TCW - S01 - E18 - Mystery of a Thousand Moons / Das Geheimnis der Monde

Wie hat Dir diese Folge gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 6 19,4%
  • 9

    Stimmen: 2 6,5%
  • 8

    Stimmen: 9 29,0%
  • 7

    Stimmen: 5 16,1%
  • 6

    Stimmen: 2 6,5%
  • 5

    Stimmen: 3 9,7%
  • 4

    Stimmen: 1 3,2%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 2 6,5%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 1 3,2%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Also wenn ueberhaupt sehe ich nur die Wickelschule als wirkliche Gemeinsamkeit. Weder Frisur, Kopf noch Klamotten entsprechen imo den Konzepten.

Beim linken Bild finde ich die Kleidung sehr ähnlich. Beide tragen ein Hemd und eine West darüber und beides hat die selbe Farbe.

Und die Wickelschuhe wurde nicht nur von Anakin in den Filmen getragen.Von daher habe ich da keinen Zusammenhang erkannt. Eine ganz normale SW-Bekleidung, nix Aussergewoehnliches.

Das schließt ja nicht aus das nicht doch ein Blick auf diese Konzeptzeichnung geworfen wurde. Ich habe mal das Art of Episode 2 Buch durchgeschaut und die einzigen Bilder auf denen man sieht das die Kleidung gewickelt wurde sind die Tusken und die weibliche Sith die wir inzwischen als Asajj Ventress kennen. Ansonsten ist die normale Alltagskleidung im Star Wars Universum eher Hose mit Schuhen und Stiefeln.

cu, Spaceball
 
Beim linken Bild finde ich die Kleidung sehr ähnlich. Beide tragen ein Hemd und eine West darüber und beides hat die selbe Farbe.

Das schließt ja nicht aus das nicht doch ein Blick auf diese Konzeptzeichnung geworfen wurde. Ich habe mal das Art of Episode 2 Buch durchgeschaut und die einzigen Bilder auf denen man sieht das die Kleidung gewickelt wurde sind die Tusken und die weibliche Sith die wir inzwischen als Asajj Ventress kennen. Ansonsten ist die normale Alltagskleidung im Star Wars Universum eher Hose mit Schuhen und Stiefeln.

cu, Spaceball


Jo hast schon recht. Dann gebe ich zu, dass ich wohl einfach nur zu blind war. ;)
Fuer mich war die Bekleidung nicht besonderes und zwei Anakins in einer Szene passten da ebenfalls nicht von daher hab ich das wohl ausgeblendet.
Es ist eindeutig eine Tatooine Anspielung, da man dort hauptsaechlich diese Art von Schuhen sieht (Anakin,Kitster,Luke,Sand People,etc.). Sofern ist das geklaert. *g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
He Leute, kein Streit hier bitte. Das hat diese Folge nicht verdient. Also, so viel Aufmerksamkeit meine ich.

Wie schon nach Folge 17 vermutet, hat auch Folge 18 nicht mehr viel gerettet. Wieder 3 Sterne + 1 Bonusstern dafür, dass es eine Prise Dub Reggae ins Star Wars Universum geschafft hat. Bislang gab es solche Verknüfung ja nur anders rum, z. B. hier:

Scientist and Jammy Strike Back LP (übrigens ein sehr gutes Album, man beachte den Titel des 5. Liedes auf der B-Seite :D)

Eigentlich war die Folge ja gar nicht mal schlecht, die Beziehungen zwischen Anakin, Padmé und Obi-Wan wurden gut vertieft und der kleine Junge dürfte Anakin an sich selbst erinnert haben. Was er mit den Droiden angestellt hat, war schon klasse - und witzig. Aber: Wozu war der Kerl gut? Völlig nutzloser Charakter, bei allem Rehspeck.

Der Hauptgrund aber, warum ich diese Folge schlecht fand, ist, dass die holden Damen selbst den ach so super krassen mega schlimmen Killervirus überleben. Ich weiß ja nicht, wie lange die Herren der Schöpfung da für den Hyperraumflug nach Iego und zurück brauchten, aber wenn der Virus erst abgeht wie Schmidts Katze, nur um dann gaaaanz langsam zu wirken, dann... ach, was reg ich mich überhaupt auf.

In jedem Fall: Es war DIE perfekte Gelegenheit, Ahsoka drauf gehen zu lassen!

Verpasst.

Nächste Woche noch mal Ambush, wenn ich die Vorschau richtig gedeutet habe? Das gucke ich mir gerne nochmal an. ;)
 
Und wieder eine Folge von der ich nicht so recht weiß was ich davon halten soll.
Dass das Kapitel mit dem verrückten Wissenschaftler noch nicht so einfach abgeschlossen sein kann war mir klar, erstaunt war ich dann aber doch dass es ihm tatsächlich gelingt das Virus freizusetzen.
Als das Virus dann durch die Gänge flog musste ich spontan an das Ableben des Imperators im Reaktorkern denken, als der blaue Machtsturm den Schacht hinauffegte. Keine Ahnung ob das nun beabsichtigt oder eher zufällig war.
Dass sich dann Ahoska, die Klone und später auch Padmé am Virus ansteckten gab der Folge die nötige Dramatik.
Wobei ich wenn ich ehrlich bin früher davon ausgegangen bin dass der Anzug eines Clone Troopers vor B-und C-Waffen schützt. :verwirrt:
Die Locaton, in der Anakin und Obi-Wan dann als nächstes aufbrachen war ganz interessant designt, wobei mir erst sehr spät klarwurde dass es sich hierbei ja um den Planeten mit den Engeln handelt, von denen Anakin in Episode 1 gesprochen hat.
Insgesamt fand ich es somit schade, dass es so wenig Informationen zu diesem Planeten gab. Anakin und Obi-Wan tauchen auf und sind wenig später wieder verschwunden, das wars dann vermutlich auch schon was wir von diesem Planeten je sehen werden. Schade!
Der Junge war irgendwie nervig. Keine Ahnung, aber irgendwelche neunmalkluge Kinder gehen mir einfach auf den Keks. Irritierend fand ich die tiefe Stimmlage des Jungen, die so gar nicht zu seinem Aussehen passte.
Bei der Abwehranlage, die Schiffe am Verlassen des Planeten hindern sollte, musste ich nicht spontan an den Todesstern denken, sondern an eine Passage im Computerspiel "Rebel Assault 2", in der man sich in einem Asteroidenfeld einen Weg durch Energiebarrieren schießen musste. ;)

Was ich an der Folge deutlich vermisst habe war die Dramatik. Es war klar dass Padmé nicht sterben kann wegen Episode III, somit war auch fast klar dass Ahsoka gerettet werden wird.
Letzlich war das dann halt wieder mal ein Friede Freude Eierkuchen Ende, in dem niemand von Bedeutung ums Leben gekommen ist und alle am Schluss wieder für nen flotten Spruch zu haben sind.


Fazit: 05/10
 
Hab uebrigens nochmal nachgeforscht mit der Anakin/Jaybo Beziehung.
Das Lustige daran ist, es ist wohl eher ein Stueck von Han Solo drin zu finden und nicht Anakin.

javoot3.jpg

So zeigt die Konzeptzeichnung auf der rechten Seite, nicht den jungen Anakin Skywalker, sondern den jungen Han Solo (zu finden in The Art of Episode III).

Dort ist auch noch eine 2. Konzeptzeichnung von Solos "Familie" zu sehen:



Was weitere Aehnlichkeiten aufweist.

Also waren die Wickelschuhe nicht mal Indiz fuer Anakin. *g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleiches Spiel wie bei der Episode davor. Nur sehr sehr sehr viel schlimmer.

Nette Bilder: Raumschifffriedhof mit schwebenden Leichen, fliegende Virus-Schwaden. coole Effekte beim Energienetz.
Die umgebauten Droiden fand ich nett und musste sogar schmunzeln, auch dass sie der Stöpsel angepinselt hat war witzig.
Auch wissen wir jetzt woher Ashoka ihre einfühlsame Art beim Verhören hat, hat ihr alles der tolle Anakin beigebracht. Der erzieht ja nicht mal, der macht aus ihr auch eine Jüngling-Mörderin. Nehmt ihm mal dieses Kind weg, der ist ja wie ne ganze Gruppe von alkoholkranken psychisch gestörten, messy Assi-Jugendlich Eltern. Wo ist das Jugendamt?

Aber leider nehmen die Plotlöcher immer mehr überhand und sie werden größer und größer. Langoliers-mäßig oder was?

A) Warum wollen Anankin und Obi-Wan das Sepi-Shuttle nehmen und nicht ihr Schiff um den bösen Doktor nach COruscant zu bringen
B) Warum werden die Klone in ihren Rüstungen angesteckt? Die sollten doch vor ABC-Waffen sicher sein und können sogar einige Zeit hartes Vakuum aushalten?
C) Warum schickt Ashoka die Viruswolke nicht mit nem Machtstoß zurück? Oder baut ne Machtbarriere auf? Sonst geizt sie doch auch nicht mit den Kräften eines Meisters im Körper eines Padawan?
D) Warum findet Captain Typho sofort das Gegenmittel zu einem neuen Stamm fliegender Überträger, an dem der tolle Doktor lange geforscht hat? Und wie kann es sein, dass diese Wurzel so schnell einsetzbar ist, wenn man sie hat
E) Warum nehmen jetzt Anakin und Obi-Wan nicht das Sepi-Shuttle, wäre das nicht einfacher als mit dem wohl bekannten Twillight in den stark befestigten Sepi-Raum zu fliegen?
F) Wo sind die großen Löcher im unterirdischen Labor hin, die die Jedi noch wenige Stunden zuvor gemacht haben, um da rein zukommen? Ja wir schmieren kurz die Decke zu, aber vergessen einige Droiden die da bewaffnet noch rumkrebsen?
G) Jetzt stellen Droidekas auf einmal kein Problem mehr für Snips da, aber hey sie ist ja auch krank, da werden alle ja stärker
H) Warum hängen die Tentakel des Quarren wie Haare herunter? Das sind Muskelstränge, die sollten sich beim Sprechen bewegen. Ich fand ja gut, dass viele neue Figuren aufgetaucht sind (Ithorianer, Engel, etc.) aber diese Quarrententakel haben mich wirklich wirklich schlimm gestört
I) warum verlassen die Separatisten Iego, lassen aber total brauchbare Kampfdroiden zurück (sind die nicht teuer wie Dooku so treffend bemerkte) und sogar 4 funktionsfähige Vultures
J) Warum wollen die Separatisten dass Iego abgeriegelt wird und installieren da ein wohl sündhaft teures Verteidigungssystem, dass einen ganzen Planeten einschließt? Gibt es hiefür irgendeinen Grund außer zuviel auf dem Spesenkonto?
K) Toller Ältestenrat, ein neunmalkluges Kind, ein verrückter Spinner, etc. Gibt wohl wenig Leute auf Iego?
L) "Thanks for the help kid, we couldn't done it without you." Ähm hab ich hier ne andere Folge gesehen? Der kleine Droidenhacker hat NIX aber GARNIX gemacht, als zu sagen: Die Wurzeln sind am Ende der Pflanze. Oh und seid vorsichtig. Supi
M) Wie dämmen die den Virus denn ein, wenn sie nur ein Gegenmittel für die Personen haben? Werden die Bäume und Gräser auch einfach geimpft?
N) Warum unternimmt Obi-Wan mal nichts. Noch deutlicher kann Anakin ja gar nicht zeigen, dass er Bindungen nicht lassen kann. Warum nimmt man ihm jetzt nicht Ashoka weg, wenn eindeutig klar ist, dass man so dieses Problem nicht lösen kann, sondern es noch schlimmer macht. Warum denkt bei den Jedi keiner mit?

Über Reiseentfernungen, Streckenlänge und Reisezeit mach ich mir eh nicht mehr Gedanken. Man fliegt wohl in der GFFA so schnell bzw. langsam wie es der Plot gerade will. Da kommt halt der flanelhemdlige Arm Gottes runter und schiebt Planeten mal zusammen und dann wieder auseinander. Beliebigkeit dein Name ist galaktische Entfernung.

Dann noch einige Dinge die mich sehr sehr sehr sehr sehr gestört haben:
nachdem Padme durch das "Mesa helping" von JarJar kontaminiert wurde, meint sie zu Ashoka: "Don't blame yourself. Such things happen in a war zone."
Und ich meinte nur zu mir selbst: "DONT BLAME YOURSELF,
BLAME JAR JAR

Enttäuschung auf der ganzen Linie. Ich will mich ja nicht mehr aufregen und hab ja nichts gegen ein wenig Zeichentrick-Unlogik, aber wenn sie wie hier so geballt und durchschlagend auftritt, frage ich mich nur, warum man diese Episode dann doch nicht in die zweite Staffel gesteckt hat und halt noch gewartet hat, bis jemand ein wenig das Hirn einschaltet, bevor der Plot abgedreht wird. Logiklöcher A-N. Bitte. :rolleyes::rolleyes:
Da war ja sogar die erste CloneWars Serie logischer, sogar die Mace-Folge kann ich da noch einfacher zurechtbiegen als dieses arme Ding hier. warum gibt niemand Jarjar einen Blaster und wartet
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH
Ich dreh noch durch. :rolleyes:

PS: Einen Comic hierzu gibt es nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
A) Warum wollen Anankin und Obi-Wan das Sepi-Shuttle nehmen und nicht ihr Schiff um den bösen Doktor nach COruscant zu bringen

Weil es gerade vor Ort ist? Was spricht denn gegen das Shuttle? Sie wollen uebrigens nur nach Theed.

D) Warum findet Captain Typho sofort das Gegenmittel zu einem neuen Stamm fliegender Überträger, an dem der tolle Doktor lange geforscht hat? Und wie kann es sein, dass diese Wurzel so schnell einsetzbar ist, wenn man sie hat

Wird im offiziellen Serienguide so erklaert:
Typho, meanwhile, has been researching the first outbreak of Blue Shadow Virus and has found a possible antidote in the historical archive: a little known extract made from reeksa root, a vine found only on Iego, world of a thousand moons.

Das ist evtl. dann auch der Grund, warum Iego mit solch einem Strahlennetz geschuetzt war. Man war sich der wunden Stelle quasi bewusst...


F) Wo sind die großen Löcher im unterirdischen Labor hin, die die Jedi noch wenige Stunden zuvor gemacht haben, um da rein zukommen? Ja wir schmieren kurz die Decke zu, aber vergessen einige Droiden die da bewaffnet noch rumkrebsen?

Wahrscheinlich liegen die Loecher hinter den Blast Doors, die automatisch runtergegangen sind.

H) Warum hängen die Tentakel des Quarren wie Haare herunter? Das sind Muskelstränge, die sollten sich beim Sprechen bewegen. Ich fand ja gut, dass viele neue Figuren aufgetaucht sind (Ithorianer, Engel, etc.) aber diese Quarrententakel haben mich wirklich wirklich schlimm gestört

Das hat mich auch gewundert. Scheint ein Einfluss von dem Kapitän aus Fluch der Karibik zu sein...
Die Darstellung des Engels fand ich eher platt. So als ob die Produktion schnell den Punkt "Engel zeigen" abhaken wollte.

I) warum verlassen die Separatisten Iego, lassen aber total brauchbare Kampfdroiden zurück (sind die nicht teuer wie Dooku so treffend bemerkte) und sogar 4 funktionsfähige Vultures

Das ist evtl. eher den Bastel-Faehigkeiten von Jaybo zu verdanken.
Ausserdem lassen sie die ganzen Teile ja nicht wirklich zurueck. Iego liegt tief im Seperatistengebiet. Also quasi ein Teilelager.

J) Warum wollen die Separatisten dass Iego abgeriegelt wird und installieren da ein wohl sündhaft teures Verteidigungssystem, dass einen ganzen Planeten einschließt? Gibt es hiefür irgendeinen Grund außer zuviel auf dem Spesenkonto?

Zum Schutz, dass niemand den Planeten mit dem Gegenmittel verlassen kann.

K) Toller Ältestenrat, ein neunmalkluges Kind, ein verrückter Spinner, etc. Gibt wohl wenig Leute auf Iego?

Die Charaktervielfalt von TCW finde ich ebenfalls besch....eiden. Aber anscheinend sind Alienmassen technisch unmoeglich. *g

L) "Thanks for the help kid, we couldn't done it without you." Ähm hab ich hier ne andere Folge gesehen? Der kleine Droidenhacker hat NIX aber GARNIX gemacht, als zu sagen: Die Wurzeln sind am Ende der Pflanze. Oh und seid vorsichtig. Supi

Er stellt auch die Vulture Droiden zu Verfuegung, die R2 ins All steuert.

M) Wie dämmen die den Virus denn ein, wenn sie nur ein Gegenmittel für die Personen haben? Werden die Bäume und Gräser auch einfach geimpft?

Ich denke Gase/Luft kann man auch absaugen bzw durch die Stoffe der Wurzel neutralisieren. Solange es nicht in der Atmosphäre ist, sondern in einem geschlossenen Raum.

nachdem Padme durch das "Mesa helping" von JarJar kontaminiert wurde, meint sie zu Ashoka: "Don't blame yourself. Such things happen in a war zone."
Und ich meinte nur zu mir selbst: "DONT BLAME YOURSELF,
BLAME JAR JAR

Jo, Jarjars Immunität in allen Belangen ist mir auch ein Raetsel.

PS: Einen Comic hierzu gibt es nicht, oder?

Nein, leider nicht.
 
Hab uebrigens nochmal nachgeforscht mit der Anakin/Jaybo Beziehung.
Das Lustige daran ist, es ist wohl eher ein Stueck von Han Solo drin zu finden und nicht Anakin.

So zeigt die Konzeptzeichnung auf der rechten Seite, nicht den jungen Anakin Skywalker, sondern den jungen Han Solo (zu finden in The Art of Episode III).

Dort ist auch noch eine 2. Konzeptzeichnung von Solos "Familie" zu sehen:

Was weitere Aehnlichkeiten aufweist.

Also waren die Wickelschuhe nicht mal Indiz fuer Anakin. *g
An Han Solo hatte ich zunächst auch gedacht. Das würde dann auch seine gelassene Haltung erklären.
Die Charaktervielfalt von TCW finde ich ebenfalls besch....eiden. Aber anscheinend sind Alienmassen technisch unmoeglich. *g
Filoni meint doch selbst immer, dass sie noch nicht genügend Charakter-Modelle zur verfügung haben. Wenn sie jetzt eine Alienmasse darstellen würden, würde jede fünfte Person identisch aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein nettes Detail am Rande.

Als R2 die Steuerung der Vulture Droids uebernimmt, wechseln sie ihre "Augenfarbe" von rot nach gruen.
Auch nur fuer eine Sekunde zu erkennen, aber dennoch eine nette Anspielung auf die klassischen Farben (Laserschwerter,Blaster,etc.).

vlcsnap-4720515.jpg
 
Weil es gerade vor Ort ist? Was spricht denn gegen das Shuttle? Sie wollen uebrigens nur nach Theed.
Egal was ihm Episode-Guide steht, sagt der Sprecher, genau in dem Moment, in dem sie in das Shuttle steigen: Now the Jedi prepare to transport Vindi to the republic capital for trial"
Wie soll ich also sonst diese Szene auffassen?
Und auch wenn sie nach Theed wollen, wäre da eine Fahrt in einem bewaffneten und eskortieren Kanonenboot nicht besser, als die Ausrüstung des Feindes zu benutzen? Wer weiß welche Überraschungen der verrückte Doktor auf seinem Schiff hat.
Auch als Obi-Wan und Anakin da stehen hatte ich erst gedacht, dass Vindie einfach ins Shuttle rennt und losfliegt und er so entkommt und die beiden da hinterhermüssen. Anakin dreht ihm sogar noch den Rücken zu. Besonders da hier mehrere Sekunden keiner auf ihn achtet: "Egal, er hat sicherlich in seinem Shuttle nichts wichtiges versteckt bzw. weiß eh nicht wie man das fliegt."
Bitte. War wohl der Plot-Gott der hier Vindie von solchen Ideen abbringt. :rolleyes:


Wird im offiziellen Serienguide so erklaert:
Komisch nur dass diese gefährlichere luftübertragbae Mutation vom Doktor genau das gleiche Heilmittel wirkt. Superidee dann ihn noch im Feindesland einen neuen Virus kreieren zu lassen, wenn man mit dem jetzigen einfach so schon mit einigen Saboteuren ganze Planeten vergiften kann.
Das ist evtl. dann auch der Grund, warum Iego mit solch einem Strahlennetz geschuetzt war. Man war sich der wunden Stelle quasi bewusst...
Hmmm dann ist es mehr als komisch, dass die Separatisten den einzigen Planeten auf dem es das Wunderheilmittel gibt einfach so verlassen und nur ein mehr oder minder automatisches Schutzsystem zurücklassen, wenn ihr Plan die Kontrolle darüber vorsieht.
Mit dem galaxisweiten Ausbruch dieser tödlichen Seuche und dem einzigen Heilmittel in ihrer Gewalt würde die GFFA ihnen gehören, aber sie lassen den Planeten unbeobachtet. Bei so einer Taktik hätte ich erwartet, dass Iego nur so von Droiden wimmelt, die alles und jeden abriegeln und halt das Monopol auf diese Wurzel haben. Nicht, dass es eine bessere Selbstschußanlage da gibt, die nichts bringt, sobald ich mit genug (also wie wir gesehen haben 5) Schiffen ankomme, um mir das lebenswichtige Heilmittel zu holen.
Besonders nicht wenn man das tolle Abwerhsystem mit 6 Blasterschüssen aus dem kleinen Blaster der Twillight zerstören kann. Hmm was hätte hier wohl ein großes Kriegsschiff ausgerichtet?

Wahrscheinlich liegen die Loecher hinter den Blast Doors, die automatisch runtergegangen sind.
Aber war nicht wenigstens das Loch, welches Ashoka gemacht hat, direkt im Herzen der oberen Anlage? Auch z.B. die ganzen Blasterquerschläger und die von Anakin herausgeschnittene Tür, das Loch, das Obi-Wan macht um die Droidekas zu zerstören, etc. hätten dem virus erlaubt sich zu verdünnisieren.
Wäre man in BlueShadowVirus sich eingeschlichen und nicht sich brachial zutritt verschafft, wäre es glaubwürdig gewesen, so ist es einfach ziemlich gewollt.
Das hat mich auch gewundert. Scheint ein Einfluss von dem Kapitän aus Fluch der Karibik zu sein...
Die Darstellung des Engels fand ich eher platt. So als ob die Produktion schnell den Punkt "Engel zeigen" abhaken wollte.
Besonders da ja Filoni bei beiden Episoden im Videokommentar davon schwärmt wie viele neue Charaktere und Modelle es gibt udn wie toll das Team ist. Das war schon erbärmlich, ähnlich wie das Holzschnittartige Aussehen der Ithorianer.

Das ist evtl. eher den Bastel-Faehigkeiten von Jaybo zu verdanken.
Ausserdem lassen sie die ganzen Teile ja nicht wirklich zurueck. Iego liegt tief im Seperatistengebiet. Also quasi ein Teilelager.
Na sie verlassen den Planeten und haben nicht mal Zeit die dann beschädigten Droiden mitzunehmen? Warum nicht? Vor allem die gierigen Handelsunternehmen sollten solche Ressourcen nicht einfach so wegwerfen. (Besonders wenn deren Speicher ja nur gelöscht wurde, von richtig reparieren wird nicht geredet, oder? Jayboo redet von Repurpose und Anakin von reprogram. er sagt sogar noch: No Reason to let a good droid rust, right.)
Auch ist es nicht ersichtlich, warum die Sepis Iego vor 9 Monaten verlassen , wenn der Doktor erst kurze Zeit auf Naboo ist (wie wir ja wissen, da die Shaaks ja jetzt erst sich komisch verhalten) und somit das Heilmittel noch nicht mal gebraucht wird.

