Tagespolitik allgemein

NRW hat nun offiziell bestätigt, alles bis auf Apotheken, Einzelhandel, Banken zu schließen. Einkaufszentren dürfen nur unter Dringlichkeit betreten werden. Das ganze erstmal bis zum 19. April.
Ich habe die Osterferien mit meinen Kids eigentlich anders geplant, aber wir müssen ja alle Opfer bringen. Hoffe wenigstens auf schönes Radfahrwetter . ^^
 
War heute ein wenig im Park spazieren und war erstaunt, wie viele Leute sich auf den Straßen tummeln und auch im hiesigen besten FroYo-Laden war es rappelvoll.
Das Kind auf den Schultern seines Vaters mit Husten und Rotznase hat mir jedoch ein wenig Schrecken bereitet. :D

Das wäre bei uns undenkbar. Ansammlungen von mehr als fünf Personen (außerhalb des eigenen Haushalts) sind mittlerweile untersagt.
Überhaupt gibt es nur mehr drei Gründe, das Haus zu verlassen:
Berufsarbeit, die nicht aufschiebbar ist,
dringend notwendige Besorgungen (Lebensmittel) und das Helfen anderer Menschen.
Das nenn ich mal sttaatlich angeordneten "Hausarrest"...
Und ihr dürft noch FroYo essen gehen?
Voll unfair! :thuwn:
 
Also es ist wirklich schwer, einen rationalen Blick auf das ganze Thema zu bewahren und nicht in die allgemeine Panik-Stimmung mit einzusteigen. Die Medien, und ich meine da nicht Schundblätter wie die BILD, berichten jeden Tag über neue Maßnahmen und die Bilder von geschlossenen Grenzen und, zumindest zeitweise, leeren Regalen erinnern schon stark an irgendwelche Endzeitfilme.

Was mich aber noch mehr nervt ist egoistisches Verhalten. Egal ob jung oder alt, egal ob jetzt noch mal treffen und Party machen oder egal sein woran man mit 80 stirbt, manche Menschen denken einfach nicht daran, dass es bei einer Infektion nicht nur um sie geht.
Ich kriege berichte aus der Heimat, dass die Tourismusorte aus allen Nähten platzen und durch Schulfrei etc. jetzt noch mal ordentlich erst recht auf Deutschlandurlaub gefahren wird.. Das sollte doch echt nicht der Sinn davon sein. Und wenn ich dann noch Hoteliers sehe, die mit SARS-Cov2-Freiheit werben :facep::facep::facep:

Schleswig-Holstein hat jetzt alle Nord- und Ostseeinseln für Nicht-Anwohner dicht gemacht. Damit hat sich nach unserem Rom Urlaub, jetzt auch der Helgoland Urlaub erledigt. Auch wenn es für viele Unternehmer hart ist, hoffe ich, dass man in meiner Heimat nach zieht und endlose Touristenströme verhindert. Entsprechende Bitten vom Kurdirektor von Binz an die Ministerpräsidentin gibt es ja seit einigen Stunden schon.

Ich bin mal gespannt, welche Neuigkeiten es morgen geben wird und ob ich in den Notdienst für die Kita eingeteilt werde.
 
Das wäre bei uns undenkbar. Ansammlungen von mehr als fünf Personen (außerhalb des eigenen Haushalts) sind mittlerweile untersagt.
Überhaupt gibt es nur mehr drei Gründe, das Haus zu verlassen:
Berufsarbeit, die nicht aufschiebbar ist,
dringend notwendige Besorgungen (Lebensmittel) und das Helfen anderer Menschen.
Das nenn ich mal sttaatlich angeordneten "Hausarrest"...
Und ihr dürft noch FroYo essen gehen?
Voll unfair! :thuwn:

Betonung auf noch. Die deutschen Behörden dürften langsam mit unseren gleichziehen.
Die Strafen sind ja ordentlich saftig, die einem drohen...
 
Mein Bruder lebt in Kalifornien und schickt mir heute Fotos von leergefegten Klopapier-Regalen im Supermarkt. Jetzt geht der Wahnsinn drüben auch los.
 
Mein Bruder lebt in Kalifornien und schickt mir heute Fotos von leergefegten Klopapier-Regalen im Supermarkt. Jetzt geht der Wahnsinn drüben auch los.

Angeblich sollen auf der anderen Seite des Atlantiks auch Waffen gehamstert werden. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber überraschen würde es mich nicht.

Davon abgesehen, habe ich den Eindruck, dass der Wahnsinn drüben viel schlimmer ausfallen könnte. Wenn ich die Medien so verfolge, wirkt es auf mich so, als hätte man in den USA überhaupt keinen Durchblick über die aktuelle Infektionslage. Hast du da bessere Infos?
 
Mein Bruder lebt in Kalifornien und schickt mir heute Fotos von leergefegten Klopapier-Regalen im Supermarkt. Jetzt geht der Wahnsinn drüben auch los.

Diese Klopapier-Panik ist echt international. Ich habe in meiner FB-Freundesliste hobbybedingt Leute aus halb Europa und auch aus Übersee. Egal ob Polen, Holland, Spanien, Großbritannien oder USA. So ziemlich jeder postet gerade Fotos von leergefegten Klopapierregalen. Irre.

Unterdessen plant Bayern wohl ab Mittwoch weitere Maßnahmen, orientiert an jenen in Österreich:

https://www.nordbayern.de/region/co...rankungen-fur-gastronomie-und-laden-1.9941783

Demnach dürfen nur noch Einzelhandelsgeschäfte öffnen, die der Grundversorgung dienen, spirch Lebensmittel, Tankstellen, Banken, Apotheken.
Ich fürchte, die anderen Bundesländer werden recht schnell folgen.

C.
 
Nochmal auf das Thema Panik zurück. Im Heute Journal wurde gesagt ,dass diese Pandemie 70%der Deutschen erwischen wird. Diese ganzen Maßnahmen dienen nur dazu , dass nicht so viele auf einmal erkranken.
Bei so einer Zahl mache ich mir schon Sorgen um meine Eltern, die definitiv zur Risikogruppe gehören.
 
Nochmal auf das Thema Panik zurück. Im Heute Journal wurde gesagt ,dass diese Pandemie 70%der Deutschen erwischen wird. Diese ganzen Maßnahmen dienen nur dazu , dass nicht so viele auf einmal erkranken.
Bei so einer Zahl mache ich mir schon Sorgen um meine Eltern, die definitiv zur Risikogruppe gehören.

Es geht ja gar nicht darum, die Pandemie aufzuhalten. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt wohl auch gar nicht mehr möglich. @Eowyn hat da ja ein sehr verdeutlichendes GIF gepostet: Es geht darum die Erkrankungswelle zu verlangsamen um das Gesundheitssystem zu entlasten und dann eben Maßnahmen auch bereit zu haben, wenn sie gebraucht werden. Vielleicht kriegt man es ja so weit verlangsamt bis eine bessere Therapie zur Verfügung steht. Eine Impfung wird aber wohl noch ca. ein Jahr mindestens benötigen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Mecklenbug-Vorpommern riegelt jetzt nun doch die Inseln ab. Ein begrüßenswerter Schritt. Auch wenn ich verutlich nicht mehr zu meiner Familie jetzt komme..

https://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV-aktuell/MV-riegelt-Inseln-wegen-Coronavirus-ab
 
Es ist erstaunlich wie schnell das alles geht. Hätte mir vor ein paar Wochen jemand gesagt das hier so ziemlich alles Dicht gemacht wird, ich hätte ihn für verrückt gehalten.
 
Eine Frage die ich mir momentan stelle, ist die ob China wirklich das grösste Überstanden hat was Neuinfektionen angeht. Angeblich sollen es ja am Tag nur noch so 20 sein, wovon 16 evtl durch Eingereiste kommen sollen. Ein Land mit ~1,3 Milliarden Menschen und sowenig Neuinfektionen? Ich glaube das ist Propaganda. Mir gehts darum raus zu finden ob wir in ca. 2-3 Monaten auch "alles" wieder in den Griff bekommen haben.
 
