TCW - S03 - E12 - Nightsisters / Schwestern der Nacht

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    22
Nette Folge, aber umgehauen hat sie mich jetzt auch nicht unbedingt. Ich glaube es wäre besser die Trilogie tatsächlich am Stück zu schauen und nicht aufgeteilt, was ich eigentlich auch vorhatte, aber die Lust auf TCW hat dann doch gesiegt ^^.
Da ich auch schon vor der Pause sehr zufrieden mit der Serie war, war das nur keine Offenbarung, aber die hohe Qualität wird IMO ganz gut gehalten.
Die neuen Sets gefallen mir gut und die Charakter-Modelle machen sich in Action auch sehr gut. Schade nur, dass Anakin und Obi-Wan ihre neuen Jedi-Starfighter Modelle noch nicht haben und die Stimme des Twi'lek viel zu häufig vorkommt...
 
Was gibts da nicht zu verstehen? Mutter Talzin sagt doch, während die kleine Ventress weggegeben wird, dass sie "gezwungen waren, sie (Ventress) wegzugeben, um den Clan zu schützen". Warum sie das tun, ist vorläufig und im Kontext der Folge erstmal reine Nebensache.

naja, eingendlich ist es schon von belang warum, sonst würde das ja überhaubt keine sin ergeben!
der clan hat gut ausgebildete kriegerinnen und sollte eigendlich in der lage sein sich selbst zu verteidigen!

außerdem, wie oben schon von Mad B. gesagt, geben die sisters das kind in die hände eines mannes.
Und es wäre wesentlich realistischer gewesen, dass sie es an eine weibliche person übergeben würden, da das mänliche geschlächt so verhasst ist!
 
Schade nur, dass Anakin und Obi-Wan ihre neuen Jedi-Starfighter Modelle noch nicht haben und die Stimme des Twi'lek viel zu häufig vorkommt...

Meinst du dieses aufdringliche Teenie-Gör dass Ani als Padawan zur Seite gestellt wurde um die Einschaltquoten bei den 13-16-Jährigen zu steigern? Die ist meines Wissens Togruta, ich hab das früher auch immer verwechselt.
 
Meinst du dieses aufdringliche Teenie-Gör dass Ani als Padawan zur Seite gestellt wurde um die Einschaltquoten bei den 13-16-Jährigen zu steigern? Die ist meines Wissens Togruta, ich hab das früher auch immer verwechselt.

GeeGee spricht gewiss nicht von Ahsoka. Sondern meint mit "neuen Jedi-Starfighter Modelle" die Eta-2 Actis Jäger aus Episode III,in dieser Episode benutzen sie noch die übliche Variante der Delta-7B Starfighter aus den bisherigen Folgen.
Mit dem Twi'lek ist der Schrottsammler gemeint der Ventress findet und von Dee Bradley Baker synchronisiert wird, derjenige der auch die ganzen Klone und noch ein paar andere Nebenrollen gesprochen hat.
 
Wobei ich das mit den Jägern sogar gut finde... es kann nicht von jetzt auf gleich alles umgestellt werden und auch wenn die Eta-2er schon im Sortiment aufgenommen sind, stehen sie nicht zu jeder Schlacht bereit. Das wäre ein Ding der Unmöglichkeit. Sollen sie ruhig hie und da mit älteren Modellen wie dem Delta-7 rumdüsen.
 
Das ist der Tiefpunkt der aktuellen Staffel. Ich kann mich an keine langweilligere Episode erinnern. Ventress ist der mit Abstand nervigste Char der kompletten Serie. Mir ist es völlig egal warum das ein armes Hascherl ist. Ich kann die Alte einfach nicht ab.

Die Nightsisters waren nicht das was ich mir beim Roman vorgestellt habe. Es kam ja nicht mal ein Rancor vor. Mal davon abgesehen war das Design schlicht hässlich. Die ganzen lächerlichen Rituale wirkten auch eher wie Füllmaterial damit man die 22min vollkriegt.
 
Fand die Folge ganz in Ordnung.
Negativpunkt waren für mich die Nightsisters als solch mächtige dunkle Macht/Magie-Fraktion. Das passt für mich nicht zum Jedi-Sith Konflikt des SW-Universums.
Ist jetzt kein Kritikpunkt an TCW, sondern eher am EU, aber jetzt wurde es durch TCW ja quasi "geadelt". :)
Schade fand ich das am EU wieder rumgeschraubt wurde, aber das nur nebenbei (und eh nicht änderbar).
Unlogisch fand ich es, dass zuerst zwei Raumschiffe (Obi Wan und Ventress) abstürzen und kurz danach doch wieder startfähig sind.

Aber stimmungsmaessig hat man die dunkle Fraktion gut rübergebracht und auch das es mal "Böse gegen Böse" zu sehen gibt, finde ich eine gute Idee, wobei man natürlich weiss das Dooku alle weiteren Anschläge ebenso überleben wird.

7 von 10 unsichtbar machenden Dämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, eingendlich ist es schon von belang warum, sonst würde das ja überhaubt keine sin ergeben!
der clan hat gut ausgebildete kriegerinnen und sollte eigendlich in der lage sein sich selbst zu verteidigen!

außerdem, wie oben schon von Mad B. gesagt, geben die sisters das kind in die hände eines mannes.
Und es wäre wesentlich realistischer gewesen, dass sie es an eine weibliche person übergeben würden, da das mänliche geschlächt so verhasst ist!

Genau lesen, denn ich schrieb ja:"Warum sie das tun, ist vorläufig und im Kontext der Folge erstmal reine Nebensache."

Für diese Folge hat es völlig ausgereicht, dass Talzin erwähnt, sie waren damals gezwungen, die Kleine wegzugeben, um den Clan zu schützen. Punkt, mehr brauch man da als Zuschauer fürs Erste nicht mehr zu wissen, kann man - muss man aber nicht - später näher erläutern.

Was ist eigentlich so unverständlich daran, dass sie einem männlichen Wesen übergeben wird?
1. Haben wir von dem Verhalten der Nachtschwestern gegenüber IHREN Männern in dieser Folge nix gesehen.
2. Ist es irrelevant, ob Ventress damals einem Mann oder einer Frau übergeben wurde, wenn der Grund schwerwiegend genug war - was er ja wohl offensichtlich gewesen sein muss -, um ein Kind wegzugeben.
3. Der Argumentation zufolge, die Nachtschwestern "hassen" Männer so sehr, dürfte talzin logischerweise auch nicht mit Dooku in Verbindung treten, oder? ;-)
 
Auch wenn Nightsister meiner Meinung nach keine so überragende Folge war, fand ich sie dennoch wirklich gut und auch sehr unterhaltsam.

Die Optik der Folge war sehr gut und stimmig gemacht und passte mit Dookus Palast, Sorenno, TRI-Droidenjägern und den Nachtschwestern gut zur Handlung .

Obwohl ich gerade am Anfang der Folge das Gefühl hatte irgendwas versäumt zu haben und sowohl Separatisten als auch Republik nur wild durch die Gegend feuerten als wirklich eine Schlacht zu führen, fand ich die Handlung durchaus gelungen.
Einzig das Überleben der beiden anderen Nachtschwestern störte mich hier etwas. Dooku hätte ruhig eine oder sogar beide während des Lichtschwertkampfes töten können ehe er Ventress dann aus dem Fenster schleudert.

Sehr schön fand ich auch dass wieder auf die Schrottsammler der ersten Staffel aufgegriffen wurde und Ventress dadurch recht glaubwürdig die Flucht gelingt.


Wirklich zu kritisieren gab es für mich an dieser Folge eigentlich nur eine kleinere Sache.

So fand ich Ventress Würgegriff gegen Anakin und Obi-Wan doch etwas übertrieben. Sie ist zwar in die Enge getrieben und die beiden haben deutlich die Oberhand aber dass sie sich dann so überrumpeln lassen. Naja. :rolleyes:

"Komisch" war auch irgendwie dass Dooku, wie so viele in TCW, sich scheinbar keine Bettdecke leisten kann. Die paar Credits sollte er bei so einem Palast doch noch aufbringen können. ;)

8 von 10 Punkten, so darf es gerne weitergehen.
 
