Star Wars Union

Was haltet Ihr von dem Ausstieg von SWU als Partnerseite?

  • Ich finde es gut, weil....

    Stimmen: 16 22,2%
  • Ich finde es schlecht, weil....

    Stimmen: 19 26,4%
  • Mir ist es egal, weil...

    Stimmen: 37 51,4%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NOCHMAL: Ein reines SW-Forum, hat auf die Dauer keine Überlebenschance.
davon redet ja auch keiner, sondern davon das es in einem SW-forum vorrangig um SW gehen sollte.

Es bringt überhaupt nichts dem oder dem nachzuheulen, sie sind fort und werden wahrscheinlich auch fort bleiben.
weder heule ich jemanden nach noch habe ich je einen überzeugen wollen zu bleiben/wiederzukommen. fakt ist aber das es mittlerweile kaum kompetente SW diskussionspartner gibt.

Falsch! Ich habe mich in diesem Europa-Thread auch mit einer Userin in die Haare gekriegt ohne dass wir uns damals groß kannten.
Das Gegenteil ist richtig.
vieleicht täusche ich mich in dem punkt, trotzdem hatte ich immer den eindruck die leute die sich richtig zoffen (über mehrere trhads hinweg) kennen sich zu gut.
 
moses schrieb:
davon redet ja auch keiner, sondern davon das es in einem SW-forum vorrangig um SW gehen sollte.

Uns alle verbindet doch eins; wir sind alle Star Wars Fans, also wird es immer um SW gehen, ob nun bei Treffen oder hier im PSW. Jeder Neuling kommt doch nur wegen SW hierher und nicht wegem dem Sonstigen-Forum.

Und wie schon gesagt, die momentane Flaute wird nicht ewig dauern, aber sie wird (wenn auch erst in ein paar Jahren) wiederkommen. Und auch dann muss das PSW lebensfähig bleiben.

moses schrieb:
weder heule ich jemanden nach noch habe ich je einen überzeugen wollen zu bleiben/wiederzukommen. fakt ist aber das es mittlerweile kaum kompetente SW diskussionspartner gibt.

Fakt ist dass es kaum noch interessante SW-Themen gibt, worüber man geistreich diskutieren könnte.

moses schrieb:
vieleicht täusche ich mich in dem punkt, trotzdem hatte ich immer den eindruck die leute die sich richtig zoffen (über mehrere trhads hinweg) kennen sich zu gut.

Also sowas kommt doch nun wirklich sehr, sehr selten vor!
Und in diesen Fällen haben (soweit ich das in der Müllpresse beurteilen kann) die Mods auch konsequent eingegriffen.
Wegen diesen paar Vorfällen das PSW schlecht zu machen, ist ja wohl etwas übertrieben.
 
Oh man, mir kommen echt die Tränen.
Ich habe hier in einem Beitrag Wörter benutzt die ich als gerechtfertig gehalten habe und ich stehe noch immer zu diesem Beitrag.

Leute die mich hier kennen wissen das ich wirklich selten mal aus der Rolle falle und eigentlich einen gepflegten Umgangston habe.
Wie gesagt habe ich gute Gründe wenn ich mal deutlicher rede.

Ich weiss echt nicht warum manche Leute deswegen anfangen zu weinen und sich tagelang daran hochziehen.
Wem das PSW nicht mehr gut genug ist der soll sich doch einfach fern halten, oder dafür sorgen das es besser wird.

Jammern nützt keinem etwas sondern macht die Situation nur noch schlimmer.
 
anstatt hier zu diskutieren, daß wir zuwenig SW Themen haben und keiner sich mehr richtig mit SW auskennt gehe ich mal lieber in die SW Themen um mich da auszutauschen... das ist wenigstens konstruktiv ;)
 
@Minza

Stimmt, das sollten wir alle machen. In diesem Thread ist das Niveau-... schon zu weit gesunken. ;) :rolleyes:
 
Folken schrieb:
@Minza

Stimmt, das sollten wir alle machen. In diesem Thread ist das Niveau-... schon zu weit gesunken. ;) :rolleyes:

Ist es nicht das worüber wir hier sprechen. Anstatt sich mit den Argumenten der User auseinander zusetzen, wird lieber ein versteckter Tiefschlag platziert und die Gegenseite als niveaulos hingestellt ;)

Und nochmal, für den Fall das es nicht kapiert wurde: keiner sagt, dass das Sonstige überflüssig ist, oder abgeschafft werden soll ABER wenn in einem SW Forum mehr über andere Themen gesprochen wird, als über SW, dann ist es für eine SW Newsseite nachvollziehbar, dass man die Partnerschaft beendet.
Und um nichts anderes geht es hier, weswegen ich mich auch nicht an der PSW Grundsatz Diskussion beteiligen werde, weil ich nicht finde das diese notwendig wäre.
 
Das unterschreibe ich dir bedingungslos... in einem SW Forum sollte es hauptsächlich (!) um SW gehen.
Das Problem bei der Sache ist nur, daß 95% SW Diskussionen einfach nur noch in wilde und vor allem themenfremde Kritik ausufert und viele User keine große Lust mehr, haben sich darauf einzulassen. Wenn ich über die Waffentechnik der Gungans reden will möchte ich nicht nach spätestens 5 Postings ein "George Lucas isn fetter Bastard weil er mir meine Kindheit geraubt hat" dastehen haben, worauf dann wieder ne handvoll anderer Leute einspringt.
Ich glaube, daß das ein großer Faktor für die zurückgehende Beteiligung in den SW Unterforen ist: viele Fans wollen kein themenübergreifendes und geradezu chaotisches Bashing :(

Ich werde dennoch weiter dort posten und ich kann mit gutem Recht behaupten, daß sich 90% meiner Beiträge mit Star Wars auseinandersetzen ;)
 
In einem SW-Forum sollte der Schwerpunkt auf SW-Themen das natürlichste der Welt sein. Wie gesagt weiß ich, daß nicht wenige User wieder gerne deutlich mehr SW-Threads im PSW hätten. Ich kann diese Meinung voll verstehen, nur kann man halt keine User zwingen, SW-Threads zu eröffnen. Und es ist eine Tatsache, daß diverse User leider keinerlei Interesse mehr an SW haben. Bei einigen kann man zweifeln, ob sie je wirklich Interesse hatten.

@Moses: Saham ist derzeit aus anderen Gründen nicht im PSW, aber irgendwann kommt er wieder.
 
Minza schrieb:
Wenn ich über die Waffentechnik der Gungans reden will möchte ich nicht nach spätestens 5 Postings ein "George Lucas isn fetter Bastard weil er mir meine Kindheit geraubt hat" dastehen haben, worauf dann wieder ne handvoll anderer Leute einspringt.
Ich glaube, daß das ein großer Faktor für die zurückgehende Beteiligung in den SW Unterforen ist: viele Fans wollen kein themenübergreifendes und geradezu chaotisches Bashing :(


und das ist, denke ich, ein Schuh, den sich die Mods anziehen können - denn ich habe noch nciht erlebt, dass ein Mod solche Beiträge entschärft oder entfernt hätte
 
alpha7 schrieb:
und das ist, denke ich, ein Schuh, den sich die Mods anziehen können - denn ich habe noch nciht erlebt, dass ein Mod solche Beiträge entschärft oder entfernt hätte

Hier wurden schon diverse Beiträge entschärft. Aber wer wird beleidigt, wenn jemand etwas gegen GL sagt? Es betrifft niemanden im PSW. Es ist ein Unterschied, ob jemand seinen Frust über GL abläßt, oder einen anderen User beleidigt. Und wie ich schon öfters sagte, ist das Bashing längst nicht so schlimm, wie es einige wieder und wieder darstellen. In der Vergangenheit gab es deutlich heftigere Diskussionen, und da hat sich auch niemand aufgeregt. Und wer etwas länger hier ist, dürfte außerdem die Eigenarten seiner Mitmenschen kennen und sollte deswegen auch damit umgehen können.
 
Wenn erlaubt wird, daß über eine reale aber nicht am Forum teilnehmende Person dermaßen hergezogen und hier auch mit derben Sätzen um sich geworfen wird ist es kein großer Schritt mehr auch so über Ex-User so reden und dann kann man auch gleich über Leute so reden, die hier mal für kurze Zeit nichtmehr aktiv sind und schon isses egal, ob man auch so über anwesende User spricht.

Es gehört einfach zum Anstand, nicht so über reale Personen zu reden. Wenn Kritik geäußert wird, dann in einer vernünftigen und tragbaren Ausdrucksweise. Keine verbalen Ausrutscher akzeptieren, nur weil die Person eh nie hier reinschauen wird. Das geht einfach nicht auf diesem Level... das ist unter aller Sau.
 
Es geht doch auch zum großen Teil dabei auch darum, daß das themenfremde Gebashe das Thema tötet. Wenn erstmal über 5 Posts darüber gestritten wurde ob GL nun ein "Versager", "Schwein" oder "Hurensohn" ist, oder Leute statt themenbezogen nur noch die Sätze "Ich kann Ewoks/Gungans nicht leiden, die sind doof" posten, hab ich einfach keine Lust mehr, auf irgendetwas einzugehen, auch wenn mich das eigentliche Thema noch so brennend interessiert.

Und wie schon so schön gesagt: Den Schuh können sich die Mods anziehen. Seh ich auch so.

Ich finde es auch nicht richtig, über Personen rumzufluchen, egal ob anwesend, oder nicht, das ist für mich das selbe, hat was mit "Anstand" zu tun. Daß ein Mod das verteidigt, finde ich ehrlichgesagt ein wenig traurig, genau wegen sowas muß es doch überhaupt Mods in Foren geben...
 
Master Kenobi schrieb:
Hier wurden schon diverse Beiträge entschärft. Aber wer wird beleidigt, wenn jemand etwas gegen GL sagt? Es betrifft niemanden im PSW. Es ist ein Unterschied, ob jemand seinen Frust über GL abläßt, oder einen anderen User beleidigt. Und wie ich schon öfters sagte, ist das Bashing längst nicht so schlimm, wie es einige wieder und wieder darstellen. In der Vergangenheit gab es deutlich heftigere Diskussionen, und da hat sich auch niemand aufgeregt. Und wer etwas länger hier ist, dürfte außerdem die Eigenarten seiner Mitmenschen kennen und sollte deswegen auch damit umgehen können.


1. sehe ich es wie Minza, zumal
ist es kein großer Schritt mehr auch so über Ex-User so reden
schon geschieht, ich erinnere nur an Bea.

2. die Beiträge gehören nicht zum Thema - sie sind einfach überflüssig und haben da ncihts zu suchen. Man muss nicht in jedem Thread, in dem einmal JarJar, Midiclorianer, SE oder Hayden (oder eine Kombination oder ein anderer Begriff) erwähnen, wie schlimm das doch alles.

Ehrlich gesagt, wenn Bashing von Mods geduldet wird, sollten diese Mods sich überlegen, ob sie das richtige Amt haben.

Zumal, wie würden hier die User reagieren, wenn jemand immer so über ANH oder TESB herziehen würde?
 
@alpha7 & Co: Zunächst mal muß ich Euch mitteilen, daß das letzte große Bashing im Allgemeinen Forum stattfand, als beschwert Euch bitte bei den Mods dieses Forums, nicht bei mir.
Gut, wenn Euch diverse Beleidigungen gegenüber GL usw. dermaßen stören, dann läßt sich das in den PT-Foren in Zukunft natürlich verbessern (Aussagen wie „Jar Jar ist doof“ zähle ich übrigens nicht als bashing....). Ich hatte damals mit ein paar Usern gesprochen, und diese haben sich am Bashing wenig gestört. Aber bitte schweigt Euch in Zukunft nicht aus, sondern schickt gleich eine PN.
 
@Master Kenobi: wir beschweren uns ja garnicht bei dir...
wir sollen hier nur unsere Gedanken zum Thema einbringen und auch darüber diskutieren. Als Teil dieser Community kannst du auf diese Aussagen eingehen oder es auch lassen und wir erwarten keine "Lösung" deinerseits. Niemand hat direkt dich angesprochen und dennoch hast du dich kurzzeitig diesem Thema angenommen, mitdiskutiert und auch eigene Gedanken eingestreut nur um dann plötzlich "beschwert euch bei den zuständigen Mods" zu sagen (nochmal: wir haben uns nicht bei dir beschwert sondern unsere gefragte Meinung angebracht) o_O
naja...


und ja... Aussagen wie "Jar Jar ist doof" sind keine Gründe, Kritik anzubringen. In welchem Ramen eine solche Aussage wieder als Spam gesehen wird (in einem Gespräch über die Waffen der Gungans würde ich das als Spam sehen!) ist wieder eine andere Sache. Genauso ist einem "George Lucas ist doof" nichts direkt entgegenzubringen, da es sich hier nicht um eine direkte Beleidigung handelt... "Minza ist doof" würde ich auch eher als neckische Nebenbemerkung mit Spaßfaktor betrachten als alles andere. Hier geht es um ein etwas härteres Kaliber an Ausrutschern und ich denke jeder weiß das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Well, daß User entmutigt werden zu den SW Themen zu schreiben, durch diese Art von Bashing (oben von mir, Minza, alpha7 und anderen bereits ausführlich beschrieben), und dann geheult wird, daß diese User nichts mehr in den SW Foren posten, sondern nur noch in den Sonstigen, wo man sich nicht dauernd anhören darf, wie doof man ist, weil man bestimmt Aspekte der SW-Saga mag, finde ich doch extrem widersprüchlich.

Ich gebe alpha und Minza in der Aussage recht, daß die Mods auf jeden Fall nach gewissen Regeln (->Netiquette) entscheiden und handeln sollten und nicht nach Sympathien, Antipathien oder subjektiven Standpunkten.
 
Minza schrieb:
@Master Kenobi: wir beschweren uns ja garnicht bei dir...
wir sollen hier nur unsere Gedanken zum Thema einbringen und auch darüber diskutieren. Als Teil dieser Community kannst du auf diese Aussagen eingehen oder es auch lassen und wir erwarten keine "Lösung" deinerseits. Niemand hat direkt dich angesprochen und dennoch hast du dich kurzzeitig diesem Thema angenommen, mitdiskutiert und auch eigene Gedanken eingestreut nur um dann plötzlich "beschwert euch bei den zuständigen Mods" zu sagen (nochmal: wir haben uns nicht bei dir beschwert sondern unsere gefragte Meinung angebracht) o_O
naja...

Oh Oh Oh Minza, was du da jetzt aber von dir gibst, ist schlicht und ergreifend an den Haaren herbeigezogen, und ich muss MasterKenobi hier jetzt mal verteidigen!
Ich weiss, dass es ums Lucas-"Bashing" (das PSW-Wort des Jahres :rolleyes: ) geht, und ich kann mich noch an genau den Tag und genau den Abend erinnern, als ich in den Chat kam, und mehrere User (mitunter auch du!) aufs derbste über MasterKenobi und mich am lästern wart!! Also steh auch mal zu deinen Fehlern, und versuch dich nicht immer rauszureden, bitte ja?
 
Tonic: diese Diskussion zwischen mir und Master Kenobi wurde schon lange außerhalb des Topics geklärt und auch friedlich besprochen. Es geht hier eigentlich um die gerade aktuellen Vorschläge zur Verbesserung des Umgangs und hier weiß ich echt nicht, wo ich irgendeinem Moderator oder Administrator etwas unterstellt haben sollte. Ich habe meine Kritikpunkte offen und allgemein geäußert und garantiert nicht Master Kenobi als Schuldigen betitelt oder ihn zu Lösungswegen gedrängt.
Wenn du diese ausserthread-technische Lösung der früheren Diskussion hier her übertragen willst, dann versuch das wenigstens im Kontext zu tun :(

ich habe keinerlei Lust in diesem Thread nach meiner Meinung gefragt zu werden, die ich ohne jegliche Namensnennung und Situationsandeutung abgegeben habe, um ja sachlich zu bleiben und in den ersten 10 Minuten eine Drohungs-PNs und Anschuldigungen wie von dir zu lesen. Ich habe Fehler in meiner Forumslaufbahn gemacht genauso wie du auch... in diesem Thread und den zugehörigen Topics wurde aber noch keiner diesbezüglich abgegeben.

Wenn sich hier einige Leute sofort einen Schuh anziehen müssen, wenn man eine allgemeine (!) Kritik anbringt, ist es eigentlich eher als Schuldeingeständnis als alles andere zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
@Master Kenobi: wir beschweren uns ja garnicht bei dir...
wir sollen hier nur unsere Gedanken zum Thema einbringen und auch darüber diskutieren. Als Teil dieser Community kannst du auf diese Aussagen eingehen oder es auch lassen und wir erwarten keine "Lösung" deinerseits. Niemand hat direkt dich angesprochen und dennoch hast du dich kurzzeitig diesem Thema angenommen, mitdiskutiert und auch eigene Gedanken eingestreut nur um dann plötzlich "beschwert euch bei den zuständigen Mods" zu sagen (nochmal: wir haben uns nicht bei dir beschwert sondern unsere gefragte Meinung angebracht)

Ich empfand es so, als hättest Du mich angesprochen, aber das ist kein Beinbruch. Wie gesagt werde ich wegen Bashing ab jetzt härter durchgreifen, da dies offenbar ein Teil der User so wünscht.

Minza schrieb:
und ja... Aussagen wie "Jar Jar ist doof" sind keine Gründe, Kritik anzubringen. In welchem Ramen eine solche Aussage wieder als Spam gesehen wird (in einem Gespräch über die Waffen der Gungans würde ich das als Spam sehen!) ist wieder eine andere Sache. Genauso ist einem "George Lucas ist doof" nichts direkt entgegenzubringen, da es sich hier nicht um eine direkte Beleidigung handelt... "Minza ist doof" würde ich auch eher als neckische Nebenbemerkung mit Spaßfaktor betrachten als alles andere. Hier geht es um ein etwas härteres Kaliber an Ausrutschern und ich denke jeder weiß das.

Ich weiß schon, was als Beleidigung anzusehen ist, und was nicht. "Doof" fällt in den meisten Fällen wohl eher nicht unter Beleidigung, andere Worte (ich muß keine Beispiele nennen, denke ich) sehr wohl. Lästern im Chat empfinde ich übrigens auch als Beleidigung.

@ToNIC: Danke für die Info.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben