Tagespolitik allgemein

Er hat aber eine ziemliche Luxuszelle. Ich Kenne Hotels, Krankenhäuser und Jugendherbergen die mehr nach Gefängnis aussehen als die Zelle von Breivik.

Stimmt der pure Luxus mit Whirlpool und Champagnerspender.

NORWAY-ATTACKS-BREIVIK-CELL.jpg


Ich verstehe solche Aussagen immer nicht.. Es hat schon seinen Grund warum auch solche abartigen Menschen nicht in einem Loch untergebracht werden. "Luxuszelle" ist halt ganz einfaches BILD-Niveau und stimmt eben nicht wirklich.

Viel merkwürdiger finde ich, dass Videos auftauchen wo definitiv zwei Täter bzw. ein weiterer Komplize zu sehen ist. Wird denn noch in diese Richtung irgendwie gefahndet?
 
Aber heißt es nicht immer Isolationshaft sei Vernichtungshaft oder Folter. Und das sei mit den ominösen Menschenrechten nicht zu vereinbaren und damit verboten ?
Und das dies für alle Menschen gelte .
 
Er hat aber eine ziemliche Luxuszelle. Ich Kenne Hotels, Krankenhäuser und Jugendherbergen die mehr nach Gefängnis aussehen als die Zelle von Breivik.

Aber ich glaub dem Typ das er sich von Breivik inspirieren hat lassen, auch wenn er höchstwahrscheinlich nicht mit dem echten geredet hat, so ist es doch nicht ausschließbar das sich irgendein Spinner für ihn ausgegeben haben könnte.

Aber heißt es nicht immer Isolationshaft sei Vernichtungshaft oder Folter. Und das sei mit den ominösen Menschenrechten nicht zu vereinbaren und damit verboten ?
Und das dies für alle Menschen gelte .

Ich leg euch beid emal zusammen da es ja thematisch das selbe ist:
Erst mal zu Breivik: Ja der Kerl hat sich zumindest von ihm insprieren lassen. Das sieht man alleine schon an dem Mainfest das der Kerl geschrieben hat - ähnlich wie Breivik. Unsere Bundeskanzlerin steht auch drin und das man sie bitte töten solle. Trump ist ein guter Kerl und er beruft sich auf ähnliche Rechtsextreme Terrorzellen in Polen und Österreich die nur auf einen günstigen Moment warten. (Das klingt etwas unglaubwürdig, wenn man aber denkt das es zur Zeit wohl in der Bundeswehr ein Rechtsextremesnetzwerk geben soll (http://www.spiegel.de/politik/deuts...pposition-verlangt-aufklaerung-a-1240926.html) und man bedenkt das sich diese Herren und Damen tatsächlich immer mehr Vernetzen... ist es zumindest nicht unmöglich das seine Aussage etwas wahres enthält.

Nun zu dem Thema Einzelhaft: Ich kann @Mad Blacklord da schon verstehen, was Breivik getan hat, was der Kerl in Neuseeland tat, das ist abscheulich und... ich denke nicht das es wirklich worte gibt um solche Taten zu beschreiben.
Norwegen war schon immer etwas offener und menschlicher - wenn das wort passt - was den Strafvollzug betrifft. Daher auch diese Ausstattung.
Ich finde nicht das Isolationshaft mit den Menschenrechten in Einklang steht. Das bei einem Breivik allerdings bei vielen der Wunsch vorhanden ist das der Kerl leiden soll ist denke ich verständlich.
Aber es ist der falsche Weg. Man könnte sagen das wir schon besser sind als er weil man ihn nicht direkt ins Meer geworfen und ertränkt hat, das er froh sein soll das er noch lebt. Wenn auch in Einzelhaft.
Ich denke wenn wir anfangen wegen menschen wie Breivik unsere Werte und die Menschenrechte zu verraten dann hat er noch mehr erreicht als er eigentlich wollte.

Ich meine gestern eine Radiomeldung gehört zu haben, nach der drei Personen festgenommen wurden.

C.

Die hatten 4 verhaftungen wovon einer allerdings schon wieder entlassen wurde. Denn dieser Mensch war ein Bürger der die Schüsse hörte, sich bewaffnet hat und noch schlimmeres verhindern wollte. Ich finde gerade leider den Artikel zum verlinken nicht mehr. Hab das - ich glaub es war N-TV - im halbschlaf heut morgen gelesen.
 
Aber heißt es nicht immer Isolationshaft sei Vernichtungshaft oder Folter. Und das sei mit den ominösen Menschenrechten nicht zu vereinbaren und damit verboten ?
Und das dies für alle Menschen gelte .

Breivik hat auch dagegen geklagt, nur ist Stand jetzt, dass die Isolationhaft für ihn eben keine Folter ist. Breivik hat täglich Kontakt zu Menschen, mit der Möglichkeit mit diesen zu interagieren (seien es Gespräche oder ne Runde Mario Kart). Seine Isolation bezieht sich eher auf den Kontakt nach außen.
 
Ganz ehrlich:
Breivik und Co würden m.E. einfach eine Zelle mit Pritsche bekommen. Dazu eine Decke und nen Polster. Drei Mahlzeiten pro Tag und das Mindestmaß an Hygiene. Sollte m.E. für alle Mörder gelten. Ob ihnen in der Haft langweilig wird, und ob sie darunter leiden ist m.E. unwichtig. Das soll ja auch eine Strafe sein und keine Belohnung. Die Angehörigen der Opfer sind ein Leben lang bestraft.
 
Stimmt der pure Luxus mit Whirlpool und Champagnerspender.

NORWAY-ATTACKS-BREIVIK-CELL.jpg


Ich verstehe solche Aussagen immer nicht.. Es hat schon seinen Grund warum auch solche abartigen Menschen nicht in einem Loch untergebracht werden. "Luxuszelle" ist halt ganz einfaches BILD-Niveau und stimmt eben nicht wirklich.

Viel merkwürdiger finde ich, dass Videos auftauchen wo definitiv zwei Täter bzw. ein weiterer Komplize zu sehen ist. Wird denn noch in diese Richtung irgendwie gefahndet?
Luxus Zelle bezog sich auch eher auf den Vergleich zu isolationszellen und Hochsicherheitsanstalten in den USA und auch hier in Deutschland. Aber ich war wirklich schon in Hotelzimmern die sehr spartanisch eingerichtet waren und diese Zelle luxoriös wirkt im Vergleich.

Generell bin ich für eine humane Behandlung von Häftlingen und glaube an eine Rehabilitierung und bin deshalb im generellen für eine Therapierung während der Haft und auch das nach dem Absitzen ihrer Strafe Sie wieder in die Gesellschaft integriert werden. Inklusive der Auflagen die mit solchen Bewährungen mit sich kommen, diese sollten aber locker genug sein damit noch ein Freiraum vorhanden ist und diese nicht rückfällig werden.
Wenn aber der Aufenthalt in einem Gefängnis einem angenehmer gemacht wird als ein Krankenhausaufenthalt oder der Schulgang, dann läuft auch irgendwie etwas falsch.
 
Ich glaube, falsch ist eher deine Vorstellung davon, wie angenehm ein Gefängnisaufenthalt ist.
Oder zu viele Negativ Nachrichten konsumiert, die einen total Depressiv machen und generell Zweifel aufwerfen.

Edit: Ich glaube das fällt unter die erweiterte Definition des Wether Effekts, gab mal eine Studie darüber von Jerome A. Motto, aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sitz gerne mal eine Nacht auf nem spartanischen Hotelzimmer. Kein Prob.
Für Jahre auf einem solchen Zimmer bis auf ein paar Stunden pro Tag eingesperrt sein und dort die eigentliche Strafe (Langeweile) ohne wirkliche Chance auf Veränderung erdulden zu müssen, lasse ich aber mal lieber.

Ich weiß: beides ist total ähnlich. Aber aus irgendwelchen Gründen find ich nur eins erträglich.
 
Nun bei Mörder oder Kinderschänder bin ich dafür, dass man sie ewig wegsperrt. Die Strafe unter den von mir oben genannten Bedingungen und das restliche Leben in Sicherungsverwahrung. Da darf es dann ruhig etwas angenehmer sein. Für mich wäre Mord automatisch 25 Jahre und anschließende Sicherungsverwahrung. Das gleiche gilt für mich für Kinderschänder bzw. Kinderpornokonsumenten. Da kenne ich keine Toleranz.
Welche Strafe droht diesem A..loch in Neuseeland eigentlich? Ich hoffe der bleibt ewig weggesperrt.

Was die IS-Kämpfer aus Europa betrifft, da bin ich der Meinung, dass Europa sie zurücknehmen muss, wenn Europa die Art und Weise der Unterbringung, jener Kämpfer bei den Kurden missfällt. Allerdings bin ich dafür, dass dafür erst gesetzliche Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen. Soll heißen: Wer sich dem IS angeschlossen hat, ist bei Wiederbetretung des Herkunftslandes sofort zu inhaftieren. Notfalls auch in Lagern, wie im Irak & Co. Bei Doppelstaatsbürgern, die in Österreich ohnehin nicht erlaubt ist, bin ich für einen Entzug der österr. Staatsbürgerschaft.
 
Welche Strafe droht diesem A..loch in Neuseeland eigentlich? Ich hoffe der bleibt ewig weggesperrt.

Da es dort keine Todesstrafe gibt wird er wahrscheinlich, wie bei uns, eine lebenslange Sicherungsverwahrung bekommen.

Was die IS-Kämpfer aus Europa betrifft, da bin ich der Meinung, dass Europa sie zurücknehmen muss, wenn Europa die Art und Weise der Unterbringung, jener Kämpfer bei den Kurden missfällt. Allerdings bin ich dafür, dass dafür erst gesetzliche Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen. Soll heißen: Wer sich dem IS angeschlossen hat, ist bei Wiederbetretung des Herkunftslandes sofort zu inhaftieren. Notfalls auch in Lagern, wie im Irak & Co. Bei Doppelstaatsbürgern, die in Österreich ohnehin nicht erlaubt ist, bin ich für einen Entzug der österr. Staatsbürgerschaft.

Ich bin gerade nicht auf dem laufenden, hab nur noch im Kopf das bei uns dieselbe diskussion in Deutschland rumging.
DAher kurze Frage: Wie ist da der stand? Verlieren die deutschen IS kämpfer ihre Staatsbürgerschaft damit wir sie nicht zurücknehmen müssen oder bleibt sie?
 
Wie ist da der stand? Verlieren die deutschen IS kämpfer ihre Staatsbürgerschaft damit wir sie nicht zurücknehmen müssen oder bleibt sie?

Die deutsche Staatsbürgerschaft kann lt. GG Art 16 nicht gegen den Willen des Betroffenen aberkannt werden, wenn dieser dadurch staatenlos wird. Die Hürden für den Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit sind sehr hoch, was in der Nazi-Zeit begründet ist, da dort viele missliebige Staatsbürger kurzerhand ausgebürgert wurden, wenn sie das Land einmal verlassen hatten.
Ein Grund, die deutsche Staatsbürgerschaft zu entziehen ist der freiwillige Eintritt in die Streitkräfte eines anderen Staates, ausgenommen Staaten der EU oder der NATO.

C.
 
Die deutsche Staatsbürgerschaft kann lt. GG Art 16 nicht gegen den Willen des Betroffenen aberkannt werden, wenn dieser dadurch staatenlos wird. Die Hürden für den Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit sind sehr hoch, was in der Nazi-Zeit begründet ist, da dort viele missliebige Staatsbürger kurzerhand ausgebürgert wurden, wenn sie das Land einmal verlassen hatten.
Ein Grund, die deutsche Staatsbürgerschaft zu entziehen ist der freiwillige Eintritt in die Streitkräfte eines anderen Staates, ausgenommen Staaten der EU oder der NATO.

C.

Genau, das hatte ich noch so halb im Hinterkopf, hab aber den Artikel nicht mehr zu gefunden. Danke fürs Aufklären.
 
Zählt das auch wenn der Staat nicht anerkannt und selbsternannt ist, wie der "Islamische Staat"?

Nein.

freiwilliger Eintritt ohne Zustimmung der zuständigen Behörde in den Dienst von Streitkräften oder vergleichbaren bewaffneten Verbänden eines ausländischen Staates, dessen Staatsangehörigkeit der oder die Betroffene ebenfalls besitzt

Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/verlust-der-deutschen-staatsangehoerigkeit-460580

Eine Terrororganisation, wie der IS, hat überhaupt keine international anerkannten Staatsstrukturen. Auch unsere deutschen Reichsbürger verlieren nicht die deutsche Staatsbürgerschaft, weil diese sich plötzlich für Mitglieder des Königshauses von Illusionistan halten und dort den militärischen Rang des "Allmächtigen Schlachtenlenkers" innehaben...
 
Fällt darunter auch unbewaffneter Dienst?

Nach dem Artikel 43 im I. Zusatzprotokoll zu den Genfer Konventionen ist diese Unterscheidung im konkreten Konfliktfall wohl ziemlich bedeutungslos, wenn man nicht gerade Sanitäter oder Seelsorger ist:

2. Die Angehörigen der Streitkräfte einer am Konflikt beteiligten Partei (mit Ausnahme des in Artikel 33 des III. Abkommens bezeichneten Sanitäts- und Seelsorgepersonals) sind Kombattanten, das heisst, sie sind berechtigt, unmittelbar an Feindseligkeiten teilzunehmen.

Quelle: https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19770112/index.html

Und diesen Konfliktfall hatte man wohl im Hinterkopf, wenn man hier ausschließen möchte, dass man als Angehöriger einer anderen Armee unter Umständen Treue GEGEN die BRD geloben oder gar schwören muss.
 
Zurück
Oben