TCW - S04 - E21 - Brothers

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    22
Das kommt jetzt drauf an, wie du direkte Fortsetzung bezeichnest^^ Es ist ja schon einiges an Zeit vergangen, immerhin läuft die Serie seit MItte Staffel 3 Chronologisch vorwärts

Opress' Geschichte wird halt da aufgegriffen, wo wir ihn verlassen haben.

Witches of the Mist: Opress macht sich auf die Suche nach Maul.
Brothers: Opress ist auf der Suche nach Maul.
 
Denkbar einfach wäre es z.B. gewesen, wenn Oppress auf Naboo einen zwielichtigen Techniker/Angestellten am Raumhafen aufspürt, der damals Mauls halbierten Körper in einem Schacht fand, und ihn aus welchen Gründen auch immer an Bord eines Frachters weg von Naboo brachte. Das wäre schon logischer gewesen als das tatsächlich dem Zuschauer bisher präsentierte.

Also ich finde das jetzt präsentierte sehr stimmig.
Talzin gab Opress ein Anhänger, der ihn zu Maul führen sollte. Dieser "versucht" Opress klar zu machen wo Maul ist. Also blinkt er immer dann auf, wenn etwas Opress näher zu Maul bringt, wie eben diese Bar, die direkt an die Containerlager anschließt.
Als Opress an die Container aus Lotho Minor kommt, macht es sich bemerkbar und er schnallt, dass die COntainer von dem Planeten kommen müssen, auf dem Maul ist.

Bei deinem Szenario hätten wir einige Probleme.
Warum sollte der Techniker Maul helfen?
Warum dies dann Verheimlichen?
Warum Maul dann nach Lotho Minor verfrachten?
Warum keinen Arzt rufen?
Was macht er da unten :D ?
WIe findet Opress ausgerechnet ihn?
Rennt er immernoch Zwielichtig guckend durch die Gegend?
Arbeitet er nach 10 Jahren überhaupt noch dort?

Da ist die Talzin Geschichte doch besser!


Opress' Geschichte wird halt da aufgegriffen, wo wir ihn verlassen haben.

Witches of the Mist: Opress macht sich auf die Suche nach Maul.
Brothers: Opress ist auf der Suche nach Maul.


Ok, dann stimmen wir überein.^^
Viele nutzen direkte Fortsetzung ja so, dass es unmittelbar danach spielt^^
 
@DarthMike99: Ich bin auch froh das TCW so ist wie es ist.Zum Beispiel die Atmosphäre der Szene mit Yoda und Obi-Wan ist absolut stimmig,und vorallem schön geheimnisvoll mit dem Regen usw..
 
@DarthMike99: Ich bin auch froh das TCW so ist wie es ist.Zum Beispiel die Atmosphäre der Szene mit Yoda und Obi-Wan ist absolut stimmig,und vorallem schön geheimnisvoll mit dem Regen usw..

Der Regen am Fenster und der Kameraschwenk/Musik dazu war förmlich ein Genuss für mich! Die Regentropfen waren deutlich einzeln sichtbar (herrlich) und es war schön dass die traurige finstere Stimmung noch mit dem Wetter unterstrichen wurde. Eine trauriges und bedeutendes Ereignis scheint uns bevor zu stehen "So es ist, ich fürchte" meint Yoda noch. Ich hoffe wir werden nicht enttäuscht.
 
Die Animation ist wirklich sehr detailreich geworden, die Szene in der Anakin und Ahsoka sich über die Republik Rationen beschwerend ins Lokal begeben war ein Higlight. Ahsoka reißt kurz leicht geschockt den Arm nach Oben als die Kinder an ihr vorbei laufen. Wenn ich mir Heute ne Folge aus Staffel Eins anschaue muß ich fast lachen über die hölzerne Animation und die toten Gesichter der Figuren.
 
Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber ich bin positiv überrascht.

Von Anfang an fand ich die Idee, dass Maul (ein Charakter, den ich eh nie leiden konnte) zurückkehrt, einfach nur grauenvoll. Aber durch die frühe Ankündigung und die Gerüchte hat man sich irgendwie an den Gedanken gewöhnt. Nun ist gekommen was man eh schon wusste, er ist wieder da - und nichts wird erklärt. Vorher hätte ich gedacht, dass mich das ärgern würde. Im Gegenteil. Man versucht gar nicht, halbgare Erklärungsversuche zu liefern, die doch sowieso an den Haaren herbeigezogen gewesen wären; man verkauft uns nicht für dumm, indem man uns irgend einen Nonsens aufs Brot schmiert und uns freundlich bittet ihn zu schlucken. Sondern das, was ohnehin nicht mehr zu ändern ist, nämlich Mauls Überleben, passiert einfach. Ohne viel Geschwätz, ganz schmerzlos.

Nur wenige Folgen hatten bisher eine so dichte und intensive Atmosphäre. Ich fand es, wenn in vieler Hinsicht auch vorhersehbar, doch sehr spannend, und das war nicht bei vielen Folgen der Fall. Es wurde dargestellt, dass dieses Ereignis extrem bedeutend ist; alle haben es gespürt. Und das auf so glaubwürdige Weise, dass ich mich gefreut habe, "dabei sein zu dürfen". In dieser Hinsicht eine enorme Leistung der Filmemacher, die aus der wohl fadesten und unnötigsten Story der gesamten vier Staffeln trotzdem ein recht eindrucksvolles Werk gemacht haben.

Inhaltlich und von der Stimmung her viel Bezug zum Herrn der Ringe, einschließlich des eintscheidenden, eigentlich die ganze Folge dominierenden Themas: Das Gefühl, dass etwas heraufzieht, dass die Dinge sich ändern. Ich bin zwar der Meinung, dass Maul (zumindest der Maul aus Episode 1) alles andere ist als ein Sauron, aber auf diese Weise wird er mir vielleicht sogar besser gefallen als der völlig unbedeutende und austauschbare Fuchtelninja in TPM.

Ventress mag ich seit genau anderthalb Folgen; seit sie deutlich wahrnehmbare, menschliche Züge hat, die über Blutgier, Rachedurst und eine kaputte Kindheit hinausgehen. Wenn das bei Maul und Savage auch gelingen sollte, könnte dieser Zweiteiler plus das was dem obligatorischen Cliffhanger folgen wird vielleicht doch eine Bereicherung für die Serie sein.

Unerwartete 7 von 10; mehr als 3 hätte ich in keinem Fall erwartet.
 
Ist euch aufgefallen das Alle (Dooku, Anakin, Yoda) von etwas finsterem sprechen aber Ventress von einem Monster aus ihrer Vergangenheit? Auch spürt Kenobi selber nichts! Sein eigenes Leben scheint nicht in Gefahr zu sein (Das wissen wir natürlich aber Kenobi sollte das nicht wissen). Er erkennt Maul nichtmal sofort, will es gar nicht wahrhaben. Auch sieht man Sidious nicht, der wohl als ehester seinen alten Schüler gespürt haben müsste...

p.s. die Kellnerin die Opress würgt ist doch ein Chara Modell das für die Nightsisters verwendet wurde?

nightsisters-dathomir_ff.jpg


Hat sie wohl verwechselt in seinem Steroidwahn, der gute Savage (wilder) Opress? Der Typ ist saugefährlich! Auch wenn er eher einen dummen Eindruck macht ist er Brutal und Eiskalt. Ein perfekter Handlanger für Maul und Talzin. Seine LS Hiebe gegen diese Junkers Typen taten schon beim hinsehen weh, so brutal und hart hab ich persönlich noch keine Lichtschwerthiebe in Star Wars gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ROTJ auch gesehen aber so brutal kamen die mir gar nicht vor. Ich glaube ja nicht einmal dass Vader mit voller Kraft gekämpft hat.
 
Luke ist doch nicht brutal, Luke schlägt kraftvoll zu aber nicht brutal. Ausserdem ist das offtopic hier über Luke und ROTJ zu schreiben. Dafür gibts bestimmt nen anderen Thread. Sonst endet das wieder in ellenlangen Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luke ist doch nicht brutal, Luke schlägt kraftvoll zu aber nicht brutal. Ausserdem ist das offtopic hier über Luke und ROTJ zu schreiben. Dafür gibts bestimmt nen anderen Thread. Sonst endet das wieder in ellenlangen Diskussionen.

