TCW - S04 - E21 - Brothers

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    22
Vader wollte Luke doch nicht nur entwaffnen, er hat ihm mit voller Absicht Schmerz und Leid zufügen wollen. Dies war die Rache für den TS1 und auch kurz zuvor trifft ihn Luke an der Schulter.

Vielleicht spielte auch das eine Rolle, ja, aber nicht die entscheidende. Vader wollte Luke zur dunklen Seite verfügen und ihm enthüllen, dass er sein Vater ist. Das war der Zweck der ganzen Falle, die Vader aufgestellt hatte, das war der Zweck dieses Kampfes. Es ging nicht um Rache, es ging darum, einen Verbündeten gegen den Imperator zu gewinnen. Und die Hand abzuschlagen ist eine unglaublich effektiv, wenn als nebeneffekt auch schmerzhafte art und weise, einen gegner davon abzuhalten, sich zur wehr zu setzen und ihn dazu zu bringen, zuzuhören... wesentlich mehr wollte Vader hier nicht.

Wie ihr hier Luke Skywalker einen ziemlich anständigen Jungen der mit einem Massenmörder UM SEIN LEBEN kämpft als Brutalo hinstellen wollt, ist aber nicht die feine englische..! ;)

Es ist einfach so das Opress als Brutalo gezeichnet wird und Luke als nachdenklicher junger Mann, egal was ihr euch zurecht phantasiert.

Luke wird als anständiger Junge eingeführt, ja. Aber genau das ist doch die... ja, die Quintessenz von ROTJ. Luke wird hier vom Imperator auf die Dunkle Seite der Macht gelockt. Und Luke hat einen Ausbruch, sogar mehrere... was zum Beispiel meinst du war dieser erste Schlag, den Luke landet? Der Imperator fordet Luke auf, ihn zu töten, Luke schwitzt, wendet sich quasi gewaltsam ab, schwer atmend, nachdem er die Waffe sekundenlang angestarrt hat... und dann greift er zur Waffe und schlägt zu. Ohne eine zuvorkommende Aggression durch Vader oder den Imperator. Und wenn Vader sein Lichtschwert nicht mit seinem eigenen abgefangen hätte, hätte Luke den Imperator hier aus Hass getötet. Und schließlich hat Luke durch Vader seinen zweiten finalen Ausbruch, in dem er nicht etwa um sein Leben kämpft... er hätte einfach in seinem Versteck bleiben können, wo er doch noch so groß tönt, dass er nicht gegen Vader kämpfen will. Aber Vader provoziert ihn ausreichend, dass Luke vollkommen die Kontrolle verliert, wie ein Irrer - und ja, unglaublich brutal - gegen Vader vorgeht. Dieser letzte Kampf wird von Lukes durch seinen Zorn und damit durch AUS DER DUNKLEN SEITE GESCHÖPFTEN KRAFT dominiert. Und als Vader zu Boden geht und Luke einfach mit voller Wucht auf seinen Vater einprügelt, ist das nicht, weil der auf dem Boden liegende Vader noch so viele Kraftreserven übrig hat, dass Luke sich wirklich anstrengen muss. Er ist schlicht und ergreifend stinkwütend und in der festen Absicht, dieses Monster unter ihm zu töten.

Und hier - wo Luke die Macht der Dunklen Seite erfahren hat und jetzt nur zuschlagen braucht, um einer der mächtigsten Männer der Galaxis zu werden... in diesem Moment erkennt Luke, was er getan hat... in diesem Moment erst kommt er wieder zur Besinnung, nachdem er vorher maßlos die Kontrolle verloren hat. Er erkennt - auch durch die Tatsache, dass er wie Vader eine mechanische Hand hat - dass er gerade so kurz davor war, zu dem selben Bösen zu werden, dass er immer bekämpfen wollte. Und HIER zeigt sich seine Charakterstärke und er wirft das Lichtschwert davon und entsagt der Dunklen Seite... auch dies nach Überwindung.

Luke ist hier AUF KEINEN FALL durchgehend der brave Farmersjunge von Tatooine, sondern wird zwischenzeitlich zum blutlüsternen Berserker - genau wie es seinem Vater auch erging. Luke jedoch hat die.. moralische Größe, von diesem Pfad wieder zurückzukehren auf den rechten Weg--- und wieder der gute Farmjunge zu sein, den wir in ANH kennen gelernt haben.

Und GENAU DARIN liegt doch die unglaubliche Epik dieses Endes...


Opress wird als Brutalo eingeführt und das ist er. Das stelle ich keinesfalls in Frage. Aber dadurch dass er eben ein Brutalo ist und Luke nicht, heißt das nicht, dass Luke nicht auch brutal vorgehen kann oder dass Opress nicht auch positive Charakterzüge an den Tag legen kann...

Und nur ein kleiner Gedankenanstoß zum Thema Luke als Massenmörder: Wieviele Leute meinst du befanden sich denn in diesem ersten Todesstern? Und wie viele davon waren vielleicht Techniker, Hausmeister, Putzfrauen und anderes Arbeitspersonal, das einfach nur seinen Job tat ohne sich groß für den Krieg zu interessieren? ;)

EDIT: Damn, Put Put war schneller!
 
Und nur ein kleiner Gedankenanstoß zum Thema Luke als Massenmörder: Wieviele Leute meinst du befanden sich denn in diesem ersten Todesstern? Und wie viele davon waren vielleicht Techniker, Hausmeister, Putzfrauen und anderes Arbeitspersonal, das einfach nur seinen Job tat ohne sich groß für den Krieg zu interessieren? ;)

Das sollte man mal in Comics thematisieren, oder vllt plant man ja später einzelne kleine Folgen/Filmchen in TCW Stil in der Zeit der OT zu machen. Wäre doch mal ne nette Folge in der eine junge Frau versucht den Tod ihre Vaters/Ehemanns zu Rächen, der nur ein Zwangsversetzter Hausmeister/Techniker war und selbst nichts vom Imperium hielt.

EDIT: Damn, Put Put war schneller!

Deines war aber Ausführlicher und evt hilft es ja mal die Engstirnigkeit zu lösen.
Naja ich bewundere deine Geduld, bei mir hat nun die Igno-Falle zugeschnappt. Das waren mit zu viele Threads in denen das so ging
 
file.php


Wenn ihr einen extra Thread aufmacht in dem ihr genau schildert was Vader genau wollte und nicht wollte (Ihr scheint GLs Drehbücher gelesen zu haben) dann werde ich gerne weiter mit euch diskutieren. Andernfalls sollten wir aufhören diesen Thread zu highjacken.

EDIT

Schön das ihr Luke auch noch zum massenmörder abgestempelt habt. Ein brutaler Massenmörder..oh jeez..
 
Das sollte man mal in Comics thematisieren, oder vllt plant man ja später einzelne kleine Folgen/Filmchen in TCW Stil in der Zeit der OT zu machen. Wäre doch mal ne nette Folge in der eine junge Frau versucht den Tod ihre Vaters/Ehemanns zu Rächen, der nur ein Zwangsversetzter Hausmeister/Techniker war und selbst nichts vom Imperium hielt.

Hätte ich auch definitiv nichts dagegen...



Deines war aber Ausführlicher und evt hilft es ja mal die Engstirnigkeit zu lösen.
Naja ich bewundere deine Geduld, bei mir hat nun die Igno-Falle zugeschnappt. Das waren mit zu viele Threads in denen das so ging.

Naja, ich meine, eine eigene Meinung steht jedem zu, wie haltlos sie auch sein mag. Was mir diese Situation halt so ein bisschen madig macht, ist dass in keinster Weise auf Kompromiss abgezielt oder auch nur argumentiert wird. Es wird nur gesagt: "Was, das ist ja lächerlich, Luke ist doch nicht brutal." Punkt. Ich habe in meinen letzten Beitrag jetzt alles gepackt, was ich dazu noch sagen kann und versucht anhand des Films zu argumentieren. Wenn dieser Nein-das-stimmt-nicht-denn-Luke-ist-nett-und-Opress-böse-Zirkus dadurch aber kein Ende nimmt und weiterhin auf Argumente verzichtet wird, sehe ich mich auch gezwungen, dieses Gespräch an diesem Punkt abzubrechen...


EDIT:
Wenn ihr einen extra Thread aufmacht in dem ihr genau schildert was Vader genau wollte und nicht wollte (Ihr scheint GLs Drehbücher gelesen zu haben) dann werde ich gerne weiter mit euch diskutieren. Andernfalls sollten wir aufhören diesen Thread zu highjacken.


Schön das ihr Luke auch noch zum massenmörder abgestempelt habt. Ein brutaler Massenmörder..oh jeez..

Okay... ich bin raus. Es macht keinen Sinn gegen menschliche Mauern anzureden, die in einer Diskussion kein einziges Argument vorbringen können und nur um rumtrollen. Warum es für sowas keine Verweise gibt, bleibt mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich meine, eine eigene Meinung steht jedem zu, wie haltlos sie auch sein mag. Was mir diese Situation halt so ein bisschen madig macht, ist dass in keinster Weise auf Kompromiss abgezielt oder auch nur argumentiert wird. Es wird nur gesagt: "Was, das ist ja lächerlich, Luke ist doch nicht brutal." Punkt. Ich habe in meinen letzten Beitrag jetzt alles gepackt, was ich dazu noch sagen kann und versucht anhand des Films zu argumentieren. Wenn dieser Nein-das-stimmt-nicht-denn-Luke-ist-nett-und-Opress-böse-Zirkus dadurch aber kein Ende nimmt und weiterhin auf Argumente verzichtet wird, sehe ich mich auch gezwungen, dieses Gespräch an diesem Punkt abzubrechen...

Ich würde dir da gar nicht widersprechen und es haben auch erst 3 Leute auf meine Igno-Liste geschafft, von daher bin ich gern geneigt jedem seine Meinung zu lassen. Die Frage ist, wie man damit umgeht. Und wenn alles gesagt ist und dennoch beide Parteien bei ihrer Meinung bleiben gehört es auch dazu zu sagen, ok dann ist halt Schluss, führt zu nichts.
Aber bei diesem User ist das so penetrant in jedem Thread und das er auch zu jedem Thema irgendwelche verqueren Ansichten hat, kann ja kaum Zufall sein. Das muss schon Absicht. Und die Art und Weise wie dann darauf rumgeritten wird.... ich mein es ist ja nichtmal ein "Ok, du hast deine Meinung" Verhalten, sondern ein "Ihr seit alle blöd und habt keine Ahnung, ich habe Recht" getue.
 
Wer trollt hier rum?

Dass Star Wars nur ein Film ist der zur Unterhaltung dienen soll. Habt ihr wohl nicht mitbekommen? GL hat wahrscheinlich nicht an irgendwelche Hausmeister gedacht als er Luke den TS in die Luft sprengen lässt. Er hat daran gedacht dass der strahlende Held dieser Geschichte das böse Machtinstrument samt seiner Nutzer zerstört.

Auch als Luke Vader am Rand der Niederlage hat ist dies mehr aus Verzweiflung und Wut dass dieser es auch noch auf seine Schwester abgesehen hat. Und KEINE BRUTALITÄT!

Ihr bringt hier fadenscheinige ZERO Argumente vor, mit irgendwelchem an den Haaren herbeigezogenen Begründungen (Irgendwelche Richter, Hausmeister etc.) dass es einem die Haare zu Berge stehen lässt! Nur um eure Ansicht irgendwie zu retten! Das mit deinem Hitler Vergleich war ja der Gipfel MasterTschonnes! Aber dennoch habe ich das nicht ausgenutzt!

Ich bin vielleicht ein schwieriger Diskussionspartner sicherlich, aber ich sehe SW als das was es ist ein Unterhaltungsfilm der den Regeln der Filmbranche folgt. In diesem Kontext versuche ich hier zu diskutieren. Nichts weiter.
 
Ich sehe hier immer noch kein Argument! Ich würde sagen, dass beantwortet die Frage, wer hier trollt.

Ok, Quotes seh ich trotzdem :D Und was ich daraus sehe:
Er scheint nicht zu wissen, das Brutalität kein Gefühl ist. brutal ist ein adjektiv. Wie war der Mord? Brutal!

Wut= Gefühl
Trauer = Gefühl
Glück = Gefühl
Hass = Gefühl

Wenn man jemanden erschießt, ist es Auslegungssache ob das Brutal war. Aber wenn jemande einem die Augen ausdrückt, ist das nunmal BRUTAL.

Heinrich war so tief traurig, dass Beate ihn wegen Tom verlassen hat, dass er Tom die Augen mit den Daumen austach. Das ist Brutal!!!

Heinrich war so tief wütend, dass Beate ihn wegen Tom verlassen hat, dass er Tom die Augen mit den Daumen austach. Das ist Brutal!!

Heinrich war so tief Hasserfüllt, dass Beate ihn wegen Tom verlassen hat, dass er Tom die Augen mit den Daumen austach. Das ist Brutal!!!

Heinrich war so tief glücklich, dass Beate ihn wegen Tom verlassen hat, dass er Tom die Augen mit den Daumen austach. Das ist Brutal!!!

Heinrich war so tief verzweifelt, dass Beate ihn wegen Tom verlassen hat, dass er Tom die Augen mit den Daumen austach. Das ist Brutal!!!

Heinrich war so tief verwirrt, dass Beate ihn wegen Tom verlassen hat, dass er Tom die Augen mit den Daumen austach. Das ist Brutal!!!

Es ist völlig egal, aus welchen Motiv etwas getan wird.

Luke schlägt unkontrolliert und übertrieben hart auf Vader ein. Mit seiner ganzen Kraft. Da gibt es keinerlei Kampftechnik mehr, nur brutales eingedresche.
Völlig egal, warum Luke das tut.

Brutal ist KEIN Gefühl.

"Hey Luke, wie fühlst du dich" .... "ahh kein Plan, hab schlecht geschlafen... irgendwie fühl ich mit brutal"

Aber das wird eh nicht verstanden, oder ignoriert. FÜr mich ist nun endgültig Sense
 
"Brutal aus Verzweiflung"

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Diese Aussage ist der ultimative Beweis dass man sich alles so zurecht drehen kann, bis es passt.

Die Gefühle die Luke durchlebt sind Verzweiflung und Wut. Durch diese extremen Gefühlszustände kann man kurzzeitig die Kontrolle verlieren und Amok laufen. Auch das akzeptiere ich absolut als Lukes Motiv. Aber niemals Brutalität! Jemand der eiskalt ist und überhaupt keine Gefühlsregung zeigend einem anderen mitten ins Gesicht schlägt ist Brutal/verroht.

Brutalität ist eine Einstellung oder ein Verhalten, das von Rücksichtslosigkeit, Grausamkeit und Gewalttätigkeit geprägt ist. In Meyers Konversations-Lexikon von 1888 ist Brutalität als „viehisches, rohes Betragen“ vermerkt.

Put Put deine Geschichte hat den Haken dass Luke MIT EINEM BEWAFFNETEN GEFÄHRLICHEN GEGNER kämpft und nicht einem wehrlosen die Augen aussticht. Echt ich frage mich was ihr euch zurecht phantasiert. Luke war nicht Brutal und auch nicht verroht. Er hat nur seinen aus der Verzweiflung geborenen Zorn genutzt um seinen Gegner unschädlich zu machen.

Ihr gehört wohl auch zu denen die in der Schule die Matheschulaufgaben als BRUTAL bezeichnet haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat nur seinen aus der Verzweiflung geborenen Zorn genutzt um seinen Gegner unschädlich zu machen.

Er nutzt seinen Zorn nicht, das impliziert nämlich eine planmäßige Absicht hinter Lukes Verhalten. Mit ihm geht schlicht und ergreifend der Gaul durch.

Ich verstehe nicht, warum sein momentanes Verhalten nicht als brutal bezeichnet werden soll. Hier geht es ja nicht um Lukes generelle Charakterisierung, sondern um die Art und Weise, wie er auf seinen Gegner einhackt.

Aber ich gebe dir insofern Recht, als dass die Diskussion allmählich vom Thema abdriftet.
 
Weil es nicht brutal ist. Es wäre brutal gewesen wenn er auf den wehrlosen Vader noch weiter eingeschlagen hätte. Aber das hatt er nicht, denn es war nur Wut und er hatte erreicht was er wollte. Vader unschädlich machen.

Anakins Köpfen von Dooku in ROTS ist Brutal, aber nicht Lukes Verhalten in ROTJ. Ich hoffe ihr begreift das endlich.

Edit

Um etwas zu nutzen muss ich es nicht planen, Luke kann auch mitten im Kampf beschliessen seinem Zorn nun freien Lauf zu lassen. Luke hat seinen Zorn genutzt, es war seine einzige Chance Vader von seiner Schwester abzubringen. Ein Amoklauf wurde nur angedeutet, Luke hat zu keinem Zeitpunkt die Kontrolle wirklich verloren. Wenn er sie verloren hätte wäre er auf die dunkle Seite gekommen in dem er Vader tötet.

Man kann fast sagen er hat unbewusst das Vapaad von Windu benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er schlägt weiter auf einen am Boden liegenden und nur noch mit einem erhobenen Schwert schwach blockenden Vader ein, bis er ihm eine Hand abtrennen kann... das ist im Gegensatz zu seinen vorherigen Kämpfen schon überaus brutal, wenn du mich fragst.

Aber dieser Zank hier geht dennoch schon seit einigen Postings viel zu weit...
 
Ein Wutausbruch ist doch keine Brutalität.

psycho4UGJA.png


Ja klar! Selbst wenn ein Drogenlord während einem Wutausbruch seinem Kurier Löcher in die Knie bohrt, weil er grade erfahren hat das der Drogenkurier geklaut hat, ist das natürlich keine Brutalität...

Luke hat selbst dann noch auf Vader eingeschlagen als der schon wehrlos am Boden lag. Das erfüllt die Definition von Brutalität in deiner Quelle denn das ist Rücksichtslos, Grausam und Gewalttätig!

file.php


Wenn ihr einen extra Thread aufmacht in dem ihr genau schildert was Vader genau wollte und nicht wollte (Ihr scheint GLs Drehbücher gelesen zu haben) dann werde ich gerne weiter mit euch diskutieren. Andernfalls sollten wir aufhören diesen Thread zu highjacken.

Es ist ja nicht so das du bei dieser Diskussion nicht voll mitgemischt hättest.
 
Man kann Unsinn sicher auch unkommentiert lassen, da stimme ich zu. Und deine Drogenkuriergeschichte finde ich erfüllt diesen Tatbestand.

Was Vader und Luke betrifft erfüllt es jedoch nicht den Tatbestand der Brutalität, denn Nachdem Vaders Arm samt Schwert abgetrennt ist normalisiert sich Luke recht schnell wieder.

Dies ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema und auf weitere Provokationen werde ich nicht mehr reagieren.
 
Was Vader und Luke betrifft erfüllt es jedoch nicht den Tatbestand der Brutalität, denn Nachdem Vaders Arm samt Schwert abgetrennt ist normalisiert sich Luke recht schnell wieder.

Es ist doch auch bloß ein temporärer Anflug und kein Dauerzustand. Luke bemerkt die Parallele zwischen ihm und Vader und erkennt gerade noch rechtzeitig, was da mit ihm geschieht. Er hat seine Beherrschung verloren, aber erlangt sie wieder.

Du tust so, als wäre das Wort "brutal" nur auf die Charaktereigenschaft anwendbar und sonst nichts. Tu mir den Gefallen und schlag doch mal einen Duden auf.

---

Dir sollte mittlerweile aufgefallen sein, dass du hier einen User nach dem anderen gegen dich aufbringst. Vielleicht solltest du dir mal ein paar Gedanken über dein Diskussionverhalten machen. Du stellst deine eigene Meinung (die dir natürlich zusteht) als oberste Wahrheit dar und verpackst deine eigenen Spekulationen und Interpretationen als Fakten (und das nicht nur in diesem Thread). Im Gegenzug gehst du auf Gegenargumente nicht ein (Minzas Post) oder nennst sie "zurecht phantasiert" (Put Puts Beitrag) oder "Unsinn" (Spaceballs Beitrag), ohne auch nur eine Begründung abzuliefern, warum du recht hast. Es ist doch kein Wunder, dass deine Diskussionspartner nach einer Weile die Nerven verlieren. Und dann beschwerst du dich über Provokationen, obwohl du genauso provozierst.
Ich will dich hiermit nicht angreifen, sondern einen ernst gemeinten Ratschlag erteilen.
 
Heinrich war so tief traurig, dass Beate ihn wegen Tom verlassen hat, dass er Tom die Augen mit den Daumen austach. Das ist Brutal!!!

Heinrich war so tief wütend, dass Beate ihn wegen Tom verlassen hat, dass er Tom die Augen mit den Daumen austach. Das ist Brutal!!

Heinrich war so tief Hasserfüllt, dass Beate ihn wegen Tom verlassen hat, dass er Tom die Augen mit den Daumen austach. Das ist Brutal!!!

Heinrich war so tief glücklich, dass Beate ihn wegen Tom verlassen hat, dass er Tom die Augen mit den Daumen austach. Das ist Brutal!!!

Heinrich war so tief verzweifelt, dass Beate ihn wegen Tom verlassen hat, dass er Tom die Augen mit den Daumen austach. Das ist Brutal!!!

Heinrich war so tief verwirrt, dass Beate ihn wegen Tom verlassen hat, dass er Tom die Augen mit den Daumen austach. Das ist Brutal!!!

Es ist völlig egal, aus welchen Motiv etwas getan wird.

Luke schlägt unkontrolliert und übertrieben hart auf Vader ein. Mit seiner ganzen Kraft. Da gibt es keinerlei Kampftechnik mehr, nur brutales eingedresche.
Völlig egal, warum Luke das tut.
Hier liegt offensichtlich ein Missverständnis vor.
Ich denke genau diese Antwort liefert auch den Beweis dazu, und ebenso dazu warum Luke nicht "brutal" sondern allenfals "unkontrolliert und übertrieben hart" gehandelt hat.

Eine "brutle Tat" würde mit einer gewissen Kontrolle einhergehen oder zumindest mit offensichtlicher "Überlegung" (z.B. "weil Beate ihn wegen Tom verlassen hat"), nach welcher ein "Richter" später die "brutale Vorgehensweise" (da bewußt und mit voller Absicht geschehen) ermessen würde.
Ein "brutaler Mord" wäre demnach ein vorsätzlicher/geplanter Mord. Ein Mord im Affekt - ganz egal wieviel But dabei fließt - ist in eben genanntem Sinne nicht brutal sondern allenfals "überzogen" - aber eben nicht brutal.
Ich denke das ist es was der Autor, der nun seines Zeichens als "Troll" beschimpft wird, zum Ausdruck bringen wollte.
 
Hier liegt offensichtlich ein Missverständnis vor.
Ich denke genau diese Antwort liefert auch den Beweis dazu, und ebenso dazu warum Luke nicht "brutal" sondern allenfals "unkontrolliert und übertrieben hart" gehandelt hat.

Eine "brutle Tat" würde mit einer gewissen Kontrolle einhergehen oder zumindest mit offensichtlicher "Überlegung" (z.B. "weil Beate ihn wegen Tom verlassen hat"), nach welcher ein "Richter" später die "brutale Vorgehensweise" (da bewußt und mit voller Absicht geschehen) ermessen würde.
Ein "brutaler Mord" wäre demnach ein vorsätzlicher/geplanter Mord. Ein Mord im Affekt - ganz egal wieviel But dabei fließt - ist in eben genanntem Sinne nicht brutal sondern allenfals "überzogen" - aber eben nicht brutal.
Ich denke das ist es was der Autor, der nun seines Zeichens als "Troll" beschimpft wird, zum Ausdruck bringen wollte.

