Tagespolitik allgemein

Sorry für den Doppelten Post.
Olaf " ihr werdet den G20 Gipfel gar nicht merken " Scholz wird Kanzlerkandidat der Sozen bei der kommenden Bundestagswahl.
Gott schütze uns vor diesem Kanzler.
 
Sorry für den Doppelten Post.
Olaf " ihr werdet den G20 Gipfel gar nicht merken " Scholz wird Kanzlerkandidat der Sozen bei der kommenden Bundestagswahl.
Gott schütze uns vor diesem Kanzler.

Sollte dir doch eigentlich gefallen, dass die SPD einen konservativeren Sozialdemokraten nominiert hat.

Aber vermutlich hätten sie auch Franz Josef Strauß wiederauferstehen und nominieren können... :p
 
Gott schütze uns vor diesem Kanzler.

Ich lehne mich jetzt mal bisschen aus dem Fenster und versichere dir, dass dieser Mann niemals Kanzler wird, genauso wie sein Kumpel aus dem EU-Parlament vor 3 Jahren. Die Gefahr ist nahezu nicht existent.

Für eine Koalition mit den Grünen und vor allem den Linken ist er vermutlich zu vernünftig und sogar zu pflichtbewusst.
 
Ich lehne mich jetzt mal bisschen aus dem Fenster und versichere dir, dass dieser Mann niemals Kanzler wird, genauso wie sein Kumpel aus dem EU-Parlament vor 3 Jahren. Die Gefahr ist nahezu nicht existent.

Denke ich auch.

Für eine Koalition mit den Grünen und vor allem den Linken ist er vermutlich zu vernünftig und sogar zu pflichtbewusst.

Naja er war ja mit Schröder in Rot-Grün. Gut das war auch keine linke Regierung.
Wie gesagt Deutschland wird jetzt seit bald 40 Jahren konservative Regierungen.
 
Ich lehne mich jetzt mal bisschen aus dem Fenster und versichere dir, dass dieser Mann niemals Kanzler wird, genauso wie sein Kumpel aus dem EU-Parlament vor 3 Jahren. Die Gefahr ist nahezu nicht existent.

Für eine Koalition mit den Grünen und vor allem den Linken ist er vermutlich zu vernünftig und sogar zu pflichtbewusst.

Auch wenn man natürlich in schlechten Zeiten auch immer an seinen Verein glauben soll, schätze ich die Gewinnchancen für Scholz ebenfalls gering ein.
Ich freue mich allerdings, dass man einen Kompromiss in der Partei gefunden hat. Die Parteispitze hat einen ziemlichen Linkskurs gemacht, Scholz ist eher als konservativ bekannt. Da ist quasi für alle Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten was dabei. ;)

Ich hätte jetzt eher gedacht, Jedihammer betet zu Gott, dass ihm ein grüner Kanzler erspart bleibt. :p

R2G oder G2R wird es mit Olaf Scholz wohl nicht geben.. aber mit Schröder gab es ja damals auch keine große Koalition..
 
Naja er war ja mit Schröder in Rot-Grün. Gut das war auch keine linke Regierung.
Wie gesagt Deutschland wird jetzt seit bald 40 Jahren konservative Regierungen.

Wenn man zugrunde legt das die einzige Bundesregierung, die man wirklich eher als links bezeichnen kann die Regierung Brandt war, dann sind es sogar fast 50 Jahre.
 
Wenn man zugrunde legt das die einzige Bundesregierung, die man wirklich eher als links bezeichnen kann die Regierung Brandt war, dann sind es sogar fast 50 Jahre.

Also wo du das nun so siehst wie wir alle, gehe einen Schritt weiter: Wähl die SPD ;)

Aber im ernst: Soll mal einer sagen die Sozen hätten keinen Sinn für Humor, mit der Aktion zeigen sie Sinn für Satire und könnten der Partei, "DiePartei" gefährlich werden, was ich als Mitglied von "DiePartei" leider nicht tolerieren kann..
 
Ich freue mich allerdings, dass man einen Kompromiss in der Partei gefunden hat. Die Parteispitze hat einen ziemlichen Linkskurs gemacht, Scholz ist eher als konservativ bekannt. Da ist quasi für alle Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten was dabei.

Für die verbleibenden 15% Wähler, welche ihr Kreuz bei der SPD machen, ist bestimmt alles dabei:p.

Die Aufbruchstimmung der SPD ist mit der Nominierung von Scholz in meinen Augen symbolträchtig gekippt, zumindest nach außen hin. Ein Kühnert ist mittlerweile auch deutlich kompromissbereiter in seinem Duktus, das klang vor einiger Zeit noch wesentlich radikaler. Da kämpfen sich also die Außenseiter Esken und Borjans in den Parteivorstand und am Ende bekommt man doch kalte Füße ...aber namhafte Kandidat*innen stehen auch nicht unbedingt Schlange.

Ich bin sehr skeptisch, ob diese Rechnung aufgeht. Olaf Scholz ist ein Gesicht der Bundesregierung und einer Generation Sozialdemokraten, unter denen die SPD sukzessive Stimmen verloren hat. Damit genau diese Stimmen zurückzuholen, welche die Parteispitze im linken Spektrum vermutet, kann gewaltig in die Hose gehen. Ein Problem hätte ich damit nicht:kaw:.

Die größte Chance der SPD ist, dass die CDU ihre Kandidatenkür so versemmelt, dass der aktuelle Vorsprung zusammenschmilzt und bestenfalls nicht nur bei Grünen, FDP und AfD hängen bleibt.
 
Ankara und Athen haben beide laut Medienberichten ihre Flotten in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt.
Es geht wohl um Gasvorkommen in der Ägäis. Ankara hat ein Schiff in griechische Hoheitsgewässer geschickt um Proben zu nehmen. Und lässt dieses Schiff durch Kriegsschiffe begleiten.
Athen hat Kriegsschiffe in Marsch gesetzt um den Türken das eindringen in griechische Hoheitsgewässer zu verhindern.
Erstmals seit den 80er/90er Jahren stehen die beiden NATO Staaten vor einem militärischen Konflikt.
Mal sehen wie es ausgeht.
 
So,der müde Joe hat seine Wahl getroffen. Und er hat dem Druck der schwarzen Community nachgegeben und mit Kamala Harris eine Frau zum möglichen Vize-Präsident gewählt die eine Frau und ausserdem noch schwarz ist.
Zum einen : Ich habe von dieser Frau bis zum heutigen Tag noch nie etwas gehört.Ich kenne weder sie noch ihre politischen Überzeugungen.
Zum anderen : Wenn jemand seinen Vize auf Druck von einer bestimmten Community nur deshalb aussucht,weil er eine Frau und Schwarz ist,so kann man das sehr wohl ebenso als Rassismus auslegen. Denn Rassismus ist kein Privileg der Weissen.
Und genau das wird the Donald tun. Er wird dies so auslegen.

Es gibt einen Spruch in den USA.
Als Vize-Präsident bist Dur nur einen Herzsclag vom Amt des Präsidenten entfernt.
Und die Ausschicht auf eine schwarze Frau im Oval Office wird viele Rassisten zu Gunsten von Trump an die Urne treiben.
 
Den Namen habe ich definitiv vorher schon gehört, konnte ihn jetzt spontan aber auch nicht zuordnen. Kamala Harris ist seit 2017 Senatorin von Kalifornien und davor oberste Staatsanwältin, zudem hat sie einen Doktor in Jura, ist also kein unbeschriebenes Blatt. Außerdem war sie vor wenigen Monaten noch Gegenkanditatin von Biden, trat aber relativ früh wieder zurück.
Zu ihrer Ethnie, ich glaube nicht das das eine Rolle spielen sollte, sie ist die Tochter eines jamaikanischen Wirtschaftsprofessors und einer tamilischen Krebsforscherin, ist also nicht mal afroamerikanischer Abstammung, und somit nicht schwarz, nur die Tochter zweier "Dreamer" Immigranten.
 
So,der müde Joe hat seine Wahl getroffen. Und er hat dem Druck der schwarzen Community nachgegeben und mit Kamala Harris eine Frau zum möglichen Vize-Präsident gewählt die eine Frau und ausserdem noch schwarz ist.

Was verleitet dich zu der Annahme, sie sei nur deshalb ausgewählt worden, weil sie schwarz und weiblich ist?

Zum einen : Ich habe von dieser Frau bis zum heutigen Tag noch nie etwas gehört.Ich kenne weder sie noch ihre politischen Überzeugungen.

Das kannst du ja nachholen.

Zum anderen : Wenn jemand seinen Vize auf Druck von einer bestimmten Community nur deshalb aussucht,weil er eine Frau und Schwarz ist,so kann man das sehr wohl ebenso als Rassismus auslegen. Denn Rassismus ist kein Privileg der Weissen.

Ich glaube, du hast hier einen Denkfehler.

Es ist nicht rassistisch, oder sexistisch, ein Amt an eine kompetente Person zu verleihen, die zufällig weiblich und farbig ist (...beides sind im Übrigen Merkmale, die unter der amerikanischen Bevölkerung gehäuft auftreten ;) ) - es ist die inhaltlose Reduzierung auf Geschlecht und Ethnie, wie du sie anhand deiner Annahmen vornimmst.

Und genau das wird the Donald tun. Er wird dies so auslegen.

Ja, und viele andere sexistische Rassisten ebenfalls.
Dass eine Frau als Präsidentin für viele nach wie vor das weitaus größere Übel ist als ein männlicher Vollkoffer, der das auch noch bei jeder sich bietenden Gelegenheit unter Beweis stellt, durften wir ja bereits bei der letzten Wahl erfahren.

Es gibt einen Spruch in den USA.

Als Vize-Präsident bist Dur nur einen Herzsclag vom Amt des Präsidenten entfernt.
Und die Ausschicht auf eine schwarze Frau im Oval Office wird viele Rassisten zu Gunsten von Trump an die Urne treiben.

Amerika wird das bekommen, was es verdient...bzw wählt.

Trotzdem sollte man so fair sein, ihnen zumindest die Möglichkeit zu geben, es dieses Mal besser zu machen - und das erreicht man nur mit einer Auswahl an Kandidaten, die genau das auch repräsentieren. Nix gegen weiße Männer mit gewissen Vorbehalten...eine pluralistische Gesellschaft muss aber mehr bieten können als nur eine Anhäufung von Abziehbildern, die genau diesem Stereotyp entsprechen.
 
Wenn jemand seinen Vize auf Druck von einer bestimmten Community nur deshalb aussucht,weil er eine Frau und Schwarz ist,so kann man das sehr wohl ebenso als Rassismus auslegen. Denn Rassismus ist kein Privileg der Weissen.
Und genau das wird the Donald tun. Er wird dies so auslegen.
.
Nein, man kann es nicht als Rassismus auslegen. Wer auch immer es als Rassismus auslegt, weiß nicht um die Bedeutung des Wortes Rassismus.
Ich empfehle dir an der Stelle gerne das Buch "Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wahlberechtigter US-Amerikaner wäre, würde mich die Personalie Kamala Harris als Vizepräsidentschaftskandidatin wahnsinnig frustrieren.

Da musst du dich bei der Wahl zwischen einem verbitterten Tattergreis und dem freundlichen Opa vom Vorstand des Schrebergartenvereins entscheiden, während die einzige Kandidatin mit Esprit und ein paar frischen Ideen nur eine Chance auf das Amt hat, wenn letztgenannter den Löffel abgibt.

Sie mag zwar auch streitbar sein in vielerlei Hinsicht, aber mit ihr wären wenigstens ein paar Veränderungen zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
U.A. damit das er erst zu Beginn dieser Woche von Seiten der Schwarzen massiv unter Druck gesetzt wurde.

https://www.tagesschau.de/ausland/usa-wahlkampf-biden-vize-101.html

Wobei man sagen muss, dass Joe Biden bei den Vorwahlen in einigen Staaten x mal so viel afroamerikanische Stimmen geholt hat, als Harris. Eigentlich braucht er sie gar nicht, um das black vote zu sichern, weil sie eh nicht sonderlich beliebt zu sein scheint und in den Vorwahlen vollkommen untergegangen ist. Aber liegt bestimmt nicht daran, dass sie nicht mit Inhalten überzeugen konnte.

20191125_BrookingsMetro_APerry_Primary-Blog_Figure.png

190708_Black-Voters-First-Choice_Sidebar.png
 

Anhänge

  • upload_2020-8-13_9-10-11.png
    upload_2020-8-13_9-10-11.png
    56,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du dich bei der Wahl zwischen einem verbitterten Tattergreis und dem freundlichen Opa vom Vorstand des Schrebergartenvereins entscheiden, während die einzige Kandidatin mit Esprit und ein paar frischen Ideen nur eine Chance auf das Amt hat, wenn letztgenannter den Löffel abgibt.

Bei Biden ist sie dem Amt doch sehr nahe... ich bezweifle ehrlich gesagt, dass er durchhält.
 
Zurück
Oben