TCW - S03 - E17 - Ghosts of Mortis / Vergessene Zukunft

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    28
Ich glaube, wir haben hier etwas aneinander vorbei geredet. Ich bezog mich eher darauf, was der Zuschauer und nicht die Charaktere aus den Trilogie mitnehmen sollen. Aber ich bin der Meinung, dass seine Liebe genauso kurios zum Ausdruck kommt wie man es bei anderen Sith schon sehen konnte.

Sicher lebt er seine Liebe auf krankhafte Art aus.

Wenn du hier Dinge als Neuigkeiten darstellst, die schon in der OT passiert sind, muss ich nunmal zu dieser Annahme kommen. Das ist auch nicht beleidigend, man kann Dinge schon mal vergessen, wenn man z.B. nen Film einige Monate nicht mehr gesehen hat. Wäre es im übrigen meine Grundlage, bestände mein Post nur aus diesem Satz. Weiterhin habe ich dich nie persönlich bezichtigt ein "schlechter Fan" zu sein. Ich bitte es zu unterlassen, irgendwelchen Kram aus der Luft zu greifen. Deshalb scheitern die meisten Diskussionen im Web.

Es hat sich eben so angehört. Ich orientiere mich bei solchen Sachen am Zeitstrahl.

Das hier ist auch so ein Geheimnis das noch keiner kennt was? ;)

Na ja, es wirkte so, als wärest du dir dieser Sache nicht ganz bewusst während des Schreiben des Posts. Sonst hättest du nicht gesagt, die Mortis Trilogie sei konsequenzlos im Vergleich zu den anderen Folgen.

Wenn man im übrigen das EU mit einbezieht, wird die Trilogie noch belangloser.
Aber ich denke über Sinn und Unsinn dieser Folgen kann man streiten wie über eine Lieblingsfarbe. Das einzigste was wirklich fest ist, ist dass das Versprechen, gut gehütete Geiheimnisse um die Macht zu lüften, nicht wirklich erfüllt wurde.

Kenn mich im CW-EU nicht aus. Denke auch nicht, dass man annehmen darf, dass die Zuseher das EU kennen. Das ist wohl eher bei eingefleischten SW-Fans der Fall und die dürften nicht die Hauptgruppe der Zuseher bilden.
 
Kenn mich im CW-EU nicht aus.
Damit schießt du dir aber selbst ins Bein.
Wenn du das EU um die Klonkriege nicht kennst, kannst du anderen nicht widersprechen, wenn diese in der Trilogie nichts Neues erfahren haben.

Innerhalb der Serie kannst du auch nicht behaupten, die Charaktere hätten irgendeine Erkenntnis migenommen, denn darauf deutet NICHTS hin. Sicher es gab Warnungen, die machen aber nur dann Sinn, wenn sie auch beachtet werden. Deine 2 Punkte in deinem ersten Post basieren auf einer reinen Interpretationsfrage, ohne direkten Beweis, - ja nicht mal einen Hinweis.
Deine Behauptung, Anakin würde durch diese Ereignise anders über die Sith denken, ist auch deshalb haltlos, weil der dunkle Bruder kein Sith ist. Anakin glaubt ja danach sicher auch nicht, dass sich Count Dooku auf einmal Flügel wachsen lassen kann.
-> Es deutet nichts auf eine Konsequenz von Anakin Haltung zu den Sith hin.

Würden Obi-Wan und Ahsoka die Warnung ernstnehmen, wären sie vielleicht mal zu Yoda oder Windu gegangen, die ja bereits in E1 skeptisch gegenüber Anakin waren. Aber nix is.
-> Es deutet nichts auf eine Konsequenz seitens Obi-Wan oder Ahsoka hin.

Alle Punkte zusammen machen die Trilogie halt unwichtig, sowohl für die Charaktere, als auch für den Zuschauer.
 
Damit schießt du dir aber selbst ins Bein.
Wenn du das EU um die Klonkriege nicht kennst, kannst du anderen nicht widersprechen, wenn diese in der Trilogie nichts Neues erfahren haben.

