Star Wars vs Star Trek

Star Wars vs Star Trek

  • Star Wars ist unschlagbar

    Stimmen: 119 79,3%
  • Sind beide ziemlich gut

    Stimmen: 28 18,7%
  • Star Trek rules(?)

    Stimmen: 3 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    150
Naja, wie man in 'nem Star Wars Forum fragen kann, ob einem Star Trek besser gefällt....egal!

Also nachdem ich alle SW Bücher unserer Bücherei durchhatte, musste was anderes her. Dann hab ich mich mal um die Star Trek Bücher gekümmert. Aber am Ende muss ich doch sagen, dass Star Wars mir ganz klar besser gefällt. Sonst wär ich ja schließlich nicht hier!
 
Star Trek ist zu perfekt. DIe welt alles die Menschen sind zu gut.
Z.B. Picard ist nicht sauer auf jemanden der in umbringen wollte.

oder er setzt sein leben aufs Spiel nur um irgendjemand zu retten.:mad:
 
Auf jeden Fall Star Wars ... Ich mein, ich war auch mal trekky, bin's auch immernoch irgendwie, aber Star Wars is echt eindeutig besser
 
Man könnte es natürlich auf verschiedene Bereiche eingrenzen z.B. welches die besseren Kinofilme hat, wo die Romane orginaler sind (zählen in SW als offiziel, in ST als gar nichts), wer die bessere Tech hat usw.

SW = Fantasy, ST = ScienceFiction ?

Naja. Sieht man mal von der Macht ab ist SW doch typisches SFi. Oder sind da noch irgendwelche anderen Fantasy-Elemente enthalten die ich übersehen habe?

Jedenfalls habe ich in SW im Gegensatz zu StarTrek noch keinen Gott (Apoll in TOS), Vorfälle von Exorzismus, Seelenwanderung (OK, Callista ist eine Ausnahme), gottgleiche Propheten usw. gesehen. Es kommt nur darauf an, welchen Namen man dem Ding gibt.

Bei genauerer Betrachtungsweise wird man übrigens sehr schnell feststellen müssen, daß vieles in ST wissenschaftlicher, ökonomischer oder logischer Mist ist.

Die Macher haben zwar wissenschaftliche Berater angeheuert, aber diese haben schon mehrmals deutlich gemacht, daß NICHT auf sie gehört wird.

Außerdem, wenn man genauer hinsieht, ist die Föderation nichts weiter als ein faschistischer oder eher kommunistischer Polizeistaat.

Schade eigentlich. Früher hab ich ST gemocht (vor TNG).
 
Original geschrieben von FTeik
SW = Fantasy, ST = ScienceFiction ?
Naja. Sieht man mal von der Macht ab ist SW doch typisches SFi. Oder sind da noch irgendwelche anderen Fantasy-Elemente enthalten die ich übersehen habe?
Andersrum... SW ist Fantasy mit SF-Elementen...
Ich überlasse es Aaron, dir zu erklären, warum ;)...
 
Starwars und Star Trek bilden gemeinsam die Spitze aller SF-Publikationen. Trotz beidseitiger Vor- und Nachteile ist es mir nicht möglich einem davon eine bessere Beurteilung zu gewähren als dem anderen!
 
Star Wars und Star Trek kann man doch gar nicht vergleichen.
Star Wars hat einen ganz anderen Hintergrund / Aufbau als Star Trek.
Ich schreibe gerade eine Diplomarbeit darüber.
Star wars ist ein modernes Märchen. Der Aufbau von Star Wars kann man mit den klassischen Mythen des Altertums vergleichen:
- "Die Alltagswelt"
- "Der Ruf des Abenteuers"
- "Schwellenwärter"
- "Der Weise und hilfsbereite Führer und der magische Talisman"
- "Die Verweigerung des Rufes"
- "Die überschreitung der ersten Schwelle"
- "Heldengefährten"
- "Mystische Einsichten"
- "Das Labyrinth und die Rettung der Prinzessin"
- usw......
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten Bücher über Raumschiffe und Alien die ich gelesen habe, waren ST-Bücher. Damals war ich richtig begeistert davon. Spock, Scotty, Data usw.
Ein großteil meiner Freunde sind auch ST-Fans ich bin der einzige SW-Fan.

