Tagespolitik allgemein

So dürfte es dem Großteil der Flüchtlinge und Asylbewerber gehen, und auch unter den Leuten, die ich seit ca. einem halben Jahr mit betreue ist die Stimmung alles andere als gut... :(

http://www.spiegel.de/schulspiegel/...aben-wieder-alle-angst-vor-uns-a-1104224.html

Wer für alles eine Lösung hat, ist mir so suspekt wie jemander, der glaubt, die Wahrheit von was auch immer zu besitzen.

Die Leute mit den "schnellen Lösungen" oder die, die unablässig von "Der Wahrheit" (TM) schreiben und reden sind für gewöhnlich die größten Maulhelden und Schaumschläger, die sich für wahnsinnig klug halten, aber in Großen und Ganzen unglaublich dumm sind.

C.
 
Um nur mal zwei Beispiele aus den letzten Tagen zu nennen:

Bezogen auf die Sache mit den Killerspielen, die in einen Sachzusammenhang mit einem Amoklauf geprügelt werden, ist es vielleicht besser, diesen Schwachsinn zu vergessen und nichts weiteres dazu zu sagen. Selbes gilt für das Gesülze von der Künast, welches sich an die Polizei richtete.

Frau Künast hat auch keien Lösung vorgeschlagen, sondern ihren Kopf nicht benutzt (behaupte ich) und Killerspiele abzuschaffen ist ja nicht mal ein durchdachter Lösungsansatz. WIe gehabt, "schnelel Lösungen", darum geht's nicht.
Wenn ich täglich Schmerzen habe, kann ich mir eine Schmerzatblette einfwerfen. Das ist eine schnelle Lösung, die im Ende nichts bringt, sondern wohl viel eher schadet.
 
Frau Künast hat auch keien Lösung vorgeschlagen, sondern ihren Kopf nicht benutzt (behaupte ich)

Meiner Ansicht nach implizierte ihre Äußerung, dass es ganz generell unangemessen sei, wenn Leute ungeachtet der Umstände von der Polizei erschossen werden. Das werte ich persönlich durchaus als politisches Statement, welches eine klare Zielsetzung hat: Die Polizei in der Öffentlichkeit zu diskreditieren und deren Handlungsspielraum einzuschränken.

Ist ja eines der Lieblingsziele der Grünen.
 
Ein politisches Statement ist dennoch keine Lösung und es scheint allgemein die neuste Mode zu sein, ständig und immer seinen Senf abzugeben, und Experte für irgendewas zu sein.
Ich sehe die Zielsetzung wesentlich verschwommener oder unklarer als du.
Aber wenn ich im Forum immer öfter lese, wie X (setz da ein, was du magst) die Grünen oder die Linken sind, dann erahne ich da hier und da auch eine Zielsetzung, die so anders auch nicht ist: diskreditierend.
Und das machen die Parteien untereinander ja auch gerne. Mit dem Finger umzeigen: "Ja, aber die!" Was soll da am Ende raus kommen? Nichts.
 
Vermutlich. Aber von diesen Flüchtlingen wird man interessanterweise in den Medien nicht viel hören. Nur von denen, die mit Äxten und Sprengstoff hantieren.

Ja, das ist wohl so. Dabei gäbe es viel Interessantes über diese Menschen zu berichten. Aber das ist ja wohl das erklärte Ziel der Islamisten, die Gesellschaft zu spalten, und die Europäer gegen Flüchtlinge und den Islam aufzubringen. Leider rennen sie damit bei vielen Leuten offene Türen ein, die eh schon immer mehr oder weniger latent ausländerfeindlich waren.
Interessant finde ich übrigens gerade diese ganzen rechtsdrehenden Spinner, die jede Straftat, die von ihrer eigenen Klientel begangen wird mit allen möglichen absurden Verschwörungstheorien rechtfertigen wollen. Denen sollte man vielleicht mal ihre Standardfrage "Cui bono?" um die Ohren schlagen...

C.
 
Apropos Verschwörungstheorien, ich möchte nun auch nicht wie ein Verschwörungstheoretiker wirken, aber das Folgende muss ich einfach loswerden.

Samstag: Amoklauf in München durch einen psychisch kranken, in Deutschland geborenen Täter.
Sonntag: Macheten-Angriff durch einen syrischen Flüchtling.
Heute: Sprengstoff-Angriff durch einen syrischen Flüchtling.

Ich will mir nicht anmaßen, behaupten zu können, dass letztgenannte Ereignisse nicht passiert sind. Dennoch habe ich das Gefühl, man muss das in einem größeren Zusammenhang sehen, beziehungsweise hinterfragen, ob es wirklich genau so sich zugetragen hat. Denn, was auffallend ist: Der Täter von Samstag war kein Flüchtling, die anderen beiden jedoch schon. Auf mich wirkt das ein wenig... nun ja, abgekartet. Gewisse Leute haben am Samstag ihren Sündenbock-Flüchtling nicht bekommen, den sie sich ganz offensichtlich gewünscht haben, und just in den nächsten zwei Tagen soll es jeweils einen Übergriff durch einen Flüchtling geben? Beide aus Syrien. Beide Polizeibekannt. Irgendwie genau so, wie Mr. und Mrs. Besorgte Bürger es gerne haben wollen, um ihre fremdenfeindliche Position zu untermauern.

Wie gesagt will ich die Ereignisse nicht direkt anzweifeln. Aber dieser Skript-Charakter fällt irgendwo eben doch auf.
 
Ich will mir nicht anmaßen, behaupten zu können, dass letztgenannte Ereignisse nicht passiert sind. Dennoch habe ich das Gefühl, man muss das in einem größeren Zusammenhang sehen, beziehungsweise hinterfragen, ob es wirklich genau so sich zugetragen hat. Denn, was auffallend ist: Der Täter von Samstag war kein Flüchtling, die anderen beiden jedoch schon. Auf mich wirkt das ein wenig... nun ja, abgekartet. Gewisse Leute haben am Samstag ihren Sündenbock-Flüchtling nicht bekommen, den sie sich ganz offensichtlich gewünscht haben, und just in den nächsten zwei Tagen soll es jeweils einen Übergriff durch einen Flüchtling geben? Beide aus Syrien. Beide Polizeibekannt. Irgendwie genau so, wie Mr. und Mrs. Besorgte Bürger es gerne haben wollen, um ihre fremdenfeindliche Position zu untermauern.

Wie gesagt will ich die Ereignisse nicht direkt anzweifeln. Aber dieser Skript-Charakter fällt irgendwo eben doch auf

Du darfst natürlich nicht vergessen, dass die Medien im Moment ein besonderen Fokus auf bestimmte Umstände legen.
Das machen die schlicht, um Zuschauer/Klicks zu generieren.
Es gab in den letzten Monaten auch andere Gewaltverbrechen, aber die wurden medial nicht so begleitet und sind daher schnell wieder aus dem Bewusstsein geraten, wenn sie überhaupt wahrgenommen wurden.
 
Aber wenn ich im Forum immer öfter lese, wie X (setz da ein, was du magst) die Grünen oder die Linken sind, dann erahne ich da hier und da auch eine Zielsetzung, die so anders auch nicht ist: diskreditierend.

Ich habe mir den Jahrelangen Clinch zwischen Polizei und Grünen sicher nicht ausgedacht oder hier übertrieben dargestellt. Ganz speziell im Rahmen von Demos gehören schließlich immer zwei Seiten dazu, damit eine Situation auch eskaliert. Und das gilt auch für den verbalen Schlagabtausch, wie z.B. jüngst auf Twitter, bei dem sich beide Seiten meiner Meinung nach wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert haben.

Das Gelabere hat die Situation halt einfach nur unnötig schlimmer gemacht. Die Klappe zu halten wäre für alle Beteiligten zu jedem beliebigen Zeitpunkt dieser Debatte einfach besser gewesen. Man fiel durch sachliche Unkenntnis und ebenso unsachliche Antworten auf. Berufspolitiker und Pressestellen sollten das aber einfach besser wissen...
 
Naja, jetzt wollen wir doch mal auf dem Teppich bleiben. Die Taten haben, so weit ich das sehen kann, so gut wie garnichts miteinander zu tun.

München war ein Amoklauf eines Jugendlichen, der mit seinem Leben nicht mehr klargekommen ist. Das gab es leider schon öfter und hat weder war mit dem Islam noch mit Flüchtlingen zu tun.

In Reutlingen deutet so ziemlich alles auf eine Beziehungstat hin, bei der ein Streit heftigst eskaliert ist. Auch das gab es schon immer und hat ebenfalls wenig bis nichts mit der Herkunft des Täters zu tun.

Im Fall von Ansbach laufen die Ermittlungen noch, und es ist nicht auszuschließen, dass es sich um einen erweiterten Suizid handelt, sprich um einen Selbstmörder, der, aus welchem Grund auch immer, darauf aus ist noch mehr Menschen mit in den Tod zu reißen. Auch das gab es schon mehrmals, z.B. bei Amokläufen oder Amokfahrten, bei denen Lebensmüde mit voller Absicht in den Gegenverkehr rasen.

Das Problem mit islamistischem Terror in den westlichen Ländern ist halt, dass dieser wenig zielgerichtet ist, und nur darauf ausgelegt, möglichst viel Chaos zu stiften. Der Terror der RAF z.B. war viel spezifischer und richtete sich vorwiegend gezielt gegen wichtige Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft und Justiz. Außerdem konnte dabei nicht einfach jeder mitmachen, sondern es gab eine relativ straff organisierte Gruppe, zu der man nicht so leicht Zugang gefunden hat. Zum IS kann quasi jeder verwirrte Psycho gehören, sofern er den richtigen Glauben hat, und im Namen seines Gottes die "Ungläubigen" angreift, und selbst Taten, die keinen Bezug zum IS haben, können sich diese Spinner auf die Fahnen schreiben, sofern der Täter Moslem ist und bei der Ausführung ums Leben kommt, dass man ihn nicht mehr nach dem Motiv befragen kann.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
So dürfte es dem Großteil der Flüchtlinge und Asylbewerber gehen, und auch unter den Leuten, die ich seit ca. einem halben Jahr mit betreue ist die Stimmung alles andere als gut... :(

http://www.spiegel.de/schulspiegel/...aben-wieder-alle-angst-vor-uns-a-1104224.html

Solche Artikel gab es auch nach dem Flugzeugabsturz mit Germanwings - auch von Spiegel Online. Da stand nur statt "Flüchtling/Ausländer" "Depressiver".

Vermutlich. Aber von diesen Flüchtlingen wird man interessanterweise in den Medien nicht viel hören. Nur von denen, die mit Äxten und Sprengstoff hantieren.

Auch bei den "Depressiven" stehen nur die in der Zeitung, die z.B. einen Flugzeugabsturz verursachen.
 
Die Schnelligkeit mit der sich Nachrichten dank der sozialen Netzwerke verbreiten kann aber auch kontraproduktiv sein, da sich Falschmeldungen nunmal genauso schnell verbreiten. Gerade der Amoklauf in München hat das wieder eindrucksvoll gezeigt. Da hat jede Seite sogleich begonnen, die Tat für ihre Zwecke zu instrmentalisieren. AfD & Co. hetzten gegen Flüchtlinge und die Regierung, für andere war sofort klar, dass es sich um Nazi-Terror handelte und so schaukelte sich die "Stimmung" im Netz immer weiter hoch. Am Ende zeigte sich, dass (fast) keine dieser Spekulationen richtig war, und hier wohl einfach eine arme Wurst die Kontrolle über sich verloren hat, wobei man auf seinem Rechner wohl Material gefunden hat, welches Anders Breivik verherrlicht, und Chatprotokolle, in denen er sich positiv über die AfD und abfällig über Ausländer äußert, allerding glaube ich kaum, dass ein 18-jähriger mit massiven psychischen Problemen über eine gefestigte rechtsextreme Weltanschauung verfügt haben dürfte.



Syrien ist ein Bürgerkriegsland, dahin kann zur Zeit nicht abgeschoben werden.

C.

Sowie ich das jetzt mitbekommen habe,kann man solche Typen aber in andere Länder abschieben.

Heftig ist es ja auch quasi bestätigt zu bekommen,das nun doch Terroristen unter den Flüchtlingen weilen.Vor einem Jahr war man noch ein Nazi,Populist,Pegida-Mitläufer oder AFD Wähler,und jetzt ist es traurige Gewissheit geworden.
 
Wie war das nochmal? In D wird sowas nicht passieren?...

Wer hat denn sowas gesagt? Es hieß schon immer, dass es keine Frage des ob, sondern des wann ist. Ob es jetzt passiert ist? Wer weiß. Ob es einen Grund gibt, etwas zu verändern, wird eine gründliche Analyse zeigen.

Sowie ich das jetzt mitbekommen habe,kann man solche Typen aber in andere Länder abschieben.

Heftig ist es ja auch quasi bestätigt zu bekommen,das nun doch Terroristen unter den Flüchtlingen weilen.Vor einem Jahr war man noch ein Nazi,Populist,Pegida-Mitläufer oder AFD Wähler,und jetzt ist es traurige Gewissheit geworden.

Ja und man wollte die Person in ein anderes Land abschieben.
Nein, es ist nicht traurige Gewissheit, da gar nicht klar ist, ob es sich um einen Terroristen handelt. Im Übrigen war und ist man weiterhin Nazi, Populist, Pegida-Mitläufer, AFD-Wähler und weitere gleichwertige Synonyme, nicht wenn man meint dass Terroristen herkommen könnten, sondern wenn man meint deswegen Panik zu schieben und Menschen, die vor Krieg flüchten, am besten direkt über selbiges abzuwerfen.

Wie schon beim Amoklauf würde es denke ich den meisten Politikern, Lesern und Zuschauern am besten tun, würden sie es wie Merkel machen: Nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst doch das es keine konkreten Gründe gab... Wie auch immer,das Gesetzt wird jetzt wahrscheinlich sowieso verschärft,ich hoffe es zumindest.
 
Heftig ist es ja auch quasi bestätigt zu bekommen,das nun doch Terroristen unter den Flüchtlingen weilen.Vor einem Jahr war man noch ein Nazi,Populist,Pegida-Mitläufer oder AFD Wähler,und jetzt ist es traurige Gewissheit geworden.

Stimmt doch gar nicht. Vor einem Jahr haben auch Nicht-Nazis, Nicht-Populisten, etcpp davon gesprochen, dass unter den Flüchtlingen selbstverständlich auch Terroristen sein können.
Bei so einer großen Menschenmenge ist es auch nur logisch, wenn das alles nicht nur unbescholtene Schafe sind. Weder ich noch mir gegenüber hat jemals jemand etwas Anderes behauptet. :zuck:
 
Zurück
Oben