Tagespolitik allgemein

Jugoslawien entstand mW bereits 1918 aus der Konkursmasse des k.u.k. - Monarchie. :verwirrt:

Sorry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Stimmt schon, dass der SHS-Staat den Terminus Jugoslawien verwendet hat. Nur die ethnische Definition, die es natürlich als solche nicht gibt, war m.W.n. erst im Tito-Jugoslawien möglich. Soll heißen: Bei Volkszählungen gab es, was die Auswahl was Volkszugehörigkeit betrifft: Albaner (da bin ich nicht sicher), Bosniaken (für die bosnischen Muslime geschaffener Terminus), Kroaten, Mazedonier, Montenegriner, Serben und Slowenen. Dazu wurde dann die Volksgruppe der Jugoslawen hinzugefügt. Und meine Balkan-Verwandtschaft fühlte sich und tut das nach wie vor Letzterer zugehörig.

@David Somerset
Stimmt schon, dass Privatsender nicht unabhängig sind, aber das sind staatliche Rundfunkorganisationen auch nicht unbedingt -> nicht mal in einer Demokratie. Ich kann hier nur für Österreich sprechen. Wenn ich sehe wie die Führungsgremien des ORF nach einer Wahl umbesetzt werden, dannzweifle ich halt an der Unabhängigkeit dieser Institution.
 
In der Schweiz sind es die Serafe Gebühren. Ich verstehe den Sinn dahinter finde aber den Preis zu hoch. In den CH Sendern kommt viel Müll da könnte man also stark kürzen. Damit würde der Preis dann auch stimmen. Landen nicht alle Arte Dokus auf Youtube ? Habe da schon viele auf Youtube gesehen. Öffentliche Sender Konsumiere ich dagegen nie.
 
Es behauptet auch niemand, dass Staatssender unabhängig seien. Das unterscheidet sie von öffentlich-rechtlichen Sendern.

Grüße,
Aiden

Wieder ein Formulierungsfehler von mir, oh Mann. Der ORF ist offiziell auch ein öffentlich rechtlicher Rundfunk. Seine Unabhängigkeit zweifle ich teilweise halt an. Bei jedem Regierungswechsel wird die Chefetage umbesetzt. Da kann mir keiner sagen, dass das keinen Einfluss auf die Berichterstattung hat. Natürlich ist der ORF nicht mit "Russia Today" vergleichbar.
 
Der korrekte Terminus heißt "Mausrutscher". :klugs

Vielleicht ist auch einfach sein älterer Bruder zu seinem offenen Laptop gelatscht und hat ein Spaßposting mit Medwedews Account verfasst. Oder es war die Katze. Oder der Hund hat die Hausaufgaben gefressen...
 
Vermutlich merkte man auch das der Post in Kazakhstan nicht so gut angekommen ist:
Aber das Internet vergisst nicht, und in den ehemaligen Sovietrepubliken weiss man nun wie so gewisse Herren in Moskau denken.
Hier mal ein Auszug.

The post Sobchak shared also described Kazakhstan as an "artificial state" that was predominantly Slavic before the collapse of the Soviet Union.

It said that the Kazakh government was resettling various ethnic groups within the country, which "can be classified as the genocide of Russians," in an echo of the justification for Moscow's invasion of Ukraine.

"We have no intention of closing our eyes. There will be no order until the Russians go there."

"No one should have any doubts that the fatal mistake that took place in the early 1990s will be corrected," the post said, referring to the collapse of the USSR. "All the peoples who once lived in the great and powerful Soviet Union will live together again in friendship and mutual understanding."

"Russia will again become united, powerful and invincible as it was one thousand years ago," it added. "We will go on the next campaign to restore the borders of our Motherland, which, as you know, are never ending.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf den Tag an dem Medwedew fordert dass Ostdeutschland wieder Satellitenstaat der Sowjet… äh… Russland wird. :kaw:
 
Da wir gestern das Thema Öffentlich-rechtlicher Rundfunk hatten:

Über das medienkritische Portal Übermedien bin ich heute über eine Studie der Neuen Deutschen Medienmacher gestoßen: "Welche Gesellschaft soll das abbilden?".

Diese Studie beschäftigt sich mit der Besetzung der verschiedenen Rundfunkräte und zeigt allerhand Missstände auf. So sind viele Rundfunkräte weit über 60 Jahre alt, kommen größtenteils aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und den beiden Kirchen und sind überwiegend männlich. (Menschen mit Migrationshintergrund, die in Deutschland etwa 27 Prozent der Bevölkerung abdecken, werden beispielsweise von einer Person vertreten und haben damit gleich viel Stimmen wie Landwirte, die 1 Prozent in der Bevölkerung stellen. Der Vertreter für die Jugend muss sich seinen Sitz sogar mit den Senioren und Familien teilen. Dadurch beträgt seine "Amtszeit" zwei Jahre.) Im Hinblick darauf, dass der ÖRR alle Gesellschaftsgruppen ansprechen soll, finde ich dieses Ungleichgewicht schon krass.

Diese Studie ist zum Beispiel für mich eine fundierte Kritik am jetzigen System.

Grüße,
Aiden
 
"Ich hab' nen Hit. Und mein Sommerhit heißt Layla.."

FZL6uh-XkAAFmEX

Diese verdammte links-woke Cancel Culture die jede abweichende und andersdenkende Kultur total zerstört!! :mad:
 
China scheint nicht sehr angetan von der Aktion von Pelosi zu sein.
https://www.20min.ch/story/spiel-mit-dem-feuer-pelosi-landet-trotz-drohung-in-china-395736901321
Ich denke nur dass der Zeitpunkt unklug war, dies wird China und Russland ja nur näherbringen. Biden war ja eigendlich gegen die Reise wenn ich das richtig verstanden habe.

Sehe ich nicht so. China hat nicht zu bestimmen wann ein fremde Poltiker oder eine Politikerin einen fremden Staat besucht. Taiwan ist souverän.

Grüße,
Aiden
 
Das ist die Macht der Medien, ich höre nie Schlager geschweige denn kenne ich die Namen der Lieder, Und nun rate mal welches Lied ich durch die Medien gehört habe und sogar den Namen dazu kenne? (Kleine Typ, fängt mi L an)
Das war die beste Werbung die sich diese Jungs nur wünschen konnten.

Sehe ich nicht so. China hat nicht zu bestimmen wann ein fremde Poltiker oder eine Politikerin einen fremden Staat besucht. Taiwan ist souverän.
Da mag ja sein, stimme dir prinzipiell sogar zu. Aber der Zeitpunkt war in meinen Augen taktisch Unklug. Das eine sind Prinzipien das andere ist Realpolitik. Biden war ja auch eher dagegen. Was bringt es jetzt der Welt wenn China und Russland enger zusammen arbeiten?
 
Da mag ja sein, stimme dir prinzipiell sogar zu. Aber der Zeitpunkt war in meinen Augen taktisch Unklug. Das eine sind Prinzipien das andere ist Realpolitik. Biden war ja auch eher dagegen. Was bringt es jetzt der Welt wenn China und Russland enger zusammen arbeiten?

China hat zur Zeit mit einer stagnierenden Wirtschaft zu kämpfen, da die Wachstumsrate durch Covid deutlich gedämpft wurde. Des Weiteren findet in ein paar Wochen der nächste Parteitag statt, auf dem sich Xi wiederwählen lassen möchte. Einen Wirtschaftskrieg wie ihn zur Zeit Russland erlebt, kann sich China also nicht erlauben.

Auf der anderen Seite ist Taiwan eines der Länder, die die größte Halbleiter-Industrie haben. Wenn man Deals machen möchte, um der eigenen Wirtschaft Vergünstigungen zu verschaffen, wird man ums Klinkenputzen nicht drumherum kommen. Des Weiteren wäre ich mir nicht sicher, ob Pelosi ganz auf eigene Faust gehandelt hat. Sie bekleidet immerhin den dritthöchsten Posten in der US-Politik.

Ich denke, hier handelt es sich um ein gut kalkuliertes Risiko.

Grüße,
Aiden
 
uf der anderen Seite ist Taiwan eines der Länder, die die größte Halbleiter-Industrie haben. Wenn man Deals machen möchte, um der eigenen Wirtschaft Vergünstigungen zu verschaffen, wird man ums Klinkenputzen nicht drumherum kommen.
Gut solche dinge lassen sich auch mit wenig Tamtam machen bzw haben Taiwan und die USA ja ein enges Verhältniss.Da läuft viel ohne dass wir es merken. Der Zeitpunkt war in meinen Augen unpassend, man hätte dies auch nach dem Sieg der Ukraine machen können.
China hat zur Zeit mit einer stagnierenden Wirtschaft zu kämpfen, da die Wachstumsrate durch Covid deutlich gedämpft wurde. Des Weiteren findet in ein paar Wochen der nächste Parteitag statt, auf dem sich Xi wiederwählen lassen möchte. Einen Wirtschaftskrieg wie ihn zur Zeit Russland erlebt, kann sich China also nicht erlauben.
Europa und die USA haben aber ebenfalls Wirtschaftlichen Probleme. Der Wachstum in CHina stagniert ist aber immer noch mächtiger als alles was der Westen aufzubieten hat. Oder zweifelt jemand daran das China die neue Weltmacht werden wird?
Ein Wirtschaftskrieg wie mit Russland kann man bei CHina vergessen. Das ist ein ganz anderes Kaliber. Ich arbeite im Import/Export. Ohne China wären wir am Arsch bzw wären die Wirtschaftlichen Probleme um einiges stärker als das was wir nun mit den Sanktionen mit Russland sehen. Und jetzt gibt es ja schon Leute die geneigt sind mit den Russen ein abkommen zu treffen um den Wirtschaftlichen Schaden zu minimieren. Was würde dann erst passieren wenn ein Krieg mit China eskalliert? Sei es nun Wirtschaftlich oder Millitärisch. USA müsste Ressourcen und Finanzen in Asien binden die in Europa gebraucht werden.
Für die Russen wäre eine solche Entwicklung nur vorteilhaft. Und würde in Europa und den USA nur die Stimmen stärken die ein schnelles Ende des Konfliktes fordern. Alles dinge die nicht sehr Vorteilhaft für die Ukraine sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirtschaftlich sind sie es ja schon fast. Ich wüsste nicht was China in den nächsten 20-30 Jahren aufhalten soll. USA? Wenn das so weitergeht haben die bald einen Bürgerkrieg. Europa? Hängt stark von dem ab was nun in der Ukraine passiert.
Und wir wissen nicht welchen Einfluss die Seidenstrasse haben wird. Schon jetzt wenden sich kleinere Staaten vermehrt China zu.
https://www.20min.ch/story/krisenla...zt-wankt-die-us-vormachtstellung-750277556627
Ich denke nicht das dies von heute auf morgen passieren wird. Aber über kurz oder lang wird China die neue Superpower.
 
Und wir wissen nicht welchen Einfluss die Seidenstrasse haben wird.

Genau. Das wissen wir nicht. Aber wir wissen, dass autoritäre Staatsgebilde ein Verfallsdatum haben und früher oder später wird's auch China treffen. Erste Anzeichen gab's dafür schon. Erst vor'n paar Tagen hat die Partei Panzer vor Banken auffahren lassen, damit die Leute nicht anfangen, ihr Geld in Scharen abzuheben.
 
Chinas Weltherrschaftsallüren sind doch genau in diesem Augenblick auf den Prüfstand. Taiwan ist schon seit ewig und drei Tagen faktisch ein unabhängiges, souveränes Land. Ein Land, in dem sich die zur Zeit global wichtigste Halbleiterindustrie befindet. Ein Verlust von dieser wäre... vernichtend. Sowohl die USA als auch Europa haben verstanden, dass eigene Produktionskapazitäten auf dem Stand der Technik aufgebaut werden müssen, aber das braucht noch Jahre. In der Zwischenzeit kann man auf keinen Fall dulden, dass China sich diese Vormachtstellung ohne Widerstand unter den Nagel reißt.
 
China hat Pelosi/USA zu einer klassischen Machtprobe aufgefordert (Sorte "Weicht mir der Typ auf dem Schulhof aus, oder gibt's einen Schulter-Check"). Es wäre durchaus heikel, wenn die USA zu viel Angst zeigen würden. Hätte Pelosi den Schwanz eingezogen, wäre das ein Triumph für China gewesen. Ein selbstbewusst auftretendes und breitschultriges Amerika ist für den Westen (und natürlich Taiwan) überlebensnotwendig. Den oben beschriebenen Schulhoftest würden wir Europäer vermutlich nicht bestehen. Für mich war das die angemessene Demonstration von Selbstbewusstsein ohne China zu sehr zu provozieren.
 
Zurück
Oben