Was ich so aber auch nicht unterschreiben würde. Brutal muss nicht kontrolliert sein und schon gar nicht blutig.

Lukes Schläge sind unkontrolliert, übertrieben hart und er schlägt weiter, als Vader schon "aufgibt" und zu Boden sackt, sprich Vader ist sichtlich besiegt. Dennoch gehen die übertrieben harten Schläge weiter. Das entspricht für mich dem Wort "Brutal".
 
"Nein, die Tat war nicht brutal, der Täter war ja betrunken und hat sicher nicht klar denken können, als er immer und immer wieder zuschlug..."

Genauuuu...
 
Ich hab mir die Folge nun nochmal angeguckt und muss sagen, dass sie mir beim zweiten mal viel besser gefällt! Das liegt denke ich daran, dass man aufgrund der ganzen Spoiler-Infos einfach zu große Erwartungen gehegt hatte bzw. nun endlich wissen wollte, wie Darth Maul denn nun überlebt hat etc.. Durch diese Folge wurde man nur enttäuscht, da der Wissensdurst nicht befriedigt wurde. Doch wenn man das Ganze etwas objektiver betrachtet, war's schon richtig, dass man Darth Maul erst ziemlich zum Schluß zeigt und in die Folge sich hauptsächlich mit der Suche nach ihm beschäftigt, so dass jetzt nicht so viel Handlung abgefrühstückt wurde.

Wenn man die ganzen Vorab-Infos, dass Maul zurück kommt, die Spinnenbeine, etc. nicht gehabt hätte, wäre die Folge glaub ich ziemlich geil rüber gekommen. Man konnte sich aufgrund Nightsister-Triologie zwar schon denken, dass Maul zurück kommt aber man hätte glaub ich nicht zwangsläufig damit gerechnet, dass Maul diese Spinne im Hintergrund ist, als Savage in die Grube geflogen ist. Das Loch da unten brachte schon ne richtig gute Athmosphäre rüber mit der Musik im Hintergrund. Ich würde jedenfalls nicht gern in so ein Loch fliegen wollen und dann Maul da unten begegnen wollen. ^^

Allerdings hätte man die Folge schon mit den üblichen 22 Minuten füllen können, da der Übergang von den Feuerspeiern und den Junkers z. B. etwas plötzlich war. Oder die Ventress-Szene hätte auch gerne noch ein paar Momente länger sein können. Was auch geilt gewesen wäre, wenn man nach der Yoda/Obi-Szene noch einen kurzen Schwenk in Palpatine's Büro gemacht hätte, wo Palpi sich in seinem Stuhl zum Fenster dreht und ein fettes Grinsen auflegt ohne etwas zu sagen und dann eben der Abschluss.

Für die ganze Opress/Maul-Story hätte ich mir zwar nach wie vor einen Drei-Teiler gewünscht aber ich sehe der nächsten Folge mittlerweile optimistisch entgegen, auch wenn ich befürchte, dass das Ende der nächsten Folge offen bleibt und man erst in den ersten Folgen der fünften Staffel sieht, wie's weiter geht. Ich hoffe allerdings auch, dass wenn das wirklich so eintrifft, dass Maul und Opress dann nicht schon wieder hin sind. Da sie Maul nun schon zurück geholt haben, kann das ganze ruhig auch etwas ausgeschmückt werden und vielleicht noch nen paar Zusammenhänge zwischen Sidious/Maul/Tyranus/Talzin/ggf. auch Pleagus klären. Sehe jedenfalls schon recht großes Potenzial durch diese Figuren noch mehr Tiefgang in die Serie zu bringen.

Ich korrigiere meine Bepunktung der Folge daher nun auf 7,5 von 10 erwürgten Würgeschlangen.
 
Zurück
Oben