Episode VIII Spoiler Teaser/Trailer Star Wars : Episode VIII

Bin jetzt auch nicht gehyped- aber ich weiss nicht einmal ob das was schlechtes bedeuten muss. Denn Hype ist ja auch gleichzeitig ein Eingeständnis für Massenkompabilität und somit selbstverrat. Anstatt Erwartungen ins Unermässliche zu stellen - könnte es auch klug sein, keine zu schüren. Der Film wirkt (so marginal der Trailer eine Einschätzung zulässt) langsam, trist und Eigen. Das gefällt mir - doch emotional hat er mich nicht erreicht (was wie gesagt nichts bedeuten muss, weil der Film erst dies tun muss um mir zu gefallen).
Wenn Star Wars sich treu sein soll, dann muss der Film anders werden als das, was wir von Star Wars kennen.
Und Luke scheint mit "es gibt noch viel mehr als Licht und Dunkelheit" und "Die Zeit der Jedi ist vorbei" dies auch zu profezeihen. Grautöne, neue Blickwinkel, vielleicht sogar Luke als übermächtiger Endgegner - vielleicht gelingt es Episode 8 & 9, dass das Fandom sich selbst zu einer Denkart bekennen muss.
Und wie geht es mit der Familientragödie, die ja konsequenterweise in Familienmord münden muss, weiter? Zwischen Leia, Luke und Kylo Ren - wer tötet wen und warum? Das sind jedenfalls neue Denkansätze auf Grund - ja was? Assoziationen von Poster und Trailer...
 
...
Das sind jedenfalls neue Denkansätze auf Grund - ja was? Assoziationen von Poster und Trailer...

Hm, ob die so neu sind, weiß ich nicht. Im Prinzip wurde vielen als "sicher" betrachteten Prognosen eindeutig Futter gegeben. Dass es in der ST um Grautöne geht, war glaube ich zuletzt so gut wie jedem Fan klar. Jetzt hat man es quasi bestätigt. Die Frage wird eher sein, wie man das Ganze umgesetzt bekommt: mainstreammäßig oder besonders? Und da kommen wir dann wieder an die Grundaussage deines Posts, die ich genau so sehe. 'Star Wars' (zumindest die Saga) steht an einem Scheideweg und muss jetzt "liefern".
 
Tolle Bilder. Tolle Musik. Tolle Atmosphäre. Es ist natürlich nicht wie beim Teaser zu TFA oder RO, aber unter Umständen zieht TLJ am Ende an seinem Vorgänger vorbei ... fände ich jedenfalls toll.

Zudem scheint es neues "Spielzeug" fürs Rollenspiel zu geben. Yay.

Grüße,

Aiden
 
So nun mal zu meiner Meinung zum Trailer ... öhm, wurde doch ein bisschen länger :oops:

Wie erwähnt finde ich den Trailer gut und nachdem ich ihn mir wieder und wieder angesehen habe, bin ich davon überzeugt das ich weiß wie Rian Johnson das Problem mit dem Scroll-Text vor Sternen Himmel und dem Anfang löst.
Betrachten wir uns die erste Einstellung, wo der Sternenhimmel langsam übergeht in die glitzernden Steine von Anch-To, ist das vermutlich die Antwort. Während der Scroll-Text verschwindet, verschwimmen die Sterne und werden zu Sonnenlicht das sich auf den Wellen von Anch-To bricht, dann eine Kamerafahrt zu der Insel wie wir sie in der 4. Einstellung sehen. Ich könnte mir auch vorstellen das es in die Felsen der Klippen von Anch-To wechselt und die Kamera nach oben fährt und wir Luke von hinten sehen und Rey ihm das Schwert hinhält.
Reys Training wird hier sehr stark angeteasert und das es anders wird als das von Luke, ebenso wird klar das Rey nicht ohne Luke oder das zumindest beide den Planeten verlassen. Warum? Weil das die Reise von Luke sein wird, er wird wieder reaktiviert, Rey wird ihm wieder Hoffnung machen das noch nicht alles verloren ist und das Gleichgewicht doch noch hergestellt werden kann. Denn ich glaube den ersten Satz im Hintergrund verstanden zu haben, zumindest im englischen Trailer, als wir Leia sehen glaube ich das Wort Hope zu verstehen, könnte also von ihrer Aufnahme aus "A new Hope" kommen, wo sie Obi-Wan als ihre letzte Hoffnung bezeichnet.

Nun zu den, für mich interessantesten Einstellungen: Das Bücherregal, Kylo Ren und die Detail-Aufnahme des Jedi-Zeichens. Das sind Aufnahmen die direkt aufeinander zu beziehen sind.
Das Bücherregal in dieser Art ... Astloch? ICh denke das sind Bücher der ersten Jedi und ich denke darauf bezieht sich Lukes Aussage am Ende des Trailers: "Die Zeit der Jedi ist zuende." Die Zeit des alten Ordens ist vorrüber, dessen Lehren waren neuinterpretationen von älteren neuinterprationen, welche vermutlich auf Übersetzungen toter Sprachen beruhen die währenddessen auch neuinterpretiert wurden, usw.
Ein bisschen wie die Bibel die auch unzählige Übersetzungen, Interpretationen und Abschriften durchlebte und heute vermutlich kaum noch etwas mit dem Ur-Text zu tun hat den es vielleicht einmal in Ägypten in der Bibliothek Alexandrias gegeben haben könnte. Ähnliches gilt für fast jeden religiösen Text.
Ich denke dieser Höhleneingang führt zu einer Höhle unter dem Baum, eine schöne Analogie zu dem Weltenbaum Yggdrassil unter dem auch ein Monster auf einen Wartet und heißt es nicht immer die Wahrheit zeige ihr häßliches Gesicht?
Die Wahrheit die nun hier wartet ist sozusagen der Urtext der Bibel, also muss Luke wohl entweder eine Reihe alter Sprachen gelernt haben oder Basic ist älter als wir denken. Was wichtig ist: Kylo Ren setzt den Baum in Brand, das sieht man während seiner Großaufnahme im Trailer, da hat er nämlich schon seine Narbe, es kann also nicht die Rückblende zum JEdi-Tempel von Luke sein, weil da hätte er die Narbe noch nicht. Es muss also auf Anch-To der Baum sein der hinter ihm brennt. Aber noch wichtiger, die Bücher oder zumindest ein Teil davon und somit auch der Baum, "Überleben", das erkennt man an dem Handschuh der ins Bild reingreift, als wir die Detailaufnahme des Jedi-Orden-Zeichens sehen. Der Handschuh weißt am Daumen schwarze Flecken auf, die ich als Brandflecken identifizieren würde, zumindest sind das vermutlich Reys Schrottsammlerhandschuhe und ich kann mich nicht erinnern das die schwarze Flecken hatten. Womit bewiesen ist, ein Teil der Bücher überlebt und damit auch die Wurzeln des Baumes.

Kylo Ren ist nur einmal im Trailer zu sehen, aber dafür sehen wir seine Maske, verkohlt, leicht dampfend und zerstört. Eine Anspielung auf Vaders Maske? Möglich, ich denke angeteasert wird hier der weitere Verlauf der Figur Kylo Ren, die wie Vader stirbt. Ob nun Metaphorisch oder körperlich, das weiß ich nicht. Jedenfalls wird Kylo Ren seinen Helm verlieren. Die Glasscherben um die Überbleibsel des Helmes deuten zudem an das jemand den Helm findet ... wenn ich raten dürfte, würde ich auf Hux oder Phasma tippen. Denn die Lampen im Hintergrund deuten auf ein Umfeld/Schiff oder ähnliches hin das mit der ersten Ordnung zusammenhängt.

So was sagt uns das über den Film? Wir sehen von Rey nur Szenen aus dem Anfang, warum? Nun Rey wird auf den Marketing-Produkten mit der neuen Frisur gezeigt und mit dem neuen Kostüm, im Trailer sehen wir sie nur mit den drei Haarknoten und dem Kostüm mit dem sie auf Anch-To ankam. Wenn sie aber auf dem Marketing mit den neuen Sachen gezeigt wird, dann muss sie mindestens den halben Film lang mit diesem Zeug rumrennen damit es einen Wiedererkennungswert hat, schließlich ist ihr Kostüm aus TFA auch das was sie den Hauptteil des Filmes lang trägt und nicht das, welches sie fünf Minuten am Schluss trägt. Ich denke zudem die Handschuhe die wir sehen sind Reys Handschuhe die sie von Jakku mitgebracht hat. Womit wir schlussfolgern können das Kylo Ren irgendwann in der Mitte des Filmes auf Anch-To ankommen könnte und das Bäumchen in Brand setzt ... jemand sollte dem Jungen dringend mal was vom Waldsterben erzählen.

Gut, während wir bei Luke und Rey hauptsächlich Szenen haben die auf Anfang bis Mitte des Filmes hindeuten, deuten die Szenen des Wiederstandes auf einen späteren Zeitpunkt hin, ich denke das die Szenen mit den AT-AT's und den Gleitern auf dem Salzwüstenplaneten, sowie Poes Lauf mit BB-8 zu einem ähnlichen Zeitpunkt stattfinden und in einer Weltraumschlacht enden, denn der Planet im Hintergrund ist nicht grün, sondern grau. Phasma läuft übrigens in die Halle wo Poe sich vor der Explosion duckt. Der Beweis ist in der oberen linken Bildecke zu finden, der gleiche Toreingang.
Die einzige Szene die ich nicht einordnen kann ist Lukes Position am Ende, denn sein Mantel ist nicht mehr Bodenlang, sondern endet ungefähr auf der Höhe der Knie und deswegen wage ich mal eine gewagte Prognose.

Ich denke die Stimmen aus dem Off-Screen werden wir so nicht zu hören bekommen, mit ausnahme des letzten Satzes. Ich denke nachdem Kylo Ren seinen Helm und was auch immer sonst kaputt gemacht hat, dass er das Schiff der ersten Ordnung verlässt und danach auf Anch-To eintrifft. Dort setzt er den Baum in Brand, im Kampf wird Lukes Umhang ein Stück kürzer, er lässt Rey und Kylo unter den Überresten des Baumes zurück und fliegt mit dem Falken davon. Die Tie-Fighter zeigen ja das die FO schon angekommen sein muss und die Figur in der Szene wo Rey das Schwert sinnlos hin und herschwingt ist entweder substanziell näher an der Kamera oder zu groß für Mark Hamill. Womit nur Chewie und Kylo übrig bleiben. Und ja die Figur könnte zu groß für Mark Hamill sein. Unser Vergleichspunkt ist die Säule neben Rey, Daisy Ridley ist 1,70 m groß, Mark Hamill ist 1,75 m groß. Ridley hat die Knie gebeugt ist also vielleicht 10-20 cm kleiner als normal. Die Figur auf der Treppe hat eine leicht gebeugte Haltung, sagen wir das macht die Figur 5 cm kleiner, die Treppe zeigt zumindest auf den bisherigen Fotos eine gewisse Schlangenlinie, nehmen wir deswegen mal an, das die Figur auf der Treppe einen bis ein-einhalb Meter näher an der Kamera steht, das sollte sie nicht allzuviel größer machen als Rey, aber sie ist es trotzdem. Womit das jemand sein muss der mehr als fünf centimeter größer ist als Daisy Ridley.
 
ist noch jemandem bei 1:07 im Trailer die Ähnlichkeit zu Karate Kid aufgefallen, wo Daniel San mit Mr. Miyagi trainiert.
Hatte sofort Gänsehaut als ich Ray auf den Klippen trainieren sah, da es mich so stark an Karate Kid erinnert hat - und somit auch an meine guten Kindheitserinnerungen an den Film - vl. könnte das auch eine Art Hommage sein! :)

hier die Szene aus Karate Kid 3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch nicht gehyped- aber ich weiss nicht einmal ob das was schlechtes bedeuten muss. Denn Hype ist ja auch gleichzeitig ein Eingeständnis für Massenkompabilität und somit selbstverrat. (...)

Was hat Massenkompatibilität mit Selbstverrat zutun? Das eine bedingt doch nicht das andere, sonst wäre ja alles was vielen gefällt automatisch Selbstverrat. Zu mal ich im Trailer jetzt ehrlich gesagt keine Anzeichen sehe, dass er nicht massenkompatibel wäre. Eher genau deswegen scheitert er. Er ist 0815, schicke Bilder, heftige Action, Standard-Musik aber nichts was tatsächlich teased mit Ausnahme von Luke Skywalker selbst. Finns Bild ist überflüssig, jeder weiß dass er verletzt wurde, das letzte Bild von ihm war auf einem Bett. Die Szene in der Wüste hat eine unangenehme Anlehnung an The Empire Strikes Back und warum die da Farbe versprühen ist mir persönlich ehrlich gesagt total Latte, es sieht eher unfreiwillig komisch aus. Und ansonsten.. joah Rey trainiert, YOU DON'T SAY!, nicht sehr überraschend. Der Teaser zeigt so ziemlich das was man erwartet. Dazu natürlich ständige schwarze Ablenden. Ganz ehrlich, wie konservig kann ein Trailer noch werden?
 
@Ilargi Zuri Interessante Analyse, aber überzeugt bin ich davon nicht. Ich traue mich fast wetten, dass wir nach dem Lauftext nicht als nächstes Anch-To zu sehen bekommen. Der Text wird von anderen Ereignissen und Entwicklungen berichten, die wir zuerst zu sehen bekommen, vermutlich irgendwas mit der Ersten Ordnung.
Wenn der erste Szenenwechsel nach Anch-To kommt, muss Rey bereits einige Zeit dort sein. Wir werden keinen direkten Anschluss an das Endbild von TFA sehen. Eher noch, dass Rey mit Luke an einem Lagerfeuer sitzt und Wurzelblätter zu Abend isst. Oder wir sehen sie direkt in ihrer Ausbildung, aber das wäre mir zu sprunghaft. Aber ein direkter Anschluss an TFA wäre einfach zu untypisch. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
 
Abgesehen davon sollte man bedenken, dass jeder Star Wars-Film mit einem Raumschiff, das ins Bild einfliegt, beginnt, insofern ist der Schwenk vom Sternenhimmel zu den glitzernden Steinen ziemlich unrealistisch. Dennoch muss ich sagen, dass das eine geniale Idee ist, die ich sehr gerne im Film umgesetzt sehen würde.
 
Och bitte. Jetzt wird's langsam echt lächerlich.

Ich verstehe einen Teil von euch: Ihr habt euch über Jahrzehnte euer eigenes Star Wars Universum aufgebaut und fühlt euch jetzt durch andere Regisseure und Schreiber eurer Vision beraubt. Episode 7 hat euch aufgrund verschiedener Dinge nicht gefallen. Generell ist Jar Jar Binks der Schlimmste Charakter seit dem zweiten Weltkrieg und überhaupt hat George Lucas und nun auch JJ Abrams eure Kindheit vergewaltigt.

Bitte: Was soll dieser Radikalismus? Ihr unterstellt ja quasi allen, denen dieser Teaser gefällt, dass sie gleichgeschaltet sind und keinen eigenen Geschmack hätten. Wie bescheuert ist das bitte?

Ich gönn euch eure Meinung, aber bitte, BITTE äußert sie konstruktiv und hört auf mit diesem geistigen Dünnschiss. Dieser Trailer darf Menschen gefallen und auch der Einfluss anderer Regisseure und Schreiber darf anderen Menschen gefallen. Ja sogar der dritte (und meiner Meinung nach komplett überflüssige) Todesstern darf Leuten gefallen. Warum muss denn immer alles so radikal scheiße sein? Ich kapier es nicht.

Schlechter als das, was GL von (mindestens) 2002 bis 2005 fabriziert hat ist es IMO in keinster Weise.
 
@Geist auch möglich, ich wollte nur eine mögliche Variante aufzeigen, die mir nach wiederholtem genuss des Trailers eingefallen ist, aber genauso gut könnten du und @Mrlorne recht haben. :-)Die Antwort sehen in jedem Fall Ende des Jahres im Kino.;-)

@Ulic Katarn obwohl ich dir zustimme was die Prequels betrifft, muss ic @Seth Caomhin auch recht geben dies hier ist einaustausch verschiedener Meinungen und bisher habe ich nirgends einen attackierenden Post gelesen.:nope:
 
Der Teaser verrät Story-mäßig fast überhaupt nix bzw. er verrät eigentlich tatsächlich nichts. Das freut mich tierisch, andere können damit dann wieder nichts anfangen.
Ich finde ihn sehr gelungen, und freue mich riesig auf Dezember. Genau so muss doch ein Teaser sein?
 
IMO sollte ein Teaser teasen. Ich sollte Lust auf den nächsten Trailer und den Film kriegen und das sollte durch einen Spannungsaufbau entstehen, durch Erweckung von Neugierde. Wenn ich nichts von der Story sehe, stattdessen das was ich erwarte und das Erwartete für mich auch noch kaum von Interesse ist, dann hat der Teaser versagt und sollte nicht so sein.

Mein favorisierter Teaser hätte er folgendermaßen ausgesehen:
Ein Bild davon wo Finn jetzt ist, Luke-Rey, Storyinhalt der etwas neues Verspricht und nicht nur Machtgedöns und am besten auch noch mal etwas tatsächlich neues bei den Antagonisten, zum Beispiel sowas wie ein Motiv oder wenigstens eine Hinrichtung von Captain Phasma anstatt, dass einfach alles so bleibt wie bisher.
 
Was das Bildmaterial angeht, finde ich den Teaser gar nicht mal so spektakulär. Nette Szenen, aber wenig von dem ich wirklich Wow sagen würde. Ab besten finde ich wohl die Einstellung mir Luke und R2.

Aber die Tonspur... Wow. Stimmung pur... Mark Hamill bringt das dermaßen genial rüber, das macht den Trailer für mich so gut. Der weise Meister Luke.... Wow.
 
Zurück
Oben