Tagespolitik allgemein

Wenn man die Stellungnahme der "Roten Hilfe" zur Festnahme von Klette liest, dann kan man sehen, dass es auch heute noch Sympathiesanten gibt. Inwieweit auch praktisch geholfen wird, das ist dann eine andere Frage. Dass die drei Flüchtigen auch im etwas fortgeschrittenen Alter höchstpersönlich mit Panzerfaust und Kalaschnikow Überfälle getätigt haben, spricht eher dafür, dass das Leben im Untergrund nicht so ganz einfach ist und die Solidarität von Dritten nicht unbegrenzt.
 
Mein Post war eigendlich an das Thema mit Moldawien gerichtet aber wir haben wohl fast gleichzeitig gepostet haha Aber passt waren gerade 2 Fliegen mit einer Klappe. Ich mus gestehen um die Geschichte Deutschlands und RAF kenne ich mich so gut wie gar nicht aus.

Am 29.02 soll putin ja angeblich eine Rede halten. Binn gespannt of auf dieses Thema mit Moldawien eingegangen wird...
 
…mit Panzerfaust und Kalaschnikow Überfälle getätigt haben, spricht eher dafür, dass das Leben im Untergrund nicht so ganz einfach ist und die Solidarität von Dritten nicht unbegrenzt.
Das waren wohl die notwendigen Hilfsmittel, um Überfälle durchführen zu können. Von dem geraubten Geld haben sie dann eine gewisse Zeit lang gelebt. Dafür sprechen ja auch die begangenen Überfälle, die fast in regelmäßigen Abständen erfolgten.

Wie auch immer, man kann nichts ungeschehen machen. Manchmal holt einen die Vergangenheit ein.
 
Habe ich auch gerade gelesen. Würde denen im zweifelsfall überhaupt jemand helfen?

In den 70er und 80er Jahren hatte die RAF ein relativ großes Netz an Sympathisanten und Unterstützern. Diese waren nicht direkt in die Straftaten des harten Kerns verstrickt und führten auch meistens ein normals, bürgerliches Leben, hatten aber kein Problem damit, z.B. finanzielle oder logistische Unterstützung zu leisten. Dieser Kreis dürfte in den vergangenen 30 Jahren ziemlich zusammengeschrumpft sein, aber der ein oder andere dürfte da noch immer unterwegs sein, der um der alten Zeiten Willen behilflich ist, eine Wohnung anzumieten oder so.

Musste gestern übrigens gleich mal "RAF Rentner" von den Antilopen hören... :kaw:

Die Schweine nennen sie R.A.F
Wir nennen sie RAF
Mittlerweile alle freigelassen
Aus dem Knast
Oder sie sind gar nicht mehr am Leben
Manche tragen falsche Namen, haben Tarnidentitäten
RAF ist old school, das waren noch Zeiten
Twix hieß noch Raider
Horst Mahler hatte Beine
Und wär’ Andreas Baader nicht in Stammheim gestorben
Wär’ er früher oder später sicher Kanzler geworden
Er würde heute lachen über die eigene Sturheit
Die RAF war von Anfang an schon zum Scheitern verurteilt
Früher fielen Schüsse aus dem BMW auf die Polizei
Heute trinken sie vereinsamt Tee im Seniorenheim

RAF
Finito – Alles ist gescheitert
Holger tut mir leid
Aber der Kampf geht nicht mehr weiter
RAF
Vorbei - Früher war’n sie Gangster
Heute sind sie Rentner
Heute tragen sie Pampers
RAF

Ich bin zu jung, Ich kenne keine RAF
Seit ’93 sind sie einfach weg, sie sprengten einen Knast
Und tauchten ab, was sicherlich das Beste war
Denn unter uns: Die spinnen, wie alle Alt-68iger
Neulich gab es mal Alarm im BKA, da sagte der Kommissar:
„Oha, jetzt sind sie wieder da“
Scheinbar war’n sie pleite, jedenfalls haben sie Geld gebraucht
Ich stelle mir das witzig vor, die seh’n wie meine Eltern aus
Und sie müssen auch immer übertreiben, diese Freaks
Früher hassten sie noch Kreigstreiberparteien
Aber bei so einem mini Geldtransporterraub
Komm’n sie direkt mit Maschinenpistolen und Panzerfaust
Die Kettenraucherbande um Daniela Klette
Teilt sich im Geheimversteck die letzte Zigarette
Das ist also, was von der Revolte übrig bleibt
Wenn die Bullen sie nicht kriegen, regelt es die Zeit

RAF
Finito – Alles ist gescheitert (...)

RAF Rentner dachten, dass sie Helden war’n
Heute sind sie traurig, weil sie gar nichts mehr zu melden hab’n
RAF Renter sind tragisch, sind keine Gefahr mehr
RAF Renter haben Zahnweh, doch könn’ nich’ ma’ zum Arzt geh’n
Das is’ alles so schade
Sie ha’m ihre Träume vergessen
Haben nix zu essen, müssen sich in Scheunen verstecken
RAF Rentner machen keine Bonzen mehr platt
Sie ha’m nich’ ma’ mehr ’ne ordentliche Bombenwerkstatt
RAF Rentner sind scheu, sie möchten nicht erkannt werden
Bleiben unter sich und sie möchten niemand anwerben
Früher haben RAF Rentner richtig was erlebt
Doch sie fristen heut’ ein Dasein, wie es trister nich’ mehr geht
RAF Rentner sind verbohrt, lesen immernoch Stalin
Aber hätten doch viel lieber einfach Kinder und Garten
RAF Rentner sind gescheitert, sie steh’n unter Erfolgsdruck
Manchmal spüren sie noch diese alte irre wolllust
RAF Rentner kriegen keine Solidarität mehr
Das ist kein Wunder, sie sind nicht g’rade integer
Sie sind gar keine Rentner, denn sie kriegen keine Rente
Wenn man ehrlich ist, war’n sie schon in den 70igern am Ende

RAF
Finito – Alles ist gescheitert (...)


C.
 
Facebook Bilder von sich gepostet hat und in Vereinen aktiv war.

Ja, das stimmt tatsächlich. Ich habe die Bilder von Klette in ihrem Capoeira Verein gesehen und die Ähnlichkeit zu den Bildern von vor 30 Jahren ist gar nicht mal so klein. Wohl Ende 2023 sind ihr Investigativjournalisten, u.a. mit einer KI-Gesichtserkennung, schon auf die Schliche gekommen. Rückblickend kann man wohl von Glück reden, dass sie dadurch nicht in irgendeiner Art gewarnt wurde.

Aber ein Leben im "Untergrund" ist halt hart, du kannst immer alles richtig gemacht haben und es reicht ein einziger Fehltritt.
Ich bin gespannt ob die männliche Person die festgenommen wurde ebenfalls vom Trio ist.
 
Aber ein Leben im "Untergrund" ist halt hart, du kannst immer alles richtig gemacht haben und es reicht ein einziger Fehltritt.
Ein Facebook Profil zu erstellen in der heutigen Zeit , wenn man so eine Vergangenheit hatte …. Ich habe das Gefühl die wollte gefunden werden.
Oder war die sich zu sicher ?
Jedenfalls würde ich das nicht tun wenn ich nicht erwischt werden will.
 
Ich habe das Gefühl die wollte gefunden werden.

Naja, man wird nicht jünger, und mit 75 oder 80 will man vielleicht auch nicht mehr mit Kalaschnikow und Panzerfaust eine, Geldtransport auflauern. Da ist vielleicht ein Lebensabend im Knast mit umfassender medizinischer Versorgung eine bessere Option.

Oder war die sich zu sicher ?

Auch eine Möglichkeit. Wenn sowas 30 Jahre lang gut geht, kann es schon sein, dass man nachlässiger wird.

C.
 
Die weitere gefasste Person ist offenbar kein RAF-Terrorist, und schon wieder auf freiem Fuß.

C.

Schade, aber irgendwann wird es wohl soweit sein. Ich denke von Klette wird man da keine Hilfe erwarten dürfen aber eventuell findet man etwas in ihrer Wohnung

Oder war die sich zu sicher ?

Kann sein. Allerdings scheint sie ja schon eine ganze Weile dieses Zweitleben geführt zu haben. Klar, die Anonymität einer Millionenstadt hilft sicher, aber in solch einem Umfeld ist es nur eine Frage der Zeit bis ein Bekannter eines Bekannten mal denkt "Hey, die hat aber Ähnlichkeit" und die Frau der Cousine des Bekannten dann doch mal dem Hinweis an die Behörden weiterleitet.

Bei X wird unterdessen ironisch der Polizei zugejubelt, dass man eine ungefährliche Rentnerin geschnappt hat, während die Tagesschau berichtet scharfe Munition und Handgranaten in ihrer Wohnung gefunden zu haben. Terroristin bleibt Terroristin. Ich halte es für einen fatalen Fehler dieses Trio, was vor wenigen Jahren noch Geldtransporter mit Panzerfäusten überfallen hat, aufgrund des Alters als ungefährlich einzustufen.
 