Zum Schutz, dass niemand den Planeten mit dem Gegenmittel verlassen kann.
Siehe oben.
Er stellt auch die Vulture Droiden zu Verfuegung, die R2 ins All steuert.
Genau aber dieser Satz fällt sogar noch bevor klar ist, was Droll ist und bevor er die Droiden zur Verfügung stellt. :rolleyes:


Ich denke Gase/Luft kann man auch absaugen bzw durch die Stoffe der Wurzel neutralisieren. Solange es nicht in der Atmosphäre ist, sondern in einem geschlossenen Raum.
Warum saugt man dann nicht so einfach den Virus ab und verschließt ihn in sicheren Gefäßen und schießt diese in die Sonne?
Ich sehe hier jetzt nicht so große technische Probleme für eine reiche und zivilisierte Welt wie Naboo.

Ich fühl mich halt wirklich von dieser Folge ziemlich verarscht, mit diesem logiklöchrigen Plot, der mehr Fragen aufwirft als beantwortet, den uns hier Brian Larsen hinrotzt.
Lieblos, einfallslos und ideenlos. Kein wunder redet Filoni nur von den visuellen Effekten, die man hier so eingestreut hat. Von den skurillen Alienbegegnungen, die hier stattfinden und der ganzen Atmosphäre, wie bei Jabba, anstatt vom Schweizer Käse Plot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Folge nur einmal gesehen habe, sind alle Angaben ohne Gewähr und Klugscheißerische Sprüche bitte nicht so ernst zu nehmen.

Hmmm dann ist es mehr als komisch, dass die Separatisten den einzigen Planeten auf dem es das Wunderheilmittel gibt einfach so verlassen und nur ein mehr oder minder automatisches Schutzsystem zurücklassen, wenn ihr Plan die Kontrolle darüber vorsieht.
Mit dem galaxisweiten Ausbruch dieser tödlichen Seuche und dem einzigen Heilmittel in ihrer Gewalt würde die GFFA ihnen gehören, aber sie lassen den Planeten unbeobachtet. Bei so einer Taktik hätte ich erwartet, dass Iego nur so von Droiden wimmelt, die alles und jeden abriegeln und halt das Monopol auf diese Wurzel haben. Nicht, dass es eine bessere Selbstschußanlage da gibt, die nichts bringt, sobald ich mit genug (also wie wir gesehen haben 5) Schiffen ankomme, um mir das lebenswichtige Heilmittel zu holen.
Besonders nicht wenn man das tolle Abwerhsystem mit 6 Blasterschüssen aus dem kleinen Blaster der Twillight zerstören kann. Hmm was hätte hier wohl ein großes Kriegsschiff ausgerichtet?

Die Droiden des kleinen müssen ja irgendwoher kommen! Bin mir nicht sicher ob da was erwähnt wird, aber kann es nicht sein, dass es sich um die Truppen handelt, die zum Schutz (zusätzlich zum Abwehrsystem) dort Stationiert waren?
Wäre doch ne Erklärung!
Zum Abwehrsystem:
Ja ist wirklich recht leicht zu Zerstören, allerdings ist der Plan glaub ich sowieso, dass die, welche den Planeten Verlassen, davon überrascht und zerstört werden. Von daher wäre die Robustheit sowieso nicht sonderlich wichtig^^

Aber war nicht wenigstens das Loch, welches Ashoka gemacht hat, direkt im Herzen der oberen Anlage? Auch z.B. die ganzen Blasterquerschläger und die von Anakin herausgeschnittene Tür, das Loch, das Obi-Wan macht um die Droidekas zu zerstören, etc. hätten dem virus erlaubt sich zu verdünnisieren.
Wäre man in BlueShadowVirus sich eingeschlichen und nicht sich brachial zutritt verschafft, wäre es glaubwürdig gewesen, so ist es einfach ziemlich gewollt.

Für mich Persönlich eher ne kleinigkeit, da man es ganz gut mit Tesseks Aurgument erklären kann.


Na sie verlassen den Planeten und haben nicht mal Zeit die dann beschädigten Droiden mitzunehmen? Warum nicht? Vor allem die gierigen Handelsunternehmen sollten solche Ressourcen nicht einfach so wegwerfen. (Besonders wenn deren Speicher ja nur gelöscht wurde, von richtig reparieren wird nicht geredet, oder? Jayboo redet von Repurpose und Anakin von reprogram. er sagt sogar noch: No Reason to let a good droid rust, right.)
Mit verweis auf das einmalige sehen der Folge:
Wie oben schon erwähnt kann es sich bei den Reprogramed Droids doch um die dort Stationierten Truppen handeln die im Notfall Verstärkung rufen. Nun wurden sie irgendwie von dem Jungen überlistet und damit wäre das ja gegessen.

Auch ist es nicht ersichtlich, warum die Sepis Iego vor 9 Monaten verlassen , wenn der Doktor erst kurze Zeit auf Naboo ist (wie wir ja wissen, da die Shaaks ja jetzt erst sich komisch verhalten) und somit das Heilmittel noch nicht mal gebraucht wird.

Wird in der Folge nicht erwähnt, dass der Doktor schon 10 Jahre auf Naboo ist? Ich meine schon.
 
Egal was ihm Episode-Guide steht, sagt der Sprecher, genau in dem Moment, in dem sie in das Shuttle steigen: Now the Jedi prepare to transport Vindi to the republic capital for trial"
Wie soll ich also sonst diese Szene auffassen?
Egal, was der Erzaehler da erzaehlt (im Endeffekt fliegen sie ja nach Coruscant, wenn man dem Sprecher Allwissenheit zuspricht), aber das Bild passte da nur teilweise zum gehörten Sprecher (Transport - ja, Coruscant - nein), sie flogen nur nach Theed. Nach Coruscant wären sie mit ihrem Raumschiff geflogen, was aber in Theed geparkt ist. Die beiden Jedi springen ja aus zwei Klontransportern, die anscheinend auch wieder zurueck fliegen.

Dr.Vindi ist auch nur ein Wissenschaftler, der koerperlich keinerlei Gefahr darstellt.
Und die Gefahr des präpierten eigenen Schiffs, kenne ich bisher auch nur von Kopfgeldjaegern und nicht bei Standard-Sep-Shuttles. *g

Und auch wenn sie nach Theed wollen, wäre da eine Fahrt in einem bewaffneten und eskortieren Kanonenboot nicht besser, als die Ausrüstung des Feindes zu benutzen? Wer weiß welche Überraschungen der verrückte Doktor auf seinem Schiff hat.

Nunja, wenn du es so sehen willst, dann wunder dich ueber das Shuttle. Ich hab da im Ansatz nicht dran gedacht, kann ich nur sagen. ;)


Komisch nur dass diese gefährlichere luftübertragbae Mutation vom Doktor genau das gleiche Heilmittel wirkt. Superidee dann ihn noch im Feindesland einen neuen Virus kreieren zu lassen, wenn man mit dem jetzigen einfach so schon mit einigen Saboteuren ganze Planeten vergiften kann.

Dache die alte Formel des Virus waere nicht mehr bekannt und deswegen wollte er einen neuen Blue Shadow Virus erfinden Und dann halt nicht nur neu, sondern auch besser (vom Wasser in einen "airborne strain"). Er ist halt ein verrueckter Wissenschaftler der seine Liebe zu dem alten Virus gefunden hat. Und anscheinend wusste der Wissenschaftler selbst nichts vom Gegenmittel,
aber anscheinend ja die Seps (Die Bösewichter kaempfen zwar zusammen sind aber quasi unabhaengig, Dr.Vindi wird bei seinem Projekt von Seps "unterstuetzt", so sieht er es auf jeden Fall , aber die Seps wollen ihn natuerlich nur ausnutzen und haben bei Gefahr sogar das Gegenmittel zur Hand).

Hmmm dann ist es mehr als komisch, dass die Separatisten den einzigen Planeten auf dem es das Wunderheilmittel gibt einfach so verlassen und nur ein mehr oder minder automatisches Schutzsystem zurücklassen, wenn ihr Plan die Kontrolle darüber vorsieht.

Es konnte ja auch keiner ahnen, dass die Republik so schnell auf Iego kommt und das Dr. Vindi doch noch aufgehalten wird. Und auch nicht den Heldenbonus der Jedi vergessen, wer sonst haette diesen tödlichen aller tödlichsten Todeslaservorrichtungen sprengen koennen, ausser diese beide mit Midichlorianer angefuellten Superhelden in Verbindung mit dem hypergenialen R2? :braue (sorry fuer die Uebertreibung, aber so kann man es sich schoen reden, wenn man denn will).

Besonders nicht wenn man das tolle Abwerhsystem mit 6 Blasterschüssen aus dem kleinen Blaster der Twillight zerstören kann. Hmm was hätte hier wohl ein großes Kriegsschiff ausgerichtet?

Es ist vielleicht eine schwache Logik, aber immerhin eine Logik. Ansonsten gaeb es fuer die Laservorrichtung ueberhaupt keinen Grund.

Auch z.B. die ganzen Blasterquerschläger und die von Anakin herausgeschnittene Tür, das Loch, das Obi-Wan macht um die Droidekas zu zerstören, etc. hätten dem virus erlaubt sich zu verdünnisieren.
Wäre man in BlueShadowVirus sich eingeschlichen und nicht sich brachial zutritt verschafft, wäre es glaubwürdig gewesen, so ist es einfach ziemlich gewollt.

Jo, aber diese ernste Logik lasse ich bei TCW dann doch aussen vor. Ich sehe wie Tueren runtergehen und ich hoere davon das alles luftdicht abgeriegelt ist. Das reicht mir dann schon als Logikerklaerung. Ich denke gar nicht erst nach, Wer wann wo die ganzen Loecher gemacht hat(es sei denn es ist wirklich auffaellig, was es imho aber nicht war).

Na sie verlassen den Planeten und haben nicht mal Zeit die dann beschädigten Droiden mitzunehmen? Warum nicht? Vor allem die gierigen Handelsunternehmen sollten solche Ressourcen nicht einfach so wegwerfen. (Besonders wenn deren Speicher ja nur gelöscht wurde, von richtig reparieren wird nicht geredet, oder? Jayboo redet von Repurpose und Anakin von reprogram. er sagt sogar noch: No Reason to let a good droid rust, right.)

Warum Iego so Sep-verlassen ist, habe ich mich selber in der Folge gefragt (also jetzt Waechter maessig). Aber wahrscheinlich weil sie den tödlichen Schild die ganze Zeit aufrechterhalten wollen und der Planet ansonst nicht wirklich etwas bietet. Das Schild scheint ja schon laengere Zeit zu bestehen (einen Zeitraum bekommt man ja nicht wirklich, man kriegt nur mit das Jaybo an den Droiden 9 Monate gearbeitet hat).
Ebenso ist unklar, ob die Droiden ehemalige Bewacher waren oder wirklich direkt als Schrott herumlagen. Da Droll schon eine "Legende" ist, scheint das Netz schon laenger zu bestehen.

Da tut sich dann auch eine weitere Frage auf: Wer waren die 50 Piloten, die versucht haben durch das Netz zu fliegen? 50 tried-50died. Waren das Versuchskarnickel der Seps? Oder ist Iego doch staerker bevoelkert und man sieht die Bevoelkerung aufgrund der CG-Beschraenkungen nicht? Oder besteht das Netz schon so lange, dass es einfach ueber die ganzen Jahre soviel versucht haben? Jaybo meint ja auch noch "50 of the best starpilots", aber das kann ja auch Uebertreibung seinerseits sein (oder ein Bezug auf ANH Aussage "Anakin was one of the best star pilots in the galaxy"? :eek:)

Wie du siehst, sehe ich selber genug Logikfehler bzw. fehlende Erklaerungen.
Ich rechtfertige hier keinesfalls die Folge, ich versuche nur selber Logik darein zu bringen. *g


Genau aber dieser Satz fällt sogar noch bevor klar ist, was Droll ist und bevor er die Droiden zur Verfügung stellt. :rolleyes:

Hab mir die Szene nochmal angeguckt. Empfand den Spruch als nichts besonderes. Ein nettes Lob zum Abschied, obs nun stimmt oder nicht war mir da auch egal.


Warum saugt man dann nicht so einfach den Virus ab und verschließt ihn in sicheren Gefäßen und schießt diese in die Sonne?
Ich sehe hier jetzt nicht so große technische Probleme für eine reiche und zivilisierte Welt wie Naboo.

Dann musste es wahrscheinlich doch neutralisiert werden. Ich bin kein Chemiker, aber irgendeine Lösung wird es schon geben mit dem Gegenmittel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PutPut schrieb:
Die Droiden des kleinen müssen ja irgendwoher kommen! Bin mir nicht sicher ob da was erwähnt wird, aber kann es nicht sein, dass es sich um die Truppen handelt, die zum Schutz (zusätzlich zum Abwehrsystem) dort Stationiert waren?
Wäre doch ne Erklärung!
Zum Abwehrsystem:
Ja ist wirklich recht leicht zu Zerstören, allerdings ist der Plan glaub ich sowieso, dass die, welche den Planeten Verlassen, davon überrascht und zerstört werden. Von daher wäre die Robustheit sowieso nicht sonderlich wichtig^^
Jaybo meint, dass die Separatisten die Droiden hier gelassen haben, als sie verschwunden sind, vor 9 Monaten. Dass hört sich für mich schon an, wie 'Abhauen" nicht wie "wir stationieren Droiden hier".
Warum sollte er sonst von 'left' reden, wenn sie eine Garnison dagelassen haben? Dann hätte er ganz andere Wörter benutzt, wie z.B. "Yeah that was after I freed Iego."

Wird in der Folge nicht erwähnt, dass der Doktor schon 10 Jahre auf Naboo ist? Ich meine schon.
Nein! Es wird gesagt, dass er vor 10 Jahren verschwunden ist und im Comic wird erwähnt, dass dei Shaaks seit einiger Zeit unruhig sind, wie zu Zeiten der Invasion. Dieses Labor gibt es wohl schon 10 Jahre, aber die Arbeit des Doktors wohl nicht.

Egal, was der Erzaehler da erzaehlt (im Endeffekt fliegen sie ja nach Coruscant, wenn man dem Sprecher Allwissenheit zuspricht), aber das Bild passte da nur teilweise zum gehörten Sprecher (Transport - ja, Coruscant - nein), sie flogen nur nach Theed. Nach Coruscant wären sie mit ihrem Raumschiff geflogen, was aber in Theed geparkt ist. Die beiden Jedi springen ja aus zwei Klontransportern, die anscheinend auch wieder zurueck fliegen.

Dr.Vindi ist auch nur ein Wissenschaftler, der koerperlich keinerlei Gefahr darstellt.
Und die Gefahr des präpierten eigenen Schiffs, kenne ich bisher auch nur von Kopfgeldjaegern und nicht bei Standard-Sep-Shuttles. *g
Na aber du musst zugeben, dass die Worte des Erzählers implizieren, dass sie jetzt im Moment mit dem Shuttel nach Coruscant fliegen wollen. "prepare to transport" was sehen wir, sie besteigen ein Shuttle.
Welches Schiff ist in Theed geparkt? Man sieht kein Schiff als Anakin und Obi-Wan nach Naboo kommen, sondern nur die 3 Kanonenboote, das impliziert wohl einen Venator, aber von ihm sehen wir nichts.
Auch die Frage warum sie nicht das Kanonenboot nehmen, kannst du mir nicht beantworten, oder?
Und Vindie ist ein verrückter Wissenschaftler, dem sein Leben wohl nichts zu bedeuten scheint. Jedenfalls niemand, dem man den Rücken zudrehen sollte, wenn er im Eingangsbereich eines Shuttles steht, ohne dass ihn jemand aktiv bewacht.

Dache die alte Formel des Virus waere nicht mehr bekannt und deswegen wollte er einen neuen Blue Shadow Virus erfinden Und dann halt nicht nur neu, sondern auch besser (vom Wasser in einen "airborne strain"). Er ist halt ein verrueckter Wissenschaftler der seine Liebe zu dem alten Virus gefunden hat. Und anscheinend wusste der Wissenschaftler selbst nichts vom Gegenmittel,
aber anscheinend ja die Seps (Die Bösewichter kaempfen zwar zusammen sind aber quasi unabhaengig, Dr.Vindi wird bei seinem Projekt von Seps "unterstuetzt", so sieht er es auf jeden Fall , aber die Seps wollen ihn natuerlich nur ausnutzen und haben bei Gefahr sogar das Gegenmittel zur Hand).
Nette Überlegungen, wobei sie halt nicht, was ja mein größter Kritikpunkt ist das Gegenmittel zur Hand haben, sondern den Planet 9 Monate davor aktiv verlassen haben und nur ein bißchen dickeres Schloß drangemacht haben, dass auch nur Leute verhindert zu gehen, aber jeden reinlässt.
Es macht halt KEINEN Sinn!

Es konnte ja auch keiner ahnen, dass die Republik so schnell auf Iego kommt und das Dr. Vindi doch noch aufgehalten wird. Und auch nicht den Heldenbonus der Jedi vergessen, wer sonst haette diesen tödlichen aller tödlichsten Todeslaservorrichtungen sprengen koennen, ausser diese beide mit Midichlorianer angefuellten Superhelden in Verbindung mit dem hypergenialen R2? (sorry fuer die Uebertreibung, aber so kann man es sich schoen reden, wenn man denn will).
Nee konnte keiner ahnen, dass jemand dann beim Blue Shadow Virus auf die alte bekannte Medizin kommt. Nur die klügsten medizinischen Köpfe der GFFA und ein SIcherheitsbeamter von Naboo hatten dieses Wissen, oder das Wissen um an das Wissen zu kommen. Bitte!!!
Und ich denke schon, dass ein Venator oder mehrere voller Kampfflieger, Raketen, Turbolaser aus dem Lasernetz sehr schnell Laserschrott gemacht hätten.
Die Situation bei dem galaxieweiten Ausbruch des BSV ist ja so gefährlich, dass ein Gegenmittel Top Priorität hat und somit viele Ressourcen zusammengestellt werden es zu suchen. Ressourcen wie halt eine ganze Flotte voller Republikaner-Kreuzer. Und dagegen bau ich ein Lasernetz, dass kleine Schiffe zerstören kann aber durch 6 Läserschüsse vernichtet wird. Tolle Wurst.

Es ist vielleicht eine schwache Logik, aber immerhin eine Logik. Ansonsten gaeb es fuer die Laservorrichtung ueberhaupt keinen Grund.
Ja die Erklärung ist schwach und bliebt schwach. So ein Idiotenplan ist einfach auch für eine Kinderserie nur dumm und abwertend. Wie ich schonmal geschrieben hab, sind die Kinder nicht blöd.

Jo, aber diese ernste Logik lasse ich bei TCW dann doch aussen vor. Ich sehe wie Tueren runtergehen und ich hoere davon das alles luftdicht abgeriegelt ist. Das reicht mir dann schon als Logikerklaerung. Ich denke gar nicht erst nach, Wer wann wo die ganzen Loecher gemacht hat(es sei denn es ist wirklich auffaellig, was es imho aber nicht war).
Ja muss ich das nächste Mal halt einfach mein Hirn ausschalten, wenn ich SW konsumiere, besonders in dieser LightLight-Version. Mein Fehler. :D

Wie du siehst, sehe ich selber genug Logikfehler bzw. fehlende Erklaerungen.
Ich rechtfertige hier keinesfalls die Folge, ich versuche nur selber Logik darein zu bringen. *g
Mein Problem hierbei ist, aber dass krampfhafte Antworten einfach krampfhaft sind und man deswegen einfach schon den Machern sagen muss, dass sie hier große ******* gemacht haben und wir (also ich spreche jetzt nur für mich) hier verarscht fühlen. Manchmal kann ich Inkompetenz des Out-of-Universe halt leider mit keinem In-Universe-Argument rechtfertigen und dann sag ich das auch, weil mich sowas ärgert.

Hab mir die Szene nochmal angeguckt. Empfand den Spruch als nichts besonderes. Ein nettes Lob zum Abschied, obs nun stimmt oder nicht war mir da auch egal.
Ja aber eigentlich eine Lüge kein Lob und ich frage mich wirklich, ob das den Machern auch aufgefallen ist.
 
Es macht halt KEINEN Sinn!

Kein Grund FETT btw. laut zu werden. ;)
Fuer mich ist es so eine Fliegenfalle (quasi die fleischfressende Pflanze wie man sie auf Iego sieht *g).
Nur die Personen, die das Gegenmittel suchen, werden auf Iego landen und es wieder verlassen wollen. Alle anderen sind quasi "Mitgefangen - Mitgehangen".

Mein Problem hierbei ist, aber dass krampfhafte Antworten einfach krampfhaft sind und man deswegen einfach schon den Machern sagen muss, dass sie hier große ******* gemacht haben und wir (also ich spreche jetzt nur für mich) hier verarscht fühlen.

Nunja, man braucht ja auch nicht nach Antworten suchen. Glaube Kinder setzten vieles vorraus bzw haben eine andere Fantasie als wir Erwachsenen, da sind so Logikloecher nicht wirklich schlimm (und das hat eher damit zu tun, das Kinder kreativ sind und nicht dumm).

Ich finde die Folge nach wie vor so gut, wie ich sie bewertet habe. Trotz all dieser Logikfehler.
Das Gesamtbild fand ich gut, und das zaehlt im Endeffekt.
 
aus: TCW - S01 - E17 - Blue Shadow Virus / Das Virus

im 2ten teil unsichtbarer feind werden die klone mit dem virus infiziert warum riegelnd die klone ihre rüstungen nicht ab ( zb im spiel republic commando wo sie im weltall zu dem schiff fliegen)???
 
"Ich werde ihn nicht trainieren. Niemals!" :D:D:D
Bester Satz bis jetzt in TCW.
Ich fand die Folge so mittelmäßig, aber mehr nach unten hin. Ich hätte gerne mehr über die Engel und Iego erfahren, Jar-Jar war zwar in dieser Folge besonders dämlich, ist mir aber irgendwie garnicht aufgefallen beim gucken. Dieser Junge auf Iego, mit den Droiden, hab den Namen vergessen, war meiner Meinung nach unnötig, und auch die Darstellung der Rolle war mit so einem Charakter falsch umgesetzt. Meiner Meinung nach hätte es besser ein Erwachsener Schmuggler oder Pilot sein sollen und nicht so ein, meiner Meinung nach, überheblicher und nerviger Junge. Allerdings waren seine umprogrammierten Droiden ganz lustig anzusehen :)
 
was mir grade aufgefallen ist: in der fernseh zeitung steht ein ganz anderer titel
und im tele text stand dann noch mal ein ganz anderer titel ^^
 
Gott sei dank^^
Die von ProSieben haben es doch noch mit der Reihenfolge geschnallt.

Sehr schöne Folge, die deutsche Syncr. war garnicht mal so schlecht diesmal.
Ansonsten hat mir die Folge genauso gut gefallen, wie die Englische Version, muss aber trotzdem nen kleinen abzug machen, weil die englische Syncr. besser war.

9 von 10 Punkten

PS: Während der Folge erschien aufeinmal ne mega fette Hand in der mitte des Bildschirms, als Reklame für etwas. Ey ich bin halber durchgedreht:mad: , können die ihre S***** Reklame nicht in die WERBUNG schieben!?
 
Zurück
Oben