Äääähm... okay. Also du sagtest, du hättest noch nie so brutale Lichtschwerthiebe in STAR WARS - also diesem gesamten kompletten Universum mit tausenden von Geschichten - gesehen, wir dürfen aber NICHTS über ROTJ schreiben... dem finalen Akt der KERNSTORY dieses Universum? Okay, verstehe, das macht unglaublich viel Sinn.

Und wo du die Linie zwischen Brutal und Kraftvoll ziehst finde ich auch merkwürdig. Ich finde es doch schon deutlich brutaler, zähnefletschend und schreiend auf einen Gegner einzudreschen, der schon am Boden und offensichtlich am Ende seiner Kräfte ist, als mit kräftigen Hieben, die zudem noch einer sehr großen natürlich vorhandenen Körperkraft (wenn man ein Nightsister-Ritual denn als natürlich ansehen will) geschuldet ist, ein paar offensichtlich mordlustige Widersacher auszuschalten.
 
Ganz ehrlich Luke als Brutal zu bezeichnen grenzt fast schon an Lächerlichkeit.

Er lässt seinem Zorn freien Lauf und kann auch den am Boden liegenden Vader mit Mühe/Anstrengung (Nichts anderes ist das Zähne fletschen bei Luke) den Kampfarm abschlagen. Die rohe Brutalität eines Savage Opress ist eine andere Dimension, auch wenn seine Gegner nicht mit Vader vergleichbar sind. Sie waren eher wie Sandsäcke an denen er völlig ohne Mühe (Und Zähne fletschen :)) seine rohe Kraft ausließ.
 
Ganz ehrlich Luke als Brutal zu bezeichnen grenzt fast schon an Lächerlichkeit.

Er lässt seinem Zorn freien Lauf und kann auch den am Boden liegenden Vader mit Mühe/Anstrengung (Nichts anderes ist das Zähne fletschen bei Luke) den Kampfarm abschlagen. Die rohe Brutalität eines Savage Opress ist eine andere Dimension, auch wenn seine Gegner nicht mit Vader vergleichbar sind. Sie waren eher wie Sandsäcke an denen er völlig ohne Mühe (Und Zähne fletschen :)) seine rohe Kraft ausließ.

...Anscheinend haben wir andere Filme gesehen. In der ROTJ-Version, die ich gesehen habe, wird Luke in dieser Szene zum Berserker, gibt sich ganz seinem Zorn hin und prügelt auf Vader ein wie ein Geisteskranker. Seine Schläge gegen Vader am Schluss sind keine angestrengten Versuchen, den bösen Vater doch endlich zu entwaffnen... hier herrscht Tötungsabsicht. Guck dir doch an wie Luke unkontrolliert und mit voller Kraftanstrengung und Brutalität - ja, denn anders kann man das nicht nennen mit seinem Lichtschwert zuschlägt. Und guck dir an, wie zufrieden der Imperator ist, wie schockiert und verwirrt Luke ist, als der Imperator ihn auffordert Vader zu töten... seine anschließende Weigerung ist deshalb so episch, weil Luke hier wahrhaft am Rand der Dunklen Seite wandelt... und widersteht.
 
Ein Wutausbruch ist doch keine Brutalität. Also bitte inflationär sollte man den Ausdruck Brutal nicht verwenden. Luke war ein ziemlich sanfter Typ auch wenn er in der Szene nen Tobsuchtsanfall bekommt, da Vader seine Schwester bedroht. Das ist nur verständlich und hat nichts mit Brutalität zu tun.

Als Vader Luke den Arm abschlägt in TESB, das war Brutalität.
 
Ein Wutausbruch ist doch keine Brutalität. Also bitte inflationär sollte man den Ausdruck Brutal nicht verwenden. Luke war ein ziemlich sanfter Typ auch wenn er in der Szene nen Tobsuchtsanfall bekommt, da Vader seine Schwester bedroht. Das ist nur verständlich und hat nichts mit Brutalität zu tun.

Als Vader Luke den Arm abschlägt in TESB, das war Brutalität.

Okay, das ist nun wirklich vollkommen unverständlich. Ich weiß nicht wieso die eine Abtrennung eines Körperteils weniger brutal ist als eine andere. Aber wenn man es wirklich mal gradieren will: Ich finde, dass Vaders Abtrennung von Lukes Arm nicht so brutal war wie das äquivalent aus ROTJ. Vader trennt Luke die Hand ab, um ihn zu entwaffnen. Es ist offensichtlich, dass er hier in erster Linie keine Tötungsabsicht verfolgt, was durch sein Angebot an Luke kurz danach noch bekräftigt wird. Hier agiert Vader im Prinzip so wie Obi-Wan bei Zam Wessel und wie es generell Art der Jedi ist: nicht töten, sondern entwaffnen durch abtrennung der Gliedmaßen.

Luke dagegen will Vader einfach nur treffen. Drischt einfach nur wie ein irrer drauf. Ein Tobsuchtsanfall, wie du richtig sagst. Es ist ihm in dem Moment sichtlich egal welches Körperteil von Vader er da trifft, ob jetzt den Arm, den Kopf oder sonstwas. Er tickt einfach aus und haut wie ein Berserker zu. Und ob das verständlich ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Klar, vielleicht ist es in Ordnung wütend zu werden. Ich glaube, wenn deine Schwester von jemandem bedroht wird, ist es auch in Ordnung wenn du stinkig bist. Wenn du dabei austickst, mit ner Axt auf ihn eindrischst und ihm dabei den Arm abschlägst, könnten das die Richter möglicherweise als unangemessen brutales Verhalten interpretieren... ;)
 
@masterTschonnes: Da gibt es nicht hinzuzufügen.
Aber ich habe den Verdacht, hier soll nur wieder getrollt werden. Immer Hauptsache gegenan, egal wie verquer oder bekl***t die Ansichten sind.
 
Vader wollte Luke doch nicht nur entwaffnen, er hat ihm mit voller Absicht Schmerz und Leid zufügen wollen. Dies war die Rache für den TS1 und auch kurz zuvor trifft ihn Luke an der Schulter.

Wie ihr hier Luke Skywalker einen ziemlich anständigen Jungen der mit einem Massenmörder UM SEIN LEBEN kämpft als Brutalo hinstellen wollt, ist aber nicht die feine englische..! ;)

Es ist einfach so das Opress als Brutalo gezeichnet wird und Luke als nachdenklicher junger Mann, egal was ihr euch zurecht phantasiert.
 
Es ist einfach so das Opress als Brutalo gezeichnet wird und Luke als nachdenklicher junger Mann, egal was ihr euch zurecht phantasiert.

Was wir Phantasieren? Ich glaub du hast die ganzen Filme nicht verstanden.
Vader wollte Luke entwaffnen, das ist nunmal so, aber das ist auch unerheblich.

Es ist völlig egal, wie Luke vorher dargestellt wurde, die Kernaussage dieser Szene ist aber nunmal so, dass Luke hier von Vader Provoziert wurde, damit dieser in voller Wut, unüberlegt losbricht. Und das hat geklappt. DAs ist der Dreh und Angel Punkt der gesamten Folgeszene. Luke hat sich verleiten lassen, aber im richtigen Zeitpunkt, kurz vor seinem entgültigem Übertritt hat er sich zurückgehalten.
Luke drischt hier voller WUt auf Vader ein, mit aller Kraft und er hätte ihn zerteilt, wenn der Fluss es so zugelassen hat.
Aber egal, du bist ab jetzt auf meiner Ignorierliste, es reicht einfach. Du reimst ein Mist zusammen, egal zu welchen Thema und dann beißt du dich daran fest und lässt nicht locker, egal was für ein Bullshit dabei rausgekommen ist (und wenn mit der Begriff nun Punkte einbringt, sei es drum, aber besser kann man es nicht bezeichnen).
Sowas Engstirniges erlebt ich sonst nur bei Forentrollen und genau so behandel ich dich jetzt. Lieber Lücken in Threads als noch weitere Beiträge mit solchen Inhalt.
 
Zurück
Oben