Irgendwann fiel mir das erste SW-Buch in die Hände und ich war begeistert, weil es was anderes war als ST.
SW will uns nicht sugerieren, dass das dargestellte unsere Zukunft ist und George Lucas hat sich um die Aliens mal einen Kopf gemacht, wohingegen bei ST alle gleich ausehen, also zumindest man den Menschen noch erkennt.

Und wie schon gesagt wurde, sind alle ST-Serien in einen trott gerate oder haben kein gutes Gleichgewicht gefunden. Bei der alten Enterprise unter Kirk, wußte man in jeder Folge, dass irgendwo ein hübsches Mädel kommt, was dem Captain total verfällt oder ihn verführt. Es gab ein paar angenheme Ausnahmen, aber die waren echt rar.

DS9 war da schon besser und interessanter. Next generation da drehte es sich zu viel um Politik und ich fand den Captain icht wirklich aufregend.

Voyager ist cool ohne Frage, aber unrealistisch. Ich mein in dem Film "Der erste Kontakt" gibt es einen Borgkubos, der die Erde angreift und die ganze Flotte der Föderation greift an und schafft es unter schweren Verlusten, den Kubos zu zerstören. Und nun spaziert die Voyager durch den Delta-Quadrant, nimmt es mit x-tausend Kuben auf und fliegt auch noch in das Herz des Borg-Kollektivs in ihre gewaltige Stadt. Was soll man dazu sagen, wenn das nicht kompletter Unsinn ist, ich weiß auch nicht.

Solche Unstimmigkeiten sind überal im ST-Universum zu finden.

SW hat da den Vorteil, dass sie uns zum einen nicht weiß machen, es sei unsere Zukunft, es ist ein völlig eigenständiges Universum. Die Storry ist gut, die Aliens raffiniert und ausgeklügelt und die Charaktere absolut brilliant.

Ich schaue zwar noch Voyager, bin jetzt aber duch und durch SW-Fan. Ich kann noch nicht mal mehr ST-Bücher lesen, hab die Ausdauer nicht mehr und den Willen. Dafür lese ich die X-Wing-Reihe schon wieder. Zum vierten Mal mittlerweile. Haltet mich für verrückt, ich liebe die Storry mit Wedge, Corran, Ooryl.
 
Was für eine Frage !!! Natürlich STAR WARS
Aber wie viele hier schon erwähnt haben kann man die beiden Filme nicht wirklich vergleichen, es gibt zu viele Unterschiede.
 
Hmm, wieso kann man ST und SW nicht vergleichen?:confused: Ihr TUT es doch alle, woher würdet ihr denn sonst wissen, dass es zu viele Unterschiede gibt, mann kann auch Äpfel und Birnen vergleichen.

Allerdings kann man wohl nicht sagen, dass das eine besser sei als das andere (sowohl auf das Obst, als auch auf die Filme bezogen). Man kann nur sagen ich mag das mehr, weniger, oder gar nicht, oder wie auch immer.
 
SW ist natürlich unschlagbar, mit seiner einzigartigen story, charakteren, Kriegen und natürlich die Sache mit den Lichtschwertern und der Macht.
In ST spielt sich die Strory von z.B. Enterprise und Voyager usw. nur auf diesen einen Schiff ab und es schnell mal etwas eintönig.
Zwar bekommt man einen sehr guten Bezug zu den einzelnen Charakteren aber es wiederholt sich alles sehr schnell in den vielen Folgen von ST.

Deep Space Nine fand ich aber auch nicht schlecht, hatte was....war mal was anderes auf der Station zwischen zwei Quadranten dabei zu sein, war ganz spannend, die die aufgabe hat die Tür (das Wurmloch) zu bewachen. Weis einer wann und ob eine neue Staffel hier in Deutschland anläuft...?

MTFBWY
 
Für DS9 werden schon länger keine Folgen mehr produziert, für Voyager auch nicht. Die letzten Folgen liefen schon im deutschen Fernsehen.
Aber in den USA gibt es schon eine neue Star Trek Serie. Die spielt noch vor den Abenteuern mit Kirk & Co.
 
Zurück
Oben