Tagespolitik allgemein

Was ist bloß aus der ehemaligen großen Arbeiterpartei geworden ?
Ich konnte nie etwas mit den Ideen der SPD anfangen. Aber die SPD stand einmal für eine politische Idee. Und was hatte sie große Parteiführer.
Männer wie Herbert Frahm,Helmut Schmidt,Otto Wels,Kurt Schumacher, usw.usf.
Mit keinem dieser Männer war ich politisch einer Meinung. Wobei ich Helmut Schmidt teilweise ausnehme.
Die Sozialdemokratie im Körper der SPD hat seit dem II.Reich die Politik in Deutschland mitbestimmt. Und ja,auch ich als Erzkonservativer erkenne die Leistungen der Sozen an.
Die SPD war immer eine Partei die für eine Idee stand. Und sie war immer die Partei der "kleinen Leute". Im Ruhrpott gab es Zeiten,da hätte die SPD einen Besenstiel aufstellen können.Er wäre gewählt worden. Ähnlich wie der Besenstiel der CSU in Bayern.
Herbert Frahm alias Willy Brand,so sehr er auch mein persönlicher Teufel sein mag,der stand für etwas.Sein Kniefall in Warschau,seine Ostpolitik sind heute ein Selbstverständnis der BRD.
Sein Spruch "Wir müssen mehr Demokratie wagen" war ein Meilenstein in der deutschen Geschichte.
Ich weiß das ich nicht immer,auch hier im PSW,gut über ihn gesprochen habe.Daran muß mich keiner von euch erinnern.
Aber ich bin auch älter geworden und meine Sicht auf die Welt hat sich etwas gewandelt. Willy Brand,so sehr ich seine politische Sicht nicht teile,war immer ein großer deutscher Patriot und überzeugter Beführworter der Deutschen Einheit. Das er bis kurz vor dem Wandel in der DDR nicht mehr an die Einheit gelgaubt hatte werfe ich ihm nicht vor. Das haben andere Politiker auch nicht getan. Was ich diesem Mann immer zu Gute halten werde sind seine Worte zum Mauerbau. Als er sich an die Soldaten der DDR richtete. "Schiesst nicht auf das eigene Volk"
Ein großer Mann und ein großer Sozialdemokrat.

Und was haben wir danach bekommen ?
Spätestens nach Helmut Schmidt nur noch Ersatzfiguren. Der letzte große Mann der SPD war Hans-Jochen Vogel. Danach war Schluß.
Der kommende Rest war Durchschnitt. Ob er Engholm,Müntefering oder Schröder hies.
Wobei ich Schröder noch zu Gute halte das er Deutschland aus dem Irakkrieg raus gehalten hat.
Dann hat sich die SPD zweimal gehäutet. Einmal mit den GRÜNEN und einmal mit der LINKE.

Der langen Rede kurzer Sinn :
Die Sozialdemokratie in Deutschland war einmal eine echte Alternative zu den Konservativen. Und sie war es in Form der SPD.
Aber das ist sie i.m.A. nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoch interessant wen sich die Sozen da zum neuen Führungsduo gewählt haben.
Da steigt doch meine Hoffnung den Fall in die Bedeutungslosigkeit der SPD noch zu erleben.

Na warte mal ab. Die Mitglieder der SPD haben Scholz die Absage erteilt weil Scholz ein Agenda-Mann war ist und bleiben wird. Mit ihm hätte es nur ein "Weiter so!" gegeben.

Bestes Beispiel warum die SPD nicht so schnell verschwindet (Bzw doch wenn es ein weiter so gibt) ist da tatsächlich Schulz, du kannst seinen Fehler an den Umfragewerten der SPD tag genau festlegen.
Schulz spricht sich gegen Hartz IV aus und fordert etwas neues, damals als kanzlerkandidat im Wahlkampf.
Die Werte der SPD gehen auf die 30 danach.
Kurz darauf drängen die Agenda-Leute Schulz dazu seine Forderung zurück zu nehmen, öffentlich. Schulz gibt nach: Die Werte der SPD fallen ins Bodenlose.
Und daran kann man wunderbar sehen wo der Fehler der SPD liegt, das was man ihnen bis heute übelnimmt:
Zum einen H4 und dann das die SPD immer wieder umgekippt ist und bis heute keiner den Mut hatte seine Forderung nach dem Ende von H4 beizubehalten.
Also die Umfallerei bis zum Ende.

Ich wäre auch nicht in eine groko rein als SPD. Ich hätte mit den Schultern gezuckt und gemeint "Gibts eben neuwahlen, wenn die gelben nicht wollen."
Aber die SPD sieht sich mal wieder in staatspolitischer verantwortung (wo mit sie recht hatte) und nimmt die groko auf sich, im wissen das es nur schief gehen kann.


Der langen Rede kurzer Sinn :
Die Sozialdemokratie in Deutschland war einmal eine echte Alternative zu den Konservativen. Und sie war es in Form der SPD.
Aber das ist sie i.m.A. nicht mehr.

Richtig, die SPD ist keine alternative mehr weil sie nach "Rechts" und die CDU nach "links" gerückt ist. Die SPD ist wirtschaftspolitisch nach Rechts gerückt, die CDU mehr nach Links. Aber nicht wirtschaftlich betrachte, sondern wenn man davon spricht was sie für die offene Gesellschaft getan hat (Öffnung der Ehe für alle z.b.)

Ich hab gar kein Problem damit das die CDU aus ihren verstaubten ansichten mal rausgekommen ist. (Der Unterschied zwischen konservativen und reaktionären liegt eben darin das Konservative bremsen bis der Großteil der Gesellschaft für eben diese oder jene Idee breit ist, wenn man sich dann noch dagegen wehrt, während die Gesellschaft sich offen zeigt wird man reaktionär) Ich hoffe auch das die CDU offener bleibt unter ihrer neuen Führung und man den begriff konservativ mal wieder auf eine vernünftige plattform stellt, nicht auf eine die zunehmend reaktionär ist und an der Lebenswirklichkeit der Menschen vorbei geht.

Von der SPD wünsche ich mir tatsächlich das sie mit ihren beiden neuen wieder wirtschaftlich nach links rückt. Hartz IV den todesstoß versetzt den dieses Gesetz verdient und sich wieder um die kümmert die sie mal groß gemacht haben: Arbeiter, arbeitnehmer, kleine Handwerksbetriebe usw. Ja liebe SPD bitte fordert einen Mindestlohn von 12 Euro, das ist Wirtschaftlich sinnvoll, es ist für die Rente sinvoll und es ist für die Konjunktur im Binnenmarkt sinnvoll. Ich kann nur dann GEld in den Binnenmarkt stecken wenn ich welches habe.
Wenn ich keins habe weil ich im niedriglohnsektor schuffte oder ein armer rentner bin hat die Wirtschaft nichts davon. Denn die sehen kaum einen Cent von mir.
Ja legt euch bitte mit den Wohnungsgesellschaften an die ihre Miete in die Höhe treiben, macht ihnen klar wo die grenzen liegen.
Sorgt dafür das wir wieder ein anständiges Sozialsystem bekommen, schafft diese Saktionen ab - wer nicht zum Amt kommt, obwohl eingeladen, der kommt auch nicht wenn das Amt H4 auf 0 Euro kürzt. Spart euch das Porto und kümmert euch um die Leute die Krank sind, die versuchen eine Arbeit zu finden und keine bekommen, die rehamaßnahmen und umschulungen brauchen. Belohnt diese Menschen die versuchen wieder ins Arbeitsleben zu kommen mit mehr geld als leute mit sanktionen zu bestrafen.
Mit den 2-3% Menschen die keinen Bock haben und sich lieber auf die faule haut legen, mit denen kommen wir klar, das verkraftet unser sozialsystem. Sollen sie an der Bushalte eben ihr billig bier trinken.

Die heute gesellschaft bietet soviele möglichkeiten für eine sozialdemokratische partei eine alternative zur CDU zu sein. Transaktionssteuer für Aktien, Einführung einer Vermögenssteuer etc. Man muss nur mal den Mut haben diese Themen wieder öffentlich anzusprechen und ganz wichtig - bei seiner Meinung zu bleiben - damit man die SPD wieder von der CDU unterscheiden kann.
 
@Clyde_ Transaktionssteuer für Aktien, würde ebenfalls Kleinanleger treffen, die damit ihre Rente aufstocken wollen...und Nein, ich habe keine.
Keine der großen Parteien, packt Probleme wie den ÖPNV Ausbau, Wohnungsbau und Stromkosten an...und Nein, AfD fällt grundsätzlich aus.
 
@Clyde_ Transaktionssteuer für Aktien, würde ebenfalls Kleinanleger treffen, die damit ihre Rente aufstocken wollen...und Nein, ich habe keine.
Keine der großen Parteien, packt Probleme wie den ÖPNV Ausbau, Wohnungsbau und Stromkosten an...und Nein, AfD fällt grundsätzlich aus.

Wenn das alles ist was gegen eine Transaktionssteuer spricht haben wir kein Problem: Einfach per Gesetz festlegen das Arbeitnehmer die in Rentenfonds einzahlen nicht von der Transaktionssteuer betroffen sind. Problem gelöst.
Ich arbeite bei einer Versicherung, wir vertreiben Renten mit Fonds, das ist ohne großes Problem machbar.

Das problam am ÖPNV und Wohnungsbau ist folgendes: Das sind Themen in denen die Ländern, nicht der Bund das sagen hat.
Zum Thema Strom, wir hatten von 1990 einen Staat in desen Hand sich Strom und Wasser befand. Ich bin dafür das dies wieder so ist Strom und Wasser gehören nicht in die private Hand.
 
Das diese Probleme schon bekannt und dagegen nichts unternommen wird (aus diversen Gründen wie wirtschaftsfreundliche Politik, Lobbyeinfluss oder gar unvermögen einzelner Verantwortlicher) wird sich auch nichts ändern.
Das dann ein Führungswechsel bei der SPD irgendetwas ändert, ist reines Wunschdenken. Wir haben im Grunde ein System-und Mentalitätsproblem in diesem Land.
 
Ich denke, in Sachen SPD und Große Koalition sollte man jetzt erstmal abwarten und den Ball flach halten. Auch Esken und Walter-Borjans dürften ganz genau wissen, dass ein Koalitionsbruch nur einer Partei schaden wird: der SPD. Das Beste was den Sozialdemokraten nach einer Neuwahl passieren dürfte, ist 'ne Juniorpartnerschaft unter den Grünen und wie gut das mit einer Erholungskur in der Opposition funktioniert, kann man ja bei der FDP nachfragen.
 
Maximal zum Depp machte sich am vergangene Freitag übrigens die CDU Wetzlar.

https://www.fr.de/politik/feine-sahne-fischfilet-wetzlar-wahren-probleme-13258319.html

Anlässlich des dortigen Auftritts der allseits beliebten Kapelle Feine Sahne Fischfilet fiel es der örtliche CDU-Größe Hans-Jürgen "HJ" Irmer - in Personalunion auch Vorstand des obskuren Vereins "Pro Polizei" eine Mahnwache gehen die bösen, bösen "Linksanarchisten" zu veranstalten. Während man mit weitgehend harmlosen Bands anscheinend ein Problem hat, zeigte man eindrucksvoll, womit man offenbar keins hat, indem man stadtbekannte NPD- und AfD-Leute bereitwillig in die Demo eingliederte, und ihnen Warnwesten und Pappschilder in die Hand drückte. Das muss die "klare Abgrenzung nach Rechts" sein, von der AKK kürzlich gesprochen hat. :zuck:
Übrigens gab es seitens der CDU Wetzlar in der Vergangenheit weder eine Mahnwache als ihr Parteikollege Lübcke von einem Nazi ermordet wurde, und auch nicht bei der NPD-Veranstaltung dieses Jahr, bei der "Kategorie C" in der Stadthalle auftreten sollte. Während in Kassel einige tausend Menschen im Nachgang des Lübcke-Mordes auf die Straße gingen, sah man "HJ" Irmer übrigend in Gießen einen Eisbecher verdrücken.

Aber am Ende hatten sich dann alle wieder lieb, zumal "Pro Polizei" dann noch über Umwege den Seenotrettern von Iuventa einen Hunni zukommen ließen.

https://www.volksverpetzer.de/kommentar/feine-sahne-wetzlar/

C.
 
Maximal zum Depp machte sich am vergangene Freitag übrigens die CDU Wetzlar.

https://www.fr.de/politik/feine-sahne-fischfilet-wetzlar-wahren-probleme-13258319.html

Anlässlich des dortigen Auftritts der allseits beliebten Kapelle Feine Sahne Fischfilet fiel es der örtliche CDU-Größe Hans-Jürgen "HJ" Irmer - in Personalunion auch Vorstand des obskuren Vereins "Pro Polizei" eine Mahnwache gehen die bösen, bösen "Linksanarchisten" zu veranstalten. Während man mit weitgehend harmlosen Bands anscheinend ein Problem hat, zeigte man eindrucksvoll, womit man offenbar keins hat, indem man stadtbekannte NPD- und AfD-Leute bereitwillig in die Demo eingliederte, und ihnen Warnwesten und Pappschilder in die Hand drückte. Das muss die "klare Abgrenzung nach Rechts" sein, von der AKK kürzlich gesprochen hat. :zuck:
Übrigens gab es seitens der CDU Wetzlar in der Vergangenheit weder eine Mahnwache als ihr Parteikollege Lübcke von einem Nazi ermordet wurde, und auch nicht bei der NPD-Veranstaltung dieses Jahr, bei der "Kategorie C" in der Stadthalle auftreten sollte. Während in Kassel einige tausend Menschen im Nachgang des Lübcke-Mordes auf die Straße gingen, sah man "HJ" Irmer übrigend in Gießen einen Eisbecher verdrücken.

Aber am Ende hatten sich dann alle wieder lieb, zumal "Pro Polizei" dann noch über Umwege den Seenotrettern von Iuventa einen Hunni zukommen ließen.

https://www.volksverpetzer.de/kommentar/feine-sahne-wetzlar/

C.

Ich hab mir npch die Videos von der Band angesehen als sie auf der Mahnwache waren und mich köstlich amüsiert über die Damen und HJerren die an der Mahnwache teilnahmen.
Wär ich am Vortag nicht auf dem Konzert gewesen hätte ich mir wohl Wetzlar ausgesucht, allein um HJ zu ärgern...

Zu dem Herren im übrigen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Jürgen_Irmer
 
Zum Thema rechte Umtriebe bei der Polizei:

https://www.spiegel.de/panorama/jus...fahren-gegen-eigene-beamte-aus-a-1299468.html

Im Vorfeld der Aktionen "Ende Gelände" in und um Cottbus posierte eine 9-köpfige Gruppe von Bereitschaftspolizisten vor einem mutmaßlich von Rechtsextremisten angefertigten Graffiti. Zur Strafe mussten eben jene Beamte das Wandbild übermalen, wobei ihnen natürlich just in dem Moment die schwarze Farbe ausging, als mit "DC" nur noch die Initialen der rechtsextremistischen Gruppe "Defend Cottbus" übrig blieben. :rolleyes: Hat aber sicher alles mit nix zu tun. :zuck:

C.
 
@Crimson Wenn ich das richtig verstanden habe sie diese Leute nicht nur abgezogen worden sondern man ermittelt nun auch gegen sie.
Na ich hätte nix dagegen wenn es sie ihre Penssion kostet. Ganz ehrlich: ich gönne jedem seine Rente, seine Penssion, aber wer sich derart auf die Seite von Verfassungsfeinden schlägt sollte vom Staat nicht noch ausgehalten werden...

Wie meinte mal ein Freund "Bei der Knüppelgarde setzen sie halt nicht unbedingt die ein, die was im Hirn haben."

Ja ja die Partei der kleinen Leute will das Sozialticket teurer machen...

Sry für den doppelpost:

https://www.morgenpost.de/berlin/ar...TJGufF6x38NmZOV2hpbjwTb1CXEOhPiOi21QVV4jfa9a4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"....Derzeit streitet ein völkisch-sozialistischer Flügel mit den Verfechtern der sozialen Marktwirtschaft um die richtige Strategie."

Ein "völkisch-sozialistischer" Flügel also. Unfassbar, wie weit der Diskurs inzwischen nach rechts gerückt ist...

C.
 
"....Derzeit streitet ein völkisch-sozialistischer Flügel mit den Verfechtern der sozialen Marktwirtschaft um die richtige Strategie."

Ein "völkisch-sozialistischer" Flügel also. Unfassbar, wie weit der Diskurs inzwischen nach rechts gerückt ist...

C.

Ja, es ist einfach zum Kotzen. Völkisch... so ein hübsches Wort für nationalistisch.

Und passend zum Thema hat Dunja Hayali heute eine Morddrohung Veröffentlicht.
Sie stammt von selben Verfasser der auch Chebil gedroht hat.
Hat sicher alles nichts damit zu tun das die AfD das „sag“-, denk-, und machbare nach rechts verschoben hat.


https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-am-Mittwoch-4-Dezember-2019-article21436141.html
 
Darf man meiner Meinung nach ruhig behaupten, dass seit dem diese Partei auf den Plan getreten ist,diverse rechte Spinner meinen ein Sprachrohr gefunden zu haben.

Richtig.
In dem Moment wo diese völkische, Nationalistsche, rechtsextreme Partei ins Palarment gezogen ist hat sich jede kleine und große Herrenmensch berechtigt gefühlt seinen Hass auf die Straße, in die Restaurants, in jede Ritze dieser Gesellschaft zu tragen.
Mit Worten und Taten, und die Sprache der AfD ist deren Legitimation
 
Ja, es ist einfach zum Kotzen. Völkisch... so ein hübsches Wort für nationalistisch.

Und passend zum Thema hat Dunja Hayali heute eine Morddrohung Veröffentlicht.
Sie stammt von selben Verfasser der auch Chebil gedroht hat.
Hat sicher alles nichts damit zu tun das die AfD das „sag“-, denk-, und machbare nach rechts verschoben hat.


https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-am-Mittwoch-4-Dezember-2019-article21436141.html

Es ist wirklich erschreckend wie sich unser Land in den letzten 6 Jahren entwickelt hat. Hätte einer von uns 2013 behauptet in 6 Jahren würde eine völkische Partei im Bundestag sitzen und recht häufig den Diskurs bestimmen hätte man uns wahrscheinlich den Vogel gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben