TCW - S04 - E21 - Brothers

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    22
Wirklich keine besonders gelungene Folge. Da wartete man über eine Staffel auf Mauls Rückkehr und dann diese trashige Spinne. Ging IMO gar nicht. Dazu kommt, dass die verräterische Quassel-Schlange einen ziemlich hohen Nervfaktor hatte und weder Mauls Rückkehr noch wie Opress ihn denn nun gefunden hat geklärt wird. Dafür wirken die Anakin/Ashoka/Dooku/Grievous/Obi-Wan/Yoda-Szenen dazwischen etwas hilflos.

Positiv anzumerken wäre das Design des Müllplaneten und die tolle epische Musik. Dazu kommt, dass es etwas mehr Handlung als sonst oft in der Krachbumm-4.-Staffel gab.

Zu mehr als
5 von 10 Punkten lass ich mich aber trotzdem nicht hinreißen!
 
Ich wurde gut unterhalten. Klar war es kein Meisterwerk aber imo sehr stimmungsvoll mit all seinen Szenen. Und ja: es wird hier nur auf weitere Ereignisse hingeführt, aber so funktionieren Geschichten manchmal.

7 von 10 Müllschlangen
 
Filler kann man getrost weglassen, ohne dass es die Handlung groß beeinträchtigt. Man kann wohl kaum die nächste Episode verstehen, wenn man diese nicht kennt.

OK, nach dieser Definition korrigiere ich meine Aussage und sage dass die Folge nur zu 80% Filler war. Die restlichen 20% die kein Filler waren, kann man aber wohl, wie in der ersten und zweiten Staffel mehrfach unter Beweis gestellt, in den Prolog der nächsten Folge packen.
Episode 20 Bounty kann man allerdings wirklich zu 99,9% unter Filler abhaken.
 
Spielt das eine Rolle? Wir wissen doch, dass er auf der Suche nach Maul ist.

Natürlich spielt es eine Rolle, wie er auf diesen Planeten kam, und warum er dieses Mädchen würgte, eine lapidare Antwort ala "er sucht Maul" ist lächerlich und vollkommen unbefriedigend. Denn offensichtlich diente diese Szene nur dazu, irgendetwas zu zeigen und die Laufzeit zu füllen, da Oppress keine Fragen an das Mädchen stellt, sie einfach mal würgt, und dann wieder davonrennt. Ein typisches Beispiel dafür, dass die Serie oft nicht weiß, was sie eigentlich will.



Es ist immer schlimm, wenn die Fragen nicht gleich am Anfang geklärt werden...

Nach fast 4 Staffeln maße ich mir an sagen zu können, das diese Fragen nie geklärt werden, wie so viele andere Fragen oder Handlungsstränge der Vergangenheit unbeantwortet/zu offen geblieben sind.

Aber halt, Yoda gab ja die Antwort in dieser Folge auf Mauls Rückkehr ja schon, denn auf Obi-Wans Frage, wie dies möglich sei, antwortet uns Yoda einfach:" Es ist so, ich fürchte." Mehr werden einem die TCW-Autoren kaum noch geben...



Dieser große Sack IST das Hinterteil. Vielleicht hat Maul da ja eine eingebaute Minibar drin oder sowas.

Und jetzt? Ändert das was daran, dass die gesamte Maul-Spinne völlig lächerlich und idiotisch aussieht?



Die Folge ist Mittelteil eines Mehrteilers. Das haben die so an sich.

Mittelteil WELCHES Mehrteilers? "Massacre" war ne eigenständige Einzelepisode, wie es auch "Bounty" gewesen ist. Oder war in einer der 2 genannten Folgen irgendwas von Maul oder Oppress zu sehen, bzw. spielten sie da ne Rolle? Wenn überhaupt, ist "Brothers" die 1. Folge eines 2- oder Mehrteilers, je nachdem, ob Staffel 5 direkt an "Revenge" anknüpft oder nicht.

Filler kann man getrost weglassen, ohne dass es die Handlung groß beeinträchtigt. Man kann wohl kaum die nächste Episode verstehen, wenn man diese nicht kennt.

Das Problem an "Brothers" ist doch aber, das man die gesamte, 22-minütige Handlung bereits in den Trailern und Previews gesehen hat, nur eben nicht so vollkommen sinnlos aufgeblasen und ausgeschmückt. Um "Revenge" zu verstehen, reicht die Aussage "Oppress sucht seinen verschollenen Bruder, findet ihn nach längerer Suche auf einem Müllplaneten. Der Bruder entpuppt sich als Maul, weiter gehts in der nächsten Folge".

Mehr geschah in "Brothers" auch nicht wirklich, ums auf den Punkt zu bringen.
 
Nun ja, endlich kommt es also zu Mauls Rückkehr.
Positiv an der Folge ist natürlich die Optik, vor allem der "Müllplanet" ist natürlich toll inszeniert worden, im Nachhinein hab ich aber den Eindruck, dass man sich bei TCW (ähnlich wie leider heute auch bei vielen Games) über was anderes als Optik kaum mehr Gedanken macht, denn dieser Punkt ist so gut wie der einzige, in der sich die Serie Staffel für Staffel wirklich verbessert.
Was die Story betrifft, sehe ich es ja eigentlich erst mal so, dass es das alles nicht gebraucht hätte, Ventress hätte keine Dathomir-Hexe sein müssen sondern eine Rattataki bleiben sollen, Savage Oppress hätte es nicht gebraucht und Darth Maul hätte ein Zabrak von Iridonia bleiben und in Episode I sterben und auch tot bleiben sollen. Aber beim Ansehen der Folge habe ich mir darüber ohnehin nicht mal Gedanken gemacht sondern bin neutral an die Sache herangegangen. Und trotzdem wirkt es sehr ernüchternd.
Dass nicht alles im Detail erklärt wird, finde ich ja in Ordnung, das war in TCW schon öfter so, aber solche wesentlichen Dinge wie die Frage, wie denn nun Maul überhaupt überlebt hat und wer ihm diesen Spinnenkörper angeklebt hat (der einfach mal lächerlich aussieht, grade mit diesen vollkommen unnötigen Sack hinten dran), das finde ich dann schon etwas störend, denn ich bezweifle stark, dass wir das in der nächsten Folge noch erfahren werden.
Was ich eher störend finde sind solche Dinge wie, dass Anakin und Ahsoka natürlich wieder ganz zuuuuuufällig genau auf dem selben Planeten landen (bloß um was zu essen?!), auf dem Oppress grade exakt in der selben Cantina Nachforschungen nachgegangen ist. Sowas wirkt mir zu aufgesetzt und konstruiert.
Etwas nervig finde ich auch, dass sowohl Dooku als auch Yoda sofort spüren was los ist und sogar merken, dass es sich um Oppress bzw. Maul handelt. Dann müssten sie eigentlich rund um die Uhr spüren, dass irgendwo in der Galaxis dies und jenes böses vor sich geht oder der und der was Böses plant. Ich finde das eher unglaubwürdig, Oppress und Maul sind imo beide keine dermaßen mächtigen Machtnutzer, dass sie im Gefüge der Macht solche Wellen schlagen, dass sie noch am andern Ende das Galaxis spürbar sind.

Wie ihr alle schon gesagt habt wirkt die Folge auch sehr bruchstückhaft. Dass Ventress immer noch bei diesem Kopfgeldjägern ist, kann ich nicht nachvollziehen, was soll sie da noch, was bringt ihr das? Sie ist mir im Allgemeinen irgendwie inzwischen etwas zu "gut" geworden, ich kanns ja akzeptieren dass sie jetzt nach Massacre vielleicht keine oberböse dunkle Jedi mehr ist, aber nun sogar schon uneigennützig denken? Das passt nicht zu ihr, denn die große Läuterung hat sie ja nun auch nicht gehabt.

Im Allgemeinen finde ich ja, wenn es denn schon uuuunbedingt sein musste, dass Maul zurückkehrt, dann hätte man sich ja diese Fillerepisoden wie "Bounty" oder auch "The Box" getrost sparen können und nicht so eine künstliche Wiederbelebung (die eh schon extrem schwierig glaubwürdig zu gestalten ist) in zwei Folgen quetschen sollen.

Ich würde mal 3 von 10 Punkten geben, es war vielleicht nicht die allerschlechteste Folge bisher, aber ist schon im unteren Bereich.
 
@Frage zur Szene mit der Saftschubse
Er wird sie gewürgt haben, weil er nach Maul fragte und sie ihm nicht antworten konnte. So kompliziert scheint mir das ehrlich nicht zu sein...
 
@Frage zur Szene mit der Saftschubse
Er wird sie gewürgt haben, weil er nach Maul fragte und sie ihm nicht antworten konnte. So kompliziert scheint mir das ehrlich nicht zu sein...

Wieso dann ausgerechnet dieser namenlose, unbekannte Planet? Naboo hätte ja noch Sinn ergeben, da Maul dort seine Niederlage erlitt, aber so wirkt es einfach planlos, als ob Oppress von einem Planeten zum nächsten hüpft, irgendjemanden befragt, sein Amulett beglotzt und weiterzieht.

Aber wie bereits gesagt, war die gesamte "Handlung" so lächerlich und konstruiert, dass auch dieses kleinere Plothole sie kaum merkbar besser oder schlechter macht.

Optik: HUI!

der Rest: PFUI!
 
Wieso dann ausgerechnet dieser namenlose, unbekannte Planet? Naboo hätte ja noch Sinn ergeben, da Maul dort seine Niederlage erlitt, aber so wirkt es einfach planlos, als ob Oppress von einem Planeten zum nächsten hüpft, irgendjemanden befragt, sein Amulett beglotzt und weiterzieht.

Weil man damit anscheinend zeigen wollte, wie lange und vielseitig die Suche nach Maul war. Mitten drin anzufangen ist für SW ja nicht unüblich.
 
Weil man damit anscheinend zeigen wollte, wie lange und vielseitig die Suche nach Maul war. Mitten drin anzufangen ist für SW ja nicht unüblich.

Es wäre aber sicherlich interessanter für die Folge gewesen wenn man wirklich mehr von der Suche mitbekommen hätte. Wie ben das er zuerst mal auf Naboo Mauls bessere, sprich tote Hälfte findet und dann das Amulet irgendwie reagiert und dann erstmal weiterzieht und dann Vielleichtmal aufs Maul Schiff Lichtschwert oder Andere gegenstände stößt die ihn dann langsamm immer näher bringen.
Das wäre sicherlich besser gewesen als eine Kellnerin grundlos zu würgen, und Anakin und Ahsoka zufällig ins selbe Lokal laufen zu lassen, ohne das dies zu irgendetwas führt. Bei Dooku, Ventress, Talzin und auch Obi-Wan haben die kurzen Szenen wenigsten ein bisschen was gebracht. Auch wenn ich nicht ganz verstehe was so Machterschütterndes den passiert sein soll.
 
Natürlich spielt es eine Rolle, wie er auf diesen Planeten kam, und warum er dieses Mädchen würgte, eine lapidare Antwort ala "er sucht Maul" ist lächerlich und vollkommen unbefriedigend. Denn offensichtlich diente diese Szene nur dazu, irgendetwas zu zeigen und die Laufzeit zu füllen, da Oppress keine Fragen an das Mädchen stellt, sie einfach mal würgt, und dann wieder davonrennt. Ein typisches Beispiel dafür, dass die Serie oft nicht weiß, was sie eigentlich will.

Die Serie weiß schon wo sie hinwill, solche Anfänger sind die auch nicht. Auch wenn du das zu glauben scheinst. Opress ist keine normal und rational denkende Person mehr, er wurde verändert durch die Machthexen, ein Steroidmonster wie es Master Kenobi oben schon treffend formuliert hat.

Aber halt, Yoda gab ja die Antwort in dieser Folge auf Mauls Rückkehr ja schon, denn auf Obi-Wans Frage, wie dies möglich sei, antwortet uns Yoda einfach:" Es ist so, ich fürchte." Mehr werden einem die TCW-Autoren kaum noch geben...

Was hättest du denn Yoda antworten lassen?

Und jetzt? Ändert das was daran, dass die gesamte Maul-Spinne völlig lächerlich und idiotisch aussieht?

Die Synchro von Witwer kam mir leicht übertrieben vor, man merkte dass er sich etwas zu sehr anstrengt. Sonst hat mich sein komischer Unterbau im Dunkeln eher nicht gestört. Wenn man bedenkt das dieser enge Schacht die einzige Öffnung ist, soll sein Unterbau wohl eher verhindern dass er da von selbst wieder rauskommt. Sein Käfig sozusagen.

Mittelteil WELCHES Mehrteilers? "Massacre" war ne eigenständige Einzelepisode, wie es auch "Bounty" gewesen ist. Oder war in einer der 2 genannten Folgen irgendwas von Maul oder Oppress zu sehen, bzw. spielten sie da ne Rolle? Wenn überhaupt, ist "Brothers" die 1. Folge eines 2- oder Mehrteilers, je nachdem, ob Staffel 5 direkt an "Revenge" anknüpft oder nicht.

Tja wenn man so einfach ran geht, dann sieht man die Verbindung freilich nicht. Massacre war der Auslöser dieser ganzen Geschichte und das Amulett hat Opress erstmal hin und her geführt bis Talzin soweit war und ihn dann wirklich zu Maul gebracht hat.

Ventress muss etwas erleben dass sie verändert, denn sie wird anders gebraucht als man sie bisher kannte.

--

Anakin und Ahsoka haben ja für die Handlung sowieso keine Rolle gespielt, soie haben dort nur gegessen und ein bisschen Stimmung gemacht, genau wie Dooku. Da kann es völlig egal sein ob sie auf dem selben Planeten sind oder in einem Diner auf Coruscant.

Diese Folge diente nur im Stimmung zu machen, hey Leute passt auf etwas ist im Anmarsch, etwas finsteres. Ich denke Jemand wird mit dem Leben bezahlen in der nächsten Folge.

Das Problem an "Brothers" ist doch aber, das man die gesamte, 22-minütige Handlung bereits in den Trailern und Previews gesehen hat, nur eben nicht so vollkommen sinnlos aufgeblasen und ausgeschmückt. Um "Revenge" zu verstehen, reicht die Aussage "Oppress sucht seinen verschollenen Bruder, findet ihn nach längerer Suche auf einem Müllplaneten. Der Bruder entpuppt sich als Maul, weiter gehts in der nächsten Folge".

Nein, der Zuschauer muss sehen unter was für erbärmlichen Bedingungen Maul gelebt hat, dass er nicht mehr der Maul aus TPM ist. Er ist nun ein Irrer der nur noch seine Rache hat! Sith etc. interessieren ihn nicht mehr.

Mehr geschah in "Brothers" auch nicht wirklich, ums auf den Punkt zu bringen.

Man muß halt richtig hinsehen und nicht voreingenommen.

Nun ja, endlich kommt es also zu Mauls Rückkehr.
Positiv an der Folge ist natürlich die Optik, vor allem der "Müllplanet" ist natürlich toll inszeniert worden, im Nachhinein hab ich aber den Eindruck, dass man sich bei TCW (ähnlich wie leider heute auch bei vielen Games) über was anderes als Optik kaum mehr Gedanken macht, denn dieser Punkt ist so gut wie der einzige, in der sich die Serie Staffel für Staffel wirklich verbessert.
Was die Story betrifft, sehe ich es ja eigentlich erst mal so, dass es das alles nicht gebraucht hätte, Ventress hätte keine Dathomir-Hexe sein müssen sondern eine Rattataki bleiben sollen, Savage Oppress hätte es nicht gebraucht und Darth Maul hätte ein Zabrak von Iridonia bleiben und in Episode I sterben und auch tot bleiben sollen. Aber beim Ansehen der Folge habe ich mir darüber ohnehin nicht mal Gedanken gemacht sondern bin neutral an die Sache herangegangen. Und trotzdem wirkt es sehr ernüchternd.

Neutral ist das nicht wenn man vorher schon der Meinung ist dass es überflüssig ist.

Dass nicht alles im Detail erklärt wird, finde ich ja in Ordnung, das war in TCW schon öfter so, aber solche wesentlichen Dinge wie die Frage, wie denn nun Maul überhaupt überlebt hat und wer ihm diesen Spinnenkörper angeklebt hat (der einfach mal lächerlich aussieht, grade mit diesen vollkommen unnötigen Sack hinten dran), das finde ich dann schon etwas störend, denn ich bezweifle stark, dass wir das in der nächsten Folge noch erfahren werden.

So sehen Spinnen nun mal aus und er sollte eben wie eine düstere Spinne in seinem Loch wirken. Das gehörte zur Atmosphäre. Er sollte eben wie ein Tier und nicht wie der Maul rüberkommen den man aus TPM kennt. Auch am Anfang wird im Text arauf aufmerksam gemacht dass der bekannte Gegner Maul "verschwunden" sei.

Etwas nervig finde ich auch, dass sowohl Dooku als auch Yoda sofort spüren was los ist und sogar merken, dass es sich um Oppress bzw. Maul handelt. Dann müssten sie eigentlich rund um die Uhr spüren, dass irgendwo in der Galaxis dies und jenes böses vor sich geht oder der und der was Böses plant. Ich finde das eher unglaubwürdig, Oppress und Maul sind imo beide keine dermaßen mächtigen Machtnutzer, dass sie im Gefüge der Macht solche Wellen schlagen, dass sie noch am andern Ende das Galaxis spürbar sind.

Auch wieder Stimmungsmache. Dies ist ein Unterhaltungsfilm/Serie. Soll unsere Gefühle auch anregen.

Wie ihr alle schon gesagt habt wirkt die Folge auch sehr bruchstückhaft. Dass Ventress immer noch bei diesem Kopfgeldjägern ist, kann ich nicht nachvollziehen, was soll sie da noch, was bringt ihr das? Sie ist mir im Allgemeinen irgendwie inzwischen etwas zu "gut" geworden, ich kanns ja akzeptieren dass sie jetzt nach Massacre vielleicht keine oberböse dunkle Jedi mehr ist, aber nun sogar schon uneigennützig denken? Das passt nicht zu ihr, denn die große Läuterung hat sie ja nun auch nicht gehabt.

Die anderen waren ja nicht zu sehen, es war ja nur diese Razzi zu sehen. Man kommt sich halt näher nach einem erfolgreichen Einsatz. Im Moment kann sie Gesellschaft gebrauchen, Familie ausgelöscht. Niemand wartet irgendwo auf sie.

Im Allgemeinen finde ich ja, wenn es denn schon uuuunbedingt sein musste, dass Maul zurückkehrt, dann hätte man sich ja diese Fillerepisoden wie "Bounty" oder auch "The Box" getrost sparen können und nicht so eine künstliche Wiederbelebung (die eh schon extrem schwierig glaubwürdig zu gestalten ist) in zwei Folgen quetschen sollen.

Bounty war kein Füller. The Box war überflüssig da stimme ich zu.


Wieso dann ausgerechnet dieser namenlose, unbekannte Planet? Naboo hätte ja noch Sinn ergeben, da Maul dort seine Niederlage erlitt, aber so wirkt es einfach planlos, als ob Oppress von einem Planeten zum nächsten hüpft, irgendjemanden befragt, sein Amulett beglotzt und weiterzieht.

Aber wie bereits gesagt, war die gesamte "Handlung" so lächerlich und konstruiert, dass auch dieses kleinere Plothole sie kaum merkbar besser oder schlechter macht.

Optik: HUI!

der Rest: PFUI!

Natürlich ist es konstruiert. Das ist ANH auch, in der Luke ganz zufällig bei Ben ist und dem ausgebüchsten R2 hinterher läuft, dabei ganz zufällig den Angriff der Strumtruppen überlebt die nur Minuten zuvor Beru und Owen gegrillt haben und dann SICH IN LUFT aufgelöst haben.

Wieso haben sie Beru und Owen eigentlich getötet? Die Droiden hatten sie doch noch gar nicht. Die hätten die Beiden foltern und als Geisel nehmen können...ergibt auch mehr Sinn oder?

Aber das hätte Luke den Schock Moment erspart in dem er beschliesst das Imperium zu bekämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorweg, ich bin eher ein Gelegenheitszuschauer, ich mag die Optik der Serie, vom Format her ist es halt einfach nicht so meins, aaaaber… Ich bin Star Wars Fan und sobald TCW etwas Größeres bringt/ankündigt, bin ich mehr als interessiert. Ähnlich wie beim Darth Plagueis Roman ist das hier ja etwas, wo sich Star Wars als Ganzes vorwärts bewegt und wer bleibt da als Fan gerne zurück?

Ich hab mein Review mal in die gleiche Struktur gequetscht, mit der ich alles reviewe, aber ich vergebe keine Punkte, denn… Letzlich bin ich einfach nicht so gut in der Serie drin wie andere hier und könnte nicht sagen, ob „Brothers“ nun besser oder schlechter als die durchschnittliche Episode war.


The Good: Ich rechne es TCW hoch an, bei Darth Mauls Rückkehr nicht den einfachen und coolen Weg zu nehmen, sondern den Weg von Wahnsinn und Spinnenbeinen. Der Darth Maul von TPM war ein schweigsamer Elitemörder (bis er sich in seinen letzten drei Sekunden komplett vergisst, jedenfalls) und ihn in das genaue Gegenteil zu verdrehen, ist eine mutige Entscheidung. Jetzt ergibt es auch Sinn, dass Opress so stark an den alten Maul erinnert, was ich damals für eigenwillig repetitiv hielt, als Kontrast zum neuen Maul aber gut funktionieren könnte.

The Bad: „Brothers“ ist so sehr damit beschäftigt, auf Darth Maul hinzuarbeiten, dass es es vergisst, selbst eine Geschichte zu erzählen. Opress’ Suche ist letzlich eine Kompass-gesteuerte Actionsequenz, gewürzt mit dem obligatorischen Wutschrei, aber ohne wirkliche Einblicke in ihn als Charakter. Ventress wurde sehr viel klarer präsentiert: Eine Frau, die immer wieder abgelehnt und zurückgelassen wurde, sucht ihren Platz in der Galaxis. Funktioniert als Geschichte. Warum sucht Opress seinen Clanbruder? Geht es um Zugehörigkeit? Geht es um Macht? TCW etabliert nicht wirklich, was für eine Beziehung die beiden überhaupt zu einander hatten und das nimmt auch der Finalszene so ein bisschen die Kraft.

The Unknown: Die Folge schreit in jeder Sekunde, „Das hier ist wichtig!“, vom roten TCW-Logo über die Anklänge der Filmmusik bis zu kurzen Szenenschnipseln zu jedem Charakter mit Rang und Namen (mit der interessanten Ausnahme von Palpatine). Ob das angemessen ist oder nicht, hängt letzlich davon ab, wie die Storyline fortgesetzt wird, in der nächsten Episode und - vermutlich - der nächsten Staffel.

Design: Die Firebreather sind ein cooles Konzept, wenn auch in dieser Episode wenig genutzt, und die Junkers sind sehr starwarsmäßig. Quasi Tatooine-Jawas, nur eben in einer deutlich „hilfreicheren“ Umgebung als der eines Sandplaneten. Generell könnte ich mir eine Müllhaldenwelt sehr gut in der OT vorstellen. Im allerpositivsten Sinne.

The Best Moment: Die Ankunft auf Lotho Minor mit der Einführung der Firebreather und Junker. Das Finale mit Maul war inhaltlich interessanter und ungleich bedeutsamer, aber ich war beim Zuschauen die ganze Zeit am Grübeln, ob das eine gute Idee ist - eine Frage die sich bei feuerspuckenden AT-ATs einfach nicht stellt.

Closing Comments: Ein lautes, deutliches „Hmmmm“. Einerseits interessiert mich, wohin die Reise geht, das heißt, die Folge hat ihren Job gemacht - andererseits war mir das für eine Setup-Episode zu wenig tatsächliches Setup (Opress wird kaum charakterisiert, Mauls Überleben darf gern auch im Finale erklärt werden, aber hier hätten wir den Platz gehabt und den Inhalt gebraucht) und zu viel Bekundung, dass „something sinister“ aufgetaucht ist, was ich auch vorher schon wusste. Was ich nicht weiß, ist, wie gefährlich der neue Maul wirklich ist. Und ob das Format der Serie ihm erlauben wird, die Dinge auch über die Maul-Episoden hinaus wirklich zu verändern.
 
Opress Charakter hat sich seit dem letzten mal nicht verändert, er wurde bereits in der Season 3 vollständig vorgestellt. Man muss diese Arc und die aus der letzten Saison gemeinsam betrachten.

Opress ist der arme Kerl der sich um seinen Bruder kümmern wollte und sich freiwillig opfert/ausliefert den Nightsisters. Dann wird er verändert und muss den Bruder töten den er eigentlich beschützen wollte. Er wird zum brutalen Werkzeug ohne Gefühle. Dann begreift dass er mächtig genug ist auszubrechen und Mutter Talzin gibt ihm ein Ziel. Eine Führung wie Maul die ihm helfen kann sein Potenzial auszuschöpfen. Maul interessiert ihn nur als Jemand der ihn im Leben weiterbringt.

Wenn er Ventress nochmal begegnet wird er ebenfalls seine Rache wollen (Sie hat ihn gezwungen seinen Bruder zu töten). Genauso wie Maul seine Rache an Kenobi.
 
Natürlich spielt es eine Rolle, wie er auf diesen Planeten kam, und warum er dieses Mädchen würgte, eine lapidare Antwort ala "er sucht Maul" ist lächerlich und vollkommen unbefriedigend. Denn offensichtlich diente diese Szene nur dazu, irgendetwas zu zeigen und die Laufzeit zu füllen, da Oppress keine Fragen an das Mädchen stellt, sie einfach mal würgt, und dann wieder davonrennt. Ein typisches Beispiel dafür, dass die Serie oft nicht weiß, was sie eigentlich will.

Die Szene diente dazu, Savage Opress einzuführen und den Zuschauern, die die letzte Staffel nicht gesehen haben oder sich nicht mehr genau erinnern können, den Charakter kurz näherzubringen. Er ist halt ein Monster, das nicht davor zurückschreckt, unnötige Gewalt anzuwenden. Vielleicht hätte man das auch geschickter tun können, das mag sein.

Nach fast 4 Staffeln maße ich mir an sagen zu können, das diese Fragen nie geklärt werden, wie so viele andere Fragen oder Handlungsstränge der Vergangenheit unbeantwortet/zu offen geblieben sind.

Aber halt, Yoda gab ja die Antwort in dieser Folge auf Mauls Rückkehr ja schon, denn auf Obi-Wans Frage, wie dies möglich sei, antwortet uns Yoda einfach:" Es ist so, ich fürchte." Mehr werden einem die TCW-Autoren kaum noch geben...

Hoffen wir, dass du Unrecht behältst. Das ist schon eine andere Hausnummer als "warum ist Embo nicht mehr im Gefängnis?"

Und jetzt? Ändert das was daran, dass die gesamte Maul-Spinne völlig lächerlich und idiotisch aussieht?

Das habe ich doch gar nicht bestritten. Im Gegenteil, siehe meinen Kommentar mit der Minibar. ;)

Mittelteil WELCHES Mehrteilers? "Massacre" war ne eigenständige Einzelepisode, wie es auch "Bounty" gewesen ist. Oder war in einer der 2 genannten Folgen irgendwas von Maul oder Oppress zu sehen, bzw. spielten sie da ne Rolle? Wenn überhaupt, ist "Brothers" die 1. Folge eines 2- oder Mehrteilers, je nachdem, ob Staffel 5 direkt an "Revenge" anknüpft oder nicht.

"Brothers" ist im Grunde die direkte Fortsetzung von "Witches of the Mist".

Wieso dann ausgerechnet dieser namenlose, unbekannte Planet? Naboo hätte ja noch Sinn ergeben, da Maul dort seine Niederlage erlitt, aber so wirkt es einfach planlos, als ob Oppress von einem Planeten zum nächsten hüpft, irgendjemanden befragt, sein Amulett beglotzt und weiterzieht.

Es wäre aber sicherlich interessanter für die Folge gewesen wenn man wirklich mehr von der Suche mitbekommen hätte. Wie ben das er zuerst mal auf Naboo Mauls bessere, sprich tote Hälfte findet und dann das Amulet irgendwie reagiert und dann erstmal weiterzieht und dann Vielleichtmal aufs Maul Schiff Lichtschwert oder Andere gegenstände stößt die ihn dann langsamm immer näher bringen.

Ich hätte es auch besser gefunden, wenn die Folge mehr wie eine Schnitzeljagd gewesen wäre. Dann hätte Savage Opress auch im Zuge seiner Suche herausfinden können, wie Darth Maul überlebt haben konnte.
 
Die Szene diente dazu, Savage Opress einzuführen und den Zuschauern, die die letzte Staffel nicht gesehen haben oder sich nicht mehr genau erinnern können, den Charakter kurz näherzubringen. Er ist halt ein Monster, das nicht davor zurückschreckt, unnötige Gewalt anzuwenden. Vielleicht hätte man das auch geschickter tun können, das mag sein.

Um ihn wieder in Erinnerung zu rufen, dienten ja die kurzen Clipszenen der vergangenen Folgen mit ihm. Für die Handlung dieser Folge war besagte Würgeszene unbedeutend und völlig unerheblich, egal ober jetzt ein ruhiger, in-sich gekehrter Dunkelseiter oder ein Steroidmonster ist.

Hoffen wir, dass du Unrecht behältst. Das ist schon eine andere Hausnummer als "warum ist Embo nicht mehr im Gefängnis?"

Ja, da hast du recht. Obwohl es auch fraglich ist, inwieweit eine - mögliche - Antwort auf Mauls Überleben und Zeit nach dem Naboo-Zwischenfall schlüssig erklärt werden KANN. Mit einer Antwort alleine ist es in diesem Falle nicht getan.

Das habe ich doch gar nicht bestritten. Im Gegenteil, siehe meinen Kommentar mit der Minibar. ;)

Sorry, hab ich wohl falsch verstanden.

"Brothers" ist im Grunde die direkte Fortsetzung von "Witches of the Mist".

Indirekt ja, doch im üblichen Sinne eines TV-Serien-Mehrteilers nicht, denn von dem Standpunkt aus betrachtet wären bspw. bei "Akte X" sämtliche Folgen um die Alienverschwörung en riesiger Mehteiler mit dutzenden (oder noch mehr) von Folgen. Die Handlung mag über sehr viele Folgen der gesamten Serie verteilt sein, dass macht aber nicht alle dazugehörigen Episoden Tei eines klassischen Mehrteiler.

So gesehen wäre praktisch auch jede TCW-Episode Teil eines riesigen Mehrteilers, da der primäre Zusammenhang der titelgebende Krieg ist. ;-)

Ich hätte es auch besser gefunden, wenn die Folge mehr wie eine Schnitzeljagd gewesen wäre. Dann hätte Savage Opress auch im Zuge seiner Suche herausfinden können, wie Darth Maul überlebt haben konnte.

Denkbar einfach wäre es z.B. gewesen, wenn Oppress auf Naboo einen zwielichtigen Techniker/Angestellten am Raumhafen aufspürt, der damals Mauls halbierten Körper in einem Schacht fand, und ihn aus welchen Gründen auch immer an Bord eines Frachters weg von Naboo brachte. Das wäre schon logischer gewesen als das tatsächlich dem Zuschauer bisher präsentierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkbar einfach wäre es z.B. gewesen, wenn Oppress auf Naboo einen zwielichtigen Techniker/Angestellten am Raumhafen aufspürt, der damals Mauls halbierten Körper in einem Schacht fand, und ihn aus welchen Gründen auch immer an Bord eines Frachters weg von Naboo brachte. Das wäre schon logischer gewesen als das tatsächlich dem Zuschauer bisher präsentierte.

"zwielichtiger Techniker"

Was stellst du dir darunter vor? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Ein Techniker ist ein Arbeiter der wohl täglich zu beschäftigt mit seinem Job ist um irgendetwas "zwielichtiges" zu tun.

Aus welchen Gründen gabelt dieser "Zwielichtige Techniker" Mauls halbierten Körper auf und bringt ihn mit seinem "Frachter" weg? Klingt wie ne Geschichte aus nem 5 Groschen Roman. Ist das nun ein Techniker oder ein Frachterpilot? :verwirrt:

Sorry aber Gottseidank schreibst du nicht die Folgen. Dass es etwas im Mysteriösen bleibt und nur angedeutet wird dass es Talzin sein könnte die ihn für ihre Zwecke warm hält oder dass er erstmal zufällig als Müll dorthin transportiert wurde (Mit dem Droidenmüll der Nabooschlacht), ist deutlich spannender und gehört zum Handwerk eines guten Autors (Katie Lucas) dazu. Und es ist um einiges verfilmenswerter als ein "Zwielichtiger Techniker".
 
"zwielichtiger Techniker"

Was stellst du dir darunter vor? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Ein Techniker ist ein Arbeiter der wohl täglich zu beschäftigt mit seinem Job ist um irgendetwas "zwielichtiges" zu tun.

Aus welchen Gründen gabelt dieser "Zwielichtige Techniker" Mauls halbierten Körper auf und bringt ihn mit seinem "Frachter" weg? Klingt wie ne Geschichte aus nem 5 Groschen Roman. Ist das nun ein Techniker oder ein Frachterpilot? :verwirrt:

Sorry aber Gottseidank schreibst du nicht die Folgen. Dass es etwas im Mysteriösen bleibt und nur angedeutet wird dass es Talzin sein könnte die ihn für ihre Zwecke warm hält oder dass er erstmal zufällig als Müll dorthin transportiert wurde (Mit dem Droidenmüll der Nabooschlacht), ist deutlich spannender und gehört zum Handwerk eines guten Autors (Katie Lucas) dazu. Und es ist um einiges verfilmenswerter als ein "Zwielichtiger Techniker".

Auf deine schwachsinnigen Kommentare werde ich nicht mehr antworten, oder um Terminator zu zitieren:

"Talk to da Hand."
 
Also ich fand die Folge grandios!Die Musik war beispielsweise echt der Hammer.Die Folge hatte auch meines Erachtens einen schönen Gruselfaktor...Und ich bin mir sicher das noch erklärt wird warum und vorallem wie Darth Maul überlebt hat.
 
@LordSidious

Tja wenn einem die Argumente ausgehen. Das kann ich leider nicht beeinflussen.

Trotzdem bin ich froh das TCW so ist wie es ist und finde das die Geschichten interessant und gut gemacht sind. Und vor allem das keine zwielichtigen Techniker vorkommen. ^^
 
Zurück
Oben