Tagespolitik allgemein

Der Besuch von Pelosi war eine gute Entscheidung. Zynische Diktaturen wie die Volksrepublik China halten ihre Gegner immer gerne für gespalten, weich und dekadent, ihre Zurückhaltung ist bloß taktischer Natur und sie lauern auf eine günstige Gelegenheit. Wenn man demonstriert, dass ihre Ambitionen nicht oder nur zu einem sehr teuren Preis zu erreichen sind, halten sie sich im Zweifelsfall aus pragmatischen Gründen oft zurück. Kurzum: Kluge Abschreckung funktioniert. Die Solidarität mit einem demokratischen, souveränen Staat wie der Republik China ist moralisch, wirtschaftlich und politisch richtig. Ganz nebenbei tun die Demokraten etwas dafür, ihr Image als nachgiebig gegenüber der VR China zu korrigieren (seit Carter 1979 Taiwan fallen ließ, hängt ihnen diese Entscheidung immer noch nach).

Wird die VR China eine unipolare Supermacht? Sehr wahrscheinlich nein. Das Land hat gewaltige demographische Probleme, und aufgrund des weit verbreiteten Rassismus (der von der KPCh sehr gerne gefördert wird) ist es für Zuwanderer und selbst temporäre Arbeitskräfte nicht sehr attraktiv. Das Wirtschaftswachstum (oder das, was die KPCh als solches verkündet) kühlt ab und hat seinen Zenit bereits überschritten, Korruption ist weit verbreitet. Militärisch mag sich das Land ebenfalls enorm gesteigert haben, aber den Streitkräften fehlt es an Kampferfahrung, die enge Verknüpfung mit der Politik macht sie träge, und die Generation der "kleinen Kaiser" (die einzigen Söhne) ist nicht sonderlich daran interessiert, zum Machtausbau das eigene Leben zu riskieren. Davon, dass institutionelles Wissen, z. B. für Flugzeugträger, nur sehr langsam aufgebaut wird, mal abgesehen. Regional kann die VR China mittlerweile einiges aufbieten - aber das können Japan, die Republik Korea und Vietnam auch, und das sind nur einige der Staaten, die ein eher frostiges Verhältnis zur VR China haben.

Zu Staaten wie dem Sudan mag es mittlerweile gute Verbindungen geben, aber in Afrika schlägt die Stimmung schon seit Jahren um, weil die Kreditvergaben und Infrastrukturprojekte der Bevölkerung nur punktuell helfen - eine gänzlich mit Chinesen besetzte Fabrik aufzubauen sieht toll aus, füllt aber nur die Taschen der korrupten Elite, und selbst da merkt man, dass die VR China sich nicht daran hält, auf Einflussnahme zu verzichten. Das Seidenstraßen-Projekt kommt stockend voran - wie viel von den vollmundigen Ankündigungen übrig bleibt, wird man sehen.

Die Politik der VR China findet nicht im luftleeren Raum statt, jede Aktion sorgt auch für eine Reaktion. Und einige Ereignisse sind schlicht extern - so könnten stärkere europäische Streitkräfte als Reaktion auf Russlands Politik dazu führen, dass sich die USA - wie seit Jahren angedacht - noch stärker auf Asien konzentrieren kann. Und, mal ganz ehrlich: Es gab in den 1970-Jahren trotz der wohl schwersten Krise der amerikanischen Gesellschaft im 20. Jahrhundert keinen Bürgerkrieg. Das Getöse mag laut sein, aber im Vergleich dazu sind die Zustände deutlich weniger schlimm.


https://www.faz.net/aktuell/politik...-pazifikstaaten-ist-gescheitert-18068807.html

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/china-neue-seidenstrasse-g7-101.html

https://www.dw.com/de/steckt-chinas-neue-seidenstraße-in-der-klemme/a-57365191

https://www.businessinsider.de/wirt...s-hat-folgen-fuer-die-gesamte-weltwirtschaft/
 
Die Zeit wird zeigen ob es schlau war oder nicht. Ich persöhnlich hätte es Diplomatischer gelöst. Man kann nunmal keine Weltpolitik ohne China betreiben. Man mag sich an China stören aber das Land hat auch erstaunliches geleistet. Ich sehe China jetzt nicht per se als unseren Feind. Für eine bessere Zukunft muss auch China ins Boot geholt werden. Sonst liefert man XI auch nur dem Druck der Hardliner aus. Die fordern ja schon lange Taiwan wenn nötigauch militärisch zurück zu holen. Solch eine Aktion könnte solche Leute auch bekräftigen.
 
Keinen so hohen Vertretter senden und den Ball flach halten ? Zumindest bis die Krise in der Ukraine vorüber ist. Gibt ja schon Abkommen die ein eingreifen der USA erahnen lassen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber die Art der Unterstützung wurde nie genau präzisiert oder ? Biden gibt sich ja stark bedeckt was dies angeht. Oder zumindest kam mir das so rüber.
Wäre eine militärische aktion nun da der Westen beschäftigt ist momentan nicht am effektivsten ?
Hardliner könnten XI auch zum handeln zwingen . Genau weil bald Parteitag ist.
https://www.google.com/amp/s/www.nytimes.com/2022/08/02/world/asia/china-invade-taiwan.amp.html
 
China ist nicht Russland. Ausserdem bezeifle ich das der Westen einen Zweifrontenkrieg überstehen würde. Idealismus ist ja gut und recht aber der verprügelte Junge wird davon auch nicht wieder lebendig. Wenn China sich nun Russland annähert verlängert dies nur das Leid der Ukraine. Als Russe würde ich nun alles versuchen so tief wie möglich in den Chinesischen arsch zu kriechen. Was bestimmt gerade passiert. Man hätte auch nach dem Fall Putins Eier zeigen können. So a la Einer nach dem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt der Zeitpunkt gefällt mir nicht. Dies wird Moskau und Peking ja nur enger aneinander schweissen. UND fundamentale Änderungen wurden eh nicht beschlossen oder wurde ein neuer Verteidigungsvertrag verfasst ? Man steht also immer noch gleich da oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wir sollten Stärke zeigen, damit die VR China nicht auf dumme Gedanken kommt." "Ne, jetzt ist grad ungünstig, weil Krise." Nicht gerade ein Zeichen von Entschlossenheit und Stärke, wenn man nur mit einem Krisenherd gleichzeitig zurecht kommt. Zumal in dieser Frage primär die USA gefordert waren und gehandelt haben. Man wird uns Europäern hoffentlich schon noch zutrauen können, parallel den Fokus auf unsere Nachbarschaft legen zu können (vom politischen und militärischen Zwerg, der gerne auf jede Bremse tritt und da Deutschland heißt, vielleicht mal abgesehen).

Weltpolitik zu betreiben geht auch hervorragend, indem man die diplomatischen Beziehungen auf funktioneller Ebene beibehält,* die wirtschaftliche Abhängigkeit runter fährt, die Beziehungen zu Partnern stärkt und guckt, dass man einigermaßen geschlossen handelt und vernünftiges Abschreckungspotential besitzt, damit Taiwan und andere Staaten in der Region souverän bleiben. Wirtschaftlich bleibt man so oder so mit der VR China verbunden und kühle Beziehungen ändern daran nur wenig - weil auch die Gegenseite ganz gerne Geld verdienen möchte. Das war´s auch schon.

Wer glaubt, die VR China sehe demokratische Staaten nicht als Feind, möge einen Blick in die "Global Times" werfen oder besser noch darauf, wie dieses Land versucht, sein orwellsches politisches, wirtschaftliches und soziales System als Alternative zur "schwachen" liberalen Ordnung zu etablieren und zu exportieren. Die Bewohner von Hongkong, denen Achtung vor ihren Rechten versprochen wurde und die nun brutal geknebelt werden, können davon ebenso ein Lied singen wie die Uiguren oder die Bewohner jener Länder, deren Regime mit chinesischen Methoden und chinesischer Technik die Bevölkerung klein halten (beispielsweise Kuba, Venezuela und der Sudan). Die VR China ist kein Partner für eine bessere Zukunft, sie ist nicht mal ein Partner für eine bessere Gegenwart.

Zum Thema Hardliner sage ich nur, dass die immer gerne als Ausrede gebracht werden (siehe auch Putin und Medjedew). Wenn man mal drüber nachdenkt, dass die angeblich Gemäßigten in Wahrheit sehr oft nicht mal graduell besser sind, sondern sich nur besser verstellen, verliert das Argument einiges an Wirkungsmacht.

*(diese mir mittlerweile zum Halse raushängende Floskel "Wir müssen miteinander reden", die etwas fordert, was ohnehin selbst in den schwersten Krisen passiert, ob nun offen oder verdeckt. Miteinander reden ist nicht gleich zu setzen mit Verhandeln oder gar Zustimmen, was aber gerne verwechselt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, wer die VR China "zerschlagen" könnte oder wollte, und vor allem nicht, was das bringen sollte - deswegen fordert das auch niemand. Von Isolation kann man ebenfalls nicht sprechen. Die diplomatischen Beziehungen werden soweit aufrechterhalten, dass man in Kontakt bleibt und Missverständnisse vermeiden kann, die wirtschaftlichen Beziehungen bleiben bestehen, werden aber gründlich auf den Prüfstand gestellt, so dass man nicht so leicht unter Druck gesetzt werden kann, und diplomatisch und militärisch (Stichwort Abschreckung) spricht man sich mit den Partnern in der Region ab, schließt Verträge und füllt diese mit Leben. So sieht die VR China, dass irgendwelche Abenteuer schlicht zu riskant sind, und verzichtet hoffentlich darauf. Raum für Verbesserungen im Verhältnis gibt es, aber eben nur, wenn gewisse rote Linien akzeptiert werden.

Man muss sich von den Drohungen und dem Lärm einfach mal nicht so einschüchtern lassen, sondern ein bisschen selbstbewusster, klüger und energischer auftreten und zeigen, dass man nicht kuscht.
 
Man muss sich von den Drohungen und dem Lärm einfach mal nicht so einschüchtern lassen, sondern ein bisschen selbstbewusster, klüger und energischer auftreten und zeigen, dass man nicht kuscht.
Genau dies denkt aber auch China genau in diesem moment ;) Für sie sind die USA die Imperialisten. Aber ja schauen wir mal. Werden sicher schon bald wissen ob es dies Wert war.
 
Juhu , wir brauchen keine Angst mehr zu haben. Uri Geller hat versprochen russische Atomraketen mit seiner mentalen Kraft nach Russland zurück zu schicken. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Mann , Mann , Mann.
Warum zieht dieser Krieg so viele Clowns an. Und warum bekommt so jemand auch noch in den Medien eine Plattform? :wallb
 
Ich fand den letzten Absatz toll.
Also quasi eine Genkidama aller Bürger Nice

**Im Fall eines Einsatzes von Nuklearwaffen werde Geller das letzte Molekül seiner Gedankenkraft nutzen, um dies zu verhindern, hiess es in dem Brief. Es gebe Kräfte, die weitaus grösser seien, als Putin sich das vorstellen könne, warnte der Illusionist. Und weil die Gedankenkraft vieler Menschen stärker sei als die eines Einzelnen, rufe er alle Menschen auf, ihm zu helfen, schrieb Geller.**
 
Ihr könnt beruhigt sein solche Dinge passieren nicht nur in Deutschland.
In Mexico wird nun gerade eine Frau berühmt die sagt sie könne mit Aliens kommunizieren :)
 
Zurück
Oben