit der löblichen Ausnahme des EU-Forums praktisch einmotten.
Mit den Moderatoren bin ich auf meine dritte Antwort gestoßen. Ich war, wie ich in meiner Vorstellung erwähnt habe, zweimal Moderator, und ich habe mich da oben als durchschnittlicher Moderator bezeichnet. Objektiv gesehen muß ich sagen, daß ich ein miserabler Moderator war, weil ich Konflikten aus dem Weg gegangen bin und mir meine Unfähigkeit, sie anzusprechen und beizulegen viel zu spät eingestanden habe. Ich sehe diese Unfähigkeit bei vielen derzeit aktiven Moderatoren in diesem Forum. Die Einführung einer verbindlichen Regel für Signaturen hat sich über Monate hingezogen, dabei wäre es so einfach gewesen, einfach rigoros zu sein und maximal 300 Stellen Text ohne Bilder durchzusetzen. Signaturen braucht, das ist meine Meinung, kein Mensch. Wer sich in den internationalen Foren umsieht, wird auf ihre fast gänzliche Abwesenheit stoßen. Wieso? Weil es eigentlich um die Inhalte gehen sollte, weil Foren Diskussionsstätten sind, keine Präsentationsflächen für mehr oder minder kreative Photoshopkenntnisse. Aber darum geht es hier nicht, ich will dieses Beispiel nur anfügen, um die Bewegungslosigkeit der Moderatoren aufzuzeigen. Wenn sich in diesem Forum etwas ändert, dann durch Einzelleistungen. Die Mehrzahl der Moderatoren will, wie ich in dieser Funktion, den Konflikt mit den Benutzern nicht riskieren und hält deshalb solange still, bis ein kleines Problem zum Flächenbrand geworden ist. So läßt sich kein Niveau aufrechterhalten, das geht nur mit klaren Regeln, die es hier an keiner Stelle gibt und den Menschen, sie auch durchzusetzen. Nehmt euch mal ein einfaches Beispiel an der Regelung in diesem Forum (http://forums.linkinpark.com/announcement.php?forumid=7). Dort gibt es klare Regeln, die jeder einsehen kann und die ein zivilisiertes Zusammenleben so unglaublich vereinfachen, daß es eine wahre Freude ist. Ich habe das Zitat aus dem Journal of the Whills nicht nur in die offizielle SWU-Erklärung geschrieben, weil es schön klingt, sondern weil es die Probleme des PSW meines Erachtens perfekt beschreibt. Es gibt hier Menschen, denen Krieg der Sterne völlig egal ist und die damit grundsätzlich am falschen Platz sind. Doch ohne wirkungsvolle Abwehrmechanismen beugt sich dieses Forum diesen Leuten, und während gute Leute, mit guten Ideen, die einst Schwung in noch die langweiligste Diskussion über Lukes romantische Reise zur dunklen Seite brachten, verschwinden, übernehmen die Leute hier die Kontrolle, die sich nicht eingliedern, sondern das Alte überrennen und kontrollieren wollen. Inzwischen haben sie sich hier eingenistet und das Forum in eine Mischung aus Lusttempel, Basar und Talkshow verwandelt. Die Kritik an den Treffen dieser Gemeinschaft, die in der SWU-Stellungnahme enthalten war, galt nie der bloßen Existenz solcher Treffen. Die SWUler treffen sich auch in möglichst regelmäßigen Abständen, auch wir, wie alle halbwegs sozialisierten Wesen, schätzen den Menschen hinter dem Fan. Täten wir es nicht, würden wir SWU kaum betreiben, denn die Arbeitsstunden, die wir in das Projekt investiert haben, würden sich für leblose Fanmarionetten nicht lohnen. Wir machen SWU für uns, weil wir als Gruppe zusammenarbeiten wollen, und wir machen SWU für unsere Leser, die - so sagt es zumindest unser Gästebuch - darüber nicht gänzlich unglücklich sind. Was wir - was ich - in der Stellungnahme kritisieren wollten - und das ging leider unter - war die einfache Wahrheit, daß die Treffen das Abgleiten des PSW in ein Forum ohne jeden Bezug zu Krieg der Sterne zusätzlich unterstützen. Denn sie haben das PSW inzwischen mehr im Griff, als das Ausgangsthema. Ohne Treffen geht es schon gar nicht mehr, sie haben aus einem offenen Forum ein faktisch abgeschottetes, unabhängiges System gemacht, in dem nur ist, wer sich trifft. Stünde dem ein lebhaftes Diskutieren über Krieg der Sterne gegenüber, hätte das PSW durch diese Entwicklung gewonnen. Doch da seitens der Moderatoren das Themenfremde unterstützt und das Themennahe vernachlässig wurde, hat die Zunahme realer Kontakte der Onlinerealität den Todesstoß versetzt. Man kann das eine gesunde Entwicklung nennen, eine notwendige Veränderung, von elementarer Bedeutung für das Überleben einer Gemeinschaft. Man könnte auch den Sozialdarwinismus bemühen, demzufolge sich der Schwächere dem Stärkeren beugen muß. Doch die Formulierung ist egal, für mich persönlich bedeutete dieser Weg Ausgrenzung bis zum Rauswurf, und ich war weder der erste, noch der letzte, der sich nicht mehr wohlfühlte und gegangen ist. Das PSW mag dabei nichts verloren haben, aber ich schon, und es tut immer noch weh, weil dies mal ein wunderbarer Ort war. Doch um mich geht es nicht, es geht um SWU und das PSW.
Die bisherigen Antworten waren mein persönliches Problem und hätten für SWU keines sein müssen. Sie wurden es, weil ich sie gegenüber meinen Kollegen angesprochen habe, weil ich die Meinung vertreten habe und noch vertrete, daß einer Partnerschaft zwischen den beiden Projekten schon dadurch der Boden entzogen ist, daß das PSW seine Außenkontakte zurückgefahren hat, um seine Innenkontakte zu pflegen und daß dies zu der praktischen Beendigung jedweder Kommunikation zwischen SWU und dem PSW geführt hat. Partnerschaft beruht aber auf Kommunikation, endet sie, ist in meinen Augen das Ende der Gemeinsamkeit erreicht, was weder SWU als Gesamtheit, noch ich persönlich allein bloß einer der beiden Seiten vorwerfen. Es ist richtig, SWU hätte aktiv ins PSW gehen können, wir haben es nicht getan, weil hinter SWU Menschen stehen, die mit der Entwicklung hier nichts anzufangen wußten. Die Fähigkeit, miteinander auszukommen, hat damit auf beiden Seiten im gleichen Zeitraum versagt, eine Trennung ist damit eine logische, sinnvolle und für beide Seiten hilfreiche Folgerung.

Ende Teil 1
 
Ich finde dass SW-U vollkommen recht hat. Vor allem in Bezug auf solche Threads wie " Wonach schmeckt Sperma" und " Ich lasse mich gerne beim Sex haun". Und das in einem Forum, wo Minderjährige problem mitlesen können.
Ja, mag schon sein, dass sowas völlig "normal" ist, worüber mancher hier schreibt, aber ich bitte euch: wusstest ihr schon mit 10, dass Sperma in den Augen brennt.......

PS: Das Sperma-Gequatsche war nur ein Beispiel ;)
 
Unabhängig davon gibt es aber noch einen Punkt, der auch ohne die Unterbrechung der Kommunikation den Ausstieg von SWU aus dem PSW gebracht hätte: in diesem Forum ist es normal geworden, Krieg-der-Sterne-Material zu "tauschen". Bis vor etwa einem Jahr war das eine Angelegenheit, die sich ohne klare Regeln kontrollieren ließ, weil eigentlich nur 4 Typen von Inhalten zur Debatte standen: Programme und Spielesoftware, eBooks oder elektronische Versionen von Printmaterial, Musikdateien und bestimmtes Videomaterial, insbesondere die Filme selbst. Dann kam das Hyperspace-Programm der offiziellen Seite, und damit wurden zusätzliche Inhalte aktiv geschütztes Material, nämlich Bilder, ehemals freiverfügbare Videos und Texte. Diese Entwicklung wurde kritisiert und sie wird es noch, aber sie hat Fakten geschaffen, mit denen es umzugehen gilt. Die PSW-Methode des Umgangs war die übliche: wegsehen, solange es nicht allzu offensichtlich wird. Star Wars Union hatte diese Alternative nicht, weil wir durch unsere Verbindung zu Episode-X.com das internationale Parkett betreten haben und seitdem, wie die übrigen internationalen Seiten, unter meist passiver, aber recht kontinuierlicher Aufsicht stehen. Und damit besteht ein klarer Gegensatz, der für uns leicht fatal werden könnte. Es ist schon einmal geschehen - damals durch einen Verlag - daß Beiträge im PSW als offizielle Ansichten von SWU ausgelegt wurden. Der Verlag war ein deutscher und hätte sich damit die Mühe machen können, die Trennung zwischen dem Forum und der Seite zu bemerken. Er tat es nicht. Bei Lucasfilm haben wir es mit Leuten zu tun, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, sie werden sich also noch weniger die Mühe machen, Unterschiede festzustellen, sondern lieber direkt vorgehen. Das ist ein Risiko für SWU, das wir viel zu lange nicht realisiert haben. Vor ein paar Wochen wurden wir allerdings faktisch mit der Nase draufgedrückt, als uns die Aufforderung ins Haus flatterte, angebliches Hyperspace-Material zu entfernen. Mit dieser Gefahr für die grundsätzliche Existenz von SWU vor Augen, hätte es damit ohnehin keine Alternative zu einem Ausstieg mehr gegeben, und auch in diesem Fall sehen wir ein beiderseitiges Interesse. Ohne SWU ist das PSW international aus der Schußlinie, ohne das PSW ist SWU international nicht mehr gefährdet.
Und damit bin ich fast am Ende dieser Ausführungen, die, so hoffe ich, Klarheit in unsere Entscheidung gebracht haben. Die, welche irgendwann unterwegs eingeschlafen sind, bitte ich für den Umfang dieses Beitrags um Vergebung.
Abschließend sei noch gesagt: dadurch, daß SWU nicht mehr Partner dieses Forums ist, ändert sich in der Tat nichts. SWU wird weiter seinen Weg gehen, und hier wird es wohl auch weitergehen, wie bisher. Vielleicht bringt Episode III den nötigen Aufschwung in den Kernforen, um ein ausbalanciertes Forenklima zu erreichen, vielleicht auch nicht.
Die Tatsache, daß SWU nicht mehr in der Liste der Partnerseiten steht, sollte man auf jeden Fall nicht überbewerten. Und wir müssen uns deshalb auch nicht auf das Niveau von Schlammschlachten und Racheschwüren begeben, wie das hier einige vorgemacht und -geschlagen haben. Mit der Erklärung auf SWU hatten wir vor, ehrlich und freundschaftlich aus einer lange Jahre erfolgreichen Partnerschaft auszusteigen. Das Vorhaben scheint gescheitert zu sein, die Verantwortung dafür liegt klar bei mir.
Ich hoffe aber, daß wir uns nun alle etwas beruhigen, Götterdämmerungsvisionen für das deutsche Fandom für den Moment vergessen und uns gemeinsam am Warten auf Episode III erfreuen können.
Für den Fall, daß das untergegangen ist: wir stehen auf derselben Seite.

Hochachtungsvoll,

Aaron Spacerider
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben