Tagespolitik allgemein

Die Ukraine ist ein hochverschuldetes Land und wirtschaftsschwach. Da müsste die EU ordentlich Geld investieren damit es sich entwickelt.
Die Ukraine hat im Gegensatz zu Staaten wie Griechenland eine Industrie. D.h. würde der Konflikt enden, wäre die Ukraine viel besser in der Lage als Griechenland, einen Wirtschaftsaufschwung zu erleben und nach einiger Zeit dann die Kredite zurückzuzahlen. Der erste Schritt nach dem Konflikt wäre dann, die Korruption in ein akzeptables Maß zu bekämpfen. Diese (die Korruption) hat vor dem Maidan trotz der nicht schlechten Industrie die Ukraine an einem Wirtschaftsaufschwung gehindert. Was wäre es für eine Wirtschaft, wenn man ein Unternehmen was verdient und dann ein Janukowitsch kommt und denen mehr als notwendig wegnimmt und sich mit dem Geld dann Luxus-Residenzen baut? Nicht einmal in Russland ist es so schlimm. Putin bestielt zwar keine Unternehmen (jedenfalls nicht in so einem Ausmaß), wie es Janukowitsch getan hat, investiert aber kaum was für die Bürger.
Ein großes Problem: Die wesentliche Industrie der Ukraine liegt wo? Richtig! In der Ostukraine...
Erst einmal muss dieser sinnlose Konflikt enden und eine korruptfreie Regierung her. Dann kann die Ukraine zivilisiert weitermachen. Aber jetzt braucht sie eben Hilfe. Mehr als Griechenland, welches eigentlich nur durch Zockerei, fehlende Möglichkeiten zum Aufschwung & Korruption pleite war/ist/sein wird.

Poroschenko versucht nur das Gesicht und Ansehen der Ukraine zu wahren mit diesem Militäreinsatz. Natürlich wird man Russland nicht aufhalten können.
Also was klar ist, dass Russland nur sehr schwer und nicht ohne eigene Verluste aufhaltbar ist. Aber vollständig unmöglich ist das nicht. Aber wie der Konflikt letztendlich ausgehen wird, das weiß vielleicht keiner. Putin hätte ihn aber schon lange beenden können.
Was Poroschenko betrifft: Neben den gennanten Sachen, versucht er auch die rechtmäßigen Grenzen seines Landes, aber auch das 40 Millionen anderer zu verteidigen.
 
Also was klar ist, dass Russland nur sehr schwer und nicht ohne eigene Verluste aufhaltbar ist. Aber vollständig unmöglich ist das nich.

Oh doch. Das ist unmöglich. Wenn Russland will rollen übermorgen rusdische Panzer über den

Chreschtschatyk-Boulevard. Und niemand könnte das verhindern. Der Westen würde die Ukraine genauso wie Georgien im Stich lassen und die ukrainischen Streitkräfte wären nie und nimmer in der Lage einem massiven russischen Angriff zu wiederstehen.
 
Die Schwerindustrie der Ukraine stammt noch aus Sovietzeiten und produzierte hauptsächlich Rüstungsgüter für den Export nach Russland.

Die Griechen darf man nicht unterschätzen, deren Tourismus und Dienstleistungssektor ist rentabler als die marode Schwerindustrie der Ukraine. Das Problem der Griechen ist ihr enormes Militär, welches sie gegen die Türkei aufstellen mussten. Das kostet Unsummen die man in den IT sektor hätte investieren können. Auch die Handelsflotte der Griechen ist stark.
 
Oh doch. Das ist unmöglich. Wenn Russland will rollen übermorgen rusdische Panzer über den

Chreschtschatyk-Boulevard. Und niemand könnte das verhindern. Der Westen würde die Ukraine genauso wie Georgien im Stich lassen und die ukrainischen Streitkräfte wären nie und nimmer in der Lage einem massiven russischen Angriff zu wiederstehen.

Also hier würden mich mal wirklich die fiktiven Folgen deines Gedankenspiels interessieren. Kann ja nicht immer alles nur Vorteile für Russland haben.

Wenn Russland sich nicht sofort endgültig unglaubwürdig machen will, dann muss dieses Land (genau wie die USA in Afghanistan und im Irak) irgendein soziales Engagement heucheln. Mit einer simplen Invasion durch eine bankrotte Ex-Weltmacht in ein noch ärmeres Land ist es nämlich einfach nicht getan...

Was passiert wohl, wenn die Ukraine erfolgreich "eingenommen" wird? Wird der Westen dann noch Lust drauf haben, die sowjetische Atomruine Tschernobyl weiter zu finanzieren? Oder lässt man die ganze radioaktive Siffe quer durch die Ukraine über den Prypjat und den Dnepr bis hinunter zur Krim fließen?

So richtig durchdacht ist dieser ganze Aufstand nicht wirklich...
 
Im Irak soll die Terrorgruppe IS bereits ein Vermögen von mehreren Milliarden Euro angehäuft haben.

Vor allem die reichen Golfstaaten und die Türkei sollen die unterstützen.
 
Der Westen würde die Ukraine genauso wie Georgien im Stich lassen und die ukrainischen Streitkräfte wären nie und nimmer in der Lage einem massiven russischen Angriff zu wiederstehen.

Was heißt im Stich lassen? Georgien hat sich durch sein eigenwilliges Handeln aufgrund eines kleinen Spinners ins aus befördert. Warum sollte der Westen diese handeln decken und verteidigen?
 
Der Begriff "der Westen" ist auch irreführend. Der Westen besteht hauptsächlich aus dem künstlichen Westpol USA, hinter den sich die EU und weitere Verbündete scharren.

Länder in der dritten Welt wie Georgien wünschen sich nur allzugerne die USA als Partner ohne ihre geografische Lage zu beachten. Den Fehler hat z.B. Azerbaijan nicht gemacht. Die wissen genau das sie geopolitisch und militärisch bei den Russen um Erlaubnis fragen müssen. Auf den Kaukasus kriegen die USA seit Jahrhunderten keinen Fuss. Da endet der westliche Einfluss und verpufft.
 
Ich finde es sehr merkwürdig das der offizielle Twitter account der IS Bande immer noch online ist. Die posten dort Bilder ihrer Greuel und Twitter schaut einfach weg.

Vermutlich haben die Angst vor irgendwelchen Racheakten der IS wenn sie denen das "offizielle Staatsmedium" wegnehmen.

Die Türkei, Saudi Arabien und Katar sind bestrebt die IS in einen echten Staat mit Machtstrukturen umzuwandeln um sie als Handlanger gegen die Kurden und Shiiten einzusetzen. Aber das wird mit Sicherheit in die Hose gehen. Die USA haben das erkannt und auch Deutschland schickt nun Waffen und Nachtsichtgeräte an die kurdischen Peshmerga Kämpfer.

Jetzt muss die Türkei vermutlich nachlegen wenn sie ihre Felle nicht davon schwimmen sehen wollen. Und ebenfalls der IS Nachtsichtgeräte zukommen lassen. Die Türkei produziert Nachtsichtgeräte mit Israelischer Lizenz. In Zukunft wird sich die Türkei mit massiven technologie Embargos konfrontiert sehen. Die US Regierung beäugt Erdogan schon seit 2008 mit Argusaugen.
 
Putin lobt seine Terroristen in der Ostukraine.
Die Aufständischen würden damit die Militäroperation der ukrainischen Regierung abwehren, die eine tödliche Gefahr für die Zivilbevölkerung sei, meinte er in einer Mitteilung.
Da bleibt nur zu sagen: Ohne die Terroristen Putins wäre die ukrainische Armee nie "eine Gefahr" für die Zivilbevölkerung. Natürlich hätten auch irgendwelche Bürger in der Ostukraine, die russsisches Fensehen schauen, Seperatismus organisiert. Aber die ukrainische Armee würde gegen die doch nicht so aggressiv vorgehen, weil sie nicht die selben Waffen hätten wie die prorussischen Terroristen jetzt.

Außerdem befahl Putin seinen Terroristen, einen "humanitären Fluchtkorridor" für die ukrainische Armee aus ihrer eigenen Heimat einzurichten, um sie zu "retten".

Separatistenführer Alexander Sachartschenko begrüßte den Appell Putins für einen "humanitären Korridor". Die "Volkswehr" sei bereit, Regierungseinheiten abziehen zu lassen - aber ohne Waffen und Munition, sagte er dem russischen Staatsfernsehen.
Ich bin sprachlos, wie humanitär Putin und die Separatisten sind (bzw. sein wollen)...

Konflikte: Putin lobt "Erfolge" der Rebellen in der Ostukraine | ZEIT ONLINE
 
Der Ben hat hier jetzt mal sauber gemacht. Der Ben versteht außerdem auch nicht so recht, warum der durango95 hier alle Jubeljahre auftaucht, um nur ein Ein-Satz-Posting vom Stapel zu lassen. So oder so, es wäre schön, wenn's hier (wenigstens bis heute Nacht) sauber bleiben könnte, denn der Ben sitzt gerade an der internetfreien Ostseeküste fest und muss sich nach'm Moderieren auf dem Smartphone erstmal die Finger entknoten.
 
Ich finde es sehr merkwürdig das der offizielle Twitter account der IS Bande immer noch online ist. Die posten dort Bilder ihrer Greuel und Twitter schaut einfach weg.

Twitter löscht sehr wohl die vielen(!) Accounts der ISIS.


Vermutlich haben die Angst vor irgendwelchen Racheakten der IS wenn sie denen das "offizielle Staatsmedium" wegnehmen.

Wusste gar nicht, dass die IS schon vor den Toren Friscos steht.

Die Türkei, Saudi Arabien und Katar sind bestrebt die IS in einen echten Staat mit Machtstrukturen umzuwandeln um sie als Handlanger gegen die Kurden und Shiiten einzusetzen. Aber das wird mit Sicherheit in die Hose gehen. Die USA haben das erkannt und auch Deutschland schickt nun Waffen und Nachtsichtgeräte an die kurdischen Peshmerga Kämpfer.

Die Türkei hat zwar ISIS unterstützt, aber zu einem anderen Zweck. Was hätte die Türkei davon Mujaheddin am Hintereingang stehen zu haben? (Die womöglich dann auch noch Einfälle in den Osten macht um mehr Gebiete zu sichern.)
 
Die IS rekrutiert querbeet von Briten, Franzosen, A,erikanern etc. Die zahlen sehr gut Dank Ölgeld der Saudis.

Die neue islamisierte Türkei erlaubt einen offiziellen Fanshop!!! der IS in Istanbul. Der Erdogan braucht eine islamische Armee um die Reste des kemalistischen Militärs aus der Staatsspitze zu drängen. Ich denke nicht das die AKP jemals wieder die Macht abgeben wird. Eher beenden die das demokratische System in der Türkei mit einem dem deutschen Reichstag Brand ähnlichen Zwischenfall.

Der Erdogan ist wie Darth Sidious. Die Kemalisten sind wie Jedi mit ihren Dogmen. Rofl
 
Bayern zahlt immer mehr und mehr in den Topf des Länderfinanzausgleichs. Schon Bald könnte die Fünf-Milliarden-Marke überschritten werden.
Länderfinanzausgleich auf Rekordniveau: Bayern zahlt immer mehr - Politik - Reichenhaller Tagblatt
Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) ist natürlich wieder einmal empört. Hat die CSU nicht schon vor einer Ewigkeit geklagt und es hat sich immer noch nichts getan? Nicht einmal ein wirkliches Statement des BVGs? Irgendwie hat man das Gefühl, die CSU will es nicht gelöst haben, um dieses Thema immer wieder im Wahlkampf zu verwenden.
 
Zurück
Oben