Ich denke von Klette wird man da keine Hilfe erwarten dürfen

Denke ich auch. Sie wird nichts sagen, was sie selbst belasten könnte. Das war ja in der Vergangenheit deöfteren so, dass gefasste RAF-Terrorist*innen beharrlich zu Details der Anschläge geschwiegen haben, z.B. wer geschossen hat, oder wer "nur" der Fahrer war, Schmiere gestanden hat usw. Solche Dinge können letztlich beim Strafmaß eine Rolle spielen.

Bei X wird unterdessen ironisch der Polizei zugejubelt, dass man eine ungefährliche Rentnerin geschnappt hat

Ich bin ja eher kein Verfechter der Hufeisentheorie, aber es ist schon bemerkenswert, dass hier teilweise die gleichen Argumentationsmuster aufgefahren werden, wie im Fall der ausgehobenen Reichsbürger-Gruppe um den Prinzen Reuß. (Rentner, harmlos, es gibt wichtigere Probleme usw. usf.)
Gut, die RAF-Rentner werden eher keinen bewaffneten Umsturz mehr planen, sondern bewegten sich auf dem Niveau gewöhnlicher Straßenräuber, um ihr Leben im Untergrund zu finanzieren. Für die ausgeraubten Fahrer der Geldtransporte und Supermarktmitarbeiter dürfte das aber nur ein schwacher Trost sein.

C.
 
Habe ich auch gerade gelesen. Würde denen im zweifelsfall überhaupt jemand helfen? edit mein Post bezieht sich auf Moldawien.

Aktuell sehe ich da keine Massive Intervention von seiten Russlands. Währe rein Logistisch schon ein horror für Russland.

Aber wenn die Ukraine fallen oder genug Ukrainisches Gebiet von Russland kontrolliert werden sollte, sodass der Transport von Truppen und Material einfacher und sicherer wird ist Moldawien am Arsch.

Georgien dürfte in Zukunft auch noch mal Besuch von Russland bekommen.
 
Heute hat Putin seine grosse Rede gehabt. Da drohte er unter anderem auch den Westen direkt mit Atomwaffen. An sich nichts neues aber hat Putin das auch schon so klar gesagt? In der Regel war es ja immer sein Hund äh ich meine Sprecher Medwedew.


**
Überraschend war Putins deutliche und aggressive Ansage an den Westen - und eine direkte Replik auf Emmanuel Macrons Vorstoss, Bodentruppen in die Ukraine zu schicken. Putin machte deutlich, dass er in so einem Fall gewillt sei, die Lage eskalieren zu lassen und auf Nato-Gebiet zu schiessen, auch in nuklearen Dimensionen.
Das hätte freilich die Zerstörung der Welt zur Folge, so Putin, der genau wissen dürfte, dass ein Einsatz von Nuklearwaffen taktisch und stufenweise ablaufen würde.
Der Russland-Analyst der «Welt» kommentierte sinngemäss: Nuklare Drohungen aus Russland höre man im 5-Minuten-Takt, vor allem aus dem Mund «von Putins Propaganda-Marionette» Dimitri Medwedew. Wenn allerdings Putin diese Drohungen nun ausspricht, sei dies insofern neu, als er sich damit und wohl auf Anraten Chinas deutlich zurückgehalten hatte.
Putins pauschalen Drohungen in Richtung Westen sind im Zusammenhang mit den Mitte März anstehenden Wahlen zu sehen. Sie sind entsprechend propagandistisch aufgeladen und sollen Angst machen
**


Aktuell sehe ich da keine Massive Intervention von seiten Russlands. Währe rein Logistisch schon ein horror für Russland.

Aber wenn die Ukraine fallen oder genug Ukrainisches Gebiet von Russland kontrolliert werden sollte, sodass der Transport von Truppen und Material einfacher und sicherer wird ist Moldawien am Arsch.

Der Kreml hätte Ihne ja schon Hilfe zugesagt. Bzw sagte er ** Russland hat den «Schutz» der Bewohner der abtrünnigen moldauischen Region Transnistrien als eine «Priorität» bezeichnet** Wie die ausschaut wissen wir noch noch nicht. Und für Moldawien bräuchte es warscheinclich keine sehr grosse Armee. Da würden schon paramilitärs und Söldner ausreichen um die ins Chaos zu stürzen. Ich bezeifle das die Nato Ihnen helfen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huete hat Putin seine grosse Rede gehabt. Da drohte er unter anderem auch den Westen direkt mit Atomwaffen. An sich nichts neues aber hat Putin das auch schon so klar gesagt? In der Regel war es ja imemr sein Hund äh ich meine Sprecher Medwedew.