Ich habe eine chinesische Bekannte aus Qingdao, mit der ich seit Januar beinahe täglich kommuniziere. China hat tatsächlich ziemlich schnell (zumindest nach allgemeinem Bekanntwerden) und sehr rigoros reagiert. Da wurde so gut wie alles dicht gemacht und eine faktische Ausgangssperre verhängt. Meine Bekannte war tatsächlich einen Monat lang nicht draußen, das Gebäude in dem sie ihre Wohnung hat, wurde durch staatliche Lebensmittellieferungen versorgt. Auch jetzt, wo das Leben eigentlich wieder in den gewohnten Gang kommen soll, trauen sich natürlich nur wenige und nur langsam wieder raus. Insofern halte ich es schon für glaubwürdig, dass die Zahlen stark gesunken sind. Aber das heißt ja vermutlich nicht, dass es nicht wieder hoch geht oder China keine Zahlen schönt. Ich will mir auch gar nicht vorstellen, wie hoch die Dunkelziffern abseits der relativ modernen Küstenregionen liegt. Außerdem muss man sagen, dass die Regierung der Bevölkerung zugesichert hat, die Krise in einem Monat zu überwinden. Damit steht sie natürlich unter politischem Druck, was nun auch darin mündet, dass dieser (angebliche) "Sieg" völlig übertrieben gefeiert und ausgeschlachtet wird. Insofern ist da natürlich ein Geschmäckle: Wenn die Zahlen höher sind, würden sie es zugeben?
 
Ich muß sagen, die Szenerie in den Geschäften ist einfach gruselig. In den Supermärkten ging es gestern noch, aber bei DM.... kein Toilettenpapier mehr, nicht ein Blatt. Die Damenhygiene, Taschentücher und Küchenrollen schwer dezimiert, Seife zu 90% weg, Desinfektionsmittel komplett. Und ich frage mich was gefährlicher ist, der Virus oder doch die Leute, weil sie zum Teil durchdrehen. Kommt wohl schon vor das man sich gegenseitig die Sachen aus dem Einkaufswagen klaut.

Gleichzeit totale Unvernunft der anderen Art. Im Kaufland soll man Handschuhe benutzen, wenn man Gebäck aus den Fächern nimmt... macht fast keiner. Die Cafés waren heute rappelvoll, als ob nichts wäre.

In meiner Ecke ist es aktuell noch recht ruhig, der Landkreis hat noch nicht viele Infektionen. Dennoch mache ich mich schon auf Ausgangssperre in Bayern gefasst - hätte zumindest den Vorteil das ich nicht mehr mit meiner Mutter diskutieren muß, sie soll bitte weniger rausgehen.

Innerlich hab ich ich auch schon auf Quarantäne eingestellt. Ich hoffe, dieser Kelch wird an mir vorübergehen, aber ich habe Prime, Netflix und eine gute gefüllte Steam Bibliothek.

Ich bin nicht in Panik, aber besorgt. Das einzige, was mir heute echt zu denken gegeben hat: Eine Freundin will aus für sie sicherer Quelle erfahren haben, das uns etwas verschwiegen wird... und die ist normalerweise Null für Verschwörungstheorien zu haben.
 
Ich habe mir jetzt doch RotS für den April vorbestellt. Ein echter Lichtblick, trotz Klon-Palpi und verworrener Machtdyade.

Unglaublich, wie rasant unser Leben gerade auf den Kopf gestellt wird. Am härtesten trifft uns die Schulschließung. Das ist ein sehr großer Einschnitt in unseren Alltag und das soziale Leben der Kinder.

Ich bin gespannt auf den Lauf der Woche und wie wir uns auf der Arbeit um ein neues Konzept bemühen werden.
 
Vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gibt es eine Liste mit Dingen, die man im Katastrophenfall horten soll (zB 20 Liter Wasser pro Person / 10 Tage, 3,5 kg Getreidewaren ...). Ich hadere jetzt mit mir. Doch morgen früh Hamstern gehen oder drauf vertrauen dass nicht als nächstes die Supermärkte dicht gemacht werden ...
 
Zurück
Oben