Einzig das Überleben der beiden anderen Nachtschwestern störte mich hier etwas. Dooku hätte ruhig eine oder sogar beide während des Lichtschwertkampfes töten können ehe er Ventress dann aus dem Fenster schleudert.

Dann wüßte er aber, daß es sich bei den Angreifern um Nightsister handelt und würde nicht mehr auf Talzin eingehen ;) Für die Story nicht praktikabel...

So fand ich Ventress Würgegriff gegen Anakin und Obi-Wan doch etwas übertrieben. Sie ist zwar in die Enge getrieben und die beiden haben deutlich die Oberhand aber dass sie sich dann so überrumpeln lassen. Naja. :rolleyes:

Die Macht gibt einem in Extremsituationen halt doch nen kleinen Schub... rollenspieltechnisch hat sie einen Machtpunkt eingesetzt und ein paar Bonuswürfel spendiert bekommen :kaw:
 
Ich weiß noch nicht so recht, was ich von der Folge halten soll. Ich kann mich irgendwie nicht damit anfreunden, dass Ventress eine Nightsister ist. Generell gefällt sie mit in TCW nicht so gut, obwohl ich sie in den Comics sehr mochte :(

So ähnlich gehts mir auch...das ist bei TCW wieder so ein EU-Clash, der endlich auch mir mal komisch aufstößt.. :D :rolleyes: Die Comics mit Ventress waren einfach super und haben mir den Char erst so richtig gut nahegebracht, nachdem sie mir schon in CW gut gefallen hatte. Und dieser lila Halbscheitel...sah irgendwie nach Goth-Fanservice aus...:würg: Von mir aus kann sie ja auf ihren weiteren Irrwegen nach Narecs Tod auch mit den Nightsisters in Kontakt gekommen sein, würde auch mehr Sinn machen...aber so....:facep:
Im Wookieepedia-Eintrag scheint man sich ja noch nicht ganz einig zu sein, was nun diese Inkonsistenz mit ihrer Herkunft angeht - bin mal gespannt, wies weitergeht..:braue

Trotzdem - die Folge an sich war wirklich gut, düstere Atmosphäre und die Bösen waren mehr oder weniger unter sich, und dass Asajj einfach mal so in ihrer Wut Obi-Wan und Anakin mit nem 1A-Forcegrip weggerockt hat, klasse! Von daher versuch ich mich von den ganzen inkonsistenten Wendungen auch gar nicht ärgern zu lassen, sondern schiebs einfach mal in eine Art Parallel-Universum ab :kaw:

8 von 10 lila fiesen Scheiteln
 
Ich fande irgendwie die Folge subjektiv zu kurz.

Ich hätte alles detailierter gestaltet, und vllt. das Lichtschwertduell in der Folge gar nicht enden lassen (sozusagen Cut mitten im Duell).
Gut Vorteil ist natürlich, dass man nun mehr Zeit für Opress &co hat. Aber ich habe so ein düsteres Gefühl, dass auch die nächste Folge eher zäh rüberkommen wird.

Von Ventress selbst habe ich kaum Kenntnisse aus dem EU. Kann also über eine Veräderte Darstellung nichts sagen.

Ich gebe der Folge erstmal 7/10 Punkten, werde meine Bewertung aber erst entgültig abgeben, wenn die Dathomir-Folgen durch sind.
Wer weiß, vllt. ziehen die nachfolgenden Episoden diese noch hoch.

Dennoch mit 7 Punkten, für den Moment, der Höhepunkt dieser Staffel.
 
Mit "Hunt for Ziro" die beste Folge dieser Staffel und eine der besten der ganzen Serie. Endlich wird ein Charakter mal ordentlich entwickelt, die Action war wirklich passend dosiert und optisch war auch alles 1A. Ich kann mich aber nicht entscheiden, ob ich tatsächlich die volle Punktzahl geben sollte, denn vielleicht geht es ja doch noch besser. :braue
 
Eine wirklich gute Folge. Aber ich bin echt mal gespannt, wie sie die Story mit Ventress noch hinkriegen. So wie ich das verstehe, spielen die Folgen der alten Clone-Wars-Serie von Tartakovsky chronologisch vor der neuen Serie. Zu diesem Zeitpunkt hätte Anakin dann aber Ventress schon auf Yavin 4 vom Tempel gestossen. Dann bleibt sie ja eine lange Zeit verschwunden, bis Obiwan (jetzt gehts um die Comics) spürt, dass sie noch lebt, und sie schließlich kurz vor Ende des Kriegs auf Boz Pity entdeckt wird. Da befindet sie sich aber verletzt in einem Bacta-Tank. Wie das mal zusammen passen wird?
 
Eine wirklich gute Folge. Aber ich bin echt mal gespannt, wie sie die Story mit Ventress noch hinkriegen. So wie ich das verstehe, spielen die Folgen der alten Clone-Wars-Serie von Tartakovsky chronologisch vor der neuen Serie. Zu diesem Zeitpunkt hätte Anakin dann aber Ventress schon auf Yavin 4 vom Tempel gestossen. Dann bleibt sie ja eine lange Zeit verschwunden, bis Obiwan (jetzt gehts um die Comics) spürt, dass sie noch lebt, und sie schließlich kurz vor Ende des Kriegs auf Boz Pity entdeckt wird. Da befindet sie sich aber verletzt in einem Bacta-Tank. Wie das mal zusammen passen wird?

Nein nein, das ist so nicht richtig. Anakin kickt Ventress als Padawan auf Yavin 4 vom Tempel runter aber danach bleibt sie nicht verschwunden, sondern taucht relativ zügig wieder auf. Unter anderem spielen die Comics um die Jabiim-Kampagne und Obi-Wans Gefangenschaft auf Rattatak bei Ventress, die Bücher: "Obi-Wan Kenobi und die Biodroiden", "Die Feuertaufe", "Yoda - Pfad der Dunkelheit" sowie schließlich das Comic "Schlachtschiffe über Rendili" nach dem Duell zwischen Anakin und Ventress auf Yavin IV. In letzterem bekämpft Anakin Ventress dann auf den Dächern Coruscants, wickelt sie mit der Macht in ein paar Stromkabel und wirft sie in einem Anflug der Dunklen Seite vom Dach. HIER kommt dann die Phase, in der Ventress verschwunden bleibt, bis sie dann auf Boz Pity wieder auftaucht.

TCW wird dann wohl irgendwann zwischen "Der Feuertaufe" wo Anakin den Ritterschlag erhält und jenem "Schlachtschiffe über Rendili" angesiedelt sein. Hier sehe ich kein Problem. Mein Problem ist, dass am Ende der Comicreihe Ventress wieder Dookus Schülerin ist und der sie verrät. Das wäre somit schon das zweite Mal und Ventress hätte damit rechnen müssen, ihr geschockter Gesichtsausdruck und ihre offenbar grenzenlose Loyalität sowie Vertrauen zu Dooku sagen aber was anderes. Hier wird durch TCW ein wunderbar emotionales Comic-Werk nachträglich etwas entwertet. Verkraftbar aber dennoch nicht schön...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falls jemand meine Kritiken "vermissen" sollte.

Habe im Moment irgendwie keine grosse Lust auf die SW Cartoons. Hole das vielleicht irgendwann mal in einem Rutsch nach (sofern ich wieder die Lust darauf verspüre).

Das Cartoonige ist gut und schön, ersetzt für mich aber keinen realen SW. :)
Von daher von mir: Sendepause, da im Moment gesättigt! :D
 
Sehr gute Folge. Besonders freut mich, dass man was über Ventress' Vergangenheit erfährt. Das macht diesen Charakter für mich einiges erträglicher. Auch sonst war die Handlung nett.
Minuspunkte:
Grün glühender Zaubertrank
Unnötige Raumschlacht
Irgendwie hat die Folge noch nicht ganz ihr dramatisches Potential ausgeschöpft. Man hätte leicht noch mehr in die Tiefe gehen könnten
8/10

Fand die Folge ganz in Ordnung.
Negativpunkt waren für mich die Nightsisters als solch mächtige dunkle Macht/Magie-Fraktion. Das passt für mich nicht zum Jedi-Sith Konflikt des SW-Universums.
Ist jetzt kein Kritikpunkt an TCW, sondern eher am EU, aber jetzt wurde es durch TCW ja quasi "geadelt". :)
Schade fand ich das am EU wieder rumgeschraubt wurde, aber das nur nebenbei (und eh nicht änderbar).
Unlogisch fand ich es, dass zuerst zwei Raumschiffe (Obi Wan und Ventress) abstürzen und kurz danach doch wieder startfähig sind.

Aber stimmungsmaessig hat man die dunkle Fraktion gut rübergebracht und auch das es mal "Böse gegen Böse" zu sehen gibt, finde ich eine gute Idee, wobei man natürlich weiss das Dooku alle weiteren Anschläge ebenso überleben wird.

7 von 10 unsichtbar machenden Dämpfen.

So mächtig sind die doch in TCW gar nicht. Sie können ein paar nette Tricks, ja. Aber sie besitzen weder politische Macht noch sind ihre stärksten Krieger in der Lage, einen Sith Lord umzustechen. Ich hab allerdings erst diese Folge gesehen. Für mich, die ich mit den Nightsisters noch nie vorher in Berührung gekommen bin, haben sie eher gewirkt wie eine kleine Sekte.
 
Eine SEHR starke Episode. Vor allem die Atmosphäre auf dem "Hexenplaneten" war genial (tolle "rote" Bilder und dazu stimmige Musik). Endlich erfährt man mehr über Ventress Rasse. Und nicht nur das, Ventress bekommt einen sehr guten - tragischen - Hintergrund, weshalb ihr Charakter aus dem üblichen s/w-Schema gerissen wird. Dazu kommt, dass man nie wusste, wie es ausgeht, da Ventress ja bekanntlich in EP3 nicht auftaucht. Sprich sie hätte jederzeit bei ihrer Rachemission sterben können (dass Dooku überleben wird, war ja klar).

Beide Daumen hoch für die beste TCW-Folge seit LAAAAAAAANGEM und immerhin
9 von 10 Punkten!
 
Ganz nette Folge mit viel Lichtschwertkämpfen,aber was mich gestört hat:
Sidious sagt "DU" anstatt "IHR" zu Dooku. Nicht so gut von der deutschen Synchro her.
 
Den Auftakt der Folge bildet der Ausschnitt aus einer sehr gelungenen Weltraumschlacht, bei der Ventress zeigen darf, dass nicht nur Anakain einem Großkampfschiff ganz alleine erhebliche Probleme bereiten kann.
Ich finde es gut, dass das Design ihres Schiffes aus „CW“ übernommen wurde. Außerdem sieht man in dieser Schlacht imo erstmals die Tri-Droidenjäger.

Derweil bekommt Dooku von Sidious den Auftrag Ventress zu eliminieren.
Sidious wirkt (zumindest in der deutschen Synchro) ungewohnt emotional, vor allem als er meint, dass Ventress für Dooku viel zu wichtig sei.
Das Gespräch ist gut inszeniert, aber es wirkt irgendwie uneffektiv wenn man sich so guten Werkzeugen wie Ventress entledigen muß, weil man zukünftig Verrat befürchtet.

Als Anakin und Obi Wan in den Kampf eingreifen, wird sehr gut das Feeling der Schlacht um Coruscant aus Episode III eingefangen. Besonders die Musikuntermalung gefällt mir ebenso wie die Unterhaltung zwischen Anakin und Obi Wan, die mal wieder auf das „besondere Verhältnis“ zwischen Obi Wan und Ventress anspielt:
Obi Wan: „Anscheinend bin ich ihr Liebling.“ :D
Anakin: „Jetzt bin ich aber beleidigt, hinter mir sind nur die Droiden her.“
Wie in Episode III wird Obi Wans Schiff beschädigt, Anakin muß ihm helfen und der Flug endet im Hangar eines Separatisten-Schiffs.
Der Moment, als Ventress erfährt, dass Dooku sie fallenläßt, war sehr gut in Szene gesetzt.

Nach Anakin und Ahsoka sehen wir jetzt auch erstmals Obi Wan in seinem neuen Outfit. Was bei Anakin aufgrund der unterschiedlichen Farben und der unterschiedlichen Kleidungsmaterialien gut funktioniert, ist bei Obi Wan deutlich weniger gut gelungen. Diese eintönige weiße Fläche ist irgendwie langweilig....ich hab ehrlich gesagt manchmal die Assoziation, dass er einen Pyjama anhat......da war das bisherige Outfit mit den Stormtrooper-Rüstungsteilen auf jeden Fall gelungener.

Der Eröffnungsdialog zwischen den Jedi und Ventress gefällt mir:
Obi Wan: „Ventress, ihr seht etwas blaß aus...“
Anakin: „So sieht sie immer aus.“ :D

Wie immer wenn Ventress dabei ist, ist auch der nachfolgende Lichtschwertkampf schön anzusehen, wobei die Mehrzahl von Anakins Moves leider immer noch nicht viel mit ihm zu tun haben.
Ventress’ Würgeattacke in der Mitte des Kampfes war hart an der Grenze, aber als hass- , zornverstärkte Machtattacke noch in Ordnung.

Der erste Widerspruch des Taktikdroiden bezüglich Dookus Befehlen überrascht fast etwas: Eine Berechnung könnte durchaus ergeben, dass ein Schiff, die Besatzung und Ventress akzeptable Verluste sind, wenn man damit gleichzeitig auch sicher Anakin und Obi Wan auslöscht.
Bei der Ausführung des Befehls ist der Droide dann aber um so besser, es war schon keine schlechte Idee einen Bomber zu befehlen als Kamikaze-Einheit direkt in den Hangar zu fliegen.
Dennoch entkommen am Ende sowohl die Jedi als auch Ventress knapp.

Die Szene wie die Piraten dann Ventress finden ist sehr gut. Herrlich wie der Typ sie anspricht und gar nicht weiß wen er sich da an Bord geholt hat. Dass Ventress die Typen dann erledigt, muß einem wahrscheinlich noch nichtmal leid tun...wer weiß was die vorgehabt hätten, wenn sie es nicht ausgerechnet mit ihr zu tun gehabt hätten....:eek:
Allerdings hat man es sich bei der Aktion an sich dann etwas zu einfach gemacht.....alle gleichzeitig erwürgen?......ne, ein bißchen mehr Aufwand darf es schon sein....und die Serie schreckt ja sonst auch nicht unbedingt vor brutalen Szenen mit dem Lichtschwert zurück.

Ich finde es toll, dass Dathomir und die dort lebenden Hexen ihren Weg in „TCW“ gefunden haben (und ich habe mich lange auf diesen Auftritt gefreut). Es mag da ein paar Reibungspunkte mit anderen Darstellungen in SW geben, aber die stören mich nicht.
Die Darstellung von Dathomir ist gelungen; - sieht alles sehr geheimnisvoll aus mit dem roten Licht, den Pflanzen und den uralten Gebäuden.
Die Hexen selbst finde ich auch ziemlich gut und sie haben einen tollen ersten Auftritt als sie Ventress konfrontieren (die Arme ist ja wirklich ziemlich mitgenommen, als sie dort ankommt), allerdings fand ich, dass sie allesamt wie höchstens Anfang 20 aussahen.....ich meine, nicht dass sie nicht süß gewesen wären...;)...aber etwas individueller hätte es durchaus schon sein dürfen.
Bei Mutter Talzin wird sehr schön das Design des Sith-Hexen-Konzepts für Episode I aufgegriffen, außerdem erinnert sie an die bereits bekannte Hexen-Anführerin aus den Quinlan Vos-Comics.....finde ich sehr gut.
Nur die Laserbögen haben mir nicht so gefallen, das hätte ruhig etwas weniger technisch sein dürfen....für die Zukunft wäre es auch noch schön wenn die Hexen Rancors als Reittiere bekämen.

Das Innere des Hexenlagers fällt auch sehr schön atmosphärisch aus. Das „Wasser des Lebens“ ist hingegen zu leuchtend grün geraten und erinnert damit stark an Mutagen und Co, etwas Zurückhalteneres wäre hier schön gewesen.

Das Hexenritual bringt es mit sich, dass wir wichtige Abschnitte aus Ventress‘ Leben zu Gesicht bekommen und die haben es wirklich in sich.
Schon als sie als kleines Baby weggegeben wird hat man einen Kloß im Hals. Wer war dieser Typ eigentlich, der sie mitgenommen hat? Ich denke mal zumindest Auge in Auge dürften die Hexen nicht allzuviele Feinde haben, die eine ernsthafte Bedrohung darstellen.
Auch die zweite Szene wo dieser „Meister“ während eines Kampfes getötet wird und Ventress immer noch ein kleines Kind ist, ist recht herzzerreißend. Wie sich der Jedi ihrer annimmt und mit ihr trainiert ist dann kurzzeitig recht schön, aber auch dieser Meister wird einige Jahre später bei einem Kampf getötet......die junge Ventress hat wirklich eine Menge durchgemacht, bevor sie auf Dooku getroffen ist und der stirbt zwar nicht, verrät sie aber.

Als es dann beim „Unsichtbarkeitstrank“ heißt „Nun seit ihr für die meisten unsichtbar....vielleicht selbst für Count Dooku.“ ist schon klar, dass das nicht so richtig funktionieren wird.....aber der Nebeleffekt ist trotzdem schön. Das neue Outfit von Ventress weiß auch zu gefallen.
Dass Mutter Talzin so großen Wert darauf legt, dass Count Dooku glaubt von Jedi angegriffen zu werden, läßt vielleicht vermuten, dass es ihr um deutlich mehr gehen könnte, als um die (erfolgreiche) Rache von Ventress.

Außer Dathomir bekommen wir in dieser Folge auch Serenno, Dookus Heimatplanet, und sein dortiges Anwesen zu sehen. Das Design ist durchaus gelungen, aber ich hätte es mir noch etwas italienischer und altmodischer vorgestellt, wobei es dann vielleicht schwer ist es nicht wie Naboo aussehen zu lassen.
Etwas eigenartig sind die großen grünen Fenster in Dookus Büro und Schlafgemach, als ich davon das erste Mal Bilder gesehen habe dachte ich das Schloß befände sich auf Vjun und das Grün legen an den dortigen Umweltbedingungen, so weisen die grünen Fenster den Hausherrn jetzt irgendwie etwas sehr offensichtlich als üblen Schurken aus.

Die Hexen verschaffen sich leise und effektiv Zugang zu Dookus Palast. Ventress verblüfft damit, dass sie Dooku spüren kann, ich denke aber das hat einen anderen Grund als der von Ventress genannte „Gestank“. ;)

Das Attentat auf Dooku hat für mich eine entscheidende Schwäche: Sie greifen Dooku mehr oder weniger offen an. Wenn man ein überlegenes Ziel ausschalten will, greift man nicht offen an, sondern platziert sozusagen ne Bombe unterm Bett (wie es Boba ja bei Mace vorhatte)....in diesem Fall hier wäre es optimal gewesen, wenn der Pfeil den Dooku in den Hals bekommt richtig übel vergiftet gewesen wäre und nicht nur seine Sinne trüben soll...der Pfeil trifft ja und das hätte es eigentlich schon sein können.
Irgendwie sind die SW-Bösen noch zu gut um wirklich böse zu sein, nur Boba und Sidious scheinen die einfache Regel des Böseseins zu beherrschen, dass man nicht fair und offen kämpft, wenn es sich nicht lohnt.....deswegen wurde Sidious‘ Meister ja auch im Schlaf ermordet. :)

Ansonsten ist das Attentat aber toll inszeniert: Wie sie den Pfeil Dooku in den Hals jagen, er sofort da ist und sein Lichtschwert zu sich ruft, die Hexen auf ihn zukommen, die Musikuntermalung und wie er dann schließlich sagt, dass er seine Augen nicht brauchen würde um sie zu sehen....das alles ist erstklassig gemacht.

Was folgt ist der beste Lichtschwertkampf mit Beteiligung von Dooku in TCW bisher. Leider ist er noch längst nicht auf Episode II – Niveau, aber man hat sich bezüglich Dooku nach dem eher enttäuschenden Kampf gegen Anakin im TCW-Film z.B. doch sehr gesteigert.
Besonders gefällt mir der Shot im Anime-Stil, wo Dooku und seine Widersacherinnen in den Raum hinab springen und dann erstmal kurz verharren bevor es weitergeht.

Dieser zweite Teil des Kampfes ist leider weniger perfekt als der erste Teil. So sieht man vor allem bei der Hexe links hinter Dooku zeitweise überdeutlich, dass sie ihn abwartend eskortiert, obwohl sie auch die Chance hätte zuzuschlagen und ihn zu treffen.
Aber es ist natürlich toll wie er mit den Dreien trotz „Unsichtbarkeit“ und „Blindheit“ doch ziemlich gut fertig wird....das zeigt einmal mehr, dass Dooku einer der stärksten Jedi/Sith dieser Zeit überhaupt war.

Schließlich scheint Dooku geschlagen zu sein, doch natürlich hat er noch ein Ass im Ärmel.
Der Blitzangriff gegen drei Ziele gleichzeitig wirkt sehr mächtig, aber zu einem Dooku paßt das sehr gut.
Wie er das „Weibsvolk“ dann einfach aus dem Fenster wirft ist sehr cool. :D

Natürlich können Ventress und Co sich aber retten und so kehren sie geschlagen nach Dathomir zurück.
Bei Mutter Talzins Rede kann man wiederum den Eindruck gewinnen, dass die ganze Aktion so abgelaufen ist, wie sie sich das gewünscht hat.

Dookus Reaktion auf Mutter Talzins Angebot ist eigentlich etwas merkwürdig. Ein solches Angebot seitens einer Person, die mutmaßlich alles andere als vertrauenswürdig ist, sollte bei jemanden wie Count Dooku alle Alarmglocken schrillen lassen. Und sehr richtig, fragt er ja auch woher Talzin eigentlich weiß, dass er seine Attentäterin verloren hat. Konsequenzen zieht er allerdings nicht sondern nimmt das Angebot an.
Der Satz von Talzin „Ein männliches Wesen unseres Planeten sagt euch möglicherweise mehr zu, da euch die Frauen nur wenig gefügig sind.“ besitzt btw. eine gewisse Komik. :D

Ventress hält an ihre Racheplänen fest und somit ist der Weg für weitere Folgen diesbezüglich frei.

Fazit:
Hab lange auf den Auftritt der Hexen von Dathomir gewartet und bin mit der Folge im Ergebnis überaus zufrieden.
Schon, dass die Folge nahezu vollständig aus der Sicht der „Bösen“ erzählt ist, ist bemerkenswert. Ansonsten gibt es sehr viele Highlights: Die Schlacht zu Beginn, der Kampf von Ventress gegen Obi Wan und Anakin, der Verrat von Dooku, Ventress Begegnung mit den Piraten, Dathomir, die Hexen samt Oberhexe, Ventress‘ Erinnerungen aus ihren bisherigen Leben und der Anschlag auf Count Dooku samt spektakulären Lichtschwertkampf sind alles erstklassige Elemente.
Perfekt ist die Folge dennoch nicht, es ist schwierig zu beschreiben aber ich sag mal für die Höchstpunktzahl „fließt“ mir die Story nicht gut genug....vielleicht kann man auch sagen, dass sie etwas zu sehr in Einzelteile aufgeteilt wirkt.....
Ich vergebe für diese ansonsten überaus gelungene Folge 9 von 10 Punkten.
 
Zurück
Oben