Ich sagte bereits vorher. Das ist schade für sie, aber man kann es den Machern nicht wirklich vorwerfen, weil sie die Zielgruppe der Casual Viewers vorrangig bedienen müssen.

Innerhalb der Serie kannst du auch nicht behaupten, die Charaktere hätten irgendeine Erkenntnis migenommen, denn darauf deutet NICHTS hin. Sicher es gab Warnungen, die machen aber nur dann Sinn, wenn sie auch beachtet werden. Deine 2 Punkte in deinem ersten Post basieren auf einer reinen Interpretationsfrage, ohne direkten Beweis, - ja nicht mal einen Hinweis.
Deine Behauptung, Anakin würde durch diese Ereignise anders über die Sith denken, ist auch deshalb haltlos, weil der dunkle Bruder kein Sith ist. Anakin glaubt ja danach sicher auch nicht, dass sich Count Dooku auf einmal Flügel wachsen lassen kann.
-> Es deutet nichts auf eine Konsequenz von Anakin Haltung zu den Sith hin.

Würden Obi-Wan und Ahsoka die Warnung ernstnehmen, wären sie vielleicht mal zu Yoda oder Windu gegangen, die ja bereits in E1 skeptisch gegenüber Anakin waren. Aber nix is.
-> Es deutet nichts auf eine Konsequenz seitens Obi-Wan oder Ahsoka hin.

Alle Punkte zusammen machen die Trilogie halt unwichtig, sowohl für die Charaktere, als auch für den Zuschauer.

In meinem Kopf hat Anakin was gelernt und darum geht's doch. Was sich im Kopf des Zusehers abspielt. Außerdem glaube ich, war die Folge so aufgebaut, um verschiedene Interpretationen zuzulassen. Mystizismus, der zum Rätseln und Interpretieren anregt ist gelungener Mystizismus. Klar, ich kann jetzt auf den Details rumhacken, aber im Großen und Ganzen ist die Trilogie bei mir positiv rübergekommen.
Warum willst du, dass deine Interpretation die einzig richtige ist? Warum soll ich deine Interpretation annehmen, was habe ich denn davon? Ist es so schlimm, wenn ich mir andere Sachen denke als du? Muss ich meinen Geschmack begründen wie eine Dissertation, mit streng logischen Beweisen und Argumenten oder darf ich bei einer Animationsserie auch mal subjektiv sein?

Ahsoka wird nicht zu Yoda rennen, dafür ist sie Anakin zu loyal. Und das OBW sich gerne selbst anlügt, und so tut, als gäbe es kein Problem, liegt für mich auf der Hand.
 
Ich sagte bereits vorher. Das ist schade für sie, aber man kann es den Machern nicht wirklich vorwerfen, weil sie die Zielgruppe der Casual Viewers vorrangig bedienen müssen.
Schön ausgewichen. Dieser Satz hat wirklich Null Bezug auf
Wenn du das EU um die Klonkriege nicht kennst, kannst du anderen nicht widersprechen, wenn diese in der Trilogie nichts Neues erfahren haben.

In meinem Kopf hat Anakin was gelernt und darum geht's doch.
Sorry, aber in deinem ersten Post steht nirgendwo "ich meine, dass...", sondern "Hier sieht man". Das ist eine allgemeine Formulierung, die im Grunde ein "das sieht doch jeder" beinhaltet. Sowas muss man dann aber nunmal mit Fakten belegen. Finde es auch irgendwie ermüdend, dass ich auf die einzelnen Argumente eingehe, und du einfach alles so mit "püh, ich denke mir das halt so wie ich will" abschüttelst. Und das auch erst jetzt. Vorher noch versuchen zu untermauern, nun eingestehen dass es nur eine persönliche Interpretation ist. Falls du mich verarschen wolltest ist es dir gelungen.

Bisher konntest du meine Argumente nicht mit Material aus der Trilogie widerlegen - eben weil es einfach keine gibt.

Außerdem glaube ich, war die Folge so aufgebaut, um verschiedene Interpretationen zuzulassen.
Ja glauben tu ich auch an so vieles.
Nur das Ende der Trilogie lässt Interpretationsmöglichkeiten, und auch nur ob die Folgen jetzt real waren oder nicht.

Warum willst du, dass deine Interpretation die einzig richtige ist?
Ich berufe mich nur auf das, was in den Fogen zu sehen war - oder eben nicht zu sehen war. Das erfüllt nicht gerade die Definition einer Interpretation.

darf ich bei einer Animationsserie auch mal subjektiv sein?
Warum greifst du immer wieder irgendwelchen irrationalen Kram aus der Luft? Wo habe ich dir bitte dieses Recht verwehrt? Von mir aus kannst du doch glauben an was du willst. Ist dein gutes Recht, aber bitte rede dann nicht so, als würde es diese Fakten geben.

Und das OBW sich gerne selbst anlügt, und so tut, als gäbe es kein Problem, liegt für mich auf der Hand.
Hast du hier zu früh auf anworten geklickt? Sollte nach dem Punkt nicht eigentlich das Argument stehen?
 
Ich habe genug. Geh doch woanders nerven. Ich hab dir schon unzählige Male gezeigt, wo Neues vorgekommen ist, aber du hast bisher nur "aber TCW ignoriert das dann später" beantwortet oder "aber aber im EU kam das schon vor" (ja, in den Büchern und in den Comics, die von TCW üblicherweise außer acht gelassen werden :rolleyes:). Sicher haben Leute, die sowas tatsächlich schon im EU beobachtet haben, recht damit, dass ihnen diese Folge nichts neues bietet. Aber wie ich schon ausführte sind die nicht die Main Group und vorzuwerfen ist es den Machern auch nicht, dass sie nicht jedes hingerotzte Buch oder Comic lesen.

Es ist FAKT, dass Anakin hier etwas beobachtet hat, das vorher kaum so deutlich zu sehen war beziehungsweise von den Jedi nicht gelehrt wurde. Und jetzt, wo ich die zwei nächsten Episoden kenne, ist mir unter anderem aufgefallen, dass Anakin ziemlich dunkle Meinungen von sich gibt.

Wenn du in 'ner mystischen Folge nicht zwischen den Zeilen liest bist du auch ziemlich selber schuld. :konfus: Das wäre so wie die Bibel zu lesen und alles wörtlich zu nehmen. Oder ein Märchen. Man muss seinen Denkapparat eben ein bisschen umstellen, wenn's ins märchenhaft-mystische geht. Harte Logik allein greift bei magisch-mystischen Geschichten zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth Pevra

Ich kann Ostwind schon verstehen, ich persönlich sehe auch keine nennenswerten Veränderungen, die die Ereignisse der Mortis-Trilogie bewirkt hätten. Ich möchte niemandem das Recht absprechen, Ereignisse dieser Folgen unterschiedlich zu interpretieren, aber gehen wir nochmal darauf zurück, was im Vorfeld dieser Trilogie alles vollmundig angekündigt wurde.

Da war nämlich u.a. im Insider von "the latest shocking revalation..", "revealing shocking new information about the force" sowie "the only thing for certain is that the Star Wars universe will never be the same again".

Gab es irgendeine schockierende Enthüllung? Nein, abgesehen von Anakins dunkler Zukunftsvision, die dann aber keine 5 min. später wieder aus seinem Gedächtnis gelöscht wurde. Dies war die einzig signifikante Auswirkung, die die Mortis-Folgen überhaupt hätten haben können.

Wurden irgendwelche schockierenden neuen Informationen über die Macht enthüllt? Wohl kaum, außer der Tatsache, dass es da eine besondere Familie von Machtnutzern gibt, welche, was im Verlauf der Trilogie klar wurde, keine Verkörperung/Manifestation der dunklen und hellen Seite sind.
Das Anakin der Auserwählte ist, war schon seit Jahren klar, die "Bestätigung" aus "Overlords" war also überflüssig.

Wurde das Star Wars Universum für immer verändert? In Anbetracht des abrupten Endes der Trilogie und dem Handlungsaufbau von TCW im allgemeinen bezweifle ich stark, dass die Ereignisse der Mortis-Folgen nochmals groß aufgegriffen werden, egal, ob die Ereignisse auf Mortis jetzt real (innerhalb des SW-Universums) oder ein Traum/Vision waren.

Und jetzt, wo ich die zwei nächsten Episoden kenne, ist mir unter anderem aufgefallen, dass Anakin ziemlich dunkle Meinungen von sich gibt.

Solche Meinungen und Ansichten gibt er schon seit AOTC zum Besten, es ist lediglich konsequent, dies weiter auszubauen, was wirklich Neues ist es jedenfalls nicht.
 
Ja, diese vollmundigen Ankündigungen waren übertrieben. Da gebe ich euch ja Recht.

Wie gesagt: der Sohn zeigt seine krankhafte Liebe direkt vor Anakins Nase. Für mich war das durchaus interessant, weil diese simple Wahrheit das Potential hat, Anakins Weg auf die Dunkle Seite zu beschleunigen. Und die Interpretation des Gleichgewichts zwischen gut und böse fand ich schon allein deswegen interessant, weil sie Lucas Worten widerspricht, wonach die Sith in sich das Ungleichgewicht sind.

Das, was Anakin in den nächsten zwei Folgen von sich gibt, klingt zudem ziemlich drastisch. Vor allem, wenn er seine Zweifel an den Jedi jemandem anvertraut, den er erst so kurz kennt. In AOTC war das noch eine andere Tonart, war mehr Gejammer an seinem gestrengen Lehrer und weniger harte Kritik dem Orden selbst gegenüber.
 
Es spricht für sich, das EU einfach als "hingerotzt" zu bezeichnen, und auf Argumente des Gegenübers gar nicht einzugehen.
Als Krönung bin dir dann in einem Doskussionsforum auch noch zu logisch.
 
Wo sind deine sogenannten Argumente?
Ein Märchen wie die Realität zu analysieren ist übrigens äußerst unlogisch. In Deutsch wäre das eine Themenverfehlung.
 
@Ostwind, Darth Pevra: Ihr hattet beide genug Gelegenheit, eure Standpunkte zum Ausdruck zu bringen, ohnedass der jeweils andere davon überzeugt worden wäre. Ich denke, es ist nicht zu erwarten, dass sich an diesem Zustand etwas ändern wird. Insofern wäre es wohl besser, wenn ihr eure Diskussion hier entweder einstellt oder im Privatenachrichtensystem fortsetzt.
 
Ein sehr starker Abschluss der Trilogie. So lassen einem die Blicke in Anakins Zukunft, Qui Gon und natürlich die Mustafar-artige Lava-Höhle sehr nostalgisch werden. Kurz hatte ich Angst um die Kontinuität allerdings wurde diese dank dem Löschen des Vaters auch gewahrt. Einziger Wehmutstropfen, dass der Sohn stirbt. Dadurch wurden meine Verbindungen zu EP6 leider zerstört (allgemein dürfte dank des Abschlusses dies nur eine besondere Familie von Machtnutzern sein und es keine größeren Auswirkungen auf das Ganze von SW geben - schade, hätte mir gefallen).

Trotzdem ist diese Folge teilweise genau so, wie die PT IMO hätte sein sollen: Mystisch, episch, tragisch. Einfach ganz großes Kino. Auch wenn der Wunsch des Sohnes den Planeten zu verlassen und der Vater, der ihn daran hindern muss ETWAS an "Lost" erinnert ;).

10 von 10 Punkten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Sohn, den Vater und die Tochter als Avatare. Verkörperungen der Macht, aber eben nur Abbilder davon, die hauptsächlich dafür da sind, den Protagonisten etwas zu zeigen/beizubringen. So ähnlich wie der Vader in der TESB-Höhle auch eine Prüfung für Luke war.
 
Den Anfang fand ich gelungen
Anakin fand ich etwas Naiv
Ahsoka fand ich echt liebenswert
Obiwan fand ich sehr überzeugend
Die Tochter fand ich natürlich selbstlos
den Sohn fand ich trotz allem symphatisch
Den Vater fand ich wirklich heroisch
die Landschaft malerisch und magisch
und den Schluss fand ich perfekt in Szene gesetzt (Musik, Charaktere und deren Blicke, den Dialog zwischen Rex und Anakin, Ansicht der Raumschiffe etc.)

9 von 10 Punkten (mir fiel nichts mehr ein)
 
Ich weiß net was die Macher zu zeit wie Drogen nehmen,aber die sollen weniger davon nehmen das is einfach so lächerlich die ganze Mortis Reihe.Yoda und Palpantine kommen mir so wie Marionetten vor die von Göttlichen Wesen gesteuert werden.

Na endlich ist der Unfug vorbei alle sind tot,und in der Galaxie geht jetzt der Krieg weiter in fern hat das jetzt einen weiter gebracht hat, Anakin Gedächnis wurde so gelöscht.
 
Ich weiß net was die Macher zu zeit wie Drogen nehmen,aber die sollen weniger davon nehmen das is einfach so lächerlich die ganze Mortis Reihe.Yoda und Palpantine kommen mir so wie Marionetten vor die von Göttlichen Wesen gesteuert werden.

Na endlich ist der Unfug vorbei alle sind tot,und in der Galaxie geht jetzt der Krieg weiter in fern hat das jetzt einen weiter gebracht hat, Anakin Gedächnis wurde so gelöscht.

Nur die Zukunfstvision von Vader wurde gelöscht, die sämtlichen Ereignisse und Visionen die die drei hatten werden in der Season 4 noch thamatisiert hat filoni gesagt.

Ahsokas älteres ich warnte sie vor Anakins schlechtem Einfluss. Obiwan wurde von Qui Gon Jin ausgefragt der sich eingestehen musste das er Anakin nicht gut unterrichten konnte. Anakin hingegen wird auf die Tatsache aufmerksam gemacht das er eigentlich nichts weiter hat als die Liebe zu seiner Frau Padme und diese nicht verlieren darf.

Das Alles wird für die 3 noch ein böses oder gutes? Nachspiel haben..
 
Auch wenn der Wunsch des Sohnes den Planeten zu verlassen und der Vater, der ihn daran hindern muss ETWAS an "Lost" erinnert ;).

Ja, stimme zu, das war schon recht lostesk. Aber überhaupt wirkte die ganze Folge eher wie durchgekaute Schnipsel, die man für die Folge zusammengesetzt hat.
Die ganze Trilogie fand ich jetzt eher durchwachsen. Ich kann mich z.b. nicht anschließen, dass das es das "alte" Star Wars sein soll, was hier belebt wird, da ich die OT zwar schon märchenhaft finde, jedoch in einer wesentlich anderen Qualität als das was man hier geboten bekam. Ebenso hätte man in meinen Augen nochmal paar Klon-Abenteuer zwischen diese und die Dathomir/Ventress-Geschichte packen sollen. Das war zu viel Macht- und Dingensgedönse. Die Idee letztlich zur Mortisreihe war sicherlich gut, die Umsetzung in meinen Augen eher naja. Allein schon wie die Charaktere teils a- und reagierten. Wenn man an den Obi Wan in seiner Hütte auf Tatooine denkt, dann hat man hier schon eine ganz andere, wesentlich disantanziertere Person gesehen.

In meinen Augen hätte man aus dem Machtaspekt und dieser Zwischenwelt wesentlich mehr machen können. Das mystische Potenzial war in hohem Maße vorhanden. Schade, dass dann sowas schwaches bei rumgekommen ist.

für alle macht dass dann zusammen 6/10 Schmelztigeln

EDIT: Ich würde jetzt gerne mal wieder Klone sehen. Gerne auch mal Einheiten, die an sich zu kurz kommen, aber existieren und nicht hier ständig neu erfunden werden, wie Bacara, Neyo, Keller, Deviss etc.
 
Ich hätte es besser gefunden wenn es nur ein Traum von Anakin gewesen wäre, der von seinen Inneren Konflikt Zeigt mit einer unterschwelligen Zukunftsversion. Aber so finde ich die Trilogie nur albern und verwirrend. Aber seit Darth Mauls Gezeigt wurde habe ich eh keine Erwartungen mehr von der Serie.
 
Man darf nicht zuviel erwarten, diese "Für Kinder und Familien" Sendung kann einfach nicht das gut machen was mit der PT vergeigt wurde. Dieser Versuch den Klonkrieg der, am Ende von Episode 2 ganze 10 Minuten und am Anfang von Episode 3 ganze 10 Minuten, zu sehen war nachträglich zu erzählen konnte gar nicht funktionieren.
 
Dieser flotte Dreier ist für das beste, was TCW bislang hervorbrachte. Eine Mischung aus Sci-Fi und Fantasy, Hommagen an Star Trek, HdR, Dragon Hunters und Lost, schöne Landschaften, tolle Ideen, eine absolut epische Geschichte mit Gaststars, düsteren Visionen, einer weiteren Interpretation der Prophezeiung... ach, es wurde ja schon alles gesagt. 10 von 10 insgesamt für den Dreiteiler, wobei der 3. Teil etwas abfällt.

Ich hatte irgendwann im Winter nach 9 Episoden nicht mehr weitergeschaut, weil ich zu enttäuscht war. Nun bin ich in Finnland im Urlaub und da lief im TV die 17. Folge. Mir wurde sofort klar, dass diese etwas großartiges ist, also machte ich aus und holte erst mal hintereinander die Folgen 10 bis 17 nach (und danach auch gleich die restlichen). Schon seltsam, was für einen Qualitätssprung die Serie nach der Hälfte der 3. Staffel machte.

Am erschütterndsten war für mich wohl die Erkenntnis, dass ich nicht wollte, dass Ahsoka stirbt und dass ich mich freute, dass sie gerettet wurde. Ich glaube, es hängt mit ihrem verbesserten Aussehen zusammen. Sie ist mir plötzlich richtig sympathisch. Unglaublich.

Dass am Ende offen bleibt, was das ganze überhaupt war (nur ein Traum, etc.?) finde ich sehr gut. Denn so kann sich eigentlich niemand über irgendwas beschweren, was in dieser Trilogie geschah und wir, denen sie gefiel, können uns über diese herrliche Fantastik freuen. :) Es muss ja nicht immer ein Geheimnis gelüftet werden. Vielleicht muss man wirklich Lost kennen, um das hier zu mögen / zu verstehen. Schade, dass gewisse Diskussionen hier den Thread zerschossen haben und von der schönen Folge ablenken.
 
Nur die Zukunfstvision von Vader wurde gelöscht, die sämtlichen Ereignisse und Visionen die die drei hatten werden in der Season 4 noch thamatisiert hat filoni gesagt.

o_O Du machst mir grade Angst!
Dieser Blödsinn soll allen Ernstes in der 4. Staffel auch noch fortgeführt werden?! Oh mein Gott, und ich dachte es kann nur noch bergauf gehen ... na daaaas kann ja was werden. :rolleyes:

Am erschütterndsten war für mich wohl die Erkenntnis, dass ich nicht wollte, dass Ahsoka stirbt und dass ich mich freute, dass sie gerettet wurde.
Es war doch vollkommen klar dass sie nicht stirbt. Oder dachtest du wirklich man würde Ahsoka in der Mitte der Serie einfach abkratzen lassen?

Schade, dass gewisse Diskussionen hier den Thread zerschossen haben und von der schönen Folge ablenken.
Wie können Diskussionen in einem Diskussionsforum einen Thread zerschießen?
Sollen wir 100 Posts lang nichts anderes tun als diese Folge in den siebten Himmel loben oder wie?
Überleg mal, das ist als würde ich mir mit nem Hammer auf die Finger hauen und mich dann beschweren, dass es weh tut - diese Threads sind zum diskutieren und auch zum Kritik üben da, wenn ich das nicht will dann brauch ich doch gar nicht erst in den Thread reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben