TCW - S03 - E05 - Corruption / Korruption

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    19
Ich habe es schon in den X-Wing Büchern genial gefunden, daß Planeten vorgestellt wurden, wo sich die Nationen nicht einig waren. Das kommt in SW zu wenig vor. Die meisten Planeten sind geeint und haben eine Regierung. Ich finde es toll, wenn da mal was ungeeintes gezeigt wird, alles andere wird zu einfach, zu simpel...

Problem ist aber die normalen EU Mandalorianer kommen in TCW nicht vor. Sondern nur die radikalen, als Terrororganisation geltenden Death Watch, welche nichtmal wie DW aussehen sondern eher wie die Standard Mandokrieger in Beskar Rüstung. Wobei das in TCW wohl ganz normales Metall ist :rolleyes:. Sonst hätten sie ihrem Anführer ja kein antikes schwarzes Lichtschwert geben müssen.
 
Problem ist aber die normalen EU Mandalorianer kommen in TCW nicht vor.

Finde ich nicht tragisch... in TCW kommen dermaßen viele Dinge nicht vor und müssen auch nicht vorkommen. Warum sollte da jetzt noch eine Fraktion vorkommen, wenn man eher die Death Watch nehmen will. Und die Death Watch passt da auch einfach besser; ich könnte mir da keine True Mando Clans vorstellen, die Terroranschläge durchziehen...

Sondern nur die radikalen, als Terrororganisation geltenden Death Watch, welche nichtmal wie DW aussehen sondern eher wie die Standard Mandokrieger in Beskar Rüstung.

Die Zeiten ändern sich und auch die Rüstung passt sich an. Ansonsten könnte ich auch bemängeln, daß die Mandos der klassischen Ära nicht mehr wie die Mandos aus dem Großen Sith Krieg aussehen... sonst motzen doch auch immer so viele Fans über Stillstand in dieser Fiktion.

Was man auch macht, es ist falsch :D

Wobei das in TCW wohl ganz normales Metall ist :rolleyes:. Sonst hätten sie ihrem Anführer ja kein antikes schwarzes Lichtschwert geben müssen.

a) auch Fett trug normalen Durastahl

b) wenn der Darksaber schon was über die Rüstungen der Death Watch aussagt, dann doch eher, daß es baskar'gam ist, da Pre Vizsla im Kampf gegen Kenobi direkt auf seine Klinge fällt und seine Rüstung keinen Schaden davonträgt
 
Ich habe nichts gegen politische Geschichten, aber das war mal wieder so eine Padmé "kann bitte jemand an die Kinder denken" Amidala Episode. Am besten gefällt mir an den meisten Padmé-Episoden, wenn sie vorbei sind. Und auch diesmal war es kein Serienhöhepunkt.

Selten habe ich in TCW eine so banale Geschichte gesehen. Vergifteter Tee. Wow. :crazy Das war nicht interessant, das hatte kein Tempo und auch ansonsten hat diese Folge nicht viel geboten: Padmé ist generell zu uninteressant, um eine Geschichte zu tragen. Zudem nervten ihre ständigen Wechsel von Kostüm und Haarlänge (letzteres ist sogar für eine derartige Serie zu unlogisch). Seltsam fand ich auch die mandalorischen Kinder, die mit ihren Einheitsfrisuren aussahen, wie die nächste Generation der Klonarmee.

Gut fand ich die Rüstungen und Kostüme der Mandalorians, die Actionszene am Ende war noch ganz nett, aber davon mal abgesehen konnte die Episode nicht viel nennenswertes bieten. Auf weitere Padmé-Episoden verzichte ich gerne bis zur fünften Staffel.

5 von 10 Alien-Pharaonen
 
Mir hat die Folge ganz gut gefallen.
Ich finds schön wenn man mal ein bisschen SW-Alltag-Szenerie mitbekommt. So hat mir zum Beispiel die Schule und das Krankenhaus sehr gut gefallen.
Auch die ägyptischen Schmuggler fand ich sehr schön und an dem Mando-Kram und ob es jetzt mit anderen Werken übereinstimmt oder nicht störe ich mich nicht, da ich mich nie wirklich mit der Thematik auseinandergesetzt habe.

Was mich aber schon gestört hat ist der Kostümwechsel. Vor allem haben Satine und Padmé auch immer Parallel-Outfits an, sprich sie tragen beim Essen das selbe was sie auch beim nächsten offiziellen Termin anhaben. Da könnte man doch wenigstens unter den beiden mal Wechseln. So sieht es aus als würden sie sich immer absprechen...
Abgesehen davon bringt sich Padmé in dieser Folge ein bisschen zu sehr in massive Lebensgefahr, dafür dass es sich um einen Innenpolitischen Vorfall handelt, der mit ihr eigentlich gar nichts zu tun hat...

Aber schön, das Cosmopolitans jetzt offiziell im Star Wars Canon verankert sind ^^
 
Wieder eine Politik-Folge... diesmal allerdings nur ganz nett und mehr nicht. Schön fand ich hier, dass sie ohne Death Watch auskommt und zeigt, dass diese nicht die einzigen Probleme kreieren, mit denen Mandalore zu kämpfen hat. Auch der Schwerpunkt auf Schmuggel, Korruption und Arglist fand ich hier nicht schlecht. Woran die Folge etwas krankt, sind die Bösewichter... auch wenn die neue Alienspezies im Pharaonen-Style durchaus etwas hatte, sieht man zu wenig von ihnen, damit sie dauerhaft in Erinnerung bleiben. Padme mal wieder als aktive Kämpferin und nicht nur als Vermittlerin und Senatorin war auch sehr erfrischend und auch Satine gefällt mir immer mehr.

Trotz allem, irgendwas fehlte mir an dieser Folge und ich kann nicht genau benennen was. Irgendwie wirkte alles so... gehetzt. Die ganze Tragweite der mandalorianischen Korruption ließ sich einfach nicht in eine Folge packen und von daher waren die Schmuggler und Verantwortlichen viel zu schnell gefunden, die Ermittlung ging irgendwie viel zu ungehindert voran. Es bleibt eine gute Folge aber auch ich wünsche mir für die Zukunft etwas mehr Action und ein paar einprägsamere Schurken...
 
Bisher dachte ich eigentlich die traditionelle mandalorianische Begrüßung wäre ein entsicherter Blaster der auf einen zeigt und ein fröhliche Hände hoch.

Jaja, das waren noch die guten, alten Zeiten. :D


Für mich war Corruption die schlechteste Folge seit dem Zillo-Folgen, wobei ich selbst die noch besser fand. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los als hätte diese Folge eine andere tiefere Moral die nichts mit Korruption zu tun hat. :konfus:

Zudem enthielt diese Folge ein auch wieder paar meiner größten Kritikpunkte an TCW.

Die Handlung war langweilig und wie schon erwähnt wurde sehr banal, gleichzeitig wird die Schlacht um Kamino in eine Folge gepresst.
Rambo-Padme hatte wieder ihren Auftritt und bewies mal wieder dass man sie anstelle von Fett hätte klonen sollen.

Außerdem waren sowohl die Bevölkerung Mandalores, als auch die Krankenschwester und Ärzte recht lieblos, langweilig und hässlich gestaltet.


5 von 10 ungesunden Mando-Tees.
 
Wobei das in TCW wohl ganz normales Metall ist :rolleyes:

Ist scheinbar oft normales Metall in Mandorüstungen ^^ intressanterweise sieht man mandalorisches Eisen, außer in Travissbüchern, so gut wie nur in besonderen Antijedieinrichtungen des Imperiums und der Sith.

Neo-Crusader Rüstungen z.b. waren scheinbar auch aus normalen Durastrahl, teils einfach mit zusätzlichen energieabweisenden Legierungen, die ja nicht nötig wären, wären sie ganz aus Beskar. Die von Jangos/Merells „echten Mandos“ dürften auch nur Spuren von Beskar drinn haben, fals überhaupt, da wir sie an normalen Blasterschüssen ebenso fallen sehen wie durch Laserschwerter, gegen welche sie ja "immun" sein müssten hätten sie Beskarrüstungen.

Das Zeug dürfte also doch nicht ganz so weitläufig für Mandorüstungen benutzt worden sein, wie manche glauben mögen. :)

Edit: Keine besonders intressante Folge, aus den eh schon von anderen angeführten Gründen. Allerdings versteh ich langsam warum Obi-Wan in Episode 1 meinte das einzige wertvolle was die Naboo für Tauschhandel hätten wäre die Gardarobe der Königin, wenn Padme selbst als Senatorin soviele Outfits mitbringt. ;)

2 von 3 korrupten Mandos
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab eine 2 geteilte meineung über diese tcw folge:

also am aller besten fand ich die modell vielfallt! also die haben sich ja endlich mal mühe gegeben, dass nicht alles gleich aussieht!
schön fand ich auch die korruption der mandos!

allerdings fand ich die allgemeine handlung eher schwach, dazu kam, dass es kaum action gab (sorry aber star wars ist für mich action).
was mir auch nicht so gut gefällt: warum kennt sich da eigendlich jeder von den haubtcharakteren? wenn ich so viele leute kennen würde würd ich die warscheinlich vertauschen oder einfach irgendwelche namen vergessen!

für mich waren die mandos eigendlich immer so wie sie in open season gezeigt werden und ich hätte mir echt gewünscht, dass sie auch wieder ein paar action rollen kriegen! fehlanzeige....


warum mussten die für ein "friedliches" völkchen unbedingt die nehmen, die schon vorher als das genau gegenteil dargestellt wurden? da hätte man ruhig die mandos weglassen können und einfach ein neues völk erfinden können!

5/10 mandalorianischen pazifisten
 
Problem ist aber die normalen EU Mandalorianer kommen in TCW nicht vor. Sondern nur die radikalen, als Terrororganisation geltenden Death Watch, welche nichtmal wie DW aussehen sondern eher wie die Standard Mandokrieger in Beskar Rüstung. Wobei das in TCW wohl ganz normales Metall ist :rolleyes:. Sonst hätten sie ihrem Anführer ja kein antikes schwarzes Lichtschwert geben müssen.

Nun, wie bereits einige vor mir geschrieben haben, sind unter anderem auch in Die Jagd beginnt Mandalorianer wie die Fliegen gestorben, was nicht gerade für eine Rüstung aus mandalorianischem Eisen spricht.

Und was das Design der Rüstung angeht, so knüpft TCW damit sogar recht gut an den bisherigen Kanon an, da die Death Watch in Star Wars Galaxies (kann man sich natürlich auch wieder streiten, inwiefern das kanonisch ist) ebenfalls vorkommt, und dort haben die Mitglieder ebenfalls "normale" Mando-Rüstungen, statt der aus Die Jagd beginnt bekannten.

Zu der Folge an sich kann ich leider nichts schreiben, da nicht gesehen.
 
*schnarch* Schwächste Folge bis jetzt in Staffel 3. Keine Spannung, keine interessante Geschichte...
Gut gefallen hat mir die kleine Actioneinlage am Schluss und das Design der Pharao-Aliens.
Padme geht wirklich ein ganz schönes Risiko ein, bei einem Problem, welches sie eigentlich nicht betrifft.
Ich hoffe die nächsten Folgen werden wieder besser.

04/10
 
Interessant wie viele hier doch wieder auf mein gesagtes eingehen obwohl ich am Ende geschrieben habe das ich nicht schon wieder eine disskussion darübermöchte.
Das mit dem Beskar war übrigens nicht nur auf die Rüstungen bezogen. Weil dem Anführer wurde bewusst eine Lichtschwertklinge gegeben weil GL nicht wollte das er mit einem normalem Schwert gegen Kenobi kämpft. Demnach haben de Mandos in TCW kein Lichtschwert sicheres Metall. Ende.

Zum Ende der Folge möchte übrigens noch hinzufügen das es mich wundern das Satine Padme nicht verwarnt da sie ja auch die Schmuggler schießt, mit normalem Blaster, nicht mit Betäubungsblaster.
Bei Knobi hat sie ja dauernd rumgemeckert. Selbst als dieser Kerl dass Schiff mit einer Bombe in die Luft sprengen wollte. Aber nun ist es auf einmal in Ordnung Schmuggler abzuknallen und ein Warenhaus nieder zu brennen?
Das ist doch eigentlich Beweismittelvernichtung. Was ist den da in der Friedliebenden Satie vorgegangen, dass der Tod so vieler Individuen auf einmal nichts mehr ausmacht.

Der eine Mando der seinen Stab zum Blasterschuss abwehren benutzt muss ja auch einen ziemlich hohen Midichlorianwert haben, wenn man die Leichtigkeit bedenkt. Die ersten zwei werden ja ziemlich leicht trotz Schilden niedergeschossen.
 
Also ich fand das Thema dieser Folge durchaus interessant. Muss nämlich sagen, dass mir das übliche Klonkriegsschlachtengetümmel mangels tatsächlich realistischer Schlachten - und einem konföderierten Sieg - total langweilt. Da kann die auch Location auch noch so gut sein (was sie bisher aber nicht wirklich war).

Satine den Preis für ihre Neutralität zahlen zu sehen war hingegen durchaus interessant. Wenn es auch schade und doof ist, dass es nur um kranke Kinder geht, die allem Anschein nach versehentlich vergiftet wurden. Schön war allerdings, dass die Handelsgilde erwähnt wurde (die kontrolliert die Alienschmuggler). Das könnte heißen, dass wir in der Serie tatsächlich irgendwann noch Gossams sehen werden und dass letztlich Dooku auch irgendwie hinter dem Korruptionskram stecken könnte. Er sagte ja, dass er was anleiern würde, um Satine zu Fall zu bringen.
 
Interessant wie viele hier doch wieder auf mein gesagtes eingehen obwohl ich am Ende geschrieben habe das ich nicht schon wieder eine disskussion darübermöchte.

Wenn du Aussagen tätigen willst, ohne darauf Kommentare zu bekommen, bist du in einem Diskussionsforum irgendwie falsch aufgehoben ;)

Das mit dem Beskar war übrigens nicht nur auf die Rüstungen bezogen. Weil dem Anführer wurde bewusst eine Lichtschwertklinge gegeben weil GL nicht wollte das er mit einem normalem Schwert gegen Kenobi kämpft. Demnach haben de Mandos in TCW kein Lichtschwert sicheres Metall. Ende.

Die Logik verstehe ich nicht... man sieht direkt, daß die Klinge unter der Rüstung liegt und die Rüstung keinen Schaden bekommt. Da kann noch so viel vorher anders geplant worden sein, im Endprodukt ist das nunmal genau so und dies sollte ein ziemlich großer Hinweis auf beskar sein...


Zur Folge: nicht gerade meine Art von Folge, aber stellenweise erträglicher als die anderen Mando-Episoden. Der Endkampf war recht nett, die Frisur von Padmé irritierend (und sie verändert nicht ihre Haarlänge, sondern wickelt ihre Haare so seltsam um ihren Kopf, daß die langen Haare als Pony rüberkommen o_O) und die New Mandos werden mir immer unsympatischer ^^

5 von 10 leckeren Giftcocktails mit Teezusätzen
 
:p
Ich werde ja wohl noch meine Meinung sagen dürfen ohne sie immer wieder aufs neue zu rechtfertigen. Außerdem muss man hier ja nicht offtopic über Folgen der letzten Staffel diskutieren.

Es geht ja nicht um's Rechtfertigen... den Fehler mache ich übrigens auch ständig hier (meine Meinung rechtfertigen). Es geht darum, daß ein Posting automatisch eine Reaktion nach sich zieht und vor allem, wenn darin vermerkt wird, daß man gar keine Antwort haben will... und da hier ein Zusammenhang mit diesen Folgen besteht, kann auch diese Brücke geschlagen werden, ohne in's extreme Off-Topic zu gehen, denke ich mal.
 
Fand sie insgesamt gar nicht so uebel.
Bisserl wenig Action, aber dafür bisher die hübscheste Padme die ich kenne (wenn man das von einer Animationsfigur ueberhaupt behaupten darf).
Schöne neue Alien Rasse (halb Schlange, halb Ägypter? :D).

Insgesamt 7 von 10 jubelnden Mandalorianern.
 
Bereits die zweite TCW-Episode in Folge, die eher Dialog- und Story-lastig denn Action ist. Hoffentlich zeichnet sich da jetzt ein Trend ab. Denn der Äkschn-Anteil ist IMO in der Serie eindeutig zu hoch (selbst für das Genre).

Leider war die Story diesmal eher wenig gelungen. Padme und Satine auf der Suche nach Kindervergiftern fand ich eher mäßig spannend und ziemlich klischeehaft. Einzig die Auflösung, dass nicht Death-Watch die Schukren sind, sondern ein paar Schmuggler und das Wiedersehen mit Madalore hat mir gefallen.

Ansonsten aber klarer Durchschnitt (schade, dabei fand ich die Mandalore-Trilogie in S2 sehr gelungen):
5 von 10 Punkten!
 
Ich poste mal hier rein, um meine niedrigen Bewertungen für die ersten fünf Folgen dieser Staffel zu begründen. Die ersten beiden Staffeln gefielen mir ausgesprochen gut und meine Bewertungen waren häufig zwischen 8 und 10. Voller Vorfreude wartete ich auf die 3. Staffel. Düsterer sollte es werden, spannender, etc.

Nach der ersten Doppelfolge war ich so bedient und verlor so schlagartig meine Motivation, dass ich lange brauchte, um überhaupt weiterzuschauen. Ich kam mir vor wie in einer US-Propaganda, die Clones als US Army Einheit. Ich konnte nicht so viel essen wie ich speien wollte. ;) Als sich 99 völlig dämlich zum Cannonfodder machte, war ich froh; selten hat mich ein Charakter so geärgert.

Die 3. und 4. Folge waren nur unwesentlich besser. Sie blieben blass, uninspiriert und uninspirierend, ja, langweilig. Ich muss es so sagen. Eigentlich weiß ich nicht mal mehr, worum es in ihnen ging. Links rein, rechts raus. Schade! Der Clone Wars Flair ist für mich völlig abhanden gekommen. Was ist passiert? Liegt es an mir?

Und nun das: Folge 5. Ich konnte sie nicht bis zum Ende gucken! Ich saß da und dachte: Wozu? Und dann guckte ich stattdessen die 1000. Wiederholung einer Family Guy Folge und hatte das Gefühl, meine Zeit besser verbracht zu haben. Es war die erste TCW-Folge, bei der ich vorab aufgab. Abgesehen davon, dass mich schon wieder Assoziierungen hinsichtlich US-Propaganda überkamen (vergiftete Schulgetränke, Terror, Terror, wieso dachte ich umgehend an Anthrax?), hatte diese Folge einfach nichts interessantes zu bieten. Plotmäßig nichts neues, die Story simpel und linear, die Bösen wie immer reptilienhaft, die Beweggründe unklar (OK, vielleicht kam am Ende was raus, aber solange hielt ich ja nicht durch, sorry, [Nachtrag: Sollte man etwa den Eindruck erhalten, Death Watch stecke dahinter? Darauf deutete für mich bis zu Minute 15 oder so nichts hin außer, dass der Begriff mehrfach fiel.]), beim Verhör plaudern alle immer sofort alles aus. Der Duchess (und den Mandalorians allgemein) tut dieser neuerliche Auftritt nicht gut und mein positives Bild aus der 2. Staffel von ihr ist zerstört. Padmé war unwichtig, es hätte auch jede/r andere x-beliebige Charakter sein können. Obwohl, Padmés überraschender und hübscher neuer Haarschnitt beim Essen sorgt zumindest dafür, dass ich dieser Folge 1 Punkt gebe.

Also, ich gebe jetzt noch der 6. Folge eine Chance und hoffe, dass langsam mal was passiert. Wenn nicht, gucke ich mir lieber noch mal meine alten Lieblingsfolgen an. Ehrlich, "Bombad Jedi" ist gegen die bisherigen fünf Folgen der 3. Staffel großes Kino. Obwohl, die Folge gefiel mir auch damals schon sehr gut (ernsthaft).

Langer Rede, kurzer Sinn: Nach 5 Folgen bin ich extrem enttäuscht von der 3. Staffel und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum das Niveau so abgeknickt ist. (Wobei ich nicht ausschließen kann, dass es nur an meiner Rezeption der Folgen liegt. Allerdings wüsste ich nicht, warum dem so ist, schließlich war ich bislang ein großer Fan der Serie.) :verwirrt:

Zwischenfazit: :mad:
 
Gestern lief ja die Folge auf Kabel 1 und das Meinungsbild hat sich davon nicht verändert. Die Synchro verschlimmert es zum Teil ja noch, da viele der Mandalorians total gelangweilt klingen. Selbst wenn sie Befehle erteilen.

3 von 10 vergifteten Tees
 
Eigentlich recht schöne Episode, leider war die Story an sich zu belanglos.
Interessant war auf jedenfall mal zu sehen, was der Krieg für Auswirkung hat.

Naja es war Solide

5/10
 
Zurück
Oben