Tagespolitik allgemein

Der Unterschied ist eben das der Schwarze Block gern mal Sachschäden betreibt.
Brennende Autos sind halt tragischer und Menschenleben die von Rechten erschlagen worden sind, oder erschossen.

Denn immer wenn mal über diese Morde geredet wird hier, kommt einer und vergleicht, relativiert mit der Antifa....
Aber das wurde ja schon öfter angesprochen.

Ich halte die AfD auch für problematisch. Aber Steine schmeißende Demonstranten, wie sie in linken Kreisen oft vorkommen sind nicht gerade Demokraten. Und auch diese Leute nehmen Verletzungen anderer in Kauf. Mir geht dieses Argument "Nur Sachbeschädigung" auf den Geist. Hier wird m.E. bewusst Kollateralschaden in Kauf genommen. Und ich bin mir sicher, dass es diesen Brandstiftern egal ist, ob ein böser Rechter, vermeintlicher Rechter bzw. Polizist ernsthaft zu schaden kommt.

Und linke Verbrecher, wie Mao Zhedong, Stalin, Lenin und besonders Guevara dürfen noch immer ungestraft verherrlicht werden. Bilder des Letzteren dürfen nach wie vor überall drauf gedruckt werden. Im Namen des "Roten Sterns" wurden auch unzählige verbrechen begangen, aber trotzdem gilt dieser nicht als, gefährdendes verbotenes Symbol.

Ein hingemaltes Hakenkreuz ruft sofort Schnappatmung hervor, und dies zu recht. Ein roter Stern ist ok. Warum eigentlich?

Immerhin gebe ich dir recht, dass man die NSU-Morde mit nichts relativieren darf. Egal womit.
 
Also kann es keine böse Verschwörung von links sein - anscheind gibt es dort Dinge die der AfD sorgen macht.

Ich habe mehr als 50 Jahre meines Lebens in Bremen verbracht und könnte dir ganz genau sagen was der AfD dort Sorgen macht,aber das würde nix bringen außer einer Sperre und das ist mir die Sache nicht wert.
 
Ich glaube, man sollte sich da nicht zu sehr auf Bayern konzentrieren. Bayern war für die SPD in den letzten Jahren immer schwieriges Terrain, wenn man mal von den Regionalwahlen in bestimmten Ballungsräumen ausgeht.
Ich denke die erneute Große Koalition in Berlin trägt auch dazu bei.
Die SPD hat für die Wähler kein Profil mehr.
 
Weiß ich nicht. Ich finde das im Augenblick noch überinterpretiert. Man sieht ja nicht zuletzt an Niedersachsen oder Berlin, dass es regionale Unterschiede gibt und Bayern ist halt einfach nie ein SPD-Bundesland gewesen. Was nicht heißen soll, dass die Misere der SPD auf Bundesebene nicht auch Einfluss gehabt haben könnte.
 
Frau Nales will den Gründen für das schlechte Abschneiden der SPD auf den Grund gehen. Vielleicht sollte Sie da bei sich anfangen .

Das sollte die Dame unbedingt tun. Selbst ich als bekennender SPD-Wähler, würde (falls es überhaupt eintreffen wird) die Partei nicht wählen sollte sie jemals Kanzlerkandidatin werden. Da würde ich mein Kreuz freiwillig woanders setzen...
 
Mal sehen... wenn "die" Antifa keine einheitliche Organisation ist, dann muss sie es ja quasi eine sein, weil "die" es ja nach außen hin nur so erscheinen lassen, um "uns" zu verwirren.

Das erinnert doch stark an die die gängige "Beweis" - Führung von Verschwörungstheoretikern. :rolleyes:

C.

Glaubst du allen ernstes, dass es zwischen den zahlreichen angeblich eigenständigen Organisationen keine Verbindungen gibt? Warum sollte ich als friedlich demonstrierende und normale Gruppierung unter dem selben Namen demonstrieren wie Anarchisten und Steinerwerfer, die Polizisten attackieren?

Das Wahlergebnis in Bayern ist auf ganzer Linie schockierend und traurig. Mir reichts fürs erste.
 
Interessant: Es sind laut ARD in Bayern wohl mehr Wähler von der CSU zu den Grünen abgewandert, als zur AfD.

C.

Da sieht man, dass Söder 2/3 des Wahlkampfs aufs falsche Pferd gesetzt hat. Mal sehen ob die CSU was draus lernt. Personelle Konsequenzen wird es wohl vorerst nicht geben.
Das Ergebnis freut mich insgesamt sehr für die Grünen. Sympathische Kandidaten, die für eine moderne, offene Welt stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du allen ernstes, dass es zwischen den zahlreichen angeblich eigenständigen Organisationen keine Verbindungen gibt? Warum sollte ich als friedlich demonstrierende und normale Gruppierung unter dem selben Namen demonstrieren wie Anarchisten und Steinerwerfer, die Polizisten attackieren?

Ich brauche da nichts zu glauben, sondern kann mich auf das verlassen, was ich weiß. :)

Was mich wundert. Ich denke da werden viele aus Protest rüber geschwenkt haben.

Glaube ich nicht. Gerade in Süddeutschland sind viele Menschen, die umweltpolitisch auf der Linie der Grünen liegen ansonsten recht konservativ eingestellt. Diese wurden von der CSU durch die Überbetonung des Themas Asyl und Einwanderung wohl zu den Grünen getrieben.

C.
 
Wer sagt dir denn, dass das furchtbare Geschwätz von Höcke aktuelle Parteilinie ist?
Nun, zum einem haben sie ihn zu ihrem neuem Vorsitzenden gewählt, und eigentlich weiß man inzwischen das der Mann ziemlich rechts außen ist.
Prognose Landtagswahl Bayern:

CSU 35,5%
SPD 10%
FW 10,5%
Grüne 18,5%
AfD 11%
FDP 5%.
Linke 3,5%
Rest 5%

Historische Schlappen für CSU und SPD, historisches Hoch für die Grünen. Die AfD bleibt unter ihren eigenen Ansprüchen.

C.
Mal gespannt welche Koalitionen sie da nun bilden wollen. Ich Tippe mal auf CSU, FDP und FW, scheint irgendwie am realistischen. Aber mit 6 Partei im Landtag wird das bilden schon schwierig. Grüne, SPD und FW lang auch nicht, und alles andere sowieso nicht. Die SPD kann sich aber inzwischen wirklich nicht mehr Volkspartei nennen, auch wenn sie in Bayern nie besonders stark war, das Ergebnis ist echt peinlich.
Und das die AFD zweistellig ist, empfinde ich als Schande für Bayern, und Deutschland.
 
Es war wohl zu erwarten, dass nach diesem katastrophalen Sommer für die Landwirtschaft und dem Dieselskandal die Grünen einigen Zulauf erhalten würden...

Ich habe da mal einen sehr interessanten Aufsatz gelesen, der ein paar gute Denkansätze hatte. Eine Kernthese war, dass momentane gesellschaftliche Umwälzungen gar nicht so sehr eine Links-Rechts-Polarisierung sind, sondern einfach die Reaktionen auf das Aufweichen und Aufbrechen bisher herrschender Normalitäten (#MeToo, fortschreitende Gleichberechtigung der LGBT-Community, Black Lives Matter in den USA) und das sich deshalb Leute, die sonst eher überhaupt nicht nach rechts tendiert hätten, plötzlich AfD und Konservative grün wählen. Ich reiche den Link gerne mal nach, wenn ich den wiederfinde, das war echt ein ziemlich gutes Essay.
 
Nun ist die Wahl in Bayern gelaufen. Auch wenn mit einer kräftigen Abreibung für die CSU zu rechnen war ist es doch nicht so schlimm wie angenommen gekommen.
Da waren ja bereits Zahlen von unter 30 % im Gerede.
Alles in allem ist es tröstlich zu sehen, das im Landtag von Bayern noch immer eine bürgerliche Dominanz von über 65% herrscht.
Die sozen haben sogar noch stärker verloren als die CSU und fallen unter 10%. Die LINKE bekommt Gott sei Dank in Bayern kein Bein auf den Boden.
Erschütternt ist allerding das Abschneiden der GRÜNEN. 17,5% .Das ist eine Katastrophe.
Es bleibt nur zu hoffen das sich die FREIEN WÄHLER ihrer Verantwortung bewußt sind und eine Koalition mit der CSU eingehen damit Bayern dem Zugriff dieser Partei entgeht.
Schlimm genug dass Markus Söder gestern überhaupt erwogen hat mit denen auch nur zu sprechen.
FJS würde sich im Grabe umdrehen.
 
In der Tat ist das Ergebnis der Grünen schockierend und völlig unverständlich. Der einzige Trost ist dass die CSU mit den FW koalieren wird und keinen dritten Partner braucht um eine stabile Mehrheit zu erreichen.

Auf diese Art und Weise verpufft der Erfolg der GRÜNEN ins Leere.
Trotzdem ist es mir total unverständlich wie man die überhaupt in dieser Stärke wählen kann.
Das ist eine Schande für das christlich/konservative Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben