Tagespolitik allgemein

Ich finde diese Moralkeule ätzend. Ich spende für Sea Shephard, Umweltprojekte, ein Kinderhospiz, die Obdachlosenhilfe.

Und wenn es mir wichtig ist, auch für die Biber in der Unterelbe, die Restauration der Dorfkirche, die Erhaltung des Jugendzentrums/der Bibliothek oder die Typisierungsaktion für ein Kind. Und da will ich keine Vorhaltungen, dass es „Wichtigeres“ gibt, wofür man spenden sollte.

Zumal viele Probleme auch nicht mit direkten Spenden zu lösen sind, sondern die eigentliche Ursache nur retuschieren. Die Zusammenhänge sind einfach sehr komplex. Verhindere ich das Abholzen des Regenwaldes durch die Papierindustrie, unterstütze ich damit auch die Kleinbauern und die indigene Bevölkerung vor Ort. Und gebe ich Bauern im Tropengürtel eine Existenzgrundlage, verhindere ich, dass sie den Wald weiter anstecken.
 
Ich finde diese Moralkeule ätzend.

Vorallem wenn man sieht aus welcher Ecke sie kommt.
Da ist natürlich auch eine sehr große Portion Neid auf die Eliten enthalten.
Fakt ist, das hier ein Weltkulturerbe und nationales Symbol stark beschädigt wurde. Und Geld für den Wiederaufbau zu spenden ist i.m.A. wichtig und richtig.
Wichtiger und richtiger jedenfalls als für Weltgegenden die mich nichts angehen.

Im Übrigen sind mir diese ganzen Spendenvereine ohnehin suspekt.
Wieviel von ihren Spenden geben diese Banden wohl für sich selber aus ?
Gerade ich sehe es ja jeden Tag was an Werbematerial für diese Vereine versendet wird. An Ostern und Weihnachten nmachmals um das Zehnfache gesteigert.
Und oft wird gerne auf ältere Damen gezielt. So kann es vorkommen das so manche Dame z.B. am 14.Dezember 12(!!!!!) Bettelbriefe von verschiedenen Vereinen bekommt.
Das ist kein Einzelfall.
Und vorallem die Vorsitzenden dieser Clubs. Offiziel Ehrenamtliche. Der wird die hohe Bezahlung eben Aufwandsentschädigung genannt.
 
Herrlich die Ukrainer,herrlich.
Erst wählen sie einen korrupten Schokoladenprinzen zum Präsidenten und jetzt einen Clown.
Was kommt als nächstes ? Eine Comicfigur ?

Den werden Putin und Lawrow noch vor dem Frühstück verspeisen.
 
Wen hätten sie sonst wählen sollen? Habe da keine Haltung zu.
Wahrscheinlich wird sich nicht viel ändern.


Ja das war die Wahl zwischen Pest und Cholera. Und zuvor noch Lebra wenn man die Gasprinzessis dazu zählt.
Wen sie hätten wählen sollen ?
Ehrlich gesagt hätte ich dem amtierenden Präsidenten vorgezogen. Der hat Politerfahrung.
Ein Land das sich im Krieg befindet sollte im Krieg nicht von einem Clown geführt werden.
 
Ein Land das sich im Krieg befindet sollte im Krieg nicht von einem Clown geführt werden.

Na inhaltlich hat er ja Berater, Ministeralbeamte, Militärs usw. um sich. Von den großen Staaten in der Welt gibt es eigentlich keinen, wo der Staats- bzw. Regierungschef in seinem Büro sitzt und alles alleine entscheidet.

Deshalb denke ich nicht, dass sich großartig etwas ändert.
 
Na inhaltlich hat er ja Berater, Ministeralbeamte, Militärs usw. um sich. Von den großen Staaten in der Welt gibt es eigentlich keinen, wo der Staats- bzw. Regierungschef in seinem Büro sitzt und alles alleine entscheidet.

Das ist zweifellos richtig.
Aber die Frage ist halt,ob er auf diese Berater auch hört. Denn die besten Fachleute nutzen nichts,wenn man ihren Rat ignoriert.
Mir fällt da gerade einer im Oval Office ein.
 
Aber die Frage ist halt,ob er auf diese Berater auch hört. Denn die besten Fachleute nutzen nichts,wenn man ihren Rat ignoriert.
Mir fällt da gerade einer im Oval Office ein.

Das stimmt, aber in der Ukraine gibt es ja noch das Parlament. Im Gegensatz zu den USA handelt es sich in der Ukraine, um ein semi-präsidentielles System, was dem Parlament noch andere Möglichkeiten gibt.
 
Das hätte ich gerne einmal genau erklärt.

Ich bin erstaunt über solche Antworten von jemand, der eigentlich recht belesen ist und ansonsten auch in der Lage ist komplexe zusammenhänge zu sehen.

Die Globalisierung ist, entgegen des Eindruck den so viele Menschen haben, ja auch kein neues Phänomen und nicht wenige unserer Alltagsgegenstände kommen in irgendeiner Form aus vielen dieser "Weltgegenden". Meiner Meinung nach muss man mit Scheuklappen durch die Welt laufen, wenn man das nicht sehen kann/will. Das unser Konsumverhalten dabei hilft politische Verhältnisse dort zu etablieren und festigen, sollte auch offensichtlich sein. Vielleicht sollte man wirklich mal alle Grenzen schließen (auch für Waren), damit so manch einer mal auf den Trichter kommt, dass unser Leben sich nicht so ohne weiteres vom Rest der Welt trennen lässt.
 
Ich bin erstaunt über solche Antworten von jemand, der eigentlich recht belesen ist und ansonsten auch in der Lage ist komplexe zusammenhänge zu sehen.

Die Globalisierung ist, entgegen des Eindruck den so viele Menschen haben, ja auch kein neues Phänomen und nicht wenige unserer Alltagsgegenstände kommen in irgendeiner Form aus vielen dieser "Weltgegenden". Meiner Meinung nach muss man mit Scheuklappen durch die Welt laufen, wenn man das nicht sehen kann/will. Das unser Konsumverhalten dabei hilft politische Verhältnisse dort zu etablieren und festigen, sollte auch offensichtlich sein. Vielleicht sollte man wirklich mal alle Grenzen schließen (auch für Waren), damit so manch einer mal auf den Trichter kommt, dass unser Leben sich nicht so ohne weiteres vom Rest der Welt trennen lässt.


Auch wenn ich Dir eigendlich hier trotz allem Recht geben muss hätte er auch andere Dinge meinen können.
Daher meine Frage.
 
Auch wenn ich Dir eigendlich hier trotz allem Recht geben muss hätte er auch andere Dinge meinen können.
Daher meine Frage.

Ah, okay, auf die Idee bin ich dann gar nicht gekommen. Sorry.

Ich bin immer wieder begeistert/schockiert/fasziniert wie schnell Kommunikation schief laufen kann, einfach weil dass, was einer sagt/schreibt nicht zwingend das ist, was der andere versteht. Ein Wunder das wir Menschen es überhaupt bis hier geschafft haben. :)
 
Ah, okay, auf die Idee bin ich dann gar nicht gekommen. Sorry.

Ich bin immer wieder begeistert/schockiert/fasziniert wie schnell Kommunikation schief laufen kann, einfach weil dass, was einer sagt/schreibt nicht zwingend das ist, was der andere versteht. Ein Wunder das wir Menschen es überhaupt bis hier geschafft haben. :)


Um Gottes Willen. Da ist kein Sorry nötig. Man kann ja auch mal was falsch/nicht verstehen. Wir sind doch alle nur Menschen.
 
Zurück
Oben