Star Wars Vergötterern - wie begegnet ihr ihnen?

Deine Einsicht freut mich, gekränkt hat mich dein Verhalten aber zu keinem Zeitpunkt.
Ich persönlich würde dich aber liebend gern dazu motivieren deine Sichtweise beständig objektiv überprüfen zu ersuchen.


Jediisten hingegen sind SW-Fans, die es wirklich damit übertreiben und eine Religion auf einem fiktionalen Science-Fantasy-Universum aufbauen, es 100%ig ernst nehmen und echt an die Macht glauben, weil sie sich damit aus der Realität flüchten möchten. GL verehren sie nicht als Gott, halten ihn aber für eine Art Propheten, Retter und so weiter.

Das ist ein nicht ganz so uraltes Zitat von dir.
Darin entdecke ich bereits 4 Behauptungen, die nicht nur der Sichtweise aller Jediisten widersprechen, die ich kenne, sondern für die ich auch nach gezielter Suche keine glaubhafte Quelle finden kann.
Woher stammt dieses Wissen also, wo ich deiner Aussage nach, der einzige Jediist bin mit dem du dich je unterhalten konntest?
Deine Quelle muss ja sehr stichfest sein, wenn die persönlichen Stellungnahmen eines Jediisten an deinen diesbezüglichen Überzeugungen spurlos vorbei gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte mich nicht weiter von dir provozieren lassen. Meine jetzige Ansicht bezüglich des Jediismus ist bekannt.

Ich berichtete die zitierte Aussage:

Die Jediisten haben vieles aus Star Wars übernommen, aber nicht nur, einiges stammt aus anderen Religionen oder von ihnen selbst. Viele Anhänger des Jediismus gehen einem relativ normalen Leben nach, mit Job, Hobbies, Ehepartner und allem drum und dran. Natürlich treiben sich hier und da einige Übertreiber und Exzentriker herum und leider kommen gerade solche in die Medien, weshalb sie das allgemeine Öffentliche Erscheinungsbild des Jediismus bestimmen, das nicht auf die Wirklichkeit zutrifft.
An die Macht aus Star Wars glauben Jediisten tatsächlich, ja. Und GL hatte diese Idee, ist aber nicht Begründer der Religion und hat sonst nichts damit zu tun.
Wenn es die Anhänger glücklich macht und sie niemandem schaden, was zur Zeit der Fall ist, ist dagegen rein gar nichts einzuwenden.
Nebenbei sind viele Jediisten gar keine besonders großen Star-Wars-Fans.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Star Wars Vergötterer??? Weiß nicht, nie einem begegnet. Ein viel präsenteres Phänomen sind doch die Star Wars Nörgler. Leute die sich als Star Wars Fan sehen, aber über Jahre hinweg und in 1000en Beiträgen sich nie positiv zu Star Wars äußern, sondern immer irgendwas zu nörgeln haben.
Sollte mir einmal ein Star Wars Vergötterer begegnen, also jemand der nach Außen vorbehaltlos zu seinen Interessen und Idealen steht und diese, um ihre Schwächen und Fehler wissend, auch leidenschaftlich verteidigt, dann wär mir dieser jedenfalls lieber als diese Nörgler.
 
Es gibt auch einen Thread über "Star Wars Hasser", im Sinne von Leuten, die SW überhaupt nicht mögen. Mit denen komme ich prima klar, denn wenn jemandem Filme nicht gefallen, ist das vollkommen in Ordnung und nur deshalb wird es wohl keine Schlägerei geben, vorallem weil ich keinen Grund für jemanden darin sehen würde SW wirklich zu "hassen", nicht mögen eher, aber warum sollte jemand es hassen?

Im Fandom kann ich wie gesagt beides nicht wirklich leiden, aber solange sie mich nicht stören, ist alles in Ordnung und ich lasse ihnen den Spaß bzw. selbst gemachten Ärger, wenn es sie glücklich macht, sowohl SW-Vergötterer, die sich alles schönreden und die jede Äußerung, dass jemanden etwas an der Fiktion nicht gefällt als Beleidigung gegen sich selbst sehen und SW-Nörgler, die schon seit Jahren ihre Freizeit damit vergeuden, die PT und das EU mit unberechtigter Kritik zu dissen.

