TCW - S02 - E16 - Cat and Mouse / Katz und Maus

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    25
Die zeigen derzeit nur Wiederholungen. Diese Episode lief wohl schon heute morgen um 10 Uhr britische Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Folge war okay. Sie war nichts besonderes. Interessant ist jedenfalls die Anzahl an Kriegsfilmanspielungen die in die Serie eingebaut werden. Jetzt haben sie sogar eine "Das Boot"-Anspielung drinnen. In der Szene kann man sogar das Sonar und den Schiffsdiesel hören.

Der neue Gegner, der auch gleich in der selben Episode wohl wieder vernichtet wird, ist ziemlich farblos. Aufgrund meiner Arachnophobie bin ich auch froh wenn wir das Ding nie wieder sehen.
 
MIr hat die Folge sehr gut gefallen. Die U-Boot Atmosphäre wurde sehr gut eingefangen. Bin ja sonst nicht so der Fan von Raumschlachten, aber die hier hat mir gefallen. Auch dieses Katz-und-Maus-Spiel war schön umgesetzt. Und es gab einige coole Sprüche.

Was mir nicht gefallen hat, war das Trench schon wieder raus ist. Wobei man von ihm ja schonmal glaubte, dass er tot ist. Er hat mir als Gegenspieler sehr gut gefallen, vielleicht auch deshalb, weil ich mit Spinnnen nicht viel anfangen kann. Da kommt eine fiese Spinne als Gegenspieler natürlich nochmal besser. Außerdem hat mir seine Art gefallen, die Droidenarmee zu lenken. Ich hoffe ja, wir sehen ihn doch nochmal wieder...
 
Schöne Folge... endlich werden mal Flairs eingesetzt, die sonst nur in den X-Wing Spielen zum Tragen kamen und das Tarnschild wurde auch endlich mal für alle Kritiker da draußen so dargestellt, wie sie in hoher Qualität bei SW nunmal funktionieren: optisch, nicht nur auf Sensor-Basis. Die Sensor-Tarnschilde kamen dann erst später zum Einsatz.

Ansonsten tolle U-Boot Stimmung, ein stimmiger Wettkampf zwischen Trench und der GAR (bitte bitte bitte laßt den nochmal vorkommen!) und wenn ich mich nicht täusche, sollte da spätestens in der nächsten Staffel noch eine Christophsis Episode als Brücke zwischen dieser Episode und "Hidden Enemy" kommen :)

8 von 10 "You are our only hope"-Holos :kaw:
 
Fand die Folge so lala.
Einerseits wirklich gute Ansätze mit Trench als taktischem Spinnen-Alien, der auf seine Beute wartet und der Cloaking Technologie als Spezialwaffe der Republik.

Andererseits ist mir das Ende leider zu platt gewesen.
Da fliegt Anakin seelenruhig mit 4 Torpedos auf das Hauptschiff zu und natürlich just in diesem Moment müssen die Schilde sich neu aufladen (was sie vorher in der Folge nie mussten und auch der Raketenbeschuss ging bis dahin wunderbar parallel).
Es kommt auch niemand auf die Idee das Tarnschiff, was ja sichtbar ist, weiter zu beschiessen. Warum auch? Stellt ja keine Gefahr dar. :D
Ebenso gibt es keinerlei Patrouillenjäger, gar nix. Auch die benachbarten Raumschiffe scheint es nicht zu stören, dass gerade eins der ihren in die Luft geflogen ist. Platt.

Die vorherige Aktion von Anakin als Tarnschiff das Raumschiff zu beschiessen, fand ich schon ähnlich platt, ich weiss nicht was er sich auf die Entfernung erhofft hat
(Ablenkung von Bail reicht mir da nicht als Grund). Allein schon das er sich enttarnt, dann jedoch wartet bevor er feuert, ist sehr dumm und macht den Vorteil, den er durch die Tarnung hatte, direkt zunichte. Beim 2.Mal wird direkt der Feuerbefehl im Tarnmodus gegeben und das Schiff enttarnt sich automatisch und feuert direkt.
Den 1.Moment der Überraschung hat Anakin einfach verschenkt.

Weitere Punkte:
Als ich das Raumschiff von Trench sah, dachte ich zuerst da sitzt ein Gonzo-Alien drin (komischer Hakennasen Bug). :D
Dummer Droidenhumor mal wieder- Roger Roger und *bamm* knallen sie zusammen. Konnt ich ned mal schmunzeln -> platt.
Yularen im Tarnschiff war unnötig. Ausser dümmlichen Fragen/Bemerkungen trug er nichts bei zum Geschehen.
Der Pilot des Tarnschiffs war mir zu sehr "geklaut"/"inspiriert" von den Space Marines aus dem Warhammer 40k RPG. Musst ich auf jeden Fall immer dran denken wenn ich ihn sah. Langsam nervt mich das ständige Hinzufügen neuer Truppenrüstungen.
Nette Zitate waren drin (zb. Bails: "Help us General Kenobi. You are our only hope!" oder von dem Trooper: "When you serve under General Skywalker, you are always on the offensive!")
Schade dass Obi Wan nur Randfigur ist und rein gar nichts zum Geschehen beiträgt (ausser Anakin das Tarnschiff zu überreichen).
Bail Organa kam mir etwas fehl am Platz vor. Er ist ja Senator und kein General.

Gute Ansätze, aber leider alles zu flach geblieben. Ärgerlich das Trench bereits Geschichte ist, so schlecht fand ich ihn nicht
(okay, man sieht ihn nicht sterben, aber wenn er das ueberlebt will ich eine sehr gute Erklärung *g).

Gebe mal 6 von 10 Tracking Torpedos. Punkte durch schöne Grafik, sowie dem gut gemachten Alien Commander und dem Tarnschiff/Uboot. Abzüge vorallem wegen der platten Handlung und Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
+ Admiral Trench :D
+ Bail an der Front (womit ich kein Problem habe, da ja schon in Ep 4 angedeutet wurde er hat in den Klonkriegen gekämpft)
+ Nette Referenzzitate – Vor allem die Holorede von Trench hat ziemlich viel Ähnlichkeit mit der von Palpatine auf dem Todesstern in Ep 6
+ Erwähnung von bewaffneten Konflikten vor den Klonkriegen

- Das Tarnschiff sagt mir weder in Design noch Idee besonders zu
- Skywalkers Angriff war durchaus etwas meh
- Yularen war etwas zu weinerlich drauf und wirkt irgendwie immer weniger wie ein kompetenter Flottenoffizier, der er ja sein sollte und wirklich mehr wie der politische Beobachter der er scheinbar ist

7 von 10 Admirälen
 
+ Bail an der Front (womit ich kein Problem habe, da ja schon in Ep 4 angedeutet wurde er hat in den Klonkriegen gekämpft)

dieser Punkt hat mir auch sehr gefallen, vor allem in Bezug auf Episode 4, wie du sagst: "General Kenobi, vor Jahren habt Ihr meinem Vater in den Klonkriegen gedient..."

Die Situation könnte man ja durchaus so deuten hier. Ich hoffe aber mal, dass Bail noch öfter in dieser Rolle vorkommt. Der ist, nach Obi-Wan, finde ich mit am besten umgesetzt in TCW.
 
Nette Zitate waren drin (zb. Bails: "Help us General Kenobi. You are our only hope!" oder von dem Trooper: "When you serve under General Skywalker, you are always on the offensive!")

Die beiden Zitate haben mir auch am besten gefallen an der Episode :kaw:
Auch wenn klar ist, dass Bail in die Klonkriege involviert war durch das o.g. Zitat aus Episode IV. Trotzdem finde ich irgendwie befremdlich Bail auf dem Schlachtfeld zu sehen.
(was nicht heißt, ich könnte mich nicht daran gewöhnen)
An Trench hätte ich mich allerdings nie gewöhnt, deshalb bin ich sehr froh über sein Ableben. Kein Verlust...
Die schon oft erwähnte U-Boot Stimmung hat mir auch sehr gut gefallen.
Ansonsten solide Folge und nach dem Tief letzte Woche ein echter Lichtblick. Allerdings hätte ich mir etwas mehr General Kenobi gewünscht. Gerade bei so einer Story sollte er mehr sein als "nur" zweite Besetzung.


Trotzdem 7 von 10 Torpedos

P.S.
Danke Tessek. Ich wusste nicht an wen mich Trench die ganze Zeit erinnert hat.
Gonzo :kaw:
 
Die Folge hat mir wesentlich besser gefallen als die der letzten Woche. Schöne Weltraumkämpfe, wobei ich die von Tessek genannten Kritikpunkte und das auch das platte Ende genauso sehe.
Trench hat wirklich eine gewisse Ähnlichkeit zu Gonzo. Auch hätte man mehr aus ihm machen können. Ein Zweiteiler wäre schon möglich gewesen, in dem dann evtl. auch noch aufgeklärt wird, wie er es geschafft hat zu überleben.

07/10
 
hmm jetzt haben sogar irgendwelche spinnen viecher stimmbänder die ein relativ verständliches basic herausbringen.
ich stimme anakin irgendwie zu: "hello ugly!"
die folge hat mir nicht so gut gefallen aber war doch recht passabel

6/10 spinnenbeinen

warum hat der clon pilot eigendlich so eine komische rüstung? und was ist das für eine?
 
Ich muss leider sagen, dass ich von dieser Folge relativ enttäuscht bin. Es war irgendwie alles schon mal da, nichts wirklich positiv überraschendes. Was ich damit sagen möchte:
Wären die Macher von The Clone Wars nicht so wahnsinnig animationsfaul (Ja, ich weiß ja dass es viel kostet ...), dann könnte man auch vielfältigere, interessantere Episoden produzieren. Dass nicht wirklich Spannung aufkommt, wenn man als Generals der Republik in praktisch jeder Folge nur Obi-Wan und Anakin hingeklatscht bekommt, die (eben so wie Bail Organa) nicht sterben oder ernsthaft verletzt werden können, sollte doch inzwischen klar sein. Es war zwar nett, Bail mal im Feld zu sehen, aber wenn von vornherein klar ist, dass diese Rettungsmission (übrigens etwa die 25. Rettungsmission in der Serie ...) zwangsläufig früher oder später erfolgreich sein muss, ist für mich die Folge relativ langweilig.
Der Auftritt eines neuen Schurken scheint zwar im ersten Moment interessant, ist aber auch schnell enttäuschend: Wenn Feinde wie Dooku oder Grievous, die bereits dutzende Jedi auf dem Gewissen haben mit einer fetten Flotte daherkommen, scheint das wohl keinen wirklich zu interessieren, während irgendein Alien-Typ, den man sich mal eben ausgedacht hat auf den Plan tritt (und bei dem der Erfinder dann warscheinlich drauf besteht dass er noch so mords cool sein soll) erzittern alle vor Angst. Für mich nicht wirklich glaubhaft, muss ich sagen.
Dass man es sowieso nie fertig bringt, einen Krieg mal halbwegs realistisch darzustellen und zu zeigen, dass in der offenen Schlacht nicht immer nur die eine Seite siegen kann, sind wir ja inzwischen sowieso schon gewohnt, aber wenn man sich dann schon mal einen neuen Schurken ausdenkt und ihn in der selben Folge am Ende gleich wieder verheizt (was ja scheinbar so eine Spezialität vom Lieben George zu sein scheint) dann ist das einfach nur noch uninteressant.

Von mir nur 4 von 10 recycleten Nebencharakteren
 
Die Folge ist in UK am 20.03. um 10 Uhr Ortszeit gelaufen. In den USA läuft die Episode erst morgen Abend.

Vielen Dank für die Information. Da wir aufgrund meines englischen Vaters sowieso englisches Fernsehen empfangen, werd ichs mir ab jetzt mal im TV ansehen... ;)

So und zur Folge selbst:
Ich fand sie um Längen genialer als die leider enttäuschende vorherige.
Sie war sehr atmosphärisch und einfach dieses "U-Boot-Thema" an sich hat mir sehr gefallen.
Auch der Soundtrack war ziemlich gut.
Hoffen wir mal, dass wir den einzigen Schwachpunkt dieser sonst genialen 2. Staffel erlebt haben und dass der Rest der Staffel die nun gelungene Verbesserung beibehält.
Wer weiß, vielleicht sehn wir ja auch ein weiteres Christophsis-Flashback in Season 3...:D

8/10 Spinnen

Gruß, Kevora
 
So, jetzt weiß ich auch wieder wieso Clone Wars Clone Wars heißt :D

Eine schöne geradlinige Folge, in der keine Minute Langeweile aufgekommen ist. Ich fands gut, dass Yularen einen längeren Auftritt hatte, in der er auch etwas persönlicher rüberkam.

Trench war auch ein guter Böser, seine Art zu sprechen hatte was und das Design der Rüstungen der Tarnschiff-Besatzung hat mir ebenfalls zugesagt. Hätte nichts dagegen, wenn Trench und/oder die Tarnschiff-Crew noch mal auftauchen würden.

Die Anspielungen (you're my only hope in Verbindung mit Bails Holo-Bild) und Sprüche waren wohl dosiert, und über Logik bei SW/TCW mach ich mir als letztes Gedanken.

8 von 10 zusammenstoßenden Droiden
(ich musste da echt lachen, hatte den Droidenhumor schon vermisst :p)
 
Zurück
Oben