Putin ist in Hinsicht auf dass Thema genau so ne Großschnäutzige Luftnummer wie seine ganzen stiefellecker.

Es hätte die komplette Vernichtung Russlands und die gänzlich eliminierung des Russischen Volkes zur Folge.

Zumal Russland dann wahrscheinlich auch keinen einzigen verbündeten mehr haben dürfte.

Und selbst wenn Putin in seinem zunehmenden geistigen Zerfall diese Option in Erwägung ziehen sollte giebt es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eine ordentliche Säuberung im Kreml.

Putins Umfeld ist zwar das Rückgratloseste und Feigste was die Menschheit hergibt aber selbst solche Leute haben einen gewissen Grad an selbsterhaltungstrieb.
 
Und selbst wenn Putin in seinem zunehmenden geistigen Zerfall diese Option in Erwägung ziehen sollte giebt es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eine ordentliche Säuberung im Kreml.

Putins Umfeld ist zwar das Rückgratloseste und Feigste was die Menschheit hergibt aber selbst solche Leute haben einen gewissen Grad an selbsterhaltungstrieb.
Das wäre erfreulich. Aber leider hat es auch viele Extremisten , die teilweise noch krasser drauf sind. Man stelle sich ein Balkanisiertes Russland mit Individuellen Warlords vor. Naja wird ein spannendes 2024.
 
Das wäre erfreulich. Aber leider hat es auch viele Extremisten , die teilweise noch krasser drauf sind. Man stelle sich ein Balkanisiertes Russland mit Individuellen Warlords vor. Naja wird ein spannendes 2024.

Die Extremisten in Russland haben doch auch in erster Linie nur Macht weil Putin sie ihnen beschafft. Die wenigsten Russen machen sich darüber eine Platte. Und die welche abgesehen von Putin Geld und Macht haben sich da doch vielmals opportunistischer und Rationaler als es Putins Nichtsnutze sind.

An eine Balkanisierung von Russland glaube ich auch weniger natürlich wird es die ein oder anderen Oblast geben wie Tschetschenien aber im großen und ganzen wird Russland so bleiben.
 
Die ganze Debatte um Taurus wird von allen Seiten lächerlich aufgebauscht. Pro-ukrainische Stimmen sehen darin eine Wunderwaffe, die den Krieg praktisch über Nacht beenden würde, während sich die Stegners und Mützenichs alle kollektiv in die Hose scheißen, weil im Fünf-Minuten-Takt irgendein anderer russischer Speichellecker, Armageddon heraufbeschwört. Fakt ist: Die Ukraine braucht wirklich alles sehr viel mehr als Marschflugkörper, angefangen von Artilleriegranaten über Panzer und Ausbildung. Gleichzeitig sind die dt. Taurus eine der wenigen bei der NATO angemeldeten Fähigkeiten, die wir im Zweifelsfall erfüllen können. Könnte man als Olaf Scholz also ungefähr so kommunizieren: Können wir nicht abgeben, wir bemühen uns dafür lieber andere Mängel zu beseitigen. Stattdessen kam halt jetzt der Bockmist raus.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass in Sachen Taurus vielleicht auch die Versorgungslage ein Punkt sein könnte, der zu dem Zögern führt. Beim Einsatz der Fregatte Hessen mutmaßt man nach dem gestrigen Abschuss zweier Drohnen der Huti-Rebellen ja schon, dass deren Verweildauer im Roten Meer eher kurz sein wird, weil es an Nachschub fehlt.

Stattet man die Ukraine erst einmal mit solchen Waffen aus, begibt man sich automatisch in den Zugzwang kontinuierlich neue Munition zu liefern. (Und dieser Verpflichtung kommt der Westen im Allgemeinen nur bedingt nach.)

Grüße,
Aiden
 
Können wir nicht abgeben,

Ich feier da auch regelmäßig unser BMJ, welches dann auch noch mal beteuert, dass wir freilich nicht Kriegspartei werden würden, sollten wir Taurus liefern. Mensch, da kann man ja beruhigt sein, dass der Kreml so viel vom Völkerrecht hält.

Diese ganze Kriegspartei-Juristerei ist doch tatsächlich spätestens an dem Punkt nicht mehr interessant, wo auf der anderen Seite jemand sich von vornherein nicht an geltendes Recht hält.

Was ich erstaunlich finde, sind die allgemein extrem hohen Lieferzeiten für Munition und Kriegsgerät..
 
Zurück
Oben