Jacen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt darauf an

Erst einmal muss ich mich meinen Vorgängern anschließen, dass man ,,Vergöttern" unterschiedlich verstehen kann. Ich selbst würde mich auch als Star Wars-Fan bezeichnen, da ich sowohl die Filme, als auch PC-Spiele, v.a. aber die Comics und die alte Clone Wars-Serie, Figuren, Poster, Fanprodukte, Cosplay, Online-Rollenspiele etc etc. sehr spannend und vielfältig ausprobiere bzw. ausprobiert habe und das große, sich vor mir ausbreitende Universum Möglichkeiten bietet, in eine andere Welt einzutauchen . Aber gleichzeitig bleibt es ein Interesse neben anderen Dingen meines Lebens, die ich lebenswerter und schöner finde.

,,Vergöttern" kann ich also nicht sagen, denn das wäre für mich eine eher einseitige Liebe bzw. Fanatie, die sich darin äußert, dass man "ohne Star Wars nichts anderes hätte, dass einem so viel bedeutet." Menschen, die sich in solchen Welten verlieren (das muss ja nicht nur Star Wars sein) und ihre Lebenswirklichkeit als reizloser und trostloser empfinden als die fiktive Welt und sich deshalb vollständig in diese zurückziehen, tun mir eigentlich eher Leid und bräuchten meiner Meinung nach professionelle Hilfe.

Oder ist ,,vergöttern" anders zu verstehen? Ich sehe es nämlich auch kritisch (und damit reihe ich mich wohl dann doch in die Nörgler ein..sorry:braue), wenn viele das Star Wars-Universum allein auf George Lucas´ Ideen und Vorgaben beschränken, da dies den vielen kreativen Köpfen, Autoren, Comiczeichnern und Script-Verfassern nicht gerecht werden würde, die ganz eigene mitreissende Reihen und Geschichten erfunden haben, welche oft viel ernsthafter, tiefer und lebensnaher erscheinen, als so manche The Clone Wars-Folge. Als Beispiele könnte ich jetzt die überaus spannende "Legacy-Reihe", die "Bane Trilogie", die "Clone Wars"-Comicbände etc etc. nennen. All diese Ideen und Schicksale, die in einem komplizierten Netz zusammengewebt werden, haben den sogenannten Kanon über Jahre geprägt und es ist nun mal ungerecht, wenn sich jemand wie George Lucas eines Charakters wie Aayla (die er nicht erfunden hat) bedient und deren Geschichte einfach so beeinflusst, ja ihren Tod in den Filmen inszeniert. Dann aber vorherige Vorlagen aus den Comics oder sogar aus den eigenen Filmen ignoriert und in seiner neuen Serie "The Clone Wars" einfach neu erschafft, umschreibt oder wiederauferstehen lässt.

Es ist nicht einfach "sein Universum". Dann hätte er auch nicht so großzügig Lizensen verteilen sollen. Mittlerweile gehören zu viele Köpfe und Macher, Denker und Schreiber dazu, als dass man das Universum nicht nur noch auf George Lucas beschränken kann, obgleich er einen großartigen Grundstein gelegt hat. Das hieße für mich "einen Mann vergöttern" und andere Menschen dafür hinten anzustellen, die ebenso viel Respekt für ihre Arbeit verdient hätten.

Und man sollte sich der Tatsache auch bewusst werden, dass sich Serien wie "The Clone-Wars" den Vorgaben des Merchandising verschrieben haben und nach der Masse tanzen. Wenn die Kinder ,,Darth Maul" cool finden, dann verspricht es Geld, den wieder auferstehen zu lassen, aller Vernunft zum Trotz. Das kann erklären wollen wie man will, aber Geld regiert nun mal auch das Star Wars Universum.
 
Und man sollte sich der Tatsache auch bewusst werden, dass sich Serien wie "The Clone-Wars" den Vorgaben des Merchandising verschrieben haben und nach der Masse tanzen. Wenn die Kinder ,,Darth Maul" cool finden, dann verspricht es Geld, den wieder auferstehen zu lassen, aller Vernunft zum Trotz. Das kann erklären wollen wie man will, aber Geld regiert nun mal auch das Star Wars Universum.
Ich habe mich schon immer gefragt, warum nur Lucas unbedingt Darth Maul wiederauferstehen lässt, imho der größte Schwachsinn diesen Jahres. Wahrscheinlich liegt es wirklich am Geld, denn davon kann der liebe GL echt nicht genug bekommen.^^ Sein Vermögen beträgt immerhin ~3 Milliarden Dollar zur Zeit, Star Wars hat insgesamt ~24 Milliarden Dollar an Einnahmen generiert. Star-Wars-Merchandising ist meiner Ansicht nach in vielen Fällen arg überteuert, aber solange es Leute wie etwa mich gibt, die in vielen Fällen in den sauren Apfel beißen und trotzdem kaufen, funktioniert das nun mal ganz gut.

Rechtlich und logisch betrachtet gehört Star Wars George Lucas, er hat es erfunden. Andere Leute die daran arbeiten und geistiges Eigentum in Form von Romanen und Comics schaffen geben soweit ich weiß ihre Rechte daran an GL und Lucasfilm ab. Ob man seine Taten gutheißen kann, ist eine andere Frage, die jeder und jede für sich selbst beantworten soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich schon immer gefragt, warum nur Lucas unbedingt Darth Maul wiederauferstehen lässt, imho der größte Schwachsinn dieses Jahres. Wahrscheinlich liegt es wirklich am Geld, denn davon kann der liebe GL echt nicht genug bekommen.^^

Ich denke, GL ist sich bewusst, dass er persönlich seine Milliarden Doller nicht mit unter die Erde nehmen kann...

Hinzu kommt folgendes:

Regelmäßig spendet Lucas Geld für wohltätige Zwecke. Im Juni 2010 schloss er sich der philanthropischen Kampagne The Giving Pledge der Milliardäre Bill Gates und Warren Buffett an und versprach, mehr als die Hälfte seines Vermögens für wohltätige Zwecke zu spenden
Quelle: George Lucas

Warum sollte er noch irgendetwas tun, aufbauen, produzieren, nur um Geld zu scheffeln? Der Sinn erschließt sich mir bei einem 68 jährigen Mann nicht, der ausgesorgt hat und dessen Kinder ebenso niemals hungern werden...

Ob man seine Taten gutheißen kann, ist eine andere Frage, die jeder und jede für sich selbst beantworten soll.

Welche Taten??

Star-Wars-Merchandising ist meiner Ansicht nach in vielen Fällen arg überteuert, aber solange es Leute wie etwa mich gibt, die in vielen Fällen in den sauren Apfel beißen und trotzdem kaufen, funktioniert das nun mal ganz gut.

Was genau ist überteuert?! Das SW Merchandise kostet ebenso viel, wie das Merchandise anderer Franchises. Ich wüsste, gerade im US Buchsektor, nicht, wo hier ein zu hoher Preis verlangt wird...
 
Was genau ist überteuert?! Das SW Merchandise kostet ebenso viel, wie das Merchandise anderer Franchises. Ich wüsste, gerade im US Buchsektor, nicht, wo hier ein zu hoher Preis verlangt wird...

Puh, also für diese kleinen Plastik-Actionfiguren teilweise 14,99Euro zu verlangen, finde ich schon ziemlich teuer. Schlüsselanhänger, Comics, Brettspiele und weiß weiß ich noch haben alle sehr sehr stolze Preise. Natürlich ist in den USA vieles billiger, weshalb sich der reisende Star Wars - Fan nicht umsonst ordentlich mit Souveniers eindeckt, wenn er über den Ozean fliegt. Und ja, es ist ein Lizenz-Produkt, aber solche Preisunterschiede zwischen Amerika und Europa stoßen mir dann doch sauer auf. Klar, dass dann viele im Internet nach günstigeren Alternativen suchen.
Aber eigentlich hast du in dem Sinne recht, dass Lizenzprodukte immer verdammt teuer sind. Ich könnte schon immer heulen, wenn ich vor den Playmobil-Regalen stehe und nicht glauben kann, dass eine kleine Packung mit zwei Rittern und einem Rammbock 20,95Euro kostet. War das nicht früher, als wir noch die D-Mark hatten alles viel billiger?
 
--Bitte diesen Beitrag und nachfolgende Postings löschen.--
Ich möchte mich für diesen kleinen "Ausrutscher" meinerseits entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Actionfiguren finde ich recht teuer, vorallem in Deutschland sind die Preise unverschämt. In den USA werden sie in den Läden für 8 - 9 Dollar angeboten, hier für 10 - 13 Euro. Angeblich sind diese Verbrecher vom Beleidigung entfernt dran Schuld, habe ich mal aufgeschnappt. Ob die amerikanischen Preise angemessen sind, lasse ich mal außen vor, aber dieser Unterschied von 50% ist für mich beim besten Willen nicht nachvollziehbar.

Ziemlicher Quark, die Preise werden Von Hasbro und den Händlern gemacht, worauf der OSWFC kein Einfluss hat. Außerdem sind die SW Figuren da nicht teurer, als die Figuren zu andere Marken.

Warum sollen die vom OSWFC bitte schön Verbrecher sein?
 
Puh, also für diese kleinen Plastik-Actionfiguren teilweise 14,99Euro zu verlangen, finde ich schon ziemlich teuer. Schlüsselanhänger, Comics, Brettspiele und weiß weiß ich noch haben alle sehr sehr stolze Preise.

Wie heißt es doch so schön: Ein Produkt ist immer so viel Wert wie Leute bereit sind dafür zu bezahlen. In der Produktion wird so eine Actionfigur vermutlich ein paar Cent kosten (wird vermutlich irgendwo in Asien hergestellt), aber so lange es genug Kinder gibt die das Produkt haben wollen wäre man ja blöd, das ganze billiger anzubieten.
 
Angeblich sind diese Verbrecher vom "Offiziellen Star Wars Fanclub" dran Schuld, habe ich mal aufgeschnappt.

LOL...erst war GL geldgeil, jetzt sind die Redakteure vom OSWFC Verbrecher. Wer wirds als nächstes? Benedikt II?!

Ob die amerikanischen Preise angemessen sind, lasse ich mal außen vor, aber dieser Unterschied von 50% ist für mich beim besten Willen nicht nachvollziehbar.

Ich schätze mal, dass die Figuren zum großen Teil importiert werden. Der Transport kostet ja schon. Dann kommts darauf an, für wieviel die Figuren von Hasbro an den Händler verkauft werden. und der Händler will ja auch noch was dran verdienen...

Warum sollen die vom OSWFC bitte schön Verbrecher sein?

Wie sagte Dieter Nuhr: "Sie kommen ohne Feindbild nicht so wirklich durchs leben!"
 
Ich schätze mal, dass die Figuren zum großen Teil importiert werden. Der Transport kostet ja schon. Dann kommts darauf an, für wieviel die Figuren von Hasbro an den Händler verkauft werden. und der Händler will ja auch noch was dran verdienen...
Nicht zu Vergessen, das wir hier in Deutschland eine hohe Mehrwertsteuer haben.

Wie sagte Dieter Nuhr: "Sie kommen ohne Feindbild nicht so wirklich durchs leben!"
Leider wahr, dabei sollte man nicht vergessen das es ohne den OSWFC gar keine Jedi-Con gäbe.

Aber das ist alles ein ganz anderes Thema und gehört hier nicht her^^
 
Außerdem sind die SW Figuren da nicht teurer, als die Figuren zu andere Marken.

Doch. Eine ca. 20cm große Spawn-Figur kostet in etwa soviel wie eine kleine Star Wars Figur. Und das liegt daran, daß der Hersteller der Spawn-Toys keine Lizenzrechte bezahlen muß, da die Firma dem Erfinder von Spawn gehört.

Das wirds wohl sein, warum die Star War Figuren so teuer sind: Die Lizenz. Soweit ich mal gehört habe bezahlt Hasbro für eine Masterlizenz, mit der sie herstellen können, was sie wollen, ohne jeden Artikel von Lucasfilm absegnen zu lassen.

Ich muß aber auch sagen, die Preise für die Star Wars Actionfiguren (und nicht nur die) sind völlig abgehoben.
 
Warum sollen die vom OSWFC bitte schön Verbrecher sein?

Verbrecher ist ein hartes Wort,zumal das Verhalten dieses Vereins keine Straftat darstellt.
Feine Leute sind es trotzdem nicht. Es gibt keinen Händler der das Sammeln von Hasbro Figuren in Deutschland so behindert wie diese Leute.
Ich habe schon mehrfach über die Praktiken und die gezielte Behinderung anderer Händler durch diese Leute geschrieben.
Und wenn ich eine Figur in den USA für das Doppelte bekommen würde, ich würde es bezahlen bevor ich denen auch nur einen Euro geben würde.
Ich als Hardcore-Sammler empfinde es es als eine Sauerei wie dieser "Fan-Club" sich benimmt.
Und das sollte bitte auch erlaubt sein beim Namen zu nennen.

Ich muß aber auch sagen, die Preise für die Star Wars Actionfiguren (und nicht nur die) sind völlig abgehoben.

Oftmals schon.
Leider muß ich aber auch sagen das wir daran selber schuld sind, denn wir bezahlen den Preis.
 
Verbrecher ist ein hartes Wort,zumal das Verhalten dieses Vereins keine Straftat darstellt.
Feine Leute sind es trotzdem nicht. Es gibt keinen Händler der das Sammeln von Hasbro Figuren in Deutschland so behindert wie diese Leute.
Ich habe schon mehrfach über die Praktiken und die gezielte Behinderung anderer Händler durch diese Leute geschrieben.

Sei mal so gut und schick mir deine Ausführungen per PM. Ein wenig neugierig bin ich schon, wie die das anstellen...mit all den (ausländischen) Onlineshops, die heute das Einkaufen erleichtern.

Ich als Hardcore-Sammler empfinde es es als eine Sauerei wie dieser "Fan-Club" sich benimmt.
Und das sollte bitte auch erlaubt sein beim Namen zu nennen.

Ich habe mit dem OSWFC bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Davon mal abgesehen darf man natürlich an jenem Kritik üben, vor allem bei nachweislichen Grund. Diese allerdings Verbrecher zu schimpfen und damit jemanden zu denunzieren ist meiner Meinung nach unter aller Sau. Das hat nichts mit konstruktiver Kritik zu tun...

Leider muß ich aber auch sagen das wir daran selber schuld sind, denn wir bezahlen den Preis.

Richtig! Genau wie beim Sprit, Strom usw.

Hier mal die Figurenpreise für:
Avengers Toy Palace
Rocky Toy Palace
X-Men Toy Palace
zum Vergleich (extra nach vergleichbaren Figuren gesucht). Nimmt sich IMO nicht so viel, bin aber im bereich der AF kein Experte.
 
Sei mal so gut und schick mir deine Ausführungen per PM. Ein wenig neugierig bin ich schon, wie die das anstellen...mit all den (ausländischen) Onlineshops, die heute das Einkaufen erleichtern.

Warum per P.N. ?
Die Herren von diesem Verein haben schon mehrfach durchgesetzt daß bestimmte Figuren nur durch ihren Shop in Deutschland vertrieben werden dürfen und es anderen Händlern verbieten lassen diese Prdukte anzubieten.
Dann sollte/mußte man bei denen kaufen. Zu Preisen über die ich nichts sagen möchte.
Da muß man erntweder dort kaufen(niemals) oder im Ausland.
 
Die Herren von diesem Verein haben schon mehrfach durchgesetzt daß bestimmte Figuren nur durch ihren Shop in Deutschland vertrieben werden dürfen und es anderen Händlern verbieten lassen diese Prdukte anzubieten.

Waren das ursprünglich nicht nur die Figuren, die exklusiv für Fanclubs bestimmt waren (die es in den USA also auch nur über den offiziellen Fanclub gibt), oder wurde das noch ausgeweitet? Ich bin auch kein Experte für Star Wars Toys ab den 90ern, habe aber einige andere Gründe, wegen denen ich den OSWFC nicht mag. ;)
 
Zurück
Oben